• 16.04.2024, 23:05
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Suchergebnisse

Suchergebnisse 1-32 von insgesamt 32.

Sonntag, 22. Dezember 2019, 16:04

Forenbeitrag von: »Garonthil«

Probleme bei der Einrichtung eines neuen PCs

Erstmal danke für eure Hilfe Und eine Erklärung dafür, dass ich diesen Thread so lange nicht mehr beantwortet habe: Bei mir war im RL in den letzten Wochen sehr viel los, vor Weihnachten ist bei mir als Lehrer sowieso schon die unangenehmste Zeit des Jahres, weil so viele Klassenarbeiten in kurzer Zeit korrigiert werden müssen. Und dann kamen noch ein paar andere Baustellen im wahren Leben dazu, was dazu führte, dass der neue Rechner in der Prioritätenliste erst mal ganz weit nach hinten gerutsc...

Dienstag, 10. Dezember 2019, 20:17

Forenbeitrag von: »Garonthil«

Probleme bei der Einrichtung eines neuen PCs

Danke für eure Angebote, ich wohne in der Nähe von Hannover. Transport ist aber unmöglich, versuch mal, nen wasserbefüllten 1 Meter hohen Airplex-Gigant 3360-Radiator plus PC-Gehäuse zu transportieren. Äußert euch bitte mal zu dem Problem mit dem defekten Anschaltknopf. Fotos sind ne tolle Idee. Ich habe hier auf dem Forum schon mal versucht, nen Foto hochzuladen, hat aber nicht geklappt. Wie macht man das in diesem speziellen Forum ?

Dienstag, 10. Dezember 2019, 04:25

Forenbeitrag von: »Garonthil«

Probleme bei der Einrichtung eines neuen PCs

Ich habe mich eine Weile nicht gemeldet, weil ich letztes Wochenende keine Zeit hatte. Mein "Experte" war am letzten Mittwoch eine Stunde anwesend und hat das Problem nicht gelöst. Erst hat er festgestellt, dass die Gehäusekabel falsch eingesteckt wurden und hat sie neu eingesteckt. Hat nicht geklappt. Dann hat er aus Versehen das Stromkabel meiner Lüftersteuerung entfernt, so dass die Lüfter nicht mehr drehten. Das ist ihm bis zum Schluss nicht aufgefallen. Ich habe ihm häufiger gesagt, dass di...

Dienstag, 3. Dezember 2019, 20:16

Forenbeitrag von: »Garonthil«

Probleme bei der Einrichtung eines neuen PCs

Morgen um 15 Uhr wird mich ein Profi besuchen, der hier vor Ort viel Erfahrung im Zusammenbau von PCs hat. Dieser Mann hat am Telefon auch schon einige Hypothesen geäußert, was das Problem bei meinem Rechner sein könnte. Daher stelle ich euch jetzt 2 Fragen: 1. Läuft ein Gigabyte X570 Aorus Extreme im Werkszustand mit einem AMD Ryzen 9 3900X zusammen ? Oder braucht man dafür ein Bios-Update ? 2. Normalerweise läuft ein Prozessor ja mit einem Luftkühler. Und der Luftkühler bezieht Strom vom Mainb...

Freitag, 29. November 2019, 18:49

Forenbeitrag von: »Garonthil«

Probleme bei der Einrichtung eines neuen PCs

Zitat von »mditsch« wenn Du nicht lauter Schrott haben willst: SOFORT 230V Stromstecker aus dem Netzteil raus und erst wieder einstecken, wenn dich jemand vor Ort begleitet, der absolut Ahnung und Erfahrung hat. Sorry, aber das muss ich dir jetzt so sagen und manchmal kosten Fachleute halt sogar und deshalb Geld, weil sie damit ihre Familien ernähren müssen. Nicht jeder kann halt alles und du solltest besser keine PC zusammenschrauben, bevor dir sogar noch die Bude abbrennt oder du einen elektr...

Freitag, 29. November 2019, 17:50

Forenbeitrag von: »Garonthil«

Probleme bei der Einrichtung eines neuen PCs

Zitat von »Taubenhaucher« Was bedeutet "Ich habe außerdem beobachtet, dass der Anschaltknopf des Gehäuses unter Strom blau leuchtet, aber keinerlei Funktion hat."? Es bedeutet, dass der Rechner sofort startet, wenn ich hinten am Netzteil den Stromschalter einschalte. Und wenn der Rechner dann läft, ist es nicht möglich, den Rechner auszuschalten, indem ich den Ausschaltknopf drücke. Außerdem flimmert das blaue LED des Anschaltknopfes mittlerweile, seitdem das CPU-Stromkabel installiert wurde. D...

Donnerstag, 28. November 2019, 19:54

Forenbeitrag von: »Garonthil«

Probleme bei der Einrichtung eines neuen PCs

Also erstmal vielen Dank für deinen Tip mit dem CPU-Stromkabel. Ich danke Dir wirklich sehr ! Das Kabel verbindet jetzt den CPU-Stomanschluss des Mainboards und das Netzteil. Die Bootversuche sehen jetzt etwas anders aus. Vor dem Anschluss des CPU-Kabels leuchteten die 4 RAM-Riegel kontinuierlich in allen Regenbogenfarben. Jetzt blinken sie. Sie sind circa 10 Sekunden dunkel und blinken dann 2mal hintereinander kurz. Das machen sie 10 Minuten lang. Es ist immer noch keine Anzeige auf dem Monitor...

Donnerstag, 28. November 2019, 18:34

Forenbeitrag von: »Garonthil«

Probleme bei der Einrichtung eines neuen PCs

Was für ein 8-Pin-Kabel für die CPU ?

Donnerstag, 28. November 2019, 18:05

Forenbeitrag von: »Garonthil«

Probleme bei der Einrichtung eines neuen PCs

Ich habe jetzt die RAM-Riegel alle ausgebaut, getauscht, es auch mal mit 2 von 4 Riegeln probiert und zwischendurch immer wieder versucht, den Rechner zu starten. Das hat das Problem nicht gelöst. Außerdem habe ich mir den Stecker angesehen, der die Gehäusekabel mit dem Mainboard verbindet, ihn rausgenommen und wieder reingesteckt. Das ATX-Stromkabel habe ich auch noch mal fest reingedrückt, der Plastikclip an der Seite rastet ein. Auch ohne Fortschritt. Ich habe außerdem beobachtet, dass der An...

Donnerstag, 28. November 2019, 15:02

Forenbeitrag von: »Garonthil«

Probleme bei der Einrichtung eines neuen PCs

Lieber Taubenhaucher, du hast mich falsch verstanden. Ich bin dir für Deine Lösungsvorschläge sehr dankbar und halte dich aufgrund der Beiträge auch in anderen Threats für einen der kompetentesten Autoren hier. Wenn ich eine Frage stelle, dann deswegen, weil ich auf der Sachebene eine Antwort erhalten möchte, die mein Wissen erweitert. Ich stelle hier keine rhetorischen Fragen, um Lösungsvorschläge abzublocken. Wenn ich dich frage, inwieweit ein Stecker einen PC am Hochfahren hindern kann, dann ...

Donnerstag, 28. November 2019, 03:32

Forenbeitrag von: »Garonthil«

Probleme bei der Einrichtung eines neuen PCs

Beim Zusammenstecken der Hardware ist mir etwas aufgefallen, das mir jetzt wieder einfällt. Es gibt ja ein großes Stromkabel, welches das Netzteil mit dem Mainboard verbindet. Ich betrachte den Stecker, der in das Mainboard gesteckt wird. Man sieht ja circa 20 kleine quadratische kleine Löcher in diesem Stecker zum Mainboard. In jedem dieser circa 20 quadratischen Löcher habe ich einen winzigen Metalldraht gesehen, der ja wohl dazu dient, Strom zu übertragen. Eines der circa 20 quadratischen Löc...

Mittwoch, 27. November 2019, 21:56

Forenbeitrag von: »Garonthil«

Probleme bei der Einrichtung eines neuen PCs

Nein, ich habe die Hardware nicht vor dem Einbau getestet. Wenn alle 4 RAM-Riegel leuchten, kann es dann sein, dass sie falsch eingebaut wurden ? Ich denke nicht... Wie kann ein falsch eingesteckter Stecker das Board am Hochfahren hindern ? Strom hat das Board, es leuchtet ebenfalls. Ich gehts gerade gar nicht gut, die Hardware war sehr teuer und ich habe mehrere Wochen am Zusammenbau gearbeitet.

Mittwoch, 27. November 2019, 04:19

Forenbeitrag von: »Garonthil«

Probleme bei der Einrichtung eines neuen PCs

Ich habe ein Gigabyte X570 Aorus Extreme. Das Board zeigt 2 rote Ziffern 00 an, ich habe keine Ahnung, was das ist. Deine anderen Fragen kann ich nicht beantworten.

Dienstag, 26. November 2019, 18:42

Forenbeitrag von: »Garonthil«

Probleme bei der Einrichtung eines neuen PCs

Hallo Leute, ich baue gerade meinen neuen PC zusammen. Die Custom-Wasserkühlung ist bereits installiert und läuft problemlos. Ich habe eine EVGA GeForce RTX 2080 Ti FTW3 ULTRA HYDRO COPPER GAMING Grafikkarte installiert und einen Monitor von AOC, den AOC U3277PWQU 80,01 cm (31,5 Zoll). Das Ziel ist es, dass der PC zum ersten Mal hochfährt, so dass ich anschließend Windows 10 installieren kann. Ich schalte den Strom ein, und alles leuchtet: Das Mainboard, alle 4 RAM-Riegel, die Grafikkarte und na...

Sonntag, 17. November 2019, 16:17

Forenbeitrag von: »Garonthil«

D5 next funktioniert nicht beim ersten Befüllen der Wasserkühlung

Danke für den Tip Auch mein Netzteil hat einen Unterspannungsschutz, wie ich beim Lesen des Handbuches erfahren habe. Das Hauptproblem war aber wohl ein Wackelkontakt an der Stromversorgung an der Pumpe. Ich habe dann eine Metallplatte abgedremelt, welche den Stromstecker wohl etwas zu sehr nach oben gedrückt hat. Jetzt läuft es PS: Es dauert ewig, bis der Airplex Gigantt 3360 entlüftet ist

Sonntag, 17. November 2019, 13:44

Forenbeitrag von: »Garonthil«

D5 next funktioniert nicht beim ersten Befüllen der Wasserkühlung

Hallo Leute, ich nehme gerade meinen neuen PC in Betrieb. Alle Komponenten sind eingebaut, inklusive der Custom-Wasserkühlung mit D5-Next-Pumpe. Ich habe Kühlflüssigkeit in den Ausgleichsbehälter über der Pumpe gefüllt. Das Netzteil ist mit dem Stromnetz verbunden, der Überbrückungsstecker steckt auf dem Stromkabel, das später Netzteil und Mainboard verbinden soll. Und der einzige Stecker, der mit dem dem Netzteil verbunden ist, ist die Verbindung zur Pumpe. Ich schalte den Strom am Schalter des...

Dienstag, 8. Oktober 2019, 17:32

Forenbeitrag von: »Garonthil«

Frage zum ersten Befüllen der Wasserkühlung mit Kühlflüssigkeit

Das ist Dr. Drop: https://www.youtube.com/watch?v=SDteDSxedfo Ich habe zu diesem Teil aber noch ein paar Fragen. 1. Ist auch wirklich alles dabei, was man braucht ? Ich sehe, dass man das Teil zum Beispiel an die Pumpe anschließen kann. Dann liegt das andere Ende des Kreislaufes aber frei, weil ich ja den Schlauch aus der Pumpe ziehen muss. Gibts da einen Verschluß für den Schlauch ? Liegt der bei ? 2. Ich stelle mir gerade vor, die Luftdruckprüfung würde tatsächlich eine undichte Stelle anzeige...

Dienstag, 8. Oktober 2019, 11:46

Forenbeitrag von: »Garonthil«

Frage zum ersten Befüllen der Wasserkühlung mit Kühlflüssigkeit

Danke für eure Hilfe Ich hab den kleinen Stecker bestellt. Ich glaube dir, M4jestic, aber ich bezahle lieber ein paar Euronen als irgendein Risiko einzugehen. Ich werde einen externen Airplex Gigant als Radiator, und bis das Wasser da durch ist, braucht es schon ein bisschen, denke ich. Lieber 6 Euro investieren als auch nur das allerkleinste Risiko eingehen, dass meine Hardware in Flammen aufgeht. Danke für deinen Tip mit dem Abflusshahn. Ich habe auch schon darüber nachgedacht. Ich plane, sowo...

Montag, 7. Oktober 2019, 23:10

Forenbeitrag von: »Garonthil«

Frage zum ersten Befüllen der Wasserkühlung mit Kühlflüssigkeit

Bevor man den PC das erste Mal startet, muss erst die Wasserkühlung in Betrieb genommen werden. Einen PC ohne Kühlung zu starten ist weniger empfehlenswert. Zu diesem Zweck wird Kühlflüssigkeit in den Ausgleichsbehälter gegossen, und die Pumpe pumpt dann die Kühlflüssigkeit durch den Kreislauf, ohne dass das Mainboard den PC startet. Die Frage lautet jetzt, wie genau das realisiert werden soll. KenschundCo hat ein Video zu diesem Thema auf Youtube: https://www.youtube.com/watch?v=yY-GknhG…et&ind...

Montag, 7. Oktober 2019, 20:22

Forenbeitrag von: »Garonthil«

Fragen zum Einbau einer D5 Next Pumpe mit Ausgleichsbehälter aqualis D5 150 ml

Allmählich kommen wir wirklich vorwärts, Danke für eure Mühe mit diesem wirklich sehr komplizierten Thread. Das Kabel, was meiner Pumpe beiliegt, hat 5 Pole. Nach Taubenhauchers Posting handelt es sich also um das USB-Kabel, welches die Pumpe mit dem Mainboard verbinden soll. Jetzt fragt ihr euch vermutlich, wie ich die Kabel verwechseln konnte. Das liegt einfach daran, dass man dieses 5polige Kabel auch mit dem aquaero verbinden kann. Da ist ein USB-Port auf dem aquaero ! Der Port ist sogar far...

Sonntag, 6. Oktober 2019, 12:06

Forenbeitrag von: »Garonthil«

Fragen zum Einbau einer D5 Next Pumpe mit Ausgleichsbehälter aqualis D5 150 ml

Das beiliegende Kabel verbindet die Pumpe mit der aquaero-Steuerung. (Das schreibe ich zum zweiten Mal). Und dieses Kabel liegt auch tatsählich bei. Danach habe ich nicht gefragt. Ich frage immer noch (jetzt zum vierten Mal) nach dem Kabel, welches die Pumpe mit dem Mainboard verbindet. Was für ein Kabel brauche ich dafür ? Und nein, das Kabel liegt nicht bei, und laut Handbuch soll es auch gar nicht beiliegen. Schön wäre es, wenn Du die vorherigen Posts einmal ganz gründlich lesen würdest, bevo...

Sonntag, 6. Oktober 2019, 09:28

Forenbeitrag von: »Garonthil«

Fragen zum Einbau einer D5 Next Pumpe mit Ausgleichsbehälter aqualis D5 150 ml

Zitat von »Taubenhaucher« Die D5 NEXT hat folgende Anschlüsse: 1: Strom (oben) 2: USB (rechts) 3: Fan/Durchflusssensor (mitte) 4: RGBpx/Aquabus (links) [...] Das USB-Kabel liegt bei. Glaubst Du wirklich, dass ich nach einem Kabel frage, das mitgeliefert wurde ? Mir geht es um das USB-Kabel, welches die Pumpe mit dem Mainboard verbinden soll. Das schreibe ich jetzt zum dritten Mal in diesem Thread.

Samstag, 5. Oktober 2019, 08:35

Forenbeitrag von: »Garonthil«

Fragen zum Einbau einer D5 Next Pumpe mit Ausgleichsbehälter aqualis D5 150 ml

Nein, ich meine nicht den Fan-Anschluß. Der ist unten. Ich meine den linken Anschluß, der die Pumpe mit dem Mainboard verbinden kann. Das habe ich im ersten Beitrag auch ganz genau beschrieben.

Freitag, 4. Oktober 2019, 21:00

Forenbeitrag von: »Garonthil«

Fragen zum Einbau einer D5 Next Pumpe mit Ausgleichsbehälter aqualis D5 150 ml

Was für ein herrlicher Beitrag, gallischer Häuptling In deinem ersten Punkt lieferst Du eine Erklärung für etwas, was ich schon wusste. Was du hättest wissen können, wenn Du meinen zweiten Beitrag gelesen hättest. An deinem zweiten Punkt sind gleich 2 Dinge falsch. Du zitierst hier aus dem Handbuch und beschreibst die Anschlußmöglichkeiten der rechten Steckverbindung. Ich hatte aber nach der linken Steckverbindung gefragt. Und dein zweiter Fehler war, dass ich gar nicht nach den Anschlußmöglichk...

Freitag, 4. Oktober 2019, 14:32

Forenbeitrag von: »Garonthil«

Fragen zum Einbau einer D5 Next Pumpe mit Ausgleichsbehälter aqualis D5 150 ml

Die erste Frage konnte ich inzwischen selber beantworten, und zwar mithilfe eines chinesischen Videos zur D5: https://www.youtube.com/watch?v=xD42IwJGYx8 In Minute 1:58 dieses Videos ist eine Beschriftung auf dem Deckel zu sehen. Über dem linken Loch steht dort "Out", über dem mittleren "In". Diese Beschriftungen sind dann doch ziemlich eindeutig. Es stellt sich nun die Frage, warum die deutsche Firma Aquacomputer für China-Exporte sinnvolle Beschriftungen auf die Produkte drucken lässt, das abe...

Freitag, 4. Oktober 2019, 14:10

Forenbeitrag von: »Garonthil«

Fragen zum Einbau einer D5 Next Pumpe mit Ausgleichsbehälter aqualis D5 150 ml

Hallo Leute, ich habe gestern versucht, die D5-Next-Pumpe mit dem Ausgleichsbehälter aqualis D5 150 ml zu verbinden, und überraschenderweise scheint mir das sogar gelungen zu sein. Zum weiteren Einbau habe ich aber noch 2 Fragen: 1. Am Ausgleichsbehälter befinden sich 2 große runde Löcher, eines ist links, eines in der Mitte, und irgendwie beschleicht mich das Gefühl, dass Kühlflüssigkeit durch diese Löcher fliessen soll. Vermutlich soll das Wasser durch das eine Loch in die Pumpe hineinfliessen...

Dienstag, 1. Oktober 2019, 18:37

Forenbeitrag von: »Garonthil«

Fragen zum Aqua Computer Airplex Gigant 3360 - Aluminium

Sorry, aber das ist Unsinn. Ich habe die Schläuche gerade ausgepackt, die sind sehr stabil. Man muss sich schon sehr anstrengen, damit sie überhaupt knicken, und von alleine knicken die Schläuche bestimmt nicht. Und das Aussehen der Schläuche ist vollkommen in Ordnung, ein mattes Schwarz, Gummi halt. Ich nehme mal an, Du verwechselst hier was. Ich rede von 16mm-10mm-ZMT-Schläuchen.

Montag, 30. September 2019, 15:35

Forenbeitrag von: »Garonthil«

Fragen zum Aqua Computer Airplex Gigant 3360 - Aluminium

Danke für eure Hilfe Über eure Diskussion um Weichmacher, die sich angeblich aus allen Schläuchen lösen, musste ich allerdings grinsen. Es gibt nämlich Schläuche, die keine Weichmacher enthalten: https://geizhals.de/ek-water-blocks-ek-t…=de&hloc=de&v=l

Samstag, 28. September 2019, 18:42

Forenbeitrag von: »Garonthil«

Fragen zum Aqua Computer Airplex Gigant 3360 - Aluminium

Erst mal Danke für die Angabe, Dops Und hier ist der Link zu der "Soße", die ich nutzen werde: https://www.alternate.de/Alphacool/CKC-C…product/1071437? Ich glaube nicht, dass die Probleme macht... Das Problem ist eher, dass ich nicht weiß, was ein "Splitty9" ist. Und ich weiß auch nicht, was ein y-Kabel ist.

Freitag, 27. September 2019, 17:25

Forenbeitrag von: »Garonthil«

Fragen zum Aqua Computer Airplex Gigant 3360 - Aluminium

Hallo Leute, ich habe 2 Fragen zum Aqua Computer Airplex Gigant 3360. 1. Wie viel Kühlflüssigkeit passt in den Giganten ? Die Kühlflüssigkeit, die ich da rein füllen will, kostet 10 Euro pro Liter, und ich will nicht zu viel kaufen. 2. In den Giganten sollen 12 Lüfter be quiet! SilentWings 3 140mm PWM High-Speed (140x140x25mm) eingebaut werden unter 12 Phobya shrouds. Ich habe noch nie einen Lüfter in einen PC geschraubt. Wie verbindet man die 12 Lüfter ? In der aquaero-Beschreibung steht, da kö...

Samstag, 21. September 2019, 14:52

Forenbeitrag von: »Garonthil«

Danke :)

Danke für eure Hilfe Vor allem der Beitrag von m4jestic hat mir sehr weitergeholfen. Ich werde einen Sensor mit einem Klebestreifen am RAM befestigen (natürlich achte ich darauf, dass ich die Messsensorik nicht beschädige, indem ich den Klebestreifen unterhalb des Temperaturfühlers anbringe), den zweiten dann am Mainboard an der Stelle, wo bei den normalen X 570-Boards der Lüfter sitzt, der dritte kommt dann auf die SSD, der vierte auf das Netzteil. Dann lege ich wie von m4jestic beschrieben 3 v...

Freitag, 20. September 2019, 20:40

Forenbeitrag von: »Garonthil«

Frage zur Lüftersteuerung mit Aquasuite

Hallo Leute Ich plane einen High-End-PC mit Wasserkühlung. Der Ryzen-9-3900x und die RTX 2080 ti Grafikkarte sollen mit einem Aqua Computer Airplex Gigant 3360 Alumimium extern gekühlt werden, als Mainboard kommt ein Gigabyte X570 Aorus Extreme zum Einsatz. Weil damit im PC-Gehäuse keine Radiatoren vorhanden sind, haben die Lüfter freie Bahn. Die Idee ist es, ein Thermaltake Core V71 Big-Tower Gehäuse mit 4 Noctua NF-A20 PWM 20 cm Lüftern auszustatten, die dann von einem Aquaero 6 mit Aquasuite ...