• 26.04.2024, 05:08
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Suchergebnisse

Suchergebnisse 1-14 von insgesamt 14.

Donnerstag, 17. Juli 2003, 02:32

Forenbeitrag von: »Dextroper«

Re: Pumpe Kurzschluss

Welche Sicherung fliegt raus ? A) Der FI Schutzschalter (40/0,03A oder ähnlich beschriftet)- große Sicherung - ganze Wohnung ohne Strom ? - Verbindung einer Leitung (L oder N) mit der Erde (Gehäuse), je nachdem wieherum der Netzstecker eingesteckt ist fließt ein Fehlerstrom über das Gehöuse(Erde) ab und der FI löst aus. B) oder der LS-Schalter (B16) - Verbindung L-N (Kurzschluß) hängt nicht mit den Räumlichkeitren zusammen, ist nur irgendwo schlecht isoliert, und warscheinlich durch transport zu...

Sonntag, 29. September 2002, 13:49

Forenbeitrag von: »Dextroper«

Re: zu wenig Strom....

Wie vor dem Trafo, auf die 230V Seite ???? Ein einfaches Poti kannste vergessen wird bei 12V 5A bzw. 230V 0,3A sofort verbrennen, müsste also ein Hochleistungspoti mit so ca 20W sein, und die sind teuer. Kannst vielleivht mal nen Dimmer (für Gewickelte Trafos) nehmen, der wird aber erst ab ca. der Hälfte anfangen zu regeln, un bei ca 3/4 sollten die Lüfter schon fast nicht mehr drehen. Also Einstellung schwierig. Dann bau dir doch lieber dein AT-Netzteil mit nem Regelpoti um. (Das liegt dann übr...

Samstag, 28. September 2002, 17:26

Forenbeitrag von: »Dextroper«

Re: zu wenig Strom....

Um das mit Wechselspannung ung Gleichspannung nochmal klarzustellen: Wie Frosty und tauubyebye schon richtig geschrieben haben sind 12V AC (Wechselspannung) und 12V DC (Gleichspannung) in Ihrem Effektivwert gleich. Wenn man nun einen Widerstand anschliest verbraucht er an beiden Spannungen (AC oder DC) gleich viel Strom. Wechselspannung wechselt nunmal aber zwischen Positivem und Negativem Spitzenwert mit einer Sinuswelle hin und her. Diese Spitzenspannung ist um Wurzel 2 höher als 12V also 16,9...

Samstag, 28. September 2002, 16:51

Forenbeitrag von: »Dextroper«

Re: Autonome Digitale Lüfterregelung

So, bin jetzt auch wieder im Lande Erstmal Herzlichen Dank Sebastian, das du mir dein LCD-Routinen zur verfügung gestellt hast, ICh hab gestern mal mein Programm (endlich) weitergeschrieben, und hatte mit deinem LCD-Teil sofort erfolg. das einlesen und anzeigen der 8 Analogwerte funzt wunderbar. Zu deiner Programmgröße, wenn ich von deinen Definitionen ausgehe, hast du für jeden Kanal die komplette Regelung als eingenen Block im Programm. Kannst du nicht hingehen, und die Regelung nur einmal ein...

Donnerstag, 26. September 2002, 12:37

Forenbeitrag von: »Dextroper«

Re: zu wenig Strom....

Das dein Netzteil bei 5A an 12V nur 10V liefert leigft daran, das die 5V Leitung nicht belastet wird, und die Spannung bei 5V ansteigt. Um die 5V Spannung zu begrenzen (an der ja normalerweise die Elektronik ist). Belaste einfach die 5V Leitung mit 0,5 bis 1A, das dürfte die 12V Leitung wieder auf 12V bringen. Zum Dimmen musst du entweder : - ein Linearregler mit hoher Verlustleistung - ein Schaltregler nicht so einfach aufzubauen fertige Schaltungen gibt es z.B. bei Conrad oder Reichelt hab jet...

Donnerstag, 26. September 2002, 11:55

Forenbeitrag von: »Dextroper«

Re: Verlängerung zwischen KK und Inverter

Ich kenne die KK zwar noch nicht, aber der Inverter wird eine Hochfrequente Wechselspannung für dei KK erzeugen. Wenn die Kabel nun verlängert werden erhöht sich der Ohmsche Widerstand nur minimal, aber der durch die Hohe Frequenz steigen der Induktive und Kappazitive Widerstand der Leitung. Versuchs mal mit einem abgeschirmten Kabel z.B. von nem Kopfhöhrer o.ä. (das ist schön dünn) oder verdrill mal die beiden Kabel, vieleicht reicht das auch aus.

Freitag, 6. September 2002, 19:05

Forenbeitrag von: »Dextroper«

Re: Hilfe!! Mein Monitor!

Meinen haben die nur ausgetauscht. mit der Reperatur ö.ä. hatte ich nichts zu tun. ;D - nur neuen aufstellen, alten einpacken, abholen lassen - fertig ;D

Freitag, 6. September 2002, 00:32

Forenbeitrag von: »Dextroper«

Re: Hilfe!! Mein Monitor!

Belinea hat normalerweise 3 Jahr Garantie auf die Monitore. Ich hatte auch mal nen defekten, dann hab ich auf er Internetseite von Belinea (geht über Maxdata) ne tel nummer gefunden - Angerufen, 2 Tage später hatte ich nen neuen da, und 1 Tag Später wurde der alte auch wieder abgeholt. Hat mich garnix gekostet. versuchs mal hiermit : Tel.: +49 2365 952-0 Fax: +49 2365 952-2005 Ist von der Seite hab gerade nachgesehen

Freitag, 6. September 2002, 00:13

Forenbeitrag von: »Dextroper«

Re: Autonome Digitale Lüfterregelung

So, jetzt aber richtig War letztes mal wohl etwas überanstengt - :'( Programm Gelöscht :'( , Beitrag nicht angekommen ???...also nochmal Sebastian, kannst du mir dei Prog vom Prozi zusenden (oder zumindest die beiden teile s.u.)? Ich würde gerne deine LCD-Routine und den teil für den AD-Wandler benutzen, dann brauch ich nicht alles selber schreiben. Ich hab versucht dal LCD mit 4Bit anzusprechen, kam aber nix. In 8bit funzt es wunderbar. Ich hab mein 4Bit Prog dummerweise vorletzte Nacht (*Gäääh...

Dienstag, 3. September 2002, 00:36

Forenbeitrag von: »Dextroper«

Re: 3pin Lüfter Stecker umdrehen?

Wenn das funktioniert hat das einen ganz einfach Grund : Im Mobo ist zum Schutz der Drehzahlmessung (die mit 5V funzt) eine Schutzdiode vom Tachosignal gegen +5V angeschlossen. Wenn man nun den Stecker andersrum einsteckt bekommt der Lüfter 7V. Wie stark ist aber die Diode. einen 1W Lüfter dürfte dauerhaft auf jeden fall gehen ;D , aber von stärkeren Lüftern würde ich abraten, um das Mobo nicht zu beschädigen. :'(

Samstag, 31. August 2002, 05:51

Forenbeitrag von: »Dextroper«

Re: Autonome Digitale Lüfterregelung

Nettes Projekt Bin auch mit nem AT90S8535 dran - aber gerade erst angefangen - soll wenns fertig is Spannungen messen und ausgeben und auf nem Display anzeigen mich interessiert wo du den MAX528 bestellt hast. hab noch keine Quelle gefunden und der Preis interessiert mich am meisten, was kostet das ding ?

Samstag, 4. Mai 2002, 20:34

Forenbeitrag von: »Dextroper«

Re: gehäuse steht unter strom!!!

Man_in_Blue bei dir genauso lass mal dein Anlage im Haus Checken.

Samstag, 4. Mai 2002, 20:31

Forenbeitrag von: »Dextroper«

Re: gehäuse steht unter strom!!!

Das mit der Spannung am Gehäuse kann eigentlich nur folgende Gründe haben: 1. Schutzleiterverbindung zwischen PE und Steckdose ist nicht ordnungsgemäß. Sollte auf jeden Fall mit jedem Ohmmeter unter 1 Ohm liegen 2. Schutzleiter der Hausverteilung / Steckdose ist fehlerhaft - Kribbelt es auch beim Berühren des Schutzleiters in der Steckdose (Für Laien : Metallzungen die man berühren kann - Nicht einer der verdeckten Kontakte !!!!!) Falls z.B. der Drucker ein Kribbeln oder Funken Verursacht, ist d...

Samstag, 4. Mai 2002, 14:59

Forenbeitrag von: »Dextroper«

Re: 220 V Dioden

Sie mal bei Conrad nach Best.Nr. 185647 ca. 2€ MOC3020 - Optokoppler mit Triac-Ausgang der kann direkt ans Mainboard angeschlossen werden (LED), und mit dem Ausgang kanste Potentialfrei (7500V Isolationsspannung) deine 230V LED Schalten Vorrausgesetzt, deine LED braucht nicht mehr wie 100 mA (unwarscheinlich), sonst muste ein Halbleiterrelais nehmen. ;D