• 19.04.2024, 09:10
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Suchergebnisse

Suchergebnisse 1-48 von insgesamt 48.

Dienstag, 23. Mai 2023, 10:15

Forenbeitrag von: »guruSMI«

Aqua Suite und fehlende Sensoren

Zitat von »sebastian« Diese Linux Diskussion taucht ab und zu mal auf. Aus unserer Sicht hat sich da bisher nichts geändert. - nicht Unterstützt, kein Support. Es ist für uns nicht wirtschaftlich Software für Linux zu pflegen die eine 0.xx % Zielgruppe hat. Zumal alle anderen -- also die 99% das dann auch zahlen müssen. Industriekunden bekommen bei uns Maßgeschneiderte Software die auf dem System der Wahl läuft. Aber das ist dann nichts mehr das 10 EUR Pro Jahr kostet. Wir haben Lösungen die Au...

Montag, 22. Mai 2023, 20:51

Forenbeitrag von: »guruSMI«

Aqua Suite und fehlende Sensoren

Zitat von »Taubenhaucher« 1. Also bei mir sind diese CPU-Spikes mal gerne 15 Minuten (z.B. bei Excel Tabellen). Ab und zu sind das auch mal 24h Spikes (z.B. bei Photogrametrie). Aber ich spiele auch nicht an dem Rechner. Außerdem sollte man wisen, wie so ein Ryzen arbeitet, um zu bestimmen, ob eine Technik etwas bringt oder nicht. Fakt ist, daß der Takt des Ryzen anhand der Temperatur eingestellt wird. Er fährt so lange hoch bis er eine CPU-Temperatur von ca. 90°C erreicht. Also ein Bereich, de...

Montag, 22. Mai 2023, 08:10

Forenbeitrag von: »guruSMI«

Aqua Suite und fehlende Sensoren

Wieso sollte etwas schlecht aussehen? Da muß man halt andere Werte ermitteln und diese dann generell als Basis nehmen. Oder man kann auch gleich andere Wege gehen. Ich bin weniger von Aquacomputer abhängig als die Leutchen es von meinem Geld sind. Ich könnte z.B. die Temperatur auf dem Heatspreader der CPU als Basis verwenden. Den ungefähren Wert erhält man mittels einem einfachen Sensor in der Wärmeleitpaste. Steigt dort die Temperatur ist ein erhöhter Förderbedarf der Pumpe gegeben. Die entspr...

Freitag, 19. Mai 2023, 19:21

Forenbeitrag von: »guruSMI«

Aqua Suite und fehlende Sensoren

Zitat von »EnigmaG« CPU Temperatur ist Software-Sensoren und wie gesagt der AE kann das, der Q kA. Die AquaSuite, egal ob für den Aquaero. octo oder quadro, kann dies mWn nur unter Windoof mit laufendem Service.

Freitag, 19. Mai 2023, 12:02

Forenbeitrag von: »guruSMI«

Aqua Suite und fehlende Sensoren

Hardware-Sennsoren. Also richtige und angeschlossene Temperaturfühler. Softwareseitig ist ja nichts da.

Freitag, 19. Mai 2023, 10:07

Forenbeitrag von: »guruSMI«

Aqua Suite und fehlende Sensoren

Hallöle, mal 'ne kleine Frage. Dazu zuerst den Hintergrund: Ein Quadro hat ja bekanntlich mehrere Temperatureingänge. Genutzt wird ein Eingang für die Wassertemperatur, einer für die Gehäusetemperatur und eine für die Umgebungstemperatur. Die Quadro regelt auf Kanal 1 die WaKü Pumpe, auf Kanal zwei die Radiatorlüfter und auf Kanal 3 die restlichen Gehäuselüfter. Der Gedanke: Mit der CPU Temperatur regelt man die Pumpe. Ist der Prozessor heißer, wird die Pumpe aufgedreht. Die Wassertemperatur reg...

Sonntag, 14. Mai 2023, 09:22

Forenbeitrag von: »guruSMI«

Aquaero 6, Quadro und farbwerk und Linux

Im Endeffekt läuft bei mir so ziemlich alles auch auf Linux. Mit der Aquasuite ist das jetzt das zweite Programm, das Windows will. Mein cRM kann ich via Wine auf Linux nageln. Alles ist eine Frage der Wirtschaftlichkeit. Die in meiner Firma benötigten Lizenzen sind wie folgt aufgelistet: Clientlizenzen 1 * MangoDB Lychee (3D Slicer) 1 * Chitu Chitubox Pro (3D Slicer) 5 * Acronis Cyber Protect Advanced Workstation (Security) 1 * cRM (Auftragsmgmt, Produktion, Finance) 2 * cRM Notebooklizenzen 1 ...

Samstag, 13. Mai 2023, 21:27

Forenbeitrag von: »guruSMI«

Aquaero 6, Quadro und farbwerk und Linux

Na das klingt doch mal nicht schlecht. Ich denke übrigens an Ubuntu/Mint Linux. Also eine Debbian Erweiterung. Wobei Mint mit Cinnamon mein Favorit ist.

Samstag, 13. Mai 2023, 16:49

Forenbeitrag von: »guruSMI«

Aquaero 6, Quadro und farbwerk und Linux

Zitat von »Taubenhaucher« Dies möchte ich auch nicht infrage stellen, aber ist das was in Ermangelung anderer Möglichkeiten bei AIOs gemacht wird auch das was man sinnvollerweise tun sollte, wenn es bessere Möglichkeiten gibt? Du hast eine AIO, die dank ihrer normalen Wasserkühlungsanschlüsse, mehr kann als die "normale" AIO, bei der keine andere Wahl bleibt. Gebe ich Dir absolut recht. Momentan steht für mich zunächst eine "schnelle" Lösung im Vordergrund. Rennt das neue System, kann ich eine ...

Samstag, 13. Mai 2023, 16:19

Forenbeitrag von: »guruSMI«

Aquaero 6, Quadro und farbwerk und Linux

Zitat von »Taubenhaucher« Dann aber die Frage an Dich, warum willst Du nach der CPU Temperatur regeln, die ständig schwankt und die Du mit den Lüftern, die sich auf die träge Wassertemperatur auswirken, nicht direkt bzw. schnell verändern kannst? Das macht jedes BIOS bei einer AiO so. Die Wassertemp wird nicht ermittelt und übertragen und trotzdem steuert das BIOS sowohl Pumpe als auch Lüfter. Und wenn (In meinem Fall) ASUS das mit dem BIOS des ProArt kann, kann ich das schon lange. Wenn nun al...

Samstag, 13. Mai 2023, 14:16

Forenbeitrag von: »guruSMI«

Aquaero 6, Quadro und farbwerk und Linux

Zitat von »Taubenhaucher« aber wofür brauche ich bei der thermische Trägheit des Wassers eine Hysteresekurve? Die Hysteresekurve dient dazu, das Tempsignal etwas zu glätten. Bei Wasser kann dieses viel geringer ausfallen als bei einem direkten Abgriff. Letztlich beruhigt man damit die Lüfter. Sie regeln nicht wild in der Gegend rum sondern haben Bereiche (von/bis) in denen sie mit einer konstanten Drehzahl laufen. Man hat solche Kurven auch im BIOS. Dort wird angegeben,daß ein Lüfter mit x% der...

Samstag, 13. Mai 2023, 12:45

Forenbeitrag von: »guruSMI«

Aquaero 6, Quadro und farbwerk und Linux

Vielleicht hab ich mich ja" verdrückt ausgekehrt". 1. Es ist mir grundsätzlich, aber nicht generell egal, ob der aquabus beim Farbwerk360 nutzbar ist oder nicht. Ich hatte ja bereits weiter oben geschrieben, daß alle relevanten Temperaturwerte dem aquaero direkt zur Verfügung stünden. Es wäre ein Nice-To-Have gewesen, wenn die Temp, die dem BIOS zur Verfügung steht auch im aquaero oder alternativ auf einem farbwerk360 verfügbar ist. Weiterhin widerlegt das Manual zum farbwerk360 Deine getätigte ...

Samstag, 13. Mai 2023, 11:07

Forenbeitrag von: »guruSMI«

Aquaero 6, Quadro und farbwerk und Linux

@Sebastian: Du meinst: Die thermische Trägheit des Wassers so ganz ohne Hysteresekurve nutzen. Sehe ich das richtig? Ich bin Dipl Inf. ind Dipl. Ing. (NT). Aber das ist auch schon jahrzehnte her. Ich bin inzwischen primär bei Projekbezogenen Software-Rollouts tätig. Speedy-IV: As you wrote in english i will answer in the same language. This shouldn't be a big deal as i stood a long time ago for 2 1/2 yrs in Atlanta, Ga. More exactly in my lifetime i used more english than german I will do that q...

Freitag, 12. Mai 2023, 21:16

Forenbeitrag von: »guruSMI«

Aquaero 6, Quadro und farbwerk und Linux

1. Ich hab die richtigen Farbwerk bereits hier bei mir verbaut. Die steuern 5V digital RGB. Kompatibel zu meinem momentanen Gigabyte Aorus Master X470 V1. Ob die nun ein 360 im Namen haben oder nicht, weiß ich nicht. Die zwei Dinger werden (bei mir) auch über USB betrieben. Da im Shop nur Farbwerke angeboten werden habe ich schlicht ein solches als Link genommen. Nicht umsonst steht da in Klammer (vorhanden). Der Link zu dem Modell, das ich scheinbar habe: https://www.caseking.de/aqua-computer-f...

Freitag, 12. Mai 2023, 09:55

Forenbeitrag von: »guruSMI«

Aquaero 6, Quadro und farbwerk und Linux

Merci. für die schnelle Antwort. Das dachte ich mir fast schon. Windows ist als eine Entwicklungspllattform/Servicealternative integriert. Deshalb hab ich ja bereits den Aquabus integeriert und den Aquaero statt einem Octo vorgesehen. Vielleicht bekomme ich es ja irgendwie hin, einen normalentempsensor zwischen CPU und AIO-Kühler zu bekommen. Dann wäre das Meßergebnis zumindest nicht os träge (Wasser). Ich denke da z.B. an eine Einlagerung in die Wärmeleitpaste. Alles nicht so trivial, wenn man ...

Freitag, 12. Mai 2023, 08:06

Forenbeitrag von: »guruSMI«

Aquaero 6, Quadro und farbwerk und Linux

Hallöle zusammen, iich bin momentan am Zusammenstellen eines neuen Systems, das primär unter Linux laufen soll. Als System habe ich folgende nennenswerte Komponenten: Ryzen 7950x ASUS ProArt X670E-Creator WIFI Eine AIO mit G1/4 Anschlüssen 18 Lüfter mit RGB Gedöns Mein Ziel ist die Steuerung aller Lüfter und der RGB Funktionalität. Vorhanden habe ich: 1* Quadro 2* Farbwerk Und etwas zu vernachlässigentes Kleinzeugs. Die Lüfter sind im Gehäuse in folgenden Gruppen zu konfigurieren: Top: Radiator ...

Freitag, 15. Mai 2020, 17:49

Forenbeitrag von: »guruSMI«

Splitty9 und Quadro

Zitat von »Valdasaar« Klar hätte man auch eine Kabelpeitsche nehmen können, habe mich aber für die Variante mit dem Splitty9 entschieden, was ja auch nicht verkehrt ist Also ich hab am externen Radi 9 Arctic ohne PST an einem Splitty9active hängen. Ich habe die auch extra so gekauft. Insgesamt 4 davon hängen am quadro. Läuft alles Super und ohne Probleme.

Montag, 27. April 2020, 11:26

Forenbeitrag von: »guruSMI«

RE: Temperatur Ryzen 3800x

Zitat von »toothy« Ich verwende wie im Threadnamen angegeben einen Ryzen 3800x. Unter Last erreicht mein Loop eine Temperatur von 30-34°C Wassertemperatur. Leider wird die CPU dabei 62-70°C warm. Mein 3800x wird bei 10* CB20 Multicore auch ca. 74°C warm. Dabei steigt die Wassertemp um ca 5K über die normale Differenz.Ich verwende momentan einen EKWB Velocity. Das Temperatur-Verhalten ist ganz normal.

Montag, 30. März 2020, 15:20

Forenbeitrag von: »guruSMI«

Erhebliche unterschiede der Anzeigewerte Aquasuite/Ryzen Mastertool, woher?

Benutzt Du beide Tools Parallel? Man soll nicht beide Tools parallel laufen lassen. Die Werte werden verfälscht, da der Prozessor davon ausgeht, einen heavy load zu haben. Er schaltet dann in den Boostmode.

Dienstag, 10. März 2020, 21:19

Forenbeitrag von: »guruSMI«

Octo / QUADRO in Verbindung mit Alpenföhn Winboost 3 RGB - geht das?

zu 1. Je ein Lüfter an einem RGBpx Kanal geht ohne Probleme. Jeder Lüfter kann etwas anderes (Farbe, Effekt,...) anzeigen. zu 2. Mehrere Lüfter via aRGB Splitter an einem Kanal geht genauso. Alle Lüfter zeigen dann das identische (Farbe, Effekt,...) an. Ich selbst habe bei den Lüftern momentan eine statische Farbe. Als Gehäuse verwende ich ein LianLi mit einem aRGB Streifen. Dieser ist in vier Segmente unterteilt. Bei dreien segmente ist die Farbzuweisung temperaturgesteuert. Das gleiche geht au...

Dienstag, 10. März 2020, 12:52

Forenbeitrag von: »guruSMI«

RE: Octo / QUADRO in Verbindung mit Alpenföhn Winboost 3 RGB - geht das?

Zitat von »WildHunterz« Guten Morgen zusammen, ich würde gerne eine der genannten Lüftersteuerungen bei mir verbauen, bevorzugt mit den genannten Wingboost 3 RGB. Ich will nur 2 Lüfter mit RGB ansteuern, die restlichen Lüfter (4 * 140mm Noctua) sollen dann aber auch über die Steuerung laufen und bei Bedarf hinzugeschaltet werden. Wenn ich mir das ganze richtig angesehen habe, geht von Haus aus nicht. Sehe ich es richtig, dass ich dann, um die RGB Funktionalität nutzen zu können einmal den RGBpx...

Montag, 10. Februar 2020, 19:37

Forenbeitrag von: »guruSMI«

Ein paar Verständnisfragen von einem Neuling

Zitat von »eisbehr« Das ganze ohne aktive Software wäre natürlich ein Traum, wenn ich auch die anderen Geräte (Corsair CPU und GPU Block) anschließen könnte. Ich habe zwar "nur" 10 Alpenföhn Lüfter, einige Stripes sowie die aRGB Elemente der WaKü, aber: Ich habe zubächst einen Hubby7 installiert und verfüge dadurch über 7 interne USB 2.0 Anschlüsse. Weiterhin habe ich 3 farbwerk360 und einen quadro verbaut. Dabei trenne ich etwas zwischen aRGB und PWM. Im PWM Zweig habe ich die Lüfter 3*3+1*1 g...

Montag, 27. Januar 2020, 07:42

Forenbeitrag von: »guruSMI«

cuplex kryos NEXT AM4, Acryl/Nickel, RGBpx

Ah. Ok. Ich habe bei Installation dann zusätzlich zur LED ein Info-Display statt nur die Beleuchtung an sich. Ist eigentlich mal jemandem aufgefallen, daß beim Durchflusssensor high flow G1/4 jedwede Abmessungen (LxBxH) fehlen? Ich habe die halbe nacht danach gesucht und nichts gefunden. Auf dem Bild sieht das Ding recht groß aus. Deshalb wollte ich anhand der Abmessungen prüfen, wo bzw. wie ich das Teil installieren kann. Aber können vor lachen. Sollte man evtl. nachholen.

Sonntag, 26. Januar 2020, 22:26

Forenbeitrag von: »guruSMI«

cuplex kryos NEXT AM4, Acryl/Nickel, RGBpx

Ok. Danke. Habe ich mit dem cuplex kryos NEXT mit VISION AM4, Acryl/Nickel den richtigen Lühler gewählt? Mal 'ne blöde Frage. Für was ist eigentlich Vision? Was kann es, was das quadro nicht kann? Ist es das Nachfolgesystem? Ich habe ein quadro und Sensoren. Das quadro erhält Meßwerte und steuert die Lüfter an den vier Kanälen anhand der Meßdaten etc. Und nun noch eine zu dem Kühler direkt: RGB über USB Steuern heißt, daß der Kühler einen USB-Port belegt, in dem Steuerung (für was auch immer) un...

Donnerstag, 23. Januar 2020, 22:05

Forenbeitrag von: »guruSMI«

cuplex kryos NEXT AM4, Acryl/Nickel, RGBpx

Hallöle, eine kurze frage am Rande. Mich interessiert u.a. der cuplex kryos NEXT AM4 in Acryl/Nickel. Ich kann aber nirgends erkennen, ob der Kühler bereits RGBpx integriert hat. Wenn nicht. Gibt es eine Möglichkeit, den Kühler damit auszustatten? Für die Mühe bereits jetzt ein Danke.

Montag, 13. Januar 2020, 11:30

Forenbeitrag von: »guruSMI«

allgemeine Fragen zu RGBpx und LED's

Ich habe inzwischen sowohl Antec aRGB Lüfter als auch die ELK Alpenföhn Wing Boost Lüfter am farbwerk360 laufen lassen. Beide gehen. Bei den EKL werden drei Lüfter über das Y-Kabel direkt an einen Port des farbwerk360 laufen lassen. Es funktioniert prima, solange man alle Lüfter im Strang identisch haben möchte. Bei Antec habe ich nicht den im Paket 5+C enthaltenen Controller getestet, sondern die Lüfter direkt angeschlossen. Bei beiden Versionen habe ich die Lüfter mit RGBpx Adapter für Kompone...

Samstag, 11. Januar 2020, 08:09

Forenbeitrag von: »guruSMI«

Radeon RX 5700XT

AlphaCool und auch Bykski liefern Fullcover-Kühler für die XT. Auch für verschiedene Custom Designs. MWn hat Alphacool zudem Backplates.

Sonntag, 15. Dezember 2019, 17:00

Forenbeitrag von: »guruSMI«

NEU: farbwerk 360

Schonmal mit den Alpenföhn probiert? Das Splitting funktioniert auch NUR Corsair oder Nzxt. Für alle anderen Lüfter und Anwendungen ist der Splitty4 Sinnlos. Wie gesagt, Halb durchdacht und die andere Hälfte adacta gelegt.

Sonntag, 15. Dezember 2019, 13:59

Forenbeitrag von: »guruSMI«

NEU: farbwerk 360

Kann ich verstehen. Ich reier hier bös rum. Ich habe mehrere Lüfter mit aRGB. Insgesamt sind das 10 Stück. Ich dachte mir dann so in meinem juvenilen Leichtsinn, daß ich diese mittels dem RGBpx Adapter und einem Anschlußkabel an einen RGBpx Splitty4 docken könne und so diese (Maximal 3 Lüfter mit weniger als 60 LED's) an einen Port hängen könnte.Das war ein Satz mit X. Der splitty4 hat nur einen Input für das Adapterkabel.Er ist also de facto nicht fähig, Dem RGBpx System fehlt es massiv an eine...

Mittwoch, 4. Dezember 2019, 22:56

Forenbeitrag von: »guruSMI«

allgemeine Fragen zu RGBpx und LED's

Eben ist meine RGBpx Bestellung raus gegangen. Bezahlt ist auch schon alles. Damit habe ich alles, was die reine Beleuchtung betrifft, bestellt. Jetzt kann ich mich exklusiv um die WaKü kümmern.

Dienstag, 3. Dezember 2019, 21:36

Forenbeitrag von: »guruSMI«

Probleme bei der Einrichtung eines neuen PCs

Ich habe ein Aorus X570 Master mit einem 3800x. Also Prinzipiell so ziemlich das identische Board. Du hast zusätzlich WaKü G1/4" Anschlüsse zum Kühlen und eine geringfügig bessere Stromversorgung. Zu Deinen Fragen: Zitat 1. Läuft ein Gigabyte X570 Aorus Extreme im Werkszustand mit einem AMD Ryzen 9 3900X zusammen ? Oder braucht man dafür ein Bios-Update ? Das Board wurde minimal mit BIOS Version F4 ausgeliefert. Der Chipsatz ist speziell für den Ryzen 3000 gemacht. Um es kurz zu machen. Die lauf...

Dienstag, 26. November 2019, 09:23

Forenbeitrag von: »guruSMI«

allgemeine Fragen zu RGBpx und LED's

Sodele, ich hab jetzt zuerst einmal ein AGB gefunden, das bei mir ein "Haben Will"-Gefühl aufbaut. Der AGB kostet aber auch locker 350€. Ohne Pumpe, ohne Importkosten. Im Moment weiß ich ehrlich gesagt nicht, weshalb ich mir überhaupt eine Grafikkarte gekauft habe. Meine alte RX550 mit 4GB lieferte fast alles ohne Probleme. Während dessen war der 2700x manchmal ziemlich am Limit. Das ist aber auch der momentane 3800x. Warum ich mir also eine Sapphire RX 5700XT Pulse zulegte, kann ich nicht sagen...

Sonntag, 24. November 2019, 13:46

Forenbeitrag von: »guruSMI«

allgemeine Fragen zu RGBpx und LED's

Wenn ich nur zocken würde. Ich habe auf meinem System nur wenige Spiele. Das einzige, das ich ab und zu mal anschmeiße, ist MS Jigsaw. Ein Puzzle-Legespiel. Installiert habe ich American Truck Simulator und FarCry 2. Beide sind schon älteren Semesters und der 3800x lacht eigentlich vor lauter WaitStates darüber. Der arbeitet bei sowas mehr NOP als sonst etwas ab. Was, wenn nicht Zocken mache ich aber mit der Hardware? Ich entwickle umfangreiche Software im Excel-Bereich. Ich lese da mehrere 100....

Sonntag, 24. November 2019, 04:15

Forenbeitrag von: »guruSMI«

allgemeine Fragen zu RGBpx und LED's

Mein Kühlsysten sieht folgendes Vor: Quadro: Port 1: Heck: 1*120mm Lüfter ins Gehäuse blasend Port 2: Boden: 3*120mm Lüfter ins Gehäuse blasend Port 3: TOP: Radiator mit 3*120mm Push Konfig Port 4: Seite: Radiator mit 3*120mm Push Konfig Der Radiator an Port 3 existiert bereits. Der an Port 4 ist bereits im Zuge des Umbaus fest eingeplant. Der Geplante Flow der WaKü ist wie folgt: AGB -> GFX -> PCH -> VRM -> Radiator 1 -> CPU -> Radiator 2 -> AGB Warum nun 3 Splitty9 Active, obwohl eigentlich ei...

Samstag, 23. November 2019, 18:03

Forenbeitrag von: »guruSMI«

allgemeine Fragen zu RGBpx und LED's

Heute Nacht wollte ich den Quadro und die Splitty's in Betrieb nehmen. Ich muß zugeben, meine Nachbarn hatten so manchen unflätigen Fluch zu ertragen. Doch kurz nacheinander und im Einzelnen: 1. Ich verwende ein Seasonic Focus Gold Netzteil und deren Originalkabel. Am quadro hängen drei Splitty9active und ein einzelner Lüfter. Es sind da also alle 4 Ports/Kanäle belegt. Das ist, wenn man ein besagtes Netzteil hat und nicht an den Kabeln herumpfuscheln will keine gute Idee. Am Molex-Stecker con S...

Freitag, 22. November 2019, 21:50

Forenbeitrag von: »guruSMI«

allgemeine Fragen zu RGBpx und LED's

Zitat von »Angelripper« Also du hast ja den gleichen Tower wie ich. Die Dinger passen doch alle im "hinteren Fach" auf den Boden. Ich hab sie mit Klebeklettbändern befestigt. Die Verkabelung muß ich irgendwann nochmal optimieren aber das mache ich erst wenn ich ganz fertig bin, dann kommen auch mal ein paar Bilder. Ich nehme genau diese Kammer. Nur will ich sie am Mainboard-Tray hängen haben. Sieht für mich sauberer aus.

Freitag, 22. November 2019, 21:49

Forenbeitrag von: »guruSMI«

allgemeine Fragen zu RGBpx und LED's

Elektronik verschrauben: Das Problem ist nicht das Verschrauben der Elektronik auf dem Träger. Es ist vielmehr die Verschraubung des Trägers in der hinteren Chamber.Am Mainboard-Träger. Zwischen dem und dem Mainboard an sich ist meines Erachtens nicht genügend Platz für die Muttern. Ein Bosch Blau 12V läge ja hier. Ebenso genügend Bohrer. Ich bin da auch noch nicht ganz durch mit der Planung. Wie ich was am besten mache, werde ich noch sehen. Gefallen würde mir es schon, den Elektronikträger ca....

Donnerstag, 21. November 2019, 22:13

Forenbeitrag von: »guruSMI«

allgemeine Fragen zu RGBpx und LED's

Ein quadro und drei Splitty9 active habe ich nun hier liegen. Drei Farbwerk360 und ein aquaero 6 LT sollen noch folgen. Das bringt einem dann die Frage "Wohin" auf die Stirn. Ich habe deshalb mal eine Schreibkladde aus Alu in Din-A5 gekauft. Diese verwende ich als Montageträger für oben genannte Elektronik. Damit das Ganze auch gut hält, sind jetzt auch Tesa PowerStripes mit dabei. Zudem einen Haufen Kabelbinder und die dazu gehörenden Befestigungsösen. Ansonsten warte ich noch immer auf meine B...

Mittwoch, 20. November 2019, 23:25

Forenbeitrag von: »guruSMI«

allgemeine Fragen zu RGBpx und LED's

Das schaut doch gut aus. Jetzt noch etwas Schrumpfschlauch für die Isolation...

Dienstag, 19. November 2019, 01:10

Forenbeitrag von: »guruSMI«

allgemeine Fragen zu RGBpx und LED's

Leut's bleibt doch geschmeidig. Ich habe momentan den LianLi Controller an meinem Motherboard hängen. Wenn ich den Gehäuse-Controller nicht verwenden will und den Streifen direkt an ein farbwerk360 hängen will, muß ich mir einen Adapterkabel löten. Wenn ich über den Gehäuse-Controller gehe, reichen die beiden angemerkten Adapter. Dazu noch ein Käbelchen zum verbinden des Adapters mit dem farbwerk360. Ist doch super. Damit habe ich den Frontstreifen am farbwerk360 und kann über die darzustellende...

Sonntag, 17. November 2019, 11:42

Forenbeitrag von: »guruSMI«

allgemeine Fragen zu RGBpx und LED's

Danke für die Tips. Durch Zufall bin ich auf das Folgende gestoßen: RGBpx Adapter für Komponenten mit Mainboardanschluss RGBpx-Anschlusskabel, Länge 10 cm Damit ist scheinbar mein Anschlußproblem, die Lüfter an's Farbwerk zu bekommen, gelöst. Wie ich den LED-Streifen des Gehäuses anschliessen kann, werde ich noch sehen. Wenn möglich, werde ich da die gleichen Elemente verwenden. Was ich vorab schon sagen kann, ist der Umstand, daß die Steuerung nicht wenige Elemente hat. Ich bin bereits jetzt be...

Mittwoch, 6. November 2019, 15:13

Forenbeitrag von: »guruSMI«

Wie in aktuellen Gehäusen ein Aquaero 5/6 (natürlich mit Display) installieren?

Zitat von »Des Kaisers Narr« Dann bleibt fast nur eine wirklich seltene Gattung von Gehäusen: Externe BluRay/DVD. Ich habe ganze drei davon gefunden, das Modell von Icybox hat eine eigene Klappe, taugt für den Zweck also nicht. Bleibt Lindy und DeLock. Ungefähr die Wahl zwischen Pest und Cholera. Eigentlich warte ich schon eine kleine Ewigkeit auf das Erscheinen des Aquaero 7, welches genau dieses Problem lösen muss, wenn es irgendeine Berechtigung haben soll. Außerdem muss natürlich die Fähigk...

Dienstag, 5. November 2019, 13:46

Forenbeitrag von: »guruSMI«

allgemeine Fragen zu RGBpx und LED's

@LotadaC: Ich habe in den 80'ern/90'ern Informatik und Nachrichtentechnik studiert. Ich habe nie im NT Bereich gearbeitet. Also ich bin da noch auf dem Stand "Platine selbst löten". Ich meine das aktuelle farbwerk360. Und ich muß zugeben, mich interessiert auch nicht wirklich, wie das Ding intern aufgebaut ist und funktioniert. Mit sind die Eckdaten, wie z.B. max. Anzahl der LED's, wichtig. Ich bin da voll auf der Anwenderseite. Mein Interesse liegt bei diesem Thema im Ergebnis. Meine Interessen...

Dienstag, 5. November 2019, 09:59

Forenbeitrag von: »guruSMI«

allgemeine Fragen zu RGBpx und LED's

@sebastian: Das macht mich glücklich, weil sich damit meine Suche nach der RGB Hardware erledigt hat. Es ist mir prinzipiell egal, ob ich mehrere Splitty3 nehme oder stadd dessen mehr farbwerk. Mir geht es um das Ergebnis. Im Lian Li O11 XL habe ich in der zweiten Kammer viel Platz. Ich habe nur M.2 Laufwerke verbaut. Da kann ich die Elektronik sauber unterbringen und schöne Kabelbäume flechten. @LotadaC: Ich habe vor Urzeiten mal Nachrichtentechnik und Informatik studiert und sogar jeweils abge...

Dienstag, 5. November 2019, 00:08

Forenbeitrag von: »guruSMI«

allgemeine Fragen zu RGBpx und LED's

Ich nehme an, bei den 90 LED geht es primär um die fließenden Ströme und die damit verbundene Leistung. Ich weiß jetzt nicht, ob die LED's in Reihe oder Parallel angebunden sind. Aber auch mit Vorwiderständen gilt noch immer Kirchhoff und das ohmsche Gesetz (willkommen in der Schweiz. ). Kann ich eigentlich durch die Software (mWn aquasuite) mehr als ein farbwerk parallel betreiben? Die Software spricht dann durch irgendeine Selektion das jeweiligen Farbwerk an. Über die USB-Ports angeschlossen,...

Montag, 4. November 2019, 20:08

Forenbeitrag von: »guruSMI«

allgemeine Fragen zu RGBpx und LED's

Hab ich bereits. In der Doku steht nur, daß ich an den RGBpx Anschluß einen Splitty anschließen kann. Aber nicht, ob ich da über ein Splitterkabel mehrere parallel anschließen kann. Ebenso steht in der RGB-Splitty Anleitung kein Wort, ob ich einen RGBpx Ausgang mit einem Eingang eines weiteren RGB Splitty verbinden kann. Z.B. kann ich bei der Cooler Master Box MFY-RCSN-NNUDK-R1 Box an jedem Ausgang Splitterkabel oder RGB-Hubs anschließen und steuern. Ich spreche jetzt davon, daß alle Ausgänge de...

Samstag, 2. November 2019, 18:08

Forenbeitrag von: »guruSMI«

allgemeine Fragen zu RGBpx und LED's

Hallöle zusammen, Ich hatte zunächst versucht, das Thema im Forum "Überwachung und Steuerung" zu erstellen. Allein ich durfte/konnte nicht aufgrund eines fehlenden Buttons. Ich plane in meinem Rechner eine scheinbar recht komplexe RGB-Steuerung zu verbauen. Nach fast ewiger Sucherei habe ich den farbwerk360 Controller gefunden. Dieser bietet, die von mir geforderten 4 RGB-Kanäle. Zuerst zeige cih kurz auf, wie ich mir das mit den Outputs vorstelle: farbwerk360 Kanal 1: 3*RGB Lüfter für einen 360...