• 20.04.2024, 05:49
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Suchergebnisse

Suchergebnisse 1-7 von insgesamt 7.

Freitag, 13. Dezember 2019, 01:28

Forenbeitrag von: »ILove42«

Farbwechsel von RGB Lüftern abhängig von Temperatur/Lüfterdrehzahl

Ok, danke. Das habe ich nicht geschnallt, tut mir leid für die Verwirrungen..

Donnerstag, 12. Dezember 2019, 12:57

Forenbeitrag von: »ILove42«

Farbwechsel von RGB Lüftern abhängig von Temperatur/Lüfterdrehzahl

Ich bin ja blöd... Hochohmiger Spannungsteiler ist das magische Wort. Aber ich sehe gerade in der Anleitung, dass man über USB auch Software-Sensor-Daten aus dem Rechner ohne Aquaero bekommt? Bekommt man denn auch die Temperatur? Dann bräuchte ich ja gar kein Signal mehr

Donnerstag, 12. Dezember 2019, 12:12

Forenbeitrag von: »ILove42«

Farbwechsel von RGB Lüftern abhängig von Temperatur/Lüfterdrehzahl

Hallo zusammen, da es die "dummen" analogen vier-Pol RGB Lüfter sind, ist an dem Vierpolanschluss schlicht je eine Spannung pro R G B plus Masse.ergo kann man das natürlich parallel(klar, Reihe war sicherlich ein freudscher Fehler) nutzen, vorausgesetzt, Farbwerk liefert die paar Milliamper mehr, die dafür notwendig sind, ohne durchzuschmoren. Da würde ich einfach mal behaupten, dass das kein Problem sein darf. Zum Aquaero:Ein Vorwiderstand in einem Lüfterkabel eingelötet kostet mich 10 Minuten ...

Dienstag, 10. Dezember 2019, 10:55

Forenbeitrag von: »ILove42«

Farbwechsel von RGB Lüftern abhängig von Temperatur/Lüfterdrehzahl

Ich habe das mal aufgemalt, ist deutlich einfacher so https://drive.google.com/open?id=1GhtBYa…jRr2NzmVdh_A-X6

Montag, 9. Dezember 2019, 22:20

Forenbeitrag von: »ILove42«

Farbwechsel von RGB Lüftern abhängig von Temperatur/Lüfterdrehzahl

Ok, super, damit bin ich kurz vorm Ziel! Ok, also ein Farbwerk, damit ich die 12V Lüfter gleichzeitig ansteure. Wie mache ich das nun noch mit der Drehzahlsteuerung? Ich muss ja auf maximal 0-3.3V linear reduzieren, also von einem angesteuerten 0-12V Lüfteranschluss ausgehend. Wieviel Strom würde denn ein Signalkabel "ziehen"? Dann kann ich mir den Vorwiderstand ja leicht ausrechnen.. Viele Grüße Florian

Freitag, 6. Dezember 2019, 17:05

Forenbeitrag von: »ILove42«

Farbwechsel von RGB Lüftern abhängig von Temperatur/Lüfterdrehzahl

Naja, zu meinen Fragen gibt die Anleitung jetzt nicht wirklich was her. Zu den Lüftern bin ich jetzt etwas verwirrt: Wenn ich dem hier https://www.caseking.de/caseking-blog/ca…laert-3126.html glauben darf, dann sind die "alten" 4-Pin RGB Sachen weitestgehend kompatibel. Ich habe mir jetzt Thermaltake Riing 12 LED RGB Fan Sync Edition (3-Fan Pack) geholt, weil das laut Beschreibung so ziemlich alles kann. Erst die 5-Pin Sachen werden deutlich anspruchsvoller, weil dort halt die Adressierung einze...

Freitag, 6. Dezember 2019, 11:06

Forenbeitrag von: »ILove42«

Farbwechsel von RGB Lüftern abhängig von Temperatur/Lüfterdrehzahl

Hallo zusammen, das Farbwerk360 bringt diese Funktion laut Beschreibung ja offensichtlich mit. Aber was muss ich noch kaufen? Die vier-Pin-Header sind hoffentlich "standard", oder? Da kann ich also die RGB 4-Pin Lüfter direkt dran klemmen? Irgendwie brauche ich aber dann noch einen Sensor, entweder Temperatur(im shop?) oder einen, der an einem Lüfter-Header am Mainboard hängt. Das sind aber 0-12 V, also wäre ein Kabel nötig, was automatisch auf 0-3.3V runtergeht, korrekt? Viele Grüße Florian