• 16.04.2024, 15:32
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Suchergebnisse

Suchergebnisse 1-50 von insgesamt 75.

Montag, 12. Juni 2023, 14:42

Forenbeitrag von: »jamesblond23«

Verkabelung mehrerer Geräte (extern des PCs)

Zitat von »throsten« Weiß eigentlich jemand, wie "genau" und "linear" der Standard-Temperatursensor ist? Nicht besonders linear. Das merke ich relativ schnell, wenn die Wassertemperatur vom von mir kalibrierten Wert abweicht und ich auf die vier Leistungsmessungen des aquaeros achte. Da dreht sich sinngemäß das Vorzeichen um. Oder ein weiteres Beispiel: Ich habe zuerst alle Foliensensoren zusammen gebündelt auf dem Küchentisch isoliert ruhend mit einem Ohmmeter ausgemessen und dem Widerstand na...

Montag, 5. Oktober 2020, 20:50

Forenbeitrag von: »jamesblond23«

Kühlrippen zum Aufschrauben für Passivkühler des Aquaero 6?

Hat ja nun also nix geändert. Mit dem Wärmeleitpad hattest du auch nen Delta von 3 K. Aber noch immer ein +Rep für deinen Basteltrieb. Ist mir lieber als ewiges Nachfragen ob es was bringen kann.

Mittwoch, 2. September 2020, 14:22

Forenbeitrag von: »jamesblond23«

Kühlblock für die 3090 von NV? Preview Seite 11, Aktueller Stand Seite 18 / Preview Strix 21

Das war bis zur 2000 Series die Regel. Was jetzt kommt :schulterzuck: @m4jestic: worauf bezieht sich dann das Referenzdesign? Man kann Recht zuverlässig bei nvidea die Karten kaufen

Dienstag, 1. September 2020, 13:47

Forenbeitrag von: »jamesblond23«

Laing DDC 1T Plus über Poweradjust 3 USB (oder mit Aquaero 6 Pro)?

Da erzählst du einem nichts neues, dass der PWM1/2 nicht zum Regeln der Lüfter und Pumpen da ist. Aber nett, dass du es für Neullinge wiederholst. Und den Passivkühler vom Aquaero 5 zu planen kannst du dir sparen. Überhaupt einen Passivkühler vom Aqauero 5 auf den Passivküher vom Aquaero 6 zu montieren ist nicht notwendig. Den 80er Lüfter zu montieren ist schon ausreichend guter Wille. Die Bauteile auf dem Aquaero 6 möchten kaum energie abgeführt haben im Gegensatz zu den des Aquaero 5. MAch dir...

Dienstag, 4. August 2020, 18:05

Forenbeitrag von: »jamesblond23«

Neu: ULTITOP D5 DUAL - jetzt auch als MIRROR BLACK Version verfügbar

Das ist ein sehr guter Punkt! Da Stelle ich mir ein Delrin-Drehteil vor, dass jedem DUAL beigelegt wird! Ansonsten müsste der Vorabversand einer funktionellen Einheit im Garantiefall seitens AC populärer sein. Ich glaube da wäre ein Drehteil günstiger

Donnerstag, 30. Juli 2020, 01:42

Forenbeitrag von: »jamesblond23«

NEU: ULTITOP D5 MIRROR BLACK - Massives Messing, geringes Geräusch

Zitat von »Stephan« Das ULTITOP DDC werdem wir ebenfalls in nächster Zeit als MIRROR BLACK Version anbieten . Werden die Maße identisch sein zu der Variante aus POM? Ich hab mit nur 0,5 mm Toleranz bei den Anschlussmaßen um das Ultitop konstruiert. Und ein Großteil davon ist durch die Edelstahl Montagewinkel schon drauf gegangen.

Sonntag, 26. Juli 2020, 14:34

Forenbeitrag von: »jamesblond23«

LED-Anzahl bei Quadro + Farbwerk 360

90 LEDs ist die maßgebende Angabe, nicht die Anzahl der Streifen. Die Anzahl der Regler beurteilt nur, wie viele verschieden Effekte (aber eigentlich Regler) du nutzen kannst. Jede Regler kann aber individuell die verschiedensten, einzelnen LEDs ansteuern. Hast du nun nen Farbwerk 360, dann sind es eben je Kanal- (nicht Regler-) Ausgang 90 LEDs. Das Farbwerk 360 hat 4 Ausgänge zu je 90 LEDs. 4*90 LEDs = 360 LEDs beim Farbwerk 360

Sonntag, 26. Juli 2020, 12:18

Forenbeitrag von: »jamesblond23«

Neu: ULTITOP D5 DUAL - jetzt auch als MIRROR BLACK Version verfügbar

Dem Post von Sahnetorte ist nur wenig hinzuzufügen. Wer glaubt, man könnte mit zwei parallel geschalteten Pumpen in einem Wakü System einen höheren Durchfluss erzielen als mit zwei in Reihe geschalteten, der irrt sich. Das System stellt sich in einem Arbeitspunkt ein. Mit steigendem Volumenstrom (Durchfluss) steigt auch der dynamische Widerstand im System aufgrund von Rohrreibung etc. Genau zu jenem Gegendruck stellt sich ein Durchfluss ein. Mit zwei parallel geschalteten Pumpen steigt jedoch de...

Mittwoch, 22. Juli 2020, 16:36

Forenbeitrag von: »jamesblond23«

Neu: aquasuite X

ich könnte wetten, dass du dann im Reiter "Lüfter" Werte änderst. Probiere doch mal nicht dort die Werte zu ändern, sondern in der Abteilung Regler. Denn der Regler hat einen gewissen Grad der Dämpfung. Vielleicht klappt das aber auch nicht bei Profilwechseln...

Mittwoch, 15. Juli 2020, 22:51

Forenbeitrag von: »jamesblond23«

OCTO und Poweradjust 3 per Aquabus

Eigentlich schade, denn das boosten mit 12 V würde einen sicheren Anlauf der Pumpe unterstützen. Sofern die DDC nicht als PWM Variante ausgeführt ist, kannst du sie eh nicht an nem Quadro/Octo anschließen. Am Aquaero kenne ich das Verhalten auch nicht, kann aber auch an einer älteren Firmware liegen. Nen Poweadjust hab ich nicht.

Dienstag, 14. Juli 2020, 08:25

Forenbeitrag von: »jamesblond23«

Fragen zu: Flowrate D5 Next / Temperaturen Liquid / Lautstärke

Noch keine 4 Tage im Forum und schon die engagiertesten Mitglieder im Forum zutexten. Klasse. Und sich in einem Custom-Wasserkühlungsforum registrieren, um dann selbst vergleichweise schrottige AIOs als übertriebene Kühllösung zu werten? Und was den TE betrifft, dem ist doch geholfen. Keine groben Schnitzer bei der Konfiguration, plausible Erläuterungen, wie bessere Temperaturen bei höheren Lüfterdrehzahlen bei erhöhter Lautstärke. Temperatur der CPU passt auch so weit. Hohe Wassertemperatur bed...

Freitag, 10. Juli 2020, 21:42

Forenbeitrag von: »jamesblond23«

Fragen zu: Flowrate D5 Next / Temperaturen Liquid / Lautstärke

Hat der Temperatursensor ne Macke? Bei 300 Watt Wärme hab ich deine idle Wassertemp. Mit 300 Watt hab ich die 40°C nur bei mehr als 30° Zimmertemperatur knacken können. Was sagt denn der Temp Sensor nach dem booten? Oder kannst du Mal ein anderes Thermometer nutzen. Ins Ultitube zu halten wird ja schwer ohne den Multiport Deckel

Sonntag, 28. Juni 2020, 00:03

Forenbeitrag von: »jamesblond23«

Drucktest nicht bestanden, wie am besten vorgehen.

Das ist der Clou bei Druck, Kraft je Fläche. Da die Bohrung winzig ist, sehe ich da gute Chancen für einen Klebeband-Streifen. Wenn es von allein nicht hält, dann legt man dem AGB nen Pressverband an

Mittwoch, 24. Juni 2020, 20:55

Forenbeitrag von: »jamesblond23«

Hilfe bei Konfiguration und Komponentenauswahl

dazu zitiere ich mich selbst: Zitat von »jamesblond23« [...] die 60 Watt würde ich dennoch aus dem Netzteil vom PC beziehen [...] Je nach Entfernung zwischen Netzteil und PC nimmst du mehr oder weniger Leiterquerschnitt. 1 mm² je 1 m Strecke ist für 60 Watt ok. Da wärst du bei 1,5 % Spannungsabfall. Laut Handbuch wären auch 5 % i.O., aber das muss ja nicht sein.

Dienstag, 23. Juni 2020, 19:23

Forenbeitrag von: »jamesblond23«

Hilfe bei Konfiguration und Komponentenauswahl

Ein zweites Netzteil erspart dir natürlich etwas Kabelquerschnitt zum PC hin. Aber die 60 Watt würde ich dennoch aus dem Netzteil vom PC beziehen. Das Netzteil ist eh da, eh meist überdimensioniert und die Effizienz sollte steigen in den Zeiten, wo du nicht die gesamte Rechenleistung abrufst. Genaue Komponenten hast du leider nicht genannt.

Samstag, 20. Juni 2020, 12:29

Forenbeitrag von: »jamesblond23«

MPS Flow 400 restricting flow?

And how long is the mps? 25 cm or 0.25 cm? Do your math again with a 24.75 cm long pipe with 10 mm ID and in addition a 0.25 cm 8 mm ID pipe. What is your result? Not even imagined, that you have to add the restriction of a complete loop and add now the 0.25 cm 8 mm ID. That is not even noticable. Also imagine every 10 mm fitting for your tubing. Everyone is at least 8 to 9 mm tight in diameter and also more than 10 mm long. So take two fittings and you have the same impact? Would you blame two ...

Samstag, 20. Juni 2020, 12:10

Forenbeitrag von: »jamesblond23«

Kann ein Aquaero die Stromaufnahme des angeschlossenen Lüfters anzeigen?

Das geht. Im Bereich Lüfter des Aquaeros in der Aquasuite. Dort siehst du einen Messwert für den Strom, welche über den Ausgang läuft. Nimmst du alle 6 Lüfter, dann siehst du die Stromaufnahme alles 6 Lüfter zusammen.

Montag, 15. Juni 2020, 13:00

Forenbeitrag von: »jamesblond23«

Strombelastbarkeit

Das war ein Versehen Post bitte löschen

Dienstag, 2. Juni 2020, 16:38

Forenbeitrag von: »jamesblond23«

Leak Testing und Tips für Fittingsbefestigung

Schon mal vor dem Ablesen des 'start' Wertes leicht ans Manometer geklopft? Da 'dropt' das meist ein Stück. Eine solch kleine Undichtigkeit wirst du kaum realisieren können. Da sind Druckschwankungen aufgrund von Temperaturschwankungen wahrscheinlicher. Bei 0,50 bar zu 0,48 bar würde ich mir keinen Sorgen machen, oder das ganze Experiment wiederholen.

Montag, 1. Juni 2020, 10:05

Forenbeitrag von: »jamesblond23«

octo/quadro controllers (question/suggestion)

Did you look at your Aquaero fan controller page? There You should have 4+8 controller. You maybe have to search for Aquabus devices (@aquaero) and disconnect the USB connection (@octo). If last is missing, you will also miss the RGBpx capability.

Montag, 1. Juni 2020, 09:38

Forenbeitrag von: »jamesblond23«

Aquacomputer Powerajust 3 Ultra

Das dürfte auch der Gedanke von AC gewesen sein. Gruß an Taubenhaucher!

Montag, 1. Juni 2020, 09:33

Forenbeitrag von: »jamesblond23«

Neu: ULTITUBE D5 - elegant und leise

90° zum Radi kann vieles bedeuten. Ich vermute, dass du die Anschlüsse in Richtung Seitenfenster schauen sollen und die Pumpe stehend montiert. AGB Öffnung nach oben. Für diese Variante benötigst du selbst einen Winkel, welcher zwischen Lüfteradapter und dem originalen entkoppel-Winkel montiert werden muss.

Mittwoch, 27. Mai 2020, 17:21

Forenbeitrag von: »jamesblond23«

koolance water level

you quoted the description of the dual level sensor, but showing the picture of the short single sensor You could, if you really have two pairs of conatcts, use two temp sensor inputs. Or only one of them. Get one 10k resistor in parallel to each circuit and you are fine. We were expecting this type of level sensor.

Mittwoch, 27. Mai 2020, 17:11

Forenbeitrag von: »jamesblond23«

Advice for Level Sensor?

in the sceanrio where the waterlevel will be low enough that the pump will run with a lot of air bubbles, you have two main actions which will appear: The flow will decrease dramaticallyThe pressure right behind the second pump will decrease dramatically Both actions you can measure and control with Sensors AC will offer you. Also you will have an audible difference caused by the air. But even you missed that, your pump will not run completely dry*, so no worries there until the alarm action of ...

Mittwoch, 27. Mai 2020, 16:46

Forenbeitrag von: »jamesblond23«

koolance water level

Stephan is right with his guess and potentially possible solution. The waterlevel sensor you like to use should have a floater? which can go up and down with the water level and toggle a reed contact. It will switch from continuity to open loop. The use with an parallel 10k resistor should work!

Mittwoch, 27. Mai 2020, 16:42

Forenbeitrag von: »jamesblond23«

Advice for Level Sensor?

you will have no luck with any sensor of AC, because you have no port placed significant below water level in the normal pressurised reservoir. You also can't go with the Koolance water level sensors which work with a reed contact, because of their length. You could maybe fit the infrared sensor, but you will miss any way to use and display the signal with any AC product aka Aqauero and so on. So no luck there.

Dienstag, 26. Mai 2020, 22:17

Forenbeitrag von: »jamesblond23«

wakü Temperaturen

- holdes + gr3if Lass die Pumpe in Ruhe. Die Ursache liegt wo anders. Entweder utopisch geringer Durchfluss aufgrund von verstopften Kühlkörper ... oder Zu geringer und/oder warmer Luftstrom. Wie nun alle aktiven Mitglieder des Forum plädieren: Mehr Informationen über dein System. Lüfter: welche, wie, wo? Gehäuse: Typ, Stellplatz, Staubfilter? Messwerte: welche, wann, Betrag? Ohne Infos gibt es keine Hilfe. Da hilft auch kein Jammern Du solltest nun an der Resonanz aller User schon gemerkt haben...

Montag, 25. Mai 2020, 17:33

Forenbeitrag von: »jamesblond23«

wakü Temperaturen

Ein 420er Radiator ist zwar nicht die Macht für CPU und GPU, jedoch sollte dies bei ausreichendem Luftstrom für einen sicheren Betrieb reichen. Ich vermute, dass du keine leistungsfähigen oder in einem sehr restriktiven Gehäuse Lüfter montiert hast. Für CPU und GPU einzeln belastet schauen die Temperaturen plausibel aus. Da wirst du wohl bei etwa 35°C bis 40°C Wassertemperatur liegen. Im Lastfall, wo beide Kompnenten beansprucht werden, halte ich auch 50°C in deinem System für möglich, wenn die ...

Montag, 25. Mai 2020, 15:23

Forenbeitrag von: »jamesblond23«

wie Quadro Firmware Aktualisieren per aquabus?

Zitat von »p4r4d0xs« Habe doch geschrieben das es nicht geht? Sonst würde ich doch nicht explizit danach fragen ob es per aquabus geht oder? Du hast aber nicht geschrieben, warum es nicht geht. Die Platine wirst du ja nicht in Harz vergossen haben ... denn dann kommt man i.d.R. an die Pinnens vom Quadro ran und kann mittels USB-Kabel und z.B Win-Laptop den Quadro updaten.

Donnerstag, 21. Mai 2020, 23:23

Forenbeitrag von: »jamesblond23«

4x NF-A20 Lüfter direkt an die D5 Next anschließen?

Deine Frage wurde in diesem Thema näher behandelt.

Donnerstag, 21. Mai 2020, 15:59

Forenbeitrag von: »jamesblond23«

aquaero 6 LT + aquastream XT keine Regelung möglich

+1 von mir. Ich hätte es nicht besser formulieren können

Mittwoch, 20. Mai 2020, 18:02

Forenbeitrag von: »jamesblond23«

aquaero 6 LT + aquastream XT keine Regelung möglich

Die Aquastream ist ein Synchronmotor. Theoretisch kann man 6000 1/min erreichen, denn das wäre die synchrone Drehzahl bei 100 Hz. (3000 1/min bei 50 Hz). Da aber dein Wasserkreislauf einen Widerstand besitzt, ist es vorstellbar, dass die Pumpe bei solch hohen Massenströmen aus dem synchronen Lauf fällt. Dann startete meine Aquastream zumindest neu und tourt wieder hoch. Deshalb vielleicht auch die nun maximale Drehzahl von 3480 1/min. Die 6000 1/min wirst du vermutlich nur bei einem Kreislauf au...

Sonntag, 17. Mai 2020, 18:50

Forenbeitrag von: »jamesblond23«

MPS Flow 100 zeigt keinen Durchfluss mehr (0,0 l/h)

Ich habe mir Mal die Anleitung zu Brust genommen. Probiere bitte folgendes: Lade die Kalibrierung neu mit 'Kalibrierdaten laden' Dann entferne den Haken bei Nullpunkt automatisch kalibrieren. Drücke dann einen Schlauch zu, oder kappe den Strom zur Pumpe, sodass kein Wasser mehr zirkuliert. Der Durchfluss muss tatsächlich 'Null' sein für den Moment der Kalibrierung. Drücke nun 'setze aktuellen Durchfluss auf Null'. Die Pumpe wieder mit Strom versorgen. Sofern die Einbaurichtung beachtet wurde, so...

Dienstag, 12. Mai 2020, 21:53

Forenbeitrag von: »jamesblond23«

Doppelter Ausfall aquastream ULTIMATE Pumpe

Vermutlich wirst du entweder wirklich super viel Pech diesbezüglich gehabt haben, oder wir müssen ernsthaft nach einer Ursache suchen. Weiß das Team von AC welche Platinen von dir an sie zurück gehen? Sofern saubere 12 V anliegen, muss die Pumpe rennen, so lange du willst.

Dienstag, 12. Mai 2020, 14:02

Forenbeitrag von: »jamesblond23«

Doppelter Ausfall aquastream ULTIMATE Pumpe

Wenns wirklich Pastell-Suppe ist, also Pastell + Farbzusätze oder Inhibatoren einer anderen Firma der des Pastells, dann kann es schon mal zu Ablagerungen kommen. Allerdings auch erst nach längere Standzeit (> 1 Monat) Ich für meinen Teil habe keine bleibenden Ablagerungen bei fertiggemischten Pastell, läuft seit 5 Jahren / 3000 h mit meienr Aquastream. Wenn man sie öffnet, dann finde ich keine mit Lupe erkennbaren Krümel vom Pastell. Aber ja, nach mehreren 10.000 Betriebsstunden können die Lage...

Montag, 11. Mai 2020, 19:49

Forenbeitrag von: »jamesblond23«

Probleme mit Hubby 7

Kann mir das mit Port7 beginnend bitte nochmal jemand erklären?

Samstag, 9. Mai 2020, 08:51

Forenbeitrag von: »jamesblond23«

Octo - Alpenföhn Wingboost 3 Lüftergeschwindigkeit

@mluebben Hast du mal in das Datenblatt der Lüfter geschaut? Drehzahl: 700 - 1600 1/min Da kann der/die/das Octo nichts für, dass die nicht mit weniger als 700 1/min laufen. Dein Mainboard oder wo auch immer diese UI Suite zum Tragen lommt, wird deine Lüfter über die Spannung in der Drehzahl regulieren und deshalb unter 700 1/min kommen, ODER, du hast nur den 'Min Wert' aus Hwinfo ausgelesen? Den kann hwinfo ja auch im Moment des Hochtourens erfasst haben. Ich würde sagen, da ist alles normal.

Freitag, 8. Mai 2020, 08:11

Forenbeitrag von: »jamesblond23«

(Fehl-)Alarm beim Booten durch Softwaresensoren der Aquastream-Ultimate

Zitat von »Taubenhaucher« Oder von der Pumpendrehzahl oder dem Durchfluss, beides dürfte früher anschlagen als die Wassertemperatur. Bei Nutzung der Wassertemperatur wirst Du wahrscheinlich eher das Runtertakten der CPU bemerken als den Alarm. So hätte man dann beide Fälle abgedeckt. Alarm nach Durchfluss oder Pumpendrehzahl für Ausfall der Pumpe, Alarm nach Wassertemperatur für mangelnde Lüfterdrehzahl. Im Aquaero kann man ja etliche Alarmeinstellungen treffen, deshalb habe ich da u.a auch nac...

Donnerstag, 7. Mai 2020, 09:04

Forenbeitrag von: »jamesblond23«

(Fehl-)Alarm beim Booten durch Softwaresensoren der Aquastream-Ultimate

Im Reiter der Software Sensoren kannst du den "Fallback" Wert einstellen. Ist aber aus meiner Sicht nicht sinnig, da so der Alarm nicht immer greift. CPU und GPU besitzen selbst Schutzmaßnahmen die bei überhöhter Temperatur greifen. Aus den selben Beweggründen, wie man die Lüfter nach der Wassertemperatur regelt, solltest du auch die Alarmeinstellungen von der Wassertemperatur abhängig machen. Das wäre dann ein Sensor innerhalb der Pumpe, welcher unabhängig vom Betriebssystem Windows läuft.

Donnerstag, 30. April 2020, 20:24

Forenbeitrag von: »jamesblond23«

Das Corona-Langweile-Projekt :) Asus ROG Strix TRX40-E Gaming

@Stephan, könntest du deine Aussage hier nochmal in deutscher Sprache wiederholen?

Freitag, 24. April 2020, 23:43

Forenbeitrag von: »jamesblond23«

Lizenzmodell der Aquasuite

Ich möchte an dieser Stelle auch eine Stimme da lassen von jemandem, der vollkommen zufrieden mit dem Lizenz-System der Aquasuite ist. Die Produkte sind im Einkauf nicht mal teurer als die der Mitbewerber. Der Support ist aus meiner Sicht klasse und es gibt überhaupt Updates der Software, die ja noch meist neue Funktionen mit sich bringen. Und innerhalb der 6 Monate gibt es sicher ein Build, das einwandfrei läuft. Versucht doch mal bei anderen Herstellern überhaupt in Kontakt zu treten, um überh...

Freitag, 24. April 2020, 13:59

Forenbeitrag von: »jamesblond23«

Kaufberatung: AMBIENTpx-Effekt mit Quadro für Multimonitor-Setup

Die zuvor geziegt Einstellung im NVIDEA Fenster scheint die selbe zu sein wie unter Windows. (nur das man bei NVIDEA noch eien ANzeoge der Pixel hat, um die das Bild versetzt ist. Surround Einstellung ist nicht aktiviert dafür. Aber AMBIENTpx ergibt auch weniger Sinn bei dem gezeigten Setup, da ich auf dem Monitor mit der Nummer 2 das spiel laufen lassen wollte und auf der 1 die Aquasuite, Voicechat und nen Browser. Ambient hätte sich damit für die rechte Seite des Bildes von Monitor 2 erledigt....

Freitag, 24. April 2020, 13:22

Forenbeitrag von: »jamesblond23«

Kaufberatung: AMBIENTpx-Effekt mit Quadro für Multimonitor-Setup

Schade um den getriebenen Aufwand? Bis zu welchen Einstellungen funktioniert denn AMBIENTpx? Wäre solch eine Einstellung noch denkbar oder nicht ausführbar/funktional für AMBIENTpx`? Und in wei weit ist AMBIENTpx mit G-sync kompatibel zu bekommen? Unter keinen Umständen?

Mittwoch, 22. April 2020, 15:30

Forenbeitrag von: »jamesblond23«

Das Corona-Langweile-Projekt :) Asus ROG Strix TRX40-E Gaming

Du hast Recht. Ich kann es nur einfach nicht mehr lesen, dass Radiatoren besser funktionieren sollen, wenn der Durchfluss niedrig ist, da das Wasser länger Zeit hat abzukühlen. Das es in einer Wasserkühlung messbare Relevanz hat, habe ich übrigens an keiner Stelle gesagt. Und wie man eine Pumpendrehzahl festlegt, haben wir ja alle gleich beschrieben.

Mittwoch, 22. April 2020, 14:55

Forenbeitrag von: »jamesblond23«

Das Corona-Langweile-Projekt :) Asus ROG Strix TRX40-E Gaming

Kenne ich deinen Messaufbau, deine Steuerung, deine Versuchsdurchführung? Deshalb das "wahrscheinlich"

Mittwoch, 22. April 2020, 14:20

Forenbeitrag von: »jamesblond23«

Verträgt sich der Nickel-Kryos mit Flüssigmetal?

Nochmal: an der Wassertemperatur ändert sich dadruch nichts. Da hast du mit verschiedenen Kühlmedien eher eine gravierende Variable herein gebracht.

Mittwoch, 22. April 2020, 14:06

Forenbeitrag von: »jamesblond23«

Das Corona-Langweile-Projekt :) Asus ROG Strix TRX40-E Gaming

Wer viel misst, misst mist... Schön, das auch wer mal den Bezug zur Praxis wiederholt und wahrscheinlich hast du auch ein korrektes Ergebnis erhalten. Es geht nur um die oder ähnliche Aussagen: "das Wasser hat im Radiator länger Zeit abzukühlen bei niedrigem Durchfluss, deshalb ist das nicht so schlimm" Das ist grundsätzlich falsch und sollte so nicht mehr weiterverbreitet werden. Man liest es ja bald in jedem Thread zum Thema Pumpe. Bitte hört auf damit. Das es für die Praxis eine untergeordnet...

Mittwoch, 22. April 2020, 13:55

Forenbeitrag von: »jamesblond23«

Das Corona-Langweile-Projekt :) Asus ROG Strix TRX40-E Gaming

Zitat von »eisbehr« Und ja, ich bin damit (oder höher) immer gut gefahren. Darunter hatte ich allerdings schon meine Problemchen Hier machst du es auch klar. 40 l/h oder höher. Das ging aus deinem anfänglichen Post nicht hervor. später heißt es: Zitat von »eisbehr« [...] und nach oben ein höher Durchfluss nicht unbedingt mehr Leistung bringt. und das ist eben falsch, mit steigendem Durchfluss steigt auch der Wärmeübergangskoeffizient von Wasser zu Lamellen zwangsweise. Das bringt in jedem Fall ...

Mittwoch, 22. April 2020, 13:27

Forenbeitrag von: »jamesblond23«

Verträgt sich der Nickel-Kryos mit Flüssigmetal?

Zitat von »Sebas« [...] und dein Kreislauf erreicht deutlich schneller seine Betriebstemperatur. Nop, das ändert an der Zeit nichts. Die Wärmemenge ist identisch, auch ob mit oder ohne Heatspreder, mit Flüsigmetall, Arcitic MX oder Ketchup als Wärmeleitpaste. Die Temperatur des Kühlerbodens, und damit auch die des Wassers ist identisch. Wärmeleitpaste entscheidet nur über die Temperatur zwischen Kühlerboden (bzw Wasser) und dem DIE. EDIT: mal abgesehen von der höheren Leistungsaufnahme bei höhe...

Mittwoch, 22. April 2020, 09:55

Forenbeitrag von: »jamesblond23«

Das Corona-Langweile-Projekt :) Asus ROG Strix TRX40-E Gaming

Zwei Punkte: Die Drehzahl der Pumpe hat nur sekundär etwas mit ihrer "Lautstärke" zu tun. Primär ist es die Frequenz der Pumpe (ja, diese resultiert aus der Drehzahl), die die Pumpe selbst oder benachbarte Teile zum Schwingen anregt, was man mehr oder weniger war wahrnehmen kann. Deshalb sind sich Schallpegel (Einheit dB) wenig sinnvoll, da gleiche Schallpegelwerte unterschiedlich störend wahrgenommen werden können. Gehe alle Drehzahlen der Pumpe durch, und entscheide subjektiv, welche für dich ...