• 16.04.2024, 17:19
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Suchergebnisse

Suchergebnisse 1-24 von insgesamt 24.

Donnerstag, 21. Oktober 2021, 09:23

Forenbeitrag von: »LaUs3r«

The best cooling? Sorry for all the posts, my phone will jus post the first sentence

Hi Karsten, I just received my Aorus RTX 3090 Xtreme and put an EKWB on it. My temps under loads are ~58-60°C. I need to check this evening the other values (water temp, pump speed, etc.). Cheers

Montag, 8. März 2021, 11:45

Forenbeitrag von: »LaUs3r«

Externe Sensoren des Aquaero 6 LT für was nutzen?

Zitat von »Grestorn« - Weitere Sensoren im Wasserkreislauf (vor/nach Wärmeerzeuger, vor/nach Radiatoren). Gibt interessante Daten. - Luft Temperatur Vorne und hinter den Radiatoren - Temperatur von bestimmten HW Komponenten (z.B. Rückseite Grafikkarte, RAMs...) Mit ein wenig Fantasie gibt es jede Menge Möglichkeiten. Nichts davon ist essentiell aber ne nette Spielerei. Ich glaub ich pack Mal einen an den RAM und an den Radi. Spielerei

Montag, 8. März 2021, 11:28

Forenbeitrag von: »LaUs3r«

Externe Sensoren des Aquaero 6 LT für was nutzen?

Hallo zusammen, ich habe eine Aquastream Ultimate, Aquaero 6 LT und Octo im Einsatz. Die Lüfter steuere ich primär über die Wassertemperatur. Hier hat die Aquastream ja einen internen Wassertemperatursensor. Den Mos-Fan habe ich vom Mainboard an den Octo gesteckt und steuere über die Mos-Temperatur, die vom Mainboard gemeldet wird. Mir sind heute beim Ausmisten noch die externen Sensoren des Aquaero in die Hände gefallen. Was könnte ich noch sinnvolles damit machen? Mir fällt einfach kein Anwend...

Freitag, 5. März 2021, 16:41

Forenbeitrag von: »LaUs3r«

Verbindung Aquastream Ultimate + Aquaero 6 LT + Octo via USB oder Aquabus

Zitat von »Taubenhaucher« Der Aquabus dient nur dazu dem Aquaero zusätzliche Anschlüsse oder Sensoren zu geben, auf die dieser auch ohne Windows zugreifen kann. Unter Windows ist der Aquabus daher nicht notwendig, es sei denn Du möchtest die Aquasuite nicht laufen lassen oder Calitemp Sensoren nutzen. Generell sollten alle Geräte per USB mit dem Rechner verbunden sein, dann kannst Du unter Windows über die Aquasuite alles steuern, konfigurieren und Firmwareupdates durchführen. Wenn Du also kein...

Freitag, 5. März 2021, 15:59

Forenbeitrag von: »LaUs3r«

Verbindung Aquastream Ultimate + Aquaero 6 LT + Octo via USB oder Aquabus

Hallo zusammen, nach der ganzen Recherche bin ich immer noch nicht schlauer. Mir ist grundsätzlich nicht klar, worin der Unterschied zwischen dem Anschluss der Geräte via Aquabus oder via USB ist - zumindest habe ich keine klaren Aussagen zu den Unterschieden/Vorteilen/Nachteilen gefunden. https://forum.aquacomputer.de/berwachung…uabus-oder-usb/ macht es für mich auch nicht klarer. Grundsätzlich habe ich die Möglichkeit alle meine Geräte (Aquastream Ultimate, Aquaero 6 LT und Octo) entweder komp...

Donnerstag, 12. November 2020, 22:05

Forenbeitrag von: »LaUs3r«

[SOLVED] Aquasuite info im system tray

Hier noch ein Nachtrag: Ich nutze Windows 10 mit einem normalen User-Account (nicht Admin). Ich hatte Probleme HWINFO64 bei der Anmeldung automatisch starten zu lassen, obwohl dies in den Settings angeklickt war. Hier mein Workaround: ich habe ein Batch-File erstellt und lasse HWINFO64 per command-line als User "administrator" starten. Hierzu einfach unter Quellcode 1 C:\Users\<username>\AppData\Roaming\Microsoft\Windows\Start Menu\Programs\Startup eine Datei (z.B. startup.cmd) mit folgendem Inh...

Dienstag, 10. November 2020, 21:24

Forenbeitrag von: »LaUs3r«

RE: RE: Aquasuite info im system tray

Zitat von »mditsch« Zitat von »LaUs3r« Hallo zusammen, leider bin ich nicht fündig geworden und hoffe hier auf entsprechende Hilfe. Ich würde gerne grundlegende Infos aus der Aquasuite (Wassertemperatur, Pumpengeschwindigkeit, Lüftergeschwindigkeit) im System Tray anzeigen lassen. Aquasuite unterstützt das anscheinend nicht nativ, bzw. habe ich nur die Option gefunden, dass das Program-Icon im System Tray angezeigt wird. Die Option sich Web-Reports generieren zu lassen, kenne ich. Aber auch hie...

Dienstag, 10. November 2020, 15:42

Forenbeitrag von: »LaUs3r«

[SOLVED] Aquasuite info im system tray

Hallo zusammen, leider bin ich nicht fündig geworden und hoffe hier auf entsprechende Hilfe. Ich würde gerne grundlegende Infos aus der Aquasuite (Wassertemperatur, Pumpengeschwindigkeit, Lüftergeschwindigkeit) im System Tray anzeigen lassen. Aquasuite unterstützt das anscheinend nicht nativ, bzw. habe ich nur die Option gefunden, dass das Program-Icon im System Tray angezeigt wird. Die Option sich Web-Reports generieren zu lassen, kenne ich. Aber auch hier habe ich kein Tool gefunden, dass beis...

Montag, 6. April 2020, 11:27

Forenbeitrag von: »LaUs3r«

Temperatur-Problem bei WaKü für AMD Threadripper 3960X und RTX 2080 Ti

Zitat von »WallaceTX« Wäre es möglich mir zu nennen, welche Schnellkupplungen zum Einsatz gekommen sind? Da ich ebenfalls die Radiatoren immer extern betreibe, wäre das eine schöne Lösung. na logo. Hier die Links: Alphacool Eiszapfen Schnellverschluss Kupplung Alphacool Eiszapfen Schnellverschluss Stecker Ich habe die Kupplung inzwischen mehrfach getrennt und bin begeistert. Funktioniert super

Dienstag, 31. März 2020, 19:36

Forenbeitrag von: »LaUs3r«

Temperatur-Problem bei WaKü für AMD Threadripper 3960X und RTX 2080 Ti

Zitat von »Sebas« Top Noch ein kleiner Tipp: Schone deine Pumpe und lass Sie auf einer konstanten Drehzahl laufen. Du kühlst auf nen Heatspreader und nicht DD, daher brauchst du keinen erhöhten Durchfluss Ok, danke für den Tipp. Dann schau ich heute Mal wie es sich mit den 3000rpm unter Last verhält. Nachdem die Lüfter aber dann hoch gehen, sollte ja eigentlich der Effekt eher gering ausfallen, d.h. die Temps unwesentlich höher sein.

Freitag, 27. März 2020, 16:55

Forenbeitrag von: »LaUs3r«

Temperatur-Problem bei WaKü für AMD Threadripper 3960X und RTX 2080 Ti

Hallo zusammen, der Umbau ist erfolgt und war von Erfolg gekrönt Hier die neuen Temps: Idle - CPU: 38°C - GPU: 29°C - Wasser: 27°C @ 3000rpm - Fans: 500rpm Last - CPU: 62°C - GPU: 49°C - Wasser: 29°C @ 4600rpm Zitat von »Taubenhaucher« Ich vermute doch mal, dass der zweite Radiator dann ein Nexxxos 420 XT45 ist, der kühlt hervorragend mit z.B. NB-eLoop B14-PS und 700 rpm ich habe Deinen Post gerade erst gelesen....aber ja, ich habe an den externen Radi NB e-Loop B14-PS Black Edition gepackt Viel...

Dienstag, 24. März 2020, 13:00

Forenbeitrag von: »LaUs3r«

Temperatur-Problem bei WaKü für AMD Threadripper 3960X und RTX 2080 Ti

Zitat von »Germanium« Wichtig ist halt, dass die Radis nach Möglichkeit so kühle Luft wie möglich kriegen sollten. Also bei internen Radis sollten die Lüfter ins Case reinpusten. Den 45er würde ich extern aufstellen. Du solltest auch bedenken, dass ein dickerer Radi nicht unbedingt viel an den Temperaturen rütteln könnte. Der Grund ist, dass der Luftwiderstand höher als bei dünnen Radis ist. Die Lüfter müssen dann mehr Drehzahl auffahren, um ihn zu überwinden. So habe ich damals, als ich noch i...

Dienstag, 24. März 2020, 11:46

Forenbeitrag von: »LaUs3r«

Temperatur-Problem bei WaKü für AMD Threadripper 3960X und RTX 2080 Ti

Wie's der Zufall will, hat sich EK bzgl. des fehlenden Gewindes für die Backplane-Montage gemeldet. Der ganze Block geht nun zurück und anstatt der Classic-Variante kommt morgen der Quantum. Ich hoffe, dass der dann besser passt. Die Korrektheit der Pads habe ich nochmal geprüft. Es sind die richtigen Pads mit der jeweils richtigen Dicke angebracht. Aber da kommen morgen eh neue drauf. Grundsätzlich erweitere ich die Kühlung ja noch um einen zusätzlichen Radi. Insgesamt habe ich 2 x 420mm - 1 x ...

Dienstag, 24. März 2020, 10:31

Forenbeitrag von: »LaUs3r«

Temperatur-Problem bei WaKü für AMD Threadripper 3960X und RTX 2080 Ti

Ah, sorry....das Gewinde hat sich mit rausgedreht und ich hatte es noch nicht zurück geschraubt War aber Natur ursprünglich drinnen

Dienstag, 24. März 2020, 10:00

Forenbeitrag von: »LaUs3r«

Temperatur-Problem bei WaKü für AMD Threadripper 3960X und RTX 2080 Ti

So, der Umbau hat begonnen. Ich hab heute Mal den GPU-Block abgenommen. Meines Erachtens war der Block korrekt montiert. Ich weiss auch nicht ganz wie man das Ding falsch montieren sollte. Ausreichend Wärmeleitpaste war auch drauf. Bin gespannt.....

Montag, 23. März 2020, 19:15

Forenbeitrag von: »LaUs3r«

Aquastream Ultimate - Gewinde ausgebaut, plötzlich 2 Bestandteile in der Hand

Hallo zusammen, ich habe gerade meine Aquastream ausgebaut und wollte das Gewinde am Einlass abschrauben. Nachdem direkt am Einlassgewinde ein 90°-Winkel angebracht ist, konnte ich die graue Abdeckung nicht entfernen. Plötzlich hatte ich allerdings 2 Teile in der Hand. Im Handbuch habe ich keine Infos gefunden, auf die schnelle auch nichts im Netz. Habe ich jetzt meine Pumpe ruiniert oder nur den Motor abgenommen? Vg

Mittwoch, 18. März 2020, 20:26

Forenbeitrag von: »LaUs3r«

Temperatur-Problem bei WaKü für AMD Threadripper 3960X und RTX 2080 Ti

Kurzes Update: Ich habe den Deckel runtergenommen und nochmal ein paar Quick-Benches gemacht. - CPU: 63°C - GPU: 72°C - Wasser: 32,5°C (!!!!) - im Vergleich zu vorhin bei 40°C und steigend Ich muss jetzt erstmal alle Inputs sacken lassen und lege mir dann morgen mal meine Optionen auf den Tisch - die Marschrichtung ist ja klar: mehr Radi und Luft Danke nochmal und vg, LaUs3r p.s. die Anschlüsse auf dem CPU-Block sind auch falsch herum - ich denke aber, dass sich das doch nicht wirklich groß beme...

Mittwoch, 18. März 2020, 15:37

Forenbeitrag von: »LaUs3r«

Temperatur-Problem bei WaKü für AMD Threadripper 3960X und RTX 2080 Ti

Zitat von »Grobiland« OK. Du kannst die Mainboardhalterung in drei verschiedenen Höhen einstellen. So wie es aussieht, steht dein Mainboard auf der obersten Stufe. Du könntest es also zwei Stufen runterstellen, um die Anschlüsse freizulegen (sind ca. 2,1 cm pro Stufe). Würde ich bei meinem Case die Spannungswandler nicht mitkühlen und das Mainboard ganz nach unten packen, könnte ich einen 30 mm- vorne und einen 45 mm-Radiator oben hinpacken. Vielleicht bekommst du das ja bei dir hin. Den 30 mm-...

Mittwoch, 18. März 2020, 13:46

Forenbeitrag von: »LaUs3r«

Temperatur-Problem bei WaKü für AMD Threadripper 3960X und RTX 2080 Ti

Zitat von »Grobiland« @LaUs3r: Sorry, aber da hast du bisschen Blödsinn gebaut. Der Radiator darf keinesfalls in die Luftkammer im Deckel! Oben ist das Gehäuse dicht, also muss die Luft seitlich entweichen. Da gehören dann weder Radiator noch Lüfter hin. Auch sonst schließe ich mich Sebas an. Du wirst niemals normale Temperaturen bekommen, solange der Radiator von oben dicht ist. Wenn du den Radiator dort nicht wegbekommst, musst du notfalls dein komplettes Gehäuse umbauen.Durch das Verfrachten...

Mittwoch, 18. März 2020, 13:34

Forenbeitrag von: »LaUs3r«

Temperatur-Problem bei WaKü für AMD Threadripper 3960X und RTX 2080 Ti

Danke für eure wertvollen Tipps und schnellen Reaktionen. Der Quasi-Hausarrest in Zeiten von Corona hat doch auch seine Vorteile.... Kurz zur Erläuterung: - ursprünglich war ein 45mm dicker Radi geplant. Allerdings habe ich erst beim Einbau gemerkt, dass der Radi + Fans die Pins am Mainboard-Rand überdeckt und ich die Stecker nicht mehr reinbekomme. Somit musste ich auf einen 30mm-Radi ausweichen und diesen 1. Stockwerk nach oben rutschen. Mein Plan sieht nun so aus: (1) Zunächst beseitige ich m...

Mittwoch, 18. März 2020, 11:46

Forenbeitrag von: »LaUs3r«

Temperatur-Problem bei WaKü für AMD Threadripper 3960X und RTX 2080 Ti

Zitat von »eisbehr« Ist bei den Komponenten mit den Werten die Radiatorenfläche nicht etwas sehr klein bemessen?! Über 3.000€ für CPU/GPU rauswerfen, aber bei 70€ für einen zweiten Radi sparen. Danke für die schnelle Antwort! :-) Wie geschrieben, ist es meine erste WaKü. Ich habe den Konfigurator von EK genutzt und der war tatsächlich der Meinung, dass das klappt. Auch ein Caseking-Mitarbeiter hat heute am Telefon gemeint, dass 1 x 420er ausreichen sollte. Aber das ist ja genau auch meine Vermu...

Mittwoch, 18. März 2020, 11:30

Forenbeitrag von: »LaUs3r«

Temperatur-Problem bei WaKü für AMD Threadripper 3960X und RTX 2080 Ti

Hallo zusammen, wie der Titel schon sagt, hat mein erstes WaKü-System ein Temperaturproblem. Ich habe eine Vermutung woran es liegt, hätte aber gerne eure Experten-Meinung hierzu. Komponenten: PC: - CPU: AMD Threadripper 3960X (280W TDP) - GPU: MSI RTX 2080 TI Gaming X Trio (260W TDP) - Case: Be Quiet! Dark Base Pro 900 rev. 2 WaKü: - Pumpe: Aquastream Ultimate - AGB: EK X3 250 RGB - Radiator: Alphacool Nexxxos ST30 420mm (30mm Stärke) - Fans: 3 x EK Vardar EVO 140ER D-RGB (400-1600 rpm) - CPU b...

Dienstag, 17. März 2020, 15:39

Forenbeitrag von: »LaUs3r«

RE: Autostart von Programmen mit Windows als Admin in Windows 10?

Zitat von »Tilldor98« Ich suche einen Weg Programme automatisch mit Windows und mit Adminberechtigungen starten zu lassen. Weiß jemand, wie das geht? Habe es schon mit .vbs Skripten im Autostart, mit der Windows Aufgabenplanung, sowie dem "Super-Administratormodus" versucht, bisher alles ohne Erfolg. Eigentlich will ich doch nur, dass meine Lüftersteuerung (aquasuite+HWiNFO64) automatisch mit Windows starten. Vielleicht kennt sich von euch ja jemand aus, danke im voraus Hallo Tilldor98, Durch Z...