• 18.04.2024, 17:52
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Suchergebnisse

Suchergebnisse 1-10 von insgesamt 10.

Montag, 11. Mai 2020, 17:32

Forenbeitrag von: »mluebben«

Octo - Alpenföhn Wingboost 3 Lüftergeschwindigkeit

Die Lüfter sind ca. 3 Monate alt. Stück ca. 20 Euro, 4 Stück=80 Euro. Ich weiss zwar nicht, warum man so mit seinem Geld und Ressourcen so rumschmeissen sollte, aber das ist ja jedem selbst überlassen. Das ganze "Heckmeck" hat jetzt ca. 1 Woche gedauert. Finde ich eigentlich gar nicht so lang, wenn das Ergebnis passt. Ich habe es ausprobiert, indem ich die Alpenföhn Lüfter auf dem 360er Radiator aus gelassen habe. Die BeQuiet Lüfter auf dem 240er Radiator habe ich auf 700RPM (unhörbar) laufen la...

Montag, 11. Mai 2020, 16:01

Forenbeitrag von: »mluebben«

Octo - Alpenföhn Wingboost 3 Lüftergeschwindigkeit

Ich habe mit EKL Alpenföhn wegen der hohen minimal RPM kommuniziert. Sie empfehlen mir 7V Adapter von Noctua. Noctua NA-SRC7 Mal probieren, ob es funktioniert.

Samstag, 9. Mai 2020, 09:48

Forenbeitrag von: »mluebben«

Octo - Alpenföhn Wingboost 3 Lüftergeschwindigkeit

HWInfo zeigt mir ja den Ist Wert an. Ich kann die Lüfter Stundenlang bei unter 500 RPM laufen lassen. Ist es denn möglich über den Octo die Lüfter auch unter Spannung laufen zu lassen, das sie langsamer werden? Und das die Specs der Lüfter bei Minimum 700 RPM liegen, hab ich oben schon erwähnt. Ich sehe halt auch, das es Programme gibt, die es erlauben, unter die Specs zu kommen. Ich würde halt gerne wissen, ob es mit dem Octo und der Aquasuite auch möglich ist, was ich mit der AISuite erreiche.

Freitag, 8. Mai 2020, 15:39

Forenbeitrag von: »mluebben«

Octo - Alpenföhn Wingboost 3 Lüftergeschwindigkeit

Ich habe mir FanXpert in der Asus UI Suite nochmal angeschaut. Dort macht man eine Lüfterabstimmung. Dann habe ich 438 RPM als Minimum. Mit HWInfo ausgelesen. Gibt es diese Möglichkeit auch mit der Aquasuite? Oder bin ich hier gebunden, was der PWM Controller rausgibt? So ist der Octo für mich leider unbrauchbar.

Freitag, 8. Mai 2020, 10:24

Forenbeitrag von: »mluebben«

Octo - Alpenföhn Wingboost 3 Lüftergeschwindigkeit

Ich habe immer einen Lüfter pro Ausgang am Octo angeschlossen. 4 Stück ohne Y-Kabel. 24% ergibt die minimale Drehzahl. Egal wie weit ich runter gehe, die Geschwindigkeit verändert sich nicht weiter. Bei 0 Geht er aus. Selbst bei 1% habe ich 750 RPM

Donnerstag, 7. Mai 2020, 16:16

Forenbeitrag von: »mluebben«

Octo - Alpenföhn Wingboost 3 Lüftergeschwindigkeit

Ich habe zum testen einen Alpenföhn Lüfter an das Mainboard angeschlossen. Den Lüfter dann über die Asus AI Suite kalibriert. Er hat eine Minimaldrehzahl von 438 RPM. Flüsterleise. Dann müsste es doch mit dem Octo auch irgendwie gehen, das ich die Dinger langsamer bekomme. Wenn der Rechner unter Last etwas lauter ist, ist mir das relativ egal. Doch wenn ich morgens um 5 Uhr vor der Arbeit noch ein bisschen im Internet surfe, dann ist das für mich zu laut. Ich habe mir den Octo zugelegt, damit ic...

Mittwoch, 6. Mai 2020, 18:26

Forenbeitrag von: »mluebben«

Octo - Alpenföhn Wingboost 3 Lüftergeschwindigkeit

Die Lüfter haben aktuell 736, 761, 765 und 773 RPM. Bei diesen Drehzahlen sind die echt nicht wirklich leise.

Mittwoch, 6. Mai 2020, 15:48

Forenbeitrag von: »mluebben«

Octo - Alpenföhn Wingboost 3 Lüftergeschwindigkeit

Ach ja, wenn ich 10% Lüftergeschwindigkeit eingebe, geht die Geschwindigkeit nicht weiter runter. Laut Alpenföhn Spezifikationen ist die Minimaldrehzahl 700 RPM. Ist halt komisch, das trotzdem mal 600 mal 700 mal 800 die Minimaldrehzahl ist.

Mittwoch, 6. Mai 2020, 15:36

Forenbeitrag von: »mluebben«

Octo - Alpenföhn Wingboost 3 Lüftergeschwindigkeit

Hallo Ich habe mir ein Octo zugelegt und 4 Alpenföhn Wingboost 3, 2 BeQuiet Silentwings 3 und eine EKWB DDC Pumpe jeweils an einen PWM Stecker angeschlossen. Ich habe als Minimaldrehzahl 20% angegeben. RGB läuft über das Board, da ich dann alle Komponenten mit Aura synchronisieren kann. Das Komische ist jedoch, das bei den Wingboost die Geschwindigkeiten jeden Neustart anders sind. Mal habe ich bei 20% 600RPM, dann 700RPM und in der Spitze 800RPM. Ich bin mit der Aquasuite absoluter Neuling. Die...