• 18.04.2024, 06:06
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Suchergebnisse

Suchergebnisse 1-37 von insgesamt 37.

Montag, 14. August 2023, 16:29

Forenbeitrag von: »Kerwas«

Umbau eines Custom loops, Tipp und Rartschläge erwünscht

Moin, als ich damals mit meinem Customloop projekt angefangen habe, war meine Idee alles komplett über das Board steuern zu lassen um einfachen und vor allem unabhängigen Zugang zur Loop steuerung über das BIOS zu haben. Einige hatten mir damals schon vorgeschlagen eine vollständig unabhängige WK zu bauen die von Netzteil versorgt und über ein eigenen 3,25" Slot Display gesteuert wird. Nicht nur habe ich dadurch komplett OS unabhängige Steuerung, sondern kann auch meine beiden Pumpen mit den nöt...

Montag, 14. August 2023, 14:09

Forenbeitrag von: »Kerwas«

Backplate für kryographics NEXT RTX 3080 / RTX 3090 auf Gainward Phoenix RTX 3080 Ti

Moin, nachdem meine VFE nun doch das Zeitliche gesegnet hat bin ich seit einer Weile auf der Suche nach einer neuen Karte. Gegeben den Preisen und der Verfügbarkeit für neukarten bin ich zur zeit am Überlegen für die Übergangszeit mir eine Gainward Phoenix RTX 3080 Ti zu holen und die unter Wasser zu setzten. Gegeben meiner Tendenz für reine Kupferkühler bin ich natürlich wieder hier gelandet und wollte fragen ob es für den Kühler auch eine passende backplate gibt oder ob ich hier, genauso wie b...

Freitag, 1. Juli 2022, 17:41

Forenbeitrag von: »Kerwas«

ES LEBT!! Frankenloop im Endausbau.

Zitat von »Avaco93« Moin moin, sieht gut aus! Aber sind dir CPU Temp von 80°C nicht zu dolle bei rund 30°C Wasser? Grüße Die Differenz mag zwar groß aussehen aber das sind die temps unter "OCCT 2h max power draw". Das ist ein künstlicher Benchmark. Das ist maximal mögliche Last ausgelegt die CPU extrem heiß zu machen. Das ist dann schon io. Das ding sollte auf max 85°C gehen. Die Überlegung ist hier das ich das Ding die Nacht durchfalten (folding @ home) lassen kann ohne das es mir die Chips (G...

Montag, 30. Mai 2022, 21:26

Forenbeitrag von: »Kerwas«

ES LEBT!! Frankenloop im Endausbau.

Moin falls sich wer noch an mich und meinen Frankenloop erinnert: Das Grauen: über dies: Zu Finalen Endausbau: Specs sind nun: CPU: Ryzen 7 5800X3D @ 3800FCLK mit 32GB Hyper X 4GHz (kann das aktuelle BIOS leider mom nicht) GPU: Vega Frontier Edition Air (damaged) MB: Crosshair VIII Dark Hero. Rad: 2x Airplex modularity (280 und 420) Pumpen: Dual DDC 3.25 Gehäuse: TT Core W100 Durchflußmesser: HighFlow LT Flow: konstant 73 bis 77 L/h Temp MAX: Wasser 33°C; CPU 80°C; GPU 54°C; PCH 35°C nach zwei S...

Montag, 21. Juni 2021, 19:56

Forenbeitrag von: »Kerwas«

Wakü im Leerlauf so leise wie eine Lukü ?

Zitat von »PierreV« So stark, schwer und teuer wie ein Lkw und so leise wie ein Elektroauto Konntest Du je nach Drehzahl der Pumpen, einen Unterschied in den Temperaturen der GPU oder der CPU feststellen, zum Beispiel zwischen dem Fall, wo nur eine Pumpe auf Minimum läuft und dem Fall wo beide Pumpen auf Maximum laufen? Nein, weil die unterschiedlichen Drehzahlen immer nur den Flow verändert haben und sobald der unter 40 l/h ging wars mit stabilen CPU 85°C unter Vollast. Meine Graka ist komplet...

Montag, 21. Juni 2021, 19:37

Forenbeitrag von: »Kerwas«

Gehäusevorschläge für Airplex Modularity 420 UND 280 Radiatoren

Jo ich seh, genau das was ich gesucht habe..."Super Tower" kannte ich bisher auch noch nicht. Perfekt danke.

Sonntag, 20. Juni 2021, 20:19

Forenbeitrag von: »Kerwas«

Gehäusevorschläge für Airplex Modularity 420 UND 280 Radiatoren

Moin, wie einige von euch vieleicht schon in meinem Anfängerthread mitbekommen haben will ich bald das derzeitige Gehäuse gegen etwas größeres Austauschen. Das Grundkonzept ist recht simple: Es wird Frischluft von Vorne angesaugt und durch den 420 gedrückt und dann durch den 280 aus dem Deckel rausgedrückt. Das Gehäuse wird unter meinem Schreibtisch ausser Sicht und nahe am Boden stehen, ein Ansaugen von Luft durch den Boden will ich deswegen vermeiden (Staub), ein Ansaugen von Vorne wird mit ei...

Sonntag, 20. Juni 2021, 19:55

Forenbeitrag von: »Kerwas«

Ideen zu Dual DDC Pumpen befestigung.

Zitat von »NDesign« Das Dualtop von Alphacool das mir bekannt ist wird aus massivem Messing gefertigt: Link cool danke für den Tip.

Sonntag, 20. Juni 2021, 19:50

Forenbeitrag von: »Kerwas«

NEU: LEAKSHIELD - das sicherste Flüssigkeits-Kühlsystem der Welt

Zitat von »Stephan« Zitat von »error126« Antwort auf meine Frage steht noch aus... packt der Leakshield 2 D5 in Serie? Unter voller Last: Nein! Wenn Du zwei Pumpen in Serie nutzt, dann nur bei entsprechend eingestellter Leistung/Drehzahl. zwei D5 in Serie bringen über 700 mbar Druck. Entsprechend bräuchte man mindestens diesen Unterdruck für einen vollständigen Schutz. Dann ist der Siedepunkt aber schon arg verschoben und Kavitation droht. Aus diesen Gründen wird das nicht unterstützt. Okay das...

Sonntag, 13. Juni 2021, 23:44

Forenbeitrag von: »Kerwas«

Wakü im Leerlauf so leise wie eine Lukü ?

Zitat von »Kerwas« Als jemand der erst vor knapp einem halben Jahr von Luft auf Wasser umgestiegen ist kann ich von meiner Erfahrung aus sagen das Wasser WEIT, und ich mein WEIT, Leiser ist als jegliche Luftkühlung je war, bei viel besserer Leistung. Selbst unter Vollast ist die Kühlung leiser als eine Luftkühlung bei ähnlicher Leistung. Man muss dazu aber auch sagen das ich schon immer mehr Wert auf Performance gelegt habe als auf Ästhetik oder Geräusch Entwicklung und ich hier seit dem Neubau...

Donnerstag, 27. Mai 2021, 20:12

Forenbeitrag von: »Kerwas«

Wakü im Leerlauf so leise wie eine Lukü ?

Als jemand der erst vor knapp einem halben Jahr von Luft auf Wasser umgestiegen ist kann ich von meiner Erfahrung aus sagen das Wasser WEIT, und ich mein WEIT, Leiser ist als jegliche Luftkühlung je war, bei viel besserer Leistung. Selbst unter Vollast ist die Kühlung leiser als eine Luftkühlung bei ähnlicher Leistung. Man muss dazu aber auch sagen das ich schon immer mehr Wert auf Performance gelegt habe als auf Ästhetik oder Geräusch Entwicklung und ich hier seit dem Neubau 400Watt wegzukühlen...

Mittwoch, 26. Mai 2021, 18:32

Forenbeitrag von: »Kerwas«

Erstes System unter Wasser

Nice wie du gleich in die vollen gehst mit Casemodding und Hardtubing. Nicht son scheiß gemacht wie ich mit "Fängst mal klein an"

Mittwoch, 26. Mai 2021, 18:21

Forenbeitrag von: »Kerwas«

Ideen zu Dual DDC Pumpen befestigung.

Moin Forum, Kennt einer DDC Laing pumpengehäuse mit Befestigungs bohrungen? Ja ich kenn die Zusatzgehäuse die Alphacool anbietet schon, aber ich suche was vernünftiges das nicht aus billig Plastik ist. Sowas wie das Dualpumpengehäuse für die D5 wäre geil, aber die D5 sind mir zu schwach. Und btw: Chipsatzkühler machen doch massiv was aus. von 85l/h runter auf 66l/h bei einer Pupe von 5,7m Förderhöhe. Wenn ich da jetzt noch nen Monoblock reinsetzt ist der Loop wieder komplett tot.

Sonntag, 16. Mai 2021, 19:01

Forenbeitrag von: »Kerwas«

Wechsel zur Wasserkühlung?

Die Notwendigkeit noch besser meine Grafikkarte kühlen zu können. Und ich hab gut 300 Euro verbrannt bevor ich endlich was hatte das genug Leistung hatte um dieses Waidwunde Monster kalt zu halten...Plus ein neues Mainboard.

Sonntag, 9. Mai 2021, 00:57

Forenbeitrag von: »Kerwas«

Anfängerproblem mit Custom Loop

Zitat von »hugoLOST« Auch wenn die VRMs mit nem 5950X 100°C haben ist das vollkommen OK. Und bevor eine CPU durch zu hohe Temperatur schaden nimmt must du die Sicherheitsmechanismen direkt in der CPU abschalten (geht nicht im BIOS) Technisch ja, ist mir trotzdem zu viel. Genauso wie die 60°C auf meinem Chipsatz, das ist auch in der Spezifikation, will ich aber trotzdem nicht. Deswegen werd ich beide wohl über kurz oder lang unter Wasser setzten. und zu der CPU...erzähl das mal bitte der 3800 di...

Freitag, 7. Mai 2021, 19:51

Forenbeitrag von: »Kerwas«

Anfängerproblem mit Custom Loop

Zitat von »hugoLOST« Zu den Temperaturen: Ist der Rechner bei 90°C CPU Temp Stabil? Wenn ja dann ist es egal ob die CPU bei 90°C oder 85°C oder 60°C läuft. Und OCCT sowie Prime95 sind Ausnahme Programme. Mit keiner normalen Anwendung bekommt man die CPU so ausgelastet (100% im Taskmanager sind nicht immer 100%). Und 50°C VRM Temp sind richtig richtig gut. Und auch da ist es egal ob die 50°C haben oder 100°C haben. Stabil ist Stabil. 90° hatten sie als die Zeit um war (30Min) ich hatte ehrlich g...

Donnerstag, 6. Mai 2021, 23:02

Forenbeitrag von: »Kerwas«

Anfängerproblem mit Custom Loop

Zitat von »Dops« Zitat von »Kerwas« Zitat von »Taubenhaucher« Deswegen drauf, da gibt es keine Staubmäuse, spart enorm Reinigungszeit Ich brauch den Platz oben aber. Kann ich verstehen. Kenne ich selber. Bin deswegen zu einem ITX-System mit externem Radiator neben dem Tisch gewechselt. Der Grund warum ich wegen dem Luftspalt gefragt hatte, ist dir bestimmt klar. IMHO bekommt dein Case nicht viel frische Luft bzw. die warme Luft von hinten wird vorn wieder eingesaugt. Ich würde bei sowas entwede...

Donnerstag, 6. Mai 2021, 20:05

Forenbeitrag von: »Kerwas«

Covid Projekt PC Eigenbau

Zitat von »m4jestic« Auch auf die Gefahr hin, eine Glaubensdiskussion zu starten: Ich habe mit diesem Setup gespielt und keine guten Erfahrungen gemacht: Das Gehäuse-Innere wurde viel zu warm und der obere Radi hat gefühl kaum noch effektiv gearbeitet. Einhellige Foren-Meinung ist, alle Lüfter nach innen blasen zu lassen. Das ergibt angeblich die beste Wassertemperatur, aber auch die höchste Gehäuseinnentemperatur. Ich bin der Meinung Nvmes und Chipsätze mögen das nicht und habe daher alle Lüft...

Donnerstag, 6. Mai 2021, 19:55

Forenbeitrag von: »Kerwas«

Covid Projekt PC Eigenbau

Zitat von »Blacky0618« Vielen Dank! Was mich ein wenig deprimiert ist, dass aktuell sogar nur die CPU an den Radis hängt. Für die Karte gibts leider keinen passenden Kühler. Das stört mich allerdings auch nicht so arg, da die kaum Geräusche von sich gibt.Trotzdem wird das die nächste Baustelle. Habe mir grad mal die Specs vom 600er Gehäuse angeschaut. Da gehen maximal 480 mm Radiator rein, wahrscheinlich eher nur 360? Das wird ein ganzschönes Gefummel, bringt aber sicher viel Spaß beim Bauen, w...

Donnerstag, 6. Mai 2021, 19:36

Forenbeitrag von: »Kerwas«

Anfängerproblem mit Custom Loop

Zitat von »Taubenhaucher« Deswegen drauf, da gibt es keine Staubmäuse, spart enorm Reinigungszeit Ich brauch den Platz oben aber.

Donnerstag, 6. Mai 2021, 19:23

Forenbeitrag von: »Kerwas«

Anfängerproblem mit Custom Loop

Zitat von »Taubenhaucher« Solange Du einen Luftzug über die VRM Kühler hast gibt es keine Probleme, die 6000 Serie wird ja wohl wieder ein Refresh und somit wird es keine andren Leistungsklassen geben als bisher, und laut Gerüchten wahrscheinlich AM5. Mit AM3 hatte ich mich nie beschäftigt, ich habe hier zwar noch einen FX 8350, aber da er sehr spät gekauft wurde hatte ich keine große Boardauswahl, mein Sabertooth 990FX R3.0 war aber brandneu 2016 , erstaunlich für so eine alte Plattform. Hätte...

Donnerstag, 6. Mai 2021, 19:15

Forenbeitrag von: »Kerwas«

Anfängerproblem mit Custom Loop

Zitat von »Dops« Moin. Mich interessiert einfach mal dein Schreibtisch und die von dir genannte "Nische" für den PC. Maße, Material, etc. Ich kenne das Case nicht muss ich zugeben. Hat das Rollen? Wie hoch ist das Case oder anders ausgedrückt, wieviel Luftspalt hast du zwischen dem Case und der Nische? Alter Sperrholz eck Tisch den ich vom Kumpel bekomme habe, Gehäuse ist ein BQ Base 600. Breite von Beiden...22cm...22cm +/- 1mm Luftspalt? Welcher Luftspalt? Höhen technisch geht da tatsächlich n...

Donnerstag, 6. Mai 2021, 19:00

Forenbeitrag von: »Kerwas«

Anfängerproblem mit Custom Loop

Zitat von »Taubenhaucher« Der VRM ist rein für die CPU zuständig, die GPU hat damit nichts zu tun, die Generation der CPU ist auch unerheblich, oder meinst Du AMD bringt 225W consumer CPUs auf dem Markt? Ich denke die haben aus dem FX Monster gelernt, welches auf kaum einem Board lief Nebenbei ist es eher unwahrscheinlich, dass die nächste Generation noch auf AM4 läuft. Dein wort in Lisa Su's Gehörgang... Ich denke das aber auch TR haben sie ja auch schon nen neuen Sockel spendiert. Nur solange...

Donnerstag, 6. Mai 2021, 07:31

Forenbeitrag von: »Kerwas«

Anfängerproblem mit Custom Loop

Zitat von »Taubenhaucher« Zitat von »Kerwas« und beim Testlauf gerade gesehen das die MOSFETS auch auf 50°C hochgehen...toll muss ich die schon mit dem 3800X unter wasser setzten. Ich kotze...noch mehr Watt die durch die Radis gehen. die 5950x wird wohl echt schwierig werden stabil auf 85°C zu halten. Dir ist aber bewust, dass 50°C für die Spannungsversorgung ein extrem guter Wert ist? MOSFETs sind keine CPUs, die laufen auch bei 100°C problemlos und die wirst Du auch mit einem 5950X nicht annä...

Donnerstag, 6. Mai 2021, 00:02

Forenbeitrag von: »Kerwas«

Anfängerproblem mit Custom Loop

Zitat von »m4jestic« Uff, chaos-system. Alles wild durcheinandergewürfelt und irgendwie zusammengesteckt. Und voll auf die ALphaCool Marketing-Maschine reingefallen Am besten alles rauswerfen und nochmal sauber neu aufbauen Die Teile sind alle im Zulauf, das ist erstmal "etwas" mit den Sachen die ich hatte. Dass das ein Frankenloop ist weiß ich selber. aber er funktioniert erstmal...irgendwie. Jein, auf die Eisbär variante reingefallen weil einfaches schönes Stecksystem. Das die SteckSchläuche ...

Mittwoch, 5. Mai 2021, 07:08

Forenbeitrag von: »Kerwas«

Anfängerproblem mit Custom Loop

okay also nicht in den Loop füllen sondern ohne AGB erstmal nur durchspülen. Was mach ich mit dem Cillit dann? Per hand durchlaufen lassen? weil fette lassen sich von Wasser alleien kaum beeindrucken. und kann ich den Gardena stopfen da stumpf draufschrauben? hmm das gibt einem ja ganz neue Möglichkeiten.

Dienstag, 4. Mai 2021, 23:05

Forenbeitrag von: »Kerwas«

Anfängerproblem mit Custom Loop

So ich hab mal Asus angeschrieben wegen dem Sensor Stecker und was für Flow sensoren kompatible sind mit dem. Ich mein die müssen sich ja irgendwas gedacht haben dabei. und screw it. hab mir den ganzen kram mit nem neuen sensor geholt. laing 3.25, schläuche, komplettes set fittings, drain, noch zwei temp sensoren. alles auf 13/10. Und ich hab festgestellt das die Radis von Alphacool scheiße sind...nachdem ich die Brocken von Watercool und aqua gesehen hab. fehlt noch n Dual pumpen gehäuse und n ...

Montag, 3. Mai 2021, 23:51

Forenbeitrag von: »Kerwas«

Anfängerproblem mit Custom Loop

Zitat von »Germanium« Zitat von »Taubenhaucher« [...] Wir können uns ja immerhin einigen, dass Kerwas es zunächst mit der DDC310 probiert, danach kann er sie immer noch gegen eine D5 oder der DDC 3.25 austauschen. Zitat von »Kerwas« Mal sehen wo ich cillit herbekomme oder ne alternative. Anstelle des grünen Cillit Bangs (das orangene brauchst du nicht) kannst du auch sehr gutes Spülmittel nehmen, wie z. B. Pril. Ich HABE bereits eine DDC 310 im Eisbecher verbaut. und die 3.25 hat ne höhere Wass...

Montag, 3. Mai 2021, 00:27

Forenbeitrag von: »Kerwas«

Anfängerproblem mit Custom Loop

Zitat von »Germanium« Zitat von »Kerwas« Ich hab den Sensor allerdings jetzt "richtig" rum, als er die Werte angezeigt hat war er auf dem Kopf und ich hab mir die Kabel per hand angelötet weil AC nicht ind er Lage war das Kabel dafür zu besorgen. Dann hast du den Sensor mit deinen Lötkünsten ebenfalls gehimmelt, wenn das schon mit dem MB passiert ist. kupferdraht und zwei magneten am Rad...ausser wenn ich beim löten den draht geschmolzen habe kann da nicht viel kaput gehen. Zitat von »Germanium...

Montag, 3. Mai 2021, 00:18

Forenbeitrag von: »Kerwas«

Anfängerproblem mit Custom Loop

Zitat von »wpuser« Zitat von »Kerwas« [...] Wenn du richtige Durchflusswerte wissen willst, ist es auch relevant, die Impulsrate von 256 korrekt einzustellen. Nicht alle am Markt erhältlichen Sensoren sind gleich! ich kann im BIOS keine Werte einstellen, das macht er von selber. Zitat von »wpuser« Zitat von »Kerwas« @wpuser: Über mein Mainboard, das hat extra einen dreipoligen Anschluß. Der Sensor hat in einer früheren Konfiguration MIT einem PCH Block schonmal 4.4 L/Min gelesen...dann kam ich ...

Sonntag, 2. Mai 2021, 11:39

Forenbeitrag von: »Kerwas«

Anfängerproblem mit Custom Loop

Ja ich hab da was durcheinandergeworfen aber du hast die analogie perfekt verstanden. und 100% erreicht man nie das ist normal. /€: Ist der Tygon Schlauch brauchbar? https://shop.aquacomputer.de/product_inf…roducts_id=2312

Sonntag, 2. Mai 2021, 09:44

Forenbeitrag von: »Kerwas«

Anfängerproblem mit Custom Loop

Zitat von »Germanium« @Kerwas: Hier meine Empfehlungen: 1.) Deine DDC310 reicht aus, definitiv. Eine stärkere Pumpe macht keinen Sinn. Dein Durchflussensor kann einfach nur kaputt sein. Zumal zu hoher Durchfluss einfach nichts mehr bringt, außer Lärm von der Pumpe und den Strömungsgeräuschen ausgehend. hmm es ist dieser sensor: https://shop.aquacomputer.de/product_inf…roducts_id=1655 angeschlossen am MB. wenn ich durchpuste zeigt er mir Werte von 1L/Min bis 170L/Min im BIOS an. Ich hab den Sens...

Samstag, 1. Mai 2021, 17:42

Forenbeitrag von: »Kerwas«

Anfängerproblem mit Custom Loop

uff, mit drehbar meine ich das wenn man Das Fitting am Block festgeschraubt hat und die Quetsch schraube für den Schlauch auch das man den Schlauch noch immer in der Ebene um 360 drehen kann. Bei den geraden Fittings muss man das Fitting erst am Block festschrauben, dann die Quetschschraube auf den Schlauch schieben und dann den Schlauch auf das bereits festgeschraubte Fitting stecken, schließlich den schlauch entweder einölen oder festhalten damit der sich nciht mit dreht und am ende verzwirbel...

Samstag, 1. Mai 2021, 15:30

Forenbeitrag von: »Kerwas«

Anfängerproblem mit Custom Loop

@wpuser: Über mein Mainboard, das hat extra einen dreipoligen Anschluß. Der Sensor hat in einer früheren Konfiguration MIT einem PCH Block schonmal 4.4 L/Min gelesen...dann kam ich auf die gloreiche idee den Sensor nochmal umzudrehen (er stand auf dem Kopf) und hab mir bei dem Umbau das MB gehimmelt. @Taubenhaucher: Pumpen: Hmm sehr interesant andere sagen ständig das die Pumpen ausreichen sollten. Siehe dein Vorposter. Ich hab aber schon vermutet das die Pumpen zu klein sind. Ich hab jetzt mal ...

Samstag, 1. Mai 2021, 12:45

Forenbeitrag von: »Kerwas«

Anfängerproblem mit Custom Loop

Moin allerseits, Ich hab mir seit ein einiger Zeit eine WaKü eingebaut und bin Leistungstechnisch damit nicht so ganz zufrieden. Ich bin nicht in der Lage 30Min lang einen Power Test in OCCT mit AVX2 laufen zu lassen ohne das die CPU 90°C erreicht. Ich hätte diese gerne bei 85°C stabil.Das System: Mainboard: Crosshair VIII Dark HeroCPU: Ryzen 7 3800xGPU: Vega FE Air, auf Wasserkühlung umgebaut.Pumpe 1: Eisbär 240 Black AiOPumpe 2: DDC 310 im Boden des Ausgleichbehälters. Radiatoren: Ausgang 120 ...

Freitag, 30. April 2021, 20:57

Forenbeitrag von: »Kerwas«

Covid Projekt PC Eigenbau

netter Loop und ja Das Problem kenn ich...ich versuch gerade einen baruchbaren Loop in meinem BQ Base 600 zu realisieren...mit eingebauten 5.25" schächten. Nicht schön besonder wenn man gerade neueinsteiger ist. Was mich allerdings auch ein wenig deprimiert, ist die Tatsache das du da eine zahme RTX 2060 drin hast und das ganze mit 720 cm Radiatoren runterkühlst. Kein Wunder das ich meine Waidwunde Vega mit 360cm Radiator nicht im Griff bekomme und mir die CPU hitzetechnisch freidreht.

Samstag, 10. Oktober 2020, 00:28

Forenbeitrag von: »Kerwas«

RE: high flow NEXT - Die nächste Generation der Durchflusssensoren

Meine Frage ist kurz und knapp: Kann ich den Highflow 2 auch direkt an ein Mainboard mit entsprechenden Anschlüssen anstecken und die Werte dann über HWInfo auslesen? Wäre für mich der Grund das Ding stumpf zu kaufen da ich für meine Wasserkühlung noch einen Flow und einen Temp sensor suche.