• 18.04.2024, 09:30
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Suchergebnisse

Suchergebnisse 1-16 von insgesamt 16.

Montag, 27. Juni 2022, 20:39

Forenbeitrag von: »Torumbian«

Reicht eine D5 Pumpe für 10-12m Wasserkreislauf?

Hallo, Die Länge ist wie hier schon ausgeführt unproblematisch. Da gibt es im Forum größere Strecken die überbrückt wurden. (bei mir z.Z. 17m 15x1mm Kupferrohr + 7m 13x1,5mm Schlauch und ca. 2m Schlauch/Hardtube im Rechner) Die Höhe hatte ich bei mir damals auch, nur umgedreht, Rechner an der Wand Mora am Boden. Von daher denke ich mal umproblematisch. (hier im Forum hat jemand seinen Radiator im Keller und den Rechner, zumindest gehe ich davon aus, eine Etage höher.) Die Befüllung ist Dein Größ...

Sonntag, 3. Oktober 2021, 09:46

Forenbeitrag von: »Torumbian«

Montage der D5 im Lian-Li O11 Dynamic Mini

Moin, du kannst rechts neben dem MB, wo man Radiator oder Lüfter befestigen kann, die Pumpe befestigen. Adapter gibt es hier im Shop beim Zubehör zum Ultitube. https://shop.aquacomputer.de/images/product_images/popup_images/34113_2.jpg so sollte das dann aussehen

Mittwoch, 23. Juni 2021, 20:40

Forenbeitrag von: »Torumbian«

Inbetriebnahme eines AC-Filters

Filter finde ich schon wichtig, erst recht für die die Softtubes mit Weichmachern benutzen. Ich selber benutze den Innovatek Partikelfilter, wahrlich keine Schönheit aber durch seine Bauform/Wirkungsweise keine Systembremse. Dieser ist auch das einzige was aus dem A-Tuning Shop übriggeblieben ist. Was sich da an "Schleim" angesammelt hatte war schon beachtlich.

Montag, 29. März 2021, 12:41

Forenbeitrag von: »Torumbian«

Neu: ULTITUBE D5 - elegant und leise

ok, Multiportdeckel habe ich überlesen

Montag, 29. März 2021, 11:48

Forenbeitrag von: »Torumbian«

Neu: ULTITUBE D5 - elegant und leise

Sollte es nicht trotz vertauschten Anschlüssen funktionieren? Die Pumpe funktioniert auf Verdrängung, das heißt das sie auch in das Medium endgegen den geplanten Verlauf drücken würde (gehe davon aus das der Ultitube kein Rückschlagventil besitzt). Mit Sicherheit nicht optimal aber sollte theoretisch möglich sein. Was mich ein bissl fixt ist das der TE ja durchpusten konnte (also keine totale Verstopfung vorliegt), da die Pumpe aber auch nur 0,3- 0,5 bar Druck aufbaut reicht aber auch schon eine...

Samstag, 27. März 2021, 20:09

Forenbeitrag von: »Torumbian«

Neu: ULTITUBE D5 - elegant und leise

Hi, durch die Pumpen/AGB Kombi kann man die Luft in der Pumpe Geschichte erstmal außen vor lassen. 2. Schritt wäre die optische Kontrolle der Leitungen. Hast Du Softtube kann an einer Schwer sichtbaren Stelle ein Knick sein oder geschlossener Kugelhahn. Wenn das soweit ausgeschlossen ist, wirst Du nicht drum herum kommen Das Medium abzulassen und mal probeweise reinpusten ob der Weg versperrt ist. ( Vorsicht mit den Wasserresten) 3. wäre dann die Kontrolle der Kühler (bei Kühler mit Plexi kann m...

Donnerstag, 4. März 2021, 15:53

Forenbeitrag von: »Torumbian«

Steuerbare 3-Weg Ventile

Bisher hatte ich nur einmal den Schrecken mit dem Kondenswasser, als ich vergaß den Radiator rechtzeitig reinzuholen. Grundsätzlich geht der Radiator ab 16° konst. mind. Temperatur raus, das Reicht als Kondensschutz. Dar Radi steht auf dem Balkon, also schattig. Im Sommer ist die WT natürlich etwas erhöht aber 40° hatte ich noch nicht beim Surfen/Gamen (jedenfalls kann ich mich nicht erinnern). Aber mir ging es ja auch Hauptsächlich darum ein leises System zu haben und vor allem die Wärme im Som...

Donnerstag, 4. März 2021, 10:56

Forenbeitrag von: »Torumbian«

Steuerbare 3-Weg Ventile

Zitat von »Dops« Wie erwähnt hatte ich mal ähnliche Planungen im Kopf. Was wäre schlecht daran, wenn die Pumpe des sekundären Kreislaufes nur bei Bedarf automatisch läuft und anhand der Temperatur des primären Kreislaufes geregelt wird? Meine Bedenken waren dann zuletzt, dass das G48-Gemisch die PUR-Schläuche innerhalb weniger Jahre zerlegt. Eine wirkliche Lösung ist mir dafür noch nicht eingefallen. Ich würde mir die Brühe auf keinen Fall in den primären Kreislauf schütten. Deshalb auch PWT. D...

Donnerstag, 4. März 2021, 09:42

Forenbeitrag von: »Torumbian«

Steuerbare 3-Weg Ventile

Hi, ich habe den Mora auch draußen zu stehen. Anfangs hatte ich auch die Idee mit dem PWT aber dann verworfen. Dazu hätte ich dann ja noch einen Pumpenkreislauf herstellen müssen, der auf die aufgenommene Wärmemenge anhand der zu belassenen Restwärme im Primärkreis geregelt ist. Bei extremer Kälte draußen hätte die Pumpe im Sekundärkreis so derart runtergeregelt werden müssen das es teilweise zur Abschaltung kommen muss. Ich habe z.Z. auch keine andere brauchbare Lösung außer die das ich eine Fe...

Mittwoch, 24. Februar 2021, 20:43

Forenbeitrag von: »Torumbian«

Keller Monster-Radiator zu stark! Wie drosseln?

hi, da solltest du keine Probleme haben. Wenn du den Ventilator einfach mal wieder seiner ursprünglichen Bestimmung zuführst und am Mora ein paar einfache 3pin Lüfter (entweder 4x 180er oder 9x 120) nutzt. Ich selber habe den Mora ab 16° Außentemperatur immer draußen und die Lüfter mit (glaube) 0,75qmm Signalkabel bis zum Rechner verbunden. Wenn die Wassertemperatur im Rahmen liegt laufen die Lüfter nicht und der Mora ist passiv. Wenn es halt mal ein bissl intensiver wird, schalten die Lüfter da...

Mittwoch, 24. Februar 2021, 20:26

Forenbeitrag von: »Torumbian«

MORA3 Wandmontage mit D5 PWM Pumpe(n)

hi, ja kannst du beruhigt. Die d5 haben eine "Druckhöhe/Wassersäule" von 3,xx m sprich 0,3Bar. Dieses entspricht der zu leistenden Wassersäule in einem offenem System. Wie schon gesagt ist es bei dem geschlossenem System ein bissl anders. Die Pumpe muss nur noch den Widerstand innerhalb der Leitung "überwinden" und da reicht selbst eine aus. Ich habe nach der Pumpe + div. kühler knapp 1m hochzudrücken bis zum Anschluss der Starrleitung, dann etliche Meter bis zum Durchlass nach Außen und wieder ...

Sonntag, 31. Januar 2021, 13:47

Forenbeitrag von: »Torumbian«

Verschlauchung Hilfe/Meinung

Die Strömung entsteht in einem geschlossenem Kreislauf, indem auf der einen Seite Druck aufgebaut und auf der anderen Seite ein Unterdruck entsteht. Wenn der Druck an der Graka ausreicht um um den Unterdruck nach der Graka zu entsprechen, sprich der Strömungswiderstand so gering ist, bleibt für den nachfolgenden Verbraucher(CPU) kein nennenswerter Volumenstrom übrig. Es wird aber immer noch irgendwas ankommen. Wieviel ist aber nicht ohne aufwendige Messung und Berechnung zu sagen. Wie Germanium ...

Mittwoch, 6. Januar 2021, 17:29

Forenbeitrag von: »Torumbian«

Adapter beim aqualis D5 AGB für die D5 NEXT Pumpe mit dabei?

https://shop.aquacomputer.de/images/product_images/info_images/34079_3.jpg Da sieht man es doch. Du brauchst die Pumpe und den Aqualis D5 AGB. Was fehlt sind die benötigten Anschlüsse. (Soft/Hard Tube und Größe) Also mir sollte es wundern wenn das nicht alles wäre edit: Ich glaub ich weiß was Du meinst. Beim Bild des Adapters siehst Du die Aufnahme der D5 und beim Bild des AGB siehst du diesen Adapter von oben. Die Tube ist ist kleiner als als der Adapter (5cm)

Mittwoch, 6. Januar 2021, 16:38

Forenbeitrag von: »Torumbian«

Adapter beim aqualis D5 AGB für die D5 NEXT Pumpe mit dabei?

Lieferumfang: Ein Ausgleichsbehälter Zwei Verschlussschrauben G1/4 (vormontiert) Befestigungsring und vier Schrauben zur Befestigung der Pumpe Vier Schrauben und Distanzhülsen für seitliche Montage Sollte doch alles erklären

Donnerstag, 31. Dezember 2020, 13:13

Forenbeitrag von: »Torumbian«

kryographics NEXT RTX 3080 3090 FTW3 / Guten Rutsch!

Hallo, erstmal finde ich Euer Muster sehr gut gelungen, vor allem die aktivere Backplatte ist innovativ und wird bestimmt dankend angenommen. Nur gefällt mir das Erscheinungsbild der geschlossenen sehr steril als Block bzw. als Tafel Optik. Wenn man bei dieser In der Stärke der Backplatte eine Phase (inkl. der Backplatte) machen würde und das Acryl auf der Front um diese Phase erheben könnte, würde eine filigranere Optik erscheinen. Diese würde sogar einen Bogen zu den älteren kryographics schla...

Freitag, 30. Oktober 2020, 14:44

Forenbeitrag von: »Torumbian«

First Encounter - die erste Wakü

Hallo, erstmal es wird leiser. Zum AGB schaue mal auf deiner verlinkten Seite vom TT Gehäuse. Dort findest du ein passendes Bild unter Kammer-Design mit AGB. Über diesen kannst du auch dein System befüllen, bedenke aber das du an der untersten Stelle einen Ablass vorsiehst. Ansonsten fragst du dich später: "Wie bekomme ich die Suppe jetzt wieder raus". 2x 420er Radiator reicht locker aus für die CPU, da kannste auch die Graka schon mal mit einbinden.