• 16.04.2024, 09:43
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Suchergebnisse

Suchergebnisse 1-23 von insgesamt 23.

Dienstag, 4. Juli 2023, 12:03

Forenbeitrag von: »Schnipp«

Octo + Phanteks D30: Lüfter drehen auf Maximaldrehzahl beim Einschalten

Yeah, I've tried different modes and settings. I've tried with and w/o start boost. Also set a mode with a fallback value. Nothing changed in the bevahiour. About Reddit: I don't use it and well, it's kinda weird to come to the official forum and then have to use Reddit to get in contact with someone from the developers or tech support. I'll have a look at a mode with a maximum power value though once I get around to testing it.

Montag, 3. Juli 2023, 19:11

Forenbeitrag von: »Schnipp«

Octo + Phanteks D30: Lüfter drehen auf Maximaldrehzahl beim Einschalten

Well, I did a small test with a "noise meter" app on my phone. To get to roughly the same db value the D30 fans need to spin over 1500rpm (I think it was even in the 1600rpm or 1700rpm region). So it's not a minor increase over the normal noise level, it's rather going into the direction of a vacuum cleaner on a low to mid level for a brief moment. Edit: Here is a short clip, although it doesn't come across as bad as it is IRL. If you crank up the volume a bit you can somewhat hear the differenc...

Sonntag, 2. Juli 2023, 19:09

Forenbeitrag von: »Schnipp«

Octo + Phanteks D30: Lüfter drehen auf Maximaldrehzahl beim Einschalten

Yeah, I get what you mean about the RGB, but I like the way they work cause I like the kinds of effects I can achieve with it. My issue is that apparently the Octo provides 12V to the fans before the PWM signal is active so the fans spin up to a quite noisy level. But I guess that won't (can't?) be changed in the firmware of the device.

Mittwoch, 28. Juni 2023, 15:16

Forenbeitrag von: »Schnipp«

Octo + Phanteks D30: Lüfter drehen auf Maximaldrehzahl beim Einschalten

Thanks Speedy-VI for checking. At least this confirms that the behaviour is the same on your setup. 0% PWM: full speed 1-9% PWM: 0 rpm 10-100% PWM: increasing speed from about 200rpm to full speed I have two sets of 3 fans in my PC, one set in the bottom (reverse flow) and one set in the top (regular flow). At least on my system the fan noise is very noticeable until the PWM signal is applied and the fans start to ramp down again. I don't have any rpm values, but from the noise I guess they reac...

Montag, 26. Juni 2023, 20:01

Forenbeitrag von: »Schnipp«

Octo + Phanteks D30: Lüfter drehen auf Maximaldrehzahl beim Einschalten

Zitat von »Speedy-VI« Interesting that your D30 fan is doing this. I have a D30 fan connected to an Octo in Power Preset mode - 50%. The fan does not run at full speed when I boot the computer. Some fans do run at full speed when there is no PWM signal but I don't know if the D30 does. I will try setting it to 0% power and see what happens. Any chance you got around to testing the D30 fans with setting them to a lower value? And just to be sure, you mean the rather new D30 D-RGB fans and not th...

Dienstag, 13. Juni 2023, 06:59

Forenbeitrag von: »Schnipp«

Octo + Phanteks D30: Lüfter drehen auf Maximaldrehzahl beim Einschalten

My D30 fans ramp up to max rpm at 0% PWM, at 1% to 9% they are at 0 rpm and start spinning at 10% PWM scaling up to 100% in speed.

Montag, 12. Juni 2023, 13:51

Forenbeitrag von: »Schnipp«

Octo + Phanteks D30: Lüfter drehen auf Maximaldrehzahl beim Einschalten

Ist möglich. Habe gestern Abend noch die Lüfter testweise am Mainboard angeschlossen, im BIOS auch 25% PWM vorgegeben. Da haben die Lüfter nur mal ganz kurz etwas höher gedreht (aber bei weitem nicht so hoch wie am Octo). Hätte ja sein können, dass die Lüfter beim Einschalten da selbst was "komisch" machen. Von daher denke ich, dass die Lüfterausgänge des Octo für ein paar Sekunden bereits die 12V anliegen haben während noch kein PWM-Signal bereitgestellt wird. Nervt halt bei jedem Einschalten e...

Samstag, 10. Juni 2023, 21:11

Forenbeitrag von: »Schnipp«

Octo + Phanteks D30: Lüfter drehen auf Maximaldrehzahl beim Einschalten

Ich habe die unten gezeigten Einstellungen probiert. "Lüfter unten" und "Lüfter oben" sind die betroffenen Kanäle mit den Phanteks-Lüftern. Bei "MoRa" sind Noctua NF-A20 PWM und "Lüfter Radi intern" sind Arctic P12 PWM ARGB verbaut. Die Noctua und Arctic drehen halt nicht hoch beim Einschalten und fahren (langsam) ihre Vorgabewerte an. Meine Vermutung ist, dass die Lüfterausgänge des Octo schon 12V anliegen haben, aber das PWM-Signal nicht sofort anliegt in den ersten Sekunden nach dem Einschalt...

Samstag, 10. Juni 2023, 18:05

Forenbeitrag von: »Schnipp«

Octo + Phanteks D30: Lüfter drehen auf Maximaldrehzahl beim Einschalten

Hi, ich habe diese Woche ein paar Arctic P12 ausgebaut und mit Phanteks D30 Lüftern ersetzt. Leider drehen diese beim Einschalten des PCs auf eine sehr hohe bzw. die Maximaldrehzahl beim Einschalten des PCs. Die noch vorhandenen P12 (ARGB) machen dies nicht. Ich habe schon diverse Einstellungen für die Lüfterkanäle ausprobiert (Leistungsvorgabe, Kurvenregler mit fixem Reglerausgang), inkl. Modus mit Rückfallwert, mit und ohne Startboost versucht. Die Lüfter drehen immer hoch und dann innerhalb v...

Mittwoch, 15. März 2023, 07:33

Forenbeitrag von: »Schnipp«

Problem mit Lüfter-RPM in Verbindung mit OCTO und Arctic Lüftern

Sind da eigentlich nur manche Lüfter von betroffen? Ich habe 6x P12 PWM PST und 4x P12 ARGB PWM PST an einem Octo angeschlossen. Die sechs P12 (ohne RGB) in 3er Gruppen an zwei Kanälen, die ARGB alle an einem Kanal oder 3+1 an zwei Kanälen (müsste ich nachschauen). Seit meinem Wakü-Umbau vor ca. 1,5 Jahren. Die Gruppen dann jeweils über die Daisy-Chain-Anschlüsse der Lüfter verbunden. Nie ein Problem gehabt mit ungewöhnlichem Verhalten der Lüfter oder fehlendem Drehzahlsignal.

Montag, 2. Mai 2022, 10:51

Forenbeitrag von: »Schnipp«

O11Dynamic XL - Radiatoren

In die Seite passen nur Lüfter und Radiatoren im 120mm-Format, also maximal 360mm Radiatoren. Oben und unten gehen auch 140mm, aber laut Hersteller max. 280mm und die Rahmen sind auch für 120mm vorgesehen mit den Ausschnitten. Sprich bei 140mm wäre ein Teil vom Luftstrom blockiert. Ansonsten kann ich dir sagen, dass das O11 XL nicht wirklich ideal ist für eine Wasserkühlung. Habe dieses Gehäuse mit 3x 360mm Radiatoren betrieben und die Wassertemperatur war dafür gar nicht mal so gut. Die Öffnung...

Sonntag, 1. Mai 2022, 13:47

Forenbeitrag von: »Schnipp«

2 Fragen zu meinem neuen high flow NEXT (Wasserqualität & Alarm bei ausgeschaltetem PC)

Ich habe 50l/h und 42°C oder 45°C Wassertemperatur als Grenzwert eingestellt. Danke MoRa 420 liege ich bei Volllast ~7-8K über Raumtemperatur. Der Durchfluss liegt bei 65-70l/h (wobei ich heute wohl noch eine 2. D5 einbauen werde). Von daher sollte da erstmal alles sicher sein, aber einen akustisches Signal bevor abgeschaltet wird wäre halt doch schön.

Sonntag, 1. Mai 2022, 10:09

Forenbeitrag von: »Schnipp«

Neu: aquasuite X

Ich hoffe ich bin mit meinem Anliegen nicht an der falschen Stelle. In meinem Loop habe ich einen HFN mit eingestelltem Alarmen für Wassertemp. und Durchfluss. Dazu habe ich im Playground das Herunterfahren eingestellt wenn einer der Schwellwerte 30s lang über-/unterschreitet. Der HFN fängt dann auch an zu piepen und blinken, so könnte ich ggf. noch eingreifen (z.B. Pumpendrehzahl erhöhen). Nun wurde ich im HWLuxx darüber informiert, dass es eben das Verbindungskabel Alarmausgang gibt (53216) un...

Sonntag, 1. Mai 2022, 09:58

Forenbeitrag von: »Schnipp«

2 Fragen zu meinem neuen high flow NEXT (Wasserqualität & Alarm bei ausgeschaltetem PC)

Im Playground habe ich auch das Herunterfahren eingestellt wenn ein Schwellwert von Wassertemp. oder Durchfluss über-/unterschritten wird, allerdings mit 30s Verzögerung. Gleichzeitig fängt mein HFN dann auch an zu piepen und blinken. So hätte ich noch die Chance ggf. einzugreifen (Pumpen-/Lüfterdrehzahl hoch). Mit dem Alarmausgang schaltet der PC dann aber bereits 3-4 Sekunden nach Alarmauslösung direkt hart ab, so kann ich den piependen HFN Alarm leider nicht mehr nutzen, sondern das Herunterf...

Samstag, 30. April 2022, 22:44

Forenbeitrag von: »Schnipp«

2 Fragen zu meinem neuen high flow NEXT (Wasserqualität & Alarm bei ausgeschaltetem PC)

Zitat von »Taubenhaucher« Nachtrag: In den Alarmeinstellungen kannst Du zusätzlich eine Alarm Startverzögerung setzen, dann passiert das auch nicht mehr. Sorry fürs hochholen des alten Threads, aber irgendwie finde ich die Option zur Alarm Startverzögerung nicht mehr beim HFN in der Aquasuite. Wurde die Option entfernt? Möchte nämlich auch das Kabel für den Alarm-/Signalausgang für den Power-Taster anschließen, aber will nicht, dass der PC sofort abschaltet wenn mal ein Schwellwert über-/unters...

Montag, 25. Januar 2021, 09:28

Forenbeitrag von: »Schnipp«

Octo: Verhalten der Lüfter ohne Aquasuite-Verbindung

Ich bin gerade dabei meine 1. Wakü zu planen. Einen Octo habe ich gerade bestellt und aktuell ist (noch) kein Aquaero vorgesehen. Ich würde gerne wissen wie sich dieser bzw. dessen Lüfterausgänge verhalten wenn keine Verbindung zur Aquasuite besteht, z.B. beim Booten, im Bios oder wenn der PC mal nicht korrekt runter fährt. Plan ist es eine D5 PWM und 3-4 Lüftergruppen über PWM zu steuern. Bei meinem Farbwerk 360 wird quasi 2-3 Sekunden nach dem Einschalten schon das 1. Profil ausgeführt bevor W...

Montag, 16. November 2020, 09:18

Forenbeitrag von: »Schnipp«

Farbwerk 360 - Kanal synchronisieren bei unterschiedlicher Anzahl adressierbarer LEDs

Genau das geht scheinbar nicht. Angefangen habe ich damit auf 2 LED-Strips mit 15 LEDs (Strip vom Farbwerk) und 28 LEDs (Strip vom Case) eine Geschwindigkeit einzustellen wo der Effekt (bei mir Modus "Laser") in etwa gleich schnell läuft. Aber die laufen halt nicht ganz synchron, sondern wohl nur zu 99,x% und nach 3-5 Minuten hat man dann einen deutlichen Versatz. Mit dem Playground kann man zwar einen Takt/Impuls, Rampe oder andere periodische Signalform generieren, diese kann man aber nur Nutz...

Freitag, 13. November 2020, 23:53

Forenbeitrag von: »Schnipp«

Farbwerk 360 - Kanal synchronisieren bei unterschiedlicher Anzahl adressierbarer LEDs

Der Sensor im Playground läuft soweit damit, aber ich finde keine Option Effekte bei 0 starten zu lassen. Wenn ich den Sensor als Datenquelle hinzufüge habe ich nur die Optionen die Geschwindigkeit und Helligkeit vom Sensor steuern zu lassen. [attach]7837[/attach] [attach]7838[/attach]

Montag, 2. November 2020, 18:19

Forenbeitrag von: »Schnipp«

Farbwerk 360 - Kanal synchronisieren bei unterschiedlicher Anzahl adressierbarer LEDs

Ich bin gerade am Testen. Ich habe bei einem Profil den Modus "Laser" gewählt, hier kann ich Geschwindigkeit und Helligkeit an die Datenquelle anbinden. Leider starten die Animation aber dann nicht von vorne wenn der Eingang auf 1 schaltet, sondern die Animation bleibt stehen sobald der Eingang auf 0 schaltet und läuft weiter wenn es wieder auf 1 wechselt. Somit laufen auch hier die Animationen nicht synchron.

Montag, 2. November 2020, 18:10

Forenbeitrag von: »Schnipp«

Neu: aquasuite X

Ich spiele gerade im Playground rum um mit virtuellen Sensoren eine Synchronisierung der RGB-Kanäle vom Farbwerk 360 zu realisieren. Mittels Sägezahngenerator würde ich hier wohl was erreichen können, aber irgendwie schaffe ich es nicht die Periodendauer zu ändern. Im Baustein beträgt diese immer 10s und kann den Wert nicht über die Eigenschaften oder den Eingang zu ändern. Geht das überhaupt die Periodendauer zu ändern?

Freitag, 30. Oktober 2020, 20:49

Forenbeitrag von: »Schnipp«

Farbwerk 360 - Kanal synchronisieren bei unterschiedlicher Anzahl adressierbarer LEDs

Hallo, ich bin noch recht neu beim Thema AquaSuite und dem Farbwerk 360. Daher erstmal einen schönen Gruß ans Forum. Ich habe eine nette Einstellung für die A-RGB Beleuchtung für meinen PC gefunden, leider ist der Effekt aber nicht synchronisiert zwischen den einzelnen Kanälen. Setup: Farbwerk 360 Kanal 1: 21 LEDs (auf 3 Lüfter gesplittet) Kanal 2: 15 LEDs (RGBpx LED Strip) Kanal 3: 15 LEDs (RGBpx LED Strip) Kanal 4: 28 LEDs (O11 Dynamic XL Front LED Strip) Ich habe schon mit den Einstellungen p...