• 19.04.2024, 23:13
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Suchergebnisse

Suchergebnisse 1-7 von insgesamt 7.

Dienstag, 8. Dezember 2020, 16:30

Forenbeitrag von: »Hefti«

Wasserkühlung mit der Fussbodenheizung als riesiger Kühlkörper

Zitat von »m4jestic« Also wenn der Edelstahl PWT deutlich teurer ist würde ich wohl erstmal zum Kupfer PWT greifen... Wie ist das eigentlich im Sommer? Zirkuliert die Fußbodenheizung da auch oder müsstest du die dann extra für deinen PC betreiben? Daran hatte ich auch gedacht, auch um zu schauen ob es überhaupt funktioniert über den PWT. Im Sommer läuft die glaube ich nicht, aber das kann man notfalls ändern oder alternativ mit Radiator arbeiten (wie ich es jetzt im ersten Schritt auch erstmal ...

Dienstag, 8. Dezember 2020, 01:23

Forenbeitrag von: »Hefti«

Wasserkühlung mit der Fussbodenheizung als riesiger Kühlkörper

Hi, hab grade nochmal reingeschaut. Die Aussage stammt nicht von Aquacomputer sondern von dem von mir verlinkten PWT Händler.

Montag, 7. Dezember 2020, 19:34

Forenbeitrag von: »Hefti«

Wasserkühlung mit der Fussbodenheizung als riesiger Kühlkörper

Zitat von »Dops« Hat er dir erklärt, warum Kupfer-gelötete PWT kaputt gehen wenn die elektrische Leitfähigkeit zu gering ist? Er hats mir versucht zu erklären, ja. Aber ich hab das dann einfach mal geglaubt, weil er sicher mehr Ahnung hatte als ich. Zitat von »Dops« BTW: Das Formelzeichen Sv steht für Sievert, also Strahlendosis. Die elektrische Leitfähigkeit hat einfach nur S als Formelzeichen. So hab ich das zumindest in der Schule gelernt und so stehts auch auf wikipedia. Haha, ich hab mich ...

Montag, 7. Dezember 2020, 09:49

Forenbeitrag von: »Hefti«

Wasserkühlung mit der Fussbodenheizung als riesiger Kühlkörper

Ich habe grade mit einem Ing. telefoniert bezüglich der PWT. Er hat mir entgegen meiner Erwartungen einen viel kleineren PWT empfohlen um eine bessere Kühlleistung zu bekommen. Bzw. lieber mehrere kleinere in Reihe hintereinander als einen großen. Das ganze hat was mit der Verwirbelung des Wassers zutun, damit der Temperaturübergang erfolgen kann. Zudem sollte der PWT parallel zum Rücklauf der Heizung eingebaut werden und die Hauptleitung mit einem Kugelhahn im Durchfluß eingestellt werden. 2. P...

Sonntag, 6. Dezember 2020, 15:12

Forenbeitrag von: »Hefti«

Wasserkühlung mit der Fussbodenheizung als riesiger Kühlkörper

Hallo Dops, mein Beileid! So etwas ist immer schwer und braucht seine Zeit bis es besser wird. Vielen Danke für die Infos. Bezüglich der PWT habe ich diesen Händler hier gefunden: https://www.dieterhoeven.de/ Die Wärmetauscher scheinen extra für die FBH geeignet zu sein. Auf die G3/4 Zoll Anschlüsse des PWT passt sicher ne Reduzierung auf G1/4 für den Sekundärkreis. Vermutlich fließt dann dieser auch langsamer durch den PWT als der Primärkreislauf (FBH). Ich bin zwar Laie, aber ich glaube dadurc...

Samstag, 5. Dezember 2020, 15:55

Forenbeitrag von: »Hefti«

Wasserkühlung mit der Fussbodenheizung als riesiger Kühlkörper

Alles gut, ich habe so etwas schon vermutet. Dann bliebe jedoch noch die Variante mit dem Plattenwärmetauscher.

Freitag, 4. Dezember 2020, 21:19

Forenbeitrag von: »Hefti«

Wasserkühlung mit der Fussbodenheizung als riesiger Kühlkörper

Hallo zusammen. Die Überschrift sagt es ja schon ganz gut. Kurz etwas zur meine Situation: Ich habe im Keller einen Anschlussraum wo die ganze Haustechnik (Elektrik) verbaut ist. Es sind ca. 4m². In diesem Raum befindet sich ebenfalls ein Netzwerkschrank inklusives eines verkürzten Servergehäuses wo mein aktueller PC drin verbaut ist. Von dort aus führen nur noch USB und HDMI über einen Bodentank in mein Obergeschoß (geräuschloses Büro). Bis vor 4 Monaten stand der PC noch als Tower auf einem Sc...