• 16.04.2024, 22:40
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Suchergebnisse

Suchergebnisse 1-50 von insgesamt 81.

Freitag, 11. Juni 2021, 07:46

Forenbeitrag von: »elmobank«

NEU: kryographics NEXT Kühler und Backplates für AMD RX 6800 / 6900 Serie

Zitat von »James T.« Hi! 1. Hat der Kühler eine bevorzugte Durchflussrichtung? In der Anleitung steht nichts dazu. 2. Holy s*** bei mir ist das Spulenfiepen unerträglich, z.B. bei Anno 1800 ist es so laut, dass ich eigentlich nur mit Kopfhörern spielen kann. Hoffentlich bringen die anderen Pads noch etwas. Eine Durchflussrichtung gibt es inder Tat, direkt auf die Jetplate der GPU ist der Eingang. Das Spulenfiepen oder rasseln oder wie man es nennen mag, tritt leider sehr häufig mit diesem Block...

Freitag, 28. Mai 2021, 10:38

Forenbeitrag von: »elmobank«

NEU: kryographics NEXT Kühler und Backplates für AMD RX 6800 / 6900 Serie

Zitat von »Stephan« Wir haben jetzt mehrere Tage verschiedene Karten und Kühler "probegehört". Zudem wurden auch evtl. Anpassungen des Kühlers (incl. dickere Pads usw.) gefräst und getestetet. Unsere bisher verwendeten Karten für die Tests machten KEINE störenden Geräusche. Dabei hat sich in den Tests folgendes herausgestellt: - Änderungen am Kühler (auch sehr deutliche) bringen keinen Unterschied - Es ist absolut abhängig von der Karte, ich denke >90% liegen hier begraben - Es gibt Karten die ...

Samstag, 22. Mai 2021, 15:10

Forenbeitrag von: »elmobank«

Problemthread für kryographics NEXT 6800 / 6900

Ich habe heute erst einmal meinen Kühlblock eingeschickt, da die eine Schraube auf dem Displayausgang aufliegt ubd der Kühler damit nicht plan befestigen lässt. Mal schauen, wie lange das dann insgesamt dauert - tippe mal, dass ich den Kühler erst am Donnerstag frühestebs wiedersehen werde. Was ich nur etwas überschaubar finde ist, dass man nicht die Käufer direkt bis zu einem gewissen Versanddatum angeschrieben hat, sondern einfach darauf wartet, ob sich jemand meldet - wird garantiert auch wel...

Mittwoch, 19. Mai 2021, 09:10

Forenbeitrag von: »elmobank«

Problemthread für kryographics NEXT 6800 / 6900

Ich habw heute mein Anschlussterminal gegen die Visionvariante ausgetauscht und kann nicht von dem selben Problem berichten. Das Terminal lies sich sehr gut entfernen und das Plexi ist nicht gerissen. Schrauben waren an den Ecken etwas fester als in der Mitte. Das Einzige was mich etwas stört, dass sind Verpackungsrückstände im Kühlblock selber. Sind kleine schwarze Flocken, die dem Umverpackungsmaterial ähneln. Die muss ich nun irgendwie da rausspülen - ich möchte den Kühlblock nicht jetzt scho...

Donnerstag, 13. Mai 2021, 08:49

Forenbeitrag von: »elmobank«

LM: Reaktion von Thermal Grizzly Conductonaut mit Kühlerboden Nickel bei cuplex kryos!

@Sahnetorte Zitat von »Sahnetorte« Zitat Im schlimmsten Fall, es kommt hier auf die Schichtdicke des Kupfers und die Menge an Flüssigmetall an, die immer wieder aufgetragen wird, kann es sogar zu einem Durchlegieren der Kupferschicht kommen. Die Folge wäre dann eine Leckage des Kühlers, was einen Kurzschluss der Elektronik zur Folge hat. Genau, man muss nur wenige Liter oder Gallonen Flüssigmetall für gerade mal 10 bis 20 Jahre täglich dreimal auf den Kühler schütten, bis dieser durchlegiert ist...

Mittwoch, 12. Mai 2021, 18:35

Forenbeitrag von: »elmobank«

LM: Reaktion von Thermal Grizzly Conductonaut mit Kühlerboden Nickel bei cuplex kryos!

Zitat von »Sahnetorte« Wozu braucht man die Nickelschicht am Kühlerboden? Die Nickelschicht ist deshalb drauf, damit der Teil des Kühlers, der mit Wasser in Verbindung kommt, nicht anläuft. Auf der Unterseite ist die Fläche entweder mit WLP in Kontakt oder trägt nicht zur Wärmeleitung bei. Sehen kann man die Unterseite auch nicht. Mein Rat ist es also nicht, die Nickelschicht auf der Unterseite zu beschädigen, sondern ganz zu entfernen. Die Nickelschicht hat viele Vorteile, die verhindert u.a. ...

Mittwoch, 12. Mai 2021, 12:30

Forenbeitrag von: »elmobank«

RE: RE: LM: Reaktion von Thermal Grizzly Conductonaut mit Kühlerboden Nickel bei cuplex kryos!

Zitat von »Sahnetorte« Zitat von »trek-1« Hallo, nutze seit 1. Jahr einen "cuplex kryos NEXT mit VISION AM4/3000, PVD/Nickel" mit LM Thermal Grizzly Conductonaut und bin mit den Temp. und dem CPU-Kühler sehr zufrieden. Bei der kürzlich durchgeführten Reinigung des Systems waren jedoch am vernickelten Kühlerboden deutliche Reaktionsspuren mit dem LM zu sehen und auch zu fühlen. Die Qualität der Oberfläche hat deutlich gelitten, was mich sehr überraschte, da ich nur durchweg positive Erfahrungen ...

Dienstag, 11. Mai 2021, 15:49

Forenbeitrag von: »elmobank«

high flow NEXT - Die nächste Generation der Durchflusssensoren

Zitat von »sebastian« Zitat von »elmobank« auch leuchten die LED des Durchflusssensors nicht. Schaue doch mal in Anleitung PDF. Die LEDs gehen NUR wenn der Sensor zusätzlich per USB mit Strom versorgt wird. Der aquabus ist immer optional und stellt je nach Gerät nur einen begrenzten funktionsumfang bereit. Grundsätzlich sollte jedes Gerät per USB angeschlossen werden. Wenn es dann noch sinn macht, kann man den aquabus zusätzlich anschließen. Okay, vielen Dank für den Hinweis, habe nur die Schne...

Dienstag, 11. Mai 2021, 14:20

Forenbeitrag von: »elmobank«

LM: Reaktion von Thermal Grizzly Conductonaut mit Kühlerboden Nickel bei cuplex kryos!

Ja, das liebe Thema Flüssigmetall... Generell ist es ein Problem, sobald eine kleine Beschädigung in der Nickelschicht ist, das Flüssigmetall legiert dann mit dem Kupfer und dies zieht sich selbst unter der vernickelten Fläche weiter, was dann zu den von dir beschriebenen Spuren führen kann. Der Kratzer oder Mangel kann dabei beliebig groß oder klein sein, sogar so klein, dass du ihn mit dem bloßen Auge nicht siehst. Im Endeffekt ist es zwar nicht schon, trotzdem kannst du den Kühler, je nach Ku...

Montag, 10. Mai 2021, 22:21

Forenbeitrag von: »elmobank«

Aquaero 6 LT mit High Flow NEXT

Zitat von »sebastian« Zitat von »BLNT« Schade dass man nicht durch die Treue des Herstellers belohnt wird mit solchen Dingen. Was willst du damit sagen? Ist wohl etwas ungeschickt ausgedrückt worden, tippe mal darauf, dass sich BLNT gewünscht hätte, dass man dieses Display für einen weiteren Temperatursensor zusätzlich nutzen könnte - am Besten im Wechsel der Anzeige mit dem internen Sensor... Ähnlich bei beim VISION RGBpx Anschlussterminal für kryographics Die meisten denken leider nicht daran...

Montag, 10. Mai 2021, 22:12

Forenbeitrag von: »elmobank«

high flow NEXT - Die nächste Generation der Durchflusssensoren

Ich habe da mal ne kleine Frage, kann es sein, dass man nicht alle Daten vom High Flow next über Aquabus abgreifen kann? Mir fehlt als Auswahlmöglichkeit des Leitwertes und der Wasserqualität in der Aquasuite... auch leuchten die LED des Durchflusssensors nicht. Muss ich den Sensor für die Daten per USB anschließen, oder könnte das ein fehlendes Update sein, da per Aquabis auch kein Firmwareupdate möglich erscheint?

Montag, 10. Mai 2021, 21:40

Forenbeitrag von: »elmobank«

NEU: kryographics NEXT Kühler und Backplates für AMD RX 6800 / 6900 Serie

Zitat von »Avaco93« Zitat von »DannyA4« "Gibt es noch irgendwo eine Übersicht, welche Karten unter den Kühler passen?" Im Text oben steht gleich zu Beginn: "...die zu den Grafikkarten RX 6800, RX 6800 XT und RX 6900 XT in AMDs Referenzlayout kompatibel sind" Meine Frage bezog sich hauptsächlich auf die gute Übersicht bei den RTX 3080 Karten, welche Partner Designs da passen. Dachte da gibt es etwas ähnliches bei den RX Karten... Das lohnt sich wohl nicht so, da die Karten immer sehr schnell weg...

Montag, 10. Mai 2021, 07:31

Forenbeitrag von: »elmobank«

NEU: kryographics NEXT Kühler und Backplates für AMD RX 6800 / 6900 Serie

Zitat von »Tekkla« Referenzlayout ist Referenzlayout. Oder verstehe ich da was nicht? So ziemlich jeder Hersteller hat zu Beginn Referenzlayouts gebaut. Customlayouts kamen erst später. Ja und nein. Kein Boardpartner baut das Referenzmodell 1:1 nach, die kaufen meist die fertigen Karten mit Referenzkühler und haben dann ihre eigene Verpackung und kleben den einen oder anderen Sticker drauf. Wichtigstes Indiz ist hier der Referenzkühler, zu 99% hat man dann die Referenzplatine. Zu 100% sicher ka...

Sonntag, 9. Mai 2021, 00:13

Forenbeitrag von: »elmobank«

RE: Wärmeleitpaste

Zitat von »WallaceTX« Hallo, aktuell kommt auf einem Ryzen 5950x der cuplex kryos NEXT mit VISION AM4, Kupfer/Kupfer zum Einsatz. Ich bin von der MX4 auf die MX5 Wärmeleitpaste umgestiegen. Hat einer Erfahrung mit der Thermal Grizzly Kryonaut. Ist die bessere technische Wärmeleifähigkeit bei dem guten Kühler noch merkbar und kann ich diese bei einem Kupferkühler verwenden? Viele Grüße Wallace Wärmeleitpaste kann man generell mit Kupferkühlern verwenden, nur von Flüssigmetall sollte man dann Abs...

Sonntag, 9. Mai 2021, 00:10

Forenbeitrag von: »elmobank«

Wärmeleitpaste

Ich benutze Standardmäßig nur die Kryonaut, die ist selbst nach über 3 Jahren nicht ausgehärtet und zieht die CPU nicht ohne weiteres aus dem Sockel. Das Thema mit dem Heatspreader kann ich nur bestätigen, habe meinen 5950X vorher mit einem Noctua NH-D15 1 Tag offen betrieben - Temps lagen da bei >80°C unter Vollast beim Cinebench und 4,7GHz allCore (>180Watt). Dann alles eingebaut und den Wasserkühler drauf und es lag nur nur noch bei 70°C. Dann habe ich nach 3 Monaten das Board gewechselt, von...

Freitag, 7. Mai 2021, 16:48

Forenbeitrag von: »elmobank«

Kühlblock für die 6800XT und 6900XT von AMD? / Update: Teaser Seite 2

Zitat von »Stephan« Die Kühler sind fertig, auch Testmuster sind schon versendet. Wir werden die Kühler in den nächsten Tagen listen. Es dauert momentan alles schreklich lange, da wir zu 200% ausgelastet sind. Zudem gibt es aktuell die letzen Vorbereitungen für ein weiteres Produkt das für uns extrem wichtig ist und dabei sehr sehr komplex. So, die Listung ist drin und meine Bestellubg raus, inkl. aktiver Backplate - bin ich immer ein Freund von Mal schauen, wann der dann ankommt - steht ja bis...

Montag, 3. Mai 2021, 10:03

Forenbeitrag von: »elmobank«

Kühlblock für die 6800XT und 6900XT von AMD? / Update: Teaser Seite 2

Zitat von »Stephan« Die Kühler sind fertig, auch Testmuster sind schon versendet. Wir werden die Kühler in den nächsten Tagen listen. Es dauert momentan alles schreklich lange, da wir zu 200% ausgelastet sind. Zudem gibt es aktuell die letzen Vorbereitungen für ein weiteres Produkt das für uns extrem wichtig ist und dabei sehr sehr komplex. Mal schauen, was der Kühler so kann, hoffe ja, dass IgorsLab wieder einen Test veröffentlicht, wenn der dann deutlich besser ist als mein aktueller ALC, dan...

Donnerstag, 22. April 2021, 12:30

Forenbeitrag von: »elmobank«

RE: RE: Wasserkühlung lässt sich nicht befüllen.

Zitat von »wpuser« Zitat von »Dominik_L« Kurz zum Setup: AGB/Pumpen Kombination: Alphacool Eisbecher D5 250mm / Alphacool VPP655 - PWM Radiator: Alphacool XT45 360mm GPU-Kühler: Alphacool GPX-N 1070 M01 CPU-Kühler: Alphacool Eisblock XPX CPU - polished Clear Version Und was hat das jetzt mit Aqua Computer zu tun? Wohl nicht viel, aber solange man keine Werbung für eine andere Firma macht, sollte das ja kein Problem darstellen.... Zu dem Setup: Wenn du ein neues Mainboard hast, dann überprüfe, o...

Dienstag, 20. April 2021, 00:01

Forenbeitrag von: »elmobank«

Aquaero 6 Pro und Aquabus

Ein Splitty9 wäre wohl etwas overkill, möchte ja nur meine d5 next und den high flow next an die Aquaero bekommen Habe dann ja meine 4 Ausgänge dann, dort würden dann an Ausgang 1 Front und Seitenlüfter 4x140mm Ausgang 2 Top und Bodenradiator 8x 120mm Ausgang 3 MoRa obere Hälfte 5x 140mm Ausgang 4 MoRa unter Hälfte 4x 140mm angeschlossen werden. Zur Zeit war Ausgang 4 meine Laing DDC310 dran. Der Vorteil war, dass die Aquaero die Lüfteranzahl ohne weiteres verkraftet, deswegen habe ich auf einen...

Montag, 19. April 2021, 23:24

Forenbeitrag von: »elmobank«

Aquaero 6 Pro und Aquabus

Okay, vielen Dank für die Info. Schade eigentlich, dass man nicht selber definieren kann, als was der Aquabus low laufen soll, aber könnte wohl sein, dass er dafür nicht ausgelegt ist? Glaube mal irgendwo gelesen zu haben, dass der für das Clockmodul sein sollte...? Werden die Signale mit dem x4 dann sauber übertragen und einzeln in der Aquasuite angezeigt?

Montag, 19. April 2021, 22:52

Forenbeitrag von: »elmobank«

Aquaero 6 Pro und Aquabus

Hallo Zusammen, Durch eine Suche bin ich nicht so fündig geworden zu meiner Frage, deswegen stelle ich die mal hier: Ich habe mir 2016 die Aquaero 6 Pro gekauft und bis dato die Pumpe über einen Lüfteranschluss laufen lassen, dazu einen Durchflusssensor an Flow. Nun habe ich einen deutlich größeren Loop und meine aktuelle Pumpe ist wohl damit überfordert und mein Durchflusssensor zeigt merkwürdige Werte an (zum Teil auch gar nichts). Also will ich nun meinen Loop aktualisieren, dafür habe ich mi...

Donnerstag, 15. April 2021, 22:01

Forenbeitrag von: »elmobank«

Aquainlet Pro Dichtring

Am einfachsten wäre es, wenn du den Support direkt per E-Mail oder Telefon kontaktierst, dann kannst du dir wirklich sicher sein, dass du die richtige Dichtung erhälst, sogar wenn diese gar nicht im Shop geführt wird.

Montag, 12. April 2021, 22:08

Forenbeitrag von: »elmobank«

Großen Wasserkreislauf sinnvoll ansteuern

Theoretisch kann man das alles über die Aquaero laufen lassen, die Lüfterausgänge sind dafür in der Wattanzahl mehr als ausreichend definiert. Alles schön per Splitter verbinden und gut ist es, dann kann man jeden Ausgang einzeln per Temperatur ansteuern lassen, dies mache ich zum Beispiel auch so: Ausgang 1: Top und Boden Radiator (8x 120mm Lüfter) Ausgang 2: Front und Seiten Lüfter (4x 140mm Lüfter) Ausgang 3: MoRa 420 (9x 140mm Lüfter) Ausgang 4: Laing DDC310 (Pumpe) - wird aber noch gegen di...

Dienstag, 6. April 2021, 08:46

Forenbeitrag von: »elmobank«

Kühlblock für die 6800XT und 6900XT von AMD? / Update: Teaser Seite 2

Wenn die Aussage wirklich so stimmen sollte, dass während der Pandemie, aufgrund der aktuellen Nachfrage, keine neuen Produkte aufgenommen werden, dann kann man lange darauf warten.... Aquacomputer ist ja normalerweise wirklich aktiv im Forum, nur sind wohl zu viele Anfragen per E-Mail und Telefon zusätzlich zu den Beszellungen da - kann mir schon vorstellen, dass zu viel zu tun gibt. Im Endeffekt habe ich nun ein Konkurrenzprodukt von ALC bestellt, da ich nicht länger mehr warten möchte. Immerh...

Montag, 5. April 2021, 23:15

Forenbeitrag von: »elmobank«

OCTO PWM Ausgang bleibt konstant auf festem Wert

Zitat von »Mr. Krabs« Ne Aquastream basiert auf Eheim Aquaeistikpumpen. Ne D5 ist aber ne Pumpe ausm Heizungsbereich. Achja, so rum war das Ändert an der Tatsache aber nichts, dass beide Pumpen für den Dauerbetrieb gerechnet sind, also 24h / 7Tage.

Montag, 5. April 2021, 17:45

Forenbeitrag von: »elmobank«

OCTO PWM Ausgang bleibt konstant auf festem Wert

Da diese Pumpen ursprünglich aus der Aquaristik kommen, sollte das selbst bei der D5 kein Problem darstellen. Der Vorteil ist halt, dass das Kühlmittel den Pumpenkopf "kühlt und schmiert". Die Pumpen sind normalerweise auch nicht so fürs Drosseln ausgelegt (je nachdem wen man fragt - kenne da einen, dee ist für eine der Hersteller unterwegs und seine Meinung ist, dass die Pumpen nicht gedrosselt werden sollen, wäre für die Elektronik nicht so toll). Also im Endeffekt würde es mich schon wundern,...

Montag, 5. April 2021, 10:48

Forenbeitrag von: »elmobank«

Lamellenabstand Giagant 3360 Kupfer- Alu- Version

Da der Support von aquacomputer sehr stark ausgelastet ist, kann man davon ausgehen, dass die Foren nur wenig besucht werden - siehtr man auch bei den anderen Themen. Die Empfehlung ist sehr einfach: Eine E-Mail Anfrage an aquacomputer senden und dann gibt es eine entsprechende Antwort - bis zu 14 Tage werden angegeben, im Allgemeinen gibt es die Antwort aber innerhalb von 7 Tagen. Dort wirst du evtl. mehr Erfolg auf eine Antwort haben, als hier im Forum - es sei denn, jemand hat beide Versionen...

Samstag, 3. April 2021, 07:52

Forenbeitrag von: »elmobank«

Cuplex kryos NEXT AM4 passt nicht

Zitat von »EnigmaG« Ok hab mir gerade Bilder von dem B550-e und zum Vergleich das X-299 angeschaut, und muss sagen kein wunder das das bei dir knapp ist. Die sind so unterschiedlich das es ein wunder ist das es trotzdem möglich ist. Da die Befestigungen des Kühlers ähnlich zum Heatkiller IV ist, kann ich nur sagen, dass es nicht knapp ist, es sei denn, aquacomputer hätte die Schrauben zu kurz gehalten, aber das würde mich wundern. Im Allgemeinen ist es immer so, dass die Schrauben und Federn un...

Freitag, 2. April 2021, 11:21

Forenbeitrag von: »elmobank«

Ausfall einer RTX3090 Strix 2Wochen nach Umbau

Zitat von »{Darius}« Zitat von »elmobank« Zitat von »{Darius}« Ja, ein Dr. Drop werd ich mir mal bestellen war eigentlich schon bei bestellung des Kühlers geplant. Was mich wundert ist wenn tatsächlich Wasser ausgetreten sein sollte.. warum der Rest des Systems funktioniert. Bei so einer Leckage wobei das Netzteil mit Lüfter nach oben ! direkt unter dem Terminal verbaut ist, wäre ja eigentlich auch minimum das betroffen gewesen. Nicht unbedingt - es kommt drauf an, wie viel austritt - es kann s...

Dienstag, 30. März 2021, 22:36

Forenbeitrag von: »elmobank«

Cuplex kryos NEXT AM4 passt nicht

Eigentlich ist die Montage der Kühler auf dem AM4 Sockel keine Kunst. Die originale (Nasen-) Halterung wird abgeschraubt und der Kühler wird anschließend auf die CPU gesetzt, die Federn kommen dann auf die Halterung des CPU-Kühler wird werden mit den mitgelieferten Schrauben angepresst, sodass der Kühler den nötigen Anpressdruck hat. Ich habe das selbe Board, nutze aber einen anderen Kühler - das Montagesystem ist aber identisch. Wichtig ist, dass der Kühler nicht irgendwo anders aufliegt (Kühlr...

Montag, 29. März 2021, 18:43

Forenbeitrag von: »elmobank«

Ausfall einer RTX3090 Strix 2Wochen nach Umbau

Zitat von »{Darius}« Ja, ein Dr. Drop werd ich mir mal bestellen war eigentlich schon bei bestellung des Kühlers geplant. Was mich wundert ist wenn tatsächlich Wasser ausgetreten sein sollte.. warum der Rest des Systems funktioniert. Bei so einer Leckage wobei das Netzteil mit Lüfter nach oben ! direkt unter dem Terminal verbaut ist, wäre ja eigentlich auch minimum das betroffen gewesen. Nicht unbedingt - es kommt drauf an, wie viel austritt - es kann sich z.B. auch um einen Haarriss handeln, w...

Samstag, 27. März 2021, 23:03

Forenbeitrag von: »elmobank«

Ausfall einer RTX3090 Strix 2Wochen nach Umbau

Das Silicon aus den Pads kann keinen Kurzschluss verursachen und wenn die bläuliche Farbe nur vom Blitz kommt, und kein DP ultra blau ist, sollte die RMA erst einmal kein Problem darstellen. Was mich nur etwas skeptisch macht, dass ist die Verteilung des Silicons - dies tritt eigentlich gleichmäßig an den Stellen mit Druck und Wärme auf - sieht hier aber sehr ungleichmäßig aus. Aber im Endeffekt ist es eh Sache des Herstellers, wenn er keinen mechanischen Defekt feststellen kann, dann sollte das...

Samstag, 27. März 2021, 22:37

Forenbeitrag von: »elmobank«

Ausfall einer RTX3090 Strix 2Wochen nach Umbau

Das "ölige" kommt aus den Wärmeleitpads und ist normalerweise Silicon und nicht leitend. Was mich eher etwas skeptisch stimmt, dass ist die bläuliche Farbe am Rand und die getrockneten Punkte, die auf eine Leckage oder unsaubere Handhabung deuten könnten... Ich würde anhand der Bilder davon ausgehen, dass dort Flüssigkeit ausgetreten und auf der Platine einen Kurzschluss verursacht hat. Wenn du alles mit entsprechendem Reiniger beseitigt hast, dann könnte sogar die RMA durchgehen, da ein Kurzsch...

Samstag, 27. März 2021, 17:42

Forenbeitrag von: »elmobank«

Neu: ULTITOP D5 DUAL - jetzt auch als MIRROR BLACK Version verfügbar

Naja, mit Leaken hat das weniger zu tun, dass hat ja aquacomputer schon vorher kommuniziert. Schade nur, dass man so etwas nicht einmal aktualisiert.... Gibt eingie, die Warten hier z.B. auf einen Kühler für eine aktuelle AMD Karte, da es hieß, dass die zeitnah (damals noch im Februar) erscheinen sollen - klar ist es nicht schön, so etwas kund zu tun, aber der Kundschaft nur fair gegenüber. Aktuell gibt es mal wieder einen neuen Kühlblock von einem deutschen Mitbewerber (fängt auch mit A an und ...

Donnerstag, 25. März 2021, 11:04

Forenbeitrag von: »elmobank«

Cuplex Kryos Next AM4 Acrylglas Version Dichtung

Da würde ich dir eher empfehlen, den Support direkt anzuschreiben, dann bekommst du ein entsprechendes Angebot unterbreitet, was die benötigten Teile enthält. Es sind nicht alle Ersatzteile im Shop aufgelistet, aber auf Nachfrage kann man fast alles erhalten, solange es vorhanden ist.

Donnerstag, 25. März 2021, 07:04

Forenbeitrag von: »elmobank«

Neu: D5 NEXT - die Komplettlösung

Welche Durchflussraten kann man eigentlich bei der d5 next in folgendem Loop so erwarten? MoRa 420, Distro Plate Phanteks, Barrow Filter, 2x 480mm Radiator, 2x ALC Schnellkupplungen, High Flow next, Heatkiller IV und ein beliebiger GPU Block - alles mit 13/10 Schläuchen. Bin da immer am überlegen, ob nicht doch eher ne ddc rein sollte, statt der d5 next.... aktuell ist ne ddc310 verbaut, die erreicht aber nur knappe 40 bos 50 L/h in ddm Loop und ist schon etwas älter.

Samstag, 20. März 2021, 12:43

Forenbeitrag von: »elmobank«

Lieferbarkeit von Komponenten

Zitat von »DedSec« Zitat von »Mr. Krabs« Ich warte auch schon seit 2 MONATEN auf meine Bestellung. Ich habe meine Bestellung storniert, nachdem über ein Monat ohne ersichtlichen Fortgang vergangen war. Dem nicht genug - selbst auf meine Stornierung vor einer Woche bekam ich weder eine Antwort geschweige denn eine Rückerstattung. Ich bin nicht mehr bereit, AC einen Kredit für unbestimmte Zeit zu gewähren. Naja, es kommt halt drauf an... Habe den High flow next anfang des Monats bestellt - wurde ...

Samstag, 20. März 2021, 09:59

Forenbeitrag von: »elmobank«

Neu: ULTITUBE D5 - elegant und leise

Zitat von »Taubenhaucher« OK, dann fällt die Plastikplatte wohl aus. Die Radiatorhalterung scheint auch nicht zu funktionieren, da die Befestigungsschrauben, laut den Bildern, auf Höhe der Lüfterschrauben sitzen, wenn die Optik bei Deinem Bild nicht täuscht wird das somit auch nicht passen, leider. Eine Alternative wäre evtl. noch die horizontale Montage des Ultitube auf dem Radiator, oder massive Umbaumaßnahmen am Gehäuse. Naja, Umbaumaßnahmen am Gehäuse würde ich eher vermeiden wollen Zur Not...

Freitag, 19. März 2021, 19:15

Forenbeitrag von: »elmobank«

ASUS B550 PLUS + Boardeigene Lüftersteuerung + AC D5 PWM - passt das zusammen?

An einen normalen Lüfteranschluss dürfte so ohne weiteres nicht möglich sein, außer das Board hat einen Anschluss dafür oder eine entsprechende Konfiguration dafür. Altetnativ einfach über einen Lüfteranschluss der Aquaero steuern lassen, da du dort es ohne weitere Probleme konfigurieren kannst. So habe ich es aktuell mit meiner Laiing DDC310 gemacht, dosseln kann ich die damit auch prima. Dafür brauchte ich für die Pumpe folgendes Kabel: https://shop.aquacomputer.de/product_inf…roducts_id=2345

Freitag, 19. März 2021, 19:12

Forenbeitrag von: »elmobank«

RE: E-Mail beantwortet

Zitat von »ouvisi« Hallo elmobank, gestern hat aqua-computer geantwortet. Zitat: "Die Dichtung haben wir natürlich, Artikel 94051, Preis 2,80€. Wenn Sie diese bestellen möchten, so bitte per Mail. Wenn der Kühler zu heiß geworden ist, so sollten Sie das Plexiglas sorgsam prüfen und gegebenenfalls ebenfalls ersetzen." Dein Dichtring mit 121,5 x 1,5 war es also.Das Produkt ist, wie du auch rausgefunden hast, nicht mehr in Shop erhältlich. Aber anscheinend auf Nachfrage.Und bei einer schnellen Dur...

Freitag, 19. März 2021, 12:17

Forenbeitrag von: »elmobank«

Neu: ULTITUBE D5 - elegant und leise

Zitat von »Taubenhaucher« Der 150 PRO sollte mit 26,5 cm incl. Pumpe passen, da die Schläuche ja nicht nach unten gehen, der 200 PRO dürfte mit 31,5 cm knapp werden. Zur Entkopplung kann ich da wenig sagen, ausser dass die Entkopplung der HK Tube Halterungen ähnlich aufgebaut sind wie die Dämpfer des Ultitubes, bei mir gab es keinerlei Resonanzen im Enthoo Primo, selbst in meinem aktuellen Thermaltake WP 100 habe ich keinerlei Vibrationen , obwohl ich damit gerechnet hatte. Eine Garantie ist da...

Freitag, 19. März 2021, 11:31

Forenbeitrag von: »elmobank«

Neu: ULTITUBE D5 - elegant und leise

Zitat von »Taubenhaucher« Das Bracket des Primo ist 5,5 cm breit, an der dünnen Stelle, ich hatte da einen HK Tube dran die Borungen sind da Mitte bis Mitte ca 4,9 cm auseinander. Laut den Bildern sollte das passen, wenn Du die Plastikabdekung auf dem Bracket lässt passt es auf jeden Fall Okay, vielen Dank für die Info Aktuell ist das EK-RES X3 250 Reservoir mit BitsPower Ausgleichsbehälter-Halterung befestigt. Die Höhe des Reservoirs beträgt 25cm und es ist sehr knapp nach oben hin - siehe Bil...

Freitag, 19. März 2021, 09:32

Forenbeitrag von: »elmobank«

Neu: ULTITUBE D5 - elegant und leise

Aktuell verwende ich ein AGB von EK aus Plexi, das sieht nicht mehr so prickelnd aus... Ich würde schon irgendwie gerne den Ultitube verwenden, bin mir aber nicht ganz sicher, ob ich den ohne Probleme in meinem Enthoo Primo installieren kann, da ich den gerne wieder an die entsprechende Halterung montieren würde. Hat da schon jemand Erfahrungen mit, auch mit dem Entkoppeln? Auf dem Boden sitzt bei mir ein 480er Radiator.

Mittwoch, 17. März 2021, 14:29

Forenbeitrag von: »elmobank«

Neu: D5 NEXT - die Komplettlösung

Zitat von »WilliTheSmith« Hi, ich hab mal eine Frage an die, die sowohl die Aquastream, als auch die D5 kennen: Ich habe aktuell eine Aquastream Ultimate im PC. Die läuft bei mir unhörbar bei rund 3200 RPM. Durch meine letzte Erweiterung des Loops (Mo-Ra kam dazu) liegt der Durchfluss nur noch bei 45/h was ein ziemlich großes Wassertemperatur-Delta zur Folge hat. Schalte ich meinen Bypass ein (der umgeht den Mo-Ra) steigt der Durchfluss um 25l/h. Bei Maximaler Drehzahl erreiche ich auch nur etw...

Dienstag, 16. März 2021, 20:57

Forenbeitrag von: »elmobank«

Befestigungs-Schiene/Halterung für den Ultitube Befestigungsring?

Alternativ dazu gibts Halterungen von Alphacool für Lüfterplätze, die Kosten knappe 11€ und dort könnte man auch schnell noch ein entsprechendes Loch bohren, oder eine komplett andere Halterung wählen, die direkt passt. https://www.aquatuning.de/wasserkuehlung…becher-2-stueck Ich schäme mich für die Fremdwerbung, aber mangels alternativen, zumindest wenn man mit der normalen Befestigung nicht auskommt. Laut den Montagebeispielen könnte man mit der erwähnten orignal Halterung den Ultitube mit der...

Dienstag, 16. März 2021, 07:44

Forenbeitrag von: »elmobank«

Befestigungs-Schiene/Halterung für den Ultitube Befestigungsring?

So etwas gibt es, hier mal das Beispidl für einen 140mm Lüfterplatz: https://shop.aquacomputer.de/product_inf…roducts_id=3856 Ansonsten im Shop einfach unter der Suche Ultitube eingeben und etwas nach unten scrollen, da werden die Befestigungsmöglichkeiten mit aufgeführt.

Sonntag, 14. März 2021, 10:43

Forenbeitrag von: »elmobank«

Neu: aquasuite X

Zitat von »Mutscha« Hi, ich hab eine kurze Frage zur Einstellung der D5Next in der Aquasuite. Meine Pumpe ist bis 10 % Leistung kaum zu hören. Ab 11% bit 45% ist das Geräusch tierisch nervig. Ich möchte jetzt gerne die Pumpe im Idle bei 6% laufen lassen und ab einer Wassertemperatur von 32 Grad möchte ich die Pumpe gerne hochfahren lassen. Sie soll von 6% direkt auf 45% geregelt werden und von dort langsam weiter auf 100% Ich bekomme das in dem Kurvenregler einfach nicht hin. Dieser "Start" Mar...

Freitag, 12. März 2021, 13:15

Forenbeitrag von: »elmobank«

High Flow Next Conductivity

Zitat von »sebastian« Zitat von »elmobank« Wird hingegen vernickeltes Kupfer eingesetzt, wäre win Korrosionsschutz gar nicht nötig, da Nickel mit dem Wasser nicht reagiert. Das ist aber nur bedingt richtig. Wenn der Kreislauf außerhalb vom PC wäre, kann das funktionieren. Aber im PC wird Spannung in die Kühler und das Wasser induziert und damit kann auch etwas Korrodieren. Das sieht man gut daran wenn Nickelschichten sich plötzlich zersetzten. Gerade im Bereich von CPU und GPU wo hohe Ströme fl...

Freitag, 12. März 2021, 10:23

Forenbeitrag von: »elmobank«

High Flow Next Conductivity

Die meisten wollen sich halt so wenig wie möglich mit der Thematik Kühlwasser und Korrosionsschutz befassen und wann dies wirklich nötig ist. Kann ich aber auch verstehen, am Besten einfüllen und fertig. Generell wäre ein entsprechender Schutz nur nötig, wenn man blankes Kupfer oder Aluminium einsetzt - wenn man beide Metalle mischt, hilft selbst das Beste nichts. Der Schutz ist bei blanken Metallen nötig, da das dest. Wasser leicht sauer ist und dies durch die Zugabe abgepuffert wird. Wird hing...

Donnerstag, 11. März 2021, 11:03

Forenbeitrag von: »elmobank«

Kühlblock "Kryographics Pascal nVidia titan X" undicht

Zitat von »ouvisi« Vielen Dank elmobank, du hast dir echt Mühe gegeben. Ich habe deinen Ratschlag befolgt und soeben eine E-Mail an den Support geschickt. Du kannst uns dann ja mal auf dem Laufenden halten, was die Sache angeht - würde mich brennend interessieren, da ich selber ja auch schon einmal so einen Kühler zerlegt und wieder zusammen gebaut habe.