• 16.04.2024, 08:10
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Suchergebnisse

Suchergebnisse 1-17 von insgesamt 17.

Montag, 5. Dezember 2022, 15:04

Forenbeitrag von: »timmib«

Beratung Pumpe

Wie soll ich dann mein Arbeitszimmer heizen? Pellets sind zu teuer geworden und keinen interessiert es. Bei Strom gibt es immerhin bald einen Preisdeckel. Aber lassen wir das. Ernsthaft: Die D5 hat ja 3,7 m / 370 mbar Förderhöhe und die EK-DDC 5,2 m. Den Zahlen nach sollte die DDC also leichter das Wasser Bergauf durch den Airplex schieben und nicht anfangen zu krächtzen/singen. Hat die D5 da konstruktionsmässig einen Vorteil z.B. wg. "Hubraum"?

Montag, 5. Dezember 2022, 11:58

Forenbeitrag von: »timmib«

Beratung Pumpe

Guten Tag, ich bin meiner aktuellen Pumpe unzufrieden und würde gerne auch hier zu AquaComputer wechseln. Aktuell habe ich eine EK-XTOP DDC 4.2 PWM Elite (https://www.ekwb.com/shop/ek-xtop-ddc-3-…cetal-incl-pump) Diese "singt" leider bei Betriebstemperatur (ca. 30°C) und normalen Durchfluss (50l/min) und das nervt hart. Die Pumpe(n) stehen entkoppelt bei meinem Setup schon seit Jahren frei auf dem Boden hinter dem Gehäuse. Siehe Foto. Das möche ich auch nicht ändern. Damit befindet sie sich am t...

Montag, 20. September 2021, 09:44

Forenbeitrag von: »timmib«

Kreuzloop mit zwei Pumpen - Wärmetausch im AGB

Zitat Das ganze war ein purer Reinfall, habs schnell wieder zu einem Kreislauf zurück gebaut. Vielen Dank für die Info, gut zu wissen. Hier der versprochene Zwischenstand: Ich habe mittlerweile die Pumpen-AGB-Kombi ersetzt durch einen getrennten Aufbau. Die neue Pumpe (Alphacool Laing DDC310 - Complete Edition Eisdecke) ist am Aquaero dran und schön leise bei 10V(41 l/h) aber im Peak also 12V recht schwach(51 l/h). Das stört mich im Moment wenig, weil von meinem Plan die Pumpe je nach Temperatu...

Donnerstag, 9. September 2021, 12:58

Forenbeitrag von: »timmib«

Kreuzloop mit zwei Pumpen - Wärmetausch im AGB

Ja, werde ich machen und berichten.

Donnerstag, 9. September 2021, 08:21

Forenbeitrag von: »timmib«

Kreuzloop mit zwei Pumpen - Wärmetausch im AGB

Zitat Also: 60L bei einer Pumpe und die Ruhe genießen ;-) Hi, ja das sehe ich genauso. Nur leider ist meine derzeitige Pumpe scheinbar etwas überfordert mit dem Kreislauf und wird bei 60l/h einfach zu laut. Daher die Idee sie zu entlasten mit einem Teilkreislauf. Kann/sollte man eigentlich auch ungleiche Pumpen in Serie betreiben? Man weiß leider nicht ob die Enermax eine D5 oder DDC oder was anderes verbaut hat. Viele Grüße Tim

Dienstag, 7. September 2021, 17:02

Forenbeitrag von: »timmib«

Kreuzloop mit zwei Pumpen - Wärmetausch im AGB

Zitat Pumpen parallel zu betreiben ist halt generell nicht sinnvoll, da Druck keine Richtung hat und somit ständig jede Pumpe gegen die andere Pumpe anarbeiten muss. In dem Beispiel hier, würde die Pumpen ja nicht gegeneinader arbeiten, oder? Im AGB wäre ja kein besonderer Druck da beide Pumpen sowohl entnehmen als auch liefern. Man könnte ja sogar jeweils ein und Ausgänge gegenüber legen. Zitat Hast du den großen AGB schon? Nope, den würde ich bauen. Jetzt habe ich die Pumpe-AGB-Kombi: Enermax...

Dienstag, 7. September 2021, 13:28

Forenbeitrag von: »timmib«

Kreuzloop mit zwei Pumpen - Wärmetausch im AGB

Geil, also andere außer Pumpe Radiatoren habe ich vor 10 Monaten mit einem Radiator-Reiningskit gereinigt. Lüfter drehen schon sehr langsam, es macht aber kaum einen Unterschied, wenn ich die hochstelle. CPU Block ist Watercool Heatkiller 3.0 GPU Block EK Vector Special Edition (montiert gekauft, evtl. sollte ich den mal neu montieren) CPU bei 4500MHZ all-core GPU bei 2000MHZ.

Dienstag, 7. September 2021, 12:23

Forenbeitrag von: »timmib«

Kreuzloop mit zwei Pumpen - Wärmetausch im AGB

Im Moment erfreue ich mich erstmal an dem Gedankenexperiment. Zitat Wie sehen denn Deine Temperaturen im normalen Betrieb aus, also beim Arbeiten oder Spielen? Eigentlich sehr gut. CPU(3800XT) und GPU(5700XT) sind beide unter 60°C in Spielen. Die GPU Hotsport Temperatur könnte was besser sein, ist aber auch nicht bedenklich bei bis zu 85°C. Zwischen den beiden sind noch zwei gute alte Zern R-Fin-Cu 2003 (12cm Radiatoren). Mich wundert nur, ob das noch niemand ausprobiert hat. Scheinbar ist die I...

Dienstag, 7. September 2021, 10:43

Forenbeitrag von: »timmib«

Aquasuite X.44 - Service startet oft nicht mit Windows

Hallo, seit den letzten Updates startet der Dienst nicht mehr zuverlässig mit Windows. Wenn man ihn über die Aquasuite startet geht es dann. Sehr nervig. Viele Grüße Tim

Dienstag, 7. September 2021, 10:39

Forenbeitrag von: »timmib«

Kreuzloop mit zwei Pumpen - Wärmetausch im AGB

Zitat 3-5°C Unterschied wo? Im Wassser? Vor/Nach GPU/CPU/Radiator? In der Luft? In der CPU/GPU? Sorry, ich meinte beim CPU beim Stresstest. Was sich aber über die Zeit wahrscheinlich nivellieren würde. Zitat Bei 40l/h mit 2 Pumpen hast du generell eher ein Problem mit deinem Durchfluss. Da würde ich an deiner Stelle erstmal schauen was da nicht stimmt. Noch habe ich nur eine Pumpe. Zitat Nur damit die Pumpe in Loop 1 nicht gegen den Widerstand in den Kühlern arbeiten muss, und die Pumpe in Loop...

Dienstag, 7. September 2021, 09:16

Forenbeitrag von: »timmib«

Kreuzloop mit zwei Pumpen - Wärmetausch im AGB

Guten Tag, hat jemand schonmal Erfahrung gemacht zwei Kreisläufe im AGB zusammenzuführen? Also einen Loop der den Radiator bespielt, also das Wasser kühlt. In meinem Fall diesen: https://forum.aquacomputer.de/wasserk-hlung/22568-airplex-evo-1800/ Und einen weiteren der zu den Wärmequellen führt, also das Warme Wasser besorgt bzw. die Kälte verbraucht. Die Idee wäre, das sich das Wasser im AGB die Temperatur tauscht. Der AGB kann dann auch mehrere Liter groß sein (5-10l). Damit ist die Durchmisch...

Mittwoch, 3. Februar 2021, 11:17

Forenbeitrag von: »timmib«

Aquasuite X.36 - Service startet nicht mit Windows

Eben ist der Service abgestürzt. Gibt es irgendwo Logfiles?

Montag, 1. Februar 2021, 08:38

Forenbeitrag von: »timmib«

Aquasuite X.36 - Service startet nicht mit Windows

Die drei Dienst sind alle als Abhängigkeit eingetragen gewesen. Ich werde es weiter beobachten. Manchmal geht es jetzt.

Donnerstag, 28. Januar 2021, 14:50

Forenbeitrag von: »timmib«

Aquasuite X.36 - Service startet nicht mit Windows

Hallo, seit dem neuesten Update startet der Dienst nciht mit Windows. Wenn man ihn über die Aquasuite startet geht es dann. Sehr nervig. Viele Grüße Tim

Freitag, 15. Januar 2021, 16:24

Forenbeitrag von: »timmib«

MQTT Nachricht kommt nicht an.

Es klappt jetzt, wenn man einfach Irgendwas als Benutzer und Passwort einträgt geht es. Wäre schön, wenn auch leere Daten funktionieren würden, aber so gibt es ja einen Workaround. Das Test-Topic hat mir auch sehr geholfen. Das könnte man auch in dem Dialog anzeigen. Viele Grüße Tim

Freitag, 15. Januar 2021, 16:12

Forenbeitrag von: »timmib«

MQTT Nachricht kommt nicht an.

Hallo, Ist eventuell Benutzername und Passwort zwinged erforderlich? Bei mir habe ich bisher keine Security eingerichtet auf der Instanz. Tim

Mittwoch, 13. Januar 2021, 23:33

Forenbeitrag von: »timmib«

MQTT Nachricht kommt nicht an.

Hi, das selbe habe ich auch. Gibt es hier eine Lösung, oder einen Hinweis, wo man Logs findet? Ich nutze mosquitto auf dem Raspi. Viele Grüße Tim