• 16.04.2024, 12:05
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Suchergebnisse

Suchergebnisse 1-9 von insgesamt 9.

Samstag, 10. Juli 2021, 17:00

Forenbeitrag von: »markhof«

Cuplex Kryos Next - Ryzen 5900x Temps recht hoch

Ich bekomme mit CTR nicht wirklich stabile Undervolt Settings hin. Selbst wenn ich die automatisch ermittelten Werte um 100mV oder mehr erhöhe (und damit fast wieder bei 1.4V bin) schmiert das System unter Last öfter mal ab. Eigentlich sagt mir CTR, dass ich ein Silver Sample habe, zwar nicht das beste aber etwas mehr Potential hätte ich mir schon erwartet. Nachdem meine Temps aber nicht allzu weit von deinen weg sind (vor allem wenn man die weitaus geringere Radi-Fläche einbezieht) werde ich je...

Donnerstag, 8. Juli 2021, 08:56

Forenbeitrag von: »markhof«

Cuplex Kryos Next - Ryzen 5900x Temps recht hoch

Fürs manuelle einstellen muss ich mir mal etwas Zeit nehmen, vielleicht komme ich am Wochenende dazu Bezüglich Lüfter, ich habe meine auch schon mal von In-Out auf In-In umgebaut, wirklich einen Unterschied habe ich nicht bemerkt. Alles Out würde ich nicht machen, da ziehts durch den Unterdruck im Gehäuse ordentlich Staub rein.

Dienstag, 6. Juli 2021, 13:23

Forenbeitrag von: »markhof«

Cuplex Kryos Next - Ryzen 5900x Temps recht hoch

Ich habe gestern CTR tunen lassen und das hat die VCore von im Schnitt 1.48V auf ca 1.3V gesenkt. Die Temps sind damit um ca 5° gesunken aber damit immer noch knapp 50° im idle und 75 unter Last. Leider ist das Profil aber unter Last nicht stable und hält nicht mal einen 10 Minuten Cinebench run durch, daher habe ich CTR wieder entfernt. Meine recht hohen Temps kommen mir auch deswegen komisch vor, da ich ab und an mal in irgendwelchen Reviews von Systemen mit einem 5800x, 5900x oder 5950x von i...

Montag, 5. Juli 2021, 12:14

Forenbeitrag von: »markhof«

Cuplex Kryos Next - Ryzen 5900x Temps recht hoch

Danke für die Antwort, ich habe gerade mal mit HWINFO gecheckt und ja, die "CPU Core VID (Effective)" ist in dem von dir genanntem Bereich (1.438-1.500). Ich habe eigentlich Defaults im Bios, nur den RAM auf 3200MHz (manuell, XMP bootet aus irgendeinem Grund nicht ). Dann werde ich mal versuchen die Voltage zu reduzieren, finde es komisch dass das Stock so hoch eingestellt ist. VG Markus

Montag, 5. Juli 2021, 10:58

Forenbeitrag von: »markhof«

Cuplex Kryos Next - Ryzen 5900x Temps recht hoch

Hallo zusammen, nachdem mir das Thema keine Ruhe lässt wollte ich hier mal nachfragen, vielleicht könnt ihr mir ja helfen Ich bin vor ca. einem Jahr auf eine Custom Loop WaKü umgestiegen um meine GPU leise zu bekommen (Titan V, mit Stock Blower Cooler nicht auszuhalten). Nach anfänglich etwas unterdimensioniertem 240er Radiator (nur für die GPU) habe ich beschlossen die CPU auch in die Loop einzubinden (damals ein Ryzen 3700x). Die Loop sieht jetzt folgendermaßen aus: D5 -> GPU -> 360er Radi (30...

Donnerstag, 28. Januar 2021, 13:47

Forenbeitrag von: »markhof«

Temperatursensor von cuplex kryos NEXT an Quadro

Der Octo ist heute angekommen, ich kann aber als Controller source für die einzelnen Lüfter nur die 4 Sensoren am Octo verwenden. Weder wird mir der Temperatursensor vom kryos angezeigt noch Software Sensoren (delta-T). Firmware von beiden Geräten wurde upgedated und ich habe bereits mehrmals neu gestartet. Woran kann das liegen? EDIT: Nvm, habe erst jetzt gesehen, dass ich die Sensoren noch konfigurieren und an den Octo weiterleiten muss

Mittwoch, 27. Januar 2021, 10:17

Forenbeitrag von: »markhof«

Temperatursensor von cuplex kryos NEXT an Quadro

Ah danke, ja stimmt ein PWM Ausgang ist auch beim Aquaero 5 vorhanden. Damit komme ich aber leider bei weitem nicht aus und bräuchte dann sowieso noch einen Quadro extra. Ich werde erstmal versuchen nur mit dem Quadro auszukommen, bei 4 Lüfter/Pumpen-gruppen sollte sich das ja gut ausgehen. Ich werde 2 Temp-Sensoren am Quadro anschließen (Case-Temp und Radi/Res temp) bis ich die Loop mal ablassen muss und dann noch einen zusätzlichen Inline Sensor einbauen. Unter Windows habe ich dann jetzt scho...

Montag, 25. Januar 2021, 21:57

Forenbeitrag von: »markhof«

Temperatursensor von cuplex kryos NEXT an Quadro

Danke für die Antwort, das hilft mir schon sehr weiter! Das der Aquaero 6 PWM steuern kann habe ich gesehen, der ist allerdings nicht lieferbar (für mich kommt nur die LT Variante in Frage) und auch um einiges teurer als ein Quadro. Beim Aquaero 5 konnte ich nichts zu PWM Ausgängen finden. Ich denke mit der Lösung über die Aquasuite und einem Fallback wird auch ganz gut funktionieren (oder ich klebe einfach einen 2 Pin Temp-Sensor an einen Radiator oder das Res ). Wenn der nächste GPU Wechsel an...

Montag, 25. Januar 2021, 13:42

Forenbeitrag von: »markhof«

Temperatursensor von cuplex kryos NEXT an Quadro

Hi, ich bin relativ neu was Waküs angeht und möchte meine jetzt über die Wassertemperatur steuern (CPU temp eines Ryzen 5900 sind ja ein sehr schlechter Indikator ). Nachdem ich einen cuplex kryos NEXT mit Temperatursensor habe würde ich diesen gerne verwenden. Ich hab mir dafür einen Quadro bestellt (weil aquaero ja keine PWM Ausgänge hat) und wollte eigentlich diesen Temp Sensor damit verbinden und die 3 Lüftergruppen (2x 360er Radiator mit NF-A12 und einen 140 Exhaust Fan) plus die PWM Pumpe ...