• 16.04.2024, 15:13
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Suchergebnisse

Suchergebnisse 1-19 von insgesamt 19.

Mittwoch, 21. Juli 2021, 23:20

Forenbeitrag von: »Youngtimer«

Luftfeuchtigkeitssensor am Aquaero oder in Aquasuit

@Speckstreifen: Ja das könnte gut sein. Ich fand es erstaunlich das die Amerikanern der MoRa meist noch unbekannt ist. Ansonsten hatte CB mal einen kleinen Artikel über das Projekt: https://www.computerbase.de/2021-03/ryze…eller-radiator/

Montag, 19. Juli 2021, 08:39

Forenbeitrag von: »Youngtimer«

OCTO Lüftersteuerung über Delta

Nach etwas Tüfteln fuktioniert es jetzt wie gewünscht. Drehzahl regelt sich nach Delta +3°C zwischen Luft- und Wassertemperatur. Bei sehr hoher Last (über 400 Watt) drehen die Lüfter bis knapp auf maximum um die 3 Grad zu halten. Ansonsten sind sie still, bzw. nahe der Minimum Drehzahl. Viele Grüße Youngtimer

Sonntag, 18. Juli 2021, 18:06

Forenbeitrag von: »Youngtimer«

OCTO Lüftersteuerung über Delta

Genau, ist beides am MoRa bzw. Octo angeschlossen. Wasser sogar zwei, je am Eingang bzw. Ausgang des MoRa. Luft vorne hinter der Blende.

Donnerstag, 15. Juli 2021, 09:16

Forenbeitrag von: »Youngtimer«

Luftfeuchtigkeitssensor am Aquaero oder in Aquasuit

@Speckstreifen: Ich kann dein Problem nachvollziehen. Mein MoRa habe ich im Keller verbaut, mein kleines Büro ist direkt darüber. Im Winter wird es im Keller zum Teil sehr kühl (11°C gemessen) was als Kühlwasser schon hart an der Grenze ist. Um das im Blick zu behalten habe ich ein kleines Thermometer bzw. Luftfeuchtemesser im PC aufgestellt, damit lässt sich ja gut der Taupunkt berechnen. Den möchtest du ja nicht unterschreiten. So sah das bei mir im Winter aus. https://imgur.com/a/2stsNFZ Über...

Donnerstag, 15. Juli 2021, 09:00

Forenbeitrag von: »Youngtimer«

OCTO Lüftersteuerung über Delta

Hallo AC Forum, über die Suchfunktion bin ich leider nicht fündig geworden. Es geht um Folgendes: Ich suche eine Möglichkeit die Lüfter auf meinem MoRa (hängt im Keller) über ein Delta Luft/Wasser zu regeln. Also z.B. das Wasser am MoRa Ausgang soll als Ziel 3°C wärmer sein als die Umgebungstemperatur dort. Steigt die Wassertemperatur über die 3°C Differenz sollen die Lüfter (9x Arctic P14) bis auf maximale Drehzahl erhöhen. Ich möchte keinen feste Luft- oder Wassertemperatur als Sollwert verwen...

Dienstag, 23. März 2021, 20:38

Forenbeitrag von: »Youngtimer«

Neu: aquasuite X

Zitat von »sebastian« Ja, einfach da wo Textblock und DataName steht alles durch deinen Text ersetzen -> also Text="mein Text". Das gehört aber eigentlich nicht in dieses Topic. Mach einfach ein neues hier: https://forum.aquacomputer.de/board2-ber…-und-steuerung/ auf Danke! Das war der entscheidende Tipp.

Dienstag, 23. März 2021, 14:12

Forenbeitrag von: »Youngtimer«

Neu: aquasuite X

Kann ich Namen der einzelnen Felder ändern? Also statt "GPU Memory Junction Temperature" z.b. nur kurz GPU VRAM?

Montag, 22. März 2021, 21:17

Forenbeitrag von: »Youngtimer«

Keller Monster-Radiator zu stark! Wie drosseln?

@Deapilin Danke für deine Tipps mit der Hysterese. Ich bin jedes mal wieder erstaunt welche Möglichkeiten in der Aquasuite Software stecken. Für mein System möchte ich allerdings lieber mit einer möglichst fixen Wassertemperatur arbeiten, aktuell bin ich mit den 19°C am MoRa Ausgang sehr zufrieden. Ich hoffe das auch im Sommer aufrecht erhalten zu können. Obwohl ich keine großen Sorgen habe, könnte ich Arctic ja mal eine Mail schreiben, ob es bei meinem Einsatzzweck deren Lüfter Bedenken gibt. I...

Donnerstag, 18. März 2021, 21:56

Forenbeitrag von: »Youngtimer«

Keller Monster-Radiator zu stark! Wie drosseln?

@Deapilin Auch eine gute Idee, will ich gerne mal ausprobieren bevor ich unten alles umbaue. In der aquasuite habe ich aktuell beim Sollwerttemperatur die Regelgeschwindigkeit auf Normal. Was könnte ich denn da einstellen?

Donnerstag, 18. März 2021, 20:02

Forenbeitrag von: »Youngtimer«

Keller Monster-Radiator zu stark! Wie drosseln?

Das könnte eine Lösung sein. Ein oder vielleicht drei Lüfter die kontinuierlich auf minimalen Drehzahlen laufen gefällt mir auch besser als neun die ständig an und aus gehen. Anschlüsse hätte der Octo ja genug, nur müsste ich mir dann noch mal ein paar Gedanken über die Steuerung machen. Hm, dabei war ich eigentlich so zufrieden mit der Verkabelung 9-in-1 der Arctic P14

Donnerstag, 18. März 2021, 17:02

Forenbeitrag von: »Youngtimer«

Keller Monster-Radiator zu stark! Wie drosseln?

@koaschten Gute Idee, das Board hat sogar hinten einen USB-C Anschluss, evtl funktioniert der besser. Ich besorge mir wohl mal einen Adapter. Ansonsten ist natürlich klasse das der Octo keine permanente Verbindung benötigt, einmal eingestellt verrichtet er ja seine Aufgabe selbstständig. Aktuell versuche ich eine konstante Temperatur von 19°C am MoRa Ausgang zu erreichen. Im Desktop Betrieb mit wenig Last funktioniert das auch fast passiv. Leider nur fast, denn die Lüfter springen immer wieder k...

Mittwoch, 17. März 2021, 15:11

Forenbeitrag von: »Youngtimer«

Keller Monster-Radiator zu stark! Wie drosseln?

Danke für die Antwort Taubenhaucher, ich nutze für meine 7m eine 5m aktive USB Verlängerung und ein 2m Aquacomputer Kabel zur Verbindung des Octo. Aktuell liest er problemlos die Sensordaten aus, nur bei neuen Einstellungen "klemmt" es manchmal. Zudem funktioniert der USB Front Anschluss besser als einer hinten am Mainboard. Schon etwas seltsam. Ich habe hier auch einige USB Sticks die nicht gut funktionieren. Ich vermute so etwas in der Richtung, aber hoffentlich gibt es bald mal ein Update: ht...

Mittwoch, 17. März 2021, 13:35

Forenbeitrag von: »Youngtimer«

Keller Monster-Radiator zu stark! Wie drosseln?

Gestern bin ich endlich dazu kommen meinen Aquacomputer Octo in Betrieb zu nehmen. Nun lassen sich die drei Temperaturen im Keller (Luft sowie MoRa Ein- und Auslass) messen und die Drehzahl der Arctic P14 einstellen. Ganz ohne Komplikationen lief es nicht. Die USB-Steuerung bzw. erstmalige Einrichtung des Octo klappte nicht so richtig. Ob es jetzt an dem 7m USB Kabel oder den USB Bugs meines B550 Board liegt muss ich noch rausfinden. Also wieder improvisieren, den Kindern ihren Laptop geschnappt...

Samstag, 6. März 2021, 20:25

Forenbeitrag von: »Youngtimer«

Keller Monster-Radiator zu stark! Wie drosseln?

Interessante Idee mit dem Bypass. Danke! Ich muss mir mal anschauen wie der Querschnitt in einem geöffneten Kugelhahn ist, vielleicht wäre das ja auch Ersatz für die Schnelltrenner.

Dienstag, 2. März 2021, 03:03

Forenbeitrag von: »Youngtimer«

Keller Monster-Radiator zu stark! Wie drosseln?

Danke noch mal für euere Tipps. Computerbase.de hat einen kleinen Artikel über das Projekt veröffentlicht: https://www.computerbase.de/2021-03/ryze…eller-radiator/ Viele Grüße Youngtimer

Samstag, 27. Februar 2021, 10:33

Forenbeitrag von: »Youngtimer«

Keller Monster-Radiator zu stark! Wie drosseln?

@DedSec: Danke für die Einladung, der MoRa-Loop lässt sich ja problemlos abkuppeln und der Midi-Tower bleibt mobil. @Hummermann: Ohne aktive Lüfter auf dem MoRa klappt es ganz gut. Wenn ich morgens den PC im Büro starte, wird es sehr kühl darin, da das kalte Wasser im Keller ja erst eine Runde dreht. Nach ein paar Minuten ist aber alles durch den AGB vermischt und die Temperaturen normalisieren sich. Aktuell habe ich schon zwei Stunden Homeoffice und Schriftverkehr mit wenig Last hinter mir, MoR...

Mittwoch, 24. Februar 2021, 23:19

Forenbeitrag von: »Youngtimer«

Keller Monster-Radiator zu stark! Wie drosseln?

@wpuser: Danke für den Link, ich bin gespannt und berichte wenn das Bauteil hier ist. Auch wenn ich hier neu im Forum bin, aquacomputer kenne ich schon etwas länger. Ich habe heute im Schank noch eine Veste die inzwischen knapp 20 Jahre alt sein müsste. Damals als jugendlicher Lan-Party Veranstalter, Ende der 90er, Anfang 2000er hat uns aquacomputer bei unseren Lanpartys unterstütz und echt Pionierarbeit geleistet. Auch wenn die Zeit von Lanpartys lange vorbei ist... danke für die Veste, hab ich...

Mittwoch, 24. Februar 2021, 20:56

Forenbeitrag von: »Youngtimer«

Keller Monster-Radiator zu stark! Wie drosseln?

Hallo Okrim und Torumbian, danke erstmal für eure Antworten. Vielleicht habe ich den Titel doch etwas zu überspitzt gewählt. Für den Octo ist halt alles vorbereitet, USB Verlängerung, Molex vom Netzteil bis in der Keller, ich denke schon das ich meine Hausaufgaben gemacht habe Ich hoffe einfach das der Octo bald eintrifft und ich die bereits verbauten Arctic P14 PWM Lüfter damit auch komplett ausschalten kann. Mit Anschluss am PC ist mir das nicht gelungen. Auch bei 0% liefen die noch auf ca 300...

Mittwoch, 24. Februar 2021, 20:00

Forenbeitrag von: »Youngtimer«

Keller Monster-Radiator zu stark! Wie drosseln?

Hallo aquacomupter Forum, mein erster Beitrag hier und gleich ein Problem der besonderen Art. Eigentlich kein guter Einstieg, aber ich versuche die Geschichte mal zu erklären. Ich habe seit gut einem Jahr einen Wassergekühlten PC mit einem 360er Radiator oben und einem 280er in der Front. Inzwischen betreibe ich darin einen Ryzen 5800X und eine MSI 3080 Suprim. https://i.imgur.com/VwJPO1g.jpg Da die Ampere GPU ziemlich einheizt und ich mit den Wassertemperaturen bei fast 40°C nicht mehr zufriede...