• 18.04.2024, 08:17
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Suchergebnisse

Suchergebnisse 1-12 von insgesamt 12.

Mittwoch, 16. März 2022, 18:51

Forenbeitrag von: »Midium«

Aquasuite virtuelle Sensoren FlipFlop

Perfekt, danach habe ich gesucht! Vielen Dank für die Hilfe

Mittwoch, 16. März 2022, 08:10

Forenbeitrag von: »Midium«

Aquasuite virtuelle Sensoren FlipFlop

Hallo zusammen, ich möchte die Lüfter auf meinem externen Radiator nur unter bestimmten Bedingungen laufen lassen. Dazu wollte ich ein RS-FlipFlop aus NOR Gattern in den virtuellen Software Sensoren aufbauen. Dieses soll dann eine logische "1" ausgeben, wenn es durch eine Bedingung gesetzt wird (z.B. Wasser Luft Delta > 10 °C). Die Lüfter werden ausgeschaltet, wenn das FlipFlop eine logische "0" ausgibt, weil es durch eine andere Bedingung wieder zurückgesetzt wurde. So sieht ein NOR RS-FlipFlip...

Dienstag, 23. November 2021, 18:18

Forenbeitrag von: »Midium«

QUADRO/OCTO Steckverbinder USB/SIGNAL/AQUABUS/RGBpx

Hallo zusammen, weiß jemand welche Steckverbinder-Familie Aqua Computer bei Quadro/Octo für die auf der Website mit "Miniaturstecker" bezeichnete Stecker nutzt? Ich möchte mich Kabel in passender Länge selber erstellen.

Dienstag, 2. März 2021, 19:25

Forenbeitrag von: »Midium«

Octo - NF-A20 Lüfterklackern

Zitat von »Taubenhaucher« Ich komme irgendwie über die Aussage von Noctua mit der Spannung nicht hinweg. Ich wurde schon während meines Studiums vor 30 Jahren nicht warm mit der Elektrotechnik und das hat sich bis heute nicht geändert Liegt nicht bei einer PWM Steuerung permanent die gleiche Spannung, in diesem Fall 12V, an? Die Modulation sollte doch durch die vierte Leitung direkt im PWM Chip des Lüfters erzeugt werden, der die Spannung dann direkt an- und abschaltet, oder nicht? In dem Falle...

Dienstag, 2. März 2021, 19:14

Forenbeitrag von: »Midium«

Octo - NF-A20 Lüfterklackern

Ich habe gerade nochmal nachgemessen (@0%PWM): 1x NF-A20 -> 4V zwischen den Spannungsversorgungspins (1 und 2) des Lüfters 2x NF-A20 -> 3,4V - Klackern tritt nicht auf 4x NF-A20 -> 2,5V - Klackern tritt ebenfalls nicht auf Und bei 4V Versorgungsspannung wird der NF-A20 und 0% PWM versucht der NF-A20 eben noch zu starten. Die Implementierung von Aquacomputer mag also bei manchen Lüftern funktionieren, scheint konzeptionell aber Schwächen zu haben. Eine High-Side Abschaltung benötigt einige Bautei...

Dienstag, 2. März 2021, 18:31

Forenbeitrag von: »Midium«

Octo - NF-A20 Lüfterklackern

Zitat von »leadustin« Ich hab mir mal im Web Platinenansichten des Octos angesehen und du hast Recht damit, dass dieser Widerstand bei dir irgendwie nachträglich eingelötet wurde. Denke schon das es da Klärungsbedarf gibt. Selbst bei einer neuen Revision der Platine finde ich die Art wie das Ding da installiert wurde ziemlich komisch. Sicher das du eine neue Platine gekauft hast? ---> Zitat von »sebastian« was willst du jetzt wissen? Ja der Widerstand ist da richtig da und wenn die Lüfter laufe...

Dienstag, 2. März 2021, 18:00

Forenbeitrag von: »Midium«

Octo - NF-A20 Lüfterklackern

Zitat von »leadustin« Zitat von »Midium« er Lüftersplitter sind einfach 3 Y-Kabel aus der PC Werkzeug Kiste, also kein Splitty o.ä. Da ich die Lüfter nur nach Bedarf laufen lassen möchte. Im Idle/Browser reicht der passive Betrieb nicht aus, also soll je nach Wassertemperatur ein gestaffelter Start der Lüfter erfolgen. Außerdem sehe ich auch noch nicht so richtig den Grund, warum es nötig sein sollte mehrere Lüfter an einem Kanal betreiben zu müssen, damit die Lüftersteuerung keine Probleme mit...

Dienstag, 2. März 2021, 17:46

Forenbeitrag von: »Midium«

Steuerbare 3-Weg Ventile

Mit dem Potentialfreien Schaltkontakt sollte das möglich sein. Dann brauchst du noch ein 3-Wege Ventil, welches per Relais gesteuert wird und ggf. eine kleine Schaltung dazwischen. So "fertig" gibt es das meines Wissens nicht.

Dienstag, 2. März 2021, 16:25

Forenbeitrag von: »Midium«

Octo - NF-A20 Lüfterklackern

Der Lüftersplitter sind einfach 3 Y-Kabel aus der PC Werkzeug Kiste, also kein Splitty o.ä. Da ich die Lüfter nur nach Bedarf laufen lassen möchte. Im Idle/Browser reicht der passive Betrieb nicht aus, also soll je nach Wassertemperatur ein gestaffelter Start der Lüfter erfolgen. Außerdem sehe ich auch noch nicht so richtig den Grund, warum es nötig sein sollte mehrere Lüfter an einem Kanal betreiben zu müssen, damit die Lüftersteuerung keine Probleme mit den Lüftern verursacht. Die Octo ist ja ...

Dienstag, 2. März 2021, 15:03

Forenbeitrag von: »Midium«

Octo - NF-A20 Lüfterklackern

Was tut der zweite Lüftern dann? Reicht nicht vielleicht auch ein Widerstand zwischen +12V und GND? Hört sich meiner Meinung nach allerdings nach einem schlechten Schaltungsdesign an...

Dienstag, 2. März 2021, 13:21

Forenbeitrag von: »Midium«

Octo - NF-A20 Lüfterklackern

Ich möchte je einen NF-A20 pro Kanal anschließen können und auch mal still stehen lassen, ohne das die Lüfter klackern und im Stillstand ein elektronisches Geräusch von sich geben. Die Kombi von NF-A20 und Octo/Quadro ist ja doch realtiv weit verbreitet, sodass ich nicht der einzige sein sollte, falls es ein systematisches Problem ist. Wie soll denn das Verhalten der Lüfter im Stillstand unterschiedlich sein? Stillstand bedeutet nun mal Stillstand. Wenn Aquacomputer bei 0% PWM nicht die GND Verb...

Dienstag, 2. März 2021, 12:37

Forenbeitrag von: »Midium«

Octo - NF-A20 Lüfterklackern

Hallo, vor über zwei Wochen habe ich mit meinem Problem an den Support von Noctua und Aquacomputer gewandt. Noctua hat innerhalb weniger Tage geantwortet, von Aquacomputer habe ich leider immer noch nichts gehört. Originale Problembeschreibung: Auf meinem Radiator nutze ich vier Noctua NF-A20 chromax, welche an einer Aquacomputer Octo Lüftersteuerung angeschlossen sind. Alle Produkte sind neu gekauft worden. Zunächst habe ich jeden Lüfter an einen eigenen Kanal der Lüftersteuerung angeschlossen....