• 19.04.2024, 23:03
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Suchergebnisse

Suchergebnisse 1-36 von insgesamt 36.

Montag, 1. Mai 2023, 17:09

Forenbeitrag von: »PierreV«

Anfängerfragen zur ersten Wasserkühlung

Zitat von »Taubenhaucher« Ich weiss nicht welches Gehäuse Du hast, aber alle Gehäuse, die ich bisher hatte, sehen aus wie schweizer Käse und haben keinerlei Probleme genug Luft zu ziehen. Wenn Dein Gehäuse keinerlei Lufteinlässe hat könnte das natürlich zum Problem werden. Danke. Klingt Plausibel. Ich sagte mir dasselbe, aber ich hatte einen Zweifel. Ich werde gelegentlich einen kleinen Test machen, wenn ich dort ankomme. Und ja natürlich Schweizer Käse. What else !?

Sonntag, 30. April 2023, 14:15

Forenbeitrag von: »PierreV«

Anfängerfragen zur ersten Wasserkühlung

Sich nach der tatsächlichen Nutzung unseres Systems und nicht vom Benchmarking zu richten und nicht unbedingt bis zu den letzten Watt zu holen, sind sicherlich Weise Ratschläge. Meine Idee, den 240er Radiator durch zwei Lüfter zu ersetzen, bestand nicht darin, die Komponenten oder die Gehäuseluft, zu kühlen, sondern den verbleibenden Radiatoren mehr Luft zu bringen. Gibt es nicht das Risiko, dass diese "ersticken" wenn zu wenig Luft im Gehäuse reinkommt ? Ich meine damit, die Lüfter brauchen sch...

Samstag, 29. April 2023, 20:53

Forenbeitrag von: »PierreV«

Anfängerfragen zur ersten Wasserkühlung

Ich hatte irgendwo als Faustregel gelesen, dass man für einen leisen Betrieb, eine 120er Radiatorfläche pro 75W, planen sollte. Wenn diese Faustregel stimmt, sollten 12 120er Radiatorflächen, locker reichen um 900W zu verwalten, ohne dass die Lüfter schnell drehen müssen. Hier lösen die Radiatoren «nur» 300W auf und mit den Lüfter auf 100% Bestimmt sind die Radiatoren weniger effizient, wenn sie mit erwärmter Luft gefüttert werden. Aber in welchem Verhältnis ? Klar wenn man alle Hitzequellen add...

Mittwoch, 13. Juli 2022, 15:52

Forenbeitrag von: »PierreV«

Meine Erfahrung mit dem Leakshield

Alles klar ! Zusammenfassend lässt sich sagen, wenn wir gut arbeiten, wenn wir die Anschlüsse mit einem Teflonband dichten, wenn wir nicht zu viele drehbare Anschlüsse haben, wenn wir mit etwas Fett die O-Ringe einschmieren, können wir ein ausreichend dichtes System erwarten, auch wenn es nie ganz sein wird. Wir werden ein wenig Luft einströmen lassen, aber es wird belanglos sein und wir werden dafür ein sichereres und einfacher zu füllendes System erhalten. Ausserdem soll ein fröhliges Blubbern...

Dienstag, 12. Juli 2022, 20:30

Forenbeitrag von: »PierreV«

Meine Erfahrung mit dem Leakshield

Man könnte auch von einem Schritt nach vorne träumen.... wie schön aussehende und qualitative Anschlüsse, für LeakShield zertifiziert.. Aber im ernst.... gibt es Anschlüsse die eine bessere Luftdichtigkeit erzeugen würden als andere ? Oder sind die Anschlüsse von Barrow genügend oder sogar die beste Wahl ?

Dienstag, 12. Juli 2022, 08:23

Forenbeitrag von: »PierreV«

Meine Erfahrung mit dem Leakshield

Vielen Dank. Aber wie kommt die Luft dann in das System?!?

Sonntag, 10. Juli 2022, 08:24

Forenbeitrag von: »PierreV«

Meine Erfahrung mit dem Leakshield

Ich habe hier im Forum gelesen, dass einige ein Teflonband verwenden, um die Luftdichtheit von den Fittings zu verbessern. Funktioniert es gut oder nur teilweise? Wenn es gut funktioniert, wo kommt denn dann die Luft rein? An der Dichtung zwischen Fitting und Rohr oder Schlauch? Irgendwo anders ?

Montag, 4. Juli 2022, 06:31

Forenbeitrag von: »PierreV«

Meine Erfahrung mit dem Leakshield

Zitat von »m4jestic« Nein, Luftblasen beeinflussen die Kühlleistung nicht im geringsten, warum sollten sie auch? Auf 100% Pumpenleistung sind sie winzig und rasen so schnell vorrüber, dass man sie kaum sehen kann. Auf 25% (minimum) kann ich keine Blasen mehr sehen, trotzdem scheint sich Luft im Radiator zu sammeln, denn sonst würde es nicht überall rappeln, sobald ich die Pumpe wieder auf 100% stelle. Ich hätte einige Frage zu diesem Punkt. Es scheint, dass alle Wasserkühlung Benutzer Wert dara...

Freitag, 21. Januar 2022, 16:33

Forenbeitrag von: »PierreV«

Radiator entlüften

Ich erlaube mir zu insistieren, weil ich wirklich daran interessiert bin, Ihre Meinung zu kennen. Freundliche Grüsse.

Donnerstag, 13. Januar 2022, 20:45

Forenbeitrag von: »PierreV«

Radiator entlüften

Zitat von »m4jestic« Es ist mir ein mysterium wie die da hinkommt, Ich versuche mal eine Erklärung (ohne noch selbst eine Wasserkühlung zu haben... ) Wenn Ich mich genau an deine Posts erinnere, hast Du einen Leakshield eingebaut und Du hast deine Fittings mit Teflon eingewickelt was ein sehr Dichtes Kreislauf erzeugt hat. Aber Ich denke das dein Kreislauf trotzdem nicht 100% gasdicht ist und dass also ein wenig Luft reinkommt, was sicher für Folge hat das dein Leakshield regelmässig nachpumpt ...

Donnerstag, 9. September 2021, 03:33

Forenbeitrag von: »PierreV«

high flow NEXT - The next generation of flow sensors

Many thanks Taubenhaucher. I think the weight (i.e. the length) of the tubes attached to the High Flow should also be taken into account. To do as one feels comfortable with, is certainly an excellent advice. I’ll probably put a support under my High Flow.

Mittwoch, 8. September 2021, 16:58

Forenbeitrag von: »PierreV«

high flow NEXT - Die nächste Generation der Durchflusssensoren

Ich hätte eine Frage. Wenn man den High Flow Next mit Hardtubes montiert, gibt es einen Vorteil (zum Beispiel was Geräusche anbelangt) den Sensor so zu montieren das er von etwas unterstützt ist oder kann er ohne weiteres im Leeren nur von den hardtubes gehaltet sein ?

Mittwoch, 8. September 2021, 16:54

Forenbeitrag von: »PierreV«

high flow NEXT - The next generation of flow sensors

I just realized that I posted in the english forum and not in the german one… sorry. I will double post in the german forum too in order to get a larger feedback. When talking about noise, I was thinking of the tickling noise that is sometimes reported to be heard at higher flow rates (more than 100 or 150 L/h). Could supporting the High Flow next from underneath help to prevent this inconvenience ? What about the weight ? Are the hardtubes and the fittings sufficient to hold the weight or would...

Mittwoch, 8. September 2021, 13:52

Forenbeitrag von: »PierreV«

high flow NEXT - The next generation of flow sensors

Weder mein Deutsch noch mein English sind Gut… Ich weiss dass bei mehrere, den High Flow nur von den Tubes gehaltet ist, ohne dass es auf etwas liegt. Meine Frage ist aber zu wissen ob die eine oder die Andere Lösung (mit oder ohne Unterstützung) Nachteile oder Vorteile bringt besonders was Geräusche anbelangt. Neither my German nor my English are good…I know that many people are mounting the High Flow Next holding it in place only by the tubing, without any support underneath. My question is to...

Mittwoch, 8. September 2021, 04:20

Forenbeitrag von: »PierreV«

high flow NEXT - The next generation of flow sensors

Ich hätte eine Frage. Wenn man den High Flow Next mit Hardtubes montiert, gibt es einen Vorteil (zum Beispiel was Geräusche anbelangt) den Sensor so zu montieren das er von etwas unterstützt ist oder kann er ohne weiteres im Leeren nur von den hardtubes gehaltet sein ?

Freitag, 27. August 2021, 11:35

Forenbeitrag von: »PierreV«

Lautstärke vs. Wassertemperatur vs. möglicher Denkfehler

Wenn Ich gut verstehe, haben die beiden Noctuas im Boden nichts gebracht als die Lüfter von dem Frontradiator rausgeblasen haben, aber haben gewirkt mit das umdrehen der Frontlüfter auf Intake ? Wie kann man das erklären ?

Freitag, 27. August 2021, 06:52

Forenbeitrag von: »PierreV«

Lautstärke vs. Wassertemperatur vs. möglicher Denkfehler

Taubenhaucher, hast Du es versucht, mit den zwei zusätzlichen Lüfter im Boden, die Lüfter von dem Frontradiator zu lassen wie sie waren, also dass sie nach aussen pusten ? Könnte es nicht sein dass Du dann noch besserer Temperaturen erreichen könntest ? Vieleicht bekamen vorher deine Radiatoren nicht genügend frische Luft, was aber jetzt mit den Bodenlüfter nicht mehr der Fall sein könnte ?

Sonntag, 8. August 2021, 15:03

Forenbeitrag von: »PierreV«

Highflow NEXT Klackergeräusche ab hohem Durchfluss

https://extreme.pcgameshardware.de/threa…raeusch.598859/

Samstag, 7. August 2021, 15:50

Forenbeitrag von: »PierreV«

Highflow NEXT Klackergeräusche ab hohem Durchfluss

Gibt es so einen klackern ab einen bestimmten Durchfluss, wirklich bei jeder ? Es wäre interessant mehr feedback dazu zu lesen. Ich hatte gelesen, ich weiß nicht mehr wo, dass die ersten Modelle ein Problem hatten. Vielleicht wäre es interessant sich an AquaComputer direkt zu wenden ? Auf jeden Fall würde Ich es nicht als „normal“ bezeichnen

Mittwoch, 16. Juni 2021, 10:24

Forenbeitrag von: »PierreV«

Wakü im Leerlauf so leise wie eine Lukü ?

Sehr interessant. Ich stimme deiner Schlussvolgerung zu.

Dienstag, 15. Juni 2021, 06:25

Forenbeitrag von: »PierreV«

Wakü im Leerlauf so leise wie eine Lukü ?

@aqua cooler und Taubenhaucher Ich mag' es genau zu verstehen wie die Sachen sind, deswegen die viele Fragen und Überlegungen. Aber Ich war eigentlich schon überzeugt dass eine einzige D5 ausreichend sein sollte. Wenn es noch einen Zweifel gab, ist er jetzt dank zu dieses letztes Video aufgehoben. Ich kann mich nicht genügend für die Hilfe und ihre Geduld bedanken Noch eine Frage was Entkopplung anbelangt. Wenn man zum Beispiel einen Messing Top benutzt, sind dann die mitgelieferten Entkopplungs...

Montag, 14. Juni 2021, 13:03

Forenbeitrag von: »PierreV«

Wakü im Leerlauf so leise wie eine Lukü ?

So stark, schwer und teuer wie ein Lkw und so leise wie ein Elektroauto Konntest Du je nach Drehzahl der Pumpen, einen Unterschied in den Temperaturen der GPU oder der CPU feststellen, zum Beispiel zwischen dem Fall, wo nur eine Pumpe auf Minimum läuft und dem Fall wo beide Pumpen auf Maximum laufen?

Sonntag, 13. Juni 2021, 10:12

Forenbeitrag von: »PierreV«

Wakü im Leerlauf so leise wie eine Lukü ?

Hallo, Nochmals herzlichen Dank für alle diese Erklärungen. Ihr seid super. Ich habe noch dieses interessante Video zu dem Thema gefunden. https://www.youtube.com/watch?v=oA0u1KJEjM4 Um versuchen zu verfassen was ihr und die Videos alle sagen, scheint es also so zu sein, dass im Prinzip – aber nur im Prinzip – die Kühlung desto besser ist, wie das Wasser schneller fliesst. Warum einen schnelleren Durchfluss die Kühlung verbessert ist mir nicht sehr klar. Einen Grund dafür könnte sein, dass sich ...

Freitag, 11. Juni 2021, 07:15

Forenbeitrag von: »PierreV«

Wakü im Leerlauf so leise wie eine Lukü ?

Naja, dein System macht eigentlich einen guten Eindruck, wie Ich finde. Den Grenzpunkt den Du erreichts hast, wo mehr Radiatorfläche unnötig ist, sollte doch leicht mit mehr Übertaktung, sich verschieben lassen ? Oder bin Ich da Falsch ? Deine Daten sind sehr interessant. Hast Du unter Last einen Unterschied in den GPU- und CPU-Temperaturen festgestellt, zwischen den Fall wo die Pumpe eher langsam oder minimal läuft und den Fall wo sie schneller läuft ? Laut dieses Video von Der8Bauer, sollten d...

Donnerstag, 10. Juni 2021, 06:53

Forenbeitrag von: »PierreV«

Wakü im Leerlauf so leise wie eine Lukü ?

Mein Geld möchte in natürlich nicht ohne Grund ausgeben. Eigentlich, wenn Ich ein Sparsames Computer bauen wollte, würde Ich definitiv eine Lukü wählen Eine Wakü zu bauen sehe Ich eher als ein schönes, interessantes und auch relativ teures hobby – auch wenn es natürlich auch Leistungsmässig etwas bringt. Also, wenn Ich schon eine Ferrari kaufe, dann sollen die Sitze auch aus Leder sein Eine zweite Pumpe einzubauen hat auch den Nachteil das es mehr Platz im Gehäuse benötigt. Was Strombedarf anbel...

Dienstag, 8. Juni 2021, 05:44

Forenbeitrag von: »PierreV«

Wakü im Leerlauf so leise wie eine Lukü ?

Was Durchfluss anbelangt, verstehe Ich sehr gut was Du sagst. Hauptsache ist das die Wärme transportiert ist. Ob jetzt langsam mit mehr Wärme pro ml oder schneller mit weniger Wärmer pro ml, sollte keinen Unterschied machen. Wenn der Durchfluss geringer ist, vergibt das Wasser in den Waterblocks mehr Zeit, und erwärmt sich also mehr, aber es vergibt auch mehr Zeit in die Radiatoren um die Wärme abszugeben - und umgekehrt. Eigentlich kann Ich mir nicht vorstellen, was der Grund dafür ist, dass di...

Mittwoch, 2. Juni 2021, 17:40

Forenbeitrag von: »PierreV«

Wakü im Leerlauf so leise wie eine Lukü ?

Sehr interessant m4jestic. Ich denke auch dass einen grossen Durchfluss nicht viel bringen sollte. Hier gibt es ein sehr interessantes Video darüber. https://www.youtube.com/watch?v=oA0u1KJEjM4 Eigentlich wird festgestellt dass einen höeren Durchfluss bis 60 L/h etwas bringt, aber nichts darüber. Aber wie Du es sehr gut sagst sind da viele Faktoren im Spiel. Was Geräusche anbelangt wäre es eher einen Nachteil harte Schläuche einzubauen ? Und wenn ja, würde es Sinn machen die harte Schläuche, mit...

Montag, 31. Mai 2021, 18:50

Forenbeitrag von: »PierreV«

Wakü im Leerlauf so leise wie eine Lukü ?

Danke m4jestic. Wie Ich sehe mangelt diese Pumpe an Verlässlichkeit. Ich versuche so viel zu lesen und zu hören wie Möglich. Aber sehr viele Informationen sind Vorhanden und es ist manchmal schwierig zu wissen wo die Warheit liegt - auch in einem Forum ! Dort #mce_temp_url# gibt es einen Test wo es geschrieben ist das die Aquastream Ultimate die leiseste Pumpe wäre. Stimmt es ?

Sonntag, 30. Mai 2021, 07:20

Forenbeitrag von: »PierreV«

Wakü im Leerlauf so leise wie eine Lukü ?

Hallo, Nochmals herzlichen Dank für die hiilfreiche Antworten. Einen MORA oder einen Gigant kommt nicht in Frage, auch wenn sie technisch sicher die beste Lösung wären : Ästhetisch gefallen sie mir nicht und meinen Computer sollte in seinem Gehäuse bleiben ! Aber Ich verstehe sehr gut das die Radiatoroberfläche so gross sein sollte wie Möglich : wenn man schon solch einen Aufwand macht, wäre es doch schade, wenn es nicht ausreichend wäre. Ich bin auch überzeugt dass eine sorgfältige Planung wich...

Freitag, 28. Mai 2021, 12:24

Forenbeitrag von: »PierreV«

Wakü im Leerlauf so leise wie eine Lukü ?

Vielen Dank für euer Antworten. Der Grund dafür, dass die Pumpe immer laufen muss, soll sicher darin liegen, dass es keinen Radiator mehr an der Grafikkarte gibt und das Passivkühlung also unmöglich ist. Ich bin natürlich überzeugt, dass auf Last eine Wakü leiserer ist als eine Lukü. Im Leerlauf sagt die Mehrheit das die Pumpe unhörbar ist, während manchen sie hören können. Wie Taubenhaucher es sehr gut geschrieben hat, werde Ich was Richtig für mich ist, selbst rausfinden müssen ! Wenn ich von ...

Mittwoch, 26. Mai 2021, 20:27

Forenbeitrag von: »PierreV«

Wakü im Leerlauf so leise wie eine Lukü ?

Hallo, Herzlichen Dank an allen für eure sehr hilfreichen Antworten. Eigentlich bin Ich im Leerlauf mit meiner Luftkühlung völlig zufrieden. Ich muss aber auch sagen das Ich keine Grafikkarte habe , obwohl es im Leerlauf keine Rolle spielen sollte, weil es Grafikkarten gibt deren Lüfter nur starten wenn die Grafikkarte unter eine gewisse Last ist – wenn Ich gut verstanden habe Da es ein Risiko gibt das Ich im Leerlauf die Pumpe mehr hören könnte als meine Lüfter (auch wenn es im Gegenteil auch w...

Dienstag, 25. Mai 2021, 13:14

Forenbeitrag von: »PierreV«

Wakü im Leerlauf so leise wie eine Lukü ?

Hallo, Ich plane meinen nächsten Computer und denke darüber nach, ihn möglicherweise mit Wasser zu kühlen. Ich frage mich dennoch was von Wasserkühlung oder Luftkühlung leiserer ist, wenn der Computer im Leerlauf ist (einfache Büro arbeit, Surfen, usw.). Es kann vorkommen das meine Umgebung sehr ruhig ist. Es ist der Fall, wenn ich sehr früh um 4 Uhr morgens aufwache und wenn es also noch kaum Verkehr oder allgemeine Aktivität gibt. Unter diesen Bedingungen kann ich im Leerlauf meinen luftgekühl...

Dienstag, 25. Mai 2021, 12:47

Forenbeitrag von: »PierreV«

OCTO : Rückfallwert wenn keine Sensordaten vorhanden sind ?

Hallo, Danke für diese klare Antwort. Freundlichen Grüsse.

Samstag, 22. Mai 2021, 21:48

Forenbeitrag von: »PierreV«

OCTO : Rückfallwert wenn keine Sensordaten vorhanden sind ?

Hallo, Ich möchte wissen ob es möglich ist in der OCTO einen Rückfallwert einzustellen für den Fall wo keine Sensordaten vorhanden sind. Ich würde nämlich die Lüfter in Abhängigkeit von der CPU-Temperatur regeln. Aber natürlich muss der Computer starten bevor die Daten per USB vorhanden sind. Diese Möglichkeit existiert für die Aquaero (Kapitel 11.3, Seite 83) aber in der Bedienungsanleitung von der OCT steht nichts und Ich möchte sicher sein bevor Ich eine OCTO bestelle.

Samstag, 22. Mai 2021, 20:31

Forenbeitrag von: »PierreV«

OCTO Alarm : wie funktionniert sie und welcher Kabel ist der richtige ?

Hallo, Ich bin dran eine OCTO Einheit zu bestellen. Ich habe jedoch Zweifel, welches Kabel für die Alarmfunktion geeignet ist. Laut Handbuch von der OCTO, Kapitel 12.1, Seite 46, kann die Alarm per Signalausgang funktionieren, entweder durch einen Signal der den Computer ausschaltet oder durch einen Tachosignal. Wenn es um das ausschalten von dem Computer geht, sollte der Kabel «Powertaster» 53216 benutzt werden.https://shop.aquacomputer.de/product_inf…roducts_id=3488 Aber Ich wäre eher in einem...