• 16.04.2024, 19:47
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Suchergebnisse

Suchergebnisse 1-25 von insgesamt 25.

Mittwoch, 7. Dezember 2022, 11:30

Forenbeitrag von: »DungeonKeeper1«

Schlauch gesucht (16/10mm)

Gell, ich habs mir fast gedacht. Dann werde ich um Anschlüsse von einen von Deinen genannten Herstellern schauen. Besten Dank für die Info.

Mittwoch, 7. Dezember 2022, 10:56

Forenbeitrag von: »DungeonKeeper1«

Schlauch gesucht (16/10mm)

Das mit dem Primochill hab ich auch gelesen, aber den scheint es kaum mehr zu geben, was ich so sehe. Wenn der wirklich so gut ist, wäre der meine erste Wahl gewesen. Aber mal schaun. Vielleicht finde ich noch was. Mal eine andere Frage: Habt ihr gesehen, was die Anschraubtüllen kosten? Die haben ja den Hintern offen. 16/10er Anschraubtüllen 90° gewinkelt für über 10€ das Stück? Nur weil Alphacool draufsteht? Das ist schon gelinde gesagt eine Übertreibung. Was haltet ihr von Tüllen für um die 2-...

Dienstag, 6. Dezember 2022, 11:25

Forenbeitrag von: »DungeonKeeper1«

Schlauch gesucht (16/10mm)

Hihi, nein die gehen ganz gewiss nicht kaputt. Der erste ist noch aus dem System von 2015 und den anderen habe ich letztes Jahr gekauft. Mein altes Loop von 2015 lief bis letztes Jahr ohne Schlauch- oder Wasserwechsel durch. Einzig an und wann nachkippen war erforderlich. Aber so richtig merkte ich, was da schon alles drin war, als ich das System letztes Jahr zerlegte und die sonst durchsichtigen PUR-Schläuche, gar nicht mehr so durchsichtig waren. Das merkte ich aber nicht, weil ich zum einen g...

Dienstag, 6. Dezember 2022, 09:38

Forenbeitrag von: »DungeonKeeper1«

Schlauch gesucht (16/10mm)

Danke für die Info. Also gegen schwarz habe ich prinzipiell gar keine Einwände, es sieht auch toll aus, wenn ich mir Fotos von solchen anschaue, aber ich würde sehr gerne sehen, was im Schlauch so los ist. Grade wenn Luftblasen drin sind, sehe ich diese einfach. Und ich habe gelesen, dass die EPDM beim Einsatz von Leakshield eher zum zusammenziehen als andere neigen. Wenn die Kühler zwei Jahre lang halten, auch wenn sie etwas Ablösungen sammeln, dann würde mir das vollkommen reichen. Ich kühle n...

Dienstag, 6. Dezember 2022, 00:29

Forenbeitrag von: »DungeonKeeper1«

Schlauch gesucht (16/10mm)

Was ich noch gefunden habe, ist die Vakuumausführung des Tygonschlauches mit nur 6,4mm Innendurchmesser. Der sollte in jedem Fall etwas aushalten, aber ob damit noch vernünftige Radien zu realisieren sind? https://www.carlroth.com/de/de/schlaeuch…ehrung/p/yl97.1 edit: Ich schwanke nun zwischen diesen beiden: https://www.aquatuning.de/wasserkuehlung…-id-clear?c=362 und https://www.aquatuning.de/wasserkuehlung…retailbox?c=362

Montag, 5. Dezember 2022, 23:28

Forenbeitrag von: »DungeonKeeper1«

Schlauch gesucht (16/10mm)

Grüß Dich Taubenhaucher, Danke für die Info. Ich bin mir nicht sicher, ob der 16/10er hier nicht zu groß sein könnte? Der bei Aquatuning hat 15,9mm Aussendurchmesser. Bei meinem 13/10er ist es so, dass die Schlauchtüllen wahnsinnig streng drübergehen. Ich musste mit Silikonspray nachhelfen, dass ich die Tüllen einigermaßen gut drüberbekam. Beim Material der Schläuche gehen die Meinungen ja auseinander. Beim jetzigen Tygon 3606 konnte ich nicht feststellen, dass sich das Wasser trübte bzw. verfär...

Montag, 5. Dezember 2022, 10:10

Forenbeitrag von: »DungeonKeeper1«

Schlauch gesucht (16/10mm)

Guten Morgen, ich möchte zum Weihnachtsurlaub meine aktuelle WaKü von 13/10mm auf 16/10mm umbauen. Welchen Schlauch würdet Ihr denn empfehlen? Ich habe auf die Schnelle diesen hier gefunden: https://www.aquatuning.de/wasserkuehlung…-id-clear?c=362 Und noch eine weitere Frage: Warum gibt es hier bei Aquacomputer keine 90° Anschraubtüllen für 16/10mm? Der Schlauch sollte keine Bestandteile ablösen und längere Zeit haltbar sein. Auch sollte er sich beim Leakshieldeinsatz nicht zu sehr zusammenziehe...

Freitag, 2. Dezember 2022, 18:31

Forenbeitrag von: »DungeonKeeper1«

Leakshield - Ist das eine Leckage - oder woher kommt die Luft?

Also wenn das Dein erstes Mal ist, dann sage ich nur Gratulation! Das schaut sehr schön aus! Und vor allem merkt man auch, dass da viel Liebe zum Detail drin steckt. Es ist schön aufgeräumt. Ich versuchs erstmal mit den 16/10er Schläuchen, obwohl ich sagen muss, dass sich die Quetschung der 13/10er auch in Grenzen hält und es nur eine Engstelle gibt. Ich hoffe, dass der 16/10er dann keine Probleme mehr bereitet.

Freitag, 2. Dezember 2022, 17:47

Forenbeitrag von: »DungeonKeeper1«

Leakshield - Ist das eine Leckage - oder woher kommt die Luft?

Ah, okay, danke Dir! Ich habe mir aktuell an der kritischen Stelle damit beholfen, einige Kabelbinder rumzutüteln. Das stoppt die Verformung. Ich möchte aber wenns geht eh bei einer niedrigen Pumpendrehzahl und damit einhergehend bei einem niedrigrem Unterdruck bleiben. Mehr als 300mbar Unterdruck sollen es nicht werden. Aktuell sind es im schlimmsten Fall direkt nach dem Pumpen 220mbar, was rasch unter 200mbar abfällt. (Vermute noch eine Luftblase seit dem letzten Wechsel) An Hardtubes traue ic...

Freitag, 2. Dezember 2022, 16:17

Forenbeitrag von: »DungeonKeeper1«

Leakshield - Ist das eine Leckage - oder woher kommt die Luft?

Weiß jemand, ob die 16/10er Schläuche funktionieren? EPDM mag ich nicht nutzen, weil ich gerne sehen mag, was in den Schläuchen so los ist.

Mittwoch, 30. November 2022, 16:38

Forenbeitrag von: »DungeonKeeper1«

Leakshield - Ist das eine Leckage - oder woher kommt die Luft?

Guten Abend allerseits, so, nun habe ich die beiden Schläuche am Radiator, sowie die beiden Anschlüsse getauscht. Das waren aber eh die geraden, nicht gewinkelten hab ich gesehen. Habe mal alle Gewinde gereinigt und die beiden O-Ringe an den Anschlüssen mit Allzweckfett eingeschmiert. Natürlich nur sehr mäßig. Das System ist entlüftet, auch wenn noch ein bisschen was drin ist, was vermutlich mit der Zeit herauskommt, denn neigen und der Entlüftungsmodus haben das meiste natürlich geschafft, aber...

Mittwoch, 30. November 2022, 11:56

Forenbeitrag von: »DungeonKeeper1«

Leakshield - Ist das eine Leckage - oder woher kommt die Luft?

Erstmal Dankeschön für die hilfreichen Antworten. Die Pumpe läuft aktuell bei niedrigen 35%. Aquasuite stellt hierzu bei mir 150mbar Unterdruck als Minimum ein und nach dem Pumpen sind es 220mbar. Dann kann es tatsächlich ein Leck sein. Komisch, dass im vergangenen Jahr kein Wasser nachgegangen ist und ich keines nachfüllen musste. Ich werde mir den Anschluss nochmal ganz genau anschauen und bei Bedarf drumherum einfetten und schauen ob dann noch Luft ins System gezogen wird. Für die Schläuche n...

Mittwoch, 30. November 2022, 04:05

Forenbeitrag von: »DungeonKeeper1«

Leakshield - Ist das eine Leckage - oder woher kommt die Luft?

Heute morgen wieder dasselbe. Gestern Abend noch einwandfrei gelaufen, dann abgeschaltet und heute Morgen sprudelt es im Radiator wie ein Zimmerspringbrunnen. Ohne Leakshield gab es seit November letzten Jahres keine Probleme damit. Ich konnte es zwar innerhalb von 5 Minuten beheben, indem ich Leakshield den Unterdruck abbauen lies und die Pumpe auf 100% stellte und den Rechner um 90° drehte, aber bei einem Rechner, der ca 25kg auf die Waage bringt, ist das kein Spaß, vor allem wenn ich es nun a...

Dienstag, 29. November 2022, 14:00

Forenbeitrag von: »DungeonKeeper1«

Leakshield - Ist das eine Leckage - oder woher kommt die Luft?

Die Situation hat sich aktuell wieder gebessert. Bisher war nur einmal nachsaugen notwendig. Und zwar gestern für ca 4-5sek. Der Unterdruck blieb seit dem Abschalten heute morgen um 5:00Uhr fast gleich bis zum Zeitpunkt dieses Posts. Das Problem mit der vielen Luft konnte ich nicht herausfinden. Ich kann es mir nur so erklären, dass eine noch vorhandene Luftblase soweit verschoben wurde, dass sie in der Vorkammer des Radiatoranschlusses landete, wodurch ein enormes Plätschern, fast dem eines Woh...

Samstag, 26. November 2022, 09:36

Forenbeitrag von: »DungeonKeeper1«

Leakshield - Ist das eine Leckage - oder woher kommt die Luft?

Schönen guten Morgen in die Runde, ich habe mir letztes Jahr eine neue Wakü für das neue System gegönnt und habe letztens (Mitte Oktober) Leakshield eingebaut. Zuerst zu den wichtigsten Komponenten: Pumpe: D5 Next AGB: Ultitube D5 200 Pro Mainboard: ASUS Z690 Formula (welches einen eingebauten Wasserkühler für die VRM hat) Radiator: Alphacool NexXxoS XT45 420mm V.2 Verschlauchung: Schlauch Tygon E3603 13/10 mm klar Leider etwas unglücklich gewählt, da ich es vorher nicht wusse. Zum Weihnachtsurl...

Freitag, 26. November 2021, 13:12

Forenbeitrag von: »DungeonKeeper1«

high flow NEXT - Die nächste Generation der Durchflusssensoren

Danke für die Info. Gut, der weitere Sensor ist jetzt kein Problem. Den bestelle ich dann mit. Ich habe mal die Anleitung des Highflow studiert und gesehen, dass der Wasserqualitätssensor bereits auf das DP Ultra geeicht ist. Heisst das dann auch dasselbe für die spezifische Wärmekapazität? Denn die Mischung ist ja bekannt.

Donnerstag, 25. November 2021, 19:00

Forenbeitrag von: »DungeonKeeper1«

high flow NEXT - Die nächste Generation der Durchflusssensoren

Guten Abend, heute habe ich die Ultitube D5 Next zum ersten Mal in Betrieb genommen um das System erstmals zu testen und durchzuspülen. Radi ist der NexXxoS V.2 XT45 420 mm. Als CPU Kühler kommt der Heatkiller IVzum Einsatz. Ich bin grade maximal angetan von der Pumpe. Kein Vergleich zu meiner im Noch-Standardsystem verbauten Eheim 600. Wo die Eheim einfach nur eine Pumpe ist, ist die D5Next ja ein wahres Genie. Obwohl ich sagen muss, dass ich die Eheim 600 (Station 600 Version 1) nun schon seit...

Montag, 22. November 2021, 12:19

Forenbeitrag von: »DungeonKeeper1«

airplex radical 2/420 wie in Corsair 7000D montieren?

Natürlich! Habe auch die Justage mit der Luftblase einer Wasserwage gemacht. Hat super geklappt. Heute ist der Radi von Alphacool angekommen. Traumhaft, was hier Zubehör beiliegt.

Samstag, 20. November 2021, 16:50

Forenbeitrag von: »DungeonKeeper1«

airplex radical 2/420 wie in Corsair 7000D montieren?

Ich danke Dir für die Tipps! Also gut, dann lass ich die Asussoftware mal liegen. Wie gesagt, ich mag eh nicht so blingbling. Eher was einfarbiges, dezentes. Weißt Du, was richtig geil wäre? Einen Magnetschalter im Gehäuse verbauen und wenn man eine Seitenwand aufklappt, bzw. abmontiert, geht drinnen ein weißer LED-Stripe an. Als Arbeitslicht sozusagen. Das würde zwar eine unabhängige Stromversorgung voraussetzen, aber mit nem normalen Steckernetzteil wäre dies zu realisieren. Ich habe mich zum ...

Samstag, 20. November 2021, 15:46

Forenbeitrag von: »DungeonKeeper1«

airplex radical 2/420 wie in Corsair 7000D montieren?

Perfekt! Danke für die Info! Dann ist das andere ein internes USB Kabel. Wunderbar Also das heisst dann, dass die Pumpe ganz normal via SATA-Strom mit Energie versorgt wird, die Steuerung letztenendlich über die Suite mit dem USB-Kabel läuft. Jetzt habs ich kapiert. Wie ist das dann mit dem Pumpenanschluss am Mainboard? (W-Pump1 und W-Pump2) Bei welchen Pumpen wird da der Anschluss benötigt? Im Prinzip nutze ich seit 2006 in allen meinen System die selbe Wasserkühlung. Die Eheim 600 Station mit ...

Samstag, 20. November 2021, 15:35

Forenbeitrag von: »DungeonKeeper1«

Ultitube 200 mit D5 Next - wie Demontage?

Dankeschön für die Info. Ich hab ihn noch herunterbekommen. Eine der Nasen von einem der Sicherungsstifte war etwas verbogen. Aber hat noch geklappt.

Samstag, 20. November 2021, 12:29

Forenbeitrag von: »DungeonKeeper1«

airplex radical 2/420 wie in Corsair 7000D montieren?

Also ich erwarte eigentlich, das das Montagematerial komplett ist bei dem Preis. Die paar Gewindeeinsätze hätten das Kraut auch nicht mehr sauer gemacht. Das sind Centartikel. Zumindest eine kleine Montageanleitung hätte ich mir auch erhofft. Schau mal zu Alphacool. Eigentlich braucht es das nicht notwendig, aber es gehört zum guten Ton. Die Pumpensteuerung habe ich aber nun doch noch abmontiert bekommen. Eine der Nasen der beiden Sicherungszapfen war verbogen. Wie auch immer das geht. Ich für m...

Samstag, 20. November 2021, 10:41

Forenbeitrag von: »DungeonKeeper1«

Ultitube 200 mit D5 Next - wie Demontage?

Hallo, wie auch beim Radiator ist die Anleitung recht dürftig. Wie nimmt man das Unterteil der Pumpe ab? Laut Anleitung soll man nur daran ziehen. Hab ich schon gemacht. Es bewegt sich nix. Hintergrund ist der, dass ich die Technik verstehen will, die später in meinem Rechner für Kühlung sorgt und ich bei Bedarf dann Teile austauschen kann. Aber aquacomputer ist hier wirklich kein leuchtendes Beispiel. Die ganzen Anschlüsse hinten sind nicht gekennzeichnet, noch sind die Kabel beschriftet. Muss ...

Samstag, 20. November 2021, 08:22

Forenbeitrag von: »DungeonKeeper1«

airplex radical 2/420 wie in Corsair 7000D montieren?

So, habe ihn heute zurückgesendet. Habe mir nun den Alphacool XT45 420mm v.2 bestellt. Das Montagematerial ist hier deutlich umfassender: 12x M3x8, 12x M3x30, 12x M3x45, 3x Verschlussschraube, 1x Innensechskant, 1x Verschlussschrauben-Tool Und er kostet deutlich weniger. In meinem jetzigen Rechner ist noch der 360er von Alphacool drin, der ja wunderbar zu verbauen war und auch hier das Montagematerial komplett dabei war.

Freitag, 19. November 2021, 22:01

Forenbeitrag von: »DungeonKeeper1«

airplex radical 2/420 wie in Corsair 7000D montieren?

Guten Abend allerseits, weiß jemand, wie ich o.g. Radiator in das Corsair 7000D Airflow montieren kann? Ich weiß leider überhaupt nicht weiter. (Und dabei nutze ich Wasserkühlungen schon seit 2006.) Das ist das Gehäuse: https://www.corsair.com/de/de/Kategorien…p/CC-9011219-WW Montieren möchte ich in auf der Oberseite, jedoch "hängend" am Halteblech. Also Quasi: 1. - Halteblech 2. - Radiator 3. - Lüfter, saugend montiert Nun sind die beigelegten Schrauben leider deutlich zu lang, da sie ja für di...