• 20.04.2024, 04:11
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Suchergebnisse

Suchergebnisse 1-46 von insgesamt 46.

Dienstag, 2. Mai 2023, 23:47

Forenbeitrag von: »Ecodrive«

Länge der Zulaufleitung zur D5 Next

Mal kurz zu den Leakshields: Ich betreibe meine beiden mit einem aktiven USB-Hub. Die Steuerung über einen der rückwärtigen USB-Anschlüße am IO-Shield und die Stromversorgung über ein Stecker-Netzteil. So kann ich bei ausgeschaltetem PC-Netzteil trotzdem mit Leakshield über den Pumpenauslass den AGB befüllen. Ergebnis ist halt das das die Pumpe sofort unter Wasser steht !! Dazu braucht man dann allerdings diese hier: USB-Kabel A-Stecker auf Miniaturstecker, Länge 200 cm (aquacomputer.de) Das Lea...

Dienstag, 2. Mai 2023, 23:20

Forenbeitrag von: »Ecodrive«

Zwei ULTITUBE D5 200 PRO / D5 Next zusammen im System?

Ergänzend zu meinem obigen Beitrag : Eine Variante deines "Sympathischen" Aufbau`s, solltest du die Mühen und Kosten eines 2. Loops scheuen, wäre natürlich eines der zwei Ultitubes als Dummy einzurichten. Schläuche verlegen und versteckt kurzschließen, also nur einen kleinen Loop ohne jede Funktion einrichten. Erweitern um den entsprechenden fehlenden Kühler und Radiatoren kannst du dann später immer noch ..

Dienstag, 2. Mai 2023, 10:48

Forenbeitrag von: »Ecodrive«

Zwei ULTITUBE D5 200 PRO / D5 Next zusammen im System?

Alleine wegen Fertigungstoleranzen wirst du es nicht schaffen beide Pumpen mit dem exakt gleichen Fördervolumen laufen zu lassen. Dazu kommt noch das die erste Pumpe nach dem Kreislauf beim pumpen in den zweiten AGB einen viel geringeren Widerstand hat als die Pumpe die den Kreislauf füttert. Damit entfällt auch schon mal der Gleichlauf . Effekt dürfte sein das der erste AGB nach dem Kreislauf immer leer und der zweite immer voll ist da beide AGB ja eine Druckausgleichs-Membran im Deckel haben. ...

Dienstag, 14. März 2023, 20:43

Forenbeitrag von: »Ecodrive«

Preview: kryographics STRIX/TUF 4090 / 14.11.: UPDATE: Version mit seitlichen Anschlüssen

"Natürlich ist das hart formuliert." Und, hat es was genutzt ? 6.März 2022 von Igor in der Zusammenfassung des Tests von 4 GPU-Wasserblöcken : "Ich habe Aqua Computer angefragt und aktuell sieht man dort andere Prioritäten, was wirklich schade ist." Es gibt andere Firmen die liefern und AC wird von euch nicht erwarten das ihr eine finale Version im Jahr 2024 abwartet. Ein Recht auf Entwicklung und Verkauf habt ihr auch nicht - so what ? Wenn sie mal irgendwann liefern geht mein EK in die Bucht u...

Samstag, 28. Januar 2023, 08:55

Forenbeitrag von: »Ecodrive«

LEAKSHILD & ULTITUBE D5 NEXT | Kein Flow ohne Entlüftung bei JEDEM Systemstart

Das Bild gibt nix richtiges her. Der Frontradiator wird oben eine Luftblase haben. Der CPU-Kühler wird von oben nach unten angeströmt, das solltest du drehen

Dienstag, 6. Dezember 2022, 22:05

Forenbeitrag von: »Ecodrive«

Leistung und Kühlleistung satt.

Hatte ja auch Zeit genug und nicht zu vergessen das das Case auch im Separee viel Platz hat ..

Dienstag, 6. Dezember 2022, 21:57

Forenbeitrag von: »Ecodrive«

Leistung und Kühlleistung satt.

Mal mit Blitz, Blau ist für Photos `ne Kackfarbe - egal ob hell oder dunkel ..

Dienstag, 6. Dezember 2022, 20:55

Forenbeitrag von: »Ecodrive«

Leistung und Kühlleistung satt.

Sodele, ich will auch mal ... Angefangen beim Case, ein Enthoo Elite mit nicht originalem Ausschnitt in der Front um dem 560er Radiator das Atmen zu ermöglichen. Alle Radiatoren werden in Push/Pull betrieben was hinter der Front ohne den Ausschnitt für Probleme gesorgt hätte: Die Lüfter lassen nur einen 2mm Spalt bis zur Frontabdeckung und verdecken damit auch die seitlichen Einlässe. Die Anbringung komplett innen hätte mich noch einmal zusätzlich im Platz eingeschränkt den Kühler der GraKa betr...

Mittwoch, 23. November 2022, 12:15

Forenbeitrag von: »Ecodrive«

Preview: kryographics STRIX/TUF 4090 / 14.11.: UPDATE: Version mit seitlichen Anschlüssen

Zitat von »m4jestic« .... und ich glaube nicht, dass hier noch der Spielraum besteht auf exotische Wünsche einzugehen, die keinen relevanten Mehrwert bringen Seh ich genauso... Der relevante Marktanteil der 4090er Karten dürfte eh nicht so hoch sein das es sich lohnt für z.B. Asus auch noch zusätzlich zu den schon geplanten mit/ohne aktive Backplate-Varianten auch noch jeweils unterschiedliche Terminalausführungen (Anschluß, mit/ohne Vision) und Positionierungen zu fertigen. Mal davon ab das di...

Samstag, 19. November 2022, 12:50

Forenbeitrag von: »Ecodrive«

Zwei D5 Next (in Reihe) gleichzeitig steuern

Nützt dir aber nix, da die Durchflussmenge neben dem Druck auch abhängig ist vom Leitungsquerschnitt und der ist grundsätzlich durch die Fittings begrenzt. Das ginge nur über eine Druckerhöhung um die Fließwiderstände in diesen Fittings, Kühlern und Radiatoren zu überwinden - dem aber wieder die Druckgrenze des Leakshield entgegen steht. Parallel laufende Pumpen laufen im eigenen Saft wenn der Leitungsquerschnitt bzw. die Widerstände dahinter das Wasser ausbremsen. Ist wie bei einem Hochdruckrei...

Mittwoch, 16. November 2022, 11:55

Forenbeitrag von: »Ecodrive«

Preview: kryographics STRIX/TUF 4090 / 14.11.: UPDATE: Version mit seitlichen Anschlüssen

Und überhaupt, Vision ? Auf der Backplate - einige werden die Karte wegen Optik oder Kollision mit der Glastür vertikal verbauen wollen .. Im Terminal selber wird wahrscheinlich der zusätzliche Platzbedarf in der Front bei einigen entweder die vertikale Position oder ein neues Case erforderlich machen und in der Variante mit Anschluß in der Schmalseite entfällt das Terminal quasi komplett. In der Bodenplatte, (wie auf Stephan`s letzter CAD) also dem eigentlichen Kühler käme die Position wieder d...

Montag, 14. November 2022, 23:14

Forenbeitrag von: »Ecodrive«

Preview: kryographics STRIX/TUF 4090 / 14.11.: UPDATE: Version mit seitlichen Anschlüssen

Zitat von »MaxTwister« Die Frage die sich mir stellt bekomme ich die karte noch mit aktiver Backplate neben den M2 Slot im Standard verbaut ? oder muss ich sie dann vertikal verbauen. Definitiv NEIN !! Dir bleiben 7-8 mm von PCI-Slot-Mitte bis zum NVMe-Kühler. Ich hab das gleiche Problem bzw. auch nicht weil die Graka bei mir im unteren PCI-Slot verbaut wird ..

Montag, 14. November 2022, 21:47

Forenbeitrag von: »Ecodrive«

Preview: kryographics STRIX/TUF 4090 / 14.11.: UPDATE: Version mit seitlichen Anschlüssen

Zitat von »UdoG« Ich finde die ursprüngliche Version bedeutend ansprechender. Yep, geht mir genauso. Frage ist auch ob damit die Wahlmöglichkeit parallel oder seriell anzusteuern erhalten bleibt. Der Materialaufwand im Bereich Wasserzuführung wird grösser (teurer ?) und die Karte wird durch den nach hinten versetzten Anschlußblock länger was mir auch optisch das größte Problem bereitet. Die erste Ausführung ist knuffiger .. @Stephan würde dieser Kühler als Variante zusätzlich erscheinen oder di...

Sonntag, 13. November 2022, 23:02

Forenbeitrag von: »Ecodrive«

NVidia RTX 4090 und Boardpartner Graka-Kühler

Fehler von mir ! Bitte löschen ..

Freitag, 11. November 2022, 20:56

Forenbeitrag von: »Ecodrive«

LEAKSHIELD mit Innovationspreis ausgezeichnet

Ist ja auch ein geiles Teil .. Herzlichen Glückwunsch dazu euch allen und feiert das gebührend .

Donnerstag, 10. November 2022, 23:41

Forenbeitrag von: »Ecodrive«

Preview: kryographics STRIX/TUF 4090 / 14.11.: UPDATE: Version mit seitlichen Anschlüssen

Zitat von »331bk« Werdet ihr den Kühler und die Aktive backplate auch für Referenz Design machen? Die Aussage vom Stephan ist zwar schon 4 Wochen alt : NVidia RTX 4090 und Boardpartner Graka-Kühler - Wasserkühlung - Aqua Computer Forum

Donnerstag, 10. November 2022, 20:18

Forenbeitrag von: »Ecodrive«

Preview: kryographics STRIX/TUF 4090 / 14.11.: UPDATE: Version mit seitlichen Anschlüssen

Hey Sebastian, die Pins sitzen genau da wo sie vorher auch gesessen haben. Mag sein das sich ein oder zwei ein wenig verdreht haben, aber das Spiel ist bei allen Pins vorhanden. Und das was aussieht wie eine angeritzte Isolierung : Ich hab das auch erst auf dem Photo gesehen und daraufhin das Kabel genau gecheckt ! Das Sleeve wird durch den Kabelbinder so massiv in die Isolierung gedrückt das sich solche Vertiefungen ergeben. Das sind Reflexe vom Blitzlicht in diesen Vertiefungen, aber die Isoli...

Donnerstag, 10. November 2022, 12:10

Forenbeitrag von: »Ecodrive«

Preview: kryographics STRIX/TUF 4090 / 14.11.: UPDATE: Version mit seitlichen Anschlüssen

Bequiet 12 Vh Dingsda-Kabel betreffend : Ich hab mal Schrumpfschlauch und Kabelbinder entfernt ! Resultat ist das damit die Möglichkeit besteht die Kabel nebeneinander zu legen was ein stauchen und strecken im Biegeradius und damit ein herausziehen des Pins aus dem Stecker vermeidet. Den auf den Photos vorhandenen Kabelbinder hab ich nachher wieder angebracht um das Sleeve zu fixieren - aber nur leicht zugezogen .. Was kurz über dem Sleeve aussieht wie ein eingeschnittenes Kabel ist eine Spiegel...

Montag, 7. November 2022, 16:11

Forenbeitrag von: »Ecodrive«

Preview: kryographics STRIX/TUF 4090 / 14.11.: UPDATE: Version mit seitlichen Anschlüssen

Zitat von »Stephan« Der Kühler ist übrigens für die TUF UND STRIX kompatibel. Bitte gerne weitere Diskussion/Kommentare zum Kühler Danke für die Info`s

Sonntag, 6. November 2022, 17:53

Forenbeitrag von: »Ecodrive«

Preview: kryographics STRIX/TUF 4090 / 14.11.: UPDATE: Version mit seitlichen Anschlüssen

Ich hab ja selber in dem Post geschrieben das diese Temps nicht wirklich schädlich sind. Genauso hab ich aber auch geschrieben das mir, also MIR das nicht gefällt und ich diese Temperaturen ungern in meinem Case unter einer Standardbackplate und schon gar nicht in einem hermetisch abgeschlossenen Cover ohne Kühlung haben will . 50 Grad Celsius ist das was bei mir aus dem Wasserhahn kommt wenn ich "Heiß" aufdrehe und da halte ich die Hand nicht lange drunter. Zu diesem : "Aber ehrlich gesagt, die...

Sonntag, 6. November 2022, 10:25

Forenbeitrag von: »Ecodrive«

Preview: kryographics STRIX/TUF 4090 / 14.11.: UPDATE: Version mit seitlichen Anschlüssen

Na komm, ist ja nicht nur Aqua-Computer die seitwärts verbauen - alle Cooler die ich bis jetzt gesehen habe ist das Terminal Richtung Seitenwand platziert . Da war die Platzierung am Ende der Karte schon immer eine Nische und die FE aufgrund ihres Einschitts am Ende bevorzugt. Watercool hab ich noch nichts gesehen, gibts auch aktuell noch nichts auf der Shopseite .. Dann schau ich mir mal den CM-Winkelstecker an und finde das der mit 22,6 mm auch ganz schön dick aufträgt. Das dürfte in etwa dem ...

Sonntag, 6. November 2022, 08:42

Forenbeitrag von: »Ecodrive«

Preview: kryographics STRIX/TUF 4090 / 14.11.: UPDATE: Version mit seitlichen Anschlüssen

Zitat von »Mr. Krabs« Die Karte ist doch so schon sehr hoch und passt nicht mehr in jedes Case. Jetzt noch das Terminal dran und man kann die Karte nur noch vertikal oder in nem Mountain Mods u2 Case betreiben. WC platziert das Anschlussterminal an der schmalen Seite.Also an der Laufwerksschachtseite. Ist mMn auch die einzig sinnvolle Lösung. Warum ist das Terminal bei euch an der Standardposition? Ich sehs schon kommen. 4090 Besitzer bauen zum testen die luftgekühlte Karte ins Case ein, Seiten...

Samstag, 5. November 2022, 16:04

Forenbeitrag von: »Ecodrive«

Preview: kryographics STRIX/TUF 4090 / 14.11.: UPDATE: Version mit seitlichen Anschlüssen

Zitat von »StepR« Wozu die aktive Backplate? Es sind keine RAMs drauf und der Rest braucht keine aktive Wasserkühlung. Das XCS würde völlig reichen. Aber ich bin auch davon kein Fan, weil hier eine unnötige Schwachstelle entsteht. Meine Heatpipe war nicht korrekt gebogen und es tropfte. Völlig passiv oder mit einer Warmeübertragung über den Rahmen wäre viel einfacher und günstiger. Ich fände es schade, wenn viele Varianten/Variationen des Strix/TUF-Kühlers produziert, andere Layouts aber nicht ...

Freitag, 4. November 2022, 22:06

Forenbeitrag von: »Ecodrive«

Preview: kryographics STRIX/TUF 4090 / 14.11.: UPDATE: Version mit seitlichen Anschlüssen

Zitat von »Slipknot79« Sieht viel zu teuer aus. Werde mir sicher Alternativen anschauen (für die 4090 FE). Was mir dennoch auffällt: Beim display bitte darauf achten, dass damit auch vertical GPU mount möglich sein soll. Nicht, dass die Info am display auf dem Kopf steht. Egal, es sei denn der betreffende quetscht seinen Kopf zwischen Mainboard und Graka um was abzulesen .. Im Ernst, wer die Karte an ein Riserkabel hängen will darf sich das Vision sparen. Die Karte ist perfekt wenn sie kühlt wi...

Freitag, 4. November 2022, 16:26

Forenbeitrag von: »Ecodrive«

Preview: kryographics STRIX/TUF 4090 / 14.11.: UPDATE: Version mit seitlichen Anschlüssen

Azetal in Kombi mit Plexiglas : Aussehen tut`s schon mal hervorragend .. Die Beleuchtung indirekt mit Schriftzug und Streifen wie abgebildet auch Wenn ihr die Strix zuerst macht dürfte die TUF nicht viel länger dauern - hoffentlich .. Achja, Vorbestellmöglichkeit bitte frühestmöglich hier ankündigen ..

Samstag, 22. Oktober 2022, 22:41

Forenbeitrag von: »Ecodrive«

NVidia RTX 4090 und Boardpartner Graka-Kühler

Zitat von »StepR« Spannungsversorgung ist anders. Die Strix hat zwei Phasen mehr und doppelt die Power Stages. 24+4 vs. 10+4 Letztlich braucht es diese gewaltige Spannungsversorgung im Alltag nicht, da die Karten bei 450 Watt bereits sehr gut abliefern und auch mit weniger Powerlimit ebenso. Wenn dein Alltag aus 600 Watt Benchmarkruns besteht, dann nimm die Strix. Sonst wäre die normale TUF für 1949 Euro ein guter Deal. Die ist aber schlechter verfügbar als die recht teure TUF OC. Ich warte auf...

Freitag, 21. Oktober 2022, 16:55

Forenbeitrag von: »Ecodrive«

NVidia RTX 4090 und Boardpartner Graka-Kühler

Wo ist eigentlich abgesehen von der reduzierten RGB und der ebenfalls etwas reduzierten Kühlleistung durch die andere Anordnung/Dimensionierung der Heatpipes der Unterschied zwischen RTX 4090 Strix OC und der TUF OC ?

Montag, 10. Oktober 2022, 08:02

Forenbeitrag von: »Ecodrive«

Position des Ablass/Ansaugpunktes beim Leakshield

Moin Lars, wenn du mit Leakshield befüllen willst dann integriere einen kleinen Kugelhahn mit 1/4 Zoll Anschlüssen hinter einem T-Stück am tiefsten möglichen Punkt in deinem Kreislauf. Je tiefer umso mehr Wasser läuft von alleine ab. Der sollte wenn möglich im Vorlauf der Pumpe sein, also auf der Druckseite. Damit befüllst du direkt durch die Kreiselkammer der Pumpe in den AGB. Damit läuft die Pumpe niemals trocken und baut sofort Druck auf. Ich habe jeweils einen Kugelhahn im Vor- und Rücklauf,...

Mittwoch, 28. September 2022, 08:31

Forenbeitrag von: »Ecodrive«

NVidia RTX 4090 und Boardpartner Graka-Kühler

Zitat von »BrainSchlumpf« Lohnt das überhaupt noch? Stückzahlen werden sicher immer geringer. Es werden viele noch im 30xx-Segment zugeschlagen haben oder weiterhin zuschlagen solange diese noch verfügbar sind alleine aufgrund der jetzt aufgerufenen Preise - abgesenkte RTX 30xx gegen exorbitante RTX 40xx. Ist dann natürlich die Frage wie hoch die zu erwartenden verkaufbaren Stückzahlen sind. Auch unter Berücksichtigung der Tatsache das ja AC den Markt nicht alleine bedient. Grundsätzlich ist ab...

Freitag, 23. September 2022, 09:39

Forenbeitrag von: »Ecodrive«

NVidia RTX 4090 und Boardpartner Graka-Kühler

Ok, bleibt sowieso mal die entsprechenden ersten Tests, Verfügbarkeit und Preissenkungen ( ) abzuwarten. Allerdings sind erste Ankündigungen von Mitbewerbern mit Preis und Lieferfähigkeit zum vorgesehenen Launch der Founders-Edition schon raus. Da ich aber in der Vergangenheit mit Wasserblöcken von AC immer gute Erfahrungen gemacht habe würde ich diese schon gerne wieder in die Auswahl einbeziehen - ohne noch immens Wartezeit dran zu hängen ..

Mittwoch, 21. September 2022, 21:31

Forenbeitrag von: »Ecodrive«

NVidia RTX 4090 und Boardpartner Graka-Kühler

Zitat von »Newtons First Law« Na warten wir erst mal den 3. November ab... RX 7975 XT. . Aufmerksamkeitsdefizit ? Du hast das Thema schon gelesen ? Ja ?

Mittwoch, 21. September 2022, 09:19

Forenbeitrag von: »Ecodrive«

NVidia RTX 4090 und Boardpartner Graka-Kühler

Moin alle, gestern veröffentlichte NVidia und z.B. Asus den Verkaufsstart der RTX 4090 zum 12.10. Gibt es auch einen Termin von Aquacomputer für den Verkaufsstart der entsprechenden Wasserblöcke, vorzugsweise für die Asus Strix 4090 ?

Mittwoch, 5. Januar 2022, 14:51

Forenbeitrag von: »Ecodrive«

ULTITUBE Ausgleichsbehälter Umbau

Was verstehst du nicht unter dem Begriff "ausgleichbehälter weiterbenutzen" ?????? Wurli hat schon ein Ultitube - er brauch kein zweites !

Mittwoch, 5. Januar 2022, 14:25

Forenbeitrag von: »Ecodrive«

ULTITUBE Ausgleichsbehälter Umbau

Zitat von »Taubenhaucher« Zitat Die Ultitube mit oder ohne Pro haben alle einen Pumpenkörper zum Anschluß einer D5-Pumpe am unteren Ende und meines Wissens gibt es von Aqua-Computer kein Teil das zum Abschluß mit einem Fitting zur Schlauch oder Hardtubemontage vorgesehen ist. Diese Aussage ist falsch, die Ultitubes gibt es alle auch als Stand-Alone, sie sind sogar alle Zitat von »Taubenhaucher« so der Support helfen können. Wie Hufeisen schon schrieb sollte also der Support helfen können. Ich k...

Dienstag, 4. Januar 2022, 20:54

Forenbeitrag von: »Ecodrive«

Meinung zu 2 D5 Next Pumpen in einem Kreislauf

Das sollte gehen - ist ja bei großen Pipelinesystemen nicht anders, da gibts auch alle paar Kilometer Pumpenstationen um den Druck zu halten bzw. erneut aufzubauen. Kann allerdings sein das du ein wenig mit den Drehzahlen spielen und die Pumpen gegeneinander anpassen mußt . Bei Kreiselpumpen in Reihe addiert sich nämlich der Druck auf - und ich geh mal davon aus das die Pumpen sich nicht genau gegenüber liegen in deinem Loop, also exakt halbe Streckenlänge ... Ist vielleicht besser die Pumpen di...

Dienstag, 4. Januar 2022, 19:18

Forenbeitrag von: »Ecodrive«

ULTITUBE Ausgleichsbehälter Umbau

Die Ultitube mit oder ohne Pro haben alle einen Pumpenkörper zum Anschluß einer D5-Pumpe am unteren Ende und meines Wissens gibt es von Aqua-Computer kein Teil das zum Abschluß mit einem Fitting zur Schlauch oder Hardtubemontage vorgesehen ist. Du kannst es dir aber einfach machen: Kauf bei AQ einen Deckel ohne Druckausgleich-Membran für das Ultitube (Art.Nr.: 34121), der sollte unten passen - die angeklebten Gewinderinge sind auf beiden Seiten gleich. Dann gehst du zum Dreher deines Vertrauens ...

Samstag, 25. Dezember 2021, 20:34

Forenbeitrag von: »Ecodrive«

NEU: LEAKSHIELD - das sicherste Flüssigkeits-Kühlsystem der Welt

......ist so schwer zu verstehen Solange die Jungs nicht verstehen das ihre Systeme nie dicht sein werden - JA ! Ich rede hier von Unterdruck für den ein normaler Kühlkreislauf wie in den PCs verwendet gar nicht ausgelegt ist. Hab ich einen durch Pumpe erzeugten Überdruck von 350 mB und versuche mit dem Leakshield 450 mB Unterdruck zu erzeugen um auch im Falle einer Leckage gegensteuern zu können ziehen sich - ACHTUNG;ÜBERTREIBUNG - in Schnellkupplungen, Schiebeventilen, drehbaren Fittings und ...

Freitag, 24. Dezember 2021, 10:36

Forenbeitrag von: »Ecodrive«

8 DDC 3.25 in einem Kreislauf

"Ich würde ja sagen, dass der Druck innerhalb eines geschlossenen Kreislaufs an jeder Stelle konstant ist. Aber das ist nur mein limitiertes Verständnis." Aber genau so ist es ! Der durch die Pumpe oder einen vorhandenen Druckminderer einmal eingestellte Druck in einem Kreislauf ändert sich nicht . Es ändern sich immer nur die Fließgeschwindigkeiten aufgrund im Kreislauf vorhandener Engstellen oder Erweiterungen der Leitung . Eine Kreiselpumpe kannst du im Betrieb komplett absperren, es verursac...

Freitag, 24. Dezember 2021, 09:30

Forenbeitrag von: »Ecodrive«

NEU: LEAKSHIELD - das sicherste Flüssigkeits-Kühlsystem der Welt

"Eigentlich musst Du Dir um Dein System nie Gedanken machen, das LEAKSHIELD ist, aus meiner Sicht mehr so für das letzte Stückchen Seelenfrieden und eine Erleichterung beim Befüllen und Entlüften." Genau das war an und für sich der Hauptgrund mir die beiden Leakshield zuzulegen - Befüllen und Entlüften. Hab vorher nie Probleme gehabt mit Leckagen dank sauberer Montage und vorsichtigem testen und befürchte dies auch in Zukunft nicht ... Ein weiteres Stück Technik das dir (nicht wirklich) Probleme...

Freitag, 24. Dezember 2021, 08:05

Forenbeitrag von: »Ecodrive«

NEU: LEAKSHIELD - das sicherste Flüssigkeits-Kühlsystem der Welt

Mich haben Anfang der Woche 2 Leakshield erreicht die für meinen PC-Neubau vorgesehen sind (Danke dafür an Aqua-Computer) . Der Neubau wird sich aufgrund Job ( im Außendienst), nicht erhältlichem Ram und beabsichtigter Lackierung des Towers auch noch einige Wochen hinziehen. Aufgrund dessen bin ich aktuell nicht in der Lage nachfolgendes zu testen. Was passiert wenn das Leakshield nur mit z.B 100 mB Unterdruck betrieben wird wenn die Kreislauf-Dichtheit unter Druck getestet wurde und natürlich a...

Mittwoch, 22. Dezember 2021, 17:13

Forenbeitrag von: »Ecodrive«

NEU: LEAKSHIELD - das sicherste Flüssigkeits-Kühlsystem der Welt

Ihr wisst schon das O-Ringe wie sie ja überwiegend in unseren Wasserkühlungen verbaut sind prinzipiell nur unter Überdruck abdichten ? Gegen Leckage bei Unterdruck schützen (wenn überhaupt) nur O-Ringe in einem passend gefrästen O-Ring-Sitz - beidseitig natürlich. Die überwiegend verwendeten Fittings mit 1/4 " Gewinde haben diesen Sitz nicht und klemmen den O-Ring nur zwischen 2 planen Flächen - demzufolge da auch Flachdichtungen hingehören ! Problem dabei : Der zum Abdichten nötige Anpressdruck...

Dienstag, 21. Dezember 2021, 21:15

Forenbeitrag von: »Ecodrive«

Anzahl LED`s am OCTO

Zitat von »MidnightSun« Ich hätte zu dem ganzen Thema auch noch eine Frage, da das selbe doch immer und immer wieder auftaucht. Egal ob OCTO oder farbwerk360, es stehen einem pro Gerät max. 4,5 Ampere ODER 90 LEDs zur Verfügung. Ist es also egal wie viel A ein Lüfter hat, wenn man max. 90 LEDs betreiben und einzeln ansteuern möchte oder spielt das mit eine Rolle? Angesprochen hier im Thema sind die WingBoost3 die 0,57A pro Lüfter haben. Die Arctic hingegen haben nur 0,11 bzw. 0,17A bei den P12 ...

Sonntag, 12. Dezember 2021, 08:38

Forenbeitrag von: »Ecodrive«

Anzahl LED`s am OCTO

So war es jedenfalls angedacht. Was halt aus den jeweiligen Beschreibungen nicht immer klar hervorgeht wenn dann zwei unterschiedliche Module kombiniert werden ist ob sich Funktionen nicht gegenseitig in irgendeiner Weise beeinträchtigen. Freut mich zu hören das es passen sollte - danke dir dafür ...

Samstag, 11. Dezember 2021, 17:14

Forenbeitrag von: »Ecodrive«

Anzahl LED`s am OCTO

"Die LED Steuerung läuft in der Aquasuite über die Einstellungen des OCTO, er muss also per USB am Board hängen" Yep, so war es auch vorgesehen ! Und wegen der 90 adressierbaren LED ja auch die Aufteilung zu je 2 Gruppen auf 2 Splittys - eine Gruppe mit 60 und eine mit 80 LED pro Splitty . Und wie auch ganz oben beschrieben, kein Bling-Bling sondern nur einfarbige statische Beleuchtung wäre das Ziel! Was wirklich geht sollte der Support von Aqua-Computer mir sagen können. Die Anfrage ist raus un...

Samstag, 11. Dezember 2021, 16:23

Forenbeitrag von: »Ecodrive«

Anzahl LED`s am OCTO

Hey Taubenhaucher, Die Wingboost-LED lassen sich über Daisy-Chain zusammenschließen so das jeweils eine Radiatorseite eine Gruppe ergibt und hab somit 2 Gruppen mit zusammen 140 LED`s wegen der gleichmässigen Auslastung pro Splitty, also kein Problem ... Es geht mir auch hauptsächlich um die Frage der Ansteuerung der Splittys über das Octo, das ja wiederum 2 RGBpx-Ein-bzw. Ausgänge besitzt und die RGB-Ansteuerung durch das Aquaero nur durchschleifen müsste ohne in den auf 90 LED`s pro Kanal limi...

Samstag, 11. Dezember 2021, 15:38

Forenbeitrag von: »Ecodrive«

Anzahl LED`s am OCTO

Moin alle, ich bin zwar mit PC- sowie Wasserkühlungsbau vertraut aber mit RGB-Beleuchtung betrete ich Neuland und wäre für ein wenig Hilfestellung dankbar . Projekt wäre jetzt mit Z690-Board, entsprechender CPU und GPU die Ausstattung mit 2 Kühlungskreisen in einem Enthoo Elite. Den Elite weil der unter anderem Platz genug bietet um die Radiatoren in Push-Pull mit Lüftern zu bestücken. Weil dieser Tower auch äußerlich schon mit RGB bestückt ist möchte ich nachher auch den Innenraum beleuchten, a...