• 23.04.2024, 23:49
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Suchergebnisse

Suchergebnisse 1-40 von insgesamt 40.

Freitag, 23. Februar 2024, 14:38

Forenbeitrag von: »SeeBastion«

Aquasuite Sensorwerte während Game nicht verfügbar

Ich antworte mir mal selbst :-) System ist eine Sapphire 5700 XT verbunden mit DP an einem Samsung G5 Monitor eingestellt auf 100 Hz. Wenn ich z.B. in WOT In-game auch auf 100 Hz stelle, dann sind alle Softwaresensoren während des Gefechts tot, kommen aber im In-Game Menü sofort wieder. Stelle ich In-Game auf 60 Hz um: alles funkioniert wie es soll. Warum? Keine Ahnung. Ich tippe mal auf AMD Treiber :-)

Samstag, 10. Februar 2024, 10:37

Forenbeitrag von: »SeeBastion«

Aquasuite Sensorwerte während Game nicht verfügbar

Ich habe ein seltsames Problem: Wenn ich WOT oder Anno 1404 spiele, kann die Aquasuite keine Sensorwerte (Softwaresensoren, z.B. CPU, GPU Temperaturen) auslesen. Ich habe einen separaten 7 Zoll Bildschirm, auf dem ich Sensorwerte in einem Dashboard (gebaut in der Aquasuite) anzeige. Deshalb fällt mir das Problem auf. Wechsel ich innerhalb des Spiels zurück in das in-Game-Hauptmenü kommen die Sensorwerte zurück. Auch wenn ich das Game komplett beende, sind die Sensorwerte wieder da. Scheint so, a...

Mittwoch, 27. Dezember 2023, 18:43

Forenbeitrag von: »SeeBastion«

OCTO regelt Drehzahl auf einem Ausgang nicht ein

Geht leider nicht. Eingangs, -ausgangsoffset und Skalierung habe ich auf Werkseinstellungen zurück gesetzt. Auch ein Vergleich mit den anderen Fans zeigt keine Differenzen in diesen Settings. Auch ein kompletter Werksreset vom gesamten OCTO hat nichts gebracht. Ich würde auch sagen, dass ich mit der Aquasuite schon sehr viel Erfahrung habe. Viele Jahre, viele Projekte. Daher würde ich sagen, ich kenne mich ziemlich gut aus und denke, dass ich keinen Schalter übersehen habe. Den Link aufzuheben h...

Samstag, 23. Dezember 2023, 20:15

Forenbeitrag von: »SeeBastion«

OCTO regelt Drehzahl auf einem Ausgang nicht ein

Ich habe ein merkwürdiges Verhalten beim OCTO. Angeschlossen sind 8 baugleiche NOCTUA Lüfter. Fan 1 hat einen Kurvenregler auf Wassertemperatur. Alle 7 anderen Lüfter sind mit dem Fan 1 verlinkt, übernehmen also alle Einstellungen von Fan 1. Problem: Alle Lüfter funktionieren so wie sie es sollen, außer Fan 4. Dieser Fan 4 bekommt das Ausgangssignal (z.B. 20%), die Drehzhl steht allerdings immer auf Volllast bei ~2000 rpm. Egal was ich mache, auch ein manuelles Einstellen über die Leistungsvorga...

Dienstag, 31. Oktober 2023, 19:32

Forenbeitrag von: »SeeBastion«

Leakshield Zieldruck einstellbar?

Anders herum wird ein Schuh daraus. Du solltest den Sollwert für den Unterdruck am Leakshield auf verringern - nicht erhöhen. Geh auf 100mbar oder 150mbar runter. Dann sollte weniger Luft in dein System eindringen. Soweit ich das verstanden hab, zeigt das Leakshield Unterdruck an (Vacuum), je kleiner der Unterdruck desto näher bist du am Umgebungsdruck. Und weiter, geringeres Delta = geringerer Lufteintrag. Um deine Frage zu beantworten, ja der Zieldruck ist einstellbar. Dazu solltest du in der ...

Dienstag, 31. Oktober 2023, 16:00

Forenbeitrag von: »SeeBastion«

Sensorwerte Runden in yaml

Ok, jetzt hat es durch probieren geklappt. Habe jetzt das hier benutzt: StringFormat='{}{0:F0} W' Danke für die Hilfe

Dienstag, 31. Oktober 2023, 15:54

Forenbeitrag von: »SeeBastion«

Sensorwerte Runden in yaml

klappt nicht so recht. kann man bei "StringFormat" die Einheit mit reinpacken? Von Python o.ä. kenn ich das so, da kann man meist das Zahlenformat definieren und Pre- oder Suffixe mit dran packen.

Dienstag, 31. Oktober 2023, 15:28

Forenbeitrag von: »SeeBastion«

Sensorwerte Runden in yaml

Hm, das funktioniert an sich, allerdings fehlt dann die Einheit hinten dran.

Dienstag, 31. Oktober 2023, 12:25

Forenbeitrag von: »SeeBastion«

Sensorwerte Runden in yaml

Wie kann ich die Sensorwerte in einem Benutzerdefinierten Objekt runden? Das Objekt ist mit einem Sensor aus dem Playground verknüft und zeigt 1 Nachkommastelle, ich möchte nun auf 0 nackommastellen "Runden". Hier mein bisheriger Code: <UserControl x:Name="this" xmlns="http://schemas.microsoft.com/winfx/2006/xaml/presentation" xmlns:x="http://schemas.microsoft.com/winfx/2006/xaml" xmlns:mc="http://schemas.openxmlformats.org/markup-compatibility/2006" xmlns:d="http://schemas.microsoft.com/express...

Freitag, 8. September 2023, 16:20

Forenbeitrag von: »SeeBastion«

Bastelprojekt Sommer

Hier mein Sommerprojekt. Die Beleuchtung steht noch auf Rummel, mal sehen, kann man bestimmt noch einige Stunden mit dem beleuchtungskonzept verbringen :-)

Dienstag, 29. August 2023, 20:56

Forenbeitrag von: »SeeBastion«

Welche O-Ringe als Ersatz für Corsair Fittinge 14mm AD

Hehe, gute Idee. Das macht 5€ ins Phrasenschwein.

Dienstag, 29. August 2023, 20:04

Forenbeitrag von: »SeeBastion«

Welche O-Ringe als Ersatz für Corsair Fittinge 14mm AD

Ich suche Ersatz O-Ringe für die Corsair Fittinge mit AD 14mm: https://www.corsair.com/us/de/p/custom-l…e-cx-9052007-ww Wo bekomme ich solche O-Ringe her?

Donnerstag, 22. Juni 2023, 23:15

Forenbeitrag von: »SeeBastion«

Welche Lüfter auf Airplex Radical in 2023

Welche 120 mm Lüfter eignen sich aktuell im jahr 2023 gut für den Airplex Radical 2/360mm? Mit und ohne LEDs? Sollte möglichst leise und haltbar sein, muss nicht unbedingt LEDs haben. Egal ist dabei: Farbe, Preis, Bauhöhe, Marke

Sonntag, 30. April 2023, 12:51

Forenbeitrag von: »SeeBastion«

Wärmeleitpaste / Wärmeleitpad was ist gut

Danke schonmal für die Hinweise. Ich kann micht nicht so recht zwischen den dreien entscheiden: carbonaut/conductonaut/kryonaut Carbonaut: + keine Schmiererei :-) - ??? kryonaut: + gute bis sehr gute Wärmeleitfähigkeit? (ist aber abhängig, wie gut man das Zeug aufträgt) - Schmiererei conductonaut: + sehr gute Wärmeleitfähigkeit? (ist aber abhängig, wie gut man das Zeug aufträgt) - finde ich im Handling von allen am schlechtesten, da schlecht auftragbar Ich möchte einen Sockel 2066 zusammen mit d...

Samstag, 29. April 2023, 15:16

Forenbeitrag von: »SeeBastion«

Wärmeleitpaste / Wärmeleitpad was ist gut

Für einen neuen Build brauche ich mal einen Tipp, welche Wärmeleitpaste/-pad sich gut für eine CPU eignet. Die Wärmeleitung zwischen CPU-Ooberfläche und Kühler sollte möglichst gut sein. Mittlerweile gibt es sehr viele Produkte auf dem Markt, mit welchem Produkt erreiche ich eine sehr gute Wärmeleitung?

Sonntag, 16. April 2023, 12:58

Forenbeitrag von: »SeeBastion«

Retro Bastelprojekt Winter 2023

Hier mal ein retro Bastelprojekt vom Winter, just for fun :-) Die Fettflecken an der Deckscheibe sind überbleibsel vom Bau und bereits abgewischt :-)

Montag, 10. April 2023, 12:31

Forenbeitrag von: »SeeBastion«

Wasserkühlung mit viel Luft

Hallo, dass die Luftblase anwächst, wenn das Leakshield Druck aufbaut ist normal, zumindest in deinem Fall (hängt von der Verschaltung der Komponenten ab, CPU-Kühler unterer Anschluss = Auslass, Leakshield zieht die Blase nach unten im CPU Kühler). Gehäuse kippen ja, abder die Membran vom Leakshield sollte nicht mit Wasser in Kontakt kommen! Ich würde folgendes probieren, Pumpenleistung auf 100% und zur Unterstützung Gehäuse leicht kippen, so dass du die Luft aus dem CPU Kühler bekommst. Pumpe w...

Mittwoch, 22. Februar 2023, 22:25

Forenbeitrag von: »SeeBastion«

leakshield standalone Umbau

Prinzipiell hat die Luft in deinem System nichts mit dem AGB-Typ oder der Pumpe zu tun. Das Leakshield hilft etwas, festgesetzte Luftblasen aufzulösen. Bevor du weiter umbaust, solltest du folgendes machen (falls noch nicht geschehen): 1. die nach einem frischen Build im System enthaltene Luft bekommst du am besten heraus, wenn du den PC bei voller Pumpenleistung mal in alle Richtungen kippst, so dass sich die Luftblasen lösen, Achtung: die Pumpe darf auf keinen Fall Luftblasen ansaugen, denn di...

Sonntag, 22. Januar 2023, 12:02

Forenbeitrag von: »SeeBastion«

LEAKSHILD & ULTITUBE D5 NEXT | Kein Flow ohne Entlüftung bei JEDEM Systemstart

Klingt so als würde sich an der Druckseite der Pumpe jedes mal über Nacht wieder eine Luftblase bilden. Hast du das System nach dem befüllen richtig entlüftet, also das Gehäuse bei Pumpenvolllast nach allen Seiten gedreht und gekippt, so dass aus allen Ecken und Sammlern die Luft entweichen kann? Evtl. ist ein Fitting nicht ganz nicht, an dem sich über Nacht eine Luftblase durch den Unterdruck bildet. Ich nehme mal an, der Unterdruck vom Leakshield bleibt auch über Nacht drauf?

Dienstag, 17. Januar 2023, 23:24

Forenbeitrag von: »SeeBastion«

Dashbourd Gallerie

Da hast du richtig viel Zeit und Mühe reingesteckt, Respekt. Für mich etwas überladen, zu bunt, zu viele Informationen. Das kann man gar nicht erfassen. Hier ist mein Dashboard:

Dienstag, 17. Januar 2023, 18:18

Forenbeitrag von: »SeeBastion«

Projekt O11 EVO Stainless Steel / Copper

Sieht super aus. Was hast du für Displays im Edelstahlschott verwendet?

Sonntag, 1. Januar 2023, 15:13

Forenbeitrag von: »SeeBastion«

Formel für Sensor/Dashboard hinterlegen?

Das sollte kein Problem sein. Im "Playground" kannst du ja alle Sensoren ansprechen und diese Signale benutzen, um damit Berechnungen anzustellen. Den fertig berechneten Wert kannst du dann auch im gesamten Aquacomputer-Ökosystem als virtuellen Sensor benutzen. Voraussetzung ist natürlich, dass du das RPM-Signal in der Aquasuite zur Verfügung hast.

Samstag, 31. Dezember 2022, 11:27

Forenbeitrag von: »SeeBastion«

Erstmaliges Befüllen - LEAKSHIELD D5

zu 1.: Ja, immer. Es ist sogar sehr zu empfehlen, eine Druck, oder Unterdruckprüfung auf Dichtheit vor dem Befüllen durchzuführen. Mit Unterdruck über Leakshield, mit Überdruck über Luftpumpe (ca. 05,bar). So siehst du vor dem befüllen schon, ob du gut oder schlampig gearbeitet hast :-), ggf. kannst du dann noch korrigieren ohne Wasserschlacht. zu 2.: Aus meiner Sicht ja, du solltest den Deckel der Ultitube abnehmen und dort das Leakshield (Standalone oder für Ultitube) aufschrauben können. Du b...

Freitag, 30. Dezember 2022, 22:50

Forenbeitrag von: »SeeBastion«

Erstmaliges Befüllen - LEAKSHIELD D5

Hallo, ich glaube das ist ganz einfach: - Du schließt an das Leakshield-Kabel eine Power-Bank an, damit das Leakshield zum Leben erwacht (da macht sich ein Adapter-Kabel gut, intern USB auf USB 2.0, kannst du selbst basteln, gibt es aber auch zu kaufen: https://www.amazon.de/AKasa-Externes-Int…l/dp/B003BCDYI4) - Wenn das Leakshield dann lebt, kannst du mit der seitlichen Taste am Leakshield den "Füllmodus" aktivieren, dann baut das Leakshield einen Unterdruck auf, saugt die Luft aus deinem Syste...

Donnerstag, 17. November 2022, 20:22

Forenbeitrag von: »SeeBastion«

Welche CrimpZange für DuPont Terminals mit sehr kleinen Kabelquerschnitten (interne USB Stecker)

Ja, die von MDPC habe ich auch, aber die geht nur für dickere Kabel, ab 0,5mm² (Durchmesser ca. 2,3mm inkl. Isolierung) oder so. Die USB-Kabel (z.B. für OCTO u.a.) haben einen Durchmesser von < 1mm inkl. Isolierung.

Donnerstag, 17. November 2022, 15:46

Forenbeitrag von: »SeeBastion«

Welche CrimpZange für DuPont Terminals mit sehr kleinen Kabelquerschnitten (interne USB Stecker)

Ich suche eine Crimpzange, mit der ich die internen USB-Verbinder crimpen kann. Ich habe schon die internen USB Konnektoren und auch die Terminals. Das Problem: Die Kabelquerschnitte an den internen USB-Kabeln sind so klein, dass man mit standard-Crimpzangen nicht mehr klar kommt. Wer hat Erfahrungen und Vorschläge, darf auch von Knippex o.ä. sein, bitte kein Amazon-China-Sch***.

Sonntag, 4. September 2022, 14:27

Forenbeitrag von: »SeeBastion«

Ultitube D5 mit Leakshield: Geräuschkulisse

Hast du mal versucht, die Befestigungspunkte der Ultitube samt Pumpe und Leakshield vom rest deines Gehäuses zu entkoppeln. Somit kann man ausschließen, dass die Vibrationen von extern auf das System wirken.

Donnerstag, 28. Juli 2022, 18:21

Forenbeitrag von: »SeeBastion«

Mein zweiter WaKü Bau mit Aquacomputer Komponenten

Danke für die positiven Rückmeldungen Dank an Aquacomputer, mit euren Komponenten kann man coole Sachen machen.

Freitag, 17. Juni 2022, 10:34

Forenbeitrag von: »SeeBastion«

Mein zweiter WaKü Bau mit Aquacomputer Komponenten

Hallo, vielen Dank für die positive Rückmeldung. Das ist die WLAN Antenne vom Mainboard. Die hatte ich vorher im Gehäuse verstecken wollen, aber da war der Empfang mehr als schlecht. Daher musste die irgendwo freistehend drauf, das war jetzt die einzige Möglichkeit. Da sind 2x 240er Radiatoren drin von Watercool. Bei den Radiatoren bin ich nur aus optischen und Platzgründen von Aquacomputer abgewichen, da musste was passendes im weiß-schwarz design her und wenn möglich schmale Bauweise. Richtig ...

Donnerstag, 16. Juni 2022, 23:49

Forenbeitrag von: »SeeBastion«

Mein zweiter WaKü Bau mit Aquacomputer Komponenten

Bilder sagen mehr als Text, bei Fragen einfach schreiben: Zu den Besonderheiten zählen: - Mainboard um 90° nach rechts gedreht (finde ich so optisch schicker) - 2x 240er Radiatoren - 2x2 Noctua Lüfter in schmaler Bauweise (hinter Radiatoren versteckt) - Diverse Aquacomputer Komponenten (D5Next, HighflowNext, Leakshield, OCTO, Hubby, Ultitube)

Freitag, 8. April 2022, 16:08

Forenbeitrag von: »SeeBastion«

Update und Erfahrungen

Nach einigen Threads und herumprobieren: - Windows 7 32bit mit allen Updates - .Net 4.8 ist drauf - TLS 1.2 muss installiert sein - Aquasuite X53 ist drauf - Ansteuerung der Geräte in der Aquasuite NUR möglich, wenn der Aquasuite Service beendet wird - Aquasuite Service auch nach Deaktivierung von Playground, Logging, Audio-, Video Analysieren u.a. nicht lauffähig

Sonntag, 3. April 2022, 18:27

Forenbeitrag von: »SeeBastion«

Aquasuite mit Windows 7

Zitat von »Wasmachineman_NL« Update your Win7 install with the SimpliX Pack, install Aquasuite and disable the AS service. That's how I got it working under Win7 with my D5 Next. As for the leakshield: could it be there are no x86 drivers for it? And in other news: I would be very interested in seeing pics of your water cooled Pentium 4 system! Here are some pics: Mein erster WaKü-Bau: Projekt RetroMod

Sonntag, 3. April 2022, 18:26

Forenbeitrag von: »SeeBastion«

Mein erster WaKü-Bau: Projekt RetroMod

Das Luftvolumen ist für das LS wahrscheinlich zu gering. Das habe ich auch schon bemerkt. Habe aber noch keine bessere Lösung gefunden. Ich müsste da irgendwie noch einen Puffer einbauen ohne das die Optik dahin ist. Für Tips bin ich dankbar. Das mit dem Auto-Stereoanlagenvergleich stimmt natürlich. Allerdings hat so ein altes System kaum Wert, daher konnte ich nichts kapuut machen mit meinem ersten WaKü-Versuch. Lieber so als eine neue Hardware drunter, die beim üben ganz schnell mal hinüber se...

Samstag, 2. April 2022, 18:46

Forenbeitrag von: »SeeBastion«

Mein erster WaKü-Bau: Projekt RetroMod

Hier mal etwas anderes: Inspiriert war ich von der Kombination aus Computer-Technik von „gestern“ mit modernen Elementen. Genau das macht das System so außergewöhnlich aber auch herausfordernd. Retro Features: ▪ DFI Lanparty 875B Pro, Sockel 478, Intel 875P ▪ Intel Pentium 4, 3 GHz, Prescott ▪ 4x1 GB RAM, DDR 400, Corsair ▪ HIS HD 4670 IcQ, AGP, 1 GB Mod Features: ▪ Umbau auf Wasserkühlung CPU + GPU mit Hardtubes ▪ Umbau CPU Kühler von Sockel 2011 auf Sockel 478▪ Umbau auf 420er Radiator mit 3x1...

Samstag, 2. April 2022, 18:19

Forenbeitrag von: »SeeBastion«

Aquasuite mit Windows 7

Noch ein Update: Das Leakshield wird nun auch gefunden, da fehlte noch ein USB Treiber.

Samstag, 2. April 2022, 17:34

Forenbeitrag von: »SeeBastion«

Aquasuite mit Windows 7

Ok super Tip. Das Update auf TLS 1.2 hat geklappt. Auch lässt sich nun die aquasuite (hier X.51) auf meinem Windows 7 32bit installieren. Ich kann auch alle Geräte in der aquasuite sehen bis auf das Leakshield. Zu sehen und verbunden sind z.B. Vision RGBpx, D5 Next, Highlow Next, Farbwerk 360. Das Leakshield wird zwar gelistet, zeigt aber "nicht verbunden". Was noch auffällig ist: Im Geräte-Manager werden alle Aquacomputer Geräte unter "Andere Geräte" gelistet mit gelbem Ausrufezeichen oder weiß...

Dienstag, 29. März 2022, 20:42

Forenbeitrag von: »SeeBastion«

Aquasuite mit Windows 7

Ich habe einen Fehler in meinem Post entdeckt, VT-x bitte ersetzen durch XD-Bit (oder auch NX-Bit (No eXecute)). Meine Hardware unterstützt kein XD-Bit. das ist jedoch die Grundvorausetzung für Win8 und aufwärts. Die Hardware ist ein Sockel478 mit Pentium 4, also sehr alt. Mein Projekt hat daher auch den Namen "RetroMod" bekommen :-) Leider kann eine VM diese XD-Bit nicht emulieren, daher fällt die VM auch flach (habe ich schon ausprobiert). Auf Sockel 775 Boards geht Windows 10, da diese meist ...

Dienstag, 29. März 2022, 17:58

Forenbeitrag von: »SeeBastion«

Aquasuite mit Windows 7

Habe gerade ein frisches WaKü-System für viel Geld zusammen gebaut. Alles Aquacomputer-Komponenten. Leider ist das letzte von meiner Hardware unterstützte Betriebssystem Windows 7. Eine VM mit Windows 10 läuft auch nicht, da das XD-Bit von der CPU her fehlt. Verbaut habe ich die D5-Pumpe, Durchflussensor, CPU-Kühler, Splitty4, Hubby7 und Farbwerk 360. Bei dem Versuch, die Aquasuite zu installieren wird ein Verbindungsfehler zum Server angezeigt. Und jetzt die Frage an die Fachleute: Wie bekomme ...

Donnerstag, 3. März 2022, 12:57

Forenbeitrag von: »SeeBastion«

Eintritt uns Austritt am Radiator tauschen?

Zitat von »Breit« Du kannst die Anschlüsse problemlos tauschen, bei bestimmten einbaulagen ist das sogar von Vorteil. Der Hintergrund ist der: Bei dem Radiator gibt es in der flachen Variante 2 Reihen Rohre die übereinander liegen. Zuerst wird dort die erste Reihe Rohre durchschtömt, das Wasser kühlt dabei etwas ab, danach wird die zweite Reihe Rohre durchströmt, das Wasser kühlt dort weiter ab und dann geht es wieder aus dem Radiator heraus. Wenn du jetzt die Anschlüsse tauscht, vertauscht du ...

Mittwoch, 2. März 2022, 22:12

Forenbeitrag von: »SeeBastion«

Eintritt uns Austritt am Radiator tauschen?

Hallo, an meinem Radiator (airplex radical 2/420, Kupfer-Lamellen ) sind eindeutig Eintritt und Austritt gekennzeichnet. Kann ich Eintritt und Austritt auch tauschen oder muss ich zwingend die Vorgabe beachten?