• 16.04.2024, 17:44
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Suchergebnisse

Suchergebnisse 1-50 von insgesamt 171.

Dienstag, 11. März 2003, 23:13

Forenbeitrag von: »electrip_flip«

Re: Silberne Kühlflüssigkeit?

Da das wohl hier nichts mehr wird: 70 J/s  / 0.300 J/(gK) / 6.44 g/cm³ = 36.23 cm³/s = 2,174 Liter/min = 130 Liter pro Stunde. und das bei einer 6.44-fach höheren Dichte und bei einer ca. 6.4-fach höheren Oberflächenspannung (Hg-Wert) und bei einer 3-fach höheren kinematische Viskosität als beim Wasser. Wasser ist irgend wie geiler ;-). Philipp

Dienstag, 11. März 2003, 21:06

Forenbeitrag von: »electrip_flip«

Re: Silberne Kühlflüssigkeit?

Mal eine Rechenaufgabe: Die Dichte ist 6.44 g/cm³ Die Wärmekapazitäten für die Eutektikumsbestandteile sind: Gallium: 0.371 J /(gK) Indium: 0.233 J/(gK) Zinn : 0.228 J/(gK) Nehmen wir mal 0.300 an, das kommt schon hin, ist eh überwiegend Gallium. Abzuführende Leistung sei 70 (echte) Watt, das Medium soll sich beim Weg durch den Kühler um maximal 1°C erwärmen. Welche Durchflußmenge in Liter pro Stunde ist erforderlich? Viel Spaß, jeder rechnet für sich ;-). Philipp

Dienstag, 11. März 2003, 12:37

Forenbeitrag von: »electrip_flip«

Re: Silberne Kühlflüssigkeit?

Appearance Shape:: Liquid metal alloy Colour: Silvery Odour: Odourless Safety data Value/Range Unit Change of state Boiling point: > 1300 °C Melting point: - 19 °C Flash point: None Inflammability: Not applicable Explosion hazard: Not applicable Self-ignition: Not applicable Fire-promoting properties: None Vapour pressure: at 500 °C < 10-8 Torr Density: 6,44 g/cm 3 Solubility in water: Insoluble Solubility in organic solvents: Insoluble pH value: Not applicable Viscosity: 0,0024 NS/m at 20°C the...

Dienstag, 11. März 2003, 12:29

Forenbeitrag von: »electrip_flip«

Re: Silberne Kühlflüssigkeit?

Zitat von »hus« Galinstan sieht ja schon mal gut aus. Aber außer daß es silbrig, flüssig und ungiftig ist, habe ich auf den ersten Blick keine Materialeigenschaften gefunden. Besser suchen ;-) Zitat Die thermischen Eigenschaften wären ja schon wichtig. Da es als direkter Quecksilberersatz gehandelt wird, gehe ich mal davon aus, daß die Oberflächenspannung ähnlich hoch ist. Ich weiß nicht, wie sich das in der Pumpe macht. Viskosität und Oberflächenspannung sind unterschiedliche Dinge, dazu kommt...

Dienstag, 11. März 2003, 09:52

Forenbeitrag von: »electrip_flip«

Re: Silberne Kühlflüssigkeit?

Sucht mal nach Galinstan.

Mittwoch, 20. November 2002, 15:34

Forenbeitrag von: »electrip_flip«

Re: Temeraturdiff zw. DIE und KK verrringern?

Zitat von »_Nico_« Oh, und noch was .. diese WLP/W sind ja eigentlich auch immer nur kleine Metallpartikel (Zinn, Indium, Silber, Kohlenstoff) in irgendeiner Suspension, damit man sie überhaupt auftragen kann. Die Wärmeleitung findet dann phys. hauptsächlich über die elektr. Leitfähigkeit dieser Partikel statt. Ein flüssiges Metall, welches ja faktisch nur aus Metall besteht sollte sowas doch in jedem Fall schlagen können?! Äh, weiß nicht ob man das so sagen kann, die Wärmeleitfähigkeit ist zwa...

Mittwoch, 20. November 2002, 15:27

Forenbeitrag von: »electrip_flip«

Re: Temeraturdiff zw. DIE und KK verrringern?

Zitat von »_Nico_« hehe.. genau diese beiden Angaben (wärmeleitfähigkeit, widerstand) haben auf www.geratherm.com nämlich in html-form gefehlt! Danke. Da brauch mer nix nachziehen - Federn Höchstens vorspannen... Der wichtige Punkt muß ja die Ausdehnung unter Wärme und das Kriechen in alle MiKrostrukturen sein... eine möglichst geringe OF-Spannung wäre da auch sehr hilfreich... Das sollte ich doch über die Viskosität ausrechnen können?! *als mittelmäßiger Ph-Student* Auf der Kühlerseite würde i...

Mittwoch, 20. November 2002, 14:56

Forenbeitrag von: »electrip_flip«

Re: Temeraturdiff zw. DIE und KK verrringern?

Zitat von »_Nico_« Oh, wo hast du denn das gefunden? Hier (ekliges MS-Word-Doc): http://www.rgmd.com/MSDS.doc oder in HTML (begrenzt haltbarer Link) http://216.239.37.100/search?q=cache:WQ3…&hl=de&ie=UTF-8 Ist bei gleich dünner Applikation wie AS3 etwa doppelt so gut. Glaube aber nicht, daß man das so dünn hinbekommt, auf jeden Fall muß man die Schrauben während des Betriebes nachziehen, um die Schicht zu verdünnen. Philipp

Mittwoch, 20. November 2002, 14:46

Forenbeitrag von: »electrip_flip«

Re: Temeraturdiff zw. DIE und KK verrringern?

Hab mal ein bißchen nach Galinstan gesucht: Schmelzpunkt -19° Dichte 6.44 g/cm³ Viskosität 0.0024 Ns/m² Wärmeleitfähigkeit 16.5 W/(m*K) elek. Widerstand 0.435 Ohm*mm²/m räumlicher Ausdehnungskoeffizient 11.5gamma*10^-5 /K kein Alukontakt bei direkter Wasseranwesenheit legiert Kupfer (vernachlässigbar) Bleibt noch die Frage der Applikation. Da gibt es auch eine WLP, die aus einem Flüssigmetall suspendiert in Öl besteht, allerdings finde ich den Link nicht mehr :-(. Philipp

Mittwoch, 20. November 2002, 13:35

Forenbeitrag von: »electrip_flip«

Re: Temeraturdiff zw. DIE und KK verrringern?

Zitat von »_Nico_« Das mit dem deltaT der WLP stimmt schon so etwa, 10K hatten wir uns da auch ausgerechnet, aber der Sensor im Heizelement und am KK sagt halt etwa das doppelte... Naja, die Schichtdicke habt ihr bestimmt nicht messen können ;-) . Zitat Kontaktfläche KK/Wasser.. interessiert mich erstmal nicht. Solange der Unterschied zwischen KK und DIE so hoch ist, kann uns der KK erstmal Wurscht sein, weil er nicht die Problemstelle ist... Das wollte ich mit meinem Posting eigentlich ausdrüc...

Mittwoch, 20. November 2002, 13:30

Forenbeitrag von: »electrip_flip«

Re: Will mir nen Kamin bauen

Zitat von »454-bigblock« Der Unterschie ist, daß die Luft nicht unbedingt durch den Radi muß, wenn man nur passiv, AP extern, kühlt. Die Konvenktion zwischen den Lamellen ist durchaus gegeben, aber da die Lamellen recht eng sind, ist de rWiderstand sehr hoch. Die Luft, die am AP aussen vorbeistreicht, kann wesentlich schneller vorbei und nimmt die Luft, die zwischen den Lamellen rausströmt, gleich mit. Hab meinen AP extern, kann das gerne mal testen, wenn Du Ergebnisse haben willst. Oder hat es...

Mittwoch, 20. November 2002, 12:51

Forenbeitrag von: »electrip_flip«

Re: Temeraturdiff zw. DIE und KK verrringern?

Zitat von »G-CoW« ich mein, wenn Du eine Wärmeleistung von 100 Watt einstellst wundert mich das wenig... selbst die größten Wärmeproduzenten unter den prozzis haben nur eine von 70 Watt.... Dann wird halt ca. 14° Differenz gemessen, immer noch schlimm. Vielleicht den Anpressdruck auf 120 N erhöhen, wäre innerhalb der Spec von AMD und sollte zumindestens bei der WLP was bringen. Philipp

Mittwoch, 20. November 2002, 12:47

Forenbeitrag von: »electrip_flip«

Re: Temeraturdiff zw. DIE und KK verrringern?

Vielleicht noch einige Betrachtungen zur WLP-Schichtdicke und deren Auswirkung auf die Temperatur: AS3: 9 W/(m*°K) (Herstellerangabe) P: 100 Watt F: 121 mm² (ca. Palomino) deltaT in °K für verschiedene WLP-Schichtdicken: 0.025 mm: 2.3 0.050 mm: 4.6 0.075 mm: 6.9 0.100 mm: 9.2 Es lohnt sich, die WLP dünn aufzutragen, bzw wieder (fast) abzuwischen. Der Rth des Kühlers selbst bedingt je nach Konstruktion und thermischer Leistung der CPU 3° bis 6° Kelvin. Damit ist NUR der Kupferanteil gemeint, NICH...

Mittwoch, 20. November 2002, 09:52

Forenbeitrag von: »electrip_flip«

Re: Temeraturdiff zw. DIE und KK verrringern?

Nachtrag Habe was besseres gefunden: Galinstan, Gallium-Indium-Zinn-Legierung, Schmelzpunkt -19°C, nicht toxisch, Verpackungseinheit: Geratherm Fieber-Thermometer ca. 5 Euro. Sollte einen Versuch wert sein. Philipp

Mittwoch, 20. November 2002, 09:32

Forenbeitrag von: »electrip_flip«

Re: Will mir nen Kamin bauen

Zitat von »454-bigblock« Ups, dann habe ich das missverstanden. OK .... Kamin um den Radi kann nicht funzen, weil der Widerstand der Luft am Radi viel zu groß ist, um einen Sog durch die minimalen Temperaturunterschiede zu erzeugen. Aber belehrt mich ruhig eines besseren. Aber wenn, dann bitte unbedingt mit Fotos. *schonmalfreu* Jeder, der seinen Radi passiv kühlt, belehrt Dich eines besseren :-). Wo ist denn der Unterschied, außer das man versucht, den Auftrieb der warmen Luft in zusätzliche K...

Mittwoch, 20. November 2002, 09:25

Forenbeitrag von: »electrip_flip«

Re: Temeraturdiff zw. DIE und KK verrringern?

Hi Nico, war die Temperaturdifferenz bei der WLP oder bei der Indium-Folie geringer? Wäre es nicht günstiger, eine Indium-Gallium-Legierung zu verwenden (24% Indium mit 76% Gallium), die schmilzt nämlich bei Raumtemperatur, reines Indium erst bei 156.61 °C. Toxizität ist geringer als bei Quecksilber. Diese Legierung gab es früher in Form von Scherzartikeln, als Löffel, die im Kaffee schmelzen, eventuell gibt es sowas auch noch heute. Philipp

Freitag, 15. November 2002, 14:51

Forenbeitrag von: »electrip_flip«

Re: Wie ist der Wirkungsgrad eines Kühler definier

Meiner Auffassung nach würde eine nicht abgeführte Leistung sich über die Zeit akkumulieren, also zu einer stetigen Temperatursteigerung des Prozessors(+Sockel) führen. Die beobachtete Steigerung der Core-Temperatur führt letztendlich nur zu der Temperatur-Differenz, bei der für den gegeben Rth (als Konstruktionseigenschaft) die Gleichung Rth = (CoreTemp-WasserTemp)/ProzessorLeistung erfüllt ist. (Energieerhaltungssatz vorausgesetzt) Die obige Betrachtung bezieht sich auf einen Rth(Kühlkörper), ...

Freitag, 15. November 2002, 13:25

Forenbeitrag von: »electrip_flip«

Re: Wie ist der Wirkungsgrad eines Kühler definier

Zitat von »das_grosse_C« pro Wassermenge abgeführte Wärme wäre nett, das würde am meisten die Effizienz des Kühlers ausdrücken Das würde Watt pro Liter H2O (W/l) bedeuten. Andere Meinungen? Philipp

Freitag, 15. November 2002, 12:29

Forenbeitrag von: »electrip_flip«

Wie ist der Wirkungsgrad eines Kühler definiert?

Hi, nachdem der Wirkungsgrad als Maßzahl für die Güte eines Kühlers in den Raum gestellt worden ist, würde mich mal interessieren, wie im Allgemeinen dieser Wirkungsgrad definiert wird. Handelt es sich dabei um eine Prozentzahl, wie bei Wirkungsgraden üblich, oder um einen Wert wie das °C/W (Rth), der eher eine Gütezahl darstellt? Gibt es weitere Definitionsmöglichkeiten, die ich hier vergessen habe? Philipp

Dienstag, 12. November 2002, 23:07

Forenbeitrag von: »electrip_flip«

Re: paralel statt reihe

Zitat von »Henrik« Hallo, ich langweile normalerweise nur sehr ungern mit theoretisch technischen Erwägungen, glaube aber hier darf ich mal. Machen wir folgende Rechnung auf, die von einem idealen Kühlkörper ausgeht, der die zugeführte Energie 100prozentig an das Wasser weitergibt in der Realität funktioniert das so natürlich nicht, taugt aber um den schlimmsten theoretischen Fall aufzuzeigen. [snip] Das ist der theoretisch höchste Wert, um den bei diesen bewusst ungünstig gewählten Werten die ...

Freitag, 8. November 2002, 16:18

Forenbeitrag von: »electrip_flip«

Re: Wassersäulen Radiator?

Am besten ausprobieren, Performance liegt zwischen Eimer und Bong. Man kann sich aber auch 'ne Tüte drehn.... Philipp

Freitag, 8. November 2002, 14:07

Forenbeitrag von: »electrip_flip«

Re: Wirbelstromkühler wirbelt doch (Beweisvideo)

Hallo Lumar, wäre es strömungstechnisch nicht günstiger, den Auslaßstutzen auch seitlich abgehen zu lassen? Philipp P.S.:komm mal nach kaltmacher ;-)

Donnerstag, 31. Oktober 2002, 12:33

Forenbeitrag von: »electrip_flip«

Re: Habe mal gebastelt

Zitat von »GurkenGeist« sieht echt goil aus!!!! aber is die temp fuer so viel kupfer nich n bissl hoch? Mir scheinen die Temps voll o.k., besonders wenn man bedenkt, daß bei Passiv die Ausrichtung des Radis nicht optimal ist, und bei Aktiv die Lüfter auch nicht gerade effektiv angeordnet sind. Mit Airplex habe ich auch keine besseren Temps. Philipp

Donnerstag, 31. Oktober 2002, 11:13

Forenbeitrag von: »electrip_flip«

Re: Neuvorschläge zur Verbesserung eines CPU-Kühle

Zitat von »454-bigblock« ´NAbend @Bene und @electric_flip: Das Wort "Kälte" war extra in Anführungsstrichen geschrieben! Das ist genauso, wenn einer "Unkosten" sagt. Die gibts nämlich auch nicht, aber jeder weiß, was gemeint ist. Der Begriff "Kälte" sollte das ganze anschaulicher machen. Bitte belasst es dabei - das ist kindisch. Ja, krieg dich ein, Problem war doch eher, daß es sich um eine Temperaturdifferenz handelt, bei den gewählten Bedingungen sind die absoluten Temps irrelevant (Kupfer z...

Mittwoch, 30. Oktober 2002, 16:14

Forenbeitrag von: »electrip_flip«

Re: Neuvorschläge zur Verbesserung eines CPU-Kühle

Zitat von »454-bigblock« Hi, mit Oxymoron meinst Du ? Meiner Meinug nach ist eine Kugel optimal, weil der Abstand zur Mitte (wenn man den Die mal als Punkt idealisiert) bei maximaler Oberfläche minimal wird. Da will ich Dir mal nicht widersprechen, aber eine Halbkugel ist für unsere Anwendung doch etwas besser geeignet Zitat Und das mit Wärme "abführen" darf man IMHO nicht so einseitig betrachten. Letztendlich wird nicht nur Wärme vom Prozessor weg- sondern auch Kälte vom Wasser zum Die transpo...

Mittwoch, 30. Oktober 2002, 15:54

Forenbeitrag von: »electrip_flip«

Re: Neuvorschläge zur Verbesserung eines CPU-Kühle

Zitat von »BeneBurg« @Phillip Das nenn ich mal ne kompetente Antwort. Danke, damit haben sich im Prinzip alle Fragen gelöst. Danke für das Kompliment, allerdings sind nur einige Fragen beantwortet, aber kaum ein Problem gelöst ;-) Zitat Andere Frage, wie wären den sternförmige Kühlrippen und in der Mitte massiver Kupferkern? Saugeil, Du bauen, ich kaufen ;-). Philipp

Mittwoch, 30. Oktober 2002, 15:33

Forenbeitrag von: »electrip_flip«

Re: Neuvorschläge zur Verbesserung eines CPU-Kühle

Zitat von »BeneBurg« @454-bigblock Das mit der Kuppel ist ja genau das was ich angreife. Die Halbkugel ist Ideal zur Wärme Verteilung, aber nicht für schnelle abführung der Wärme. Bei meiner Bodenplatte kann die Wärme am Die durch die dünne Schicht ( kurzer Weg )effektiv abgeführt werden, verteilt sich aber auch auf die andere Fläche. Überleg's dir noch mal durch, wenn du davo ausgehst, dass die Wärme sich Sternförmig verteilt. Dein zweiter Satz ist ein (technisches) Oxymoron ;-). Wenn Du weißt...

Mittwoch, 23. Oktober 2002, 10:42

Forenbeitrag von: »electrip_flip«

Re: Wasser aufkochen (+acfluid)

Zitat von »Dragonclaw« und wenn du mit wlf wärmeleitfähigkeit meinst, dann lass es erst recht, da wir wärmekapazität und nciht wärmeleitfähigkeit brauchen, mehr von dem einen bedeutet weniger vom anderen Grausam ist die Welt, Philipp

Montag, 21. Oktober 2002, 23:19

Forenbeitrag von: »electrip_flip«

Re: AC-Wakü scheint Hammer-ready zu sein...

Zitat von »r1ppch3n« ein digitales signal besteht nur aus 0 und 1, also 2 verschiedene spannungslevel Ich glaube, Du hast gerade auf eine rhetorische Frage geantwortet, kicher ;-). Zitat [snip] die röhren alladings san für die verstärkung des audiosignals zuständig das der d/a wandler der soundkarte ausspuckt da hier wirklich leistung gebraucht wird um die boxen zu befeuern, diese aba ned vom dac erbracht werden kann... röhren haben hier den vorteil dass sie für nen besseren klang sorgen als n ...

Montag, 21. Oktober 2002, 22:40

Forenbeitrag von: »electrip_flip«

Re: AC-Wakü scheint Hammer-ready zu sein...

Hi, Aufklärung in Sachen Röhren: 1. die drei Teile zusammen produzieren weniger Abwärme als eine Geforce 2. kühlen ist weder schädlich noch nötig, es gibt aber durchaus wassergekühlte Senderöhren (Leistungstetroden) im Kilowattbereich, DAS schaft kein Transistor. 3. das 'Übertakten' einer Röhre erhöht deren Verschleiß erheblich, unter Nennbedingungen werden die Röhren das Mainboard X-fach überleben. 4. was ist ein digitales Signal, und warum könnte eine Röhre dieses nicht verstärken? Philipp

Mittwoch, 2. Oktober 2002, 12:36

Forenbeitrag von: »electrip_flip«

Re: 2 Pumpen

Zitat von »Hammerfall« Um mal wider auf zwei Pumpen zu sprechen zu kommen. Wenn man 2 Pumpen parallel betreibt erhöht sich der Volumenstrom, sprich (nahezu) doppelter Durchfluß. Wenn man andererseits 2 Pumpen in Reihe betreibt erhöht man den Druck und nicht den Durchfluß. Und da mir ein höherer Druck in einer Wakü nix bringt, würde ich jetzt mal postitulieren das man die Pumpen ggf. parallel betreibt(auch wegen der Redundanz). Oder sollten die Druckverluste in so einem System tatsächlich so gro...

Mittwoch, 11. September 2002, 12:35

Forenbeitrag von: »electrip_flip«

Re: was sagt ihr dazu

Zitat aus genanntem Thread: [...] Und der DAU der Woche geht an: MadDoc Trotz mehrmaliger Kühler(de-)montage hab ich glatt vergessen, DEN potentiellen Übeltäter überhaupt zu berücksichtigen - den Spacer natürlich, ohne den ich bei meiner Zern + Reinforced-Halterung vermutlich unzählige DIEs geschrottet hätte. Aufgrund der Tatsache, daß ich den Spacer am Prozzi zwecks erleichterter WAK-Montage bei stehendem Case ein wenig festgeklebt hatte, hab ich glatt darauf vergessen. Der runde Kühlkörper des...

Dienstag, 10. September 2002, 22:21

Forenbeitrag von: »electrip_flip«

Re: Pumpen in Serie?

Zitat von »Dino« hi schön komisch nur, das noch niemand auf die idee gekommen ist zwei 1046er statt einer 1250 zu nehmen. auf alle fälle würde ich die pumpen in reihe schalten, wie alle anderen komponenten auch. dino Warum fragst Du das, Du weisst doch, daß zwei 1046 teurer als eine 1250 sind ;-). Außerdem kommt es auch ein bißchen auf den Widerstand des Systems an, ob es sich lohnt, aber ich kann versprechen, bei zwei 1048 ist man auf der sicheren Seite ;-). Die Selbstbauer würden dann noch de...

Samstag, 7. September 2002, 16:37

Forenbeitrag von: »electrip_flip«

Re: Magnetfeldmessergebnisse EHEIM

Zitat von »noid« wem gibst du jetzt recht ? nach meiner meinung hättet ihr - wenn ihr recht habt - den nboelpreis verdient -> mit eurer ansicht knn man ganz leicht unendlich viel strom aus einem generator erzeugen ( oder habt ich euch nicht mal befragt warum ein motor sich teilweise so schwer und ruckelhaft drehen lässt ? - in den kupferspulen wird spannung induziert,was mechanische energie verbraucht ) am besten geth ihr mal zu einem der das studiert - oder in die schule. nicht zu mir ( denn m...

Samstag, 7. September 2002, 14:32

Forenbeitrag von: »electrip_flip«

Re: Magnetfeldmessergebnisse EHEIM

Zitat von »dasc1mt« @noid: Das magnetfeld einer Spule wird vom Kupfer nicht beeinflusst. Es wird nur verwendet, weil es Strom gut leitet, der wiederum für die Entstehung des Magnetfelds verantwortlich ist. Aber immer fleißig weiter probieren, dann wird's auch was mit dem Nobelpreis edit: jetzt kauft halt einfach Mu-Metall ;D Aua, armes Deutschland, der Turm zu Pisa ist wohl schon umgefallen. Vielleicht sollte man hier einen Online-Test einführen, um das Recht zum Posten zu erlangen. Kupfer (wie...

Donnerstag, 5. September 2002, 11:56

Forenbeitrag von: »electrip_flip«

Re: Magnetfeldmessergebnisse EHEIM

Zitat von »Scorpi« Das würde sie, wenn das Wasser direkt am Motor vorbei fliessen würde das tut es aber nicht. Das tut es sehr wohl. Philipp

Mittwoch, 4. September 2002, 12:17

Forenbeitrag von: »electrip_flip«

Re: Von Pumpen und Lüftern...

Zitat von »Clark« ich dachte eigentlich immer, das das Magnetfeld proportional zum Strom ist : Durchaus richtig, das gilt für den einzelnen Leiter. Bei einer Niedervolt-Pumpe fließt auch der größere Strom. Nur hat die weniger Windungen auf dem Spulenkörper als die 230 Volt-Pumpe. Zitat genauer gesagt isses Proportional zur Stromänderung. Wenn ich jetzt noch wüsste, wie eine Gleichstrompumpe arbeitet, kann man sich das Magnetfeld für die einfach ausrechnen (Unter der annahme, das es NICHT geschi...

Mittwoch, 4. September 2002, 11:20

Forenbeitrag von: »electrip_flip«

Re: Von Pumpen und Lüftern...

Zitat von »Draco« achso meinst du das. Dann hab ich das etwas Mißverstanden Nun ja, das kann durchaus stimmen. Ich denk auch ma die erzeugen allein deshalb schon nen kleineres Magnetfeld, weil sie mit nur 12V laufen. (Daher auch weniger kraft) Falsch, Weniger Spannung ->mehr Strom -> gleiche Feldstärke. Ob ein Motor mit 230Volt/10 Watt oder 12 Volt/10 Watt läuft, das B-Feld ist gleich. Unterschiede ergeben sich erst, wenn der Typ des Motors unterschiedlich ist (Synchronmotor/Gleichstrommotor). ...

Mittwoch, 28. August 2002, 13:46

Forenbeitrag von: »electrip_flip«

Re: Intern Passiv kühlen

Hi, hab im Enermax ein Pabst 92er NGL und ein 80er NGM, beide werden automatisch geregelt, sowie im Gehäuse hinten zwei 80er NGL, die laufen fest mit 1500 U/min. Airplex ist vorne unten, alle Luft wird über den Airplex angesaugt, Gehäuse Innentemperatur bei Volllast ca. 10°C über Umgebung. Alles schön leise, und die Temps sind auch o.k. . Philipp

Dienstag, 27. August 2002, 11:10

Forenbeitrag von: »electrip_flip«

Re: Was haltet ihr von diesem Radi? 125x135x45mm

Und schalte die Radis parallel ;-). Philipp

Dienstag, 27. August 2002, 11:06

Forenbeitrag von: »electrip_flip«

Re: 2 Kreisläufe eine Pumpe?

@Yuppi: Die Radiatoren kannst Du problemlos parallel schalten, gibt weniger Gegendruck und kühlt besser als in Reihe. (nicht anzweifeln, hab trotzdem Recht ;-) ) Philipp

Montag, 26. August 2002, 17:30

Forenbeitrag von: »electrip_flip«

Re: DC - AC

Zitat von »r1ppch3n« ein kleineres flügelrad wär bereits ein mechanischer unterschied... : ;D und die spule wird ned nur ne andre wicklungszahl sondern auch n höheren leiterquerschnitt ham Ja, hast ja recht ;-) Zitat die 60hz pumpen ham also ned einfach nur mehr leistung, sie sind auch dafür ausgelegt während ne 50hz pumpe bei 60hz bereits außerhalb ihrer spezifikationen läuft ;D Sorry, die hat nicht mehr Leistung, die Specs (Kennlinie, Leistungsaufnahme) der US-Version sind gleich. Welche Eige...

Montag, 26. August 2002, 12:02

Forenbeitrag von: »electrip_flip«

Re: DC - AC

Zitat von »r1ppch3n« 1. wenn du die leistung wirklich brauchst würds mehr sinn machen gleich ne stärkre pumpe zu kaufen : Ja, da hast Du Recht, leider gibt es diese Pumpen nicht, die viel Druck machen, und kein Lärm. 1250 und 1060 sind keine Option, da im Verhältniss zur elektrischen (Basis)-Verlustleistung kaum mehr Druck generiert wird. Die Serienschaltung kleinerer Modelle ist da viel effektiver. Zitat 2. is die 60hz version auch n bissl anders gebaut (läuft ganz nebenbei ja bei 115v...) und...

Sonntag, 25. August 2002, 00:19

Forenbeitrag von: »electrip_flip«

Re: Guckt mal diese Pumpe

Guten Abend, 1 Gallon = 3.78541 Liter Tschüss, Philipp

Samstag, 24. August 2002, 21:26

Forenbeitrag von: »electrip_flip«

Re: DC - AC

Zitat von »r1ppch3n« ich seh beim besten willen ned dass das sinn machen würde, die mehrleistung brauchst du nu wirklich ned Das macht sehr wohl Sinn, und woher weisst Du ob ichs brauche ;-) Zitat und kann ich mir ned vorstelln dass das auf dauer gut für die pumpe wäre... 60 Hz muss die abkönnen, gibt ja auch eine 60Hz-Version. Zitat abgesehen davon dass das ma eben knapp 2a mehr san die dein nt liefern muss... (der wirkungsgrad von so nem wechselrichter is echt n witz :) Hab mal gerade gegooge...

Samstag, 24. August 2002, 19:36

Forenbeitrag von: »electrip_flip«

Re: DC - AC

Zitat von »r1ppch3n« hehe, willst deine pumpe übertakten? ;D ;D ;D Ja sicher, wenn mir keiner ein grösseres Flügelrad baut, dann muß eben die Drehzahl hoch. Von 50 auf 60 Hz ist sicher drin, das bringt mehr als 2 Meter Wassersäule bei einer 1048. Das leidige Relaisproblem ist dann quasi umsonst dabei ;-). Philipp

Samstag, 24. August 2002, 19:17

Forenbeitrag von: »electrip_flip«

Re: DC - AC

Hi, könnte man einen Spannungswandler so modden, daß die Ausgangsfrequenz einstellbar wird ? Philipp

Donnerstag, 22. August 2002, 13:03

Forenbeitrag von: »electrip_flip«

Re: Warum eigentlich die CPU-Kühler usw in Reihe s

Also, wenn Du die beiden TwinPlexe in Reihe schaltest, und,den Cuplex dazu parallel, dann bist Du auf der sicheren Seite. Das mit Schlauchgeknicke und so weiter ist Rumgememme. Wenn man so sch**sse baut, soll man es ganz sein lassen. Es wird gesagt, daß das Wasser den Weg des geringsten Widerstandes nimmt, und das ist der Weg durch ALLE angeschlossenen Teile, nicht nur durch das Teil mit dem geringsten Widerstand. Du willst, daß der Zweig mit der CPU den geringsten Widerstand hat, das kann man d...

Dienstag, 20. August 2002, 10:47

Forenbeitrag von: »electrip_flip«

Re: Kühlprojekt pro+ & Grundlagen

Hallo, das mit dem Schaum funzt nicht. Die bei den abgebildeten Dimensionen der Schaumstruktur WIRKSAME Oberflächenvergrößerung wird im 1-stelligen Prozentbereich liegen, oder anders, nur der erste Millimeter des Schaumes direkt an der Wärmequelle wird überhaupt adequat mit Energie versorgt, der Rest liegt brach. Jedenfalls bei Wasser als Kühlmittel. Falls das nicht einleuchten will, die Abbildung der Kühlkörper zeigt ja, wo überhaupt eine nennenswerte Temperaturdifferenz zwischen KüKö und Kühlm...

Montag, 19. August 2002, 16:52

Forenbeitrag von: »electrip_flip«

Re: Reicht die Nova oder sogar die Micra?

Zitat von »AndreasH« naja so ein Schwachsinn ist das gar nicht....wenn dein System befüllt ist schafft es die Pumpe noch ganz andere Höhen zu überwinden. Ich kann dir mit einer Eheim 1046 einen Kreislauf halten der 1,5 Meter Höhe hat. Ich lege den Kreilauf waagerecht und befülle das System. Danach stelle ich es auf...und was passiert? Niemand interessiert die statische Höhe eines geschlossenen Kreislaufes außer beim Befüllen. Was interessiert ist der dynamische Strömungswiderstand der zahlreich...