• 16.04.2024, 11:52
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Suchergebnisse

Suchergebnisse 1-50 von insgesamt 82.

Dienstag, 22. Februar 2011, 15:48

Forenbeitrag von: »el_hombre«

AE4 durch AE5 ersetzen: welche Vorbereitungen muss ich treffen?

Sehr schön, gibt es irgendwo Screenshots von der Software, Funktionsübersichten, etc? Insbesondere im Zusammenhang mit der Fernbedienungsfunktion interessiert mich das. Ich hatte nämlich vor Jahren (zu XP Zeiten) mal ein extra IR-Modul im Einsatz und fand das damals recht praktisch.

Dienstag, 22. Februar 2011, 13:43

Forenbeitrag von: »el_hombre«

AE4 durch AE5 ersetzen: welche Vorbereitungen muss ich treffen?

So das Aquaero 5.0 sieht super aus, ich habe beschlossen mir eines zuzulegen (bisher ein 4.0 im Einsatz). Allerdings will ich an meiner sonstigen Hardware nichts ändern und für einen ausschließlichen Austausch des Aquaoeros will ich im Vorfeld alle Komplikationen vermeiden: 1. ganz direkt: reicht es aus den PC auszuschalten, AE4.0 raus und AE5.0 rein, dann alle Kabel umstecken (5x Lüfter, 3x Tempsensoren, 1xASxt sonnst nichts) und PC wieder anstellen und es läuft? - also keine anderweitigen Umst...

Freitag, 19. November 2010, 11:47

Forenbeitrag von: »el_hombre«

Aquastream XT Pumpe rattert und scheppert: automatische Frequenzkalibrierung nach 11 Stunden Laufzeit?

Zitat von »sebastian« Wenn die Pumpe im Auto Modus läuft, dann ist es möglich das die Pumpe auch nach einiger Zeit neu startet, dazu reicht ein Spannunganbruch vom Netzteil, eine veränderte Umgebungstemperatur oder Wassertemperatur. Es reicht eine minimale Änderung der Umgebungsparameter - dann startet die Pumpe neu und läuft mit einer geringeren Frequenz. Mit anderen Worten das Verhalten, dass ich gebeschrieben habe ist normal? In meinem Fall läuft der PC in den 6-11 Stunden die ich nicht zuha...

Donnerstag, 18. November 2010, 22:30

Forenbeitrag von: »el_hombre«

Aquastream XT Pumpe rattert und scheppert: automatische Frequenzkalibrierung nach 11 Stunden Laufzeit?

Also in der Aquasuite unter Aquastream habe ich jetzt umgestellt auf Steuerung per USB und habe eine andere Mindest und Maximalfrequenz eingestellt. Jetzt bleibt die Pumpe ruhig und hält auch die eingestellt Frequenz. Aber wieso ist mir dieser Automatikmodus per Aquabus vorher nicht aufgefallen? Ich habe sogar vor der aktuellen Pumpe auch eine XT benutzt über 2 Jahre lang und bei dieser ist mir das auch nie aufgefallen.

Donnerstag, 18. November 2010, 15:00

Forenbeitrag von: »el_hombre«

Aquastream XT Pumpe rattert und scheppert: automatische Frequenzkalibrierung nach 11 Stunden Laufzeit?

Die Pumpe steht und stand immer auf dem was voreingestellt war, ich vermute mal sie ist auf der so hochgepriesenen Selbstregulierungsautomatik? Wenn ich zuhause bin, kann ich es ja mal austesten, was muss ich dafür machen, auf den Kopf "Pumpenmaximalfrequenz festlegen" oder so klicken und etwas einstellen? Oder nur irgendwo im Aquastream (NICHT Aquaero) - Bereich der Aquasuite von Steuerung per Aquabus auf was anderes stellen? Wie gesagt ich habe keine Option gefunden um da etwas einzustellen. I...

Donnerstag, 18. November 2010, 12:16

Forenbeitrag von: »el_hombre«

Aquastream XT Pumpe rattert und scheppert: automatische Frequenzkalibrierung nach 11 Stunden Laufzeit?

Naja die Pumpe erreicht ja hohe Frequenzen, wenn ich der Anzeige in der Aquasuite trauen kann. Geräusche gibt es nur ganz kurz immer in dem Moment wo die Frequenzanzeige von der maximalen Frequenz auf ungefähr 40 springt. Das Geräusch dauert ungefähr ne viertel Sekunde und kommt vermutlich von der schlechten Entkopplung. Mit anderen Worten die Pumpe läuft, da kann nichts gebrochen sein, die Frage ist nur warum die Pumpe oder das Aquarero ständig die Frequenz neu einstellt?

Donnerstag, 18. November 2010, 01:23

Forenbeitrag von: »el_hombre«

Aquastream XT Pumpe rattert und scheppert: automatische Frequenzkalibrierung nach 11 Stunden Laufzeit?

Meine Aquastream XT (Rev. 2.03) macht neuerdings so komische Geräusche, mir ist das eben gerade erst aufgefallen. Es klingt wie ein scheppern (aber nicht wie Porzelan das zerbricht oder Blech, sondern eher dumpf), aber um gleich zum Punkt zu kommen, die Pumpe stellt sich nur ab bzw. setzt die Frequenz nur drastisch hinab um dann wieder hinaufzuregeln. Ich habe die Pumpe ungefähr einen Monat oder 2 und vorher ist mir das nicht aufgefallen, ich kenne natürlich diesen Anlaufmodus beim Starten (obwo...

Freitag, 29. Oktober 2010, 05:05

Forenbeitrag von: »el_hombre«

Vorsicht Aquaero macht Probleme mit dem Asus Rampage 3 Extreme

Hmm wenn das wirklich so bleibt und auch bei anderen funktioniert bei denen es vorher Probleme gab, dann versuche ich es auch mal. Vieleicht versuche ich es auch so, mal schauen. Das wäre aber echt nicht schlecht, dann bräuchte ich mir keine zusätzliche Controllerkarte für das Frontpanel zu kaufen. An welchm Anschluss auf dem NZXT funktioniert das AE denn, wenn du mir den Anschluss sagst, dann probiere ich es direkt aus?

Donnerstag, 28. Oktober 2010, 16:28

Forenbeitrag von: »el_hombre«

Vorsicht Aquaero macht Probleme mit dem Asus Rampage 3 Extreme

Hmm also bei gibt mir gibt es jetzt jedenfalls keine Probleme mit dem Aquaero am internen Port. Scheint also kein Grundsätzliches Problem zu sein, vieleicht liegts an unterschiedlichen Revisionen von Board und AE.

Donnerstag, 28. Oktober 2010, 02:38

Forenbeitrag von: »el_hombre«

Vorsicht Aquaero macht Probleme mit dem Asus Rampage 3 Extreme

Hast du es mal direkt am internen Port versucht? Das Problem mit dem langsamen Booten habe ich auch schon irgendwoanders gelesen, dürfte also auch an irgendwelchen Inkompatibilitäten liegen.

Mittwoch, 27. Oktober 2010, 15:51

Forenbeitrag von: »el_hombre«

Vorsicht Aquaero macht Probleme mit dem Asus Rampage 3 Extreme

Naja mir ist bissher auch kein Board mit nur 2 internen USB Ports untergekommen, aber so ein USB Slotbleck wäre auch dabei, aber dafür ist ja kein Platz da ich die internen Slots belegen muss mut Aquastream und AE. Was ich brauche ist sowas: http://www.alternate.de/html/solrSearch/….productDetails dabei würden mir bei obiger Karte sogar noch 2 interne Slots fehlen, brauch ja noch 4. edit: wie sieht es denn jetzt aus wenn ich an so eine Karte den NZXT Anschließe, also quasi eine Kaskadierung oder...

Dienstag, 26. Oktober 2010, 23:21

Forenbeitrag von: »el_hombre«

Vorsicht Aquaero macht Probleme mit dem Asus Rampage 3 Extreme

Das Asus Rampage 3 Extrem hat nur einen einzigen intenen Doppel-USB Slot. Der NZXT belegt beide, allerdings kann ich dort nicht das Aquaero anschließen, die anderen Geräte würde aber daran funktionieren. Ich muss also das Aquaero am internen Port verwenden, dann bleibt noch einer frei, daran kann ich aber das NZXT nicht anschließen, also kommt eben noch die Aquastream dran. Was den Adapter angeht, wäre mir eine Controllerkarte lieber, ich möchte ungern ein Kabel von außen nach innen legen.

Dienstag, 26. Oktober 2010, 20:51

Forenbeitrag von: »el_hombre«

Vorsicht Aquaero macht Probleme mit dem Asus Rampage 3 Extreme

liegt am NZXT, wenn ich direkt die (zwei!) internen Anschlüsse benutze, wird es erkannt. Nur kann ich jetzt leider nicht mein 4 front usb Ports nutzen und das NZXT kann ich auch wegschmeissen. Kennt jemand einen PCIe USB Controller der mind 4 also 2 doppelte interne USB Ports bietet?

Dienstag, 26. Oktober 2010, 17:09

Forenbeitrag von: »el_hombre«

Vorsicht Aquaero macht Probleme mit dem Asus Rampage 3 Extreme

Also ich habe genau das selbe Problem. Also ein R3E und ein Aquaero das am NZXT Hub. Ich habe sogar mein altes Aquaero getestet das in meinem anderen PC sofort erkannt wird. Es liegt also nicht am Aquaero. Deaktivieren des Gerätes im Gerätemanager und erneutes aktivieren hat nicht geholfen. Wenn ich das richtig verstehe gibt es aber eine Lösung? Was muss ich machen?

Samstag, 23. Oktober 2010, 17:04

Forenbeitrag von: »el_hombre«

Lian-Li PC-A77: Netzteil am Boden des Gehäuses - Lüfteröffnung nach oben oder nach unten?

Ok das habe ich mir gerade auch so gedacht, danke. Gibt es dennoch keine Empfehlung? Ich meine gibt es da wirklich keinen Unterschied? Immerhin habe ich es noch nicht eingebaut und kann Problemlos jede Variante nutzen.

Samstag, 23. Oktober 2010, 16:56

Forenbeitrag von: »el_hombre«

Lian-Li PC-A77: Netzteil am Boden des Gehäuses - Lüfteröffnung nach oben oder nach unten?

Hi, ich habe ein Lian-Li PC A77 Gehäuse (gekauft hier von AC mit bereits eingebauter Pumpe (oben)). Es ist wohl vorgesehen, dass Netzteil unten im Gehäuse einzubauen, das A77 sieht dafür auch eine Art Steg vor auf den das Netzteil nicht nur aufgesetzt werden kann, sondern auch die Luft (Lüfteröffnung nach unten) quasi unter dem Netzteil aus dem Gehäuse befördert. Beachtet man die Beschriftung hinten am Netzteil, dann ist wohl vorgesehen das Netzteil mit Lüfteröffnung nach unten zu montieren, all...

Samstag, 23. Oktober 2010, 02:10

Forenbeitrag von: »el_hombre«

Frage zum Anschluss und zur Erkennung von Temperatursensoren am Aquaero

So habs getestet und habe jetzt den Beweis: die Kennzeichnung im Handbuch ist definitiv falsch. Laut Handbuch ist der Sensoranschluss ganz rechts (von Hinten betrachtet, aber das ist sowieso klar denn das Handbuch bildet ja sowieso die Rückseite des AE ab) also der Anschluss zu den Pins 1-2, der 6. Sensor! Erkannt wird er aber von Aquaero als Sensor1 und so geht es auch weiter, der Sensor ganz links wird als Sensor 6 erkannt und nicht wie im Hanbuch gekennzeichnet, als Sensor 1! Soweit dazu, nat...

Samstag, 23. Oktober 2010, 01:41

Forenbeitrag von: »el_hombre«

braucht die Aquasuite andere Rechte unter Windows 7 als unter Vista? Ist die funktion und Win 7 ohne Adminrechte eingeschränkt?

Ja du hast recht, es gibt keinen Grund weshalb ich das extra erwähnt habe, es war reine Gewohnheit und ich verstehe auch, dass das so nur Verwirrung stiftet weil es eine relevanz impliziert die bei meinem Problem überhaupt nicht gegeben ist. Eigentlich wollte ich nur auf die installation im Programme Verzeichnis ansich hinweisen (ganz egal ob jetzt x86 oder nicht), da bestimmte Anwendungen die dort installiert werden und nur dort Adminrechte benötigen. Z.b. Spiele, eben jede Art von Programm, da...

Freitag, 22. Oktober 2010, 20:23

Forenbeitrag von: »el_hombre«

braucht die Aquasuite andere Rechte unter Windows 7 als unter Vista? Ist die funktion und Win 7 ohne Adminrechte eingeschränkt?

Das ist mir klar, beide Programmverzeichnisse sind "resricted" es ist nur eine Gewohnheit das ich das (x86) extra erwähne, da die meisten Programm nur 32bit Anwendungen sind.

Freitag, 22. Oktober 2010, 16:31

Forenbeitrag von: »el_hombre«

braucht die Aquasuite andere Rechte unter Windows 7 als unter Vista? Ist die funktion und Win 7 ohne Adminrechte eingeschränkt?

Ok ich habe zwar noch ein AE aber das habe ich unter Vista auch und da gibt es auch keine Probleme. Nur eins noch, hast du die Aquasuite im restriktiven c:\Programme (x86) installiert oder irgendein anderes gewählt. Manche Programme fordern ja nur deshalb Adminrechte weil sie in diesem Verzeichnis installiert sind, bzw. würden auch in anderen Verzeichnissen ohne Einschränkungen funktionieren aber im Programme Verzeichnis funktionieren sie nur eingeschränkt ohne Adminrechte.

Freitag, 22. Oktober 2010, 16:11

Forenbeitrag von: »el_hombre«

braucht die Aquasuite andere Rechte unter Windows 7 als unter Vista? Ist die funktion und Win 7 ohne Adminrechte eingeschränkt?

Hallo, ich habe kürzlich irgendwo (in einem externen Forum) gelesen, dass unter Windows 7 die Aquasuite zwingend mit Adminrechten (rechsklick und mit Admin-rechten starten) gestartet werden muss, da sonnst nicht alle funktionen zur verfügung stehen (oder es gar nicht startet). Ich kann nur sagen, dass unter Windows Vista dies nicht so ist, ich kann die Aquasuite ohne Adminrechte starten (kein erzwungenes Aufwerten der Rechten [was man auch daran sieht, dass ich das Programm normal über den Autos...

Mittwoch, 20. Oktober 2010, 23:02

Forenbeitrag von: »el_hombre«

Frage zum Anschluss und zur Erkennung von Temperatursensoren am Aquaero

Ok, aber mein Problem ist nicht das ich später nicht mehr weiß wo ich sie eingesteckt habe, sondern welcher Anschluss zu welcher Nummer gehört. Was nützt es mir zu wissen wenn ich weis das der Inline Sensor im zweiten Platz von Rechts (Sensor 5) ist und der Standardsensor bei Anschluss 6, wenn dann im Aquaero auf einmal Sensor 1 und Sensor 2 angezeigt werden? Leider kann ich bei meinem akutellen Aquaero nicht nachschauen ohne alles abzumontieren, womöglich ist da der bereits bei Lieferung angesc...

Mittwoch, 20. Oktober 2010, 22:06

Forenbeitrag von: »el_hombre«

Frage zum Anschluss und zur Erkennung von Temperatursensoren am Aquaero

Hallo, ich will in einem neuen System mehrere Temperatursensoren am Aquaero anschließen und bin dabei auf ein paar Problem gestoßen bzw. habe ein paar Fragen: 1. Woran erkenne ich wie rum ich die Sensoren einstecken soll im Aquaero bzw. den dort verbauten Anschlüssen? Auf den Steckern selbst ist ja ein kleiner Pfeil wie man ihn z.b. auch beim USB Anschluss hat. Beim USB Anschluss zeigt der Pfeil aber nicht auf Pin 1 (die rote Ader) sondern auf Pin 5 (Schwarz) in der Anleitung des Aquaero, die ma...

Dienstag, 19. Oktober 2010, 19:01

Forenbeitrag von: »el_hombre«

Neu: cuplex kryos

Hab den Kyros und dazu nen Asus Rampage 3 Extreme. Problem: Bakplate der CPU Halterung ist zu Dick und Distanzscheiben die verwendet werden sollen (3mm) sind quasi unnützt. Wenn man es trotzdem montiert biegt sich das Board wie nichts gutes, mit beiden Distanzscheiben (also noch der 2mm zusätzlich) passt es einigermaßen. 2. Problem: durch die Backplate der CPU Halterung, wird die Kombination: Gummimatte + Kyros Backplate + Schrauben mit zu dicken Köpfen, zu dick als das man noch die Standardabst...

Montag, 18. Oktober 2010, 18:09

Forenbeitrag von: »el_hombre«

Aquero + Aquastream XT Ultra = 2x 5pol Kabel

Nach der Spezifikation die ich kenne ist dient der Fehlende Pin nur der einfacheren Identifikation. Auf auf dem nebenliegenden Anschluss, ist der 5. Pin nicht belegt. Da die beidne immer Paarweise auftauchen, hat man diesen Pin wohl nur eingeführt um das korrekte Anschließen zu vereinfachen (gebrochene Spiegelsymmetrie und so).

Montag, 18. Oktober 2010, 14:15

Forenbeitrag von: »el_hombre«

12V/2A Netzteil aus Shop für Aquastream XT und Aquaero gleichzeitig?

Das freut mich zu hören, denn ich habe das Netzteil sowieso schon bestellt und geliefert bekommen Ich habe nur zur Zeit kein zweites Netzteil parat (außer dem in meinem Aktuell laufendem PC und das will ich erst ausbauen wenn das neue System dicht ist und ich bin auch zu Faul alle Kabel von System abzuziehen um dann mit diesem Überbrückungsstecker rumzuhantieren) und will auch nur kurz auf dichtheit prüfen und das System befüllen. Wenn außer einem zu heiß werdendem Netzteil nichts passieren kann...

Montag, 18. Oktober 2010, 14:01

Forenbeitrag von: »el_hombre«

12V/2A Netzteil aus Shop für Aquastream XT und Aquaero gleichzeitig?

Hi, im AC Shop gibt es ja dieses 12V 4Pin Molex Netzteil: http://shop.aquacomputer.de/product_info…roducts_id=2048 mih interessiert ob ich dieses verwenden könnte um z.b. die Pumpe testweise zu betreiben um die Dichtheit des Systems zu prüfen und solange bis es entlüftet ist? In der Beschreibung steht zwar für Aquastream XT oder Aquaero aber wörtlich genommen steht da auch, dass nur eines der Geräte gleichzeitig betrieben werden kann. Nun ist bei mir aber (ich habe ein Fertiggehäuse mit Pumpe un...

Samstag, 16. Oktober 2010, 00:36

Forenbeitrag von: »el_hombre«

Reste vom Wärmeleitkleber von Southbridge vollständig entfernen? Wie machen ohne Schaden zu verursachen?

Hab noch garnichts versucht, außer der Föhnaktion, übrig ist nur eine dünne klarsicht schicht die etwas klebt. Ich werde es aber dennoch mal mit einem Nagellack entferner versuchen und sei es nur um mögliche Tuchrückstände zu entfernen die möglicherweise beim Abreiben des erwärmten Klebers zurückgeblieben sind. Danke jedenfalls für die Antworten.

Freitag, 15. Oktober 2010, 23:37

Forenbeitrag von: »el_hombre«

Reste vom Wärmeleitkleber von Southbridge vollständig entfernen? Wie machen ohne Schaden zu verursachen?

Was für ne Verdünnung, habe nichts da außer hochprozentigem Alkohol müste mir erst was kaufen nächste Woche und nehme da gerne Empfehlungen an.

Freitag, 15. Oktober 2010, 23:03

Forenbeitrag von: »el_hombre«

Reste vom Wärmeleitkleber von Southbridge vollständig entfernen? Wie machen ohne Schaden zu verursachen?

Hi, ich will auf meinem Asus R3E die Heatpipe durch eine Wasserkühlung ersetzen. Die Heatpipe ist ab schon ab, war kein Problem. Auf dem Southbridge Chip verblieb aber ein gelber rest Wärmeleitkleber, mit etwas Föhnen konnte ich den soweit lösen, das nichts mehr zu sehen ist. Wenn man diesen Schwarzen Plastikchip (oder die Abdeckung oder was immer das ist) aber mit dem Finger berührt, merkt man des es noch etwas klebrig ist. Meine Frage ist nun: Muss ich das entfernen wenn ich den neuen Kühler m...

Mittwoch, 13. Oktober 2010, 16:27

Forenbeitrag von: »el_hombre«

Wie soll das Schlauchsystem gestaltet sein um sicheres und vollständiges Ablassen des Wassers zu ermöglichen? (Kugelhahn. T-Stück etcs)

Mein jetziges System läuft auch 3 Jahre ohne Wasserwechsel, allerdings musste ich einmal ein bisschen Nachfüllen. Ansonnsten habe ich vor kurzem mal in die Anleitung der Aquastream XT geschaut und da stand tatsächlich drin: - Die Pumpe ist im Prinzip Wartungsfrei solange das System befüllt ist ABER - wenn man das Wasser wechselt, dann muss die Pumpe auseinandergebaut und vollständig gereinigt werden! tja, was sagt man dazu

Dienstag, 12. Oktober 2010, 22:52

Forenbeitrag von: »el_hombre«

alte GTX280 neben neuer GTX480 als PhysiX Beschleuniger verwenden? Sinnvoll oder nicht - und ein paar kleine Fragen

Hi, da ich mir eine neue Graka zugelegt habe (GTX 480) und Teile meines bisherigen Systems an Bekannte weiterverscherbelt habe (eigentlich wollte ich das alte System [voll WaKü] noch behalten) bis auf meine alte GTX 280 (mit WaKü, die können meine Bekannten nicht gebrauchen, da ich auch den Referenzkühler nicht mehr habe), bin ich vor kurzem irgendwo im Netz auf eine Weiterverwendungsmöglichkeit für meine alte GTX280 im neuen System gestoßen. Und zwar habe ich gelesen, dass man die NVIDIA Karten...

Dienstag, 12. Oktober 2010, 21:33

Forenbeitrag von: »el_hombre«

Wie soll das Schlauchsystem gestaltet sein um sicheres und vollständiges Ablassen des Wassers zu ermöglichen? (Kugelhahn. T-Stück etcs)

Zitat von »palituser« auf irgendeiner lanparty habe ich mal einen rechner gesehen, der hatte aussen am rechner einen "wasserhahn" zum ablassen. also so einen wie an einer hauswand zum rasensprengen, nur halt ne nummer kleiner. was´n freak, sah gut aus und erfüllte den zweck, denn ab und zu sollte man ja auch das wasser tauschen... mfg Genau sowas will ich eigentlich auch, aber Handwerklich bin ich nicht sonderlich begabt, jedenfalls nicht genug um zum einen einen Nichtstandard-WaKü-Hahn umzurüs...

Montag, 11. Oktober 2010, 18:49

Forenbeitrag von: »el_hombre«

Wie soll das Schlauchsystem gestaltet sein um sicheres und vollständiges Ablassen des Wassers zu ermöglichen? (Kugelhahn. T-Stück etcs)

Nach dem was ich hier so lese scheint es wirklich eher unnormal zu sein. Ich hatte dreimal aber eine beinahe Katastrohpe bei der so richtig viel Wasser aus dem Schlauch geschossen ist. dreimal Bauteile Ausbauen (Wasser unter Mainboard) und alles Trocknen lassen. Einmal mitten in die Lüfteröffnung des Netzteiles rein (war zwar nicht angeschlossen aber statische Ladung hätte da schon nen Schaden anrichten können).

Montag, 11. Oktober 2010, 17:35

Forenbeitrag von: »el_hombre«

Wie soll das Schlauchsystem gestaltet sein um sicheres und vollständiges Ablassen des Wassers zu ermöglichen? (Kugelhahn. T-Stück etcs)

Wie stellst du dir das vor ohne das Wasser abzulassen? Wenn ich irgendwo den Schlauch abziehe um dort dann ein neues Bauteil anzuschließen, dann fließt mir doch sofort das Wasser raus. Habe das 3 mal hinter mir. Oder übersehe ich da irgendeinen Trick? Vieleich vor oder hinter jedem potentiellen Erweiterungsabschnitt Kügelhähne einbauen?

Samstag, 9. Oktober 2010, 18:50

Forenbeitrag von: »el_hombre«

Kuplex Kyros HF auf Asus Rampage III Extreme: Kühler hat Backplate CPU Halterung auf Board aber auch?

Hast du dir mal die Bilder angeschaut? Ansonnsten bleibt wirklich zu klären ob ich die Gummiplatte weglasse oder nicht, nicht das es dann du irgendwelchen ungewollten Kontakten kommt? Neben der boardeigenen Backplate ist ja noch so ein kleines schwarzes Bauteil um nicht zu viel druck darauf auszuüben habe ich an der Gummimatte tatsächlich eine Ausspaarung ausschneiden müssen, dass geht ja bei der Metallplatte nicht! Also werde ich wohl am Montag mal zum Baumarkt fahren und mir 3mm längere Schrau...

Samstag, 9. Oktober 2010, 18:11

Forenbeitrag von: »el_hombre«

Kuplex Kyros HF auf Asus Rampage III Extreme: Kühler hat Backplate CPU Halterung auf Board aber auch?

Das ist ja die Frage, dem Kühler liegen zwei Distanzscheiben bei (also 2 Sorten, jeweils 4 mal) eine 3mm und eine 2mm. In der Anleitung steht zusammengefasst: - es ist ungeheuer wichtig (anm: dramatisierung von mir) die richtigen Distanzscheiben zu verwenden - für die 1366er Halterung sind die 3mm zu verwenden naja das ist ziemlich eindeutig, in einem Anderen Board habe ich gelesen das diese CPU-Halterungsbackplate bei allen 1366gern vorhanden ist, also folgere ich daraus, dass das schon so rich...

Samstag, 9. Oktober 2010, 15:06

Forenbeitrag von: »el_hombre«

Kuplex Kyros HF auf Asus Rampage III Extreme: Kühler hat Backplate CPU Halterung auf Board aber auch?

Die Backplates alleine wären nicht das Problem, sondern die Schaumstoffmatte dazwischen. Ich weiß nicht ob du sowas mal montiert hast, ich hatte vorher nur Kühler ohne Backplates daher kann ich das nicht einschätzen aber da biegt sich schon einiges bevor die Distanzscheiben überhaupt anfangen in Kontakt mit ihrer Umgebung zu geraten.

Samstag, 9. Oktober 2010, 02:36

Forenbeitrag von: »el_hombre«

Kuplex Kyros HF auf Asus Rampage III Extreme: Kühler hat Backplate CPU Halterung auf Board aber auch?

Ich habe die Kühlerbackplate jetzt einfach darüber montiert, scheint zu passen, die unterlegscheiben sind zwar nicht dick genung um Board-Backplate und Schaumstoffmatte zu überbrücken, aber zumindest dicker als die beiden Komponenten einzeln. Ich denke mal die Matte komprimiert sich noch ein bisschen. Bleibt mir nur noch eine andere Frage: Muss ich die Sechskanntbolzen wirklich so fest abschrauben das ich sie per Hand kaum/garnicht mehr drehen kann? Oder reicht es aus wenn ich die Schauben gut r...

Freitag, 8. Oktober 2010, 17:18

Forenbeitrag von: »el_hombre«

Kuplex Kyros HF auf Asus Rampage III Extreme: Kühler hat Backplate CPU Halterung auf Board aber auch?

Wie der Titel schon andeutet, bin ich gerade auf ein Problem mit meinem Asus Rampage III Extreme Board gestoßen. Das Board besitzt hinter der CPU Halterung eine Backplate, die sich auch nicht entfernen lässt (es gibt jedenfalls keine Schrauben und es sieht auch so aus, als wäre sie mit der CPU Halterung auf der anderen Seite des Boards verbunden). Der Kuplex Kyros HF hat nun aber auch eine Backplate auf die dann der Kühler geschraubt wird. Ich sehe nun zwei Möglichkeiten: 1. die Kühler Backplate...

Freitag, 8. Oktober 2010, 16:53

Forenbeitrag von: »el_hombre«

Wie soll das Schlauchsystem gestaltet sein um sicheres und vollständiges Ablassen des Wassers zu ermöglichen? (Kugelhahn. T-Stück etcs)

Hallo, ich überlege seit einer Weile wie ich meine die Schläuche in meiner neuen Wakü verlegen soll, genauer wie ich das System für ein zukünftiges Ablassen des Wassers vorbereiten kann. Der Hintergrund ist jener, dass ich als ich vor knapp 3 Jahren meine erste Wasserkühlung gebaut hatte mehrmals in die Situation kam das Wasser wieder ablassen zu müssen (2 Mal weil es irgendwo undicht war und einmal weil ich einen weiteren Kühlkörper integrieren wollte). Bei jedem dieser Ablassversuche, habe ich...

Freitag, 8. Oktober 2010, 05:22

Forenbeitrag von: »el_hombre«

Tygon Schlauch (11,2/8) und Anschlüsse mit Schraubhülle (11/8): Hülse ist nur mit Gewalt aufzuziehen - bin unsicher was Montage angeht

Es sind jedenfalls sicher keine 10/8er denn die habe ich mir verlgeichsweise auch noch bestellt (und weil ich mit dem Gedanken gespielt habe, wegen des ganzen Stress' auf 10/8er Schlauch umzusteigen). Diese waren noch enger, also geht ich davon aus, dass ich schon die 11/8er bekommen habe. Es kann natürlich sein, dass gerade die zwei die ich getestet haben, einfach im Rahmen der statistischen Schwankung zu eng waren

Donnerstag, 7. Oktober 2010, 16:29

Forenbeitrag von: »el_hombre«

Tygon Schlauch (11,2/8) und Anschlüsse mit Schraubhülle (11/8): Hülse ist nur mit Gewalt aufzuziehen - bin unsicher was Montage angeht

Vor 2 Tagen habe ich die weiteren 11/8er Muttern bekommen (wohlgemerkt die weiteren! ich hatte ja schon 11/8er Muttern aber die waren nicht weit genug). Mit diesen weiteren Muttern kann ich die Mutter jetzt endlich auf den aufgesteckten Schlauch schieben und ich erreiche sogar das Gewinde Handfest kann ich sie jetzt 2mm Aufschauben, nicht schlecht.

Mittwoch, 6. Oktober 2010, 03:10

Forenbeitrag von: »el_hombre«

verschraubung hilfe

Anschlüsse zuerst an die Kühlkörper, da du ja sicherstellen musst, dass sie ordentlich fest und dicht angeschraubt sind. Ansonnsten versuche ich mich gerade an der gleichen Kombination, also Tygon 11,2/8 und 11/8 Anschlüsse bei mir habe ich es allerdings nur mit Werkzeug geschaft den Muttern über die Anschlüsse zu bekommen, nachdem der Schlauch aufgeschoben war. Mich wundert das es bei dir scheinbar so einfach ging.

Dienstag, 5. Oktober 2010, 17:42

Forenbeitrag von: »el_hombre«

Tygon Schlauch (11,2/8) und Anschlüsse mit Schraubhülle (11/8): Hülse ist nur mit Gewalt aufzuziehen - bin unsicher was Montage angeht

Bisher hat sich ja noch niemand gemeldet, deshalb habe ich mir jetzt die oben geposteten 11/8 Typ2 Muttern bestellt und dazu noch ein Satz 10/8 Anschlüsse (falls die Muttern und dei 11/8 Anschlüsse auch nicht funktionieren, dann kann ich sie auf die 10/8 Anschlüsse schrauben). Wenn das auch nichts bringt, dann kann mir wer auch immer sagen, dass man den Tygon Schlauch verbauen kann, ich werde es nicht glauben.