• 25.04.2024, 14:16
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Suchergebnisse

Suchergebnisse 1-17 von insgesamt 17.

Sonntag, 14. Juli 2002, 17:38

Forenbeitrag von: »engineer«

Re: Wieviel LEDs an 12V

Klar für eine Diode ist die Konstelleation ja auch für 5 Volt erfüllt. Aber 4 LEDS (blaue) an 12 Volt sind effizienter. Bei 5 Volt waeren es 4 Volt für die LEDs und nur 1 V für den Widerstand - dann klappt das nicht mehr.

Sonntag, 14. Juli 2002, 15:48

Forenbeitrag von: »engineer«

Re: 15 VOlt brauch ich !!! Please HELP!

Einen PID-Regler ? - Na, also am Peltier tut sich doch nichts. Man braicht eine einfach Stromquelle, aber möglichst glatt ! AC-Anteil ist bei Peltiers absolut "veboten". Wärmt das Peltier nur an und kostet "Kühlleistung". Die PC-Netzteile sind nicht so gut geeignet, da sie ja Spannung stabilhalten sollen und den Strom nachregeln. Du brauchst eigentlich das Gegenteil. Problem : Bei Direktanschluss des Peltiers ist entweder die Spnnung des NT zu hoch, oder aber es geht - Dank Stromüberlastung - in...

Sonntag, 14. Juli 2002, 15:21

Forenbeitrag von: »engineer«

Re: Wieviel LEDs an 12V

Die LEDs haben ja eine sehr abknickende Kennlinie. Ist man erstmal über die Druchlassspannung hinaus, so wächst der Strom rapide an. Wenn man diese an Spannung (also nicht an Stromquellen) betreiben will, muss man für selber für eine Stromregelung sorgen. Dies machte der übliche Widerstand : Man nimmt die Spannung der Diode in Abhängigkeit des Stromes als konstant an, und verbrät den Rest rechnerisch am Widerstand. Rechnung wie gehabt : 12 Volt - 2 Volt = 10 Volt. 10 Volt / 50 mA = 200 Ohm. Ganz...

Sonntag, 14. Juli 2002, 15:08

Forenbeitrag von: »engineer«

Re: Led Einbau?Ich brauche Dringend Hilfe

Zitat von »FUNKMAN« Sehr interessanter Ansatz, da fragt man sich nur: Bekommt man von den AC-LEDs möglicherweise auch Hautkrebs? Hier muss AC unbedingt umfassende Feldstudien betreiben... ;D Also abgeshen davon, daß durch die Window-Kits fast nix an UV durchgeht ... manman mal die Leistung betrachten : Die Sonne brät im AM-1 Spektumr ("air mass 1" = Sommer = steiler Winkel) mit über 1000 Watt / m3 und enthält über 10% UV-A und UV-B. Das wären 100 Watt UV-Strahlung. Die Dichte beträgt damit 10 m...

Sonntag, 14. Juli 2002, 14:53

Forenbeitrag von: »engineer«

Re: Warum sind blaue LED´s so teuer

Um in Ergänzung zu oben (dipl-Chem) noch etwas mehr zu erklären (dipl-ing) : Die Farbe hängt ja von derm Quantensprung ab, den ein Elektron bei der ->Rekombination mit einem Loch vollzieht. Faktisch ist dies der Bandabstand zwichen dem Leitungs- und dem Valenzband in dem jeweiligen Halbleitermaterial. Problem 1 : Blau heisst "hochfrequent" -> hoher Bandabstand. Dies ist nur mit speziellen Materielien zu erreichen. Galium ist hier angezeigt, da es ein sog. "direkter Halbleiter" ist. Der Bandabsta...

Sonntag, 14. Juli 2002, 14:42

Forenbeitrag von: »engineer«

Re: Audioquellen zusammenschließen

Ihr muesst analoge und digitale Signale unterscheiden. Obiges Bild funktioniert nur und genau für analoge Signalverbindungen. Man kann sich auf dem Audiosekter schon mal so helfen, wenn man zuwenige Eingänge an einem Mischpult oder so hat. Allerdings ist dies nur eine Ersatzloesung, da die Eingangsimpedanz halbiert wird - was eine geändertes Bandbreitenverhalten hat. Wie sich das auswirkt, hängt von der Eingangskapazität (hier des CD-ROMs) ab. Die Schaltung funktioniert als simpler Spannungsteil...

Sonntag, 14. Juli 2002, 01:37

Forenbeitrag von: »engineer«

Re: Airplex passiv: Konvektion durch Kamin verstär

Ich fürchte, daß da ein Missverständnis vorliegt : Die Sogwirkung auf die angesagte Luft wird durch die Kaminwirkung bedingt und gesteigert. Abgesehen davon, daß in den dünnen Lamellen des Radi ja genau dies schon stattfindet ... ein zusaetzlicher Aufbau würde auch ein Stauwirkung bedingen und die abströmende Luft eventuell behindern. Das einizge, was bei einem Passivkühler sichergestellt sein sollte ist, daß die abströmende Warmuft die neue Kaltluft nicht vorwärmt. Durch Luftwirkel kann das Pas...

Sonntag, 14. Juli 2002, 01:25

Forenbeitrag von: »engineer«

Re: MU-Metall Folie

Im Prinzip kann man auch mit Alufolie schirmen - leider hat das jedoch ein geradezu winzige magnetische Permeabilität ("mueh"). MU-Metall hat den höchsten Wert - wenn ich mich recht ans erste Semester errinnere :-). Ob aber eine Folie reicht ist fraglich. Zwei- drei Lagen sollten es schon sein. Ich würde im Ersatzfalle die EHEIM in die Ecke setzen und nur die drei verbleibenden offenen Seiten Verkleiden. So spart man das halbe Material. Das mit der Hochfrequenz ist nebenbei so zu interpretieren ...

Sonntag, 14. Juli 2002, 01:17

Forenbeitrag von: »engineer«

Re: eheim entkoppeln

Die Noppenschaumidee von oben ist schon die richtige. Je dicker der Schaum - desto besser. Man kann diesen Weichschaum mit Pattex Sprühkleber befestigen. So wird es in Studios gemacht. Das Zeug haftet auf Metall, Kunstoff und sogar Styropor. Einfach den EIHEIM Boden etwas eingesprüht (und den Towerboden) dann passt das. Wackel tut es schon, aber von selber Abreissen ist nicht. Müsste man schon ordentlich kräftig ziehen.

Sonntag, 14. Juli 2002, 01:13

Forenbeitrag von: »engineer«

Re: Aqua-tube entlüften vereinfachen

Ich habe in der ersten Version meines Rechners noch keinen AB benutzt (kommt noch) und daher zum Befüllen eine Dreifachkupplung (T-STück) genutzt : Sie verläuft ganz oben im Tower und bietet einen Abgang nach oben (aussen). Wenn man den öffnet - kann die Luft leicht entweichen.

Sonntag, 14. Juli 2002, 01:10

Forenbeitrag von: »engineer«

Re: Cuplex per LED beleuchtet

Wie wäre es, an jeder der 4 Ecken des Kühlers eine andere Farbe einzusetzen ? Da der Cuplex weniger Material hat als der 4.1er würde ich über 3mm-LEDs nachdenken. Man könnte sie von der Seite - statt von oben - einfügen dann reflektiert das Licht teilweise an der Kupferoberfläche und erfüllt den gesamten Kühler

Sonntag, 14. Juli 2002, 01:03

Forenbeitrag von: »engineer«

Re: Wenn der Radi extern sitzt...

Also das Befüllen klapp auch prima, wenn der AB ganz unten sitzt. War bei mir zunächst so. Das mit dem Luft herausreissen sehe ich genauso - wobei es am Ende egel ist, wo die Luftreserve ist (Drucktechnisch). Wärmetechnisch sollte der Radi aber möglichst frei sein von Luft.

Sonntag, 14. Juli 2002, 00:59

Forenbeitrag von: »engineer«

Re: Auffangbehälter, ist darauf noch keiner gekomm

Also wer seiner Wakü nicht traut (oder seinen Basterkünsten) der könnte mit Teilen einer Plastictüte die kritischen Stellen verkleiden : Erst einen Breiten streifen zu einem Rohr zusammenkleben und dann über die Schläuche (oder eben nachher kleben) - an den Rändern abdichten. Wenn man seine WaKüsachen oben im Tower hat, so ist der Aufwand doch recht begrentzt : Unterhalb der Prozessoren verlaufen bei mir keine Schläuche mehr. --- Oder ihr macht es anders herum und packt eure Motherboard ein. :-)

Montag, 18. Februar 2002, 00:03

Forenbeitrag von: »engineer«

Re: Gesucht: Leise Festplatte

Zitat von »MassiveBlue« yo, geiel Festplatte nur in einem RAID-Array kann man sie vergessen WARUM ????????????????????????

Sonntag, 17. Februar 2002, 23:23

Forenbeitrag von: »engineer«

Re: PSU versorgt 5 LEDs nicht ausreichend...

Wenn ich das richtig sehe, liegen hier die LEDs ohne Vorwiderstand an 12 V ? - zumindest ist keiner erwähnt !?!? Hier ist mein Artikel aus einem anderen Forum dazu : -> Anschluiss von LEDs

Sonntag, 17. Februar 2002, 23:13

Forenbeitrag von: »engineer«

Re: aquatube verfügbar !

Ich denke, daß die Fließkontrolle am Besten ist, wenn der Einbau seilich erfolgt - eventuell im hinteren Bereich des Towers, wenn vorne die Laufwerke sind. Das Ding sieht wiklich scharf aus, aber warum wird es extra (aus dem Vollen) gedreht ? Haette sich nicht irgendein Alutopf aus dem Industriebereich gefunden ? - Als Massenprodukt kreigt man sowas für 10-20 € dann könnte man das noch billiger anbieten. Ich tue mich ein wenig schwer, da einen Neo-Fuffi für hinzulegen.

Sonntag, 17. Februar 2002, 23:02

Forenbeitrag von: »engineer«

Re: Aquatube in CS-2001D ?

Das Problem ist, daß die AC-Halterung zu breit ist um in die Schächte zu passen ! Also Feilen ist angesagt ... Ich würde versuchen, diese Spezial Einschubhalterungen an dem Airplex zu befetigen und diesen so einzuschieben.