• 16.04.2024, 13:02
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Suchergebnisse

Suchergebnisse 1-21 von insgesamt 21.

Montag, 17. April 2023, 22:06

Forenbeitrag von: »Ulgorash«

cuplex kryos NEXT (mit Vision) AM5 - Direct Die

Zitat von »Taubenhaucher« Wir können hier viel Philosophieren, aber es ging doch um die Frage warum direct Die so viel kühler ist, das ist mit der Headspreader und beim Ryzen 7000 insbesondere mit der Dicke des Headspreaders erklärt. Alles Andere ist für die Kühlung der CPU aus Endusersicht völlig unwichtig, da man daran nichts ändern kann. Zur Frage des besten Kühlers kannst Du Tests lesen, das ist kein Hexenwerk, die Unterschiede sind marginal. Zumindest bei der Frage, ob die Dicke des Heatsp...

Sonntag, 16. April 2023, 21:38

Forenbeitrag von: »Ulgorash«

cuplex kryos NEXT (mit Vision) AM5 - Direct Die

Zitat von »Taubenhaucher« Ich kann es nicht besser ausdrücken, vielleicht hilft dieser Link Soviel dazu, dass die Informationen uns Endusern nicht zur Verfügung stehen... Na ja, das ist schon klar. Aber das Wichtigste, die Details aus Design und Verhalten der CPU Dies und wie die Wärme in den Kühler im Detail eingebracht wird, die hast Du nicht. Und wenn Du die hättest dann hättest Du vermutlich ein ziemlich hartes NDA. Da liegt vermutlich auch bei den Kühlerherstellern einiges an Know-How bzw....

Samstag, 15. April 2023, 11:32

Forenbeitrag von: »Ulgorash«

cuplex kryos NEXT (mit Vision) AM5 - Direct Die

Wenn das Material des Heatspreader die gleichen Wärmeleiteigenschaften hat wie die des Kühlers dann sollte die Dicke (fast) egal sein. Ich denke, das hier tatsächlich Material verwendet wird, das weniger gute Wärmeleiteigenschaften hat. Eine superdünne Schicht Kupfer, die direkt auf den Dies aufliegt ist hier aus meiner Sicht auch nicht optimal, da die Wärme von den kleinen Dies (z.B. beim Ryzen 7000) ja auch weggeführt werden muss. Da braucht man zumindest etwas Dicke bzw. Höhe über dem Die um ...

Dienstag, 11. April 2023, 19:46

Forenbeitrag von: »Ulgorash«

cuplex kryos NEXT (mit Vision) AM5 - Direct Die

Ich bin kein Experte, aber so offensichtlich finde ich das mit dem Heatspreader nicht. Mal angenommen, die Materialqualität ist vergleichbar zwischen dem Heatspreader und dem Wasserblock (in beiden Fällen vernickeltes Kupfer), dann füge ich mit dem Heatspreader eigentlich nur ein wenig Material und thermische Kapazität hinzu. Das natürlich unter der Voraussetzung, das der Wärmeübergang zwischen CPU Dies, Heatspreader und Wasserblock "ideal" ist. D.h. eigentlich dürfte der Heatspreader nicht so v...

Montag, 10. April 2023, 02:25

Forenbeitrag von: »Ulgorash«

Nochmal nachgebessert

Als kleine Nachreiche und Tipp für andere User, die Direct Die evtl. auch testen möchten: Trotz Direct Die Frame ist es bei direkter Verschraubung ohne Vorspannung durch Federn ziemlich einfach, den Kühler ganz leicht zu verkanten und damit das Kühlergebnis zu verschlechtern. Man kann natürlich manuell etwas nachkorrigieren, aber selbst dann hat man aus meiner Sicht niemals ein optimales Ergebnis, evtl. auch da sich das Material bei unterschiedlichen Temperaturen immer noch minimal ausdehnt bzw....

Samstag, 8. April 2023, 13:49

Forenbeitrag von: »Ulgorash«

AM5 und cuplex kryos NEXT - Abstand SEHR knapp ;-)

Zitat von »Crimson« Wer seine CPU köpft, dann aber nicht in der Lage ist, eine Lösung für den Cuplex und Direct Die zu finden, sollte eigentlich die Finger davon lassen Einfachste Lösung des Problems: nicht die Standardbackplate von AMD verwenden! Mit der Thermal Grizzly Backplate für AM5 (beide Varianten) kann man den Cuplex ohne Modifikationen für Direct Die nutzen. Einfach lange Schrauben von Hinten durch das Board und Rändelschrauben in Kombination mit den mitgelieferten Federn verwenden. I...

Dienstag, 28. Februar 2023, 19:28

Forenbeitrag von: »Ulgorash«

Back again

So, da bin ich wieder. Aqua Computer hat schnell geliefert, jetzt kann ich die Werte unter Optimalbedingungen nachreichen: Selbe Umgebungsbedingungen wie vorher, Wassertemperatur 32°C an der Pumpe. CPU (Tctl/Tdie): 82°C CPU Gehäuse (Durchschnitt): 81,4°C CPU CCD1: 80,9°C CPU CCD2: 79°C Also tatsächlich noch einmal deutlich besser. Danke für den Hinweis mit der falschen Montage @Crimson. Update: Wenn ich auf 32°C Wassertemperatur im CPU Kühler (und nicht an der Pumpe) regele dann bekomme ich folg...

Samstag, 25. Februar 2023, 16:09

Forenbeitrag von: »Ulgorash«

cuplex kryos NEXT (mit Vision) AM5 - Direct Die

Lang ist relativ, ist jetzt gute vier Jahre alt. Und klar, ich hatte ihn ja schon mal zerlegt. K.a. wie lang Dichtungen in einem Wasserkühler üblicherweise halten, ich habe da keine Erfahrungswerte.

Samstag, 25. Februar 2023, 10:06

Forenbeitrag von: »Ulgorash«

cuplex kryos NEXT (mit Vision) AM5 - Direct Die

Danke - die Antwort muss ich noch ein paar Tage schuldig bleiben. Beim Öffnen des Kühlergehäuses kam mir schon die innere Dichtung entgegen und die äußere Dichtung sah auch nicht mehr gut aus. Wenig überraschend: Nach der Montage leckt der Kühler jetzt, d.h. ich muss auf Ersatzteile warten.

Freitag, 24. Februar 2023, 21:48

Forenbeitrag von: »Ulgorash«

cuplex kryos NEXT (mit Vision) AM5 - Direct Die

Du könntest recht haben - d.h. ich verschenke einiges an Kühlleistung. Ich nehme das Ding mal auseinander und melde mich wieder.

Freitag, 24. Februar 2023, 21:14

Forenbeitrag von: »Ulgorash«

cuplex kryos NEXT (mit Vision) AM5 - Direct Die

Zitat von »Crimson« Wie gesagt, bei mir ist alles absolut default. Das einzige, was ich im Bios eingestellt hab, war das XMP Profil des RAMs. Hab den 7950X. Aber was mir auf deinen Foto aufgefallen ist: müsste der Cuplex nicht andersrum auf der CPU sitzen? Also um 180 Grad gedreht? Mhmm - also das letzte was ich ausschließen will ist user fail, da bin ich sofort dabei. Ich habe den Kühlblock mit dem Umrüstsatz für den Ryzen 3000 umgebaut, der den Kühlblock leicht nach unten versetzt. Die zwei C...

Freitag, 24. Februar 2023, 19:48

Forenbeitrag von: »Ulgorash«

cuplex kryos NEXT (mit Vision) AM5 - Direct Die

Zitat von »Crimson« Hab das gleiche ebenfalls seit ein paar Tagen bei mir laufen. Mir fehlt aktuell ein wenig die Zeit, aber ich glaube ich werde das ganze auch noch mal mit normaler Wärmeleitpaste vergleichen (Hydronaut oder Kryonaut). Flüssigmetall ist natürlich das Optimum, jedoch würde ich gerne wissen, wie langzeitfähig das ganze ist Also rein theoretisch dürfte Flüssigmetall, wenn richtig aufgebracht vermutlich länger halten als der typische Enthusiasten-PC Dienst tut. Ich habe vorher sow...

Freitag, 24. Februar 2023, 19:40

Forenbeitrag von: »Ulgorash«

cuplex kryos NEXT (mit Vision) AM5 - Direct Die

Okay, vielen Dank für die Vergleichwerte - die sind deutlich besser als bei mir. Generell sind das für einen Ryzen 7000 absolut fantastische Werte, wenn man selbst bei einer guten AiO das Wasser/den Radiator in die Sättigung bringt habe ich da eigentlich noch nie bei Default Settings Temperaturen unter 90°C gesehen. Bei mir ist das Ganze in einem O11D fest verbaut mit einem custom loop für CPU und GPU (siehe Bild im Anhang). Ich regele die Lüfter über die Wassertemperatur an der Pumpe, Zielwert ...

Donnerstag, 23. Februar 2023, 21:07

Forenbeitrag von: »Ulgorash«

cuplex kryos NEXT (mit Vision) AM5 - Direct Die

Zitat von »Crimson« Hab das gleiche ebenfalls seit ein paar Tagen bei mir laufen. Entweder du verwendest die AM5 M4 Backplate oder die Short Backplate vom 8auer. Ich hab beides ausprobiert und aktuell die AM5 M4 Backplate im Testaufbau laufen. Nutze momentan noch Schrauben von einem alten Cuplex in Kombination mit den Federn der Cuplex Kryos AM4/AM5 Variante. Sobald alle Tests durch sind, werde ich mir da noch entsprechende Schrauben in Schwarz besorgen. [attach]10115[/attach] [attach]10116[/at...

Donnerstag, 23. Februar 2023, 21:04

Forenbeitrag von: »Ulgorash«

cuplex kryos NEXT (mit Vision) AM5 - Direct Die

Zitat von »facet« Interessant! Passt eigentlich auf dem Cuplex der Umbausatz von AM4/3000 mit dem etwas "verrückten" Zentrum auch oder muss es die normale AM4 Variante sein damit es auch auf AM5 perfekt sitzt? Grüße facet Passt beides - aber der Umbausatz ist etwas besser, da er den Kühler zentraler über den beiden CCDs platziert. Das gilt natürlich sowohl für Direct Die als auch ohne.

Samstag, 18. Februar 2023, 18:47

Forenbeitrag von: »Ulgorash«

Er lebt

Long story short: Direct Die mit Ryzen7000/AM5 funktioniert. Aber nicht mit dem standard AM5 retention frame. Nach dem delidden (ich habe den Delid Die Mate von Thermal Grizzly verwendet) liegen die Dies ca. 3,8mm tiefer als vorher - 3,6mm durch den Heatspreader und ca. 0,2mm durch das Lot. Wenn die normalen Befestigungsarme des cuplex kryos NEXT auf dem AM5 Retention Frame aufliegen dann berührt der Kühlerboden die Dies nicht mehr. Die Lösung ist z.B. ein alternative Retention Frame bzw. eine B...

Freitag, 17. Februar 2023, 21:13

Forenbeitrag von: »Ulgorash«

cuplex kryos NEXT (mit Vision) AM5 - Direct Die

Hallo zusammen, Hat schon jemand Erfahrung gesammelt mit dem cuplex kryos NEXT und direct die Kühlung beim Ryzen 7000 / bei AM5? Meine Frage ist konkret: Wenn ich den Heatspreader der CPU entferne, aber weiter das normale AM5 Retention Modul verwende, reicht der Kühler weit genug herunter um die Dies der CPU mit ausreichendem Andruck zu erreichen? Oder muss ich das AM5 Retention Modul entfernen und mit einer custom Backplate und neuen Schrauben den Kühler tiefer setzen? Normalerweise würde ich j...

Montag, 13. Februar 2023, 19:41

Forenbeitrag von: »Ulgorash«

Cuplex kyros NEXT Vision auf AM 5 (von AM4)

Habe ich genau so gemacht. Solange Du jeweils das normale AMD retention modul nutzt (beim AM5 ist es fest verbaut), so klappt das direkt 1:1. Du musst nicht mal die Schrauben tauschen.

Freitag, 6. Januar 2023, 17:20

Forenbeitrag von: »Ulgorash«

D5 next und Regelung auf Temperatursollwert in Aquasuite

Zitat von »sebastian« Der Lüfter ist direkt an die D5 angeschlossen? Also keine y Kabel, Splitter, Power Adapter usw.? Deine 5% Minimalleistung sind wahrscheinlich zu gering. Die musst du so einstellen das der Lüfter halt mit der Minimal möglichen Drehzahl dreht. Am Ausgang der D5 wird nur die Drehzahl abgenommen, die wird an eine PWM Lüfterverteilung mit separater Speisung übermittelt, an der hängen neun identische Lüfter. D.h. wenn dann liegt das Problem bei den Lüftern selbst oder der PWM im...

Freitag, 6. Januar 2023, 15:44

Forenbeitrag von: »Ulgorash«

D5 next und Regelung auf Temperatursollwert in Aquasuite

Okay, also ich denke ich formuliere mal meine Erwartungen an die drei Modi, vielleicht liege ich auch falsch mit meiner Erwartung: Leistungsvorgabe Erwartung: Ich nehme eine manuelle Einstellung der PWM am Lüfterausgang der Pumpe vor. 100% bedeuten, das die Lüfter mit 100% der Nenndrehzahl drehen und 5% bedeuten, das die Lüfter mit 5% der Nenndrehzahl drehen.Resultat: Getestet, funktioniert genau so. Kurvenregler Erwartung: Ich lege eine Kurve in ein Diagramm aus Reglerausgang über der gemessene...

Freitag, 6. Januar 2023, 14:52

Forenbeitrag von: »Ulgorash«

D5 next und Regelung auf Temperatursollwert in Aquasuite

Die D5 next Pumpe bietet für den Lüfterausgang ja drei verschiedene Modi: Leistungsvorgabe, Temperatursollwert und Kurvenregler. "Leistungsvorgabe" und "Kurvenregler" funktionieren wie sie sollen, aber wenn ich "Temperatursollwert" angebe, um auf eine bestimmte Wassertemperatur zu regeln, dann gehen die Lüfter permanent in 100% und die Regelung funktioniert nicht. Aquasuite x.59 und D5 next firmware 1024 - gibt es hier einen bekannten Bug oder muss man für den Temperatursollwert noch irgendwo an...