• 25.04.2024, 00:41
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Suchergebnisse

Suchergebnisse 1-10 von insgesamt 10.

Samstag, 21. Januar 2023, 10:47

Forenbeitrag von: »Hans_Lollo«

Problem mit Lüfter-RPM in Verbindung mit OCTO und Arctic Lüftern

Zitat von »Taubenhaucher« Kurz gesagt, Du möchtest Hilfe, es ist Dir aber nicht die Zeit wert ausführliche Angaben zu machen. Du musst Dir immer mal die Frage stellen wer hier was von wem möchte Diese Settings haben meiner Meinung nichts mit USB-Anschlüssen oder sonstigem am Mainboard zu tun, deswegen habe ich das schlichtweg nicht erwähnt. Das Thema hat sich aber eh erledigt, weil die Lüfter jetzt wieder nicht mehr erkannt werden... hatte daher wohl doch nix mit meinen BIOS-Settings zu tun son...

Freitag, 20. Januar 2023, 19:03

Forenbeitrag von: »Hans_Lollo«

Problem mit Lüfter-RPM in Verbindung mit OCTO und Arctic Lüftern

Dachte mir schon, dass ich mir sowas anhören muss Aber ich hab eigentlich nichts weltbewegendes angepasst und es hat ja mit den alten Lüfter ebenso funktioniert: 1. Habe einen Lüfter per PWM am Board eingestellt, weil ich ja einen Kanal vom Octo kaputt gemacht habe. 2. Habe meinen RAM wieder eingestellt (hab ich wohl nach dem BIOS Update vor 6 Monaten vergessen) 3. MSI Kombistrike auf Stufe 3 (ist quasi ne PBO2 Curve) 4. Global C States von der CPU aus Das wars eigentlich schon. Kann mir nicht v...

Freitag, 20. Januar 2023, 16:47

Forenbeitrag von: »Hans_Lollo«

Problem mit Lüfter-RPM in Verbindung mit OCTO und Arctic Lüftern

Zitat von »Taubenhaucher« Das Problem das Verlängerungskabel an sich sein, oder eine Fehlerhafte Batch P12 Lüfter, oder ein fehlerhafter Quadro. Ich habe 2 P14 PWM PST mit ca 80 cm Verlängerungen von Noiseblocker an einem Kanal meines Quadro hängen und da wird die Drehzahl problemlos angezeigt. Meine P12 , ARGB und normal gemischt hängen per PST zusammen am zweiten Kanal, auch die machen keinerlei Faxen, ich habe immer die Drehzahl und auch der Startboost, den ich immer nutze, macht keine Probl...

Freitag, 20. Januar 2023, 12:45

Forenbeitrag von: »Hans_Lollo«

Problem mit Lüfter-RPM in Verbindung mit OCTO und Arctic Lüftern

Zitat von »M.P.« Vermutlich wird über die Verlängerung die Spannung des Tachosignals zu stark reduziert. Die y-Anschlüsse sind explizit so ausgelegt, dass das Tachosignal nur von einem Lüfter kommt, da ja jeder weitere Lüfter seine eigene Leitung für das jeweilige Tachosignal benötigt. Das würde aber über einen 4-poligen Stecker nicht funktionieren. Man regelt daher alle Lüfter über das gemeinsame PWM-Signal, das Tachosignal kommt aber nur von einem Lüfter. Man könnte alle Lüfter, die gleich an...

Freitag, 20. Januar 2023, 12:04

Forenbeitrag von: »Hans_Lollo«

Problem mit Lüfter-RPM in Verbindung mit OCTO und Arctic Lüftern

Ich habe den Fehler gefunden! Jeder meiner "fehlerhaften" Arctic Lüfter ist mit einer Verlängerung angeschlossen... Lüfter 7 ist es nicht. Ich habe gerade einen meiner übrigen Lüfter angeschlossen -> mit Verlängerung keine Drehzahl und Startboostproblem -> und ohne Verlängerung läuft alles -> auch ein anderes Verlängerungskabel ändert nichts an diesem Zustand Habe das ganze nochmal mit einem meiner alten Silentwings getestet... dem ist das irgendwie alles komplett egal. Interessant fände ich jet...

Freitag, 20. Januar 2023, 11:42

Forenbeitrag von: »Hans_Lollo«

Problem mit Lüfter-RPM in Verbindung mit OCTO und Arctic Lüftern

Zitat von »M.P.« Ja, hab einen der Noctua von Port 3 auf Port 4 gesteckt und sowohl Startboost, als auch Drehzahl funktionieren. Das kann ich auch bestätigen, ich hatte vorher 6x BQ Silent Wings 3 angeschlossen und die haben alles so gemacht wie sie sollten. Bitte auch meinen Post von vorher beachten, da sind Bilder von Einstellungen etc. drin!

Freitag, 20. Januar 2023, 11:38

Forenbeitrag von: »Hans_Lollo«

Problem mit Lüfter-RPM in Verbindung mit OCTO und Arctic Lüftern

Zitat von »sebastian« Schließe einen Lüfter an den Ausgang an ohne irgendwelchen Verlängerungen, Splitter usw. Wenn das geht, musst du das Problem bei den Kabeln suchen. So, auch ich habe es jetzt geschafft alle Lüfter einzeln anzuschließen... außer einen der ist jetzt am Mobo aber egal. 1. Mir ist aufgefallen, das alle meiner Arctic P12 und P14 (ohne ARGB) das Problem mit dem Startboost haben. Ich habe Videos gemacht und könnte die ggf. Anhängen, oder mailen. Auch mein Lüfter 7 der komischerwe...

Donnerstag, 19. Januar 2023, 10:59

Forenbeitrag von: »Hans_Lollo«

Problem mit Lüfter-RPM in Verbindung mit OCTO und Arctic Lüftern

Zitat von »Taubenhaucher« Du solltest vielleicht mal Deine Einstellungen zeigen, ohne diese Information kann man Dir schlecht helfen. Kann ich gerne nach der Arbeit nachreichen. Zitat von »sebastian« Lasse die Lüfter mit mehr Leistung laufen. Also Minimalleistung bei 30% einstellen und dann testen. Okay, das kann natürlich sein und wäre dann ein Fehler von mir. Das klärt leider noch nicht wieso mir keine RPM im PST-Verbund angezeigt werden?

Mittwoch, 18. Januar 2023, 20:10

Forenbeitrag von: »Hans_Lollo«

Problem mit Lüfter-RPM in Verbindung mit OCTO und Arctic Lüftern

Hallo zusammen, ich habe soeben meinen PC in ein neues Gehäuse mit mehreren Lüftern von Arctic umgebaut. Dabei ist mir aufgefallen, dass die beliebten Arctic P12 und P14 (nur Standard-Version nicht RGB/ARGB) massive Probleme mit dem Octo haben. 1. Die Lüfter haben anscheinend ein massives Problem mit dem Startboost, alle der beiden Modelle (P12&P14) drehen komplett durch, heißt der Startboost wird erreicht, fällt ab, wieder Startboost, kein Startboost, wieder Startboost usw. -> die Lüfter drehen...

Samstag, 7. Januar 2023, 22:31

Forenbeitrag von: »Hans_Lollo«

aquasuite Lüftersteuerung: mehrere Sensoren zu einen "bündeln"

Hallo zusammen, ist es irgendwie möglich mehrere Sensorwerte zu einem Sensor zusammenzuführen? Konkretes Anwendungsbeispiel: Ein Rechner mit drei Lüftern für Frischluft und zwei für warme Abluft. Man könnte jedem dieser Lüfter einen Sensor wie bspw. GPU oder die CPU zuweisen, was allerdings nicht in jedem Anwendungsfall Sinn macht. Gehen wir davon aus, ich habe einen Spielerechner und ich möchte die bestmögliche Performance meiner Grafikkarte, also lege ich eine Kurve für mehrere Lüfter anhand d...