• 23.04.2024, 12:59
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Suchergebnisse

Suchergebnisse 1-45 von insgesamt 45.

Donnerstag, 12. Juli 2007, 14:57

Forenbeitrag von: »errol_«

Re: eheim 1048: Brummen durch Verschleiß?

OK,  dann werd' ich mir die Teile mal besorgen/bestellen. Vielen Dank für die schnelle Antwort.   update (2007-07-13): Hab' die neuen Teile (7645990) jetzt eingebaut. Die Pumpengräusche sind nun wieder kaum hörbar.

Donnerstag, 12. Juli 2007, 14:05

Forenbeitrag von: »errol_«

eheim 1048: Brummen durch Verschleiß?

Hallo, seit ein paar Tagen hat meine ca. 5 Jahre alte eheim Pumpe ein relativ lautes Betriebsgeräusch - in etwa so laut wie ein Papst-Lüfter mit kaputten Kugellagern. Das Geräsch trat auf nachdem der Rechner mehrere Stunden aus war, davor lief er 4 Wochen durch. Ich hab' sie gestern mal ausgebaut und in ein Wasserbecken gelegt (ohne Last), aber das Brummen bleibt. Lässt man die Pumpe ohne das Pumpenrad laufen (nur mit dem Magneten auf der Achse) ist das Brummen zwar weg, aber dafür vibriert die ...

Montag, 17. Februar 2003, 21:34

Forenbeitrag von: »errol_«

Re: mein case und selfmade wakü-endlich Bilder

@ SETHOS: Die Aluprofile hab' ich aus'm Baumarkt (Hellweg). Haben ein Innenmaß von ca. 12mm und passen deshalb ganz gut für G1/4" Gewinde. @ DeadEye: das Gehäuse ist von aconto/ noisecontrol... errol_

Montag, 17. Februar 2003, 19:20

Forenbeitrag von: »errol_«

Re: mein case und selfmade wakü-endlich Bilder

Hallo, hier sind noch 'n paar (hellere) Bilder von der Festplattenkühlung. Grundgerüst ist aus feuerverzinktem Blech gebogen und von außen mit Aluprofilen verkleidet. Die Kühlprofile sind vorne mit Messingarmaturen von rectus bzw. festo verschraubt... errol_

Samstag, 15. Februar 2003, 20:47

Forenbeitrag von: »errol_«

Re: mein case und selfmade wakü-endlich Bilder

@ Chris Nixx: Man kann es auch reinschieben, dann sieht man die Kühler aber nicht mehr. Normalerweise ist auch drin, wegen dem besseren Luftstrom. @ -ManiaC-: das sind ein paar Schichten Farbe das window ist von hinten reingeklebt errol_

Samstag, 15. Februar 2003, 20:14

Forenbeitrag von: »errol_«

Re: mein case und selfmade wakü-endlich Bilder

@ freak: ->pixum 2. Seite http://www.pixum.de/viewalbum/?id=676635 errol_

Samstag, 15. Februar 2003, 20:06

Forenbeitrag von: »errol_«

Re: mein case und selfmade wakü-endlich Bilder

@ Barufaia: Hab' ich auch schon drüber nachgedacht, dann könnte ich das Netzteil auch noch mit Wasser kühlen ;D Ist mir bei der aktuellen Aufhängung noch zu riskant. @ freak: ist doch schon drin ...für zwei Festplatten, ist aber z.Zt. nur eine BarracudaIV drin hab' den original Festplattenkäfig durch zwei selbstgemachte ersetzt. Oben für Floppy und Zip-drive ohne Kühlung, unten für zwei 3,5" Laufwerke an den Seiten wassergekühlt (->pixum). errol_

Samstag, 15. Februar 2003, 19:49

Forenbeitrag von: »errol_«

Re: mein case und selfmade wakü-endlich Bilder

Danke ;D @ freak: ca. 24,- € für ca. 4kg Kupfer (für alle Kühler und Deckel) + weit über 100,- € für die Tischbohrmaschine und 'ne Menge Bohrer und Fräser @ Nacht-Elf: Temps liegen bei ca. 25°C Raumtemperatur, 1*8412@7V unterm airplex und 2*4412@7V auf dem airplex bei idle: system: 30°c cpu: 33°C vollast: system: 33°C cpu: 41°C bei 25°C Raumtemperatur und 1*8412@7V unterm airplex: idle: system: 31°C cpu: 35°C vollast: system: 36°C cpu: 46°C Im Wasserkreislauf liegen: AMD XP1600@1478MHz auf A7V-1...

Samstag, 15. Februar 2003, 19:05

Forenbeitrag von: »errol_«

mein case und selfmade wakü-endlich Bilder

Hallo zusammen! Hatte nun endlich 'ne digicam zur Verfügung um 'n paar pics von meinem system zu machen. ...und nach einem Jahr ist es nun fertig: Januar '02: erste Entwürfe: http://www.pixum.de/viewalbum/?id=329470 Februar '02: Kupferdeckel und Außenkonturen der Kühler auf 'normaler' Fräse gefräst März '02: Netzteil versetzt und umgebaut, case-umbau, erste Ab's, window Mai '02: Graka-Kühler gefräst auf CNC-Fräse Juli '02: 19mm Acryl-Glas Deckel für CPU + NB-Kühler August '02: CPU- und NB-Kühler...

Donnerstag, 3. Oktober 2002, 22:30

Forenbeitrag von: »errol_«

Re: CPU-Wakü (selbstbau)

danke ...bin schon gespannt wie dein NB-Kühler aussieht

Donnerstag, 3. Oktober 2002, 22:30

Forenbeitrag von: »errol_«

Re: CPU-Wakü (selbstbau)

danke ...bin schon gespannt wie dein NB-Kühler aussieht

Donnerstag, 3. Oktober 2002, 22:19

Forenbeitrag von: »errol_«

Re: welches plexiglas?

Was ist denn das genau für'n Kleber? Hab' letztesmal Tangit von Henkel genomen, der wurde aber vom G12 aufgelöst :o :'(

Donnerstag, 3. Oktober 2002, 16:52

Forenbeitrag von: »errol_«

Re: CPU-Wakü (selbstbau)

Hallo! Sieht ja richtig gut aus... aber das design kommt mir irgendwie bekannt vor... ;D ;D http://www.pixum.de/viewalbum/?id=329470 hab' meine NB und CPU Kühler damals auf 'ner Tischbohrmaschine gebohrt/gefräst - deshalb die schiefen Konturen... Außenmaße wie bei ac, allerdings 14mm(CPU) bzw. 12mm(NB) hoch und 8mm(CPU) bzw. 6mm(NB) Restbodenstärke errol_

Donnerstag, 3. Oktober 2002, 16:52

Forenbeitrag von: »errol_«

Re: CPU-Wakü (selbstbau)

Hallo! Sieht ja richtig gut aus... aber das design kommt mir irgendwie bekannt vor... ;D ;D http://www.pixum.de/viewalbum/?id=329470 hab' meine NB und CPU Kühler damals auf 'ner Tischbohrmaschine gebohrt/gefräst - deshalb die schiefen Konturen... Außenmaße wie bei ac, allerdings 14mm(CPU) bzw. 12mm(NB) hoch und 8mm(CPU) bzw. 6mm(NB) Restbodenstärke errol_

Montag, 2. September 2002, 21:06

Forenbeitrag von: »errol_«

Re: Von Pumpen und Lüftern...

@ r1ppch3n meinst du etwa die Bosch "server-pumpe 12V 750L" (wie sie von der 'Konkurenz' bezeichnet wird)? Gibt's eigentlich irgendwo Bilder oder besser Artikel/ Testberichte zu dieser Pumpe?

Samstag, 31. August 2002, 01:37

Forenbeitrag von: »errol_«

Re: Kupferblock gesucht!!

Hallo! Hab' mein Kupfer auch von so 'nem Betrieb, die Kupfer, Alu etc. in verschiedenen Formen sägen/fräsen. Reste kosten ca. 4 €/kg Brauchst halt 'n bisschen Glück, dass du was passendes dabei findest, damit du nicht zuviel fräsen musst... errol_

Donnerstag, 22. August 2002, 12:59

Forenbeitrag von: »errol_«

Re: Dichtungen für inno***** AB?

@ traction Danke für den Tip Mir ist allerdings keine Landmaschinen oder Oldtimer-Werkstatt in der näheren Umgebung bekannt :-/ hab's jetzt einfach bei meiner Bestellung im Feld 'Anmerkungen' dazugeschrieben. Ich hoffe ac hat die O-Ringe vorrätig : errol_

Donnerstag, 22. August 2002, 02:50

Forenbeitrag von: »errol_«

Re: Plexiglas pollieren

Hab's auch so gemacht wie Lumar es oben beschrieben hat. 1000er Naßschleifpapier und dann Watte mit Alu-/ Chrom-Polierpaste... auf jeden Fall ungefährlicher

Donnerstag, 22. August 2002, 02:33

Forenbeitrag von: »errol_«

Re: Maße Cuplex !?

Hallo! Schau' doch mal bei der Produktbeschreibung eine Zeile tiefer unter: ->Bodenplatte http://217.172.178.216/content/kuehler.htm (11mm) errol_ P.S. Willkommen im Forum

Donnerstag, 22. August 2002, 02:14

Forenbeitrag von: »errol_«

Re: Dichtungen für inno***** AB?

auch 'ne Möglichkeit ...wollte ihn aber evtl. verkaufen, hab' ja noch meinen 'Eigenbau'-AB, deshalb brauche ich die Original-Dichtungen. Oder kennst du etwa jemanden der bei ebay defekte Ware verkauft? ;D ;D

Donnerstag, 22. August 2002, 02:03

Forenbeitrag von: »errol_«

Dichtungen für inno***** AB?

Hallo! Bei der letzten Demontage des AB von der eheim ist mir ein O-Ring gerissen - der andere ist auch schon ziemlich abgenutzt :o (es geht um die Dichtungen am Ansaugstutzen der eheim) Im Baumarkt hab' ich nichts passendes gefunden... Weiss jemand von euch vielleicht woher man passende Ersatzdichtungen beziehen kann? Oder kann man die O-Ringe direkt bei ac bestellen? errol_

Freitag, 16. August 2002, 14:11

Forenbeitrag von: »errol_«

;)Re: English question

@ slame danke hörte sich auch nicht böse an, ..., dachte da wäre so 'n ironischer Unterton... hab' deshalb nur noch mal darauf hingewiesen, dass ich auch auf den beitrag von nekomeow geantwortet hab

Freitag, 16. August 2002, 13:22

Forenbeitrag von: »errol_«

Re: English question

@ slame: ...das war auf nekomeow bezogen : ...er hat hat doch hat doch gefragt was 'res' bedeutet. oder worauf wolltest du anspielen? ;D

Freitag, 16. August 2002, 11:37

Forenbeitrag von: »errol_«

;)Re: English question

res = reservoir zu 3.: WizardD hat das glaub' ich richtig erkannt, er sucht wohl eine Gehäusedurchführung um seinen eigenen AB zu benutzen. @ Risky: here's a picture of the 'bulkhead fittying' @ Risky & WizardD: Willkommen im Forum

Freitag, 16. August 2002, 02:52

Forenbeitrag von: »errol_«

Re: Auflösung des ac-Gewinnspieles!

...naja: Platz 22 immerhin ein TCS...

Donnerstag, 15. August 2002, 00:52

Forenbeitrag von: »errol_«

Re: Conrad Polyrethan Box

...oder du nimmst ein Gehäuse von ensto ;D die haben von Haus aus 'ne ziemlich gute Dichtung. Wie gesagt schau einfach mal bei deine lokalen Elektronikhändlern...

Mittwoch, 14. August 2002, 23:24

Forenbeitrag von: »errol_«

Re: Conrad Polyrethan Box

Hallo, elv hat passende gehäuse, allerdings ist die Dichtung bei denen nicht ganz so gut. :-/ http://www.elv.de/Shopping/ArtikelDetail…EC%2DGE&Stufe=2 Ich benutze zur Zeit ein Gehäuse von ensto. Maße sind 80 x 120 x 55 mm Sollte in jedem gutsortierten Elekronikhandel zu finden sein. Hier ein Bild: http://home.t-online.de/home/mav.eric/ab.jpg errol_

Mittwoch, 14. August 2002, 16:32

Forenbeitrag von: »errol_«

Re: Netzteil Ventilator 5V geht das?

Hallo, dachte bisher PFC(power factor correction) sorgt lediglich für eine 'saubere' Eingangsspannung :-/ [...] Wenn du bisher nur einen Lüfter in deinem Netzteil hast könntest du dir überlegen einen 92er Papst in den Deckel über die Platine zu schrauben(-entspr. Qualifikation vorrausgesetzt, wie es bei den enermax üblich ist, und dann evtl. beide auf 7V laufen lassen. errol_

Mittwoch, 14. August 2002, 00:10

Forenbeitrag von: »errol_«

Re: Blöde frage...

Hab' damals auch ein eigenes fan-duct system aus Polystyrol für meinen VOS32 gebastelt, weil mir die beiden 60er Lüfter zu laut waren: Der 92er aussen bläst die Luft auf den Kühler, der 80er hinten saugt die Luft vom Kühler ab und bläst sie nach draußen. errol_

Samstag, 27. Juli 2002, 02:37

Forenbeitrag von: »errol_«

Re: Aceton Kühler (wie bauen?)

@ harleaquin: Funktionsweise ist doch die selbe ??? WaKue wollte doch einfach Aceton in ein Kupfer-/Alu-Behälter füllen und das verdunstete Aceton oben mit dem Lüfter wieder abkühlen, so dass es sich wieder verflüssigt, oder? "Die" heatpipe ist doch genauso aufgebaut, nur das es natürlich ein geschlossenes System ist. ...in der Mitte steigt das erwärmte Gas auf und oben bzw. an den Wänden kühlt es ab und läuft wieder nach unten... ...ist mit der 'kapillaren Innenwandstruktur' (und geeigneterem K...

Samstag, 27. Juli 2002, 00:54

Forenbeitrag von: »errol_«

Re: Aceton Kühler (wie bauen?)

...generell ist das von WaKue beschriebene Prinzip ja nicht schlecht. Die Kühler mit der heatpipe-technology (z.B. von Coolermaster) funktionieren doch nach dem selben Prinzip (geschlossenes System). Nur eben mit einem speziellen Gas/Kühlmittel statt Aceton... zum thema heatpipe: http://www.overclockers.com/articles342/

Freitag, 26. Juli 2002, 00:48

Forenbeitrag von: »errol_«

Re: Mauspads? Welche hat ihr so? Welche sin gut?

Hallo, ich hab' seit ca. einem Jahr das surface1030 + tesa unter der maus. Kann ich nur empfehlen das Pad, noch keine Abnutzungserscheinungen und schön flach (3mm), ganz im Gegensatz zu den everglide... Mouse skatez würde ich mir auch nicht noch mal kaufen, dann doch lieber alle 2 Wochen die tesa-Streifen wechseln

Sonntag, 21. Juli 2002, 02:47

Forenbeitrag von: »errol_«

Re: Wo finde ich Wasserbehäelter?

ja, hab' 1/4" Gewinde reingeschnitten. Darfst die Gewinde nur nicht zu nah an die Oberkante machen, sonst reißt das gehäuse nach ein paar Wochen. Ist mir auch schon passiert, hab's aber zum Glück früh genug bemerkt. Also keine weiteren Schäden...

Samstag, 20. Juli 2002, 01:56

Forenbeitrag von: »errol_«

Re: Wo finde ich Wasserbehäelter?

Hallo! Hab' auch 'n Gehäuse aus dem Elektrobereich verwendet. 120 x 80 x 55 mm mit transparentem Deckel für 13,- €. Hersteller ist Ensto. Evtl. mal in den lokalen Elektronikläden stöbern... elv hat auch noch passende Gehäuse, die Dichtung ist allerdings nicht so gut :-/ http://www.elv.de/Shopping/ArtikelDetail…EC%2DGE&Stufe=2 Hier mein Gehäuse: http://home.t-online.de/home/mav.eric/ab.jpg

Mittwoch, 17. Juli 2002, 23:01

Forenbeitrag von: »errol_«

Re: Acryl-Deckel für twinplex²

Die Kanäle sind 2,5mm breit und ca. 6mm tief, also zusammen ca. 30mm². Gefräst hat die Kühler 'ne befreundete Firma... Hab' nur die Kupfer- und Acrylglas-Deckel selber gefräst/gebohrt. Temps hab' ich noch keine gemessen... Die Kühler sind aber kalt, hängt ja auch noch kein CPU-Kühler im Kreislauf... ;D errol_

Mittwoch, 17. Juli 2002, 22:02

Forenbeitrag von: »errol_«

Acryl-Deckel für twinplex²

Hallo! Hab' endlich den ersten Prototyp eines Acrylglas-Deckels für meinen Northbridge-Kühler fertig. Bohrung sind alle etwas schief geworden, mach aber demnächst sowieso neue Deckel, wenn meine CPU-Kühler endlich fertig werden Hab' leider keine Digicam, deshalb hab' ich alles eingescannt... Hier der link: http://www.pixum.de/viewalbum/?id=329470 errol_

Donnerstag, 30. Mai 2002, 22:37

Forenbeitrag von: »errol_«

Re: Acrylglasverarbeitung

@AndreasH: Vielen Dank. Sollte das Acrylglas von Perspex den Temperaturen nicht standhalten werd' ich mir 'mal das von Röhm besorgen...

Donnerstag, 30. Mai 2002, 20:14

Forenbeitrag von: »errol_«

Re: Acrylglasverarbeitung

@ AndreasH: Danke für die Infos. Obwohl ich immernoch nicht weiss, was "das richtige" Acrylglas ist... :-/ zum eigentlichen topic: Ich hab' meine Acrylglasplatten mit einer normalen Eisen-Bügelsäge (neues Blatt) gesägt. Die Kanten sind relativ gut geworden. Nach der Bearbeitung mit Schleifpapier und -paste sind sie nun glasklar. Allerdings alles sehr zeitaufwendig... errol_

Donnerstag, 30. Mai 2002, 01:29

Forenbeitrag von: »errol_«

Re: Acrylglasverarbeitung

Hallo, was benutzt ihr eigentlich für Acrylglas? Hab' heute 20mm Platten von 'PERSPEX' bekommen, da steht was von "Registered to ISO 9002". Weiss jemand von euch vielleicht wie temperaturbeständig die sind?? Welches Acrylglas ist besonders gut geeignet bzw. hitzebeständig??? Gruss errol_

Samstag, 18. Mai 2002, 19:31

Forenbeitrag von: »errol_«

Re: Richtig???

Hallo, der link funktioniert nicht. pixum: "Der Zugriff auf dieses Album ist nicht erlaubt." Hast du das Album als "privat" angelegt? Damit andere user dein Album anschauen können, musst du den Status auf "öffentlich" stellen (Die "Ampel" zeigt dann grünes Licht) Gruss errol_

Samstag, 18. Mai 2002, 17:51

Forenbeitrag von: »errol_«

Re: Schlauchverbinder gesucht für Gehäusedurchführ

Hallo, es gibt doch fertige Gehäusedurchführungen mit Absperrhahn für die 8mm Schläuche. Kosten allerdings ca. € 13,50 das Stück... Gruss errol_

Samstag, 18. Mai 2002, 17:42

Forenbeitrag von: »errol_«

Re: Plug and Cool mit Gewinde (für Eheim)

Hallo, das G1/4"-gewinde hat einen Kerndurchmeser von 11,445 mm und aussen 13,157 mm und das G3/8" einen Kerndurchmesser von 14,95 mm bzw. 16,662 mm aussen. Das G1/4" Gewinde kommt deinen Angaben doch schon sehr nahe... errol_

Montag, 22. April 2002, 23:20

Forenbeitrag von: »errol_«

Re: Ausgleichsbehälter selbstgebaut!?

Hab' auch zu Anfang überlegt 'ne SIGG Flasche (0,5l) zu nehmen, ist aber schwer zu befestigen. Zur Zeit benutze ich ein Gehäuse aus dem Elektonikhandel für Aufputz-Installationen. Hält bis jetzt auch dicht und ist nicht so teuer. 8 - 15 € plus Anschlüsse... errol_

Dienstag, 16. April 2002, 22:53

Forenbeitrag von: »errol_«

Re: aquanachbau

/http://forum.aqua-computer.de/index.php?…&threadID=81765

Dienstag, 16. April 2002, 21:34

Forenbeitrag von: »errol_«

Re: GENAUE maße cu/twin-plex & tube

Hab' meine Wasserkühler auch fast fertig. Mein CPU-Kühler hat einen Lochabstand von 42mm und die Graka 30mm, jeweils M4 Gewinde. Außenmaße wie bei den AC-Kühlern, Dichtungen auch von AC. Bis jetzt hab' ich Deckel aus Kupfer gefräst, wollte aber eventuell Plexiglas-Deckel von AC nachbestellen (Umrüstsatz). (Sieht irgendwie besser aus...) Passen die Kühler denn vom Lochabstand? ??? Kann einer von euch bitte den Lochabstand beim cuplex nachmessen? : errol_