• 19.04.2024, 16:24
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Suchergebnisse

Suchergebnisse 1-13 von insgesamt 13.

Dienstag, 25. April 2023, 21:30

Forenbeitrag von: »bbyg80«

Anfängerfragen zur ersten Wasserkühlung

Klingt logisch, wieder was dazugelernt. Zwar drücken meine Lüfter, aber leider nur vom Case hinaus. Hinein drückend wäre nur mit größerem Umbau möglich - wenn überhaupt. Somit bleibts leider vorerst wie es ist.

Dienstag, 25. April 2023, 18:08

Forenbeitrag von: »bbyg80«

Anfängerfragen zur ersten Wasserkühlung

Ja die Lüfterkurve muss ich noch verfeinern. Ab etwa 850rpm kann ich die Lüfter ganz leise wahrnehmen - liegt wohl auch daran dass der PC etwas weiter weg steht. Ist für mich aber absolut nicht störend. Aktuell blasen 17 Lüfter durch die Radiatoren raus und 3 separate am Boden schaufeln kühle Luft hinein. Ist es wirklich besser wenn die Außenluft durch den erwärmten Radiator nach innen gesaugt wird? Ich glaub eher dass diese sich auf dem Weg ins Innere erwärmt und somit die Casetemp nach einiger...

Dienstag, 25. April 2023, 16:43

Forenbeitrag von: »bbyg80«

Anfängerfragen zur ersten Wasserkühlung

Da dies meine allererste Wasserkühlung ist und mir die Erfahrungswerte fehlen, würde ich gern Eure Einschätzung/Meinung hören um zu erfahren was ich leistungsmäßig so etwa erwarten kann: 1 x 240 + 4 x 360 Radiatoren + 20 Lüfter 2x D5 NEXT auf ULTITOP DUAL MIRROR BLACK 1x high/flow NEXT 1x ULTITUBE 200 + LeakShield Kühlblock CPU + GPU von EK CPU: Intel i9-13900k GPU: ASUS 4080 OC Aktuelle Einstellungen: Beide D5 Next jeweils auf etwa 2400rpm 99 l/h Durchfluss Durchfluss Werte: kleinster möglicher...

Montag, 10. April 2023, 23:25

Forenbeitrag von: »bbyg80«

Anfängerfragen zur ersten Wasserkühlung

Danke für die Anregungen und Tipps. Bin noch nicht fertig mit dem Aufbau, werde aber berichten sobald ich fertig bin. Edit: Ich konnte nicht abwarten und hab an den alten Rechner den OCTO mit einem Active Splitty9 gehängt. Als Lüfter wurden 2 x Noctua NF-A12x25 PWM chromax.black.swap (vor einer Woche gekauft) getestet. In der Aquasuite konnte ich problemlos die RPM auslesen und einstellen. Sollte soweit ich erkenne also kein Problem mit den genannten Lüftern darstellen. Hoffentlich wird das dann...

Mittwoch, 5. April 2023, 09:58

Forenbeitrag von: »bbyg80«

Octo und Splitty9 Active

Danke für die Antwort!

Dienstag, 4. April 2023, 09:39

Forenbeitrag von: »bbyg80«

Octo und Splitty9 Active

Hallo, wie verbinde ich stromtechnisch den Octo mit 3 x Splitty9 Active? Soll ich wirklich den Molexstecker am Octo anschließen und jeden Splitty9 Active an einen SATA-Stecker hängen? Lieber frage ich vorher, bevor mir etwas abraucht

Montag, 3. April 2023, 14:35

Forenbeitrag von: »bbyg80«

Anfängerfragen zur ersten Wasserkühlung

Alles klaro super, dann wird das so gebaut, danke! Ich hatte schon eine D5Next gekauft, da war es naheliegend eine zweite zu nehmen. Das Display hatte mich ursprünglich angesprochen

Montag, 3. April 2023, 13:09

Forenbeitrag von: »bbyg80«

Anfängerfragen zur ersten Wasserkühlung

@m4jestic Danke für die ausführliche Antwort - das hilft mir sehr weiter. Vor allem das mit dem Befüllen war interessant. Soll ich alles (zB Radiatoren) vor dem Zusammenbau mit destilliertem Wasser durchspülen? Ich denke das könnte nicht schaden. Hab heute den Ultitop Dual D5 Mirror Black und eine weitere D5 Next bestellt. Den Durchflusssmesser high flow NExt gibt es leider aktuell nicht mehr. Wird aber nachbestellt sobald verfügbar. Den Ultitube 200 Standalone + Leak Shield werde ich dann kombi...

Montag, 3. April 2023, 11:38

Forenbeitrag von: »bbyg80«

Anfängerfragen zur ersten Wasserkühlung

Danke für die Info, gut zu wissen! Ja wenn man das nicht weiß bestellt man eibfacg. Ist aber halb so wild, zur Not regelt es die 30 Tage Rückgabefrist. Bis dahin teste ich sie einfach aus Habt ihr vielleicht zu meinen Fragen darüber Tipps/Antworten? Danke

Montag, 3. April 2023, 11:11

Forenbeitrag von: »bbyg80«

Anfängerfragen zur ersten Wasserkühlung

Noctua hat mir grad bestätigt dass die Intel Spezifikationen eingehalten werden. Wäre schade wenn nicht, hab in 20 Stück investiert. Meine Erfahrungen damit sind durchwegs positiv.

Montag, 3. April 2023, 10:06

Forenbeitrag von: »bbyg80«

Anfängerfragen zur ersten Wasserkühlung

Zitat von »Sahnetorte« Noctua PWM Lüfter halten sich nicht an die INTEL-PWM-Spezifikation und sind deshalbg zum Splitty 9 active inkompatibel. Die Lüfter sind ziemlich hochwertig, würde mich wundern wenn sie mit PWM Probleme bereiten würden. Ich habe mich unter anderem auch deshalb für die Splitty9 Active entschieden weil diese laut Beschreibung "...verstärkt das PWM Signal, um auch problematische Lüfter mit nicht normgerechtem PWM-Eingang ansteuern zu können." Kannst Du mir bitte genaueres daz...

Montag, 3. April 2023, 00:24

Forenbeitrag von: »bbyg80«

Anfängerfragen zur ersten Wasserkühlung

Vielen Dank für Eure Antworten Ziel wäre ein System, das ohne große Mühen leise kühlen kann (i9-13900k + ASUS 4080 OC). Hätte eventuell noch Platz für einen 240er Radiator. Wenn es mit 2 Pumpen leiser wird, wäre ich nicht abgeneigt später eine weitere zu besorgen. Müsste mir überlegen wo ich sie platzieren kann. Vorher will ich es mal mit einer probieren, auch um zu sehen wie die Geräusche, Temperaturen usw. so sind. Wären zusätzliche Temperatursensoren sinnvoll oder reichen die vorhandenen von ...

Sonntag, 2. April 2023, 18:22

Forenbeitrag von: »bbyg80«

Anfängerfragen zur ersten Wasserkühlung

Hallo Leute, ich habe ein paar kurze Fragen zur Planung meiner Wasserkühlung und hoffe hier ein paar gute Tipps zu bekommen. Geplant ist ein Kreislauf der GPU und CPU kühlt. 4 Radiatoren zu je 360 mm. Ultitube 150 + D5 Next + Leakshield + Durchflusssensor high flow Next Schafft die D5 Next das sinnvoll gepumpt oder sollte ich 2 nehmen? Für die Lüftersteuerung (20 x 120mm Noctua Lüfter) würde ich die OCTO mit 3 x Splitty Active9 kombinieren. Sollte alles miteinander kompatibel und per aquasuite z...