• 27.04.2024, 18:58
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Suchergebnisse

Suchergebnisse 1-6 von insgesamt 6.

Dienstag, 12. März 2002, 23:07

Forenbeitrag von: »feedbackkiller«

Re: Meine WaKü! *pix* (AUTOKÜHLER)

Hi sonic69. Wenn erst mal die CPU und GPU keine Abwärme mehr an die Luft abgeben, wird´s am Netzteilausgang wesentlich kühler ... Außerdem habe ich die ganze WaKü wegen des Lärmpegels eingebaut. Übertakten will ich nicht und meine CPU wird nicht wärmer als vorher. Dafür habe ich jetzt 2 Gehäuselüfter + 1 CPU-Lüfter + 1 GPU-Lüfter weniger.

Dienstag, 12. März 2002, 23:03

Forenbeitrag von: »feedbackkiller«

Re: PC aus = Pumpe aus erlaubt ?

OK, während ich meinen letzten Beitrag geschrieben habe, sind eigentlich alle Fragen beantwortet worden. Danke.

Dienstag, 12. März 2002, 23:01

Forenbeitrag von: »feedbackkiller«

Re: PC aus = Pumpe aus erlaubt ?

Danke, Vitektim. Ich meine das genau so: Ich will die Pumpe über die gleiche Steckdosenleiste wie den PC schalten. Bei einer LuKü habe ich wegen der Kühlrippen auch ohne Lüfter noch eine gewisse Kühlung (die eben die noch immer warme CPU nach dem Abschalten ´runterkühlt). Bei einer WaKü schalte ich die Pumpe aus, der Kreislauf bleibt stehen. Hat jetzt das Kupfer der Kühlkörpers noch genügend Kapazität um die Restwärme nach dem Abschalten abzuführen ? Ich meine, wird ein (kurzfristiger) Wärmestau...

Dienstag, 12. März 2002, 22:42

Forenbeitrag von: »feedbackkiller«

Re: Meine WaKü hat ´nen Mopedkühler

Hi ! Monsterteil ! Aber mein Radiator ist auch nicht schlecht. Den habe ich von einer 80iger. 20 x 15 cm, das paßt von der Breite her hinter die meisten Towergehäuse. Ich habe ihn mit Abstandshaltern hinter das Netzteil montiert. So schlage ich zwei Fliegen mit einer Klappe: Das Geräusch vom Netzteilüfter wird gedämpft und ich kriege eine Luftbewegung um den Wirkungsgrad zu erhöhen.

Dienstag, 12. März 2002, 22:29

Forenbeitrag von: »feedbackkiller«

PC aus = Pumpe aus erlaubt ?

Hallo ! Ich bin jetzt auch stolzer Besitzer einer AC-Wasserkühlung. Ich habe alle Geräte an und um meinen PC mit einer Steckdosenleiste geschaltet. Jetzt bin ich mir aber bei der WaKü nicht so sicher, ob es o.k. ist, wenn ich die Pumpe ausschalte, sobald der PC aus ist. Die CPU produziert dann zwar keine Abwärme mehr, aber der Kühlkreislauf kommt auch gleich zum Stehen, oder ? Und da eine passive "Nachkühlung" wie bei einem Kühlkörper mit Kühlrippen nicht gegeben ist, bin ich jetzt ratlos, ob da...

Dienstag, 12. März 2002, 22:21

Forenbeitrag von: »feedbackkiller«

Re: Magnetfeld Eheinpumpe

Ich hatte gerade letztes Semester eine Vorlesung EMV-Labor. Hier das "amtliche" Statement zu Magnetfeldern & Abschirmung: Vergesst alle Abschirmungen, die nicht aus Mu-Metall bestehen. Das ist eine spezielle Legierung, die Magnetfelder abschirmt. Sie ist außerdem empfindlich gegen mechanische Bearbeitung. (Biegen, Bohren, etc. ist kaum möglich, man muß das beim Hersteller schon passend bestellen.) Alle anderen Abschirmungen aus Metall helfen nur gegen elektrische Felder (da die Pumpe ein CE-Zeic...