• 25.04.2024, 00:21
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Suchergebnisse

Suchergebnisse 1-50 von insgesamt 320.

Donnerstag, 22. September 2011, 14:38

Forenbeitrag von: »Altzheimer«

Neuer Rechner - Passt die WaKü?

Danke für die schnelle Antwort! Zum Radiator und zum Schlauch habe ich aber noch Fragen. 1) Wie wichtig ist der Schlauchdurchmesser, bzw., was sind die Auswirkungen, wenn ich weiter die Plug&Cool benutze? Sinkt der Durchfluss zu stark und beeinträchtigt so die Kühlleistung? Oder wird die Pumpe zu laut? 2) Der 240 reicht nicht mehr für eine GraKa und einen Prozessor? Wow, damit hätte ich nicht gerechnet, gerade bei einem aktiv gekühlten Radiator. Auch, weil z.B. die Innovatek Jungs behaupten, Gra...

Donnerstag, 22. September 2011, 10:31

Forenbeitrag von: »Altzheimer«

Neuer Rechner - Passt die WaKü?

Moin, ich wollte mir folgenden Rechner zulegen: CPU: Intel® Core™ i7-2600K GPU: ZOTAC GeForce GTX 580 AMP2 MB: ASUS P8Z68-V PRO RAM: G.Skill DIMM 8 GB DDR3-1600 Kit POW: Cooler Master Silent Pro Gold 800W CASE: Cooler Master HAF X Zum einen würde ich mich über ein Abnicken der Konfiguration freuen, wichtiger wäre mir aber Folgendes. Ich habe noch einen alten Cuplex Evo, einen Ausgleichsbehälter, einen Haufen Verbinder und einen 240er Radiator mit zwei 120er Lüftern. Dazu kaufen wollte ich mir ei...

Dienstag, 7. Oktober 2008, 13:52

Forenbeitrag von: »Altzheimer«

Re: aquagraFX GTX 280 und MSI NGTX280

Vielen Dank, das war genau die Antwort, die ich brauchte! ;D Gruß aus Bonn!

Dienstag, 30. September 2008, 19:02

Forenbeitrag von: »Altzheimer«

Re: Ein paar Anfängerfragen

Hallo, alle Deine Fragen kann ich nicht beantworten, aber ein paar: Das Asus P5Q Deluxe hat meines Wissens nach einen passiven Kühlkörper über Chipsatz und Spannungswandlern, den man optional noch mit einem mitgelieferten Lüfter bestücken kann. Für sanftes OC sollte die passive Lösung mehr als ausreichen (mein Mainboard ist ebenfalls nur passiv gekühlt, der Prozessor ist übertaktet und die Prozessorspannung um 2 dV erhöht, es wird aber nicht im Ansatz heiß). Mein Ratschlag wäre also, beim Mainbo...

Dienstag, 30. September 2008, 18:27

Forenbeitrag von: »Altzheimer«

aquagraFX GTX 280 und MSI NGTX280(erledigt)

Hi, ich besitze eine MSI NGTX280-T2D1G-OC. Hier im Forum wurde über Probleme dieser Graka mit der aquagraFX berichtet: http://forum.aqua-computer.de/index.php?…&threadID=34090 Da der Thread aber eigentlich nicht die MSI-Karte als Thema hat, wollte ich einen eigenen Thread starten und fragen, inwieweit Probleme mit der Karte bekannt sind: 1) Gibt es anzeichen dafür, dass das abmontieren des Referenzkühlers Nachteile nach sich zieht (z.B. über die in obigen Thread erwähnten, im Kühler verbauten Te...

Freitag, 30. September 2005, 14:15

Forenbeitrag von: »Altzheimer«

Re: FAQ Twinplex / Grafikkarten-Komplettkühler

Sparkle GeForce Ti4200 64MB - Twinplex Blende GraKa/Deckel GraKa <edit> Hab mir jetzt die Leadtek A400 TDH zugelegt. Hat jemand Erfahrungen damit? Es gibt einen Thread dazu, bei dem keiner bisher seine Karte wasserkühlt. </edit>

Mittwoch, 28. September 2005, 14:47

Forenbeitrag von: »Altzheimer«

Es ist hart, ein Wasserkühler zu sein!

Hi, hab mich hier lange nicht mehr gemeldet, weil mein System einwandfrei läuft und nichts mehr dazu kam und so... Jetzt habe ich mir aber eine neue GraKa gekauft (ein echtes Schnäppchen) und wollte mir den passenden WaKü dazu kaufen. Doch als ich die Preise gelesen habe, bin ich fast rückwärts vom Stuhl gefallen. Sicher, ich weiß, Kupfer und Fertigung rechtfertigen den Preis, aber der blöde Kühler kostet fast so viel wie meine neue GraKa!!! Da muss ich auf jeden Fall noch einiges drauf sparen! ...

Mittwoch, 4. August 2004, 12:47

Forenbeitrag von: »Altzheimer«

Re: [ERLEDIGT] Kleine Klinke auf Cinch

Nochmal danke! Der Tip mit dem Feuerzeug ist gut, funktioniert perfekt. Ganz kurz anflamen und das Kabel ist wieder Kupferfarben ;D !

Montag, 2. August 2004, 17:15

Forenbeitrag von: »Altzheimer«

Re: Kleine Klinke auf Cinch

Vielen Dank, jetzt macht das auch Sinn. Wenn die Eloxierung gleichzeitig isoliert (wusste ich nicht) dann erklärt das auch, warum im normalen Betrieb kein Kurzschluss vorkommt, obwohl das weiße Bänderzeug da nur so drin rumliegt. Ich versuch mal den Trick mit dem Feuerzeug!

Montag, 2. August 2004, 14:43

Forenbeitrag von: »Altzheimer«

[ERLEDIGT] Kleine Klinke auf Cinch

Hi, hab versucht, aus einem alten Kopfhörerkapel (kleine Klinke) und einem Cinch-Kabel ein Kleine-Klinke-auf-Cinch-Kabel zu basteln. Bei Cinch ist das ganze Klar: Aussen Masse innen die Power  . Beim Kopfhörerkabel habe ich mir das ähnlich gedacht: Zwei Kabelstränge, der eine kupferfarben, der andere rot bzw. grün eloxiert. Dazwischen ein Kunstoffisolator (so weißes Bänderzeug...  ??? ). Also habe ich die kupferfarbenen Stränge (wahrscheinich die Masse) mit der Masse des Cinch-Kabels verbunden u...

Freitag, 4. Juni 2004, 12:35

Forenbeitrag von: »Altzheimer«

Re: CoolCurrent > 450 Watt?

Genau, "Schw4nz" und "Schatzi" z.B.! :o :o :o Was ist eigentlich so versaut an Schw4nz? ??? Wieso wird das im Forum gestrichen? ??? Das ist doch ein WaKü-Forum, da liegt eine anrüchige Assoziation von Schwanz nun nicht sehr nahe... :-/ Was solls...

Donnerstag, 3. Juni 2004, 19:06

Forenbeitrag von: »Altzheimer«

Re: CoolCurrent > 450 Watt?

Ja, oder Poltergeist (heißt auch so in Englisch...)

Donnerstag, 3. Juni 2004, 13:47

Forenbeitrag von: »Altzheimer«

Re: CoolCurrent > 450 Watt?

Zitat von »KampfSchwein« bravery ;D ;D ;D

Donnerstag, 3. Juni 2004, 13:30

Forenbeitrag von: »Altzheimer«

Re: CoolCurrent > 450 Watt?

Zitat von »-ManiaC-« you old saying beater   ;D  : : i] Isn't that a "saying knocker"?   But one shouldn't be a clever-sh1tter, because high braveness comes before the downfall!  

Donnerstag, 3. Juni 2004, 12:18

Forenbeitrag von: »Altzheimer«

Re: CoolCurrent > 450 Watt?

You are all on the woodway, but I won't hang it on the big bell! No need to make an Elefant out of a Moskito! My dear friends and copperpiercers, the correct translation is "Hope dies last"! So I make the fly. Don't worry, I make the door to, behind me! Greetings, Altz ;D ;D ;D

Freitag, 7. Mai 2004, 18:47

Forenbeitrag von: »Altzheimer«

Re: nichtleitende Kühlflüssigkeit

Zum Thema Aqua dest und Zusätze: Ist GlowMo eigentlich stark leitend? Dabei ist der eigentliche Knackpunkt: Führt GlowMo dazu, dass ein Leck im Kühlkreislauf wesentlich größeren Schaden anrichten kann als Aqua dest mit einem Spritzer ACFluid? Gruß, Altz

Freitag, 7. Mai 2004, 18:29

Forenbeitrag von: »Altzheimer«

Re: paar fragen.

Zitat von »thetruephoenix« elektronik saubermachen soll mti Isopropanolalkohol ganz gut gehen, der verdampft auch wieder. Stimmt. Aber bei Limo brauchst du kein Isopropanol, da Limo hydrophil ist. Edit: <Extrem-Klugscheißer-Modus> IsopropanolALKOHOL ist eine Tautologie </Extrem-Klugscheißer-Modus>

Freitag, 7. Mai 2004, 18:28

Forenbeitrag von: »Altzheimer«

Re: paar fragen.

Hi, 1) Mail an den Support, im Shop gibts das meines Wissens nicht. 2) Mit Wasser und einem staubfreien und fusselfreien Tuch (z.B. Krepppapier (Bounty, etc.)). Auch wenn sie läuft ist es immer sicherer, wenn man die Limo abmacht. Mag vielleicht sehr unglaubwürdig klingen, aber wenn sich von der Limo und der Wärme der GPU nun irgendwelche Pilze oder Bakterien angezogen fühlen und nun gerade irgendwelche Kontakte überwuchern... (soooo unglaubwürdig ist das nun auch wieder nicht)! Naja, bei ner te...

Donnerstag, 22. April 2004, 20:02

Forenbeitrag von: »Altzheimer«

Re: Rundumsicht für XP !

Und wieviel Rechner-Power frisst das Prog?

Donnerstag, 22. April 2004, 17:54

Forenbeitrag von: »Altzheimer«

Re: WLAN einrichten unter WinXP

Danke, werd ich heut Abend mal ausprobieren. Gerade Punkt 4) sollte helfen, da hab ich nicht dran gedacht. Gruß, Altz

Mittwoch, 21. April 2004, 20:37

Forenbeitrag von: »Altzheimer«

Re: [PASCAL] Informatikprojekt in 1 Monat

TSP ist witzig, man sieht aber recht wenig... Ich hab mal ein Telefon- und Adressbuch mit allen Schikanen in Delphi programmiert. Da hat man dann verkette Liste drinne, man braucht einen guten Suchalgorythmus, die Bedienelemente müssen ja auch vernünftig sein...

Mittwoch, 21. April 2004, 20:20

Forenbeitrag von: »Altzheimer«

Re: Far Cry Endgegner wie besiegen?

Zum Thema Vulkankessel: Keine Ahnung, bin erst bei Boot. Zum Thema Far Cry: Grafik ist Hammer, Physik ist Hammer, Spieldesign ist gut (Fahrzeugte, lustige Einfälle), Story ist mies, Spannung trotz mieser Story recht hoch, denn die Gegner (also nur die Trigens) sind doch recht tough. Das die Physik nicht mehr zum Tragen kommt ist echt schade, aber vertändlich. Damit würde das Spiel auf heutigen Rechnern nicht mehr laufen. Das wären zu viele Variablen die zu massig vielen Berechnungen führen, und ...

Mittwoch, 21. April 2004, 19:33

Forenbeitrag von: »Altzheimer«

WLAN einrichten unter WinXP

Hi, ich bin absoluter WLAN - Noob. Meine Freundin hat einen WLAN - Router und am PC ein WLAN - Sender/Emfänger, der USB angeschlossen ist. Nach dem installieren der Treiber und der mitgelieferten Software haben sich die Dinger quasie selber erkannt und eingerichtet. Nun hat sich meine Freundin auch ein Notebnbook mit einem WLAN - Anschluss gekauft. Mein Ziel ist es, dieses Notebook mit dem WLAN - Router zu verbinden, um ein kleines Heimnetzwerk aufzubauen und mit dem Notebook ins Internet gehen ...

Freitag, 16. April 2004, 20:15

Forenbeitrag von: »Altzheimer«

Re: Temperatur?

Und wenn Du eh am basteln bist, würd ich dir empfehlen, deine Spannungswandler passiv zu kühlen. Bei zwei Gehäuselüftern bringt das schon was. Meine Methode: - Ram-Kühler gekauft von Thermaltake oder so - Heat-Spreader auf Ram montiert - Kupferblöcke mit Kühlrippen zersägt und auf die Spannungswandler montiert Kosten: 15€ Effekt: Keine Ahnung, sieht gut aus und gibt mir ein gutes Gefühl beim Übertakten

Freitag, 16. April 2004, 19:04

Forenbeitrag von: »Altzheimer«

Re: Temperatur?

Das Umdrehen der Lüfter sollte eine Menge bringen. Ich habe den gleichen Prozessor, auch auf 3200+, auch einen AP240 und einen CuPlex evo. Meine Lüfter saugen aus dem Gehäuse raus und laufen auf 5V. Ich habe 42°C unter Volllast heute Mittag (Bonn, 21°C Aussentemperatur). Den Rest weiss ich nicht, denke aber, dass ich auch um die 23°C Raumtemperatur habe. Im Gehäuse pustet noch ein 80mm Lüfter (noch auf 12V). Also: (Nur) bei Computern gilt: Saugen ist besser als Blasen!

Freitag, 26. März 2004, 16:58

Forenbeitrag von: »Altzheimer«

Re: Spanungswandler - WaKü?

Ich sehe das Problem... :o Es ist halt nicht alles Asus... ;D

Freitag, 26. März 2004, 16:28

Forenbeitrag von: »Altzheimer«

Re: Spanungswandler - WaKü?

Nun, der Aufwand ist groß, das bezweifle ich garnicht. Es ging ja auch mehr darum, ob es möglich ist. Und darum, dass es ein größerer Betrieb, wie etwa AC in großen Mengen herstellen kann. Das man sowas nicht mal gerade selber baut ist mir auch klar. Deine Variante ist die einfachere. Aber Wärmeleitkleber ist schwer abzukriegen und der Kühler kann nur auf einem speziellen Board verwendet werden. Und wenn du dich erinnerst, war die Frage nach Kühlern, die AC für eine große Menge an Boards herstel...

Freitag, 26. März 2004, 15:51

Forenbeitrag von: »Altzheimer«

Re: Spanungswandler - WaKü?

Naja so ganz stimmt das ja nicht. Man könnte die Kühler auch ohne Löcher oder Ösen festmachen. Allerdings setzt das einiges vorraus: 1) Die Spannungswandler müssen gut und fest mit dem Board verbunden sein. 2) Der Kühler muss relativ leicht (Alu) sein. Ich könnte mir vorstellen, dass man einzelne Alu-Stülpen herstellt (Aku-Kühler, die über den Spannungswandler "gestülpt" werden). Diese haben dann einen Kanal innen, durch den das Wasser läuft. Diese werden dann mit einem Klemmmechanismus am Spann...

Donnerstag, 25. März 2004, 15:42

Forenbeitrag von: »Altzheimer«

Re: Anschlussarten Pneumatik vs. Plug&Cool

Naja, ich weiß das dieses Thema sehr kontrovers diskutiert wird, aber bei Pneumatikverschraubungen würde ich mich sicherer fühlen, weil der Schlauch von zwei Seiten abgedichtet wird, während er bei PuC nur von aussen abgedichtet wird. Ausserdem vertraue ich einer Schraube mehr als ein paar dünnen Metalhäckchen, was das halten vom Schlauch angeht. Habe aber immer noch PuC. Hatte auch schon mal ein Leck. Ich behaupte, es lag an den Anschlüssen, die die Biegradien nicht ausgehalten haben, verfechte...

Donnerstag, 25. März 2004, 15:38

Forenbeitrag von: »Altzheimer«

Re: Produktankündigung: cuplex pro

Also ich steh mehr auf den protzigen Cuplex Evo. Deshalb gefällt mir das Design nicht so wirklich. Aber entscheidend ist doch sowieso die Kühlleistung. Und da bin ich mal gespannt, denn bisher war ich nicht so wirklich von Düsenkühlern überzeugt. Immerhin erhöhen sie den Widerstand im System gewaltig. Und wenn ich dann theoretisch eine stärkere (= lautere) Pumpe kaufen müsste, würde ich mir so ein Ding nie holen. Aber es ist ja immer Geschmackssache...

Donnerstag, 11. März 2004, 18:53

Forenbeitrag von: »Altzheimer«

Re: Projekt Flur!

Eins hab ich noch nicht ganz verstanden, hat aber nicht direkt etwas mit deiner Frage zu tun: Du baust LEDs an deine Fussleiste, die angehen, wenns dunkel wird. Dafür hat der normale Mensch Lichtschalter. Auch dürfte die Leuchtkraft einer LED der einer Glühbirne wohl kaum gewachsen sein. Nach längerem Nachdenken kam mir die Idee, dass Du vielleicht beabsichtigst, diese LEDs als eine Art Warnleuchte vor einem Hinderniss einzusetzen. Doch auch das kann nicht funktionieren, da, wenn so dunkel ist, ...

Donnerstag, 11. März 2004, 18:46

Forenbeitrag von: »Altzheimer«

Re: Lampen/Steckdose per www fernsteuern

Oder einen Zufallsgenerator an eine Uhr anschließen, der in einem bestimmten Zeitraum zufällig das Licht anschaltet. Sowas gibt es bestimmt zu kaufen, aber selberbauen ist manchmal billiger und auf jedenfall spaßiger! Gruß, Altz

Donnerstag, 11. März 2004, 18:41

Forenbeitrag von: »Altzheimer«

Re: Wo bleibt mein Wasser?

Hi, das liegt daran - so vermuten wir - dass Wasser durch die PUR-Schläuche diffundiert. Dir dürfte, wenn du die Nase nah an den PC hälst auch ein leichter Geruch nach AC-Fluid auffallen. Allerdings ist der Wasserverlust sehr gering. Solltest du einen großen Wasserverlust feststellen, wirst du mit hoher Wahrscheinlichkeit ein Leck im System haben. Als hohen Wasserverlust würde ich das Sinken des Wasserstandes > 1cm innerhalb eines Monats bezeichnen. Gruß, Altz

Samstag, 6. März 2004, 12:36

Forenbeitrag von: »Altzheimer«

Re: Probleme mit SEG MP3 64 und Speicherkarte

Ernsthaft? :o Das ist ja die Verarsche schlecht hin. > Nun gut, dann werd ich mal der Firma SEG die Pfeife anmachen! Vielen Dank, Altz

Donnerstag, 4. März 2004, 22:49

Forenbeitrag von: »Altzheimer«

Probleme mit SEG MP3 64 und Speicherkarte

Hi, kennt jemand den MP3-Player "MP3 64" von SEG? Ich habe mir dafür eine "extreme memory 128MB" Smart Media Card gekauft. Diese wird aber vom Gerät nicht erkannt.  > Woran kann das liegen? Wäre echt klasse, wenn mir einer helfen könnte, bin gerade ziehmlich angefressen!   :'( Danke, Altz

Donnerstag, 4. März 2004, 18:58

Forenbeitrag von: »Altzheimer«

Re: Help, Welche Digicam soll ich mir kaufen

Ich kann die Caplio G3 sehr empfehlen. Sie fokussiert sehr schnell (gut für Schnappschüsse), hat eine gute Optik und ~3MPixel. Der einzige Nachteil ist der sehr kleine interne Speicher (8MB). Hab mir aber eine SD-Karte geholt und gut ist. Die Kamera verfügt über optischen zoom und die Bilder sind auf der höchsten Detailstufe auf Fotoqualität. Ausserdem ist die Kamera relativ günstig.

Freitag, 27. Februar 2004, 17:56

Forenbeitrag von: »Altzheimer«

Re: Fenster

Hi, Silikon als Kleber kann ich nicht entfernen. Um das Silikon geschmeidig und elastisch zu halten ist eine saure Substanz dem Silikon beigemischt, die das Plexi angreift. Das Plexi/Acrylglas zersetzt sich an den Klebestellen und das Window fällt ab. Wenn du es wirklich fest machen willst, nimm 2-Komponentenkleber, der funktioniert. Mit Sekundenkleber hab ich keine guten Erfahrungen gemacht, aus mir unerkennbaren Gründen löste sich meine KK, die am Window mit Sekundenklkeber befestigt war, ab. ...

Freitag, 27. Februar 2004, 16:25

Forenbeitrag von: »Altzheimer«

Re: HDD-Entkoppeln: Schäden???

Hi, hab die Diskussion mal mitverfolgt. Mich würde mal interessieren, woher überhaupt die Schäden an der HDD rühren sollen? Kann ja sein, dass ich verblendet oder naiv bin, aber es dürfte doch für die Festplatte keinen Unterschied machen, wie sie gelagert ist, solange sie horizontal befestigt ist. Denn keine Kraft in der Festplatte wirkt irgendwie Richtung Erde, weswegen auch nie wirklich ein Unterschied zur "festen" Befestigung auftreten dürften. Und die Vibrationen, die durch irgendwelche Effe...

Donnerstag, 26. Februar 2004, 19:10

Forenbeitrag von: »Altzheimer«

Re: nimmt GlowMotion viel ab, an leuchtkraft?

Es verliert an leuchtkraft, sogar ziehmlich schnell (so in vier Monaten ist der Effekt nur noch Mager). Mach dir nichts draus. Hilft nur Wasserwechsel! Vielleicht ist's ja auch von AC so gedacht, um die Leute zu motivieren, häufiger ihr Wasser zu wechseln! ???

Freitag, 13. Februar 2004, 14:56

Forenbeitrag von: »Altzheimer«

Re: Viren, Sicherheitslöcher, DAUS

Ja, das war vom feinsten. (das c't Editorial). Aber mal im ernst: Die meisten Viren und Trojaner nutzen menschliche Schwächen aus. Ein Beispiel: Es gab mal eine Zeit wo ein Freund meines Freundes ( ) großen Spaß am Diablo 2 im Closed Battle.net spielen hatte und deshalb gute Items brauchte. Der hat einfach einen ICQ-Client in ein Delphi-Programm eingebaut, dass, wenn einmal installiert, die IP des Rechners auf dem es installiert ist verschickt und man dann mit dieser IP auf den Rechner zugreifen...

Freitag, 13. Februar 2004, 13:51

Forenbeitrag von: »Altzheimer«

Re: pc frage

Würde dir eher ein AMD-Prozessor empfehlen (Preis/Leistung): Athlon XP 2500+ Asus A7N8X-Deluxe 2.0 512 MB Ram (Corsair 400) Radeon 9800 Pro 160 GB Maxtor HDD Chieftek Gehäuse AC-WaKüh Das ganze dann mit 200MHz FSB betreiben (deswegen die 400-Corsairs) und schön mit Wasser kühlen. Bei der GraKa musste halt auch ein bisschen gucken, was der Geldbeutel macht. Es bleibt ja noch die Alternative, ne 9600 zu nehmen, bei der man die restlichen 4 Pixelpipes aktivieren kann.

Freitag, 13. Februar 2004, 13:28

Forenbeitrag von: »Altzheimer«

Re: Auto Boxen

Hi, bin Audio-mäßig ein absoluter Noob. Ich fahre einen alten Opel Kadett. Ich habe jetzt ein mäßiges MP3-Cd-Radio geschenkt bekommen. Sobald man aber auch nur ein bisschen aufdreht, hört es sich gruselig an. Das Radio ist zwar nicht so riesig aber das liegt glaube ich schon an den Boxen. Deshalb will ich mir neue Boxen holen. Nun meine Frage: 1) Was für Boxen würdet ihr mir empfehlen, was muss ich wissen, wenn ich mir welche kaufe? 2) Was genau bewirken Endstufe, Equelizer, etc. und was brauch ...

Donnerstag, 5. Februar 2004, 18:50

Forenbeitrag von: »Altzheimer«

Re: Wie weit kann ich Graka hochschrauben? (R9700P

Ja sorry, ich wusste dass diese Frage kommt. Hab neulich was in der PCGames darüber gelesen. Hab den Namen aber komplett verdrängt. Wenn ich zu Hause bin, schau ich mal nach. Irgendwas mit Fragment-blabla. Ich meld mich später nochmal...

Donnerstag, 5. Februar 2004, 18:28

Forenbeitrag von: »Altzheimer«

Re: Wie weit kann ich Graka hochschrauben? (R9700P

Am einfachsten stellst Du fest, wie weit du mit deiner Graka gehen kannst, indem du in kleinen Schritten die Taktrate erhöhst und danach immer einen Testlauf machst. Dabei kannst du entweder sowas wie PCMark o.ä. laufen lassen und auf Bildfehler achten, oder dir ein Programm besorgen, was dir diese Arbeit abnimmt. Wenn Bildfehler auftreten, in sehr kleinen Schritten (5MHz) den Takt solange runterschrauben, bis keine Bildfehler mehr auftreten. Du kannst aber am Anfang (normalerweise!) direkt 50MH...

Donnerstag, 5. Februar 2004, 15:59

Forenbeitrag von: »Altzheimer«

Re: anschlüsse an eheim1046:streng zum schrauben

Zitat von »Katzenfreund« Klingt jetzt doof, aber bist du sicher, dass Duden wirklich das Wort "streng" als Synomym für "schwergängig" ausweist? : Ich weiß ist Klugscheißerei, aber als ich den Tippfehler mit dem duden sah, ging mir das sofort durch den Kopf... Edit: Ja, ich habe heute morgen meine Tabletten genommen!

Freitag, 30. Januar 2004, 16:38

Forenbeitrag von: »Altzheimer«

Re: Mousepad selbest machen aber wie?!

Hat schon einer vorgeschlagen, mehrere Platten übereinander zu benutzen? Man könnte eine Plexiglassscheibe von einer Seite Sandstrahlen. Eine Weitere wird von einer Seite graviert. Die nichtgravierte Seite wird auf die gesandstrahlte der anderen Platte geklebt/befestigt. Auf die Gravur kommt noch eine Dünne Plexischeibe. Fertig. Zwischen Gravur und Sandstrahlung oder unter Sandstrahlung kann man dann LEDs befestigen. Man muss nur relativ dünnes Plexi nehmen, damit das ganze nicht zu dick wird......

Freitag, 23. Januar 2004, 18:56

Forenbeitrag von: »Altzheimer«

Re: Li-polymer accu und der memory effekt?

Eigentlich brauchen die NiMH keine andere Ladetechnik. Ich hab NiMH-Akkus in meiner DigiCam. Die braucht mindestens 2000mAh bei 1,5V. Das schaft wohl dann keine andere Akku-Technik (oder so...). Aufgeladen werden die aber wie normale Akkus (NiCd) auch. Gruß, Altz

Freitag, 16. Januar 2004, 18:03

Forenbeitrag von: »Altzheimer«

Re: Netzteil ohne Gehäuse?

Hi, ich hätte ne Idee, wie du es ohne Deckel sicher verbauen könntest. Hab sowas noch nie gemacht, physikalisch dürfte es aber keine Probleme geben: Du musst das ganze NT (ohne Deckel) erstmal versiegeln. Also mit Lack oder Plastik vollständig bedecken. Am einfachsten wäre es, das NT in flüssiges Plastik zu tauchen. Die Frage ist aber, ob hohe Temps nicht das NT kaputt machen. Das Siegelmaterial darf aber bei hohen Temperaturen nicht schmelzen. Also wäre es vielleicht besser, es in ein mit Lösun...

Freitag, 16. Januar 2004, 17:06

Forenbeitrag von: »Altzheimer«

Re: wasserkühlung - was vergessen ?

Hält das denn bei den weichen PUR-Schläuchen? Also mir wär das viel zu unsicher!

Freitag, 16. Januar 2004, 17:04

Forenbeitrag von: »Altzheimer«

Re: wassertemp. ok?

Hi, eigentlich sollte aufgrund der Wärmeleitfähigkeit von Wasser die Temperatur überall im System gleich sein. Zumindest annähernd. Bei passiver Kühlung finde ich den Wert eigentlich ganz ok, wenn deine Raumtemperatur so 26° ist. Das wären dann 14° differnz und durchaus das, was so ein passiv betriebener Radi schafft. Sind es bei dir aber nur etwa 18° im Zimmer, würde ich mich schon etwas wundern. Gruß, Michael