• 26.04.2024, 21:46
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Suchergebnisse

Suchergebnisse 1-44 von insgesamt 44.

Mittwoch, 12. November 2003, 12:06

Forenbeitrag von: »fUsSeL«

Re: Temperatursensor für COM-Port

Servus, du hast auf Deinem Board bestimmt einen Anschluss für weitere Module die den SM-Bus bedienen. Daran kannst Du weitere Temperatursensoren anschliessen. Da gibts Chips von MAXIM die alles benötigte integriert haben. Falls Du diesen nicht hast, kannst an bestimmte Pins am RAM-Sockel Kabel anlöten. Vom RAM werden die SPD-Chips mit den Timingwerten von der Southbridge ebenfalls über den SM-Bus ausgelesen. Somit hast Du die ser. Schnittstelle frei. Andre

Montag, 3. November 2003, 22:32

Forenbeitrag von: »fUsSeL«

Re: 12 V. und 15 Amp. ?

He Sebastian die 7mOhm nützen dir ja nichts! Denn über deinen PowerMOSFET liegt ja die Differenz aus Eingangs und Ausgangsspannung und die mit dem Lastrom Multipliziert machen die Pv aus. Andre

Montag, 3. November 2003, 00:06

Forenbeitrag von: »fUsSeL«

Re: 12 V. und 15 Amp. ?

was sollte daran denn so schwer sein? Andere bauen Steller für Elektromotore mit mehreren 100A und ohne mich selbst zu loben, ich habe für meinen ECO auch einen Motorsteller gebaut. Der schaffte 30A Dauerstrom und 120A Spitzenstrom. Der bestand aus 6 BUZ11 MOS Transistoren und einem Dual OPV. Nun fristet er sein Dasein im Keller, weil Drehfeldmaschinen gerade in Mode sind. Andre

Sonntag, 2. November 2003, 22:31

Forenbeitrag von: »fUsSeL«

Re: 12 V. und 15 Amp. ?

hm, da möchtest dann bestimmt auch eins mit Regelung, oder? Die Regelung muss ja nicht sehr genau sein. Also einfach mit einem OPV und Transistoren lässt sich sowas sehr schnell aufbauen! Schaltplan habe ich keine da, wirst Du aber im Netz genug finden. Oder selbst entwerfen, dass is gar nicht schwer. Andre

Sonntag, 2. November 2003, 22:06

Forenbeitrag von: »fUsSeL«

Re: 12 V. und 15 Amp. ?

Servus Mole, Mit einem dicken Trafo und einem Längsregler kann man bei guter Auswahl die Verlustleistung sehr gut in Grenzen halten. Wozu brauchst Du denn so ein Netzteil? Andre

Montag, 15. September 2003, 00:58

Forenbeitrag von: »fUsSeL«

Re: konstante spannung

servus, du kannst ne stromquelle nehmen, wenn du alle 20 LEDs in Reihe schaltest. Dazu müsste aber die Spannung recht hoch sein. Oder du schaltest die 20LEDs in 3 oder 4 Gruppen. Aber mit ner Spannungsquelle (Spannungsregler) allein kommst du nicht zurecht, da der Innenwiderstand der LEDs recht klein ist. Andre

Samstag, 14. Dezember 2002, 22:13

Forenbeitrag von: »fUsSeL«

Re: Entstörfilter für Anlage ???

Hi, solche brummstörungen entstehen dadurch, dass beide geräte ein unterschiedliches massepotential haben. haste denn beide an der gleichen steckdose? naja und einmal stecker umdrehen, so dass phase und N synchron bei beiden geräten ist, hilft das?? Andre

Samstag, 14. Dezember 2002, 22:11

Forenbeitrag von: »fUsSeL«

Re: Kabellänge simulieren

Hallo, das liegt garantiert nicht an der Länge des Kabels. Du musst noch die Verzögerung in den Treibern beachten, die sehr unterschiedlich sein kann und dann musst du auch sicherstellen, dass alle Ausgänge gleichzeitig stumm geschalten werden. Da das ja nicht terminierte Kabel ist die Dauer der Ausschaltzeit die Länge des Kabel geteilt durch die Lichtgeschwindigkeit. Andre

Samstag, 14. Dezember 2002, 20:46

Forenbeitrag von: »fUsSeL«

Re: Entstörfilter für Anlage ???

hehe bei mir kams brummen durch vom antennanschluss an der tv karte! hab dann einfach die masse isoliert mit tesa und schon wars weg. ist zwar nicht DIE lösung, aber es hilft. und die kosten beliefen sich damals auf 2cm tesa und 5min basteln. mal von 30min fehlersuche abgesehen. Andre

Freitag, 6. Dezember 2002, 15:17

Forenbeitrag von: »fUsSeL«

Re: Cambridge Soundworks DTT 3500 Umbau

einfach anschliessen naja ich mein, was willste kaputt machen? wenn die lautprechherimpedanz nich zu gering ist, kannste die endstufe nich kurzschliessen und gut. mal abgesehen davon sollte jede endstufe nen fehlerschutz haben. du koenntest auch herausfinden wo der vorverstaerker in deinem system aufhoert und danach leistungsverstaerker anschliessen. mit mal irgentwo drehen is wohl nicht, da du ja auch das netzteil neu dimensionieren muesstest. insgesamt is das alles kruemelkacke, also kauf dir ...

Freitag, 29. November 2002, 18:11

Forenbeitrag von: »fUsSeL«

Re: 2 Netzteile auf Masse verbinden=bumm?

@r1ppch3n naja so ganz nicht, sonst haetten wohl manche keine brummschleife beim kopplen der soundkarte mit der stereoanlage :-) Andre

Freitag, 29. November 2002, 14:52

Forenbeitrag von: »fUsSeL«

Re: 2 Netzteile auf Masse verbinden=bumm?

hi Feigling, das Problem hat G_Cow ja schon angesprochen. Ich kann mir nich vorstellen, das beide Netzteile gleiches Massepotential haben. Du wirst fuer das 24V Netzteil sicher ein laengsgeregeltes nehmen, und da schauts dann schon anders aus. Mach es doch mit nem Optokoppler, so haste gleich ne Stoerunterdruckung Richtung SPS von Seiten des "HF" Teils des PC-NT Andre

Dienstag, 26. November 2002, 14:26

Forenbeitrag von: »fUsSeL«

Re: TTC050 Wie aufbaun für Temp Messung ?

hallo gabimaus wo ist der sensor denn her? naja fuer deine belange, am anschluss mit -32grad celcius, wuerde ein NTC mit 10k widerstand bei 25grad celcius ausreichen. bekommste bei der firma mit dem grossen C Andre

Dienstag, 26. November 2002, 14:23

Forenbeitrag von: »fUsSeL«

Re: suche niederohmig(st)en mosfet

nach den ergebnissen schau ich mir getaktete wandler nochmal genau an. wenn du aber ne regelschaltung ohne pulsweitenmodulation richtig dimensionierst, wirste da auch auf hohe wirkungsgrade kommen :-) Andre

Dienstag, 26. November 2002, 01:22

Forenbeitrag von: »fUsSeL«

Re: TTC050 Wie aufbaun für Temp Messung ?

hallo gabimaus, kannste bitte etwas genauer werden! beim gooooogeln hab ich nichts zum sensor finden können. und die widerstandsangabe zero power resistance mit der einheit W erscheint mir etwas komisch ??? Andre

Dienstag, 26. November 2002, 01:19

Forenbeitrag von: »fUsSeL«

Re: kVA?! wer kennt sich damit aus?

hallo sebastian, es war ja auch nich böse gemeint, aber mit x,y,z ist es mathematisch korrekt. andernfalls würde es zu verwechslungen kommen. dein prof wird sich ja auch nich rausreden mit, ich habe gedacht ... :-) Andre

Montag, 25. November 2002, 20:00

Forenbeitrag von: »fUsSeL«

Re: kVA?! wer kennt sich damit aus?

@Sebastian Zitat von »Sebastian« 5KVA = x Blindleistung + x Scheinleitung + x Ohmsche Last deine formel ist so nicht ganz richtig. du gehst davon aus, dass im allgemeinen alle 3 leistungen gleich sind, ueberall steht x davor und das ist mitnichten der fall. naja und wenn die last einen blindleistungsanteil erzeugt muss der generator die scheinleistung und nicht alle 3 :-) erfuellen. nix fuer ungut, aber wenn dann richtig - was studierst du? naja zum rest gabs ja schon ne diskussion, aber viellei...

Montag, 25. November 2002, 14:58

Forenbeitrag von: »fUsSeL«

Re: suche niederohmig(st)en mosfet

nee die transistoren sind immer unterschiedlich durchgesteuert. waehrend der eine leitet ist der andere hochohmig. wenns anners ist, haste was falsch gemacht. ;D Andre

Montag, 25. November 2002, 13:11

Forenbeitrag von: »fUsSeL«

Re: suche niederohmig(st)en mosfet

hallo fksustems, oh je und ich mach grad et diplom ;-(! peinlich solche fehler! also zum astabilen mutlivibrator: die periodendauer ist: T=ln2(C1*R1 + C2*R2) und ln2 ist ca 0.7 :-). zum herleiten fehlt mir ein wenig die zeit. der zusaetzliche bc547 an der basis verringert den wirksamen strom zum aufladen von C und vergroessert so die eine zeitkonstante, sagen wir mal C1*R1. damit hast du ne andere frequenz, f=1/T. naja den mosfet hattest du ja an dem anderen transistor, bei dem die zeitkonstante...

Samstag, 23. November 2002, 19:42

Forenbeitrag von: »fUsSeL«

Re: suche niederohmig(st)en mosfet

hallo fksystems, danke, hab sie erhalten! also zur ersten: du arbeitest bei einer frequenz von 100k, das ist nur noch ein dekade von fT der bc547 enfernt. ist das nich zu wenig? an dieser stelle sollte doch die verstärkung schon sehr nachgelassen haben. wie gross is denn der anstieg der flanken? vielleicht kann man da durch einen impulsfomer was anstellen? zur zweiten kann ich nichts sagen. konnte nich finden was für ein chip das ist. mit welcher frequent arbeitet die denn? pulsbreitenregelung: ...

Samstag, 23. November 2002, 02:14

Forenbeitrag von: »fUsSeL«

Re: suche niederohmig(st)en mosfet

hallo! nee ttl logik heisst es, wenn du zur positiven spannung einen transistor hast und zur negativen bzw. masse auch einen. also komplementär sozusagen. das was du gebaut hast ist rtl logik :-). so werd jetzt mal gucken was sich da machen lässt. eine möglichkeit die mir einfällt ist, statt den BC548 nach masse arbeiten zu lassen eine negative spannung am emitteranschluss anzulegen. so ist die spannungsdifferenz grösser, damit der strom und der mosfet schliesst schneller. kannst du mir nichmal ...

Freitag, 22. November 2002, 18:58

Forenbeitrag von: »fUsSeL«

Re: suche niederohmig(st)en mosfet

hallo aeh oh ja, das hatte ich nich bedacht! ich kann deine rechnung jetzt zwar nich nachvollziehen, da ich meine mosfet erstmal simulieren muss :-), aber mag so stimmen! 2nA (nanoampere :-) ) strom sollen da fliessen. also in meinem bootsteller hatte ich 6 BUZ11 drin. da hab ich damals ganz schoen hingelegt, dafuer konnte ich die fast passiv kuehlen :-) spaeter kam ein LRP (modellbauer sagt das was) und da gabs dann ne wakue :-)! naja nu isser in rente, weil alle buerstenlose motoren fahren! ab...

Freitag, 22. November 2002, 17:10

Forenbeitrag von: »fUsSeL«

Re: suche niederohmig(st)en mosfet

hallo fksystems, erst mal grundsaetzlich wandelst du mit stepup oder stepdown ne spannung und nich nen strom. bei deinen angaben is ja die energieerhaltung gar nich gegeben. also richtig waere 12V -> 5V step down bei 2A ausgangsstrom :-) bei 55mOhm und 2A sind das maximal 110mV und die kannste doch verschmerzen, oder nich? an deiner stelle wuerde ich mir gedanken und die flankensteilheit der ansteuerung machen! die erzeugt viel mehr verluste am mosfet wie der eigentlich durchgesteuerte zustand. ...

Freitag, 8. November 2002, 19:34

Forenbeitrag von: »fUsSeL«

Re: Wasserthermometer an LCD auslesen -wie?

Hallo Titanmenn und Willy wenn man keinen SMB Bus Anschluss hat, kommt man am Speicher an diesen Bus. Denn die Southbridge liest ueber diesen Bus alle Speicherdaten aus dem SPD aus. Die Pins weiss ich nicht, duerfte aber im Ueberallnetz nich schwer zu finden sein. Also ran an den Loetkolben ;D Andre edit: Rechtschreibfehler

Donnerstag, 7. November 2002, 23:30

Forenbeitrag von: »fUsSeL«

Re: Woher Maxim IC kriegen

Hi Willy, die kannste bei MAXIM auf der Webseite bestellen :-). Kosten nichts. Aber nur ne URL hab ich leider nich parat, ist aber schnell gefunden. Schau mal nach Testmuster oder ähnlich! Andre

Sonntag, 27. Oktober 2002, 20:20

Forenbeitrag von: »fUsSeL«

Re: Ethernet Bridge mit Laser

jaja genau, in dem Wohnheim, in dem ich gewohnt hab, hatten wir auch so einen Laserlink! Bei einer Party, die die Mädels von der oberen Etage gemacht haben, sind wir von der Dachterasse mal aufs Dach und haben uns den Laser mal angesehen. Ist schon ein interessantes Gerät, allerdings sehr fehleranfällig. Wenn es im Winter sehr starkes Schneetreiben gab, war grundsätzlich die Verbindung weg :'(. Die Entfernung betrug so 1km zum nächsten Wohnheim. Andre

Mittwoch, 16. Oktober 2002, 20:33

Forenbeitrag von: »fUsSeL«

Re: Soundsignal auswerten

doch doch, bau doch einfach die Schaltung mit dem VUmeter und lass alle LEDs weg, ausser einer, praktischerweise die Obere! Schon haste was du willst Ist zwar overkill, aber ne ziemlich einfache möglichkeit! Eine andere Möglichkeit wäre, die Impedanz des Eingangs der Schaltung mit 1 LED anzupassen. Und natürlich ne geringere Verstärkung, weil du ja andere PEGEL an LINE OUT hast. Andre

Samstag, 5. Oktober 2002, 01:19

Forenbeitrag von: »fUsSeL«

Re: LED Signal invertieren ???

@Mutzli2 klar kannste ne LED analog steuern! brauchste nur ne einstellbare stromquelle und fertig ist die choose ;D! Mehr macht ja der Vorwiderstand auch nich, den Strom begrenzen! Für die LED ist es ne Stromquelle. Andre

Freitag, 4. Oktober 2002, 11:27

Forenbeitrag von: »fUsSeL«

Re: Spannungswandler hinne?!?!

hm, du vermutest also, ohne je an den Spannungsreglern nachgemessen zu haben, dass sie defekt sind. Also einfach anhand der Temperatur? Meistens ist in solchen Reglern ein Temperaturschutz eingebaut, der verhindert, dass sie zu heiss werden. ne Ueberstromsicherung sowieso! Das alles muessen sie durchhalten, sonst waers kein Regler geworden ;D Andre

Mittwoch, 2. Oktober 2002, 14:24

Forenbeitrag von: »fUsSeL«

Re: Spannungswandler hinne?!?!

jaja ist ja alles richtig, aber wie kommt die luft bitte unter den sockel ??? Andre

Mittwoch, 2. Oktober 2002, 12:12

Forenbeitrag von: »fUsSeL«

Re: Spannungswandler hinne?!?!

sorry, aber wenn an deine tempdiode in deinem amd je ein lufstrom hinkommt, dann duerftest du beim einbauen was falsch gemacht haben ;D! die ist doch im CPUgehaeuse eingebaut und solange die CPU lebt, kommt da kein luftstrom hin! das im sockel sind thermistoren mit neg. oder pos. tempkoeffizienten! das da luft hinkommt wundert mich aber Andre

Freitag, 27. September 2002, 11:45

Forenbeitrag von: »fUsSeL«

Re: Bilder von Selbstbau-Cube-Cases gesucht

moin moin, ja ein redesign is wohl wahrlich nich schwer ich ging davon aus du zeigst die wahren uebertragenen MB/s oder gar den belegten plattenplatz im verhaeltnis zur gesamtkapazitaet an. das waere mal ne anzeige ;D da ueberleg ich mir mal was zu Andre

Donnerstag, 26. September 2002, 20:03

Forenbeitrag von: »fUsSeL«

Re: Bilder von Selbstbau-Cube-Cases gesucht

sag mal r1ppch3n, wie stellst du dir die analoge anzeige zur plattenauslastung vor? haste dir schon gedanken gemacht? wuerd mich mal brennend interessieren Andre

Donnerstag, 26. September 2002, 15:48

Forenbeitrag von: »fUsSeL«

Re: Infrarotport

hi, wie schon gesagt jeden aus der grabbelkiste! und wenn die kiste bei dir reichelt heisst ... ;D den kannste nehmen Andre

Mittwoch, 25. September 2002, 19:01

Forenbeitrag von: »fUsSeL«

Re: Funkwellen

@safti Zitat mit einem signal der Form 000100010001 mit 0 = low und 1 = high hast du dann Ti=1/4T.. ja genau das habe ich geschrieben. du hast 3 perioden mit der laenge T und ein puls ist bei dir Ti lang. nun koennte man die pulsdauer verlaengern 001100110011 und somit habe ich 3 perioden mit der laenge T (gleich frequenz) aber Ti ist nun Ti=1/2T oder was stimmt jetzt nich? Andre

Mittwoch, 25. September 2002, 16:02

Forenbeitrag von: »fUsSeL«

Re: Funkwellen

hi @knirps pulsdauer und frequenz sind nich gleich ! sie sind aber voneinander abhaengig! du koenntest dir eine frequenz vorgeben, sagen wir mal 50Hz. Dann dauert eine Periode, das ist das was du ausgerechnet hast, 20ms. nun hat der puls ja ne bestimmte zeit den abstrakten wert H und den rest der periode den wert L. die summe der zeiten fuer L, tL und H, tH ist die periode. bei modellbauservos aenderst du nun die zeit tH. damit verkuerzt sich tL, aber die periode T und somit die frequenz bleiben...

Mittwoch, 25. September 2002, 13:52

Forenbeitrag von: »fUsSeL«

Re: Infrarotport

hi da kannste jeden pnp basteltransistor aus der grabbelkiste nehmen! Andre

Dienstag, 24. September 2002, 13:47

Forenbeitrag von: »fUsSeL«

Re: EL Folieninverter parallel schalten?

hi du kommst um nen staerkeren inverte nich herum ! du koenntest die el folie in einer sogenannten brueckenschaltung zwischen die beiden inverter schalten. aber 1. muesste dir dazu die phasenlage der beiden wechselspannungen bekannt und konstant sein und 2. die el folie die zweifache spannung verkraften. da beides nich der fall ist, ... andere moeglichkeiten gibts nich, du schaltest ja deine audioverstaereker auch nich parallel ;D Andre

Samstag, 21. September 2002, 21:53

Forenbeitrag von: »fUsSeL«

Re: sensordaten einlesen (temp, umdrehungen...)

hi nee für den chip bauste dir ne kleine platine und die kommt dann an den SMB bus angeschlossen! hab hier 2 maxim chips da, die jeweils intern einen sensor haben und man extern 4 BE strecken anschliessen kann! senfu thermometer sind fertige module die du dir einbauen kannst. ob dein asus board das kann, weiss ich nich! schau mal ins manual und such nach SMB o.ä.. wenn nich kommst ja noch über die steckplätze der RAMs an den SMB bus! einfach mal strippen ranlöten ;D Andre

Freitag, 20. September 2002, 15:39

Forenbeitrag von: »fUsSeL«

Re: sensordaten einlesen (temp, umdrehungen...)

hi, moderne boards haben ja heutzutage schon nen sensorchip integriert, mit dem man allerlei informationen abrufen kann! fuer die temperaturen und drehzahlen der uebrigen baugruppen kannste dir bei maxim fertige chips bestellen, die die daten fuer den SMB bus aufbereiten. Und denn hat jeder in seiner maschine, denn die SPD nix partei daten werden ueber diesen bus ausgelesen! mein asus hat nen eigenen anschluss an diesen bus ;D soweit zur hardware! als software nimmste einfach den mbm, der kann i...

Donnerstag, 19. September 2002, 15:22

Forenbeitrag von: »fUsSeL«

Re: Temperaturmessung

hallo du baust einfach mit einem 2. widerstand einen spannungsteiler und bastelst den punkt, an dem bei widerstaende sich beruehren an die schaltung zur kontrolle der luefterspannung. diese musst du dann so einstellen, dass bei 20 Grad nur die erste LED leuchtet und bei 60 Grad alle! haengst du nur den NTC zwischen 12V und Masse wirste immer das gleich angezeigt bekommen, naemlich 12V Andre

Dienstag, 17. September 2002, 13:21

Forenbeitrag von: »fUsSeL«

Re: Lüftersteuerung mit PWM?

jaja, das die Menschen sich auch immer messen muessen ;D meine Steuerung besteht aus nem Dual-OPV! Der eine ist als Dreieckgenerator beschalten, der andere bildet einen Komparator. An einem Eingang die Dreieckpulse, am anderen die Spannung vom Teiler aus Widerstand und KT10 (so heisst der glaub ich mich schwach zu erinnern). Am Ausgang haengt den Leistungsmosfet, einer, von 6, der auch in meinem Rennboot den 30A Motor stellt Andre

Montag, 16. September 2002, 17:00

Forenbeitrag von: »fUsSeL«

Re: Lüftersteuerung mit PWM?

moin moin, ich hatte mal 'ne lueftersteuerung gebaut, die mit PWM arbeitet. Die Pulsfrequenz lag bei 3kHz und das war auch das Problem. Ich konnte sie an meinem Luefter nicht hoeren, aber ein WG Mitbewohner hoerte diese 3KHz sehr gut raus! Wie schautes denn bei dir aus? Vom Prinzip ist die schaltung recht simpel, trotz der Geraeusche Interesse? Andre

Mittwoch, 21. August 2002, 19:30

Forenbeitrag von: »fUsSeL«

Re: Autonome Digitale Lüfterregelung

Hallo Forum! So das ist hier mein Jungfernbeitrag . Mir jucken die Finger, wenn ich das hier lese, denn technisch gesehen ist das Projekt erste Sahne! Lob an den Entwickler fuer die viele Arbeit, meine Hochachtung. Aber mal im Ernst, braucht man in einem H2o gekuehlten System wirklich 8 Luefter? Ich hab doch meine Wasserkuehlung nicht eingebaut, damit ich dann wieder 8 Luefter einbauen muss, nur damit ich die Steuerung auch sinnvoll nutze! Waere es nicht sinnvoller, statt der 8 Luefter nur 4 zu ...