• 25.04.2024, 12:40
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Suchergebnisse

Suchergebnisse 1-35 von insgesamt 35.

Freitag, 6. Juni 2003, 01:45

Forenbeitrag von: »h0MBRe«

Re: Lüfteranlauf bei 12V, dann 7V konst.

ok, bei noisecontrol.de kostet eine kleine schaltung mit temp-sensor, lüfteranlauf bei 12V, danach temp-abhängig stufenweise 5V bis 12V, zum montieren auf lüfter: 9,90 euro. henriks teil ist sicher cool, aber für meine zwecke eher overkill. h0MBRe

Mittwoch, 4. Juni 2003, 22:55

Forenbeitrag von: »h0MBRe«

Re: warum Tinitus?

es ist aber schon ein unterschied, ob jemand eine frage stellt, und man antwortet im brustton der überzeugung, plus untermauert das ganze mit einer externen autorität ("mein bio-lehrer hat mir eine 1 gegeben, also habe ich recht"), oder ob man schreibt: "ich bin mir da nicht sicher, aber ich glaube ..." h0MBRe

Mittwoch, 4. Juni 2003, 22:42

Forenbeitrag von: »h0MBRe«

Re: warum Tinitus?

@totamec: Zitat für den mißt hättest du aber ne 5 bekommen... eine 1 für rechtschreibung ergibt das aber auch nicht Zitat ein tinitus kann aber nicht nur durch zu laute mucke etc. entstehen, sondern auch durch streß bei hoch-intelligenten leuten (ab einem iq von 140 und einem eq von 300 ist ein tinitus eigentlich standard). diese leute können sich unterbewußt so unter druck setzen, dass der blutdruck für sek. so hochschnellt, dass das ohr teilweise geschlossen wird und ein tinitus entsteht. naja...

Mittwoch, 4. Juni 2003, 22:36

Forenbeitrag von: »h0MBRe«

Re: warum Tinitus?

@daniel: seltsame theorien, die ich hier höre. komisch auch, dass in meinem bekanntenkreis etliche leute sind, die garantiert noch nie zuviel schalldruck oder andere belastungen für ihr gehör erfahren mussten, aber dennoch unter tinnitus (bitte mit zwei 'n') leiden. nur zuviel lärm kann es also nicht sein. ursachen für tinnitus: http://www.tinnitus-liga.de/tinnitus.htm h0MBRe <- der zwar noch nie eine 1 in bio hatte, aber googlen kann

Mittwoch, 4. Juni 2003, 21:47

Forenbeitrag von: »h0MBRe«

Re: Lüfteranlauf bei 12V, dann 7V konst.

ich nix bastler ich suche eher was fertiges, mit vorhandenen molex-anschlüssen usw.

Mittwoch, 4. Juni 2003, 20:53

Forenbeitrag von: »h0MBRe«

Lüfteranlauf bei 12V, dann 7V konst.

hallo, da meine 120mm lüfter für airplex120 langsam erheblich staub fängt, habe ich mir überlegt: kennt jemand eine bezugsquelle für einen kleinen spannungswandler für lüfter, der beim start für einige sekunden 12 volt liefert, danach konstant 7 volt? ich habe so ein teil schon von noisecontrol bezogen, allerdings ist da gleich ein temp-sensor dabei, der temp-abhängig die spannung regelt - was ich (a) nicht verbauen kann, (b) unnötig ist. das teil sollte sich idealerweis in molex-verbindung zw. ...

Montag, 5. Mai 2003, 02:59

Forenbeitrag von: »h0MBRe«

Re: aquaDrive besser dämmen

ich habe exakt die gleiche platte in meine cs901, und mich quälen die gleichen hohen fieptöne. mir ist ausserdem aufgefallen, dass das fiepen sogar noch verstärkt wird, wenn ich die frontklappe öffne und einfach meine finger vor die aquadrive-blende halte. faszinierend. die frontklappe habe ich mit magic-fleece ausgekleidet, damit wirds nach vorne erträglicher. leider kommen hinten die hohen töne umso stärker raus, v.a. weil das aquadrive nach hinten ein grosses loch hat (für ide-kabel etc.) und...

Donnerstag, 10. April 2003, 22:05

Forenbeitrag von: »h0MBRe«

Re: ist WaKü out?

also ... wenn ich mir diesen thread anschaue, frage ich mich mal wieder, wo das durchschnittsalter manch eines posters liegt ... (1) wenn schon für die meisten pc games keine autorität ist: c't hat den rechner vor einiger zeit auch getestet. das system wird keineswegs zu heiss. es mag sein, dass hier einige im forum mit ihren wakü-rechnern "temps" von 37° erzielen, aber intel definiert für problemlosen betrieb eines p4@2400 65° grad. das heatpipe-system bleibt da deutlich runter. (2) 2200,- euro...

Montag, 7. April 2003, 22:41

Forenbeitrag von: »h0MBRe«

Re: Eheim 1046 FMJ Gehäuse!

nun, ich bin mal gespannt, ob hier oder auf der produktseite doch noch irgendwann messergebnisse veröffentlicht werden ... geduldig, h0MBRe

Montag, 7. April 2003, 21:46

Forenbeitrag von: »h0MBRe«

Re: Eheim 1046 FMJ Gehäuse!

@Stephan: ich vermisse trotzdem noch die messwerte. da ihr (a) bei der konstruktion wohl eh gemessen habt (b) diese messwerte sicher kein geschäftsgeheimnis darstellen (c) sondern im gegenteil die kaufentscheidung durch ihre aussagekraft wohl noch erleichtern werden wäre es doch gut, sie hier mal zu präsentieren h0MBRe

Montag, 7. April 2003, 21:20

Forenbeitrag von: »h0MBRe«

Re: Eheim 1046 FMJ Gehäuse!

@Dino: "Das Eheim FMJ schirmt das Magnetfeld der Eheim 1046 ab" hmmm ... steht das "FMJ" für die legierung, die ihr verwendet? EDIT: ok, es steht wohl für "Full Metal Jacket" ... und heisst das, das magnetfeld wird vollständig abgeschirmt? wenn nicht, wie "stark" ist es denn noch mit FMJ, im abstand von 5/10/20/50 cm? ein paar messdaten wären sicher verkaufsfördernd h0MBRe

Samstag, 5. April 2003, 02:24

Forenbeitrag von: »h0MBRe«

Re: GEZ

@crushcoder: finde ich keine gute idee. wenn man der gez meldet, man hätte keine rundfunkempfänger, hat dann aber doch welche, dann werden mind. 1000,- euro fällig (ordnungsgeld o.ä.). besser ist: man reagiert auf die briefe, die typischerweise dann kommen, wenn man sich beim einwohnermeldeamt gemeldet hat - denn die geben die daten an die gez weiter, merkt man v.a. dann, wenn falsche schreibweisen übernommen wurden -, einfach überhaupt nicht. dann hat man auch nicht gelogen. denn witzigerweise ...

Montag, 31. März 2003, 16:35

Forenbeitrag von: »h0MBRe«

Re: eheim magnetfeld schädlich für festplatten?

@Ratman: ich kann das untermauern mit einem zitat aus der aktuellen c't, s. 203: "Frage´: Im Artikel (...) beschreiben Sie, wie man eine Festplatte (...) löscht. Geht dies mit einem starken Magneten nicht schneller?" "Antwort: (...) es funktioniert wahrscheinlich (...) nicht: Das heutzutage für die Datenschicht verwendete Material hat eine sehr hohe Koerzitivität und lässt sich durch einen normalen Magneten, wenn er mehr als ein paar Nanometer von der Oberfläche entfernt ist, nicht so einfach be...

Freitag, 28. März 2003, 00:11

Forenbeitrag von: »h0MBRe«

Re: Zum Thema voreiliges Schliessen der Postings

@mojomc: Zitat 2. Setzt man einen Cube aus 2 Evo120 in die Blende, dann ist der Lüfter verdeckt und total nutzlos. Genauso bei einem tieferen Single-Radi er ist sowieso nutzlos. in einem wakü-system ist ein zweiter lüfter im netzteil so nutzlos wie eine einkaufstüte mit zwei löchern (oben und unten). h0MBRe

Donnerstag, 27. März 2003, 22:03

Forenbeitrag von: »h0MBRe«

Re: Zum Thema voreiliges Schliessen der Postings

vielleicht ist es auch mal zeit, die dinge etwas genauer zu differenzieren: (1) wenn ein kunde per vorkasse etwas bestellt, hat er üblicherweise einen anspruch auf lieferung innerhalb einer angemessenen zeitspanne. diese liegt sicher nicht bei 8 wochen, 3 wochen sind aber sicherlich zumutbar, auch 4 wochen, wenn der kunde vor der bestellung darauf hingewiesen wurde, dass sich die lieferung verzögern kann aufgrund von umständen, die der händler nicht zu verantworten hat. bei nachnahmebestellungen...

Donnerstag, 27. März 2003, 21:25

Forenbeitrag von: »h0MBRe«

Re: Stichwort CS-Einbaublende

ich habe es bereits schon mehrfach gepostet, hier nochmal: es ist kein design-fehler, dass das netzteil "verkehrtherum", also mit lüfter nach oben, eingebaut wird. normalerweise steigt in einem gehäuse warme luft nach oben und sammelt sich direkt über dem netzteil, also ist es auch sinnvoll, genau dort die warme luft anzusaugen. wenn man nun die einbaublende verwendet, umso besser, dann wird die warme luft gleich vom lüfter vor dem radiator hinausbefördert. zum thema blasen/saugen: idealerweise ...

Mittwoch, 26. März 2003, 01:28

Forenbeitrag von: »h0MBRe«

Re: AquaPower

@henrik: schade, dass du bei deiner entgegnung nicht ohne beleidigung ausgekommen bist ("daß Leute die offensichtlich nur unzusammenhängend sinnerfassend lesen können, es doch fertig bringen, die Leser eines Forums mit Beiträgen im besten Falle zu belästigen, im schlimmsten Falle zu verunsichern"). ich sprach lediglich davon, dass du zitat: "obengenannte grösse überhaupt nicht erwähnt" hast. aber sei's drum, ich schlage dir vor, du liest dir den thread nochmal durch, dann wirst du feststellen, d...

Dienstag, 25. März 2003, 01:06

Forenbeitrag von: »h0MBRe«

Re: AquaPower

ich erlaube mir darauf hinzuweisen, dass es in der elektrotechnik noch eine andere wichtige grösse als die leistung gibt: die stromstärke. was die meisten z.b. nicht wissen: der p4 ist zwar in der verlustleistung genügsamer als ein amd (xp), dafür benötigt er für einen stabilen betrieb unter last grössere stromstärken als ein amd. es stellt sich deshalb auch die frage, ob ein netzteil auf allen schienen (3,3V, 5V, 12V) eine ausreichende stromstärke liefern kann. zeitschriften wie c't messen dies...

Freitag, 21. März 2003, 02:10

Forenbeitrag von: »h0MBRe«

Re: Wer hat ein ac Netzteilblende ?

aussenmass ist 219 mm x 172 mm. innnenmasse, position der gitter kann ich jetzt grad nicht vermessen, vielleicht hilft eine km an stephan oder dino ... h0MBRe

Mittwoch, 19. März 2003, 17:57

Forenbeitrag von: »h0MBRe«

Re: Wer hat ein ac Netzteilblende ?

@wildfire84: hier noch eine anekdote für dich, zum vielleicht noch besseren verständnis : was glaubst du denn, woher eigentlich die platzierung der einzelnen zeichen und ziffern auf der qwertz/qwerty-tastatur kommt? sicher wirst du - genauso wie du glaubst, dass es schon einen sehr guten grund haben wird, wieso es netzteile mit 3 lüftern gibt - annehmen, dass sich da schon jemand was dabei gedacht haben wird, so in der art: "damit man möglichst schnell drauf tippen kann", stimmts? tatsache ist a...

Dienstag, 18. März 2003, 21:03

Forenbeitrag von: »h0MBRe«

Re: Wer hat ein ac Netzteilblende ?

hmmm. also zunächst möchte ich feststellen, dass ich dieses ganze "jeder hat halt seinen eigenen geschmack/jeder hat irgendwie recht/jetzt haben wir uns mal ausgesprochen" nicht mag. bestimmte dinge sind richtig, manche sind falsch, und nur weil milliarden schmeissfliegen scheisse fressen, muss das nicht bedeuten, dass scheisse schmeckt was mich persönlich sehr gestört hat, seit ich meine wakü in planung hatte (dez. 2002), war, dass hier im forum extrem viele halb- oder unwahrheiten kursieren. d...

Dienstag, 18. März 2003, 19:10

Forenbeitrag von: »h0MBRe«

Re: Wer hat ein ac Netzteilblende ?

Zitat Effekthascherei is das mit den 2 bis 3 Lüftern ganz und gar nicht, weil mit 3 Lüftern kannste für die Identische Förderleistung die Fans deutlich langsamer laufen lassen, wie bei NTs mit einem Lüfter. Was meist du, wieso es bei AC NTS mit 3 Fans gibt: genau, weil sie 1. leiser sind und 2. AC noch nie auf Effekthascherei stand, die haben immer Produkte auf den Markt loslassen, die ausgereift und in erster Linie auf Funktionalität ausgelegt sind; zudem kommt aber auch die Optik meist nicht ...

Montag, 17. März 2003, 21:40

Forenbeitrag von: »h0MBRe«

Re: Wer hat ein ac Netzteilblende ?

wie ich bereits in einem anderen thread vorhin geschrieben habe: die blende passt definitiv NICHT zu einem cs901 + enermax netzteil (zu netzteilen anderer hersteller kann ich nichts sagen). die behauptung von aqua-computer, man müsste das gehäuse nicht bearbeiten, stimmt leider NICHT. zu der position von netzteil: enermax sieht vor, dass das netzteil in der tat mit der lüfteröffnung nach oben verbaut wird. nur weil viele hersteller von komplettrechner das andersrum machen, heisst nicht, dass ene...

Montag, 17. März 2003, 20:48

Forenbeitrag von: »h0MBRe«

Re: Maße der Einbaublende 120 für CS901

ich kann dir mit den massen leider nicht weiterhelfen, soviel aber nur: bei meinem cs901 passte die blende nicht wirklich exakt. das netzteil (enermax) liess sich zunächst nicht anschrauben, weil ein stück der metallfläche des cs901 der strombuchse des netzteil im weg stand. mit der original-blende trat das problem nicht auf. anscheinend hat aqua-computer die blende nicht mit allen aktuellen revisionen des cs901 getestet das lässt sich immerhin leicht beheben, indem man ein kleines stück mit ein...

Donnerstag, 13. März 2003, 21:03

Forenbeitrag von: »h0MBRe«

Re: Käfige gegen EMI

@ac: ich weiss zwar nicht, wieviele aquainject ihr verkauft habt, jedenfalls gehöre ich zu den besitzern. kann ich also hoffen, dass es eine version des käfigs geben wird, die mit aufgestecktem aquainject passt? h0MBRe

Montag, 10. März 2003, 23:16

Forenbeitrag von: »h0MBRe«

Re: Pumpe vergessen einzuschalten

ich hatte vor einiger zeit ein ähnliches erlebnis. rechner bestehend aus: - p3-933 - 768 mb ram - geforce 2 mx - maxtor 40 gb - dvd/cd-brenner - das alles in einem mini-tower, komplett von innen mit magic fleece dämm-matten "versiegelt" - einziger lüfter im system: cpu-lüfter (no-name) man kann sich vorstellen, dass das im normalen betrieb schon heiss wird. wie es das schicksal so wollte, habe ich das kabel für den cpu-lüfter in einem anderen rechner gebraucht, also raus damit, vergessen, es wie...

Donnerstag, 6. März 2003, 20:44

Forenbeitrag von: »h0MBRe«

2x AP120 in CS901-Blende: Thermik?

will demnächst mit dem docking-modul eine zweite ap120 an die vorhandene in meinem cs901, hinten über dem netzteil, anschliessen. ist es dabei geschickter (bzgl. thermik), das warme/heisse wasser zuerst in den airplex laufen zu lassen, der weiter "hinten" (d.h. direkt an der gehäuseblende) befestigt ist, oder zuerst in den airplex, der weiter "innen" im gehäuse steckt? h0MBRe

Donnerstag, 6. März 2003, 18:58

Forenbeitrag von: »h0MBRe«

Schnelltrennkupplung in Slotblech?

Für mein Projekt "aquaBox" (Eheim+aquainject in Metallbox, extern) will ich die Wasserschläuche über die Kupplungen in einem Slotblech ins Gehäuse führen. Leider finde ich in den Shops nirgends Masse, auch erschliesst sich mir Laien nicht, ob die Kupplung einfach so in entsprechend hineingebohrte Löcher im Slotbloch befestigt werden kann ... Ausserdem: wieviel Wasser tritt den wirklich aus beim Trennen der Kupplung? Tröpfchen? Tropfen? Spritzer? h0MBRe

Freitag, 28. Februar 2003, 22:15

Forenbeitrag von: »h0MBRe«

Re: Welche Gehäusedämmung ist am besten ?

ich habe mir den sog. "maßmattensatz" magic fleece für meinen cs901 verbaut. dämmung ist schon überzeugend, allerdings kann von "maß" nicht die rede sein. z.b. sind gleich zwei schichten für die dämmung der laufwerksschächte vorhanden, aber für die lüftungsschlitze vorne unten und hinten unten gibt es zu wenige teile, sodass vorne oder hinten durch die eh schon vorhandenen löcher noch reichlich schall "entweicht". wenn man sich das zuschneiden sparen will, hat man zwar schon einen vorteil. aller...

Donnerstag, 27. Februar 2003, 21:00

Forenbeitrag von: »h0MBRe«

Re: MSI GeForce 4 TI4200-TD8X und Twinplex Blende

ich habe mir die karte vor einem monat gekauft, der twinplex passt ohne probleme. das lustige an der sache: die abbildung zeigt nicht die tatsächliche karte. auf der abbildung ist ein prototyp abgebildet, der bei der planung eine gewisse ähnlichkeit zum neuen kühlsystem der geforce fx aufweisen sollte (-> marketing: höhere leistung suggerieren). tatsächlich sieht aber die neue 4200 von msi mit 8x agp genauso aus wie die alte. auf der verpackung ist eigentlich das bild aufgedruckt, was oben unter...

Donnerstag, 20. Februar 2003, 01:24

Forenbeitrag von: »h0MBRe«

Radeon 9000 Vivo passiv kühlen?

Hat jemand Erfahrung mit der (möglichen) Passivkühlung einer Radeon 9000 Vivo? D.h. Aktivkühler, der standardmässig drauf ist, weg, grösserer Passivkühler drauf - welche Kühlelemente wären da empfehlenswert? Zalman? Wenn jemand von der Radeon abraten würde: welche andere GK aus vergleichbarer Leistungsklasse (90 bis 120 Euro) könnt ihr mir empfehlen? Sie müsste allerdings auch DVI haben und passiv kühlbar sein. Wenn auf dem Rechner gespielt wird, dann eher WC3 oder Age Of Mythology. Ab und zu wi...

Dienstag, 18. Februar 2003, 20:00

Forenbeitrag von: »h0MBRe«

Re: Aquadrive-Wie gut dämmt es?

ich habe meine 80'er maxtor (baugleich mit der eingangs erwähnten) in ein aquadrive verbaut, hier meine erfahrungen: - die "silent"-gummibefestigungen wirken zusammen mit den cs-schienen (nicht zu fest dranschrauben) der chieftec-gehäuse wunderbar, kopfbewegungen (klackern und klicken) ist absolut nicht zu hören. überhaupt würde ich das aquadrive nur sehr lose an schienen oder gehäuse befestigen, denn zum einen kann die festplatte durch das hohe eigengewicht des aquadrive keinen milimeter "wande...

Dienstag, 28. Januar 2003, 21:41

Forenbeitrag von: »h0MBRe«

Re: Ölkühlung - Reinigung

kann dem "klugscheisser" von oben nur zustimmen: öl nimmt wärme zwar sehr viel besser auf als wasser - man bedenke nur, wie lange es dauert, bis sich öl in der pfanne bei 1000 watt auf 100° erhitzt, verglichen mit der zeitspanne, bis ein wasserkocher wasser auf 100° erhitzt -, aber öl speichert die wärme auch besser als wasser, d.h. einmal warmes öl im kreislauf, bekommt man die wärme auch mit dem besten wärmetauscher nicht so schnell aus dem system. also nicht: "öl ist scheisse", sondern: wasse...

Montag, 13. Januar 2003, 13:04

Forenbeitrag von: »h0MBRe«

Re: Anschluss aquainject an Pumpe?

ok, mea culpa, habe es heute morgen ausprobiert, und in der tat, das graue teil lässt sich wirklich abnehmen! @dino: gute idee! wie hoch/gering ist übrigens die wahrscheinlichkeit, dass beim reindrücken des pumpenstutzens in den aquainject die dichtringe einen riss bekommen? h0MBRe

Montag, 13. Januar 2003, 04:46

Forenbeitrag von: »h0MBRe«

Anschluss aquainject an Pumpe?

Vielleicht stelle ich mich ja auch nur doof an, aber ... ... bei meinem aquainject war leider keine Anleitung dabei, und mit den mitgelieferten plug'n'cool-Adaptern kann ich das "dicke Loch unten" um aquainject bei bestem Willen nicht mit der Pumpe verbinden. Auch die mit der Pumpe gelieferten Anschlüsse sind allesamt zu gross für die Öffnung. Fehlt vielleicht in meiner Lieferung etwas? Wie wird denn nun der AI mit der Pumpe verbunden? hasta luego, h0MBRe