• 20.04.2024, 05:19
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Suchergebnisse

Suchergebnisse 1-11 von insgesamt 11.

Samstag, 22. Dezember 2001, 14:12

Forenbeitrag von: »Ha-Zard«

Re: Lüftersteuerung mittels Pulsbreitenmodulation?

Hi dimitr! Da kann ich Dir nur Beipflichten! ;D So ein Forum ist doch schon was Tolles! Best regards, Ha-Zard

Freitag, 21. Dezember 2001, 15:47

Forenbeitrag von: »Ha-Zard«

Re: Cuplex schleifen

@Mr.Bester: Also wenn es hier um 3000er und 4000er Nassschleifpapier geht, dann ist er glaube ich sehr sehr sehr plan. Ich selber hab noch nie mehr als 2000er gesehen. Und das war auch das maximale beim Sellerie-Scleifen, welches empfohlen wurde. Andererseits schleift man ja die AMD-CPUs nicht, die brechen auch so schon ab... ;D Best regards, Ha-Zard

Freitag, 21. Dezember 2001, 00:19

Forenbeitrag von: »Ha-Zard«

Re: Cuplex schleifen

Hi! Ganz nebenbei: Irgendwo habe ich mal gelesen, dass es nicht so voerteilhaft wäre, wenn man Silber-WLP bei extrem plan geschliffenen Flächen verwendet, da sonst die Silberpartikel zu grosse Abstände zwischen Kühler und CPU bewirkt. Ist da auch was dran, oder war das nur der Fall beim "Nackichmachen" der Celerons bis auf die Kupferschicht? Best regards, Ha-Zard.

Donnerstag, 20. Dezember 2001, 17:37

Forenbeitrag von: »Ha-Zard«

Re: Lüftersteuerung mittels Pulsbreitenmodulation?

Und noch einmal: Hi schlemil! Klar ist das womöglich Overkill. Aber wäre schon mal interessant ob's sich sinnvoll verwirklichen lässt. Das mit den Lüftern ist (glaub ich) eh uns allen klar! Aber wenn die ganzen neuen Spiele net auf meinem Sellerie laufen und ich noch bis nextes Jahr warten will mit Aufrüsten, investier ich darin halt eben mal ein wenig Zeit und Arbeit. Ob's "effektiver" ist, das sei mal dahingestellt... ;D Best regards, Ha-Zard

Donnerstag, 20. Dezember 2001, 17:31

Forenbeitrag von: »Ha-Zard«

Re: Blaues LCD-Display?

Hi schlemil! Danke für Deine Antwort. Hatten wir uns auch schon gedacht, jedoch noch nicht ausprobiert, ob dann die Optik passt. Bei den Handy-Displays bleibt ja oftmals noch der Rand blau und nicht schwarz, aber das bekommt man wohl schon noch irgendwie hin. Ist wohl auch um einiges Kostengünstiger, da wir noch ein paar Displays (grün) rumliegen haben. Kommt auf nen Versuch an Best regards, Ha-Zard

Donnerstag, 20. Dezember 2001, 01:25

Forenbeitrag von: »Ha-Zard«

Blaues LCD-Display?

Hi! Gibt es eigentlich irgendwo LCD-Displays mit schwarzem Hintergrund und blauer Schrift mit RS232-Schnittstelle günstig zu erstehen? Mir schwebt da das Display von den Mini-HiFi-Anlagen von Pioneer vor Augen. Oder kann man einfach als Hintergrundbeleuchtung eine EL-Folie hinter ein handelsübliches Display klatschen um den selben Effekt zu erhalten? Ich gehe mal davon aus, dass es keine OLEDs sind. *hoff* Oder sind es doch VFDs? Und wenn ja, wo kann man die beziehen? Falls jemand nicht weiss, w...

Donnerstag, 20. Dezember 2001, 01:05

Forenbeitrag von: »Ha-Zard«

Re: Lüftersteuerung mittels Pulsbreitenmodulation?

WENN's mal fertig wird, dann ist bereits eine Webseite mit ausführlichem Werdegang geplant (falls es überhaupt jemand interssiert... ist ja heute so schwer geworden guten content für ne site zu finden ;-)) Und dann geb ich natürlich auch Bescheid. Aber das kann noch ein Weilchen dauern. Da steht ja noch mein VD aus :-[ Aber bis dahin bin ich für jeden link und jedes Fitzelchen Tip/Gedanke/Anregung sehr sehr dankbar. Best regards, Ha-Zard

Mittwoch, 19. Dezember 2001, 22:57

Forenbeitrag von: »Ha-Zard«

Re: Lüftersteuerung mittels Pulsbreitenmodulation?

Erstmal ein herzliches Dankeschön an Alle für Eure Antworten! @Hightower82: Da habe ich wohl etwas durcheinandergebracht. Ups! Dachte immer, dass es nur PWM heisst, da es im Englischem ja PulseWidthModulation heisst. Also ein herzliches Dankeschön für Deine Korrektur und damit heisst es: Streiche "br", setze "w"! Astabiler Multivibrator, bin ich wohl schonmal drübergestolpert. Und das mit dem IC, das werd ich mal meinem Komilitonen und designiertem Lötguru antragen. Mal schauen was draus wird. @...

Mittwoch, 19. Dezember 2001, 13:45

Forenbeitrag von: »Ha-Zard«

Re: Lüftersteuerung mittels Pulsbreitenmodulation?

Danke applet! Jetzt weiss ich auf jeden Fall, dass es schon mal als Lüftersteuerung im PC verwendet wird. Allerdings wolte ich mir so ein Teil aber selber bauen, sorry. Soll ein Teil eines grösseren Projekts werden... Deshalb wären ein paar Tips bzw. Anleitungen von Bastlern mir das Liebste. Ich weiss, ich weiss, dafür werden wir noch auch ein wenig programmieren können müssen, aber dann lernen wir ja auch noch etwas dabei. Hat was gutes, find ich! Best ragards, Ha-Zard

Mittwoch, 19. Dezember 2001, 13:13

Forenbeitrag von: »Ha-Zard«

Re: Lüftersteuerung mittels Pulsbreitenmodulation?

Wenn ich mich irgendwie falsch ausdrücken sollte, dann entschuldige ich mich schon mal im Voraus. Ich studiere zwar ET aber stehe noch vorm Vordiplom. Deshalb net bös sein, ja? Unter Pulsbreitenmodulation versteht man, dass man quasi ein Rechtecksignal an den Lüfter schickt (0V und 12V bzw. 7V in dem Falle eines Lüfters bzw. die Spannung, auf welche der Lüfter spefifiziert ist). Die Pulsbreite gibt den Abstand zwischen sinkender und steigender Signalflanke an. Der Lüfter bekommt also lediglich i...

Mittwoch, 19. Dezember 2001, 00:45

Forenbeitrag von: »Ha-Zard«

Lüftersteuerung mittels Pulsbreitenmodulation?

Hallo Leute! Zuerst einmal: Nettes Forum hier. Wirklich mehr als interessant alles! Doch nun zu meiner Frage: Hat jemand schon eine Lüftersteuerung mittels Pulsbreitenmodulierung gebaut? Oder kennt jemand einen link dazu? Best regards and thx in advance, Ha-Zard