• 27.04.2024, 21:00
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Suchergebnisse

Suchergebnisse 1-15 von insgesamt 15.

Mittwoch, 6. November 2002, 15:13

Forenbeitrag von: »Hamfast«

Re: AquaPower / Fesplattengeräusch

Hallo HansZarkow, Mein Rest-Lärm Problem ist Deinem ähnlich. Die größten Lärmquellen vom PC wie CD-ROM, FDD, Monitor, Tastatur, Maus, Scanner und Drucker mal abgeschaltet/unbenutzt sind nur der Netzteillüfter und die HDD hörbar. Auch das bisschen Brauschen nervt... In Sachen Netzteil bin ich noch hin- und hergerissen von Aquapower oder eher einem passiv gekühlten E***** und einem Umbau meines jetzigen NTs auf eine niedervoltige 120mm Entlüftung des Netzteils, die gleichzeitig auch die RAMs, die ...

Mittwoch, 6. November 2002, 14:39

Forenbeitrag von: »Hamfast«

Re: HDD Temp höher nach Plattentausch im Aquadrive

Alae! vorab: meine "schlechte Laune" rührt vom Spam und Spott her, das stimmt. Kann man durch Ignorieren am besten beheben und werd ich auch machen. zum Thema: die Aussage, daß die Temps trotzdem okay sind, klang in dieser Formulierung nicht glaubwürdig, sondern spöttisch. Habe nun die Seagate-Hotline angerufen und für diesen speziellen Hersteller und Modelle folgende Auskunft erhalten: Seagate selbst hatte die Barracuda IV und V noch nicht von den Betriebstemperaturen bei Kühlung miteinander ve...

Mittwoch, 6. November 2002, 12:16

Forenbeitrag von: »Hamfast«

Re: HDD Temp höher nach Plattentausch im Aquadrive

Danke für den fachlichen und informativen Kommentar -- leider hast Du irgendwie PLUS und MINUS verwechselt und die Sache mit den 273 K als Gefrierpunkt, des Wassers... Hm, meine Bitte nach Topic Closed hatte irgendwie schon seinen Sinn, wie mir scheint. Hamfast

Sonntag, 3. November 2002, 02:39

Forenbeitrag von: »Hamfast«

Re: HDD Temp höher nach Plattentausch im Aquadrive

@Jadzia: was haben 10k rpm SCSI Platten mit 7200 rpm Barracuda V Platten zu tun? 34°C ist besser als 51°C, aber der Einäugige ist unter den Blinden König... mfG, Hamfast, der hier wohl besser nicht gefragt hätte und demnächst einfach mal prüft, ob die Seitenwände des AD glatt an der Platte anliegen und der auch besser noch etwas WLP reinschmiert... :-( -- Topic Closed, weils bessa is

Samstag, 2. November 2002, 03:03

Forenbeitrag von: »Hamfast«

HDD Temp höher nach Plattentausch im Aquadrive

Alae! Bin neulich umgestiegen von einer zweischeibigen Barracuda IV auf eine zweischeibige Barracuda V. Die Barra IV war im Aquadrive auf 28°C idle. Die Barracuda V kommt nicht unter 34°C idle! Da die Platten in der Mechanik hübsch baugleich sind und es ne Schweinearbeit ist, den PC zu öffnen und das AD auszubauen und zu öffnen -- welche Erklärung gibt es, daß die neue Platte jetzt plötzlich wärmer anzeigt -- immerhin im Schnitt 6 Kelvin mehr... Eigentlich hatte ich erwartet, daß die Temp sich n...

Sonntag, 4. August 2002, 20:21

Forenbeitrag von: »Hamfast«

Re: Ist das Aquadrive zu empfehlen? und mehr...

@Vitektim: Sorry, hab vergessen zu sagen, was es für ne Platte is: Seagate Barracuda IV... ;D ÄDIT: Name falsch... :

Sonntag, 4. August 2002, 16:33

Forenbeitrag von: »Hamfast«

Re: Ist das Aquadrive zu empfehlen? und mehr...

Alae! AquaDrive Kühlleistung besser als HDD-Lüfter? ja. AquaDrive Lärmdämmung besser als NoVibes? ja, deutlich. AquaDrive Lärmdämmung so stark, daß "stumm" bzw. unhörbar? eher nicht. Bissl was hört man noch. AquaDrive Geld wert? ja. AquaDrive wieder kaufen würde? JA! Atieno, Hamfast

Sonntag, 4. August 2002, 16:26

Forenbeitrag von: »Hamfast«

Re: Seagate Barracuda

Alae! Hab zwei Barracuda IV in meinem PC in Betrieb. Es mag zwar daran liegen, daß mein Gehäuse resonanzfreudiger Schrott ist, aber in einem WaKü PC kann man die Barracuda IV ungedämmt beim bestem Willen nicht als flüsterleise betrachten! Wohl gemerkt ist sie um einiges leiser als andere Festplatten! Zum Hitzeproblem sag ich mal so viel: Die zweite Barracuda (5400er) kann ich mit nem übrigen, etwas runtergebremsten 60er Lüfter von hinten (drunter ist kein Platz) grad eben mal so kühlen, daß sie ...

Mittwoch, 24. Juli 2002, 00:20

Forenbeitrag von: »Hamfast«

Re: Eure Temps mit WAKÜ auf nem A7V333

Alae! Hab nur ein A7V133 aber ich schätz mal, die lesen gleich aus: Temps: Zimmer ca. 22-23°C ?? Barracuda IV@NoVibes+5V: 38-40°C Barracuda IV@AD: 29°C-33°C Via Chip@TP: 36°C TB1200/1200@CP: 47°C-52°C AP@ 2x 4412er@5V (stufenlos hochregelbar) - bei AP passiv im Schnitt 3-4°C mehr CPU Idle Tool ist im Win2K serienmäßig... ;D Atieno, Hamfast P.S.: höchste LuKü CPU-Temp war 71°C

Freitag, 19. Juli 2002, 22:06

Forenbeitrag von: »Hamfast«

Re: Airplex: wieviel Kubikmeter ???

Alae! Also heute ist es ja nicht grad besonders warm... mein AP ist extern und plagt sich rum mit 1 CP, 2 TP, 1 AD, 1 Eheim 1048 (TB1200, Via, TNT2, Barracuda IV) - dem ist also nicht wirklich langweilig. also im IDLE Zustand bei den heutigen 22-24°C Raumtemp ist der Unterschied von passiver Kühlung zu Kühlung mit 2x 4412ern FGL (Zalman Controller MIN (5V?)) SAUGEND grade mal 4°C in CPU und HDD, sowie ein fast lautloses "eiern" der Lüfter. Wenn ich hochschraube auf 12V Lüftung wirds saulaut vom ...

Freitag, 19. Juli 2002, 21:20

Forenbeitrag von: »Hamfast«

Re: aquadrive + barracuda IV

Alae! Hab endlich mein AD gekriegt und heut eingebaut. Die 5400er Barracuda IV ist im NoVibes und kriegt 5V Wind von hinten (unten is kein Platz) die 7200er Platte ist jetzt im AD. Zimmertemp vielleicht 22-25°C? Bin am "heizen" - es ist heute auch zu kühl für richtig heizen, aber mal vorab: nach ein paar GB ZIP low-prio und Virenscanner läuft auf highprio, damit der Platte nicht langweilig wird. 5400 @NoVibes + 5V Smartcooler 60 mm: 37°C 7200 @AD, Airplex passiv: 38°C (1200 Athlon BUSY @55°C + V...

Samstag, 13. Juli 2002, 03:01

Forenbeitrag von: »Hamfast«

Re: aquadrive + barracuda IV

Alae! Also heute kam der zweite Teil meiner WaKü ;D. Leider kann ich das AD noch nicht einbauen, weil ein Dichtverschluss fehlt :o, aber Chipsatz- und Grakalüfter liegen jetzt im Schrank und halten die Klappe! ;D Wegen "Leisestärke" bleib ich dabei, daß die 5400er Barracuda IV im 3,5" Slot mit Gesirre und Vibrationen nervt : und höchstens die 7200er Barracuda IV im NoVibes angenehm gedämmt ist. (okay: wenn ich an meine früheren Festplatten denke, dann ist die Barracuda IV freilich Ohrenbalsam! W...

Donnerstag, 11. Juli 2002, 01:54

Forenbeitrag von: »Hamfast«

Re: aquadrive + barracuda IV

Hab 2 Barracuda IV. 5400er normal in 3,5" Slot, 7200er in NoVibes. @Lorien: meine Barracudas sind zwei verschiedene Revisionen, aber die machen beide furchtbar viel Krach für meine Begriffe. Nur dem NoVibes umd dem Schalldämpfer hab ich zu verdanken, daß ich noch keinen Gehörschaden hab! ;D Im Lärmdämmgehäuse (19mm Spanplatte + Schaumstoff) wurden die ungekühlt 52°C warm. Daher jetzt mit übrigen SmartCooler Quirlen gekühlt. (Wer ne WaKü hat, hat so was über... :) Scheinbar schlechte Position für...

Dienstag, 4. Juni 2002, 02:23

Forenbeitrag von: »Hamfast«

Re: Eheim-Sabberproblem

Alae! Vielen Dank für die Tips und Meinungen! Ist alles notiert und festgehalten. Ausgleichsbehälter(-Ersatz!), Wicklungsanzahl und genaue optische Prüfung der Stutzen und Kupplungen, Silikon! Das sind prima Ideen!!! :-) Per Zufall hab ich was anderes probiert und die EHeim einfach "auf die Hinterbeine" gestellt: so, daß der Ansaugstutzen jetzt senkrecht nach oben raus geht und nicht mehr wie zuvor waagrecht. Und erstaunlicherweise ist die Stelle, die im Waagrechten leckte, jetzt wunderbar trock...

Montag, 3. Juni 2002, 15:56

Forenbeitrag von: »Hamfast«

Eheim-Sabberproblem

Hi There, hab am Mittwoch ein Set mit Eheim 1048 eingebaut, Pumpe und Radiator sind extern. Ordnungsgemäß erst mal zehn Stunden lang alles gereinigt und dann neu befüllt. Einen Tag lang lief alles perfekt, aber seit Freitag hab ich ein Sabberproblem bei der Pumpe. :'( Ganz genau genommen tropft es alle paar Sekunden aus dem Plastikgewinde der Pumpe, dort wo "handfest" (so gut ich konnte) die PnC Kupplung eingedreht ist. Am Pumpeneingang übrigens, der bei mir waagrecht ist, nicht am (senkrechten)...