• 26.04.2024, 17:22
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Suchergebnisse

Suchergebnisse 1-40 von insgesamt 40.

Mittwoch, 28. Januar 2004, 14:34

Forenbeitrag von: »HansZarkow«

Re: PC in einem Apple G5 Gehaeuse...

Die beste Quelle für G5-Gehäuse ist eBay.com Es ist selten, aber manchmal findet man sie. Letzte Woche wurden 2 versteigert. Das letzte ging für 271 US-$ plus Versand weg. Das wären mit Übersee-Versand und Einfuhrumsatzsteuer ca. 300 Euro. Bei Apple wird's richtig teuer. Ein komplettes G4-Gehäuse kostet ca. 800 (!!!) Euro (es wird nur in Einzelteilen verkauft, nicht im Set), ich will mir gar nicht vorstellen, was die für nen G5 Tower haben wollen. Wenn du ihn überhaupt bekommst. Bei Apple gibt's...

Mittwoch, 6. August 2003, 14:07

Forenbeitrag von: »HansZarkow«

Re: GPU Wasserkühler für den Shuttle ??

Der GPU-Kühler von wassergekuehlt.de ist der flachste, den ich kenne. (Ist ja quasi die Partnerseite )

Donnerstag, 31. Juli 2003, 22:27

Forenbeitrag von: »HansZarkow«

Re: mini itx case zu klein?

Zitat von »r1ppch3n« warns doch 17? wo hab i dann die 12 her? : Es sind 17x17cm. Das kleinste, standartisierte Format, daß ich kenne, sind 3.5"-Zoll PCs, die heißen so, weil das Mainboard so groß wie eine IDE-Festplatte ist, sprich: 14.5x10.5cm. DAS ist wirklich winzig!

Montag, 16. Juni 2003, 16:15

Forenbeitrag von: »HansZarkow«

Re: Brummt das Aquapower auch ?

Ich hatte das gleiche Problem. Bei denen scheint das auch öfters vorzukommen, du bist schon der dritte, von dem ich das höre. Das ist wirklich eine saumäßige Endkontrolle bei denen : Naja, ich hab's denen zurückgeschickt und will auch kein neues, da es das selbe NT ja jetzt auch mit Wasserkühlung gibt...

Donnerstag, 23. Januar 2003, 16:03

Forenbeitrag von: »HansZarkow«

Re: Eheim PERFEKT entkoppeln!

Ich würd eher sagen, daß mit deiner Pumpe was nicht stimmt. Selbst, wenn ich die einfach so ans Gehäuse schraube, würde die nicht so stark vibrieren Ansonsten ist vieles sehr subjektiv. Ich hab schon oft Leute sagen hören, sie hören dies nicht und das nicht und wenn ich deren Rechner dann mal zu Gesicht bekommen hab, war das ein rauschendes, pfeifendes, brummendes Monster. Wenn man den Rechner komplett ohne Lüfter hat, dann kann einen das leichte Brummen der Pumpe schon stören.

Dienstag, 21. Januar 2003, 16:29

Forenbeitrag von: »HansZarkow«

Re: Irgendwas passt hier nicht! (Temps)

Bei deinem Radi-Overkill kann es nur so sein, daß die CPU die Wärme nicht gescheit an den Cuplex abgibt. Vielleicht liest dein Board auch die Diode beim T-bred falsch bzw. anders aus, als bei der Vorgänger-CPU.

Dienstag, 21. Januar 2003, 02:39

Forenbeitrag von: »HansZarkow«

Re: Irgendwas passt hier nicht! (Temps)

Da die anderen Temps ja stimmen, kann's eigentlich nur an einer nicht optimalen Montage des Cuplex liegen. Da hilft nur eins: nochmal das Ganze!

Montag, 20. Januar 2003, 01:52

Forenbeitrag von: »HansZarkow«

Re: Eheim PERFEKT entkoppeln!

Ein brummen kann ich eigentlich nur hören, wenn das Kabel von der Pumpe ans Gehäuse kommt. Das vibriert nämlich ziemlich stark. Ansonsten macht sie bei mir mit dem Entkoppelungsset keinen Mucks.

Sonntag, 19. Januar 2003, 21:35

Forenbeitrag von: »HansZarkow«

Re: Aquapower bald zu klein ?

Zitat von »AndreasH« ich hab 2 Seagate in 2 AquaDrives und die sind definitiv unhörbar. Also nicht leise sondern gar nicht zu hören...auch nicht bei den Zugriffen. Und es spielt keine Rolle ob du 1 oder 5 im System hast...Lautstärke darfst du nicht einfach zusammenrechnen Unhörbar oder doch hörbar ist meistens sehr subjektiv Wenn du aber diese 2 Seagates nicht hörst (btw, wat denn dür welche, Barracuda IV oder V?), wirst du sicher auch ein mit einem 120mm Lüfter @5V gemoddetes Netzteil nicht hö...

Sonntag, 19. Januar 2003, 16:01

Forenbeitrag von: »HansZarkow«

Re: Aquapower bald zu klein ?

Das APO war auch bestimmt nie als Server-NT geplant. Dazu ist noch JEDE Festplatte viel lauter, als ein Silent-Netzteil. Wenn man also 3 oder mehr Festplatten drin hat, ist es sowie rausgeschmissenes Geld.

Sonntag, 19. Januar 2003, 15:55

Forenbeitrag von: »HansZarkow«

Re: 3 AC Fragen

Zitat von »god0815« Also diese Werte sind zu hoch. Ein Athlon xp hat keine 90 W, es gibt nur einen Prozessor auf dem Markt mit 80 Watt (P4 3,06), alles andere liegt darunter. graka kommt hin, aber hdd und dvd sind viel zu hoch. Brenner trifft nur zu wenn er brennt denke ich. Der P4 3.06 zieht 105 Watt. Die 80W sind TDP = Thermal Design Power, also der Teil, der als Verlustleistung in Wärme umgewandelt wird. HDD und DVD/CD-RW kommen schon hin. Sind aber, wie schon erwähnt, die Leistungsspitzen, ...

Sonntag, 19. Januar 2003, 03:13

Forenbeitrag von: »HansZarkow«

Re: 3 AC Fragen

@Claudandus_3N Wenn du nen RAID-Verbund hast, schreibts du IMMER gleichzeitig auf alle Platten. : Festplatten erreichen maximal ca. 25W beim Spin-up, d.h. beim Booten oder wenn sie aus dem Sleep-Modus hochfahren. Danach liegen ALLE modernen IDE-Platten unter 10W Idle und 15W beim Suchen. Außerdem verursacht eine Platte (mindestens) genauso viel Lärm wie ein leises NT. Das APO ist für Silent PC-Freaks, die sollten es also bei 1 HDD belassen.

Sonntag, 19. Januar 2003, 02:32

Forenbeitrag von: »HansZarkow«

Re: Radiator wetterfest....

Um das Thema dieses Beitrages zu erweitern: wieviele externe Radiatoren (im Stile eines APE240) bräuchte es denn, um sagen wir mal nen XP 2400+, ne GF4 Ti4600 und ein AquaPower PASSIV zu kühlen? Ich plane nämlich, dies mit 2 externen Airplex 240 zu tun.

Donnerstag, 16. Januar 2003, 01:26

Forenbeitrag von: »HansZarkow«

Re: passt das Aquapower da rein?

Irgendwer hier im Forum hat die Netzteilposition geändert, ich hab ihm das einfach mal nachgemacht: Du schneidest die beiden Lüftergitter an der CS601-Rückwand raus, da paßt dann eine Standard-ATX-Netzteilblende hin (beim APO brauchst du wahrscheinlich nicht mal eine). Hat halt den Nachteil, daß man nicht mehr an die CPU kommt, ohne das Netzeil auszubaun. Wenn du aber weder ein Fenster hast, noch Bastelfreak bist, dann ist das eine sehr elegante Lösung, find ich.

Donnerstag, 16. Januar 2003, 01:22

Forenbeitrag von: »HansZarkow«

Re: Aquapower --> wenn schon passiv

Also, 30°C kann ich mir nicht vorstellen. Wieso? Ein Luftgekühltes Netzteil darf doch auch über 30°C betrieben werden. Die haben aber meist eine Empfehlung für Betriebstemperatur unter 50°C. Insofern würden 45°C beim APO Sinn machen

Montag, 13. Januar 2003, 00:57

Forenbeitrag von: »HansZarkow«

Re: paralel/reihe Airplex

Zitat von »zero81« Na das ist doch was.... dann hätte ich doch eine frage - fals man diese so pauschal beantworten kann . http://www.vr-zone.com/guides/Intel/Nort…P43060@4588.gif was hat so eine cpu für eine verlustleistung? kann man das hochrechenen? Zum Hochrechnen von OC-Verlustleistungen gibt es Tools, z.B. http://www.benchtest.com/calc.html Der P4 3.06 ist noch nicht in ihrer Datenbank, deswegen entnehme ich die Standard-Leistungsaufnahme von http://users.erols.com/chare/elec.htm Wenn man ...

Sonntag, 12. Januar 2003, 15:32

Forenbeitrag von: »HansZarkow«

Re: Netzteile wassergekühlt

Zitat von »pablo« ich weiß aber nicht wie das ist wenn das NT gebraucht wurden ist, ich denke mal das kann man dann nicht so ohne weiteres zurückschicken. Kann man. Ein Versandhandel muß die Sachen 14 Tage lang ohne Angabe von Gründen zurücknehmen, ggf. sind sogar Wertminderungen durch sachgerechte Anwendung in Kauf zu nehmen. Z.B. kannst du eine CPU noch umtauschen, wenn du schon Wärmeleitpaste draufgeklatscht hast. Natürlich bleibt es AC überlassen, ob sie dich dann jemals wieder bedienen And...

Dienstag, 31. Dezember 2002, 05:48

Forenbeitrag von: »HansZarkow«

Re: da grad das thema apple g4 aktuell ist...

Von Shuttle gibt es leistungsfähige (nämlich mit AGP Slot gelieferte) Flex-ATX Boards. Die verkaufen die wirklich guten aber nur als "Bare Bone" mit ihren eigenen Cubes. Die sehen aber auch nicht viel schlechter aus als der Mac find ich. Außerdem hatte der G4 Cube doch Probleme mit Haarrissen im Acryl.

Donnerstag, 5. Dezember 2002, 19:50

Forenbeitrag von: »HansZarkow«

Re: Welche Temps mit K7S5A

Ich hab den Cuplex auf einem Athlon XP 1800+, dazu eine Radeon 9000 Pro mit Twinplex an einem MaxXxpert Mono hängen, gekühlt vom Papst 4412 F/2GL (der leisere) auf 5V. Das alles in einem schallgedämmten Gehäuse. Laut Mainboard (Bios & Sandra) hab ich Idle zwischen 49° und 51° und nach Stunden des Spielens maximal 55°C. Keine Ahnung, inwieweit die Werte korrekt sind, der Rechner ist jedenfalls noch nicht abgestürzt!

Donnerstag, 28. November 2002, 16:38

Forenbeitrag von: »HansZarkow«

Re: Aquadrive + Cuda V = ?

Ich persönlich find auch das Betriebsgeräusch störender, obwohl nachts (wenn man versucht einzuschlafen) die ständigen Zugriffe diverser Downloads auch nerven. Ich hab seit Montag das SilentDrive von PCSilent.de und muß sagen, es ist der Hammer! Man hört die (Samsung-)Platte wirklich garnicht mehr! Kann ich nur empfehlen. Ist natürlich das Gegenteil vom AquaDrive, also quasi ne Festplattenheizung. Deswegen würd ich da keine IBMs reintun, die werden zum einen sehr warm, zum anderen ist deren Ruf ...

Donnerstag, 28. November 2002, 14:59

Forenbeitrag von: »HansZarkow«

Re: Aquadrive + Cuda V = ?

Zitat von »Frodo« eine schöne, leise aber leider auch relativ langsame festplatte ist die samsung 1204 mit 120gb... Man muß jetzt unterscheiden, welchen Lärm man meint: Zugriffsgeräusch (im allgemeinen ein Rattern) oder Laufgeräusch (Pfeiffen). Das Zugriffsgeräusch ist bei der Samsung echt leise, dafür ist das Pfeiffen lauter als bei einer 7.200er Western Digital. Und IBM-Platten hatten jedenfalls früher mal ein sehr unangenehmes, mechanisches Laufgeräusch.

Montag, 25. November 2002, 13:25

Forenbeitrag von: »HansZarkow«

Re: Aqua-power Rev. 2?

Die Leistungs-Tabelle ist total überzogen. Keine moderne Festplatte verbraucht mehr als 15W, laut Tabelle sind's aber 30W. Auch verbraucht eine GF4 keine 30W usw. und ein Mobo auch nicht.

Montag, 25. November 2002, 01:32

Forenbeitrag von: »HansZarkow«

Re: Aqua-power Rev. 2?

Das Shuttle SB51G wird von einem 200W Netzteil versorgt. Unter http://www.shuttle.com/german/sb51g_pr.htm#presse ist ein halbes Dutzend Reviews verlinkt, in denen zum benchmarken P4 2.53 oder 2.8 mit Radeon 9700 Pro und Audigy Soundkarte verwendendet wurden. Es wird in keinem Review von Abstürzen berichtet, die 200W reichten also. Gesetz dem Fall, daß AC ein Netzteil verkauft, daß dem von Shuttle in Qualität nichts nachsteht, bleiben also 50W Reserve, was für 2 weiter PCI-Karten, 1 HDD und 1 wei...

Montag, 18. November 2002, 21:03

Forenbeitrag von: »HansZarkow«

Re: Will Passiv Kühlen *grml*

Ein oder 2 Airplexe passiv?

Montag, 18. November 2002, 20:56

Forenbeitrag von: »HansZarkow«

Re: Den 'alten' airplexx ohne Lüfter betreiben?

Zitat von »FredFruchtig« Schliess alles so an wie es am besten passt. Die Reihenfolge ist völlig egal, nur der Aquatube sollte vor der Pumpe sein. Warum muß der AT vor der Pumpe plaziert werden?

Samstag, 9. November 2002, 14:25

Forenbeitrag von: »HansZarkow«

Re: MaxXxpert Anschlüsse

Nicht für mich, da der MaxXxpert etwas kleiner ist als der Airplex Evo 120. Der MONO passt perfekt in mein CS-601 an die Stelle vom Netzteil und hat links, rechts und oben noch haargenau die 20mm Platz, die ich für die Noiseblocker EVO Dämmmatten brauche.

Samstag, 9. November 2002, 13:40

Forenbeitrag von: »HansZarkow«

Cuplex-Sollzustand bei der Auslieferung?

Hallo zusammen, ich hab eben meinen Cuplex geliefert bekommen, hab ihn bei einem Zweitanbieter - also nicht AC - bestellt. Jetzt ist dieser Cuplex in meinen Augen nicht gerade in Paradezustand, sprich der Kupferteil weist sehr viele dunkle/schwarze Stellen auf und im Innenraum findet einiges an Fusseln und Krümeln wieder. Auch die Unterseite ist alles andere als poliert. Ist das normal? Also, sehen die von AC ausglieferten Teile auch so aus, oder sollte ich das Zeug besser wieder zurückschicken?...

Samstag, 9. November 2002, 13:33

Forenbeitrag von: »HansZarkow«

Re: MaxXxpert Anschlüsse

Danke für die Antworten, werd's dann mal versuchen...

Freitag, 8. November 2002, 20:41

Forenbeitrag von: »HansZarkow«

Re: MaxXxpert Anschlüsse

Ah sch*** - das heißt dann wohl nix upgrade!

Freitag, 8. November 2002, 19:45

Forenbeitrag von: »HansZarkow«

MaxXxpert Anschlüsse

Hallo, ich hab schon den MaxXxpert MONO, will jetzt aber auf plug&c ool umsteigen. Frage: Was für p&c-Anschlüsse muß ich da nehmen? Der MONO hat ja kein Gewinde, aber A-C verkauft ihn ja mit Anschlüssen, also muß es welche geben. Mfg Hans Zarkow

Mittwoch, 6. November 2002, 18:03

Forenbeitrag von: »HansZarkow«

Re: AquaPower / Fesplattengeräusch

Du meinst nicht zufällig die HDD-Kapselung von Deltatronic? Ich schwanke nämlich zwischen der und dem nur halb so teuren SilentDrive, was aber ein HDD-Ofen ist. PS: Ich hab mal die Hersteller beim Namen genannt, weil das Aqua-Drive nicht sooo tolle Lärmdämmeigenschaften hat und es nur wenn das Netzteil am Ende lauter ist, als die gedämmte Platte, werd ich mir ein 300€-AquaPower leisten... ist also auch in AC's Sinn!

Dienstag, 5. November 2002, 17:30

Forenbeitrag von: »HansZarkow«

Re: AquaPower / Fesplattengeräusch

Ja gut, meine Western Digital 40 GB ist auch leiser als die 120 GB von Samsung und die Barracuda V sollen ja wirklich sehr leise sein, nur ist so ein 12 dB Papst auch kein Lärmmonster. Wenn ich also ein Netzteil hab, wo nur ein Papst 8412 N/GML drin ist, oder das AquaPower - merkt man den Unterschied überhaupt? Sprich: werden die Platten jemals leise genug dafür?

Dienstag, 5. November 2002, 16:51

Forenbeitrag von: »HansZarkow«

AquaPower / Fesplattengeräusch

Hallo, ich hab gestern abend festgestellt, wie laut die Festplatte ist. Hab alles andere (außer Netzteillüfter) ausgeschaltet, es liefen also nur noch HDD und NT. Ich war geschockt, wie laut die Platte doch ist. Deshalb meine Frage: hat jemand eine gescheite Dämmung (außer diesem Freakteil aus Holz ) für Festplatten in Benutzung, kann also eine Aussage treffen, wieviel leiser es wird? Sonst brauch man sich ja das AquaPower nicht leisten, weil die beiden Netzteillüfter meines CWT300 nix waren im ...

Samstag, 12. Oktober 2002, 15:47

Forenbeitrag von: »HansZarkow«

Re: Fotos vom Aquapower?

Ich glaub man kann den Leuten 1000mal davon berichten, daß man selber ein 250W-Netzteil mit nem modernen System betreibt. Die nennen das dann einfach 'Glück'. Das ich aber schon genauso oft von sch*** 350W Netzteilen von Enermax gehört habe, oder 430W-Sirtech-Modellen mit Spannungseinbrüchen, das will immer keiner wahrhaben. Gestern erst hab ich auf einer OC-Seite wieder gelesen, daß jemand, der mehr als 3 HDDs und einen P4 2500 und darüber hat, der solle sich gleich ein 430W-NT kaufen. Jaja, ti...

Freitag, 11. Oktober 2002, 19:34

Forenbeitrag von: »HansZarkow«

Re: Fotos vom Aquapower?

Zitat von »Monte« @HansZarkow zu Deiner Info: AGP-Slot ist bis 50W spezifiziert. Eine G4 benötigt bei Belastung bis 45W. Die neue Radeon 9700 kommt mit einem zusätzlichen Stromanschluss, da sie mit AGP-Spezifikation nicht auskommt. Folgen: s. Beitrag von ct100. Btw: Bei Prozessoren kommt es nicht auf die Abgabeleistung sondern auf die Aufnahmeleistung. Eine GeForce4 brauch laut Tecchannel-Messung zwischen 21 und 24W Watt, abhängig vom Hersteller. Wo hast Du die 45W her? Ansonsten steht auch bei...

Freitag, 11. Oktober 2002, 14:40

Forenbeitrag von: »HansZarkow«

Re: Fotos vom Aquapower?

@ct100: Das stimmt schon, ich würd das AP auch nur mit nem P4 betreiben, weil es massig 12V-Power bietet ... die Anmerkung war allgemein gemeint, weil es mich aufregt, daß die Leute immernoch glauben, Intelprozessoren würden nicht soviel Hitze produzieren, wie Athlons. Das war mal zu P3-Zeiten so. @god0815: Bei Airplex passiv betreiben denk ich persönlich sowieso an 2, weil die Leute die nur 1 haben doch bedenkliche Temps erreichen EDIT: Boah, jetzt les ich erst das mit den 30° Oberflächentemper...

Freitag, 11. Oktober 2002, 05:38

Forenbeitrag von: »HansZarkow«

Re: Fotos vom Aquapower?

1. Wer meint, daß AquaPower hat zu wenig Leistung, der soll's einfach nicht nehmen. Das Ding ist für die Leute gemacht, die z.B. auch nen passiven Airplex haben (sonst bringt's auch recht wenig). 2. Wenn das Netzteil die versprochenen Spannungen im Vollastbetrieb halten kann, reichen 250W für jeden normalen User. CPU 75W + GraKa 25W + 3 PCI-Karten max. 20W + HDD 13W + DVD 20W + CDRW 20W + Mobo/RAM 15W + CPU Lüfter 6W + 2 Gehäuselüfter 6W = 195W Das wäre der Super-GAU, da man annimmt, man bekommt...

Dienstag, 27. August 2002, 17:57

Forenbeitrag von: »HansZarkow«

Re: Für die Moder unter euch. :)

Ich glaube, wir haben den Tim Taylor der Elektrotechnik gefunden!

Dienstag, 27. August 2002, 07:54

Forenbeitrag von: »HansZarkow«

Re: Festplatten Senkrecht einbaun ???

Aus eigenem Interesse bin ich der Frage auch schonmal nachgegangen. Zumindest Seagate schreiben in ihren Manuals, daß der Einbau "in any orientation" möglich ist. Ich hab mir dann mal sorgloserdings gedacht, warum sollte es bei anderen Herstellern nicht gehen? Meine Western Digital nimmt die Fledermaus-Position bis jetzt (3 Monate) auch gelassen hin. Man ist doch nur einmal jung und manchmal muß man's einfach riskieren. Ich bin halt ein verrücktes Huhn...

Donnerstag, 8. August 2002, 05:25

Forenbeitrag von: »HansZarkow«

Re: Seagate Barracuda

Normalerweise kann man IDE-Festplatten ohne Kühlung betreiben. Es kommt aber zu einer nicht unerheblichen Temperatursteigerung, wenn die Festplatte nicht an einem Metall verschraubt wird, so wie es Standard ist, sondern zum Beispiel in den NoVibes-Rahmen hängt oder (wie bei den Chieftech-Cases) an Plastikschienen. Dann kann es gegebenfalls, also bei allgemein sehr hoher Gehäusetemperatur, zu Hitzeproblemen kommen.