• 28.04.2024, 02:08
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Suchergebnisse

Suchergebnisse 1-50 von insgesamt 170.

Dienstag, 14. Oktober 2003, 21:40

Forenbeitrag von: »harleaquin«

Re: Aquastream pumpe

danke - soweit schon klar - das das kein echtes tachosignal ist, sondern nur ein go/nogo signal. trotzdem würde mich interessieren von welchen werten es abgeleitet wird... naja - warten....

Dienstag, 14. Oktober 2003, 21:32

Forenbeitrag von: »harleaquin«

Re: Aquastream pumpe

hmm - das würde heissen man müsste allerdings die strommkennlinie mit nötig hoher abtastrate aufnehmen - und auswerten - und daraus ein 0/12V tachosignal bilden. ich frage mich ob das nun so umgesetzt wurde? gibts denn keinen ac-offiziellen der mir das erläutern kann?

Dienstag, 14. Oktober 2003, 16:30

Forenbeitrag von: »harleaquin«

Re: Aquastream pumpe

eine auswertung der frequenz - sowie der phasenverschiebung & der amplitude - um wie von dir gesagt das stromverhalten auszuwerten wäre doch etwas viel messtechnik für so eine kompakte platine. zudem hat eine mechanische blockade der pumpe keinen unmittelbaren einfluss auf die einfachen kenngrößen anliegende spannung & stromfluß wenn ich das richtig verstehe - lasse mich gerne korrigieren - ist dieses 'tachosignal' nichts als das abgeleitete taktsignal der wandlerstufe = relativ ohne aussage bez...

Dienstag, 14. Oktober 2003, 15:56

Forenbeitrag von: »harleaquin«

Re: Aquastream pumpe

noch ne frage zum tachosignal.... wenn es nicht mechanisch aus der pumpe abgegriffen wird - sondern am wandler - wie will denn dann das teil anzeigen ob die pumpe läuft? bei einer mechanischen blockade der pumpe - liegt weiter spannung an - fliesst weiter strom & der wandler generiert weiterhin den takt.... oder hab ich was falsch verstanden?

Dienstag, 14. Oktober 2003, 15:19

Forenbeitrag von: »harleaquin«

Re: Aquastream pumpe

also ist es eine 12VAC pumpe - mit einer DC/AC wandlerstufe auf der platine - und das 'tachosignal' wird am wandler abgegriffen - danke für die info.

Dienstag, 14. Oktober 2003, 14:50

Forenbeitrag von: »harleaquin«

Aquastream pumpe

habe da ein paar fragen: - ist die pumpe eine 12VAC pumpe? - wenn ja - sitzt also der DC/AC wandler in der slotblende? - habe mir das bild mal angeschaut - so wie das aussieht ist die pumpe über ein 2adriges kabel mit der slotblende verbunden? - wenn ja, wie leitet ihr über 2adern bei ACspannung das tachosignal? - oder leitet ihr das tachosignal an der wandlerstufe ab? hoffe ihr könnt mir die eine oder andere frage beatnworten

Mittwoch, 16. Juli 2003, 12:47

Forenbeitrag von: »harleaquin«

Re: Aquastream oder Eheim 1046?

[IRONIE] ich finde es toll da nach innova jemand ne 12VDC pumpe macht - hat viele gründe: 1) mein netzteil hat 350W, cpu/graka/laufwerke ziehen ja kaum was - also ist doch gut wenn ich jetzt noch ne pumpe dranhängen kann. 2) die kabel... da ich vga/usb/lan/sound... ja alles per drahtlose verbindung habe - stört dieses eine kabel mehr der pumpe gewaltig 3) es gibt ja sonst keine lösung - ein einfaches relais das die pumpe mit dem nt gekoppelt schaltet würde zwar reichen - aber das ist ketzerei & ...

Donnerstag, 6. Februar 2003, 22:00

Forenbeitrag von: »harleaquin«

Re: Idealer Kühler: Theorie & Praxis

hehe - den hat echt wer gebaut..... ich glaubs nicht.... physik wird bei wahren wakü-freaks wohl als werk des teufels abgetan?

Donnerstag, 6. Februar 2003, 22:00

Forenbeitrag von: »harleaquin«

Re: Idealer Kühler: Theorie & Praxis

hehe - den hat echt wer gebaut..... ich glaubs nicht.... physik wird bei wahren wakü-freaks wohl als werk des teufels abgetan?

Montag, 3. Februar 2003, 14:18

Forenbeitrag von: »harleaquin«

Re: Fotostory: WaterCube II *UPDATE* Teil2

haben wohl divers leute die letzten wochen verpennt: aus ner radeon 9500 (non-pro) 128mb wird per schließen der kontakte - oder einfacher per gemodeten treiber - ne radeon 9700, die kann man dann noch oc'en und hat ne radeon 9700pro - funktioniert eigentlich immer - nur diverse leute erhalten nach dem mod (egal ob hard/soft) grafikfehler in form von schachbrettmustern. bei mir z.b. hats mit dem soft-mod gefunzt - ohne grafikfehler. die radeon 9500-9700 basieren - genauso wie die fire gl's auf de...

Montag, 27. Januar 2003, 20:45

Forenbeitrag von: »harleaquin«

Re: 6 x 10db = ? db

bitte sehr wers ganz genau haben will & auch für andere fälle.....

Mittwoch, 25. Dezember 2002, 13:51

Forenbeitrag von: »harleaquin«

Re: Kann mir jemand eine Towerfrontblende lasern?

wenns nicht unbedingt mit dem laser oder wasserstrahl sein muss: frontplattendesigner & fertigung

Freitag, 29. November 2002, 00:20

Forenbeitrag von: »harleaquin«

Re: Umzug fast beendet, Produktankündigung: aquaer

ich glaubs nicht - da wird ein produkt angekündigt (sieht spitze aus btw.) - ohne features / preis - und die ersten hardcore ac dodos kaufens schon "egal was es kostet / leistet" - solche leute wünscht sich microsoft & jede andere firma.... alles wird gekauft - preis & leistung egal - muss ja toll sein. bitte nicht missverstehen - will nix gegen das produkt sagen - dazu fehlen ja wohl sämtliche grundlagen - wie man allerdings mental derart tiefer gelegt sein kann das man ein produkt besabert OHN...

Donnerstag, 28. November 2002, 22:39

Forenbeitrag von: »harleaquin«

Re: Alternative zu destiliertem und ionisiertem Wa

standart frostschutzmittel = glycol = schlechtere thermische eigenschaften als wasser = möglichst keinen benützen. wer zu 100% frostschutz rät sollte mal ein physik buch zur hand nehmen. daher am besten garkein frostschutz sondern nen glycolfreien zusatz gegen die korosion & algen etc. frost hat inner norm. wakü keiner zu befürchten.

Sonntag, 24. November 2002, 14:22

Forenbeitrag von: »harleaquin«

Re: Temperaturdiff zw. DIE und KK verrringern?

obwohl es juckt hier auch einen kommentar zum thema grundlagen der thermodynamik / physik / logik abzulassen, beschränke ich mich doch auf etwas thematisch bezogeneres. für all die leute die meinen die industrie wäre zu blöd DIE wlp schlecht hin zu entwickeln, und daher zu hause rumbasteln. in 99% der fällen fehlt den leuten zu hause die möglichkeit die nötigen umgebungsvariablen für einen test stabil & reproduzierbar zu halten - sowie die messtechnik um die testvariablen innerhalb sinnvoller to...

Donnerstag, 7. November 2002, 09:39

Forenbeitrag von: »harleaquin«

Re: Wirbelstromkühler wirbelt doch (Beweisvideo)

also - erstens seh ich nur das der austretende strahl 1 drehung macht - was nichts über den strömungsverlauf IM kk aussagt. und selbst wenn das wasser da auch kreisförmig umspült (hat nie wer bezweifelt) dann ist das ganze noch lange kein wirbelstromkühler. dazu gehört ein turbulenter, wirbelförmiger strömungsverlauf & ein kk der dieses unterstützt und voll ausnützt. ne evo kopie seitlich mit bißchen drall anzuspülen ist für meinen geschmack noch lange kein wirbelstromkühler. aber geschmäcker si...

Donnerstag, 7. November 2002, 09:18

Forenbeitrag von: »harleaquin«

Re: Wassersäulen Radiator?

das ist kein radiator - das ist ne stinknormale blubber-wassersäule....... solange die luft da nicht schweinekalt ist - wird das wohl eher nicht so der bringer sein.

Mittwoch, 6. November 2002, 23:01

Forenbeitrag von: »harleaquin«

Re: Lüfter UNTER den Radi

Zitat von »FredFruchtig« Hiess es nicht immer auf den Radi blasend (egal aus welcher Richtung) wird wegen der Verwirbelungen lauter? jo - aber wenn ich mich richtig erriner hieß es oben was von divers cm abstand? - normal isses lauter - aber bei dem abstand wirds langsam leiser. sorry für verwirrung... generell isses lauter.

Mittwoch, 6. November 2002, 09:26

Forenbeitrag von: »harleaquin«

Re: Lüfter UNTER den Radi

physik.... strömungsmechanik.... blasend unter dem radi ist schlechter. die axial lüfter erzeugen einen ziemlich verwirbelten luftstrom - wenn der auf die feinen dichten lamellen trifft, verliert er erstmal jede menge an power (vorallem wenn du sie nen kilometer drunter hast  ;D ) - dadurch wirds natürlich bißchen leiser - fließt ja nimmer soviel luft durch den radi.... saugend oben ist der luftstrom konstanter - da die verwirbelungen der lüfter irrelevant sind - sie erzeugen nur den unterdruck,...

Samstag, 2. November 2002, 14:13

Forenbeitrag von: »harleaquin«

Re: WaKü DIErekt Wasserkühlung *pix*

mal ne andere logik: annahmen: - wasser ist gegenüber cu der deutlich schlechtere wärmeleiter - aufgabe ist es die hohe energiedichte über der DIE abzuführen & so die hot-spot bildung zu vermeiden - um die wärme schnell von der DIE abzuführen benötigen wir einen möglichst guten wärmeleiter folgerungen: - der cu-kk ist besser als wasser direkt in der lage die wärme erstmal abzuführen & von der DIE weg zu verteilen die annahme das durch das sparen eines wärmeübergangs die kühlleistung steigt ist l...

Donnerstag, 31. Oktober 2002, 20:32

Forenbeitrag von: »harleaquin«

Re: optical out in xxx?

ach ist das schön wenn x leute alle das selbe posten und sich gegenseitig wiederholen.... vorallem so nützlich - aber muß ja jeder zeigen das er was weiß ;D @g-cow übrigens - gibts neben der frequenzmodulation auch ne amplitudenmodulation.... @safti basieren zwar auf dem selben halbleiterdioden prinzip - sind aber in der tat nicht einfach so austauschbar gegen 0815 led schließen wir einfach den thread mit der erkentniss das man optical-out nicht rum-modded 1- weil funktional nicht gut & 2- weil ...

Mittwoch, 30. Oktober 2002, 20:45

Forenbeitrag von: »harleaquin«

Re: optical out in xxx?

ahem.... dir normalen leds sollen ja nur leuchten - optoelektronik übermittelt ein signal - wenn du da einfach mal so locker die led tauschst & damit die wellenlänge der grundwelle - wird das dodo.... das modulierte signal dürfte dannach alles nur nicht sauber sein.... die led's in optomäusen kannste deßhalb wechseln weil die funktion nicht auf modulierten wellen basiert - sonndern auf purer reflektion; nenene - außerdem, who the fuck schaut IN den opto ausgang rein?

Dienstag, 29. Oktober 2002, 00:06

Forenbeitrag von: »harleaquin«

Re: Cuplex Mod?

da gibts sandstrahlen..... glasstrahlen.... rauheisen....

Freitag, 25. Oktober 2002, 19:13

Forenbeitrag von: »harleaquin«

Re: Wasserpumpe von JBL

nimm die mittige 750 - sollte gut reichen, generell hat jbl gutes material...

Donnerstag, 24. Oktober 2002, 01:09

Forenbeitrag von: »harleaquin«

Re: Kühlschlange oder parallele Rohre ?

generell sind paralell-radis effektiver da hier (like black-ice) die lamellen jeweils nur zwischen 2 rohren liegen - geringere therm. rückleitung. zudem haben paralell-radis gegenüber den norm. radis den vorteil des geringeren strömungswiderstandes. der unterschied in °C bei gleichem material & qualität sollte allerding bei wakü-bereichen MAXIMAL 1-2° ausmachen = eher nebensächlich... der geringere strömungswiderstand ist da schon eher relevant

Montag, 21. Oktober 2002, 22:50

Forenbeitrag von: »harleaquin«

Re: Wasser aufkochen (+acfluid)

ich vergass - das ist ja das forum wo nur verfahrenstechniker & thermodynamiker sind - alle mit spezifischem fachwissen das zwar konträr zur theorie steht - aber über jeden zweifel erhaben.... bitte vielmals um entschuldigung. ist natürlich bedeutungslos ob das transportmedium die wärme gut ableitet - viel wichtiger ist klar wieviel es sich dabei erwärmt.... deßhalb sind ja auch heatpipes mit extrem niedrigen wärmekapazitäten als therm. supraleiter bekannt; und mit die besten wärmeleiter schlech...

Montag, 21. Oktober 2002, 11:28

Forenbeitrag von: »harleaquin«

Re: Kühlschrank IN den PC

ich frag mich warum immer wieder leute denken das man einfach nen norm. wakü kreislauf nimmt - ne fette pumpe rein & statt wasser r12 rein & fertig ist der kompressor.... VERGISS es - einzig der radi ist zu verwenden - der gesammte rest währe eh unbrauchbar für ne komp.kühlung. wie oben erwähnt - bau & befüllung sind deutlich jenseits dessen was selbst der versierte heimwerker angehen sollte.

Montag, 21. Oktober 2002, 11:22

Forenbeitrag von: »harleaquin«

Re: Reicht destilliertes Wasser?

1. uv aktiv & blau fällt aus wegen is nicht 2. habe mein system seit über 1jahr mit turbinenkondensat befüllt (reinst-h²o) - nix glycol pansche = keine korosion. is aber auch kaum alu im kreislauf - fast nur cu/polys

Montag, 21. Oktober 2002, 11:17

Forenbeitrag von: »harleaquin«

Re: Wasser aufkochen (+acfluid)

Zitat von »Dragonclaw« und wenn du mit wlf wärmeleitfähigkeit meinst, dann lass es erst recht, da wir wärmekapazität und nciht wärmeleitfähigkeit brauchen, mehr von dem einen bedeutet weniger vom anderen soso.... wärmekapazität ist also wichtiger als die leitfähigkeit.... du weißt aber schon was die bergriffe jeweils bedeuten? fachwörter aus der wärmelehre....

Samstag, 19. Oktober 2002, 19:33

Forenbeitrag von: »harleaquin«

Re: Aldi Drehmel müll

ahja - soso, 'warmlaufen' lassen.... :-X du meinst wohl die 2sec. damit er auf drehzahl kommt?

Freitag, 18. Oktober 2002, 13:59

Forenbeitrag von: »harleaquin«

Re: Aldi Drehmel müll

naja - laufen tut er schon noch - aber schleifeinsätzte brauch ich garnicht probieren - das teil hat eine abartige abweichung in der zentrierung - werd da wohl nachhelfen müssen.... ;D

Donnerstag, 17. Oktober 2002, 13:22

Forenbeitrag von: »harleaquin«

Re: Airplex 2 ?

ist es nicht schön zu sehen das es auch in diesem marktsektor firmen gibt die ihre kunden schon mit produktankündigungen verwöhnen und motivierende liefertermine veröffentlichen, obwohl das produkt noch nicht im verfügbarkeitsstadium ist - einem dann aber trotzdem noch mit spaßigen verzögerungen überraschen. aber zum glück bekommt man ja bei ansprache dieser thematik nun endlich auch hier antworten in einem stil den man gewöhnt ist - wo käme man denn da hin wenn man sowas mit einer entschuldigun...

Mittwoch, 16. Oktober 2002, 13:33

Forenbeitrag von: »harleaquin«

Re: Abkühlstrecke

Zitat von »Sudden_Death« würde es eingentlich etwas bringen wenn ein zwei Kreisläufe hat der eine ganz normaler Weg Pump-kühler-Radi und der andere einfach so im Kreislaufen lässt zum Abkühlen???? auf präzise fragen folgen präzise antworten - auf sowas folgt.....

Donnerstag, 10. Oktober 2002, 21:58

Forenbeitrag von: »harleaquin«

Re: Zur Leitfähigkeit von G12 und destilliertem Wa

unter der bezeichnung dest. wasser werden diverse varianten verkauft - zudem in unterschiedlichsten qualitätsstufen. reines H²O bekommt man nur im chemie fachhandel - oder du hast gute connections zur energiewirtschaft: turbinenkondensat (wasser aus dem kreislauf einer dampfturbine) ist das reinste wasser schlecht hin - 'fremdatomverseuchung' ~0 = leitfähigkeit deutlich schlechter als der 'destilierte' müll. leitfähigkeit turbinenkondensat ~ 0,020-0,060µS [1S(Siemens)=1/Ohm] leitfähigkeit dest. ...

Montag, 7. Oktober 2002, 13:47

Forenbeitrag von: »harleaquin«

Re: Wie dick darf wasserkühler sein?26mm?

1. spezifiziertes max. gewicht bei amd = 300g - 750g hallte ich mal für extrem übertrieben und nicht wirklich ratsam. solltest max 100g über die amd spez. raus. intel - siehe deren tech. spez. 2. für die grundflächenmaße check die amd-tech seite - da stehen die maße der chips - intel hat ähnliches. 3. sind 26mm höhe ohne anschlüße gerade noch so ok - solltest eben beim transport sehr aufpassen. 4. wenn du keinen massiv-kern kühler like evo machen willst - nimm den 15mm block - für gefräste kanäl...

Mittwoch, 2. Oktober 2002, 15:03

Forenbeitrag von: »harleaquin«

Re: Cube ohne Tür?

Zitat von »homer_j« Hi Mikelop PS:Wenn es nicht auf jeden cm Platz im Zimmer drauf ankommt .Würde ich den grösseren Cube nehmen . der kaum vorhandenen preisunterschied ~100Euro ist natürlich bedeutungslos ;D

Dienstag, 1. Oktober 2002, 12:36

Forenbeitrag von: »harleaquin«

Re: Betumenmatten

also bei betumenmatten wäre ich sehr vorsichtig - exotisches material - aber mit bitumenmatten sollte alles kein problem sein ;D

Freitag, 27. September 2002, 00:54

Forenbeitrag von: »harleaquin«

Re: aquaPOWER neubeginn

...frage mich gerade was peinlicher ist - dieser thread & die posts - oder die tatsache das ich auch unproduktives geseier hier poste.... fragen über fragen....

Donnerstag, 26. September 2002, 14:52

Forenbeitrag von: »harleaquin«

Re: Mannesmann Dremel-Klon

naja - kommt immer drauf an für was du das teil willst... die billig-teile reichen für gelegentliches case-modding & co - wenn man viel zeit hat. der dremel ist da schon deutlich ne andere klasse. ist wie wenn du sagst mercedes muß die preise senken weils bei vw billigere autos gibt. die billigteile z.b. haben oft ne miese zentrierung - sprich dein bohrer & co eiern....

Donnerstag, 26. September 2002, 14:08

Forenbeitrag von: »harleaquin«

Re: alternative kühlflüssigkeit

Zitat von »r1ppch3n« wasser hat eben NICHT die beste wärmeleitfähigkeit es hat die beste wärmeKAPAZITÄT, was in ner wakü wesentlich wichtiger is : ;D ah... ein experte hat gesprochen.... da das alles schon x-mal gepostet wurde, verzichte ich drauf in wort & formel wiederzugeben was das eigentlich jeweils ist & welchen bezug es in einer wakü hat. aber kurz dennoch die generellen kennwerte: - wärmeübergangskoeffz. beschreibt die fähigkeit eines stoffes wärmeenergie von einem angrenzenden, anderen...

Donnerstag, 26. September 2002, 13:36

Forenbeitrag von: »harleaquin«

Re: Durchlaufkühler

1. das teil reicht für ne wakü locker (im allg. kälteleistung von 100W+ - vorallem bei dem 6-strang teil) 2. die sind laut (kompressor) 3. klar god0815 - ne umständlichere lösung ist dir nicht eingefallen? 4. wenn du das teil einigermaßen billig kriegst - demontieren - kompressor & durchlaufkühlsystem für ne wakü passend stutzen & neu verbauen. irgendwer hat das mal gemacht (mit ner bier-kühl-anlage) weiß leider nicht mehr welche seite der artikel war.

Donnerstag, 26. September 2002, 13:26

Forenbeitrag von: »harleaquin«

Re: aquaPOWER neubeginn

Zitat von »god0815« Denke aber nicht, dass Du das verstehen kannst. Schade eigentlich... :'( schade das du als einer der käufer dieses produktes, dessen preis & leistung vergleichsweise doch zumindest diskussionswürdig sind, der gegenseite gleich unverständniß zuschreibst..... es ist armselig wie hier auf der einen seite völlig blind einfach ein produkt hochgejubelt wird - nur weils ac ist & weil ja alles von denen toll sein muss. auf der anderen seite wird auf das produkt eingeschlagen aufgrun...

Mittwoch, 25. September 2002, 23:49

Forenbeitrag von: »harleaquin«

Re: Löcher ins Mainboard...

löcher in eine platine bohren ohne nen layout plan & speziellem bohrer samt bohrmaschinen führung ist ja wohl das dümmste.....

Mittwoch, 25. September 2002, 23:49

Forenbeitrag von: »harleaquin«

Re: Löcher ins Mainboard...

löcher in eine platine bohren ohne nen layout plan & speziellem bohrer samt bohrmaschinen führung ist ja wohl das dümmste.....

Dienstag, 24. September 2002, 11:29

Forenbeitrag von: »harleaquin«

Re: Gehäuse Import aus USA ?

zu dem preis kommen noch, vorausgesetzt du bist ein braver staatsbürger & die firma auch, die mwst + versand - bei dem gewicht & größe von dem case... naja - die schicken dir ja mit der auftragsbestätigung ne liste wie sies schicken können & was die fracht kostet. generell denke ich sowas 300-350$ werdens am ende... (sehr schwammige aussage - ich weiß) habe bis jetzt erst einmal was aus us bestellt - hat ca. 80$ mehr gekostet wegen fracht & steuer.

Dienstag, 24. September 2002, 11:20

Forenbeitrag von: »harleaquin«

Re: aquaPOWER neubeginn

gibt es tatsäöchlich leute die sich ernsthaft überlegen 2 ac-nt's zu kaufen? - da würde mich interessieren wo ihr eure rohstoffe zum geld drucken her bekommt - das währen dann 600 teuros... 1200DM für netzteile - ich überlege gerade mal was für no-noise-nt's ich mir für die asche bauen lassen könnte.... aber - jeder wie er will ;D

Montag, 23. September 2002, 18:40

Forenbeitrag von: »harleaquin«

Re: aquaPOWER neubeginn

und wieder mal zeigt sich - entweder die produkte werden zerfetzt - oder aus prinzip beweihräuchert. konstruktives feedback - damit ac sieht was ankommt & gewünscht wird - wird so wohl nie aufkommen... das endet dann in geschloßenen threads - ich frage mich manchmal ob konstruktiever austausch überhaubt gewünscht wird.... auf beiden seiten?

Montag, 23. September 2002, 17:49

Forenbeitrag von: »harleaquin«

Re: was haltet ihr von diesem Angebot bei eBay??

hehe - langsam wirds witzisch..... 1. schrauben & plexi - geht drum das man das von oben verschraubt = keine kratzende schraube unten... 2. kann man plexi an den gefräßten stellen sehrwohl polieren - frag mal nen optiker wie die ihre kunstoffgläser nach dem schleifen polieren... 3. zu den grfx-coolern - ich bitte dich - trotz allen rahmenbedingungen die du für dich geltend machst - DAS is ja wohl nicht das beste was einem da einfallen kann.... 4. ich weiß ja nicht wie du 'prototypisch' verschrau...

Montag, 23. September 2002, 13:51

Forenbeitrag von: »harleaquin«

Re: was haltet ihr von diesem Angebot bei eBay??

@lumar -wirbelstrom ist schön und gut - nur bei dem kerndesign wird da nie ordentlich irgendwas wirbeln - da nütz die anordnung der anschlüße nix. für nen wirbelstromkühler muß die wasserführung & der kern aufeinender abgestimmt werden. deine zitierte strömungslehre wird dir genau das mitteilen - vorallem wenn du dir die zusammenhänge zwischen strömungsmechanik und thermodynamik mal zu gemüte führst. -proffesionelle verarbeitung? mit von unten verschraubten schlitzschrauben direkt ins plexi? - p...

Samstag, 21. September 2002, 21:04

Forenbeitrag von: »harleaquin«

Re: reale Fördermenge bzw. Durchfluss der Wasserpu

Zitat von »r1ppch3n« (bei SOLCHEN beiträgen stellen sich mir regelmäßig die nackenhaare auf : ;D) genau wie mir wenn leute antworten posten deren inhalt anders formuliert schon im gleichen thread gepostet wurden... edit: hallo mutzli