• 28.04.2024, 06:51
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Suchergebnisse

Suchergebnisse 1-29 von insgesamt 29.

Dienstag, 18. November 2003, 20:19

Forenbeitrag von: »hemoglobin«

Re: Durchflusssensor

Zitat von »hemoglobin« Zuerst habe ich mal auf den Aufkleber geschaut. Dieser besagt: 937-1556/03 Mai 2003 O 5,6mm sich selbst zitieren ist irgendwie komisch... daß mit dieser Angabe die generelle Öffnung und nicht die Verengung der "Düse" gemeint ist, halte ich auch für unsinnig. Denn die verschiedenen Bauarten einer Reihe dürften - bis auf die Düse eben - absolut identisch sein. Was für einen Sinn würde es dann aber machen, diese Düsengröße nicht zu erwähnen (obwohl deren Abmessungen ja die I...

Samstag, 15. November 2003, 16:30

Forenbeitrag von: »hemoglobin«

Re: Durchflusssensor

hallo, ich habe mich jetzt auch wieder etwas weiter mit der Sache beschäftigt. Konkret: Meine Durchflusskontrolle aufgeschraubt. Die Löcher sehen so aus, wie bei jabba auch. Nicht jedoch, wie die bei Henriks Sensor. Sie sind bei mir deutlich unterschiedlich groß. Also habe ich mal etwas weiter "experimentiert" und dabei folgendes festgestellt: eine Schraube mit M3-Gewinde passt problemlos durch die IN-Öffnung, eine mit M4-Gewinde nicht mehr. Also ist der Durchmesser irgendwas 3,x mm (welche Erke...

Donnerstag, 13. November 2003, 16:23

Forenbeitrag von: »hemoglobin«

Re: Durchflusssensor

Hallo allerseits, ich habe heute auch meine Durchflusskontrolle bekommen. Leider wurde die Verwirrung dadurch eigentlich noch größer. Zuerst habe ich mal auf den Aufkleber geschaut. Dieser besagt: 937-1556/03 Mai 2003 O 5,6mm Also ein Sensor mit 5,6mm Durchmesser der Düse. Das passt optisch aber gar nicht, denn das Loch beim Eingang ist maximal 4mm groß, eher was um 3,xmm. Also schnell mal bei Digmesa nachgeguckt um was für ein Modell es sich da handeln könnte. Resultat: Es ist (vielleicht?) die...

Sonntag, 2. November 2003, 23:30

Forenbeitrag von: »hemoglobin«

Re: Hilfe - blaues Wasser

Ich kenne G11 nicht und sehe btw auch keinen Sinn darin Frostschutzmittel in eine Wakü ohne Kompressor zu füllen. Ok, wenn man Alu drin hat, vielleicht. Aber habe ich nicht ;D mfg hemo

Sonntag, 2. November 2003, 20:54

Forenbeitrag von: »hemoglobin«

Re: Hilfe - blaues Wasser

Also ich habe auch sowas ähnliches: mein Wasser ist aber bläulich/grün. Was schon eher auf die Kupferionen schließen läßt. Ein Bild sagt mehr als tausend Worte: http://hemoglobin.piranho.com/faerbung.html An irgend einem Eloxat kanns nicht liegen, denn sowas habe ich nicht im Kreislauf. Mein AquaInject ist durchsichtig (wie man auf dem Bild auch sieht ) Ansonsten nur Kupfer im Kreislauf, Alu kommt bei mir nicht rein! Die Farbe schein sehr grün zu sein, das kommt aber nur vom Blitz der Cam. Sieht...

Mittwoch, 9. Juli 2003, 01:05

Forenbeitrag von: »hemoglobin«

Re: Aquaero?

@-Joker- Pumpe-Tachosignal und Durchflußmesser siehe oben Aber ner gute Ide zum XYZ2 hast du! Wahrscheinlich wirds nämlich irgendwas billiges sein, also optionale serielle Schnittstelle oder halt Anzeige-gedöns (ein paar Bargrafs oder 7-Segment-Anzeige für die wichtigste Temperatur = CPU). Ich weiß daß hier wieder alle Wunder-Dinge von Ac erwarten, also schon mal Erwartungshaltung runterschrauben, sonst gibts nur Enttäuschungen. mfg hemo

Mittwoch, 9. Juli 2003, 00:52

Forenbeitrag von: »hemoglobin«

Re: Aquaero?

@ Texx: Ok, dann 'tschuldigung, daß ich deine Stephan-Falle kaputt gemacht habe. Aber glaubst du der hätte dir was anderes erzählt? btw: ich glaube auch, daß die Pumpe nen Tachosignal liefert (gibt zumindestens ne coole Anzeige: Pumpe = 300 upm). Und selbst mit Durchfluss-Sensor macht das Sinn. Denn wenn irgendwas das System verstopft ("Warnung! Null Durchfluß. Notabschaltung in 20 Sekunden"), kann sich die Pumpe immer noch munter drehen und Signale liefern. Hoffe ich habe mit dieser Vermutung n...

Dienstag, 8. Juli 2003, 21:39

Forenbeitrag von: »hemoglobin«

Re: Aquaero?

@god0815 AC als kleine Hinterhofklitsche zu bezeichnen, naja. Das Produkatangebot ist vergleichbar mit dem von Inn***** Da muß sich AC wahrlich nicht verstecken. @Texx: Denkfehler. Es ist eine 12V-Pumpe. 12V hast du nur dann zur Verfügung, wenn der Computer an ist. Einschalten (zum Befüllen u.ä.) geht also nicht, wenn der Compi nicht läuft. Allenfallls geht Abschalten im Betrieb. Wenn deine CPU 30-grenzenlos Watt Leistung verbrät, macht ein Abschalten auch keinen Sinn. mfg hemo

Montag, 7. Juli 2003, 23:43

Forenbeitrag von: »hemoglobin«

Re: Aquaero?

Zitat von »A-Prompt« <nachdenk typ="laut"> Also wenn ein XYZ wirklich zum Anschluss einer 12V-Pumpe gedachts ein soll, macht die Verbindung mit dem Aquaero eigentlich überhaupt keinen Sinn - außer, das Aquaero läuft auch bei Standby und ermöglicht das Einschalten der Pumpe bei ausgeschaltetem Rechner (oder das verzögerte Ausschalten der Pumpe nach heruntergefahrerem Rechner), womit endlich auch eine 12V-Pumpe einen Sinn hätte. </nachdenk> Jetzt erzähl uns nur noch, wo du die 12V herbekommst, we...

Sonntag, 29. Juni 2003, 00:09

Forenbeitrag von: »hemoglobin«

Re: Aquaero?

Zitat von »Stephan« @hemoglobin Wo sind denn da zwei Quarze ??? Links neben dem Relais bei den zwei Schrauben. Sind natürlich eher die Lötpunkte, Quarze sind dann auf der anderen seite. Sieht zumindestens so aus. Wenn zwei sind, dann wahrscheinlich einer für den µC und der andere für den USB-Takt.

Samstag, 28. Juni 2003, 17:11

Forenbeitrag von: »hemoglobin«

Re: Aquaero?

Zitat von »Stephan« Dann machen wir mal eine kleine Platinendiskussion. Zusatzmaterial: folgende Aussagen aus der Aquaero-Beschreibung: - Soft-TCS, in Hardware realisierte Abschaltung des ATX-Netzteiles bei Überschreitung vorprogrammierter Parameter Eine Hardware-Realisierung, die unabhängig von CPU/Bios arbeitet und das System immer per Relais und ATX-Netzteil abschaltet würde ich zwar Hard-TCS nennen, daß aber nur mal so am Rande. - Ausgang für ein XYZ oder 2 Alarm-Schaltausgänge 2 Alarm-Ausg...

Sonntag, 1. Juni 2003, 18:32

Forenbeitrag von: »hemoglobin«

Re: 1048 fmj

Zitat von »x-stars« Hab vorhin mit Dino geredet, die wüssten selbst gerne, wanns rauskommt. Hää, wie geht das denn? Gibts auch nen Grund dafür? Mich interessiert das warum doch schon sehr. Vielleicht [] AC-Geschäftsleitung testet ihr Schweigegelübde. Dino weiß nichts, weil er nur Forums-Zens^H^H^H Moderator ist. [] Materiallieferanten warten noch auf ein Schiff aus Singapur, wissen nicht, ob es heute oder heute in 4 Wochen einläuft. [] Gehäuse wurden schon produziert, lassen sich wegen eines Co...

Samstag, 31. Mai 2003, 14:34

Forenbeitrag von: »hemoglobin«

Re: 1048 fmj

Zitat von »x-stars« Die haben wahrscheinlich noch Probleme mit der 1048, wie beim 1046+Eheim-Mod z.b. oder versuchen zumindest solche Probs auszuschließen. Würd mich aber auch interessiern also im ursprünglichen Thread http://forum.aqua-computer.de/index.php?…&threadID=21702 meinte Henrik, daß der Effekt bei der 1048 nicht so stark sein sollte, da diese kräftiger ist. Wahrscheinlich kann die 1048er auch mit Mod anlaufen. Die geringere Förderleistung sollte aber auch da auftreten. Wenn AC schon ...

Samstag, 24. Mai 2003, 04:41

Forenbeitrag von: »hemoglobin«

Re: Lasst uns da doch alle mal mitmachen.....

hi, *auchmalzuwortmeld* die Diskussion hier gefällt mir ;D ;D , darum beteilige ich mich jetzt auch mal. Es erscheint mir so, als ob die absolute Mehrheit in diesem Forum für tiefgreifende Reformen an den Sozialsystemen, bei den Subventionen und an diversen anderen Sachen ist. Bei den Meinungserhebungen von TNS-Emnid u.a. finden solche Reformen (vor allem radikalere) nur schwer eine Mehrheit. Nun woran liegt das? Könnte es vielleicht sein, daß in diesem Forum überdurchschnittlich viele Kinder, J...

Freitag, 2. Mai 2003, 14:42

Forenbeitrag von: »hemoglobin«

Re: durchflußsensor basteln oder kaufen -wie geht

Zitat von »fksystems« Und sonst: Die dinger da bei ac-computer sind mir zu teuer für nen blöden sensor. Gibts das auch wo billiger, oder weiß jemand, nach welchem prinzip ich mir einfach selber so nen sensor basteln könnte. Und wie funktionieren die dinger bei ac-computer? Von außen sind die ja nur "grau". mich würde mal interessieren, wie die innen aufgebaut sind.. Guck dir mal die Preise bei Inno oder anderen (Conrad-Katalog) an. Dann siehst du, das das hier sehr günstig ist. Zum Selberbauen:...

Montag, 28. April 2003, 00:02

Forenbeitrag von: »hemoglobin«

Re: technische Daten Durchflusskontrolle

Zitat von »oldman« Habe das passende Datenblatt mal hochgeladen (Achtung 530kB): http://www.henrik-reimers.de/elektronik/forum/digmesafhk.pdf Relevant sind die Daten für die 5,6 mm Düse Oldman PS: Ausfindig gemacht hat das nebenbei vor längerer Zeit B@mbie von CS. Ja, nochmals Danke. Bei B@mbi ist das Ding leider nicht lieferbar. Und selbst wenn, wäre es mit normalen Aufsteckanschlüßen und nicht mit G1/4"-Innen-Gewinde. Ok, sehe gerade Meßbereich 0,2-8 L/min. Das paßt ja gut. mfg hemo

Sonntag, 27. April 2003, 23:34

Forenbeitrag von: »hemoglobin«

Re: technische Daten Durchflusskontrolle

Hi, ja danke erstmal für die Info. Zur Homepage: ich war auf http://www.greisinger.de/ge2/germany/mes…_durchfluss.htm da, finde ich deine Diagramme leider nicht. Nur ein hinter die einzelnenen Sensoren geschaltetes PDF (mit den Einzelwerten 2% für die Genauigkeit). Solche Diagramme sind natürlich aussagekräftiger (und ja, die kann ich lesen!) mfg hemo

Sonntag, 27. April 2003, 22:43

Forenbeitrag von: »hemoglobin«

technische Daten Durchflusskontrolle

Hi, ich habe mitbekommen, daß AC ab demnächst einen (sehr günstigen ;D ;D ;D ) Durchflusssensor anbietet. So etwas wollte ich schon immer haben, allerdings haben mich ein paar Dinge bislang davon abgehalten. Zuerst wollte ich mir nicht den Durchfluss durch mein System ruinieren, zum anderen nicht auf meine Fest-Anschlüße verzichten. Endlich hat es nun eine Firma geschafft, einen Durchflusssensor mit G1/4-Zoll-Anschlüßen und mit großer interner Düse zu beschaffen. Wirklich toll von euch. *abhierj...

Freitag, 7. März 2003, 14:08

Forenbeitrag von: »hemoglobin«

Re: Der gute MU Käfig ; ) Wo ist er nur?

hi, also mu-metall ist eine Legierung bestehend aus: Manganese: 1.8 max Silicon: 0.50 max Phosphorus: 0.02 max Sulfur: 0.02 max Chromium: 3.0 max Nickel: 75.0 - 77.0 Copper: 4.0 - 6.0 Iron: Remainder gefunden auf http://www.drmsmetals.com/data/electronic/almu.html mfg hemo

Donnerstag, 6. März 2003, 00:25

Forenbeitrag von: »hemoglobin«

Re: Der gute MU Käfig ; ) Wo ist er nur?

hi, ja, gute Zusammenfassung jmaass, sollte ins FAQ rein. Zitat von »yesombre« Muss man bei der Bearbeitung irgendetwas beachten ... hab ich das richtig verstanden, einen möglichst großen biegeradius verwenden? na ja, was heißt groß? ein paar Millimeter reichen schon. Wenn mein Webspace funktionieren würde > , könntest du ja mal meinen Käfig angucken. Bei einem Ellipsoid tritt theoretisch gar nichts aus (meine ich in Elektrodynamik gehört zu haben), ansonsten gibts Streufelder. Bin ich aber nich...

Montag, 3. Februar 2003, 19:08

Forenbeitrag von: »hemoglobin«

Re: Der gute MU Käfig ; ) Wo ist er nur?

>)Was mich mal interessieren würde... ist das Magnetfeld der Pumpe mit dem eines Magneten zu vergleichen? Ja, ist so ziemlich dasselbe. Es gibt ganz allgemein nur vier verschiedene Arten von Wechselwirkungen (aka Kräfte) im Universum. Die Gravitation, die starke Kraft (auch Kernkraft genannt; hält Atomkerne trotz ihrer nur positiven Ladung und elektrostatischen Abstoßung zusammen), die schwache Kraft (z.B. beim ß-Zerfall zu beobachten) und eben die elektromagnetische WW. Der Unterschied ist die ...

Mittwoch, 22. Januar 2003, 21:35

Forenbeitrag von: »hemoglobin«

Re: Der gute MU Käfig ; ) Wo ist er nur?

@Power > hast du dem Eheimkäfig selbestgebaut? Nein, das ist ein "Prototyp" von bluedevil. > Wo bekommt man das Trafoblech herwird das unter diesen namen verkauft?) Heißt alternativ auch Magnetex. Ansonsten hier der Link zu einem Anbieter (auch von mu-metall) http://www.biosolnet.de/group.php?group=8 Evtl. bietet bluedevil seine Käfige auch fertig an... @dasc1mt In meinem Anfängerpraktikum hatten wir schon bei diversen Experimenten Hallsensoren zur Magnetfeldmessung. Die eignen sich aber nicht u...

Dienstag, 21. Januar 2003, 22:53

Forenbeitrag von: »hemoglobin«

Re: Der gute MU Käfig ; ) Wo ist er nur?

Hallo dasc1mt, alles korrekt soweit, trotzdem möchte ich noch ein paar Ergänzungen anbringen: > Die magnetische Abschirmung funktioniert nicht, wie ein Sonnenschirm der Schatten wirft. Vielmehr werden die Feldlinien im schirmenden Matrial gebunden und so am Austritt gehindert. Nennen wir es statt "gebunden" lieber verkürzt/komprimiert. Eigentlich ist es eine Gegeninduktion im Material, die das Feld außerhalb des Schildes abschwächt und innerhalb des Käfigs verstärkt. Auf die Schnellle ergoogelt ...

Dienstag, 21. Januar 2003, 22:34

Forenbeitrag von: »hemoglobin«

Re: Der gute MU Käfig ; ) Wo ist er nur?

Hi, > Der Käfig sieht nach meinem runden Prototypen aus den alle zu groß fanden! Ja, das ist er. Runde Flächen schirmen nach meinem Elektrodynamikwissen besser als als Ecken. Hat was mit dem Biegeradius zu tun (der bei 90°-Knicken ja extrem klein ist) und der Divergenz der elektromag. Feldlinien. Ideal wäre eine Kugel (evtl geht auch ein Ellipsoid) mit nur zwei Löchern für die Schläuche. So geht's aber auch in Ordnung, da die Pumpe eigentlich nur an den Seiten stark strahlt. mfg hemo

Dienstag, 21. Januar 2003, 22:16

Forenbeitrag von: »hemoglobin«

Re: Der gute MU Käfig ; ) Wo ist er nur?

Hallo, tja, irgendwie schreit dieser Thread nach einem Physiker. Da ich das studiere versuch ich's mal. Zu erst mal ein Experiment, das ich gerade gemacht habe, um die Wirksamkeit des bluedevil'schen Trafoblechkäfigs zu verifizieren (ich bin ja stolzer Besitzer eines solchen Teiles). Zum Einsatz kamen eine Eheim 1048, der Käfig und mein Monitor, ein (laut Handbuch) magnetisch abgeschirmter 19" der Firma Ilyama. Trotz Abschirmung reicht es, die Pumpe ca 30 cm an den Schirm zu bringen, um ein Verw...

Freitag, 17. Januar 2003, 23:53

Forenbeitrag von: »hemoglobin«

Re: Pumpe schalten

> Die Bilder werden nicht angezeigt! Jetzt müssten sie da sein. (Waren schon vorher da, aber Geocities lieferte sie nur wenn ich eingelogt war oder so) mfg hemo

Mittwoch, 15. Januar 2003, 01:37

Forenbeitrag von: »hemoglobin«

Re: Pumpe schalten

Hi, ich wollte immer schon mal meine Lösung vorstellen, und hier ist sie: und weiterhin in ein kleines Gehäuse eine vollwertige Steckdose eingebaut, die entweder über ein Relais oder über den roten Schalter eingeschaltet werden kann. Das gesamte Teil wird einfach mit einem Kaltgerätekabel betrieben, dessen Strom es ans Netzteil weitergibt (wird in die Leitung zum NT eingeklinkt). Die Pumpe (bzw. ihr Stecker) kommt dann oben in die Buchse, die wird per 12V-Relais über den langen Floppystecker ein...

Mittwoch, 18. Dezember 2002, 20:17

Forenbeitrag von: »hemoglobin«

Re: gentechnik2

Hi, > was sind die bestandteile von SYBR Green > das ist ein stoff der geschnittende DNS teilchen im UV licht > leuchtend macht. damit kann man bei einer gelelektrophorese die > DNA stücke sehen. > ich finde nix dazu, meine chemielehrerinn findet nix dazu. ich > brauche die bestandteile dieser flüssigkeit. Ich muss an dieser Stelle leider deine Erwartungen enttäuschen. Auch ich weiß nicht was da drin ist und wo man es rauskriegen könnte. Das Problem dabei ist: laut Google scheint es so zu sein, ...

Freitag, 20. September 2002, 02:36

Forenbeitrag von: »hemoglobin«

Re: FOTOS vom NEUEN Prototypen des MU-Käfigs!!!

Hallo, ich hätte eventuell Interesse an einem runden Pumpenkäfig. Muss für mich nicht optisch gut aussehen, muss nur wirken. Und Blech mit 96% Eisenanteil ist da schon sehr gut (ich meine mal gelesen zu haben, das normales Netzteil- oder ATX-Case-Metall sehr viel schlechter ist). Ich habe lieber funktionierendes Eisenblech als kaputtgemachtes muMetall (und wer kann das nach dem Bearbeiten noch mit >400 C glühen?) Nenn mir mal nen Preisvorschlag. Danke