• 26.04.2024, 22:38
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Suchergebnisse

Suchergebnisse 1-20 von insgesamt 20.

Freitag, 11. Juni 2004, 12:03

Forenbeitrag von: »Hirnriss«

Re: Papstlüfter auch für draußen?

Hallo noch mal, wo haben sich die ganzen "alten Hasen" versteckt. Ich gebs ja zu, das ich lange Zeit nicht mehr in diesem Forum aktiv war aber ich kann mich erinnern das vor so 1.5-2 Jahren schon mal ein User (hab die Nick leider vergessen) seinen Radi auf den Balkon gebaut hat. Und der den ich meine ist sicher nicht der Einzige. Also noch mal: Wer hat Erfahrungen mit dem Betrieb von Kompaktlüftern an der frischen Luft? Gruß Fritjof

Mittwoch, 9. Juni 2004, 22:18

Forenbeitrag von: »Hirnriss«

Re: Papstlüfter auch für draußen?

Hallo Hannus, Zitat von »Hannus« Warum willstn die Papste da überhaupt anbringen, auf deinem Balkon wir wohl genug Wind um den Radi gehen. da bin ich mir halt nicht so sicher. Ich nutze hier noch den Ur-Airplex und der hat meine CPU (zuletzt hier drinnen) grad mal auf 42°C gekühlt im Leerlauf wenn ich die Päpste auf 5V habe laufen lassen. Gut, da war der Radi tierisch verstaubt aber ich kann mir nicht vorstellen das ich ohne Zwangsdurchlüftung auskomme. Leider wird mein PC ab 45°C CPU-Temperatur...

Mittwoch, 9. Juni 2004, 14:33

Forenbeitrag von: »Hirnriss«

Re: Papstlüfter auch für draußen?

Hallo, das Datenblatt habe ich auch schon studiert. Leider gibts da keine Angaben zu rel. Luftfeuchte. An den Schnittkanten meines (ansonsten lackierten) Radigehäuses hat sich schon nach einem Tag Flugrost festgesetzt. Gruß Fritjof

Dienstag, 8. Juni 2004, 23:18

Forenbeitrag von: »Hirnriss«

Re: Papstlüfter auch für draußen?

Zitat von »[mTm]« link=board=2;num=1086695857;start=0#7 date=06/08/04 um 17:06:28]hmm ich dachte eigentlich die Teile kommen aus der Industrie. Die taugen doch auch als Rohrlüfter usw, also werden die garantiert  nicht so schnell kaputt gehen, wenn die nicht grad überschwemmt werden ! Das stimmt so nicht ganz. Papst hat so ziemlich für jeden Zweck Lüfter im Programm. Die Lüfter die wir hier verwenden sind aus dem Kompaktlüfterprogramm das für die Kühlung von Elektronik entwickelt wurde. Wie ich...

Dienstag, 8. Juni 2004, 16:09

Forenbeitrag von: »Hirnriss«

Re: Papstlüfter auch für draußen?

Hallo Bubu Meister, warum sollte ich den Radiator bei 1° reinholen? Entweder ich isoliere die Schläuche und den Kühler und ändere das Mischungsverhältniss von Frostschutz und Wasser oder die Umzug von draußen nach drinnen ist schon früher als bei 1° nötig. Gruß Fritjof EDIT: uiuiui da war ich wohl etwas langsam beim formulieren...

Dienstag, 8. Juni 2004, 15:57

Forenbeitrag von: »Hirnriss«

Papstlüfter auch für draußen?

Hallo zusammen, da meine 120er Päpste nach knapp 2 1/2 Jahren nun doch immer lauter wurden hab ich kurzerhand den Radiator auf den Balkon verlegt. Nun stellt sich mir aber die Frage was die Lüfter dazu sagen wenn sie ständig der Witterung ausgesetzt sind. Versteht mich nicht falsch. Der Radiator ist so platziert das weder direkte Sonne noch Regen auf ihn fallen. Hat Jemand Erfahrungen was den Betrieb von Papst 4412 FGL an der frischen Luft angeht? Gruß Fritjof

Sonntag, 21. Juli 2002, 21:23

Forenbeitrag von: »Hirnriss«

Re: 4Loch-Halterung für Athlon??

Guckst Du

Donnerstag, 2. Mai 2002, 23:04

Forenbeitrag von: »Hirnriss«

Re: Hab mein A7V333 versifft....

Es gibt da noch eine andere Möglichkeit. Wenn dein BIOS gesockelt ist und du Jemanden kennst der das gleiche Board hat wie du. Mir ist auch mal mein BIOS flöten gegangen. Also hab ich einen Freund besucht der auch das KT7A hat. Von einer Diskette gebootet, sein BIOS vorsichtig entfernt, mein BIOS drauf gesteckt und neu geflasht. Fertig.

Donnerstag, 2. Mai 2002, 20:09

Forenbeitrag von: »Hirnriss«

Re: wie krieg ich das wasser wieder raus? :)

Die Verschlussstpfen passen direkt in die PnC Anschlüsse.

Samstag, 27. April 2002, 15:35

Forenbeitrag von: »Hirnriss«

Re: Notabschaltung bei Wasseraustritt - wie?

Okay, vielleicht hab ich da an einer anderen Stelle angesetzt. Mal angenommen man hat es nun realisiert bekommen überall wo es gefährlich werden könnte solche Sensoren zu platzieren (das mit dem Trichter funzt bestimmt gut wenn der Trichter innen mit etwas besprüht ist das Wasser abweist) und dann wird das ganze an einer (kurzschlussmäßig nicht so relevanten) Stelle undicht. Dann könnte ein Schwimmer verhindern, dass der Kreislauf ganz leerläuft. Weiter unten im AT eingebaut würde er auch nicht ...

Samstag, 27. April 2002, 14:11

Forenbeitrag von: »Hirnriss«

Re: Notabschaltung bei Wasseraustritt - wie?

Also ich fand die Idee mit dem Schwimmerkontakt garnicht so schlecht. Ich habe früher bei Mercedes gearbeitet und die haben im Scheibenwaschwassertank einen Schwimmerkontakt mit Magnetschalter. Der ist so klein, dass er gut in den AT passen würde. Wassersensoren wären auch nicht schlecht z.B. direkt an den Anschlüssen des TP für die Graka.

Montag, 15. April 2002, 00:30

Forenbeitrag von: »Hirnriss«

Re: Meine alte Lüftersteuerung

Beim Electrobus fliest der Strom den die Lüfter brauchen nicht über das Poti. Mit dem Poti steuert man eine Elektronik (heißt glaube ich Phasenabschnittssteuerung). Dadurch kann man Potis verwenden die für weniger Leistung ausgelegt und damit billiger sind.

Freitag, 15. Februar 2002, 11:06

Forenbeitrag von: »Hirnriss«

Re: Mal ein etwas anderer mod

Sieht abgefahren aus. Ist aber nix für mich, da mein PC im Wohnzimmer steht und ich viel Filme gucke. Ich glaube so eine Flutlichtanlage würde mich da stören. Bin ja schon am überlegen ob ich die extrahellen, blauen LEDs wieder rausbaue weil sie mich blenden

Freitag, 15. Februar 2002, 11:00

Forenbeitrag von: »Hirnriss«

Re: alu und was in KüWa?

Also an deiner Stelle würde ich lieber auf nummer sicher gehen und silikatfreien Korosionsschutz nehmen. Wird schon seinen Grund haben warum die hier raten den zu nehmen.

Freitag, 15. Februar 2002, 10:54

Forenbeitrag von: »Hirnriss«

Re: PUR-Schläuche verfärben sich

Is bei mir auch so Hängt bestimmt mit dem Kupfer zusammen aber da ham die Jungs von AC bestimmt eine qualifiziertere Antwort parat.

Dienstag, 12. Februar 2002, 00:20

Forenbeitrag von: »Hirnriss«

Re: Montageprobleme

Mir ist da doch noch was eingefallen. Weiß nicht obs passen würde. Kannste nicht die Winkel bzw. den ganzen Airplex umdrehen und einfach längere Schrauben nehmen? Ich meine so, dass die Winkel mit den Langlöchern unter dem Airplex sind. Kann man auf dem Bild im Shop nicht genau erkennen ob da noch Schrauben vorbeipassen. Ansonsten musst du wohl deinen Gehäusedeckel abbauen. Könnte das vielleicht was sein oder hab ich immer noch nicht gerafft worum es geht?

Dienstag, 12. Februar 2002, 00:12

Forenbeitrag von: »Hirnriss«

Re: Montageprobleme

@hus ich glaube ich hatte dein problem nicht so ganz geblickt. @assassin momentan wird bei mir nur die cpu mit wasser gekühlt. in der grafikkarte sind leider keine löcher um den kühler zu befestigen (fliegt aber bald raus). ich denke das die anderen komponenten (festplatte, ram, chipsatz, grafikkarte, brenner) eine ganze menge wärme produzieren. die luft, die aus dem netzteil kommt ist zwar lange nicht mehr so warm wie ohne wasserkühlung aber schon etwas. was aber auch noch gegen einen einbau im...

Montag, 11. Februar 2002, 19:33

Forenbeitrag von: »Hirnriss«

Re: Montageprobleme

Ich hab das so verstanden, dass die Winkel an die Abdeckung geschraubt werden und die Lüfter zwischen Abdeckung und Airplex kommen. Kann mich aber auch irren. Hab das Ding nicht bestellt weil dann ja immer die warme Luft aus dem Gehäuse angesaugt wird.

Montag, 11. Februar 2002, 18:27

Forenbeitrag von: »Hirnriss«

Re: Ergebnisse (Cuplex + Airplex)

So, nun melde ich mich auch mal zu Wort. In meinem System habe ich den Vierlochcuplex, Airplex mit 2x120mm Papst@7V und die Eheim 1048 verbaut. Der Airplex ist außerhalb des Gehäuses untergebracht und die Päpste saugen die Luft durch ihn durch. Der Twinplex ist noch nicht verbaut da meine Gf2MX400 passiv gekühlt ist. Auf meinem Mainboard werkelt ein Athlon Thunderbird 850. Früher wurde der mit einem Cooler Master Lüfter schon mal 47° warm. Seit das Paket angekommen ist wird er maximal 36° warm a...

Montag, 11. Februar 2002, 18:27

Forenbeitrag von: »Hirnriss«

Re: Ergebnisse (Cuplex + Airplex)

So, nun melde ich mich auch mal zu Wort. In meinem System habe ich den Vierlochcuplex, Airplex mit 2x120mm Papst@7V und die Eheim 1048 verbaut. Der Airplex ist außerhalb des Gehäuses untergebracht und die Päpste saugen die Luft durch ihn durch. Der Twinplex ist noch nicht verbaut da meine Gf2MX400 passiv gekühlt ist. Auf meinem Mainboard werkelt ein Athlon Thunderbird 850. Früher wurde der mit einem Cooler Master Lüfter schon mal 47° warm. Seit das Paket angekommen ist wird er maximal 36° warm a...