• 26.04.2024, 15:31
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Suchergebnisse

Suchergebnisse 1-10 von insgesamt 10.

Mittwoch, 20. November 2002, 09:04

Forenbeitrag von: »HurriKaNe«

Re: Legris und Festo

Yupp, sind Niederdruck-Stücke. Das interessante ist, bei LN sind Legris Stecker abgebildet, bei AC Festo. Ich dachte, die einen hätten den Gummiring, die anderen nicht. Aber wenn's dicht ist... THX

Dienstag, 19. November 2002, 22:31

Forenbeitrag von: »HurriKaNe«

Re: Eheim mit alu o.ä. abschirmen

Aluminium schirmt nur hochfrequente Magnet(wechsel)felder gut ab. In deiner Eheim rotiert aber zum einen der Magnet recht langsam und zum anderen wechselt der Strom in der Spule nur mit ca. 50 Hz seine Richtung. Alu ist da etwas unterdimensioniert, wenn du es auf eine Schrimung anlegst. Wenn, dann besorge dir doch Cobalt (selten), Nickel (sehr selten) oder Eisenplatten. Am besten eine Legierung mit dem Material. Das eignet sich nämlich für niederfrequente Felder.

Dienstag, 19. November 2002, 22:21

Forenbeitrag von: »HurriKaNe«

Legris und Festo

So, ich habe noch einige recht neue Festo Winkelstücke für Niederdruck bei mir rumliegen, weshalb mir so die Frage kommt: Kann ich sie auch statt den Legris Stücken benutzen? Gibt es einen prinzipiellen Unterschied zwischen ihnen? Die Größe passt an sich, tief hineingucken kann ich leider nicht (sind ja auch nur 8mm breit ).

Dienstag, 19. November 2002, 22:10

Forenbeitrag von: »HurriKaNe«

Re: Pumpe schuld an Harddisk-Bootproblemen

Treten diese Probleme immer nach einem ersten Booten auf? D.h., wenn der Computer mal eben ein paar Minuten aus war, nicht etwa wenn nur resetted wurde? Wenn ja, dann solltet ihr euren Platten mehr Zeit zum Hochfahren ("auf Touren kommen") geben, geht im Bios über einen Punkt mit "Delay" ohne "PCI". Hat es das getroffen?

Dienstag, 12. November 2002, 16:05

Forenbeitrag von: »HurriKaNe«

Re: erste WaKü, hab viele fragen dazu! *g*

Zurück zum Netzteil: Die angegebene Leistung (wie etwa 300W) ist nicht die tatsächlich verbrauchte. Wenn du dir also ein NT mit 500W kaufst, so schluckt der Rechner nicht mehr Strom. Es geht dabei eben nur um die Höchstleistung. Zum Vergleich: Mein Rechner (AMD TB 1400 C, 1 HDD, 2 DVD und R, Geforce 3 Ti500) schluckt durchschnittlich 195W, hat aber ein 400W NT. Du solltest stets zu einem überdimensionierten NT greifen, denn je näher die verbrauchte Leistung an die Höchsteistung kommt, desto wärm...

Dienstag, 12. November 2002, 15:56

Forenbeitrag von: »HurriKaNe«

Re: Alternative zu Mu-Metall

Die Zusammensetzung ändert sich nicht durch Schneiden/Biegen etc., es könnte halt nur sein, dass die Form an den Rändern sich so verändert, dass der gewünschte Effekt beeinträchtigt wird. Die paar Millimeter können aber getrost vernachlässigt werden. Ja, Silizium-Verbindungen sind spröder. Doch Verbindung ist nicht Verbindung: Ist das Zeug nur wirr verteilt, dann ist das Material fester; gibt es richtig Kristalle wird es sehr bruchanfällig, aber der schirmende Effekt ist stärker.

Montag, 11. November 2002, 21:03

Forenbeitrag von: »HurriKaNe«

Re: TFT´s und Zocken

Ich habe einen Iiyama AS4314 17" TFT mit 25 ms. Das Ding ist super, weder bei Quake 3 noch bei UT 2003 gibt es Verzerrungen oder andere Makel. Das mit der interpolierten Auflösung kann ich auch nicht bestätigen, ausser bei 640x480 und drunter, wo es allerdings an der ungewohnten Fätte der Buchstaben liegt, ist die Interpolation gut. Bemerke einmal, dass du Texte etc. ohnehin auf der physikalischen Auflösung bearbeiten würdest. Bei Spielen fällt auch eine schlechte Interpolation nicht auf, weil s...

Montag, 11. November 2002, 18:32

Forenbeitrag von: »HurriKaNe«

Re: Alternative zu Mu-Metall

Vielleicht habt ihr ja glück und das Trafoblech besteht wirklich aus der Legierung. Vielleicht auch nicht . Für den Laien ist es nicht unterscheidbar. Es kostet nicht viel, 9 € sind angemessen, aber fragt' lieber mal bei einer Hütte, Schmelzerei, Schmiede oder gar einer Härterei nach, da solltet ihr sowas billiger bekommen.

Montag, 11. November 2002, 18:28

Forenbeitrag von: »HurriKaNe«

Re: Alu mit Alu zusammenbringen?

Man kann Alu mit entsprechenden Mitteln auch löten. Wenn du an ein Gerät rankommst, dass um die 600°C schafft, dann besorg' dir noch L-AlSi10 Lot (oder einer Nummer kleiner für mehr Grad) (Werkstoff-Nr. 3.2282). Schweißen ist IMHO nicht empfehlenswert, dann doch lieber kleben.

Montag, 11. November 2002, 11:50

Forenbeitrag von: »HurriKaNe«

Alternative zu Mu-Metall

Mu-Metall eignet sich sehr gut zum Abschirmen von Magnetfeldern (Niederfrequenz!), doch es ist ziemlich teuer. Eine Alternative ist "Magnetex", weil es nur 1/10 bis 1/15-tel soviel kostet und fast genauso gut schrimt. (EDIT: MU-Metall: Zink-Eisen Legierung. Magnetex: Eisen-Silizium Legierung )