• 27.04.2024, 00:02
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Suchergebnisse

Suchergebnisse 1-50 von insgesamt 94.

Mittwoch, 9. Juli 2008, 14:19

Forenbeitrag von: »Ieldra«

Wohin mit einem Poweradjust LT?

Hallo, ich habe das Problem, über keinen externen 3,5"-Schacht zu verfügen, und außerdem reicht mir die Leistungsanzeige in der Software völlig aus. D.h. ich will das Poweradjust in der LT-Version ohne Einbaurahmen einsetzen. Ich frage mich nur, wohin damit? Ich kann es ja schlecht einfach irgendwo im Gehäuse liegen lassen...

Montag, 7. Juli 2008, 14:26

Forenbeitrag von: »Ieldra«

Re: Neues Gehäuse... LianLi? Kandalf? 2 Kreisläufe

Ups. Doppelpost...sollte ein Mod dies hier sehen: bitte löschen.

Montag, 7. Juli 2008, 14:24

Forenbeitrag von: »Ieldra«

Re: Neues Gehäuse... LianLi? Kandalf? 2 Kreisläufe

Zitat von »5i1v3rStorm« Ich glaub die AquaStream XT schafft noch nen Radi Das sollte sie... Zitat lüfter höher ist immer gut, aber bei 3 x 12 V und 40 °C + hört es ja einfach auf. Ohne Reserven die 45 °C anzusteuern, das macht ja auch keinen Spaß... Das klingt, als sei etwas nicht in Ordnung. Mit welcher Frequenz läuft denn die Pumpe (Anzeige in der Aquasuite)? Bei mir hat ein minimaler Leistungsabfall der Pumpe gleich drastisch reduzierten Durchfluss zur Folge, und wenn der Durchfluss unter ca...

Samstag, 5. Juli 2008, 15:57

Forenbeitrag von: »Ieldra«

Re: Neues Gehäuse... LianLi? Kandalf? 2 Kreisläufe

Zitat von »5i1v3rStorm« nur eines ist immer noch: konstant 10 C über Raumtemperatur und Lüfter, die auf 12 V brüllen müssen, wenn es wärmer wird. Wassertemperaturen zwischen 30 und 40 Grad sind vollkommen OK. Ich habe als Referenztemperatur 35° angesetzt - bei dauerhaft höheren Wassertemperaturen stelle ich meine Lüfter etwas höher ein. Zitat F: wie kann man also die kühlleistung erhöhen? A: durch einen weiteren Radiator?! Vielleicht eher einen größeren Radiator, d.h. einen externen. Jede Zusat...

Freitag, 4. Juli 2008, 11:28

Forenbeitrag von: »Ieldra«

Doppel-LED für Aquaero bauen (möglich ohne Löten?)

Hallo, ich würde gern eine Doppel-LED an das Aquaero anschließen, aber bei der im Shop verfügbaren gefallen mir die Farben nicht - ich hätte gern grün/violett statt blau/rot. Leider habe ich noch nie eine LED selbst an das Kabel angeschlossen, und frage mich jetzt, wie ich da vorgehen muss. Wer kann mir weiterhelfen? Ich würde gern nach Möglichkeit ohne Lötarbeiten auskommen, da ich nicht über das entsprechende Werkzeug verfüge und das noch nie gemacht habe. mfg Ieldra

Freitag, 4. Juli 2008, 11:21

Forenbeitrag von: »Ieldra«

Re: Aquastream Wassertemperatur auf Aquaero anzeig

Hat wirklich niemand eine Idee, warum die Anzeige der Wassertemperatur auf dem Aquaero nicht funktioniert?

Mittwoch, 2. Juli 2008, 15:48

Forenbeitrag von: »Ieldra«

Re: AquaAero fragen mit neuer WAKÜ

Zitat von »slikslak« habe die aquasuite 4.60.00 drauf, ist die akktuell? Schau auf die Downloadseite, da ist immer die aktuelle Version (4.60.00 ist aktuell) Zitat Wie kann man sicher sein das alles einwandfrei läuft? Mit Durchflussmesser und diversen Temperatursensoren. Wassertemperaturen zwischen 30 und 40 Grad sind OK. Das Messen der CPU-Temperaturen (RealTemp, CoreTemp) ist etwas unzuverlässig, aber könnte auch Hinweise geben. Für die Grafikkarte gibt's GPU-Z. Zitat Ich hätte eben fragen be...

Mittwoch, 2. Juli 2008, 15:29

Forenbeitrag von: »Ieldra«

Re: Zuviel Durchfluss - Lautstärke

Zitat von »quacklength« hab auch 5-6L wasser im kreislauf. 5-6l? Bei mir ist schon bei knapp 2l Schluss - hast du besonders dicke Schläuche, oder wie ist das zu erklären? (Ich sehe die Möglichkeit, dass ich irgendwo noch Luft im Radiator habe, aber ich habe schon kräftig geschüttelt und da kam nix mehr - keine noch so winzige Blase)

Mittwoch, 2. Juli 2008, 11:24

Forenbeitrag von: »Ieldra«

Re: Welche Kühlreihenfolge?

Da es, was die Kühlleistung angeht, fast keinen Unterschied macht: wähle die Reihenfolge so, dass du möglichst wenig Winkel brauchst und so wenig enge Kurven legen musst wie möglich.

Dienstag, 1. Juli 2008, 21:46

Forenbeitrag von: »Ieldra«

Re: Aquastream Wassertemperatur auf Aquaero anzeig

Zitat von »Shoggy« Aktuelle Firmware auf beiden Geräten? Aquaero: 4.17 Aquastream: 2.03 Zitat Kommunizieren beide überhaupt in irgendeiner Weise miteinander? Ich habe die Aquastream-Statusanzeige auf dem Aquaero aktiviert. Funktioniert problemlos, ich sehe Stromverbrauch, Leistung in Watt und Soll- und Ist-Frequenz der Pumpe auf dem Aquaero-Display.

Dienstag, 1. Juli 2008, 20:39

Forenbeitrag von: »Ieldra«

Re: Aquastream Wassertemperatur auf Aquaero anzeig

Klappt leider nicht. Aquasuite->Aquastream->Pumpen- und Durchflusseinstellungen: "Sensordaten über Aquabus bereitstellen" auf "Wassertemperatursensor" gesetzt. Resultat: an der Aquaero-Anzeige ändert sich nichts. Sensor 6 ist selbstverständlich eingeschaltet, und Pumpe und Aquaero sind verbunden mit dem Aquabuskabel. Was jetzt?

Dienstag, 1. Juli 2008, 20:32

Forenbeitrag von: »Ieldra«

Re: Auffälligkeiten an meinem Kühlsystem - Lösunge

So, habe jetzt mit Realtemp die Sensoren getestet und stelle fest, dass die, die die hohen Temperaturen zeigen, sich kaum bewegen. Das Problem wäre also gelöst - ich habe gute CPU-Temperaturen. Bleiben die anderen Fragen: 1. Bringt eine zweite Pumpe mehr, d.h. mindestens vergleichbaren Durchlauf bei geringerer Pumpenfrequenz? 2. Was macht eigentlich der "Entlüftungsmodus" der Pumpe, den man in der Aquasuite einstellen kann? 3. Was sorgt für den suboptimalen Durchlauf in meinem Kreislauf?

Dienstag, 1. Juli 2008, 16:24

Forenbeitrag von: »Ieldra«

Re: Auffälligkeiten an meinem Kühlsystem - Lösunge

Zitat von »quacklength« bei deinem durchfluss muss ich aber auch mal sagen, dass entweder die kuehler nicht gerade optimal konstruiert sind oder du bei der verschlauchung was falsch gemacht hast. das koennen unter umstaenden schon 1-2 winkel an der falschen stelle sein. ich hab das in meinem system erlebt (aehnlich gross): zwei winkel mehr im system (ums schoener aussehen zu lassen) ham mich knappe 10L/h gekostet, hatte aber immernoch mit der alten aquastream3.5 (47Hz) nen durchfluss von ~40L/h...

Dienstag, 1. Juli 2008, 15:18

Forenbeitrag von: »Ieldra«

Re: Auffälligkeiten an meinem Kühlsystem - Lösunge

Zitat von »gr3if« Also: Ich würde mir den Wlp Abdruck nochmal angucken ???? Wlp-Abdruck ???? Zitat Was für ein System haben wir hier eigentlich? Bitte mal die Komponentenauflistung. Mainboard EVGA 780i BlackPearl CPU Intel Quadcore 9300 2.5GHz @ 2.33 GHz Grafikkarte EVGA 8800GTS Black Pearl @740Mhz 4 GB RAM DDR-2 1066MHz Festplattte WD SE16 640GB Wassergekühlt werden CPU, Southbridge, Northbridge, Spannungswandler, Grafikkarte und Festplatte (Kühlkörper und AGB von Fremdhersteller). Radiator AP...

Dienstag, 1. Juli 2008, 14:58

Forenbeitrag von: »Ieldra«

Re: Auffälligkeiten an meinem Kühlsystem - Lösunge

Zitat von »Steinman« 2. lass die pumpe doch einfach langsamer laufen, wirkt sich sowieso nur unerheblich auf die kühlleistung aus Dem ist leider nicht so - bei knapp 20l Durchfluss habe ich Wassertemperaturen von 36° bei 0% Last und 40° beim Spielen, bei knapp 30l sind's 32° bzw. 36°. Hinzu kommt, dass die Pumpe dabei immer noch auf 75Hz läuft... ...oder sind diese 4° tatsächlich unerheblich? Es gibt so viele Meinungen darüber, was eine gute Kühlleistung ist, dass ich keine Ahnung habe, woran i...

Dienstag, 1. Juli 2008, 14:32

Forenbeitrag von: »Ieldra«

Auffälligkeiten an meinem Kühlsystem - Lösungen?

Hallo, mein Kühlsystem hat jetzt einige Tage Betrieb hinter sich und funktioniert zufriedenstellend - bei 50% Lüfterleistung (unhörbar) steigt die Wassertemperatur beim Spielen nicht über 36°, allerdings ohne CPU-Übertaktung. Allerdings gibt es da ein paar kleine Auffälligkeiten: 1. Coretemp zeigt für meinen Quadcore 9300 immer für zwei Kerne Temperaturen von 40 (0 Last) bis knapp 60° (Prime95 für 3Std), was mir OK erscheint, aber für die beiden anderen Temperaturen von 75° (0 Last) bis 78% (Pri...

Dienstag, 1. Juli 2008, 13:07

Forenbeitrag von: »Ieldra«

Aquastream Wassertemperatur auf Aquaero anzeigen?

Geht das irgendwie? Ich habe eine Aquastream XT Ultra mit eingebauten Wassertemperatursensor, und jetzt würde ich gern diese Wassertemperatur auf dem Aquaero-Display anzeigen lassen. Es gibt zwar jede Menge Anzeigeoptionen in der Aquasuite, aber für die Wassertemperatur habe ich keine gesehen...

Samstag, 28. Juni 2008, 22:06

Forenbeitrag von: »Ieldra«

Re: Zuviel Durchfluss - Lautstärke

Zitat von »cronix« Is der AB horizontal oder vertikal eingebaut ? Also meiner ist horizontal drin und aber auch randvoll, da hört man garnix ! Zum Vergleich: meiner ist horizontal eingebaut, mit Zufluss etwas über dem Wasserstand, Abfluss unten und 2/3 voll. Wenn ich nahe herangehe, höre ich auch Geräusche, aber das leise Summen, das die Festplatte in ihrem Kühler/Entkoppler immer noch von sich gibt, ist lauter.

Samstag, 28. Juni 2008, 20:40

Forenbeitrag von: »Ieldra«

Re: Zuviel Durchfluss - Lautstärke

Hmm... seltsam. Die einzigen Unterschiede zwischen deinem Kreislauf und meinem sind (1) Ich habe den HDD-Kühler zwischen Pumpe und den Mainboard-Komponenten eingebaut (2) Die Mainboard-Komponenten haben eine etwas andere Reihenfolge (SB-CPU-GPU-SpW1->NB/SW2). (3) Ich habe einen zweiten AGB direkt auf der Pumpe sitzen. Ich meinte in der Tat, welche Anschlüsse des Aquatube du benutzt hast. Bei mir fließt das Wasser oben hinten hinein und unten hinten wieder heraus, ebi 2/3-vollem Wasserstand, so d...

Samstag, 28. Juni 2008, 19:19

Forenbeitrag von: »Ieldra«

Re: Zuviel Durchfluss - Lautstärke

63l...ich hab' einen ähnlichen Kreislauf, aber nur 30l. Mich würde interessieren, wie du den Kreislauf aufgebaut hast... Zur Lösung deines Geräuschproblems: wo hast du denn den Zufluss angeschlossen?

Samstag, 28. Juni 2008, 17:56

Forenbeitrag von: »Ieldra«

Re: Schlechter Durchfluss - was tun?

Zitat von »Yaso_Kuuhl« ich hab wohl so ziemlich das gleiche kühlsystem wie du. durchfluss liegt bei ~30 litern, aquastream minimal übertaktet (sonst klackert sie). Ich habe jetzt die Schnellkupplungen durch zwei paar Kugelhähne ersetzt und habe jetzt auch ca. 30 Liter. Immer noch nicht wirklich gut, aber tragbar, schätze ich. So viel zum Thema "Schnellkupplungen und der Durchfluss". Zitat Durchflussmesser falschrum verbaut? dann geht der wert ähnlich runter. düsenkühler ebenseo. Laut Antwort im...

Freitag, 27. Juni 2008, 23:44

Forenbeitrag von: »Ieldra«

Re: Schlechter Durchfluss - was tun?

Zitat von »Klappspaten« 20l/h sind in der Tat etwas wenig. Das liegt meiner Meinung nach an der Größe des Kreislaufs, wobei Schnellkupplungen auch nicht gerade hilfreich für einen guten Durchfluss sind... Hast du Düsenkühler verbaut (z.b. Cuplex XT)? Diese sorgen bauartbedingt für einen niedrigeren Durchfluss. Einen höheren Durchfluss erzielst du, indem du in der Aquasuite die Frequenz der Pumpe hochstellst (Pumpen- & Durchflusseinstellungen -> automatische Frequenzeinstellung sorgt für den jew...

Freitag, 27. Juni 2008, 21:33

Forenbeitrag von: »Ieldra«

Schlechter Durchfluss - was tun?

Hallo, ich habe gerade meinen Sensor kalibriert - der Hersteller gibt an, dass der Sensor 2800 Pulse pro Liter ausgibt. Also habe ich in der Aquasuite den Kalibrierwert auf 2500 (höher geht nicht) gestellt und habe nun einen korrigierten Durchfluss von ungefähr 20 Liter pro Stunde. Das erscheint mir ziemlich wenig, und ich wüsste gern, was ich da machen kann. Mein Kühlkreislauf sieht so aus: Pumpe > Durchflusssensor > HDD-Kühler > Southbridge > CPU > Grafikkarte > Spannungswandler > Northbridge ...

Donnerstag, 26. Juni 2008, 12:49

Forenbeitrag von: »Ieldra«

Re: Alternativen zu Schnellverschlusskupplungen?

Zitat von »5i1v3rStorm« Dein problem könnte dein Schlauch werden. Es gibt die kupplungen zwar für alle möglichen Durchmesser, aber du hast bestimmt P n'C ? Nein, P&C kommt mir nicht ins System, das ist zu anfällig für kleine Fehler. Habe normale Schlauchverschraubungen mit Überwurfmutter. Was den Sinn der Schnellkupplung angeht: ich habe einen Evo 1080 Radiator, den ich nicht ohne weiteres am Gehäuse befestigen kann, ohne entweder zusätzliche 1.5 Meter Schlauch zu verbauen oder zwei zusätzliche...

Donnerstag, 26. Juni 2008, 11:44

Forenbeitrag von: »Ieldra«

Re: Wasser wechseln / Testbetrieb o. Korrossionssc

Problem gelöst, Wasser und Korrosionsschutz drin. Nur noch eine Frage: kann man den Kreislauf zum Wasserwechsel eigentlich an einer beliebigen Stelle öffnen? Ich würde es ungern direkt hinter der Pumpe tun müssen, weil es da schwierig ist, herauslaufendes Wasser aufzufangen.

Donnerstag, 26. Juni 2008, 11:38

Forenbeitrag von: »Ieldra«

Luft im System - woher?

Hallo, ich habe gerade meine Wasserkühlung in Betrieb genommen, und nach einigen Stunden Testbetrieb funktioniert alles im Prinzip wie geplant (mit Dank an die vorzügliche Beratung hier im Forum!). Ich stelle nur immer wieder fest, dass von Zeit zu Zeit Luftblasen im Kreislauf erscheinen, und der Wasserstand im AGB sinkt immer mal wieder etwas. Ich sehe zwei mögliche Ursachen: (1) Kann es sein, dass noch etwas Luft im Radiator ist, die erst im Laufe der Zeit im AGB landet, so dass ich damit rech...

Mittwoch, 25. Juni 2008, 12:41

Forenbeitrag von: »Ieldra«

Re: Wasser wechseln / Testbetrieb o. Korrossionssc

Zitat von »palme|kex`« Zum Wasserwechsel: Wenn du das Wasser nur wechseln willst, also den Kreislauf nicht unbedingt Leer machen musst würd ich versuchen, das neue Wasser direkt wieder reinzu schütten... Kann man das auch dann so machen, wenn das alte Wasser keinen Korrosionsschutz hat? Nicht, dass sich da etwas verdünnt und ich am Ende zuwenig Korrosionsschutz im Kreislauf habe... Ansonsten Danke - es ist angenehm zu hören, dass mal etwas *leichter* ist als befürchtet. Ich weiß gar nicht,...

Mittwoch, 25. Juni 2008, 12:30

Forenbeitrag von: »Ieldra«

Re: Neuer Rechner, 1. Wakü, einige fragen

Zitat von »Steinman« Ich weis dass es keiner hören will aber ich würd rein aus prinzip keine GTX280 kaufen. 240W für eine Karte is einfach absolut übertrieben und nicht ansatzweise gerechtfertigt. Ich kann da nur zustimmen. Bei solchen Verbrauchsdaten würde ich erstmal abwarten, wie sich die Dinge weiterentwickeln, und nur dann kaufen, wenn ich wirklich absolut sicher bin, dass ich diese Leistung genau jetzt brauche. Und was diese Karten verbraucht, wenn man sie übertaktet, will ich mir lieber ...

Mittwoch, 25. Juni 2008, 12:25

Forenbeitrag von: »Ieldra«

Wasser wechseln / Testbetrieb o. Korrossionsschutz

Hallo, Ich habe zwei Fragen: (1) Ist es möglich, die Wasserkühlung zum Testen für ein oder zwei Tage ohne Korrosionsschutz zu betreiben? Ich frage deshalb, weil mir für meine endgültige WaKü-Konfiguration noch ein (nicht essentielles) Teil fehlt, ich aber endlich wissen will, ob mein zusammengebauter PC funktioniert. (2) Wenn ich das Wasser wechsle, gibt es dann etwas, dass ich beachten muss, oder kann ich einfach den Kreislauf vor dem AGB öffnen und dann pumpen lassen, bis nur noch Luft kommt?

Dienstag, 24. Juni 2008, 18:18

Forenbeitrag von: »Ieldra«

Re: Neues Gehäuse... LianLi? Kandalf? 2 Kreisläufe

Zitat von »5i1v3rStorm« genau das ist es. der EINlass ist ÜBER wasser! damit das wasser schön die frontscheibe runterfließt. wenn jetzt druck von unten kommt, verdrängt es schön die luft in den RADI... uhaaarg. Mir ist nicht ganz klar, wieso überhaupt Druck von unten kommen sollte. Ah, Moment mal...wenn das Wasser irgendwo höher steht als in der Aquabox, gleicht sich der Wasserstand im gesamten System aus, so dass sich die Luft am höchsten Punkt sammelt. D.h. die Luft wird in den Radiator gedrü...

Dienstag, 24. Juni 2008, 15:18

Forenbeitrag von: »Ieldra«

Re: Neues Gehäuse... LianLi? Kandalf? 2 Kreisläufe

Zitat von »RedFlag1970« Früher wollte ich auch immer so nen schönen Schliten haben und bin froh das immer weniger gute Gehäuse so was haben, denn das MoBo wechselt man eh sehr selten und auch mit Schlitten ist das bei einer WaKü Aufwand ohne Ende... Der ändert also nicht wirklich was an der Handhabung eines Gehäuses. Da bin ich anderer Meinung. Vielmehr sollten die Mainboardschlitten alle so sein wie beim Silverstone TJ10, wo man das Mainboard mitsamt Erweiterungskarten auf dem Schlitten heraus...

Dienstag, 24. Juni 2008, 14:54

Forenbeitrag von: »Ieldra«

Re: Neues Gehäuse... LianLi? Kandalf? 2 Kreisläufe

Zitat von »5i1v3rStorm« Cosmos S gefällt mir gut, kostet allerdings so viel wie der Kandalf mit WaKü! es scheint so, als könnte man im Cosmos ohne Probleme n TripleRadi unter die Decke hängen, da ist ja schon von Haus aus Platz für drei 120 er. Platz ist genug (wie im übrigen auch in dem Lian Li PC A70), aber der Mainboardeinbau wird dir keine Freude machen - es gibt keinen herausnehmbaren Mainboardschlitten. Bei dem Preis ist das schon fast eine Unverschämtheit.

Dienstag, 24. Juni 2008, 12:46

Forenbeitrag von: »Ieldra«

Re: Probleme mit meinem Aquaero...

Zitat von »Sebastian« das mit der LED kann nicht funktionieren. Für den LED ausgang am aquaero funktioniert nur das hier: http://www.aqua-computer-systeme.de/shop…roducts_id=1110 Es gehen nur LEDs ohne vorwiderstand. Grmbl. Ich wollte eigentlich grün/rot statt blau/rot. Heißt das, ich muss mir das selber zusammenlöten? Das Aquaero-Handbuch habe ich schon durch - ich stelle hier nur die Fragen, die es nicht beantwortet. Da steht zum Beispiel, dass man LEDs ohne Vorwiderstand (was immer das ist) ...

Dienstag, 24. Juni 2008, 12:30

Forenbeitrag von: »Ieldra«

Re: Temperatursensoren: wo sinnvoll, wie befestige

Zitat von »RedFlag1970« Funktion : SUCHE Treffer: viele Tatsächlich? Ich finde viele Treffer zum Thema "Wassertemperatur", das hilft mir nicht weiter. Sonst fast nichts. Aber deine "Zusammenfassung" ist schon mal hilfreich...

Dienstag, 24. Juni 2008, 12:21

Forenbeitrag von: »Ieldra«

Re: Probleme mit meinem Aquaero...

Zitat von »Sebastian« Led an den Lüfteranschluß? Was hast du für eine LED? Naja, eigentlich will ich sie, wie gesagt, an den LED-Anschluss anschließen, aber da leuchtet nichts, auch nach manueller Einstellung der maximalen Helligkeit. Ich habe mehrere LEDs ausprobiert, unter anderem diese hier (mit 4/3-Pin-Adapter) und eine blaue superhelle LED, die zusammen mit einem Beleuchtungsmodul für einen AGB geliefert wurde. Alle zeigen das gleiche Verhalten: am LED-Anschluss geht nichts, am Lüfteransch...

Dienstag, 24. Juni 2008, 11:59

Forenbeitrag von: »Ieldra«

Re: Neues Gehäuse... LianLi? Kandalf? 2 Kreisläufe

Zum Gehäuse: Ein Lian Li PC A-70 bekommst du bei K&M für unter 150€, wenn du etwas Geduld hast - die Lieferzeiten sind schlecht. Ich habe selbst eins, und es ist angenehm viel Platz drin, und im Gegensatz zum Thermaltake lässt sich der Festplattenkäfig entfernen. Das Window-Kit gibt's für 40€ bei Caseking. Da bekommst du das Gehäuse auch, für 159€, aber schneller. Was das Thermaltake Kandalf angeht, so würde ich bei einem Preis von 200€ *inclusive Wasserkühlung* wirklich ganz, ganz genau nach de...

Dienstag, 24. Juni 2008, 11:42

Forenbeitrag von: »Ieldra«

Re: Probleme mit meinem Aquaero...

Problem (2) ist gelöst - das Aquaero startet bei angeschlossenem Aquabus-Kabel nur dann richtig, wenn die Pumpe läuft. Erscheint mir irgendwie nicht so sinnvoll, da das Aquaero mir schließlich auch sagen soll, ob die Pumpe läuft....aber egal. Das LED-Problem besteht weiterhin? Weiß niemand hier eine Lösung? Auch eine Antwort auf Frage (1) wäre sehr erfreulich - die anderen Sachen probiere ich einfach aus, wenn mir hier niemand einen Tipp geben kann.

Dienstag, 24. Juni 2008, 11:37

Forenbeitrag von: »Ieldra«

Temperatursensoren: wo sinnvoll, wie befestigen?

Nun habe ich also vier Temperatursensoren (mit dem Aquaero bekommen) und weiß nicht, was ich mit ihnen machen soll. Wo ist es sinnvoll, die Temperatur zu messen (das Wasser misst schon meine Aquastream XT Ultra)? Wie befestige ich sie? Für die Befestigung hatte ich an normalen Klebefilm gedacht. Das Problem ist nur, es gibt nicht viele Stellen, wo die Sensoren befestigt werden können. Im einzelnen: (1) Ein Sensor auf der Festplatte. Befestigungstechnisch unproblematisch, aber wo genau ist es sin...

Montag, 23. Juni 2008, 15:11

Forenbeitrag von: »Ieldra«

Probleme mit meinem Aquaero...

Hallo, ich bin beim Testen meines Aquaeros auf folgende Probleme gestoßen: (1) Eine an den LED-Anschluss angeschlossene LED ist nicht zum Leuchten zu bringen. Ich habe die Sensorsteuerung auf "Kein Sensor" gestellt und danach die Helligkeit manuell auf das Maximum gestellt, weil ich im Testbetrieb arbeite und noch kein Wasser im Kreislauf ist, aber nichts tut sich, egal für welche LED ich die Einstellung vornehme. Außerdem sind die Einstellungen nach dem Neustart des Aquaero verloren. Was mache ...

Montag, 23. Juni 2008, 14:04

Forenbeitrag von: »Ieldra«

Re: Geplante Wasserkühlung, Tipps

Zitat von »Poelz« P.S.: Weis jemand zufällig ob im Acer E500 Gamer Line ein Standard Micro-ATX Board eingebaut ist? Nicht das es hinterher nicht passt!!  :-/ Ich weiß das zwar nicht, aber das von dir verlinkte Gehäuse ist kompatibel zu so vielen Mainboardformaten (Extended ATX, Standard ATX, Micro ATX), das sollte kein Problem darstellen. Zum Thema SLI/Crossfire: meinen Recherchen zufolge sind zwei Grafikkarten in der Regel nur sinnvoll für sehr hohe Auflösungen, etwa ab 1600x1200 oder HD-Auflö...

Sonntag, 22. Juni 2008, 21:41

Forenbeitrag von: »Ieldra«

Re: Geplante Wasserkühlung, Tipps

Zitat von »Poelz« Mein Ziel war/ist es einen leisen PC zu haben, den mal auch nachts an lassen kann. Neben meinen Noctua-Gehäuselüftern kann man bequem schlafen. Solange du nicht gerade mit dem Ohr hinten am Rechner hängst, und die Lüfter mit halber Kraft laufen, hört man gar nichts. Was den Radiator angeht, so kannst du die Radiatorlüfter temperaturabhängig regeln, etwa mit dem Aquaero. Ich weiß ja nicht, was du nachts so laufen lassen willst, aber unter geringer Last entsteht wenig Wärme und ...

Samstag, 21. Juni 2008, 22:45

Forenbeitrag von: »Ieldra«

Re: Maße Gehäusedurchführung 10/8 mm

Ich habe eine praktisch identische Gehäusedurchführung, die hat ca. 13mm Durchmesser an der Stelle, wo sie durch das Loch muss. Ich habe mir im übrigen zu diesem Zweck diese Fertig-Slotblende bestellt.

Samstag, 21. Juni 2008, 22:38

Forenbeitrag von: »Ieldra«

Re: Alternativen zu Schnellverschlusskupplungen?

Zitat von »Okrim« Das man so deutlich mehr Luft bzw Wasserwiderstand haben soll kann ich nicht nachvollziehen. Beim durchpusten spüre ich jedenfalls keinen Widerstand. Vielleicht hast du einfach eine bessere Kupplung als ich, obwohl mich das schön ärgern würde, bei dem eher teuren Teil, das ich gekauft habe. Seltsam ist auch, dass der Widerstand in eine Richtung größer ist als in die Gegenrichtung. Ich schätze, ich werde die Alternative mit den vier Kugelhähnen mal ausprobieren. Wenn's nicht so...

Samstag, 21. Juni 2008, 22:06

Forenbeitrag von: »Ieldra«

Re: Kaufberatung: Welche Lüfter?

Zitat von »Alex« Denkst du ein Noctua 800 reicht um für ein bisschen Luftzug in einem LianLi PC-V1010 (Lüfter sitzt hinten) zu sorgen, wobei das komplette Mainboard + GraKa + CPU wassergekühlt sind? Das sollte doch auch auf 5V gehen? Hmm...schwer zu sagen. Im Gegensatz zu meinem PC A70 hat das V1010 ja viele Lüftungsgitter, da könnte es sein, dass ein Lüfter reicht. Allerdings hat es diesen zweigeteilten Innenraum, da würde ich mir sorgen machen um die Komponenten im unteren Teil. Mir fehlen da...

Samstag, 21. Juni 2008, 21:32

Forenbeitrag von: »Ieldra«

Re: Alternativen zu Schnellverschlusskupplungen?

Zitat von »Okrim« Was heißt beim Versuch durchzublasen? Schaffst Du es nicht durchzupusten oder hast Du einen Vergleich? Genau - es gibt deutlich mehr Widerstand als in allen anderen Komponenten. Die einzige andere Komponente, wo der Widerstand überhaupt wahrnehmbar ist, ist die Durchflussmessturbine, und selbst da ist er deutlich schwächer. Zitat Das Du die beiden Einzelteile zusammengesteckt hast setzte ich mal voraus?! Also, ich stelle hier zwar ziemlich viele Anfängerfragen, aber *ganz* blö...

Samstag, 21. Juni 2008, 20:14

Forenbeitrag von: »Ieldra«

Alternativen zu Schnellverschlusskupplungen?

Ich habe leider gerade zuviel Geld für ein Set Schnellverschlusskupplungen ausgegeben, nur um zu merken, dass auch diese Version entgegen den Versprechungen den Durchfluss hemmt - man merkt es bereits beim Versuch, hindurchzublasen. Deshalb meine Frage: wenn ich meinen externen Radiator mal abtrennen muss, gibt's da eine Alternative zu den Schnellverschlusskupplungen? Ich hatte mir schon überlegt, vier Kugelhähne zu nehmen - ist auch nicht teurer - aber da verliere ich jedes Mal das Wasser zwisc...

Samstag, 21. Juni 2008, 15:20

Forenbeitrag von: »Ieldra«

Fragen zur Montage des evo 1080 und Lüftern

Hallo, ich habe gerade mein evo 1080 erhalten (Vielen Dank i.ü. an AC für eine absolut superschnelle Lieferung - 20 Stunden, und das von Freitag auf Samstag, das ist schon rekordverdächtig!!!) und mir ist nicht ganz klar, wie ich damit umgehen muss. Wie es scheint, schraubt man die Lüfter einfach hinten drauf. OK, habe ich gemacht, aber so schön sieht das nicht aus. Eine Verkleidung auch auf der Rückseite würde die Optik erheblich verbessern. Gibt's so etwas? Außerdem frage ich mich, wie man den...

Samstag, 21. Juni 2008, 14:56

Forenbeitrag von: »Ieldra«

Re: Kaufberatung: Welche Lüfter?

Ich habe die Lüfter aus der Noctua NF-S12-Reihe. Da gibt's die 800-rpm und die 1200-rpm Version. Die 800er ist sehr, sehr leise, aber bewegt nicht so viel Luft, die 1200er ist ziemlich leise und bewegt etwas mehr Luft. Beide laufen mit 5V. Ich verbaue gerade 2 800er und 3 1200er in meinem PC und der erste Eindruck ist sehr gut. Die 800er bewegt aber merklich weniger Luft - ich habe sie nur, damit in meinem fast komplett wassergekühlten PC noch ein minimaler Luftstrom herrscht. Die 1200er sitzen ...

Donnerstag, 19. Juni 2008, 17:08

Forenbeitrag von: »Ieldra«

Wie fest muss man die Anschlüsse einschrauben?

An den Anschlüssen ist eine Mutter, das kann ich im Zweifelsfall bombenfest drehen - aber sollte man das? Vermutlich nicht, aber *wie* fest soll es denn sein? Und, wenn man einen Anschluss entfernt und woanders weiterverwendet, muss man dann den O-Ring erneuern? Ich kenne das aus dem Hydraulikbereich, aber da herrschen ganz andere Druckverhältnisse...

Dienstag, 17. Juni 2008, 15:04

Forenbeitrag von: »Ieldra«

Wieviel Wasser passt in meinen Kreislauf?

Das würde ich gern vor der Montage wissen, denn ich beziehe den Korrosionsschutz per Versand, und wenn ich am Wochenende zuwenig habe, heißt das wieder ein paar Tage Verzögerung... Mein Kreislauf besteht aus evo 1080 (extern), Aquastream, Aquatube (soll ca. zu 2/3 gefüllt werden) sowie Kühlkörpern für Festplatte, NB, SB, Grafikkarte und CPU. Alles mit 10/8mm verschlaucht. EDIT: eigentlich ist nur wichtig, ob mehr als ein Liter gebraucht wird.