• 28.04.2024, 11:42
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Suchergebnisse

Suchergebnisse 1-8 von insgesamt 8.

Freitag, 29. März 2002, 15:09

Forenbeitrag von: »JanR«

Re: Heizkoerper als Radi

@Fishcop: Danke fuer die Unterstuetzung ;-) Preislich hatte ich mit *deutlich* mehr gerechnet, aber so ists ja um so besser, und den Platz habe ich wirklich, um so ein Ding unterzubringen. Du hast dieses gruene Auto-Kuehl-Zeugs da drin, richtig? Und: Wie sieht es krachmaessig aus - wenn alles entlueftet ist, duerfte man kaum etwas hoeren? @Thorre: Mit der Reihenschaltung habt ihr mich inzwischen ueberzeugt, aber davon, beide Rechner zu kuehlen, bin ich noch nicht abgekommen ;-) Momentane Idee is...

Donnerstag, 28. März 2002, 13:27

Forenbeitrag von: »JanR«

Re: Geraeuschgedaemmte WaKue fuer Festplatten

@overclocker: Danke fuer deine ausfuehrlichen Erklaerungen! Darf ich noch weiter fragen? Zwischen den beiden Platten ist nur Luft, richtig? Und: Das ganze fuer 4..5 Platten... wuerdest du dein Konzept einfach nach oben hin vergroessern (sprich: groessere Kupferbloecke mit dann vielleicht 2...4 Kanaelen), oder wuerdest du nach deinen Erfahrungen etwas anderes machen? Vielen Dank, und viele Gruesse, Jan

Montag, 25. März 2002, 14:43

Forenbeitrag von: »JanR«

Re: Heizkoerper als Radi

@assassin: Sorry, dass es nervend ankam, war wirklich nicht meine Absicht. Ich wollte die Uridee nur nochmal erlaeutern, da es beim ersten Mal ja ein wenig missverstaendlich war. Das Argument mit der Unsicherheit der Parallelschaltung verstehe ich natuerlich vollauf, insbesondere, wenn man Schlauchknicke mit in Betracht zieht - die gibt bei der Analogie eines Heizungssystems (die sehr oft parallel geschaltet sind) ja nicht - Rohre knicken nicht so leicht. Ich hoffe, dass es nicht nervt - ich bin...

Montag, 25. März 2002, 11:29

Forenbeitrag von: »JanR«

Re: Heizkoerper als Radi

So, auch hier wieder da... Das mit den beiden Pumpen und der Parallelschaltung wollte ich ein wenig anders machen, ich erzaehls mal in Reihenfolge des Kreislaufes (so schoene ASCII-Grafiken bekomme ich wohl nicht hin, jedenfalls keine dafuer verwendbaren). Die Pumpen sollten schon das Wasser ins System druecken, nicht aus dem System saugen. Also: Vom Radiator (irgendwo muss man ja anfangen) gehts ueber ein dickes Rohr parallel in zwei Pumpen rein. Hinter jeder Pumpe kommt ein Rueckschlagventil, ...

Montag, 25. März 2002, 10:32

Forenbeitrag von: »JanR«

Re: Geraeuschgedaemmte WaKue fuer Festplatten

Sorry allerseits, dass ich erst jetzt wieder poste... war gestern den Rest des Tages nicht da. @Overclocker: Das Teil ist ja GENIAL! Grossen Respekt! Deinen Erfahrungen zufolge genuegt es also, die Platten von der Seite zu kuehlen, den Rest besorgt dann die Waermeleitung des Metallrahmens der Platte, richtig? Die Teile, die du da noch mit im Plattengehaeuse hast, ist das Schaumstoff, oder irgendein spezielles Daemmzeugs? Gibt es ausser dem Daemmzeugs noch eine direkte Verbindung (Metall) zum Aus...

Sonntag, 24. März 2002, 14:25

Forenbeitrag von: »JanR«

Re: Heizkoerper als Radi

@Bluefake: Warum eine Pumpe je Rechner? Ich wollte es leicht anders machen, aber auch mit 2 Pumpen: Einen gemeinsamen "Druckbereich", auf den beide Pumpen arbeiten, und entsprechend viele "Auslaesse" fuer die einzelnen Kuehlkreise, mit je einem Regelventil davor. Und dann die Ventile so einstellen, dass jeder Kuehlkreis angemessen viel/wenig Wasser abbekommt. Sinn der Sache ist, dass bei Ausfall einer Pumpe nichts boeses passiert, sondern das System mit halber Foerderleistung weiterlaeuft, ist m...

Sonntag, 24. März 2002, 13:18

Forenbeitrag von: »JanR«

Heizkoerper als Radi

Hi noch einmal, und, wie angedroht , gleich noch ein Thema: Was haltet ihr von der Idee, eine ganz normale Heizung aus dem Bauhaus (Badheizkoerper oder aehnliches kleines mit vielleicht 0.5 KW Heizleistung) als Radiator zu benutzen? Das sollte fuer ein bis zwei Rechner doch komplett ohne Luefter genuegen - oder ist die Waermeabgabecharakteristik von so einem Teil nicht geeignet fuer WaKues? Platz und Gewicht ist kein Problem, die Anlage ist ohnehin ortsfest. Es spricht ja im Grunde auch nichts d...

Sonntag, 24. März 2002, 13:13

Forenbeitrag von: »JanR«

Geraeuschgedaemmte WaKue fuer Festplatten

Hallo allerseits, noch laeuft mein System luftgekuehlt, aber das mit einer ziemlichen laermentwicklung, die in erster Linie auf VIER 7200er Platten zurueckgeht, und auf den Kuehler des TBird 1200. Uebertaktet ist nix, soll es eigentlich auch nicht. Ueber das Thema WaKue denke ich schon laneger nach, und da gibts nun einen ziemlichen Stapel Fragen, aber die lasse ich besser der Reihe nach auf die WaKue-Experten los ;-) Was ist die beste (und kosteneffektivste) Methode, um 4 Platten LEISE und KALT...