• 24.04.2024, 22:55
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Suchergebnisse

Suchergebnisse 1-50 von insgesamt 103.

Mittwoch, 31. Juli 2002, 19:54

Forenbeitrag von: »Jesus«

Re: Gute Temps trotz kalten Cuplex,Twinplex??

Also bei 12V hört man auch die Papste (oder sind das dann Päpste?) wieder ... Wenn auch nicht so laut wie irgendwelche Billiglüfter von eBay ... Und ein paar Grad weniger würde ich sicher auch gerne sehen Aber es ist akzeptabel ... werde gleich mal schauen, wo ich das "toast" versteckt habe und lasse mich überraschen, wie weit die Temperatur dann hoch geht ...

Mittwoch, 31. Juli 2002, 12:00

Forenbeitrag von: »Jesus«

Re: Gute Temps trotz kalten Cuplex,Twinplex??

Also bei mir ein Airplex extern mit 2x 80mm Papst an einem 4,5V-Netzteil (liefert aber unbelastet bis zu 9V, also irgendwo dazwischen wohl ). Das ganze wird bedient von nem XP2000+ (Cuplex), meiner Northbridge (KT333, TwinPlex) und meiner GraKa (GF2GTS, TwinPlex). Wassertemp liegt momentan bei 38 Grad (Schläuche und Metallteile fühlen sich warm an), CPU bei 63°C, Raumtemp ist 27°C. Alles unter Last (Seti). Wenn ich da dickere Lüfter drauf tu (12cm @12V) liegt die Wassertemp nur noch 1-2 Grad übe...

Sonntag, 28. Juli 2002, 02:02

Forenbeitrag von: »Jesus«

Re: Meine Wakü.... UV-Problem (doch mit Pics)

Zitat von »Markus@AMD« Also ich hab die ganze Flasche GlowMotion bei ca. 600ml Wasser drinnen, da is nix rot, sondern totttttttttttttal giftgrün, auch ohne UV-Licht is es grün... Die GANZE Flasche? Ich habe bei mir ganze 3ml auf 600ml dest. Wasser mit G11 ... und es ist auch neongrün... muß jetzt nur noch ne UV-Lampe auftreiben um es auszuprobieren ... aber allein das Grün gefällt mir schon sehr gut ...

Samstag, 27. Juli 2002, 18:43

Forenbeitrag von: »Jesus«

Re: Prozessoren wärme

Zitat @Jesus Bist Du's ?? Jip, ich bin's BOP Denn es gibt noch ein Leben neben dem DVBBoard

Samstag, 27. Juli 2002, 04:01

Forenbeitrag von: »Jesus«

Re: Suche PCI-Raiser-Card

Danke für den Link ... mal anfragen, was die dafür haben wollen ...

Freitag, 26. Juli 2002, 21:25

Forenbeitrag von: »Jesus«

Suche PCI-Raiser-Card

Ich suche für ein noch zu bauendes Gehäuse eine PCI-Raiser-Card, über die ich zwei PCI-Karten auf die Seite legen möchte um so die Gehäuse-Höhe zu verringern. Momentan wird die Höhe durch das Netzteil festgelegt (das Netzteil hat ~10cm Höhe). Kennt jemand eine Bezugsquelle für solche Karten? Am liebsten wäre mir eine Karte, wo zwei PCI-Slots in Richtung der normalen Bestückungsseite abgehen. Es könnten aber auch zwei Karten sein, bei denen jeweils nur ein Slot abgeht, da die Netzwerkkarte nicht ...

Freitag, 26. Juli 2002, 16:50

Forenbeitrag von: »Jesus«

Re: Prozessoren wärme

Dann können die Werte an dem Board-Fühler eh fürn Hintern sein, wenn er Sturm im Gehäuse hat ... dann messen die Sensoren alles, nur nicht die CPU-Temp ... Wenn das so ein kleiner Fühler ist, den man hochbiegen kann, dann vielleicht ein wenig Wärmeleitpaste drauf und so hoch biegen, das er beim Aufsetzten der CPU dran kommt. Aber bitte keine Silber- oder Alu-Paste nehmen. Nicht das es da unten an dem Proz irgendwelche Kontakte gibt (ich kenn nur den XP, die Generation davor hab ich übersprungen)...

Freitag, 26. Juli 2002, 16:44

Forenbeitrag von: »Jesus«

Re: Bringts der Radi?

Heißkleber würde ich sien lassen ... brecht vermutlich einfach weg wenn Belastung drauf kommt ... Nimm Epoxy-Kleber, der verschweißt mit dem Kunsstoff und da rührt sich dann nix mehr ... allerdings bekommste das auch nie wieder auseinander ohne es abzusägen Von daher vielleicht ein Gewindestück einkleben, so daß Du nachträglich vielleicht noch andere Anschlüsse aufschrauben kannst...

Freitag, 26. Juli 2002, 13:32

Forenbeitrag von: »Jesus«

Re: Prozessoren wärme

Auch wenn die neuen Athlons weniger Abwärme erzeugen, so sollte man nicht vergessen, daß auch die Fläche des Dies abnimmt und parralel die Taktraten gesteigert werden ... Somit dürfte die Wärme-Abgabe je mm² gleich bleiben oder sogar weiter ansteigen ... Ich hab momentan in meinem XP2000+ 64°C (MBM5, Sensor CUSL2). Ausserdem will ich mit der WaKü auch keine Temperaturrekorde aufstellen sondern meinen Rechner ruhigstellen ...

Donnerstag, 25. Juli 2002, 17:30

Forenbeitrag von: »Jesus«

Re: WASSER LECK! Vorbeugen aber wie?

Zitat von »max« hab gehört dass bei einigen leuten die T-online pc versicherung (kriegt man automatisch dazu) bezahlt hat Die Aktion war doch nur befristet bis Ende letzten Jahres, wenn ich mich als alter T-Onliner da richtig errinnere ...

Mittwoch, 24. Juli 2002, 02:30

Forenbeitrag von: »Jesus«

Re: Eure Temps mit WAKÜ auf nem A7V333

Also ich kann Dir nur Werte für Last (Seti) liefern, aber dafür gleich zwei System: XP2000+ A7V333 Bios 1009b3 Noname GF2 GTS Pro 64 Twinplex auf GraKa und Northbridge Cuplex auf CPU Temps unter Last mit MBM5: Mainboard: 33°C CPU mit Asus Sensor 2: 56°C (ich denke, dies ist der Boardsensor) CPU mit Asus CUSL2: 64°C (sollte die XP-Diode sein) Raumtemp: 26,6°C

Dienstag, 23. Juli 2002, 21:53

Forenbeitrag von: »Jesus«

Re: Maus friert ein

Ich bekomme morgen eine ander Karte zum Testen ... aber ich habe eben mal den AGP auf 2x runtergestellt. Läuft jetzt seit einer Stunde ohne Probleme ... mal sehen, wie es weitergeht ...

Dienstag, 23. Juli 2002, 21:40

Forenbeitrag von: »Jesus«

Re: Maus friert ein

Grafikfehler im klassischen Sinne habe ich keine (Streigen, wilde Pixel oder so)... nur halt, daß mein Mauspfeil plötzlich in den Sitzstreik geht und der Rechner dann auch nicht mehr sauber herunter fährt... Und ist es jetzt eine Schande, daß ich die Logitech-Treiber gar nicht drauf habe? Die hab ich noch nie installiert, weil ich die zusätzlichen Features nicht brauche... Ich nehme den Standard-PS/2-Treiber von Win2k, der bis jetzt immer funktioniert hat ...

Dienstag, 23. Juli 2002, 21:23

Forenbeitrag von: »Jesus«

Re: Heiße GraKa

Es sind Teile da, aber nur rund um die heiße Stelle. Dort könnte man ja mit Kupfer eine Art Abstandhalter aufsetzten und darauf den Kühlkörper ...

Dienstag, 23. Juli 2002, 15:21

Forenbeitrag von: »Jesus«

Re: Maus friert ein

Das wäre aber Sch.... ade Ich mußte jetzt schon drei wochen auf den Rechner verzichten wegen defekter Pladde und defektem Kühler... Und Asus ist bestimmt auch nicht unter einer Woche mit dem Austausch dabei ...

Dienstag, 23. Juli 2002, 14:40

Forenbeitrag von: »Jesus«

Re: Maus friert ein

hab auch mal die anderen Chips angegriffelt, wo ich dran kam ... nix was heiß wäre... der einzige wirkliche Hotspot ist momentan an der Rückseite der GraKa bei der GPU fühlbar ... vielleicht muß ich dem Ding doch noch 'nen Kühlkörper huckepack drauf machen ... Ädid: Tibfela

Dienstag, 23. Juli 2002, 14:35

Forenbeitrag von: »Jesus«

Re: Maus friert ein

Also der Chipsatz bleibt kühl... aber wegen dem defekten AGP: mach mich bloß nicht schwach! Wie bekommt man das raus?

Dienstag, 23. Juli 2002, 14:33

Forenbeitrag von: »Jesus«

Re: Heiße GraKa

ob man da vielleicht einen alten Kühler huckepack auf die Rückseite der GraKa montieren kann?

Dienstag, 23. Juli 2002, 13:40

Forenbeitrag von: »Jesus«

Re: Heiße GraKa

Naja, die Lüfter will ich ja eigendlich loswerden... dafür hab ich mir ja die WaKü geholt. Eigendlich widerstrebt es mir auch, auf dem Airplex Lüfter anzubringen ... Mal sehen, ein Freund meinte, er könnte mir die Radiatoren aus defekten Sauerstoffkonzentratoren besorgen ... die sind zwar nicht sehr groß, aber man kann ja dann einfach mehrere hintereinander schalten ... Ausserdem haben die Kupferrohre, womit ich dann den letzten Rest Alu aus der WaKü hätte ...

Dienstag, 23. Juli 2002, 13:21

Forenbeitrag von: »Jesus«

Re: Maus friert ein

Ich hatte ein Problem mit heisser GraKa (http://217.172.178.216/cgi-bin/YaBB/YaBB…um=1027376589), aber das ist behoben, hoffe ich ... der Mauszeiger friert aber trotzdem ein... Ich sauge gerade die aktuellen nVidia-Treiber und suche das aktuelle Bios für meinen Rechner... vielleicht hilft das ... Mir fällt auch leider nicht mehr ein, mit welchem Ereignis meine ersten "Maus-Abstürze" zusammengefallen sind. Denn am Anfang, als ich mein A7V333 und meine neue CPU bekommen hatte lief es stabil für me...

Dienstag, 23. Juli 2002, 13:01

Forenbeitrag von: »Jesus«

Maus friert ein

Ich habe ein Problem mit meiner Maus ... nach meistens kurzer Zeit hängt sich die Maus einfach auf, der Rest des Systems läuft weiter (jedenfalls für geraume Zeit). Wenn man den Rechner dann herunterfahren will, hängt er sich kurz vor dem Ausschalten auf. Das Problem hatte ich schon früher, als ich noch auf Luftkühlung war ... Woran kann das liegen? Ich vermute mal, daß die GraKa schuld ist, denn es scheint nur der Cursor der Maus betroffen zu sein. Denn man kann sozusagen mit einem unsichtbaren...

Dienstag, 23. Juli 2002, 12:37

Forenbeitrag von: »Jesus«

Re: Heiße GraKa

Habe mal zwei alte 12cm-Lüfter draufgeschraubt ... Wassertemp liegt momentan bei 23,9 °C (etwa 2° über Raumtemp, falls das stimmt) nach etwa 1 Stunde Seti. Schläuche sind nun auch wieder kalt. Nur sind die beiden Lüfter höllelaut ... da muß ich mir wohl was gönnen und einen Satz gute Lüfter besorgen ... wie hießen die leisen Papst? Aber man kann die GraKa jetzt wieder anfassen ...

Dienstag, 23. Juli 2002, 02:23

Forenbeitrag von: »Jesus«

Heiße GraKa

Mag ja sein, daß ich ein wenig empfindlich bin, aber ich hab gerade mal auf die Rückseite meiner GF 2 GTS Pro gegriffelt und mir fast den Finger verbrannt (Temp weiß ich aber nicht, hab kein Termometer zur Hand) ... Ich weiß nicht, wie es vor der WaKü war, aber das fühlt sich verdammt ungesund an. Die Wassertemperatur ist im Zulauf Pumpe auf 40,7°C (Airplex läuft passiv) und wird dann vom XP2000+ und dem Chipsatz "angewärmt" Über CPU-Temp kann ich momentan nix sagen, da ich mich unter DOS in PQ ...

Sonntag, 21. Juli 2002, 23:54

Forenbeitrag von: »Jesus«

Re: Wo finde ich Wasserbehäelter?

Dann mach es doch wie ich: Geh in den Druckluftbereich im Baumarkt und hol Dir Reduzierstücke 1/4 Zoll (Stück für 2,50 EUR). Dann bohrst Du ein 15mm-Loch in Dein Gefäß und bohrst das noch ein wenig auf, damit der Einschraub-Verbinder hindurch passt und schraubst das Reduzierstück mit ein wenig Teflonband und einem Dichtungsring von innen auf den Verbinder...

Samstag, 20. Juli 2002, 23:38

Forenbeitrag von: »Jesus«

Re: Wo finde ich Wasserbehäelter?

Also errol_ hat da wohl ein Gewinde reingeschnitten ... ich bin hingegangen und habe einfach von der Gegenseite ein 1/4" -Reduzierstück aufgeschraubt. Hält auch bombenfest. Wenn ich ne DigiCam hätte, dann würde ich Dir das eben zeigen, aber so dauert es ewig, bis ich das Bild online stellen kann

Samstag, 20. Juli 2002, 01:09

Forenbeitrag von: »Jesus«

Re: Wo finde ich Wasserbehäelter?

Also im Baumarkt solltest Du fündig werden ... geh in die Abteilung mit dem Elektrozeugs und suche da nach den wasserdichten Verteilerdosen. Ich habe mir so eine mit 11cm Kantenlänge und 6cm Höhe umgebaut. Leider habe ich keine mit transparentem Deckel auftreiben können. Die Teile haben in dem festschraubbaren Deckel einen Dichtungsring und schliessen eigendlich dicht ab. Bei mir war nur an einem der vorgestanzten Löcher für die Kabel ein kleines Loch. Hab ich von innen mit Dachrinnenkleber ein ...

Freitag, 19. Juli 2002, 21:35

Forenbeitrag von: »Jesus«

Re: Asus A7V 333

Hatte ich glaube ich auch mal... da hatte ich die Jumper für Jumperless Mode und Frequenzwahl falsch eingestellt... Schau mal nach, ob die Jumper so gesetzt sind wie unter "Jumperless Mode" im HAndbuch erklärt

Freitag, 19. Juli 2002, 14:49

Forenbeitrag von: »Jesus«

Re: Master/Slave Steckdose - wo gibts die billig ?

Versuch es mal in einem Plus-Markt... vielleicht haben die noch welche da... Ich hbae bei Plus für 17,50 EUR eine Master/Slave bekommen ... dürfte ein sehr guter Preis sein ...

Donnerstag, 18. Juli 2002, 16:12

Forenbeitrag von: »Jesus«

Re: Bilder von meiner Selfmade Wakü

So sieht es aus... wenn es nach mir ginge, dann hätte ich DSL und damit auch ne Flatrate... aber die Telekom mag da nicht mitspielen und ich darf hier mit ISDN durch die Gegend kreuchen ... und das zu heftigen Preisen ... Ich will Flat ...

Mittwoch, 17. Juli 2002, 11:28

Forenbeitrag von: »Jesus«

Re: große radis...

Du machst Dir die Sache aber ziemlich einfach ;D

Dienstag, 16. Juli 2002, 23:21

Forenbeitrag von: »Jesus«

Re: Bilder von meiner Selfmade Wakü

ah... gefunden

Dienstag, 16. Juli 2002, 23:19

Forenbeitrag von: »Jesus«

Re: Bilder von meiner Selfmade Wakü

Wo haste denn die Tangetiallüfter bei Pollib gefunden? Ich find da nur einen für 7,50 EUR ... und das ist so ein niedlicher mit 24V

Dienstag, 16. Juli 2002, 14:35

Forenbeitrag von: »Jesus«

Re: Material? Garantie? Cuplex-Evo? usw..........

*schäm* naja, ich habe zumindest die Ausrede, daß ich nie viel Zeit im Inet verbringen kann, da mir der Spass sonst zu teuer wird... ich will 'ne Flat und keiner kann oder will mir dabei helfen

Dienstag, 16. Juli 2002, 00:40

Forenbeitrag von: »Jesus«

Re: Material? Garantie? Cuplex-Evo? usw..........

Da ich mit Plexi noch nie gearbeitet habe und nicht weiß, was das aushält, hab ich schiss, das beim Anziehen zu zerbrösseln ... meine Stahlfelgen am Auto haben in den ersten drei Jahren arg unter mir leiden müssen ... jetzt hab ich dafür 'nen Drehmomentschlüssel ... Apropos: mit wieviel Newtonmeter sollte man das Plexi auf den Twinis und dem Cuplex anziehen? Steht das irgendwo?

Montag, 15. Juli 2002, 22:38

Forenbeitrag von: »Jesus«

Re: Material? Garantie? Cuplex-Evo? usw..........

:o Hoffentlich nicht! Mein Cuplex liegt jetzt seit etwa einer Woche bei AC. Da ich den dringend brauche hoffe ich doch mal, daß sich die Jungs mir zu Liebe ein wenig beeilen ... *flehender Blick* Bitte, bitte, bitte... gebt mir meinen reparierten Cuplex wieder

Sonntag, 14. Juli 2002, 12:14

Forenbeitrag von: »Jesus«

Re: Material? Garantie? Cuplex-Evo? usw..........

Also nur weil bei zwei oder drei Leuten sich das Plexi verabschiedet würde ich das noch nicht als Schwachpunkt bezeichnen ... Es kann immer mal Fertigungstoleranzen geben, die dafür sorgen, daß ein Bauteil kaputt geht ... Die Risse waren bei mir auch nicht so gravierend, das Wasser ausgetreten wäre, aber ich wollte ihn so halt nicht mehr einbauen ... sicher ist sicher ...

Sonntag, 14. Juli 2002, 11:43

Forenbeitrag von: »Jesus«

Re: Material? Garantie? Cuplex-Evo? usw..........

Bei mir ist der Cuplex spontan gerissen und AC hat sich der Sache angenommen. Wie bei Master_Luke hatte ich die Wahl von Einschicken oder Deckel selber montieren. Hab ihn eingeschickt (nicht das ich den beim Festschrauben selber kaputt mache ) und warte momentan auf Rücksendung. Ich bin sehr zufrieden mit dem Kauf bei AC, denn andere Anbieter hätten vermutlich gesagt, ich wäre selber schuld gewesen ...

Sonntag, 14. Juli 2002, 11:25

Forenbeitrag von: »Jesus«

Re: PUR-Biegeradien

Also ich habe den Schlauch auch schon enger gebogen als oben auf den Bildern zu sehen. Und damit die Kraft von dem gebogenen Schlauch nicht auf die Anschlüsse wirkt, habe ich einfach noch den Schlauch mit Kabelbindern leicht zusammen gezogen, damit der Schlauch senkrecht in die Anschlüsse des Cuplex und meiner Twinis reinging ... Sah mir aber zu behelfsmässig aus, da hab ich mir einfach ein Tütchen (=10 Stück) Winkeleinsteckverbinder besorgt und das alles schön in rechten Winkeln verlegt ... Mal...

Sonntag, 14. Juli 2002, 11:08

Forenbeitrag von: »Jesus«

Re: Twinplex-Schrauben anziehen

Seltsam... ich kann mit den Plastikschrauben und -Muttern das Teil so fest anziehen, daß sich die Edelstahlblende verbiegt (geht nur an dem einen Twinlex, da hier die Blende ein wenig Spiel unter dem Plexi hat). Aber da man ja den Twinplex so fest anziehen soll, daß er nicht mehr rutscht kannst Du auch Metallschrauben/Muttern nehmen (vergiss aber das Isolieren nicht ) und zieh nicht zu fest an... da brechen dann bestimmt nicht die Schrauben Vielleicht kann Dir AC auch nen Satz Ersatzschrauben be...

Sonntag, 14. Juli 2002, 10:57

Forenbeitrag von: »Jesus«

Re: P/C-Anschlüsse und Innendurchmesser

Da die geraden Anschlüsse im Cuplex ebenfalls über einen Innensechskant verfügen, so dürften die auch über eine Nennweite von 6,3mm wie die von Festo verfügen, da das die engste Stelle im Anschluss ist ...

Sonntag, 14. Juli 2002, 03:48

Forenbeitrag von: »Jesus«

Re: Kupferoberfläche der Kühler

Naja, mit solchem Werkzeug kann ich nicht dienen ... Ich habe nur meine Augen, die CPU, die WLP und den Kühlkörper ... ich werde Dir also glauben müssen ... und es gibt ja auch immer noch die Serienstreuung in der Fertigung

Sonntag, 14. Juli 2002, 03:44

Forenbeitrag von: »Jesus«

Re: P/C-Anschlüsse und Innendurchmesser

Sollte gehen ... denn er hat ja keinen aktiven Part im System. Nur plätschert es dann darin nicht mehr fröhlich rum, wenn das Wasser die "normale" Route einschlägt ...

Samstag, 13. Juli 2002, 16:42

Forenbeitrag von: »Jesus«

Re: Bringts der Radi?

Was kostet denn bei so einem Teil der Versand? Muß doch gut schwer sein, oder nicht?

Samstag, 13. Juli 2002, 16:39

Forenbeitrag von: »Jesus«

Re: Kupferoberfläche der Kühler

Sicher? Also beim letzten Ausbau meines Kühlers hatte ich die WLP gleichmässig verteilt auf dem Die... keine Stellen, wo weniger (Auswölbung) oder mehr (Vertiefungen) zurückgeblieben wäre... Du müßtest ja dann ´beim geraden Abziehen des CPU-Kühlers an den Ecken mehr WLP haben als in der Mitte, weil Du die ja dann von den höchsten Punkten wegdrückst zu den tiefer gelegenen Ecken (in Deinem Fall)

Samstag, 13. Juli 2002, 15:01

Forenbeitrag von: »Jesus«

ae: Kupferoberfläche der Kühler

Hmm, würde ich so pauschal nicht sagen. Mag ja sein, das mal eine GraKa auf den Markt kommt (oder schon gibt), wo der Die des Chips so vorsteht wie bei den CPUs heutzutage... Da würde ein planerer Boden beim Kühler schon was bringen ... Bei den (krummen) Plastikchips von heute gebe ich allerdings Recht, da wird es sooooo gravierend nicht sein ...

Samstag, 13. Juli 2002, 13:02

Forenbeitrag von: »Jesus«

Re: Bringts der Radi?

Das meinte ich mit "nachher" ... Nicht "nachher" wie "gleich", sondern "nachher" wie "sobald verbaut"

Samstag, 13. Juli 2002, 12:47

Forenbeitrag von: »Jesus«

Re: Bringts der Radi?

Schreib dann bitte nachher mal, was Du für Temps im Passiv-Betrieb hast ... Ich glaub, ich will auch nen grösseren Radi haben, weil ich gerne die Lüftern vom Airplex loshaben will ...

Samstag, 13. Juli 2002, 12:36

Forenbeitrag von: »Jesus«

Re: Eheim Entkopplung & Bläschen

Meine Pumpe ist ohne Schaumstoff und ohne Eheim-Mod leise ... Wichtig ist bei mir nur, daß die Luft raus ist. am besten mehrfach ein/ausschalten, bis die Luft entwichen ist. Hab mir sogar extra einen AB gebastelt, wo ich mir ein Luftreservoir lassen kann ... Eine wasserdiche Verteilerdose und zwei Schraubanschlüsse tun ihren Zweck, wenn man nicht einen AB fertig kaufen will ...

Samstag, 13. Juli 2002, 03:01

Forenbeitrag von: »Jesus«

Re: Neuer Kühler, instabiler PC und viiiiieeeel Ge

Aber das mit schlecht angebrachten Kühlern kenne ich auch ... Mein Northbridge-Kühler auf dem A7V333 hatte nur an den äußeren Kanten Kontakt zum Wärmeleitpad. In der Mitte keinen Kontakt. Das macht zwar die Demontage leichter aber der Rechner war schon immer instabil... besonders wenn es etwas wärmer wurde im Zimmer ... Es scheint dabei am Chip selber zu liegen, denn bei gleichmässig dünn verteilter WLP und aufgesetztem Twinplex habe ich auch nur Kontakt an den Rändern bekommen. Ich habe mir jet...

Samstag, 13. Juli 2002, 02:42

Forenbeitrag von: »Jesus«

Re: Kupferoberfläche der Kühler

Kann ich nur bestätigen ... Der Cuplex zwar nicht "Polierte Platte", aber denoch plangefräßt Die beiden Twinplex weisen merkliche Rillen durch den Fräßprozess auf, die man sehen, aber noch besser fühlen kann... einfach mal mit dem Fingernagel drüberziehen ...