• 27.04.2024, 03:59
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Suchergebnisse

Suchergebnisse 1-50 von insgesamt 203.

Montag, 27. November 2006, 19:48

Forenbeitrag von: »JGZimmerle«

Luft verschwindet aus Kreislauf

Hallo! Ich hab seit ein paar Wochen ein merkwürdiges Phänomen hier beobachtet: Es verschwindet Luft aus meinem Kühlkreislauf. Bisher wars immer so, dass mit der Zeit Wasser aus dem Kreislauf verschwunden ist (diffundiert ja durch die Schläche) und der Wasserstand im Aquatube (im Gehäusedeckel montiert) langsam niedriger wurde. Hab dann halt etwas Wasser nachgefüllt. Doch seit dem letzten nachfüllen vor etwa zwei Monaten ist der Wasserstand im Aquatube ständig gestiegen, während er im Aquainlet (...

Dienstag, 4. Juli 2006, 19:06

Forenbeitrag von: »JGZimmerle«

Re: PC will wakü nicht!?

300W ist natürlich schon arg wenig. Könnte sein, dass es eh schon an der Leistungsgrenze läuft und mit Wakü (Pumpen am NT?) einfach überlastet ist und sich sofort wieder ausschaltet.

Freitag, 30. Juni 2006, 05:05

Forenbeitrag von: »JGZimmerle«

Re: wie wasser in die ****** AS?!!

Oder 'nen Aquainlet verwenden. hab auch einen zusätzlich zum Aquatube im System, ist eindeutig die einfachste Möglichkeit ein System zu befüllen.

Freitag, 23. Juni 2006, 16:21

Forenbeitrag von: »JGZimmerle«

Re: Zwei Aquastream nebeneinander oder hintereinan

Spinnt ihr? Die Wassertemps unterscheiden sich doch kaum. Die liegen bei mir fast immer etwa drei bis fünf Grad über der Raumtemperatur, je nach Auslastung. Ich hatte wie geasgt zwei Kreisläufe: 1. 2x Opteron CPU, 3x Chipsatz Twinplex, X800 PE GPU. Wassertemp: ca. 28° C. 2. 4x Aquadrive, 600W-Netzteil. Wassertemp: ca. 26° C. An besonders heißen Sommertagen gingen beide schon mal auf um die 35° hoch. Hab auf meinen Radis je zwei 12cm Lüfter mit ca. 300 UpM (lautlos).

Freitag, 23. Juni 2006, 11:44

Forenbeitrag von: »JGZimmerle«

Re: Aquadrive für 3 HDDs?

Oder wie wärs mit AD-LTs, bei denen die Seitenteile im "Stapelbetrieb" direkt miteinander verbunden werden können? Ich stelle mir das so vor, dass zusätzlich zu den Löchern für die PnC-Anschlüsse und die Plexiglas-Röhre noch Löcher nach oben und unten drin sind, welche die Seitenteile im Stpelbetrieb direkt miteinader verbinden. Die Löcher, die man gerade nicht braucht, werden dann einfach mit Stopfen verschlossen. Eine Dämmung kann man sich mit den Dämmmattensets dann ja noch selbst drumrum bas...

Freitag, 23. Juni 2006, 11:12

Forenbeitrag von: »JGZimmerle«

Re: Aquadrive für 3 HDDs?

Das Problem ist nur, dass die meisten PC-Gehäuse nach jeder vollen Höheneinheit irgendwelche Auflageflächen im Schacht haben.

Freitag, 23. Juni 2006, 03:55

Forenbeitrag von: »JGZimmerle«

Re: Aquadrive für 3 HDDs?

Mein Problem ist, dass ich nur 3 5,25"-Schächte (mit voller Höhe, also Platz für z.B. 6 DVD-Laufwerke) für HDDs zur Verfügung habe. Wenn ich da acht Platten reinsetzen will, brauche ich HDD-Wasserkühler, bei denen man drei HDDs in einen Kühler mit voller 5,25"-Bauhöhe schrauben kann. Klar, dass da die Dämmung an der Ober- und Unterseite ein bischen dünner ausfällt, aber das sört mich nicht besonders, da ja bereits die Stahldeckel recht gut Schalldämmen und ich im Rechner auch noch jede Menge Däm...

Freitag, 23. Juni 2006, 00:48

Forenbeitrag von: »JGZimmerle«

Re: Aquadrive für 3 HDDs?

Zitat von »Spock« Aber wer braucht bei dem heutigen Speichervolumen schon noch mehr als 2 Platten. Ganz einfach: Jeder der entweder viel Speicherplatz, sehr schnelle RAID-Systeme, oder beides in seiner Workstation braucht. Ich bau mir gerade ein RAID-5 mit 4x 500 GB und das wird dank dem zu bearbeitenden unkomprimiertem Video-Material in HDTV-Auflösung wieder in null komma nix voll sein. Daher hab ich auch gleich einen 8-Port SATA-RAID-Controller von ICP Vortex genommen, damit ich dann einfach ...

Freitag, 23. Juni 2006, 00:01

Forenbeitrag von: »JGZimmerle«

Re: Aquadrive für 3 HDDs?

Hätte auch interesse an so 'nem 3in2-Aquadrive. Dämmung muss nicht sein, mir reichen die 2mm-Stahlplatten oben und unten. Kann dann ja noch von außen Dämmmatten draufkleben.

Donnerstag, 22. Juni 2006, 23:43

Forenbeitrag von: »JGZimmerle«

Re: Zwei Aquastream nebeneinander oder hintereinan

Bullsh*t! Hatte beim letzten Umbau auch zwei Kreisläufe gemacht, weil hier dauernd geschrieben wird, dass das bessere Temps gibt. Letztlich waren die Temps dann aber schlechter als vorher mit zwei Pumpen in Reihe in einem Kreislauf. Nach etwa einem Jahr bin jetzt wieder am Umbauen (neues Mainboard mit PCIe und PCI-X, FireGL V7350 Graka und ICP Vortex RAID) und mach jetzt wieder alles in einen Kreislauf. Ist auch einfacher zu warten.

Montag, 12. Juni 2006, 16:56

Forenbeitrag von: »JGZimmerle«

Re: Welcher Wasserkühler für ATI FireGL V7350?

Okay, heute ist endlich meine ATI FireGL V7350 geliefert worden. Das fast komplette Sortiment von Graka-Wasserkühlern hat AC schon letzte Woche geliefert. :-) Ich kann nun berichten, dass der Aquagratix für X1800 und X1900 auch auf die FireGL-Karte passt. :-) Ich hab sie allerdings noch nicht in Betrieb, da das passende Mainboard noch nicht da ist. MfG, Julian Zimmerle

Dienstag, 30. Mai 2006, 03:13

Forenbeitrag von: »JGZimmerle«

Re: Clustersystem kühlen

Zitat von »powerslide« liegt einfach daran dass die hitze nicht wirklich weg kann ... und genau das schaff ich mit der wakü! Genau das war auch bei uns der Grund fuer die Kuehlung per Wasser. Die Radiatoren sind draussen an der Aussenwand in einem umgebauten Vogelhaeusschen montiert (schoen mit feinem Drahtgeflecht Insekten- und Kleintier-dicht gemacht). Beim Switch gibts nicht viel zu sehen, ist halt ein lautloser Switch, wo zwei Schlaeuche reingehen. Bei der Montage hab ich keine Fotos gemach...

Sonntag, 28. Mai 2006, 13:05

Forenbeitrag von: »JGZimmerle«

Re: Clustersystem kühlen

Naja, das System mit den Schnelltrennkupplungen ist mein Server. Der hat nur eine CPU, aber mit CuplexPro. Ist ein grosser Kreislauf fuer Server (4x Aquadrive, CuplexPro, TwinPlexCS, Aquaero mit Durchflusssensor, Wassergekuehltem Netzteil) und 24-Port-GBit-Switch (6x TwinPlexGPU). Der Server, Switch, Radiator1, Radiator2, Aquastreams und Eheims lassen sich jeweils einzeln im laufenden Betrieb aus dem System nehmen. Dazu leite ich den Wasserfluss mit Haehnen in das redundante Element um und trenn...

Samstag, 27. Mai 2006, 22:18

Forenbeitrag von: »JGZimmerle«

Re: Welcher Wasserkühler für ATI FireGL V7350?

Okay, dann werd ich wohl erstmal mehrere Typen bestellen, schauen welcher passt, und die anderen zurueck schicken. Werde dann hier berichten. Wie sind denn momentan die Lieferzeiten? Meine neue Graka kommt erst in etwa 18 Tagen, wenn ich zu frueh bestelle, ist die 14-Taegige Rueckgabefrist um, wenn ich zu spaet bestelle, muss ich nochmal laenger ohne den Rechner auskommen. TIA, Julian Zimmerle

Samstag, 27. Mai 2006, 21:33

Forenbeitrag von: »JGZimmerle«

Welcher Wasserkühler für ATI FireGL V7350?

Hi! Welcher Wasserkühler (abgesehen vom Twinplex, der ja überall draufpasst) passt auf die ATI FireGL V7350? Diese Workstation-Graka basiert auf der ATI X1800. Ich kann mir kaum vorstellen, dass ATI für die paar Profi-Grakas extra neue Kühler baut, also müsste doch eigentlich einer der AquagratiX-Kühler passen, oder? Hier mal ein paar Bilder von dem Teil: TIA, Julian Zimmerle

Samstag, 27. Mai 2006, 21:04

Forenbeitrag von: »JGZimmerle«

Re: Clustersystem kühlen

Ich hab 12 Schnelltrennkupplungen im System und hatte mit zwei AS zu wenig Durchfluss. Hab dann noch zwei 1046er dazu gepackt und hab nun ca. 12l/h.

Samstag, 25. März 2006, 03:13

Forenbeitrag von: »JGZimmerle«

Re: AquaSuite im RAR-File

Super, vielen Dank. Funktioniert bis jetzt perfekt. Hab vorhin das AE mit 4.09a geflasht und bin jetzt dabei die Lüfterregelung neu einzustellen.

Freitag, 24. März 2006, 00:12

Forenbeitrag von: »JGZimmerle«

AquaSuite im RAR-File

Hi AC! Könntet ihr vielleicht neben der Installer-Version der AquaSuite auch ein einfaches RAR- oder ZIP-Archiv bereitstellen? Dann könnten nämlich auch die Leute, die ein x64-Windows haben die aktuelle Version nutzen, ohne sich nochmal 'nen altes 32bit-Windows nur zur Installation der AquaSuite kaufen und installieren zu müssen. TIA, Julian Zimmerle

Mittwoch, 25. Januar 2006, 02:33

Forenbeitrag von: »JGZimmerle«

Re: x64 Version

Hallo AC! Gibts irgendwann mal 'ne Version der AquaSuite, die mit .net 2.0 läuft? Und wenn ja, wann?

Dienstag, 15. November 2005, 23:26

Forenbeitrag von: »JGZimmerle«

Re: x64 Version

Gibts hierzu mal 'ne Antwort von Seiten AC? Ich wüsste gern wann und wie ich das AE unter x64 nutzen kann. TIA

Dienstag, 15. November 2005, 23:15

Forenbeitrag von: »JGZimmerle«

Re: 24-poliger atx-stecker

Genau, und zwar nicht nur für ATX, sondern auch für EPS (24+8 Pol).

Dienstag, 15. November 2005, 23:10

Forenbeitrag von: »JGZimmerle«

Re: Die in Vergessenheit geratene Platine

Das sehe ich anders, schließlich könnten dann auch andere AE-User zusätzliche Lüfter anschließen. Ich hab z.B. fünf Lüfter im System, aber nur vier Lüfter-Anschlüsse am AE. Wär schon cool, wenn ich die alle übers AE regeln könnte.

Donnerstag, 3. November 2005, 00:54

Forenbeitrag von: »JGZimmerle«

Re: x64 Version

Zitat von »Shoggy« Ich denke, das wird weniger etwas mit x64 zu tun haben sondern mit .NET 2.0. M$ hat ja schon selber gesagt, dass einige Programme, die unter 1.x erstellt wurden in 2.0 nicht fehlerfrei laufen werden. Davon gehe ich auch aus, allerdings nützt mir das auch nichts, denn .net 1.1 gibts nicht für x64. wird es also bald eine .net 2.0 Version geben?

Dienstag, 1. November 2005, 18:12

Forenbeitrag von: »JGZimmerle«

Re: x64 Version

.NET 2.0 ist als Beta version (Beta2 IIRC) für x64 verfügbar. Aber die AE-Soft läuft damit nicht.

Dienstag, 1. November 2005, 03:11

Forenbeitrag von: »JGZimmerle«

x64 Version

Hi AC! Könnt Ihr vielleicht eine x64-Version der AE-Software veröffentlichen? TIA

Donnerstag, 21. Juli 2005, 17:30

Forenbeitrag von: »JGZimmerle«

Re: ungültige Werte für Sensor 1

Nö, aber warum sollte er plötzlich defekt sein, hat doch vorher auch funktioniert.

Mittwoch, 20. Juli 2005, 13:32

Forenbeitrag von: »JGZimmerle«

ungültige Werte für Sensor 1

Hi! Mein AE funktioniert inzwischen weitgehend, nachdem ich es an AC eingeschickt hatte. Anscheinend war das Verbindungskabel zwischen AE und den beiden AS-Controllern defekt. AC hat das AE neu geflasht, da anscheinend das letzte bei mir durchgeführte EEPROM-Update fehlgeschlagen war. Hier nochmal ein großes Lob an AC für die schnelle Abwicklung, hatte das AE und die beiden AS-Controller innerhalb einer Woche zurück. In diesem Zusammenhang kann ich nur jedem Besitzer älterer ASs empfehlen sich d...

Samstag, 25. Juni 2005, 19:21

Forenbeitrag von: »JGZimmerle«

Re: Factory Test

Hab ich probiert, hilft auch nicht weiter. Hab auch mal die Stromversorgung von Standby auf Normal geändert, hat auch nichts gebracht.

Samstag, 25. Juni 2005, 12:54

Forenbeitrag von: »JGZimmerle«

Factory Test

So, da der andere Thread ja gesperrt wurde, hier nochmal was bisher geschrieben wurde: Zitat Hi! Hab gerade die FW 4.06 geflasht und nun lässt sich auch die neue Aquasuite starten, ohne dass diese USB-Fehlermeldungen (Date To Clicks, oder so ähnlich) kommen. Leider zeigt das Display des AE nun allerdings nur noch eines an: Factory test EEPROM failure Und in der Aquasuite lässt sich auch fast nichts einstellen, auch die dort angezeigten Werte sind falsch. Die Lüfter werden beispielsweise mit 100%...

Samstag, 18. Juni 2005, 00:29

Forenbeitrag von: »JGZimmerle«

Re: aquasuite Beta 4.2 im Downloadbereich

Hi! Hab gerade die FW 4.06 geflasht und nun lässt sich auch die neue Aquasuite starten, ohne dass diese USB-Fehlermeldungen (Date To Clicks, oder so ähnlich) kommen. Leider zeigt das Display des AE nun allerdings nur noch eines an: Factory test EEPROM failure Und in der Aquasuite lässt sich auch fast nichts einstellen, auch die dort angezeigten Werte sind falsch. Die Lüfter werden beispielsweise mit 100% Leistung angezeigt, drehen sich aber nicht. Und die Temp-Sensor-Angaben können auch nicht st...

Sonntag, 29. Mai 2005, 16:57

Forenbeitrag von: »JGZimmerle«

Re: Probleme mit Tem. Sensor !

Bei mir sind die Werte seit dem Update deutlich höher, etwa zehn bis fünfzehn °C, und das obwohl die Lüfter jetzt laufen (vorher passivbetrieb). Auch alles original AC.

Dienstag, 24. Mai 2005, 21:02

Forenbeitrag von: »JGZimmerle«

Re: freiwillige musterung...

Kein Mensch muss zum Bund oder Zivildienst machen. Jeder Trottel kann sich ausmustern lassen, ist nur ein bischen Fleißarbeit. Die richtigen Tipps bekommt man hier: http://www.zickenrott.de (leider nur gegen 'nen haufen Kohle) Beim lesen dieses Werkes wird einem plötzlich klar, welche schweren psychen Leiden eigentlich fast jeder (auf jeden Fall man selbst) hat. Mit dieser Erkenntnis rennt man dann zum Psychater und erzählt ihm von den vielen Symptomen dieser Krankheiten und besorgt sich nach ei...

Dienstag, 24. Mai 2005, 00:35

Forenbeitrag von: »JGZimmerle«

Re: Auto auf autogas umrüsten...

Zitat von »Inade« ich habe gehört, dass kurz vor fahrtende bei pöl-betrieb, die spritleitungen mit diesel gespült werden müssen, da pöl eine andere viskosität als diesel besitzt und in der kalten jahreszeit nicht flüssig genug ist. ferner müsse der diesel erst mit diesel warmgefahren werden. das pöl wird dadurch auch mittles heizung/wärmetauscher vorgewärmt, bevor es als brennstoff vom motor genutzt werden kann. stimmt das? Dies trifft nur auf die Zweitank-Systeme zu und ist der Grund, weshalb ...

Montag, 23. Mai 2005, 07:18

Forenbeitrag von: »JGZimmerle«

Re: Auto auf autogas umrüsten...

Falls du 'nen Diesel hast oder auftreiben kannst: Pflanzelöl ist derzeit wohl der billigste und umweltfreundlichste Kraftstoff pro km. Hinweis: Ich meine richtiges Pflanzenöl (z.B. Olivio) und nicht Biodiesel! Haben selbst einen Mercedes E-Klasse (Baujahr 1999) mit Elsbett (http://www.elsbett.de/deu/) Eintank-System. Lohnt sich allein schon wegen den großen Augen, die die Leute machen, wenn man auf dem Aldi-Parkplatz 'ne frisch gekaufte Palette Speiseöl in den Tank kippt. ;D : Achtung: Nicht all...

Montag, 23. Mai 2005, 06:33

Forenbeitrag von: »JGZimmerle«

Re: Auto auf autogas umrüsten...

Zitat von »Sebastian« Die Panikmache von den deutschen Wekstätten ist nur angstmache weil sie mit ihren Preisem um ihr geschäft fürchten. Die qualität der einbauten und die garantie steht der einer Deutschen werkstatt um nichts nach. Erzähl das mal der Frau und Tochter eines (ehemaligen) Bekannten, dessen in Polen von einer Fachwerkstatt umgerüsteter Wagen wegen eines Einbaufehlers bei der ersten Betankung in Deutschland explodierte und ihn das Leben kostete.

Mittwoch, 18. Mai 2005, 02:43

Forenbeitrag von: »JGZimmerle«

Re: Probleme mit neuer Aquaero Software

Zitat von »Neo2000« Und was für eine Suite hast du genommen. Bei der Vorgängerversion ( vor der 4.1 ) hatte ich daß Problem nämlich auch. Ich hab auch die 4.1 version. Bei der anderen war doch IIRC auch garnicht die FW 4.05e dabei, oder?

Dienstag, 17. Mai 2005, 23:41

Forenbeitrag von: »JGZimmerle«

Re: Probleme mit neuer Aquaero Software

Ich hab direkt von der 3.99er FW auf die Aktuelle 4.05e und OS 2.03 upgedated. BTW, Empi hat in 'nem anderen Thread geschrieben, dass er das gleiche Problem hat. Sind also schon zu viert.

Montag, 16. Mai 2005, 22:31

Forenbeitrag von: »JGZimmerle«

Re: BETA 4, Samurize, jaLCDS, SourceCode....

@Empi: Hab den gleichen Fehler. Ist vielleicht am besten wenn wir die in unserem eigenen Thread sammeln: /cgi-bin/YaBB/YaBB.pl?board=20;action=di…num=1116156442

Montag, 16. Mai 2005, 12:51

Forenbeitrag von: »JGZimmerle«

Re: Unsinniges "Zufrieden mit Aquero"-To

Vor allem ändert sich jetzt mit der neuen Soft/Firmware doch eh alles, treffen die meisten alten posts doch gar nicht mehr zu.

Montag, 16. Mai 2005, 02:53

Forenbeitrag von: »JGZimmerle«

Re: Star Trek Enterprise - Zu Ende!

Ja, echt 'ne Tragödie. Die erste StarWars-Trilogie war mich der Anfang. Als Episode VI draußen war und es hieß, dass es keine weiteren StarWars-Filme geben würde, war StarTrek die Rettung. Jetzt gibts nur noch StarGate Atlantis.

Sonntag, 15. Mai 2005, 18:48

Forenbeitrag von: »JGZimmerle«

Re: Probleme mit neuer Aquaero Software

Habe den gleichen Fehler auch schon in "BETA 4, Samurize, jaLCDS, SourceCode...." beschrieben. Werd es dort löschen und hier anhängen: Zitat Hab folgendes Problem: <Screenshot wie bei maZzE> Hab von FW 3.99 genau nach Anleitung das OS-Update auf 2.03 und FW 4.05e gemacht. Mainboard ist ein Tyan Tiger K8W (S2875) Mainboard, OS: WinXP-SP2. Der Rest steht in der Sig. Zitat Hallo? Jemand von AC da, der dazu was sagen könnte? Hab schon mehrfach EEPROM-Resets probiert und auch die Firmware nochmal gef...

Sonntag, 15. Mai 2005, 18:32

Forenbeitrag von: »JGZimmerle«

Re: BETA 4, Samurize, jaLCDS, SourceCode....

Verschoben in /cgi-bin/YaBB/YaBB.pl?board=20;action=display;num=1116156442

Sonntag, 15. Mai 2005, 16:18

Forenbeitrag von: »JGZimmerle«

Re: BETA 4, Samurize, jaLCDS, SourceCode....

@x-stars: Die Uhren von Rechner und AE laufen in etwa gleich. Andere Posts zu meinem Problem verschoben in /cgi-bin/YaBB/YaBB.pl?board=20;action=display;num=1116156442

Sonntag, 15. Mai 2005, 00:07

Forenbeitrag von: »JGZimmerle«

Re: BETA 4, Samurize, jaLCDS, SourceCode....

Verschoben in /cgi-bin/YaBB/YaBB.pl?board=20;action=display;num=1116156442

Samstag, 14. Mai 2005, 05:58

Forenbeitrag von: »JGZimmerle«

Re: BETA 4, Samurize, jaLCDS, SourceCode....

Verschoben in /cgi-bin/YaBB/YaBB.pl?board=20;action=display;num=1116156442

Dienstag, 29. März 2005, 11:01

Forenbeitrag von: »JGZimmerle«

Re: aquaero + Hydor

Zitat um eine 220 W Pumpe als 12 V zu nutzen Wow, ist 'ne 220 Watt Pumpe nicht etwas überdimensioniert für 'ne Wakü? Da musst du aber schon ein eigenes NT für die Pumpe einbauen, wenn die ca. 18 Ampere auf der 12V-Leitung zieht.

Montag, 28. März 2005, 15:23

Forenbeitrag von: »JGZimmerle«

Re: Hilfe: Wechsel Plug&Cool auf Verschraubung

Hab ja nicht gesagt, dass ich die 10/8er nicht verlegt bekommen hab, aber es ist halt wesentlich umständlicher als bei 8/6er. Das mit den Schlüsseln ist an unzugänglichen Stellen im Rechner immer noch einfacher als 'ne ganze Hand da durchzuwurschteln.

Sonntag, 27. März 2005, 17:29

Forenbeitrag von: »JGZimmerle«

Re: Hilfe: Wechsel Plug&Cool auf Verschraubung

Nach meiner Erfahrung bringt 10/8er Schlauch nichts, vermutlich da die ganzen Adapter und Anschlüsse eh gringere Innendurchmesser haben. Halt, moment: Sie bringen doch was! Nämlich wesentlich umständlichere Verlegung, da weniger biegsam. Außerdem sind sie knickanfälliger. Was Verschraubungen angeht: Hab ich einmal gemacht (auf Kundenwunsch). Nie wieder! Das ist so ein Theater, wenn du an schwer zugänglichen Stellen im Gehäuse Überwurfmuttern mit 'nem Schlüssel anziehen musst... Und die einzige U...

Samstag, 26. März 2005, 23:25

Forenbeitrag von: »JGZimmerle«

Re: Welche Pumpe ist die richtige

Kann dir nur empfehlen die paar Euro, die ein Bigtower kostet, zu investieren. Wenn du 'ne Wakü installieren willst, erleichtert das den Einbau enorm.

Samstag, 26. März 2005, 11:56

Forenbeitrag von: »JGZimmerle«

Re: Möglichst leise WaKü in Chiftec Mesh big

Würd dir auch zum normalen Cuplex raten, nimm bloß keinen Düsenkühler (CuPlex Pro). Letztere verstopfen schneller und bremsen eh nur Durchfluss, bei kaum merklich besserer Kühlleistung. Für die Graka kommts drauf an, ob du den ersten PCI-Steckplatz entbehren kannst, oder nicht. Wenn ja, nimm 'nen Twinplex, der ist mit seinen verschiedenen Blenden flexibler einsetzbar. Wenn nicht, dann greif zu dem für deine Graka passenden Spezialkühler, die sind dünner.