• 25.04.2024, 08:06
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Suchergebnisse

Suchergebnisse 1-50 von insgesamt 149.

Sonntag, 17. April 2005, 02:02

Forenbeitrag von: »jmaass«

Re: probleme mit physiklehrer

Hallo elbarto! Nach meinen Erfahrungen als Gymnasiast, Berufsschüler und Ingenieursstudent hier ein paar Bemerkungen: 1. Als Gymnasiast ist man in einem recht starken Abhängigkeitsverhältnis zum LK Lehrer. Ich wurde bei Einstellungsgesprächen als Ingenieur mehrmals auch zu meinem Abizeugnis befragt. Also: Ein Weg gegen den Lehrer ist möglich, ist aber je nach charakterlicher Reife des Lehrers möglicherweise mit grösseren Repressalien verbunden. Ohne nähere Kenntnis des Falles würde ich daher zu ...

Dienstag, 22. März 2005, 21:45

Forenbeitrag von: »jmaass«

Re: Was Arbeitet ihr so??

Industrieelektroniker gelernt, halbes Jahr gearbeitet. E-Technik in Braunschweig studiert. Jetzt WiMi an der Uni, Schwerpunkt Automatisierungstechnik.

Donnerstag, 11. November 2004, 18:54

Forenbeitrag von: »jmaass«

Re: brauche Hilfe bei Pysik HA

Zitat von »TheBigTicket« [...] unter Berücksichtigung von Wirbelströmen [...] Geht's noch: Wirbelströme bei einem elektrostatischen Problem ? : Also: Kopf nicht hängen lassen! Physik kann auch Spaß machen. Im statischen Fall ist Feldtheorie reine Mechanik: Kräfte aufstellen, Geometrie berücksichtigen, freistellen, fertig. Grüße, jmaass

Samstag, 9. Oktober 2004, 20:43

Forenbeitrag von: »jmaass«

Re: Daten möglichst lang sichern?

Hi! Wenn es nicht extrem viele Daten sind, nimm MO! Infos hier: http://www.informatik.hu-berlin.de/~hstamm/mo.html Grüsse, jmaass

Montag, 13. September 2004, 21:48

Forenbeitrag von: »jmaass«

Re: One-Machine-Mod !Planung!

Das ist gar nicht so unüblich: Wir verwenden solche umgebauten Gehäuse im Institut als Meß-PCs. Ich würde gleich eine Klappe o.ä. vorsehen, um das Display beim Transport zu schützen. Empfänger für Funkmaus und Tastatur integrieren, fertig ist die Laube .

Freitag, 6. August 2004, 23:52

Forenbeitrag von: »jmaass«

Re: frage zu: feder + zeige gesamtenergie konstant

Na, gut: Bewegungsgleichung aufstellen: m x^°° - k x = m g homogene Lösung zum Ermitteln der Frequenz: w² = k/m Lagrange-Euler-Ansatz: W = K + L W = 1/2 m (x^°)² + k/2 x² Lösung der DGL x(t) = X cos(wt) einsetzen: W(t) = 1/2 m (-w X sin(wt))²+ 1/2 k X² cos²(wt) = m/2 w² X² sin²(wt)+ k/2 X² cos²(wt) mit k = w² m: W(t) = (m/2 w² X²) (sin²(wt)+cos²(wt)) = const. q.e.d.

Freitag, 30. Juli 2004, 15:17

Forenbeitrag von: »jmaass«

Re: Mal wieder Teil auf GraKa zerstört

Eine Grafikkarte ist auch nur ein Stück Platine mit ein paar Bauteilen drauf. Durch die SMD-Bestückung lassen sich solche Platinen sogar ausgesprochen gut reparieren!

Freitag, 30. Juli 2004, 11:54

Forenbeitrag von: »jmaass«

Re: Mal wieder Teil auf GraKa zerstört

Hallo larsm! Als Kondensatoren nimmst Du am besten welche vom Typ X7R, z.B. diesen. Prüfe vor der Bestellung, ob die 0603er Bauform auch die richtige Größe hat (lässt sich auf Deinen Fotos schlecht abschätzen), sonst schau halt ins Datenblatt. Farnell führt auch die Grössen 0402 und 0805. Grüße und eine ruhige Hand beim Löten, jmaass

Donnerstag, 29. Juli 2004, 18:08

Forenbeitrag von: »jmaass«

Re: Mal wieder Teil auf GraKa zerstört

Hallo, Du Berserker! Die FETs kannst Du bei Farnell bestellen. Grüße, jmaass Edit: Bestell' doch die zerbröselten Stützkondensatoren gleich mit, 10nF sollten es tun.

Sonntag, 25. Juli 2004, 14:29

Forenbeitrag von: »jmaass«

Re: Yeong Yang B0221/B0420 Abmessungen?

Sorry wegen Topic-Missbrauch: Ich spiele auch mit dem Gedanken, mir das B0211 zu kaufen. Frage: Lohnt es sich noch, soviel Geld in ein ATX-Gehäuse zu investieren, wo doch bereits der BTX-Standard ins Haus steht? Grüße, jmaass

Freitag, 2. Juli 2004, 01:44

Forenbeitrag von: »jmaass«

Re: BA-Studium oder richtiges Studium?

Mann, geh' auf die Uni!!! Probier' doch erst einmal aus, wie gut Du noch werden kannst! Ich habe mich während meines Studiums intellektuell erst richtig entwickelt. Du hast es gar nicht nötig, Dich einer Firma an den Hals zu schmeissen. Kannst Du ja nach dem Vordiplom immer noch tun. Achso: Ich habe es auch geschafft mit BaFöG und Jobben zu überleben und meine Noten waren nicht so gut wie Deine. Trotzdem war in nach 9 Semestern fertig. (Regelstudienzeit 10 Sem. / vorher Lehre gemacht). Wozu brau...

Donnerstag, 1. Juli 2004, 00:25

Forenbeitrag von: »jmaass«

Re: BA-Studium oder richtiges Studium?

Gute Informatiker finden immer eine interessante Arbeit und müssen sich nicht von Anfang an an eine Firma binden. Ich kenne genügend Informatiker, die sich durch Studentenverträge ein gutes Zubrot zu BaföG / Vati&Mutti verdienen. Meistens wurde ihnen nach einem Praktikum eine Tätigkeit angeboten. Engagement vorausgesetzt, natürlich. Man sammelt Erfahrung, lernt die Firmen ersteinmal kennen, und wenn man sich nicht ganz dumm anstellt, kann man meistens auch später einmal dort mit der Arbeit begin...

Dienstag, 29. Juni 2004, 02:14

Forenbeitrag von: »jmaass«

Re: Umfrage: Welchen Schulabschluss habt ihr???

Abi '96 (wie Dino ) Hochschulabschluss (Dipl.-Ing.)

Samstag, 26. Juni 2004, 13:21

Forenbeitrag von: »jmaass«

Re: D-Sub aber welche???

Die dreireihigen findest Du im Handel unter High Density SUB-D. Ich würde Dir aber davon abraten das Problem mit Flachbandsteckern zu lösen, da die Signalqualität darunter leidet. Besser Du trennst den alten Stecker ab und lötest einen neuen dran, der dann in einem gewinkelten Steckergehäuse Platz findet. Dies setzt allerdings Löterfahrung voraus, am besten einen Elektroniker fragen oder in ein Radio- und Fernseh-Geschäft (mit Werkstatt) gehen. Gruß, jmaass

Freitag, 18. Juni 2004, 00:36

Forenbeitrag von: »jmaass«

Re: NEUGIERIG?

;D edit: Gott sei Dank, Wudelschnitz toppt mich noch!

Freitag, 18. Juni 2004, 00:33

Forenbeitrag von: »jmaass«

Re: NEUGIERIG?

Na, gut: Wehe, es meckert jemand über meine Ordnung! Achso, der Quark und die Milch sind von HEUTE. ... nur damit keine Missverständnisse aufkommen :-)

Dienstag, 1. Juni 2004, 00:07

Forenbeitrag von: »jmaass«

Re: [Physik] Stäbchen auf Schienen

So mit schief draufgucken würde ich ja sagen: Induktionsgesetz liefert durch sich verkleinernde Leiterschleifenfläche einen Strom. Dieser Strom hat eine Lorentzkraft zur Folge, die das Stäbchen abbremst. Diese Bremskraft muss gleich der waagerechten Komponente der Gewichtskraft des Stäbchens sein. Sollte sich über die Geschwindigkeit eliminieren lassen und eine Gleichung für B ergeben. Hoffe, das war jetzt nicht zu schnell und unbedacht geäußert ... Grüße, jmaass

Mittwoch, 19. Mai 2004, 00:21

Forenbeitrag von: »jmaass«

Re: Wie Thunderbird mit PALM synchronisieren?

Hallo! PalmSync Conduit Grüße, jmaass

Sonntag, 9. Mai 2004, 15:32

Forenbeitrag von: »jmaass«

Re: ground ist gleich masse

Zitat von »Athlonheizer« EMV mal ganz außer Acht gelassen [...] Kann ich nicht, zu viele schlechte Erfahrungen. Trotzdem Danke für Deine Unterstützung. Grüße, jmaass

Sonntag, 9. Mai 2004, 01:42

Forenbeitrag von: »jmaass«

Re: ground ist gleich masse

Zitat von »churchi« Ich weiß das das nicht gerade die feine Art ist, aber es ist nichts passiert und der Computer läuft immer noch problemlos. Ich habe das LCD sogar mit Hintergrundbeleuchtung betrieben! Ursprünglich habe ich ein GND Kabel angelötet. Dieses ist mir aber abgebrochen und da sich nichts geändert hat (weder Stabilität noch sonst irgendetwas) schnitt ich es ab. Irgendwie wollte ich auch einen Grund haben mir ein neues Board zu kaufen Sag, mal churchi, an dem Post von MoP.de konnte m...

Samstag, 8. Mai 2004, 23:17

Forenbeitrag von: »jmaass«

Re: ground ist gleich masse

Zitat von »churchi« 5V musst du vom Molex nehmen (LPT hat nicht genug Strom) GND habe ich bei mir nicht benötigt (lief über den LPT) Merke: Dort, wo der Strom herkommt, muss er auch wieder hin. Es ist aus EMV-Sicht unprofessionell, nur die +5V vom Stromversorgungsstecker zu nehmen. Versorgungsspannungen immer 2polig anschliessen! Grüsse, jmaass

Mittwoch, 5. Mai 2004, 09:30

Forenbeitrag von: »jmaass«

Re: Latein-Überlebende hier?

Was Latein bringt? 1. Man kann danach Deutsch. 2. Bei gutem Lateinunterricht hat man danach einiges an Staatstheorie und Politikgrundlagen drauf. Ich empfinde es als sehr angenehm. 3. Man versteht Fachausdrücke / Fremdwörter, die man vorher noch nie gehört hat. 4. Im praktischen Leben? Bis zum Studium sollte man versuchen, seine grauen Zellen so gut wie möglich zu trainieren! jmaass PS: Habe das große Latinum (Latein P3). PPS: Fand Catull, den alten Lüstling, immer ganz amüsant ...

Montag, 3. Mai 2004, 22:10

Forenbeitrag von: »jmaass«

Re: Einzelne Festplatte am RAID Controller

Hallo Tim! Ich glaube, die Lösung ist, einfach kein Array zu erstellen. Wenn der Controller die Platte erkennt reicht das. Grüße, jmaass

Samstag, 1. Mai 2004, 10:03

Forenbeitrag von: »jmaass«

Re: Berufsberatung & Besuch der TU

Hallo Zauro! Du weisst ja schon recht genau, in welche Fachrichtung es gehen soll. Schau mal im Internet nach den Seiten des Fachbereiches Elektrotechnik. Die Wirschaftsingenieure sind meist den technischen Fachbereichen zugeordnet. Dort nach Fachstudienberatung suchen oder anfragen. Man gibt Dir dann Sprechzeiten und E-Mail Adressen von den jeweiligen Studienberatern. Das sind meist Assistenten (<- Leute, die an den Instituten forschen und meist für Ihre Promotion arbeiten), die sowohl die Auss...

Samstag, 24. April 2004, 23:26

Forenbeitrag von: »jmaass«

Re: router für 2 adsl leitungen

Hallo, schau mal nach "load-balancing", es gibt Kernelunterstützung für sog. bonding-devices. Google lieferte mir: http://mandrakeuser.de/archives/00000011.html Grüße, jmaass Edit: http://lartc.org/howto/lartc.rpdb.multiple-links.html#AEN298

Donnerstag, 15. April 2004, 00:33

Forenbeitrag von: »jmaass«

Re: atmel-controller: frage zur timer-programmieru

Oh, shit! Ich habe in das Datenblatt vom tiny15 geschaut. Der 11er kann das leider nicht. Wenn Du ein präzises Timing brauchst, nimm entweder den 15er oder sorge dafür, dass keine Interruptquelle mit höherer Priorität existiert. In letzterem Fall kannst Du den Reload-Wert über die in der Doku zu dem AVR-Kern angegebenen CPI-Werte der Befehle in der ISR errechnen. Grüsse, jmaass Edit: s h i t -> n u t s

Donnerstag, 15. April 2004, 00:19

Forenbeitrag von: »jmaass«

Re: atmel-controler: benötigt programmierung quarz

Das hängt vom Controller ab, Atmel baut viele verschiedene! Zum Programmieren wird, soweit ich weiss, bei jedem Typ ein Takt benötigt, da die Controller das Timing des Flash-Vorganges selbst vornehmen. Haben die Controller einen internen Oszillator, so kann, vorrausgesetzt die entsprechenden Fuses sind gesetzt, ohne externen Quarz/Oszillator programmiert werden. jmaass

Donnerstag, 15. April 2004, 00:12

Forenbeitrag von: »jmaass«

Re: atmel-controller: frage zur timer-programmieru

Benutz das "Clear Timer/Counter on Compare Match"- Feature! Und lies sorgfältig die Manuals, die meisten Deiner Fragen lassen sich eindeutig aus der Doku beantworten. Schau auch mal bei http://www.avrfreaks.org vorbei, dort gibt es neben einem guten Forum viele Programmbeispiele und Bibliotheken zum Download. Grüße, jmaass

Montag, 12. April 2004, 18:42

Forenbeitrag von: »jmaass«

Re: wo atmel microcontroller am billigsten?

Hallo, noch ein Argument, C zu programmieren: Die AVR-Controller von Atmel sind bereits für C bezüglich der Registersätze optimiert, wäre Quatsch, diesen Vorteil nicht zu nutzen. Ich stelle mir gerade mit Grauen vor, ein komplexeres Kommunikationsprotokoll wie CANopen oder IAP in Assembler schreiben zu müssen... Ausserdem: Alle Ingenieure können (mindestens) C ;D !

Sonntag, 4. April 2004, 16:49

Forenbeitrag von: »jmaass«

Re: max Länge: DSL-Kabel Splitter->Mode

Hallo, bei Reichelt Elektronik gibts unter der Artikelbezeichnung PATCHKABEL 30 GR eine 30m lange LAN-Leitung für 7,65 €. Die kannst Du online bestellen. Gruß, jmaass

Sonntag, 4. April 2004, 15:17

Forenbeitrag von: »jmaass«

Re: [MATHE] Geraden im Raum

Zitat von »Liquidator« Wie soll denn das gehn??? Mach mal nen Beispiel, bei dem die beiden Stützvektoren UND die beiden Richtungsvektoren jeweils von einander linear unabhängig sind und sich trotzdem noch schneiden. Klar, gerne: g1: (1,0,1)T+µ(1,0,0)T und g2: (0,1,1)T+µ(0,1,0)T schneiden sich im Punkt (0,0,1).

Sonntag, 4. April 2004, 00:19

Forenbeitrag von: »jmaass«

Re: max Länge: DSL-Kabel Splitter->Modem

Zitat von »Les_Conrads« PS: kann ich das Kabel verlängern, wenn ich es in ein Hub stecke? 10m hab ich schon. Weitere 15 und alles funzt 1a. Geht das? Oder gibt es nen einfacheren Adapter? Nein, das mit dem (LAN-)Hub wird nicht funktionieren, so lange Du das von der Telefondose aus gesehen vor dem Modem machst. Wie kommst Du auf die Idee, ein Ethernet-Gerät in eine DSL-Übertragungsleitung zu schalten? Wenn Dir das zu kompliziert ist, schraub' das Modem an die Wand neben die Telefondose und leg' ...

Samstag, 3. April 2004, 22:15

Forenbeitrag von: »jmaass«

Re: [MATHE] Geraden im Raum

Zitat von »powerslide« aber ich befürchte dass ich den nach der uni nicht so ganz weglegen kann Wieso befürchten? Das Ding ist doch total klasse! Die Seitenränder im Bereich der Integraltabellen und der Laplacetrafo sind bei mir total abgegriffen Viel Erfolg bei Deinem weiteren Studium !!!

Samstag, 3. April 2004, 22:01

Forenbeitrag von: »jmaass«

Re: [MATHE] Geraden im Raum

Brauch ich nicht mehr, bin seit letzter Woche fertig! ;D Ok, ich gebs zu, hatte ihn in der Hand. Als aber das Wort windschief nicht im Index auftauchte, hab ich ihn wieder weggelegt und mein Bücherregal nach weniger umfassenden Werken durchsucht. Das ist hier ja wohl mehr so Schulstoff. Grüße, jmaass

Samstag, 3. April 2004, 21:52

Forenbeitrag von: »jmaass«

Re: [MATHE] Geraden im Raum

@powerslide: [klugscheiss] Windschief heissen zwei Geraden im Raum, die weder parallel sind, noch einen gemeinsamen Punkt besitzen. Schüler Duden Die Mathematik Band II, Brockhaus AG, Mannheim 1991 Daher: Parallel ist kein Sonderfall von Windschief. Das schliesst sich mal locker gegenseitig aus . [/klugscheiss] Edit: Den Duden hatte ich noch ganz oben im Regal. Hat mir in der Schulzeit immer gute Dienste geleistet.

Samstag, 3. April 2004, 21:36

Forenbeitrag von: »jmaass«

Re: [MATHE] Geraden im Raum

Zitat von »Liquidator« Überprüfe ob Stütz- und Richtungsvektor der Geraden voneinander linear abhängig sind. Sind sie es nicht, dann sind die Geraden windschief. Jetzt gehts aber los! Mit dieser Aussage kannst Du Dich direkt hinter der Lehrerin einreihen. Du definierst weiterhin überhaupt nicht exakt, was da von was linear unabhängig sein soll. Selbst in dem Fall, dass jeder Vektor von jedem linear unabhängig ist, können sich die Geraden noch schneiden! Zitat von »Saiyaman« Also zeige ich zunäc...

Samstag, 3. April 2004, 19:27

Forenbeitrag von: »jmaass«

Re: [MATHE] Geraden im Raum

Zitat von »Vitektim« Ja eigentlich haste recht, aber die Lehrer kennen ihre Bücher. Was für Bücher sind das denn? Kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass diese Bücher das falsch wiedergeben. Grüße, jmaass

Samstag, 3. April 2004, 02:00

Forenbeitrag von: »jmaass«

Re: [MATHE] Geraden im Raum

Mein Gott, da hat aber jemand in der Mathevorlesung geschlafen! Du hast mit Deiner Argumentation völlig recht. Die Bedingung, dass die Geraden keinen Schnittpunkt aufweisen ist zwar notwendig, aber nicht hinreichend. Aus der Aufgabenstellung gehen keine Prämissen hervor. Argumente für die Lehrerin: >> Aus der Aufgabenstellung geht hervor, dass keine Parallelität vorherrscht. Wenn dem so ist, dann geht aus der Aufgabenstellung genauso hervor, dass kein Schnittpunkt vorliegt. Schlussfolgerung wäre...

Mittwoch, 31. März 2004, 22:01

Forenbeitrag von: »jmaass«

Re: max Länge: DSL-Kabel Splitter->Modem

Hallo Les_Conrads, hinter dem Splitter darf die Leitung die gleichen Eigenschaften aufweisen wie davor. Normale Telefonleitung reicht also völlig aus um die Leitung zu verlängern. Am (Telekom-)Splitter sind Klemmkontakte vorhanden, für das Modem musst Du einen RJ-45-Stecker aufcrimpen. Dies geht locker einige 100 Meter. Wenn Du es besonders gut machen möchtest, nimmst Du CAT-5-Patchleitung. Die ist von der Schirmung und der Dämpfung deutlich besser als Telefonleitung und Du sparst Dir das Crimpe...

Montag, 29. März 2004, 12:59

Forenbeitrag von: »jmaass«

Re: Trafo Fragen

Hallo fksystems, ist ja kein Problem! Helfe Dir doch gerne, manchmal sitze ich auch vor Schaltplänen wie der erste Mensch. Aber wenn eine Funktionsbeschreibung dabei ist, wird die natürlich ersteinmal gelesen. Wenn Du mit englischen technischen Vokabeln Schwierigkeiten hast, kann ich Dir http://dict.leo.org empfehlen, hier sind viele technische Begriffe online nachzuschlagen. Grüße, jmaass

Sonntag, 28. März 2004, 14:16

Forenbeitrag von: »jmaass«

Re: Trafo Fragen

@fksystems: Ist doch eine ausführliche Funktionsbschreibung dabei: U3: Referenzspannungserzeugung U2: Spannungsregler U1: Strombegrenzer Mit zwei OPs geht es auch, ist aber aufgrund galvanischer Kopplungen nicht empfehlenswert. Ein Netzteil ist immer nur so stabil wie seine Referenz. @LunaTic: So baust Du eine Heizung, aber kein vernünftiges Netzteil. Wenn Du nur 1A bei 9V aus dem Netzteil ziehst, müssen am FSR bereits über 20W an Heizleistung abgeführt werden um gerade mal 9W Leistung zu entneh...

Sonntag, 21. März 2004, 00:50

Forenbeitrag von: »jmaass«

Re: welche schreibweise in C - klausur?

Ok, ok ihr habt gewonnen ;D ! Aber mal ehrlich, muss man zwischen void und main das Leerzeichen wirklich kennzeichnen? Ich denke, das sollte dem Lehrer hier auch so klar sein, um was es hierbei geht. Bei solchen Beispielen wie dem von Saiyaman setzt man dann halt Klammern um Fehlinterpretationen seitens des Korrekteurs zu vermeiden. Grüße, jmaass Edit: Ich gebe mich doch nicht geschlagen: Kannst ja nach void ein Return einfügen, dann brauchst Du auch kein Leerzeichen !

Samstag, 20. März 2004, 15:36

Forenbeitrag von: »jmaass«

Re: welche schreibweise in C - klausur?

Setz zwei Klammern und es geht ohne Leerzeichen !

Freitag, 19. März 2004, 17:11

Forenbeitrag von: »jmaass«

Re: welche schreibweise in C - klausur?

Ich sehe das Problem nicht! Die C-Syntax kommt doch völlig ohne Leerzeichen aus.

Donnerstag, 18. März 2004, 16:37

Forenbeitrag von: »jmaass«

Re: frage zu normierte gleitkommazahlen aufgabe

Guck mal hier: Warning: M$ inside Perfekt erklärt.

Mittwoch, 17. März 2004, 23:46

Forenbeitrag von: »jmaass«

Re: HDD entkoppeln

Moin, habe hiermit ganz gute Erfolge. Passivkühlung ist ja eh gerade in ;-). Die Kühlkörper sind mit den Gummipuffern, die es auch im Shop gibt, am Gehäuseboden verschraubt.

Mittwoch, 17. März 2004, 10:27

Forenbeitrag von: »jmaass«

Re: frage zu normierte gleitkommazahlen aufgabe

Zitat von »fksystems« Ich habe hier noch so ne aufgabe aus ner alten prüfung zum vorbereiten auf die echte prüfung stehen: Gegeben sei das Bitmuster einer dualen Gleitkommazahl nach dem IEEE Standard 754 (1 Bit Vorzeichen, Charakteristik (transformed exponent) 8 bit, bias 127, Bruch (fraction) 23 Bit). Bestimmen sie den dezimalwert: Steht dann da "die zahl": 1. zeile: 0100010011010001 2. zeile: 0010000000000000 beide reihen stehen genau untereinander, sollen also eine zahl darstellen. nach dem ...