• 24.04.2024, 15:25
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Suchergebnisse

Suchergebnisse 1-50 von insgesamt 170.

Samstag, 14. Januar 2006, 20:39

Forenbeitrag von: »Apex«

Re: Preis für erste Linux-Software zu vergeben !

Leute. Ich bin zwar ein Idealist, aber kein Masochist. Ich bin zwar ein Freund des Pluralismus und hätte kein Problem damit, hier noch ein bißchen Software zu entwickeln, ABER: - Wenn der Preis wirklich so attraktiv gewesen wäre, dass es sich gelohnt hätte, wäre schon viel früher ein Programm fertig gewesen. - Das ein "Preis für [die] erste Linux-Software" offenbar nicht dazu ermuntert, ein potentiell zweitplatziertes Produkt abzugeben, sollte klar sein. - Mit dem rapide gesunkenen Druck verspür...

Mittwoch, 11. Januar 2006, 19:20

Forenbeitrag von: »Apex«

Re: Preis für erste Linux-Software zu vergeben !

ROTFL über ein Jahr hab ich gewartet, ob denn nicht jemand die Intention hat, hier mal abzustauben. Und nun wo ich angefangen hab kommen plötzlich noch ein halbes Dutzend anderer Leute an: ihr seid ja lustig. Hätt ich mal besser die Klappe gehalten. Naja, ich stell dann mal die Arbeit ein

Dienstag, 10. Januar 2006, 23:41

Forenbeitrag von: »Apex«

Re: Preis für erste Linux-Software zu vergeben !

Mh. Das find ich jetzt doof. Nich, dass der Gutschein noch geteilt werden muss Naja ... an der GUI-Front verlaufen die Dinge auch eher schleppend. Bin grad dabei die Datenstruktur des AE zu attributieren (so ne Art RTTI für Arme) ... damit sollte sich der GUI-Part halbwegs automatisch generieren lassen ... aber das dauert noch den ein oder andern Abend ...

Dienstag, 10. Januar 2006, 12:51

Forenbeitrag von: »Apex«

Re: Preis für erste Linux-Software zu vergeben !

Jo. Also gestern Abend hab ich zumindest schonmal die Datenstruktur samt Serialisierung/Deserialisierung nachgebaut. Fehlt noch die USB-Anbindung und eine GUI (und eine Datenabstraktionsschicht, weil direkt mit den komischen Daten will ja niemand operieren). Ich überlege noch ernsthaft, ob ich mir wirklich nen Aquaero kaufe oder ob's nicht auch ohne geht ^_^ Das wäre doch mal ein lustiges Experiment. 3000 Zeilen Programmtext ohne Möglichkeit zum Testen releasen und gucken was passiert ... öhm. N...

Montag, 9. Januar 2006, 21:22

Forenbeitrag von: »Apex«

Re: Preis für erste Linux-Software zu vergeben !

Ja die daraus generierte Doku hab ich ja gesehen. Nur wie gesagt: unter Linux unbrauchbar (weil geht nur mit IE) und die wesentlichen Informationen (binäres Format: Typ und Reihenfolge der zu schreibenden Daten) stehen halt nur im Code. Zum Thema Kernel-Treiber: öhm ja. Wäre an sich schön aber damit hat man auch nur Probleme: - höherer Entwicklungsaufwand - muß sich jeder selbst kompilieren (außer man verwendet nen Standardkernel, aber dann muß man auch zu ziemlich vielen Kernels kompatible Bina...

Montag, 9. Januar 2006, 19:52

Forenbeitrag von: »Apex«

Re: Preis für erste Linux-Software zu vergeben !

Zitat von »Sebastian« Es gibt ne ausfühliche Dokumentation der Datenstuktur im Downloadbereich. Unter anderem im Demo Projekt in den Translation Classes. Sebastian Achso, der Code ist die Dokumentation - sag das doch gleich Da wo ich herkomm ist Dokumentation eher an Prosa angelehnt ...

Montag, 9. Januar 2006, 18:23

Forenbeitrag von: »Apex«

Re: Preis für erste Linux-Software zu vergeben !

Sorry, ich find da nix. Reden wir vom selben Download-Bereich? Ich mein den beim Support ... Dort kann ich mir das "aquasuite SDK" runterladen - meinst du das? Wenn ja: erstens ist die HTML-Dokumentation dort relativ unbrauchbar, weil nur auf IE lauffähig, zum anderen seh ich dort nicht das, was ich suche: eine Dokumentation der Datenstruktur. Dort sind zwar schön viele Enums und Klassen dokumentiert, aber das bringt mir irgendwie nix. Was ich will ist ein PDF o.ä. à la "Dokumentation zur Datens...

Sonntag, 8. Januar 2006, 22:07

Forenbeitrag von: »Apex«

Re: Preis für erste Linux-Software zu vergeben !

mh. interessantes angebot. aber ich glaub das is mir zu aufwändig ... da bestell ich mir doch lieber nen aquaero (aber nicht bevor ich keine doku dazu hab, wie ich das teil ansprechen darf)

Sonntag, 8. Januar 2006, 20:18

Forenbeitrag von: »Apex«

Re: Preis für erste Linux-Software zu vergeben !

Mhkay, das HID-Problem ist wohl keins. In libhid-dev ist scheinbar ein funktionierendes Beispiel-Programm dabei. Dann brauch ich nur noch ne gute Doku für die 4.xx-Firmware und nen Aquaero

Sonntag, 8. Januar 2006, 18:58

Forenbeitrag von: »Apex«

Re: Preis für erste Linux-Software zu vergeben !

Mh. Mit der passenden Dokumentation wäre das wahrscheinlich eine Sache von 1-2 Tagen sowas zu schreiben. Hab mich gestern mal kurz mit der Sache beschäftigt, dabei fiel mir auf: der im 1. Post referenzierte Beispielcode tut's nicht wirklich. Zumindest nicht bei mir, aber vlt. bin ich ja auch nur zu doof Auf jeden Fall scheitern die ioctls mit "Operation not permitted" (ENOPERM, vermutlich). Weiterhin scheint die Dokumentation im Download-Bereich veraltet. Ich seh da nur Texte für die Firmware 3....

Dienstag, 20. Januar 2004, 12:20

Forenbeitrag von: »Apex«

Re: Asus Nforce/Radeon 9600 - 2 Fragen

ich hab ne 9600pro... aktiv belüftet, allerdings wird die GPU (bzw. deren Kühlkörper) selbst dann kaum handwarm, wenn sie ordentlich was zu ackern hat, also werd ich wohl demnächst mal den Lüfter abklemmen. Der macht nämlich nen Heidenlärm... und dafür daß es nix bringt is mir das dann doch zu blöde...

Dienstag, 30. Dezember 2003, 12:22

Forenbeitrag von: »Apex«

Re: Stabilitätsprobleme mit Asus A7N8X-X

george: ach was, das Zitat von dir welches ich da gebracht habe war auch nicht an dich gerichtet, sondern war als Antwort an JoVi gedacht... ich hatte nicht im Sinn, deine Vorgehensweise zu kritisieren

Montag, 29. Dezember 2003, 10:44

Forenbeitrag von: »Apex«

Re: Stabilitätsprobleme mit Asus A7N8X-X

Zitat george: "Auch das probeweise Austauschen der beiden Speichermodule (jeweils nur eines eingesetzt) [...] brachte keine Besserung." Das wär ja auch zu einfach gewesen

Montag, 29. Dezember 2003, 00:48

Forenbeitrag von: »Apex«

Re: Stabilitätsprobleme mit Asus A7N8X-X

Die RAM-Module schonmal in einem andere Rechner getestet? Da auf LAN bei euch stehen ja genug Versuchsexemplare rum

Freitag, 3. Oktober 2003, 17:49

Forenbeitrag von: »Apex«

Re: Belastung

Und dazu mal ne Beispielrechnung: angenommen das Akkupack hat 7,2V (also 6 Zellen), dann wären das 7,2V / 0,3A = 24 Ohm... der müßte dann aber auch P = 7,2V * 0,3A = 2,16 Watt aushalten (könnte man z.B. 5 Widerstände mit je 0,5W und 120 Ohm parallel schalten).

Mittwoch, 1. Oktober 2003, 19:23

Forenbeitrag von: »Apex«

Re: Spulen im NT kühlen ???

Stillstehende Luft und natürliche Konvektion passen aber nicht ganz zusammen, oder? Schonmal einen heißen Herd aufgemacht? Das ist auch keine erzwungene Kühlung, wohl aber eine Kühlung durch den per Konvektion erzeugten Luftstrom, und der ist in diesem Fall nicht ganz ohne... aber egal, ziemlich langweiliges Thema mit der Zeit

Mittwoch, 1. Oktober 2003, 19:19

Forenbeitrag von: »Apex«

Re: 7986 Punkte ist das normal?

Kann auch sein, daß der Treiber einfach bloß mal den UDMA-Modus der Festplatte aktiviert hat... wenn das vorher nicht der Fall war, kann das durchaus die langen Ladezeiten erklären...

Mittwoch, 1. Oktober 2003, 11:05

Forenbeitrag von: »Apex«

Re: Kondensator (AC)

Mit Elektrik hat das zum Glück auch recht wenig zu tun Im Prinzip sind alle Kondensatoren für Wechselspannungen geeignet, mit der großen Ausnahme der Gruppe der Elektrolytkondensatoren (Elkos), welche es dir übel nehmen, wenn du da an den + Pol eine negative Spannung anlegst, die Ursachen dafür sind z.B. hier erläutert: http://www.krref.krefeld.schulen.net/ref…ik/r0042t00.htm

Dienstag, 30. September 2003, 19:42

Forenbeitrag von: »Apex«

Re: lueftersteuerung

eine Lüftersteuerung, welche lediglich ausgehend von der CPU-Belastung die Lüfter steuert macht entweder mehr Lärm als nötig oder grillt im Sommer die Hardware. Besser wäre es vielleicht, einen kleinen Regelkreis z.B. mit nem PID-Regler (proportional, integral, differential) zu implementieren... dafür brauchts dann aber auch reale (Temperatur-)Meßwerte

Dienstag, 30. September 2003, 19:37

Forenbeitrag von: »Apex«

Re: Spulen im NT kühlen ???

okay, dann betreib mal so ein Netzteil im Vakuum und schau dir an wie die ungekühlten Spulen schmelzen - Luftkühlung ist auch ne Kühlung

Dienstag, 30. September 2003, 13:27

Forenbeitrag von: »Apex«

Re: Spulen im NT kühlen ???

Tja... wenn du die Spulen nicht kühlen würdest würden sie irgendwann wahrscheinlich schmelzen... so hohe Temperaturen halten die dann auch nicht aus, daß sie ihren Wärmeüberschuß allein durch Wärmestrahlung abgeben könnten.

Montag, 29. September 2003, 23:25

Forenbeitrag von: »Apex«

Re: Reicht ein Airplex 120 hierfür aus ?

hobbes_dmS... supi Kommentar, hat der was mit dem zu tun was ich geschrieben hab? Ich hoff mal nicht, denn falls doch, hast du nicht erfaßt an wen mein Beitrag gerichtet war und meine Intention ist dir offenbar auch nicht klar geworden. Nun gut, muß ich mir wohl selbst vorwerfen.

Montag, 29. September 2003, 22:19

Forenbeitrag von: »Apex«

Re: Reicht ein Airplex 120 hierfür aus ?

Tiak: ja, ist ziemlich ungünstig, aber ist halt ATX-Spezifikation... macht zwar auch ein bißchen Sinn, oben keine Lüftungsöffnung zu haben (könnte ja recht leicht verstauben, wenn nicht ständig ein Lüfter die Luft rausbläst bzw. ein Staubfilter den Ausgang blockiert und damit auch den Luftfluß behindert), aber für eine Passivkühlung wird man nicht umhin kommen, den AP so zu montieren, daß die Konvektion maximiert wird (entweder indem man ihn extern montiert oder indem man halt nen schönes großes...

Montag, 29. September 2003, 18:12

Forenbeitrag von: »Apex«

Re: Bios Update mit älterem Proz???

Zitat von »Man_In_Blue« Der rechner wird so auch ned so wirklich flot rennen... aber zum installiren des OS und anschließendem flashen des Bios sollte es eigendlich reichen... mfg Man In Blue Zum Flashen des BIOS braucht man normalerweise kaum ein richtiges Betriebssystem. Erstens können das moderne BIOSse von Haus aus (sofern die zu flashende Datei und evtl. noch ein bißchen anderes Zeugs auf ner Diskette im Laufwerk liegt), zweitens besteht die reguläre Flash-Prozedur darin, von einer DOS-Boo...

Montag, 29. September 2003, 17:32

Forenbeitrag von: »Apex«

Re: Reicht ein Airplex 120 hierfür aus ?

jcab: weil die erwärmte Luft normalerweise von unten nach oben steigen würde - kann sie aber in dem Falle nicht, da hier die Luft horizontal durch den AP gezwungen wird (werden muß, da ja nach oben der Weg blockiert ist) -ManiaC-: man braucht die natürliche Konvektion bei aktiver Belüftung sicher nicht, allerdings wäre es doch irgendwie auch blöde, wenn man sie nicht nutzt, wenn man sie schon hat, oder? Kann ich mangels Material leider nicht austesten, was der Unterschied der beiden verschiedene...

Montag, 29. September 2003, 16:26

Forenbeitrag von: »Apex«

Re: Reicht ein Airplex 120 hierfür aus ?

Die gegebene Anordnung ist ungünstig (auch für einen einzelnen AP), da sie die natürliche Konvektion behindert - also hängt's dann im wesentlichen vom Lüfter ab die Wärme abzuführen. Der zweite AP dürfte wenig bringen.

Montag, 29. September 2003, 16:15

Forenbeitrag von: »Apex«

Re: Reicht ein Airplex 120 hierfür aus ?

wenn man mal davon absieht, daß es die verschiedensten "Päpste" gibt (die dementsprechend bei 7V die unterschiedlichsten Luftmengen befördern), sollte sich diese Frage eigentlich mit einem Ja beantworten lassen - ausgenommen vielleicht, du willst das Teil in einer Sauna betreiben

Montag, 29. September 2003, 16:11

Forenbeitrag von: »Apex«

Re: ATX>BTX

Das ändert nichts an der Tatsache, daß die meisten gängigen PC-Netzteile einfach nur grottenschlecht designed sind. Mit vertretbarem Aufwand ließen sich Netzteile mit Wirkungsgraden im Bereich von ~80% (wahrscheinlich auch mehr) bauen, wodurch zum einen Energie gespart würde und zum anderen das Kühlungsproblem (zumindest netzteilseitig) entschärft würde. Das ganze zwar nicht zum Preis von 50€, aber für ein vernünftiges Netzteil würd ich auch 200€ ausgeben. Soviel kosten schließlich auch die CPUs...

Montag, 29. September 2003, 16:02

Forenbeitrag von: »Apex«

Re: Wie viele LEDs Parallel schalten?

die Spannungen ändern sich nicht (sollten sich zumindest nicht ändern), das einzige was sich ändert wenn man mehrere LEDs parallel schaltet ist die Stromstärke (die dann durch den Widerstand fließen würde), allerdings ist es relativ gefährlich LEDs parallel hinter einem Widerstand zu betreiben. Lieber z.B. jeweils 4 in Reihe an 12V (und dann mit einem 100 Ohm Widerstand in Reihe - bei 20mA). Das spart zudem noch Energie...

Dienstag, 23. September 2003, 22:20

Forenbeitrag von: »Apex«

Re: LED-Einbau! Wärme?

Alu leitet die Wärme eh bedeutend besser ab als Luft, insofern dürfte der direkte Kontakt zum Aluminium der Sache nicht abträglich sein - ganz im Gegenteil: für die Luxeons z.B. ist der Kontakt zu einer Metallfläche zwecks Wärmeabführung sogar vorgeschrieben

Dienstag, 23. September 2003, 20:01

Forenbeitrag von: »Apex«

Re: Lian Li Thermometer ohne Batterien

vielleicht tut's auch ein 1,2V (NiMH-)Akku? Einfach mal ausprobieren - dann sollte es reichen alle paar Wochen mal aufzuladen

Dienstag, 23. September 2003, 19:18

Forenbeitrag von: »Apex«

Re: ATX>BTX

Tja... 12V sind eh fürn'n Arsch... damit läßt sich heutzutage eh kaum noch Elektronik direkt versorgen (weil heutzutage bestenfalls noch 5V verträgt, wenn überhaupt). Im wesentlichen dienen die vom Netzteil gelieferten Spannungen bloß der Speisung anderer Spannungsregler. Dafür sind 12V aber ziemlich blöde, weil da bei Leistungen von teilweise 200W ordentliche Ströme zusammenkommen, welche dann wieder an den ganzen Steckverbindern und Kabeln und Leiterbahnen ordentlich Wärme produzieren. Sollte ...

Samstag, 13. September 2003, 18:42

Forenbeitrag von: »Apex«

Re: suche benchmarks die die CPU belasten

der distributed.net client zum Bleistift, der heizt auch meist noch das ein oder andere Grad besser als prime95 (wenn's auch um die Temperatur geht)

Sonntag, 7. September 2003, 02:24

Forenbeitrag von: »Apex«

Re: Welches Netzteil soll ich nehmen.

c't lesen, selbst Meinung bilden? Gibt verschieden "gute" Netzteile... je nach Verwendungszweck. Don Chulio: Die Aussage das Enermax generell "s*****e" ist, bringt in der dargereichten Form wenig - mag sein, daß Du schlechte Erfahrungen damit gesammelt hast, muß aber nicht heißen das die Teile grundsätzlich schlecht sind - scheint mir eher nicht so, sonst wären sie weniger beliebt

Freitag, 5. September 2003, 13:12

Forenbeitrag von: »Apex«

Re: Welches Solid State Relais für Lüfter?

klar geht das mitm MOSFET... wenn man aber "nur" 12V als Steuerspannung hat geht das halt nur dann, wenn Masse schaltet und _nicht_ die 12V-Leitung... also MOSFET zwischen Masse und negativen Eingang des Lüfters Allerdings is die beschriebene Schaltung wohl ziemlich dürftig, ständig an- und ausgehende Lüfter würde ich persönlich wohl nerviger finden als nen dauerlaufenden... besser wäre vielleicht ne PID-Regelung

Mittwoch, 27. August 2003, 12:56

Forenbeitrag von: »Apex«

Re: Ist dieser plan gut?

kommt auf die Schaltung an, kann man nicht so generell sagen - sollte normalerweise irgendwo stehen was genau ZD1 für ne Zener-Diode sein soll

Dienstag, 26. August 2003, 17:35

Forenbeitrag von: »Apex«

Re: IR-Empfänger und Sender *Update*

c't 15/03 Seite 184f? vermut ich mal...

Freitag, 22. August 2003, 11:16

Forenbeitrag von: »Apex«

Re: Limit von MB-Lüfter-Anchluss

Limbachnet: eh... das macht nicht wirklich Sinn, ne Gleichspannung per Phasenanschnitt zu steuern... oder hab ich da was verpaßt?

Donnerstag, 21. August 2003, 13:01

Forenbeitrag von: »Apex«

Re: Wie genau funktionieren disketten?

oelfuss: das mit den Aluscheiben bei Festplatten is auch scho (fast) wieder überholt: mittlerweile setzen sich zunehmen Glasträger durch

Donnerstag, 21. August 2003, 12:59

Forenbeitrag von: »Apex«

Re: Richtiger Vorwiderstand für Flux-Led ???

Und wenn die Akkus gut geladen sind (ca. 1,25V) und die von dir erwischte LED mal eine etwas niederigere Vorwärtsspannung aufweist, dann verglüht dir die LED ziemlich fix... naja, nie ne LED ohne Strombegrenzung betreiben...

Donnerstag, 21. August 2003, 12:57

Forenbeitrag von: »Apex«

Re: LED an Batterie

achja: typische 9V-Batterien (Alkali)/Akkus (NiMH) haben so um die 250 mAh... das würde grad mal für nen halben Tag reichen, also nich so das wahre...

Freitag, 1. August 2003, 13:40

Forenbeitrag von: »Apex«

Re: langsam reichts euch wohl: schaltung unterstüt

nen großes Entwicklungssystem brauchts dafür nichtmal... AVR-Assembler gibt's für lau und die nötige Programmiersoftware wohl auch... zudem dürfte es wohl auch ein serieller Adapter tun, der evtl. mit weniger Aufwand einhergeht - und wenn das alles zuviel ist: sowas kann man auch für Geld kaufen, lohnt sich dann aber wohl nur, wenn man sowas des öfteren vorhat...

Freitag, 1. August 2003, 11:55

Forenbeitrag von: »Apex«

Re: langsam reichts euch wohl: schaltung unterstüt

Controller und aufwendig? Hallo? Einfacher geht's doch wohl kaum... die LEDs kann man direkt an den Controller anschließen, also minimaler Beschaltungsaufwand (echt nur die LEDs und der µC). Dann so ein kleines Programm schreiben und den Controller damit füttern... okay, ist halt nicht jedermanns Sache, aber wenn er's hier nu scho hinterhergeschmissen bekommt... wenn man sich mal ein paar Stunden damit beschäftigt kann man das auch selbst, ist eigentlich mehr oder weniger stupide, die nötige Lit...

Mittwoch, 23. Juli 2003, 18:55

Forenbeitrag von: »Apex«

Re: Blei-Säure Akku

12Ah/20 Stunden bedeutet NICHT 20 Stunden lang 12 Ampere, sondern vielmehr daß man bei 20-stündiger Entladung ca. 12 Amperestunden entnehmen kann (also 0,6 Ampere, 20 Stunden lang)...

Montag, 7. Juli 2003, 15:16

Forenbeitrag von: »Apex«

Re: Hilfe, Boardproblem! Elkos kaputt!plz help

tjo... 105° Elkos sollten es austauschsweise schon sein, höhere Kapazität ist nicht das Allheilmittel, besser wäre: höhere Wellenstrombelastbarkeit, niederigerer Serienwiderstand (geht meist beides mit höherer Kapazität einher)..

Sonntag, 6. Juli 2003, 01:55

Forenbeitrag von: »Apex«

Re: Avance CS-B032...Achtung->Viele Bilder

"Viele Bilder" ist ne Untertreibung, "Viele fast unkomprimierte Bilder" wäre treffender. Tu den armen Moden- und ISDN-Usern nen gefallen und versuch die Bildgröße (damit mein ich nich die Auflösung, die fällt ja fast schon in den Bereich Briefmarke) zu reduzieren... 200 kByte für 640x480 is ein bisserl übertrieben insofern kann ich leider nix kommentieren, da ich leider kein Bock hab ne halbe Stunde zu warten bis die Bilder fertig geladen sind just my 2 cents

Donnerstag, 3. Juli 2003, 00:24

Forenbeitrag von: »Apex«

Re: Z-Diode und Lüfterdrehzahl

Kommt immer auf die Signaleingänge des Mobos an... manche können da halt auch dicke DC-Offsets und kleine Signalhübe ab aber die meisten sind halt ziemlich mies (billig) und entsprechend unempfindlich ausgelegt...

Donnerstag, 3. Juli 2003, 00:20

Forenbeitrag von: »Apex«

Re: suche elektrisch! leitenden lack..

Des bringt dann aber sich net viel mit Silberleitlack Kurzschlüsse zu produzieren, vielleicht einfach mal sanft reinigen?

Montag, 23. Juni 2003, 16:23

Forenbeitrag von: »Apex«

Re: Akku-Fragen

klar... dauert halt nur etwas länger, normalerweise funktionieren diese Dinger relativ zuverlässig unabhängig von der Akkukapazität (sollten sie zumindest). NiCd-Akkus (um die es sich ja scheinbar handelt) sind eigentlich relativ robust... aber wenn sie so krass mishandelt wurden... bei LiIon-Akkupacks würd ich das nicht riskieren...

Montag, 5. Mai 2003, 22:37

Forenbeitrag von: »Apex«

Re: wie temperatur messen?

Nein die messen (jetz mal stark vereinfacht) die Temperatur von dem Teil, welches mit dem geringsten Wärmeübergangswiderstand an das Gehäuse von dem Sensor angekoppelt ist. Wenn das Ding also mit ein paar mm² irgendwo an Metall oder ähnlichen angeklebt wird sollte das die gemessene Temperatur stärker beeinfluissen als die Luft die da vorbeiströmt (da Luft ja bekanntlich Wärme schlechter abgibt/aufnimmt als Metall). Wenn man den Sensor natürlich noch mit irgendwas wärmedämmendem von der vorbeistr...