• 17.05.2024, 09:08
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Suchergebnisse

Suchergebnisse 1-24 von insgesamt 24.

Dienstag, 10. September 2002, 21:33

Forenbeitrag von: »jones«

Re: Pumpen in Serie?

Schalte sie in Serie, am besten gut verteilt im System, also nicht gleich hintereinander. Ich plane auch ein Kühlsystem mit zwei Pumpen, jedoch auch mit zwei AP's. Ich möchte erstens viel Wärme entziehen und zweitens den PC ruhigstellen. So hab ich mir gedacht ich bastle eine externe "cooling Box" mit Schalllabyrinth, wo ich die Pumpen und AP's verstaue. Ich hoffe das Projekt gelingt, wenn ja werde ich Posten. MfG. Jones

Dienstag, 10. September 2002, 21:28

Forenbeitrag von: »jones«

Re: Oxidationsschicht (schwarz)

Ich verwende puren oxydationsschutz und habe immer noch einen sauberen Cuplex. Die Kühlleistung ist immer noch absolut i. O.! MfG Jones

Dienstag, 10. September 2002, 21:24

Forenbeitrag von: »jones«

Re: Die Eheim-Pumpen "dimmen"..??

Würdest du einen Dimmer verwenden, würde die Pumpe mehr Lärm erzeugen als wenn sie Luft im System hat. Einem asynchronmotor tut ein Phasenabschnittdimmer nicht gut!!! Du könntest ja einen Frequenzumformer verwenden, aber dies ist totaler Schwachsinn, weil gefährlich und teuer, kein Nutzen! MfG Jones

Sonntag, 28. Juli 2002, 01:22

Forenbeitrag von: »jones«

Re: Wakü-Testpashe wie lang?

Beim Einbau beachten: Schläuche korrekt eingestekt, prüfen durch intensives ziehen. AquaTupe und weitere Anschlüsse mit Verstand angezogen. Kuplex/ Twinplex Schrauben nicht nachziehen oder gar unterschidlich angezogen. Keine Druck- Scheuerstellen durch scharfe Kanten auf Schlauch. Danach befüllen, entlüften 2 Min Betreiben mit Finger an Anschlüssen prüfen, anschalten. System mit SETI belasten und periodisch in den Rechner schauen.

Mittwoch, 24. Juli 2002, 21:42

Forenbeitrag von: »jones«

Re: zwei Wärmetauscher

Ich würd extern, sonst musst du am Gehäuse ne Turbine anbringen um genügend Frischlufft zuzuführen. Zu deiner Signatur, wenn nicht alle Lebe können, dann können doc auch ned alle sterben, hä? nun geh ich mal offline, hab da ne WaKü einzubauen, hehe, tolles Ding.

Mittwoch, 24. Juli 2002, 21:36

Forenbeitrag von: »jones«

Re: DINO hat Geburtstag ;-)

Ich hab heut nicht geburtstag, aber ein Packet hab ich trozdem bekommen (von AC) ;D Alles Gute!!!

Mittwoch, 24. Juli 2002, 00:19

Forenbeitrag von: »jones«

Re: zwei Wärmetauscher

@ harleaquin auch wenn richtig geschaltet? Ja? sicher??? Begründe, vileicht hast du ja recht! Ich bin wirklich nicht Dr. in Airplexologie! @ AC Theam, wenn Ihr mein Packet abgeschickt habt, könntet ihr euch ev. ne Minute Zeit nehmen und auch mal was dazu sagen. (Je nach Antwort könnte der Umsatz steigen (so etwa 100% ;D))

Mittwoch, 24. Juli 2002, 00:13

Forenbeitrag von: »jones«

Re: zwei Wärmetauscher

Eigentlich sollte dies doch nicht der Fall sein, da ein jeder AP unabhängig vom anderen die Temp des Wassers nun herunter kühlt, dass er von "seinen Komponenten" erhitzt bekahm. je nach Raumtemp und durchströmung. Es ist fergleichbar mit zwei getrennten Kreisläufen, nur dass nur eine Pumpe antreibt. Klar, auf die Anordnung der Komponenten kommt es schon an. Wenn man die beiden Radis extern in eine Halterung, etwa aus Plexi, aufeinander verbaut, erhäld der obenliegende warme termik. Aber das kann...

Dienstag, 23. Juli 2002, 20:21

Forenbeitrag von: »jones«

Re: zwei Wärmetauscher

Da es sicher einige WaKüler interessiert, wie es nun mit dem Preis/ Leistungs- Verhältniss eines zweiten AP's steht, werde ich mal nen zwiten AP ordern. Fakt ist doch, dass durch erhöhen der Abgabefläche eine erhöhte abgabeleistung erzielt werden sollte. Nun definiert sich doch der Wirkungsgrad des AP's aus der Differenz der AP-Temp und der Raumtemp, und der Luftdurchströmung der Lamellen (den Flächen). Angenommen ich schalte zwei AP's in Serie (von WaKü -> AP1 -> AP2" -> zurück in WaKü) dann wi...

Dienstag, 23. Juli 2002, 01:19

Forenbeitrag von: »jones«

Re: zwei Wärmetauscher

Ich setze auf "externes Casemoding" ;D Also man könnte für die AP's da ne Plexischeibe zuschneiden... ...superhelle leds eibauen... ...oder besser nen AP- Schrank, ohne Lüfter, nur mit Termik? *sofortbastelbeginn*

Dienstag, 23. Juli 2002, 01:10

Forenbeitrag von: »jones«

Re: zwei Wärmetauscher

Nein!!! Es ist schwierig die Theorie zu beschreiben, ich bin wohl zu hastig. Ich werde es mal in Ruhe durchdenken, und nen zweiten AP bestellen um die Theorie zu prüfen. Dass Ergebniss werde ich garantiert liefern, mit Skize, Formel, und Ner Abhandlung. Auch per Mail an dich! Wenn ich falsch liege, werde ich mich freiwillig ergeben ;D

Dienstag, 23. Juli 2002, 01:02

Forenbeitrag von: »jones«

Re: NB Passivkühler. Wie bekomme ich den runter?

Lass das System heisslaufen (einige h SETI), dadurch wird der kleber weich. Nim de Zange und ziehe mit so viel kraft, dass sich das MB nicht zu sehr durchbiegt, übe drehbewegungen aus. Heble ihn dadurch gegen eine Ecke, dadurch hat er weiger haltefläche und es geht immer besser. Am Schluss weniger Kraft aufwenden, sonst rupfts du am schluss noch was anderes aus!

Dienstag, 23. Juli 2002, 00:57

Forenbeitrag von: »jones«

Re: zwei Wärmetauscher

Die Leistung des AP hängt von der Differenz der Wassertemp und Raumtemp ab, wie du sagst. Sagen wir mal dein AP bei dir in der Stube gibt aktuell 80 Watt Energie ab, wenn du nun nen zweiten reinschaltest, erhälst du beinahe eine Leistungssteigerung von 100%. Nun wirdst du gleich posten "nach dem das Wasser den ersten AP passiert hatt, beinhaltet es nicht mehr die gleiche Energie (weniger temp), dadurch verschlechterd sich der Wirkungsgrad des zweiten AP's und es kann kein 100% Leistungszuwachs g...

Dienstag, 23. Juli 2002, 00:00

Forenbeitrag von: »jones«

Re: zwei Wärmetauscher

Hi, Die Komponenten die du kühlen willst, wandeln elektrische Energie in Wärmeenergie um. Die Temps an den Komponenten (etwa der CPI DIE) wird nun umso wärme je mehr energie dieser "verbrät" und je kleiner seine Fläche zum abgeben der Wärme ist. Solange die Oberfläche des Airplexes (und oder die Luftzirkulation um den AP) ausreicht, könnte das Wasser und damit auch die CPU und andere Komp. auf etwas mehr als die Raumtemp gekühlt werden. Es findet ein "Energie Transport" statt. Nun reicht ein Air...

Montag, 22. Juli 2002, 23:45

Forenbeitrag von: »jones«

Re: Magnetfeldmessergebnisse EHEIM

Ich vermute dass dieser Spray Quatsch ist! Weis jemand aus was das Ding gepanscht ist?

Montag, 22. Juli 2002, 20:15

Forenbeitrag von: »jones«

Re: Magnetfeldmessergebnisse EHEIM

Ich finde es super das Lothar sich so viel Zeit genommen hat, um diesem Forum greifbare Werte zu liefern, toll, die meisten quatschen nur rum(so wie ich )! Iedoch ist meiner Meinung nach weder eine HD noch das MB auf das relativ schwache fechselfeld der Eheim anfällig, da dort die Daten in Form von digitalen Signalen übertragen werden, diese könnten höchstens ihre "rechtecksspannung" verformt bekommen, allso eine Verrzerrung. Das ist solange nicht problematisch, bis eine Grenze ereicht wird, wo ...

Sonntag, 21. Juli 2002, 20:10

Forenbeitrag von: »jones«

Re: Wakü endlich fertig. Eure Meinung bitte

Schön! Wann kommt der Twinplex alà Eigenbau dran?

Sonntag, 21. Juli 2002, 20:03

Forenbeitrag von: »jones«

Re: Materialfrage

Komplettsysteme? Pah! Eigenbau ist immer besser, da weist du was drin ist, und wies mit der Verarbeitung steht

Donnerstag, 11. Juli 2002, 01:03

Forenbeitrag von: »jones«

Re: 2100+

Tschau, willkommen im kühlsten Forum des www's! Ersteinmal solltest du dich auf der AC Seite im Shop und danach im Forum kundig machen, danach weist du schon einiges mehr. Wenn du nur die CPU mit ner WaKü kühlen willst, kannst du den Airplex ohne Probleme passiv, also ohne Lüfter benutzen. Da du ja ein kleines Gehäuse hast, empfele ich dir den AP extern mit der Plexihalterung zu verbauen. Überleg dir aber ob du nicht auch ev. die GraKA kühlen möchtest, wenn die NorthBridge auch aktiv gekühlt wir...

Donnerstag, 11. Juli 2002, 01:02

Forenbeitrag von: »jones«

Re: 2100+

Tschau, willkommen im kühlsten Forum des www's! Ersteinmal solltest du dich auf der AC Seite im Shop und danach im Forum kundig machen, danach weist du schon einiges mehr. Wenn du nur die CPU mit ner WaKü kühlen willst, kannst du den Airplex ohne Probleme passiv, also ohne Lüfter benutzen. Da du ja ein kleines Gehäuse hast, empfele ich dir den AP extern mit der Plexihalterung zu verbauen. Überleg dir aber ob du nicht auch ev. die GraKA kühlen möchtest, wenn die NorthBridge auch aktiv gekühlt wir...

Dienstag, 9. Juli 2002, 13:48

Forenbeitrag von: »jones«

Re: DRINGEND! Wie .pdf in .doc????

Tschau Sosa, soweit ich weis giebt's keinen *.pdf/*.doc- konverter! Ist auch naheliegend, denn sonst könntest du belibige pdf Dokumente "ausschlachten" und irgendwie "weitervermarkten". Sollte jemand doch so ein Tool kennen, bitte posten. jones

Dienstag, 18. Juni 2002, 20:12

Forenbeitrag von: »jones«

Re: Wakü transport

Zitat von »jones« Hi Mole, zum Magnetfeld, wie schon andere erwähnt haben, erzeugt die Pumpe ein recht starkes elektromagnetisches Wechselfeld. Die gute Nachricht, die Festplatte in deinem Rechner ist durch ein eigenes Gehäuse aus feromagnetischem Material umgeben, dies schirmt die Datenträgerplatten vom Störfeld der Pumpe ab, es besteht keine Gefahr das deine Daten zerstört werden. Jedoch giebt es andere Komponenten die sich stören lassen, nicht etwa die CPU oder der RAM die Digitale Signale v...

Montag, 3. Juni 2002, 20:07

Forenbeitrag von: »jones«

Re: Wie viel Wasser in WaKü?

Tschau claudius, danke für deine Hilfe! Leider muss ich noch mindestens drei Wochen auf die WaKü warten, anderseits habe ich so noch Zeit den Einbau ein wenig zu planen

Montag, 3. Juni 2002, 19:25

Forenbeitrag von: »jones«

Wie viel Wasser in WaKü?

Tschau zämä, weis jemand wie viel Wasser er in seinem System hat (mit Aquatube und Aquadrive)? Warum ich das frage? Ich hab ne WaKü bestellt und bereits 1 Liter Kühlerflüssigkeit gekauft(auf propylenglykolbasis), wen ich die nun nach dem System reinigen und einbauen damit befülle möchte ich nicht zu wenig von der Suppe Zuhause haben. unmögliche Frage?