• 16.04.2024, 20:25
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Suchergebnisse

Suchergebnisse 1-15 von insgesamt 15.

Freitag, 26. April 2002, 19:54

Forenbeitrag von: »karlo«

Re: AB aus Kupferrohren ?

Hey Held! das gleiche hatte ich auch schon geplant und habe mir ausführlich Gedanken gemacht. Aus Gründen der Transportabilität habe ich dann jedoch zum Airplex gegrigffen; hier aber meine Gedanken: Voraussetzung ist (nicht wie hus meint) "nur" ein großer Durchmesser, sondern das Kriterium hängt ausschließlich von der äußeren Oberfläche ab. Ein Airplex hat ca 1,2 qm das solltest Du mindestens erreichen. Also ein Rohrdurchmesser 1cm bringt auf 1m Länge ca 300 qcm; ich würde also mindestens 5 Mete...

Freitag, 12. Oktober 2001, 17:42

Forenbeitrag von: »karlo«

Re: Northbridge passiv gekühlt

ich habe ein Gigabyte GA 7DXR, ursprünglich mit einem fauchenden NB-Kühler. Den hatte ich probeweise mal abgeschraubt und mir doch glatt die Finger verbrannt :-[ Ich habe jetzt einen Passivkühler vom PI, glaube ich, so 5x5 cm. Jetzt wird er nur noch 50-60 Grad warm (der Kühler) Das wichtigste: es läuft schon länger so!

Freitag, 28. September 2001, 16:12

Forenbeitrag von: »karlo«

Re: Alkohol statt Wasser!?!?

Zitat von »Cyrius« Ja ich will auch ne N2 Kühlung. ;D ;D ;D Was hat den Stickstoff damit nun wieder zu tun?

Freitag, 28. September 2001, 14:57

Forenbeitrag von: »karlo«

Re: Alkohol statt Wasser!?!?

Zitat von »badping« Zitronensäure und so haben den nachteil, das sie gase bei der reaktion entwickeln und sind nur möglich, wenn das system keinerlei alu enthält. Wie siehts denn eigentlich nun aus, oxidiert kupfer bei einem geschlossenen system oder net? Durch die autoprotolyse des wassers wäre ja schon immer ein wenig oxidatives Reaktionsvermögen da. Wieso oxidiert überhaupt Kupfer bei Wasserkontakt? Das zeug ist doch eigentlich zu edel, theo. dürfte doch garnix passieren (Wasserstoff liegt i...

Mittwoch, 26. September 2001, 11:46

Forenbeitrag von: »karlo«

Re: Zu gerunger Andruck?

Liebe Wasserkühler! der Andruck der mitgelieferten Klammer ist wirklich zu gering. Erst ein Nachbiegen und Pfennigunterlegen hat einen Kontakt einigermaßen gewährleistet. Trotzden steigt die Temperatur (idle fast 100; TB1333) innerhalb von 2 Stunden langsam von 45 auf 62°C. Die Wassertemperatur beträgt dann 52°C! Set 2 Deluxe! Ich meine also, daß 1 Airplex ohne Lüfter NICHT ausreicht. Der Airplex hängt waagerecht in der Luft, Raumtemp 21°C

Mittwoch, 26. September 2001, 10:36

Forenbeitrag von: »karlo«

Re: Alkohol statt Wasser!?!?

badping: lass die Finger von Ethanol! Es ist ziemlich sicher, dass es irgendwann mal knallt! Ethanol wird nie zum kuehlen eingesetzt! Wenn dann Isopropanol, aber auch nur, um unterhalb von 0°C zu kuehlen; hat ausserdem einen niedrigeren Flammpunkt. Alle diese Sachen schaedigen Gummi!!! (Dichtungen?) Wasser hat die hoechste Waermekapazitaet ueberhaupt, Alkohol eher niedrige; dh Wasser und Alk unterscheiden sich extrem! Da spielen Viskositaet und Oberfl.-spannung kaum eine Rolle. Aber mal zu Deine...

Dienstag, 25. September 2001, 19:00

Forenbeitrag von: »karlo«

Re: Zu gerunger Andruck?

Vielen Dank für die Hilfen, die Sache mit der Kerbe und der Gefahr des Verrutschens hätte ich glatt übersehen. Mit meiner alten LuKü (ALPHA PAL6035) bin ich nie unter 61 °C gekommen und die saß richtig fest. Die Wakü steigt langsam bis 63° mit der Wassertemp, da hilft wohl nur ein Lüfter :'( Von der Silberleitpaste erhoffe ich mir auch noch eine Menge (kostet das 7-fache, leistet das 7-fache?? :-/) karlo

Dienstag, 25. September 2001, 10:15

Forenbeitrag von: »karlo«

Zu gerunger Andruck?

Hi Leute, gestern kam meine wakü yippieah! Beim Einbau der Cuplex hatte ich jedoch wenig Erfolg. Die Klammer ist ziemlich schwach (wenn ich da an die vom Alpha denke, nur die passt leider nicht) und durch die relativ starren Schläuche kippelt alles so stark, daß sobald ich den Cuplex loslasse, die Temperatur angsttreibend hochjagt! Irgendwann hatte ich es dann geschafft, durfte aber nichts bewegen. Mein TB 1333 kommt mit der Aerplex ohne Lüfter nicht unter 63°C, das Wasser ist auch ordentlich wa...

Montag, 24. September 2001, 15:18

Forenbeitrag von: »karlo«

Re: Kupfer versilbern... wie?

Wieso Kupfer anlösen? Du machst Dir eine ammoniakalische Silbernitratlösung (paar Tropfen Ammoniak reichen da). Kurz vor dem Versilbern gibst Du etwas 5%ige Glucoselösung zu. Das wichtigste: Die Kupferoberfläche muß absolut sauber sein, keine starkflüchtigen Lösungsmittel! die verdunsten zu schnell und das Fett bleibt drauf (Ether ist völlig ungeeignet). Am besten erst mit alk und danach mit dest Wasser. Besorg Dir aber für alles echtes destilliertes Wasser und kein demineralisiertes vonner Tank...

Montag, 24. September 2001, 13:52

Forenbeitrag von: »karlo«

Re: frage zum färben des wassers

Mal was zur Chemie: Wasserfarben sind Suspensionen, dh. lauter kleine bunte Partikel, die chemisch tot (deshalb auch ungefährlich) aber eben leider nicht unendlich klein und dadurch sedimentierensie; diese Sauerei möchte ich nicht wegmachen! Kaliumpermanganat bildet ne wunderschöne lila Lösung (Lösung=partikelfrei). Aber das Zeug ist ein Oxydationsmittel, meint: es gibt gerne Sauerstoff ab und verrottet dadurch superschnell neues Kupfer (gewollt???). Selbst wird es dabei zu Braunstein reduziert,...

Montag, 24. September 2001, 13:37

Forenbeitrag von: »karlo«

Re: GraKa-WaKü

Gigabyte 7DXR eigentlich ein gutes Teil aber für die Northplex sehe ich schwarz :'( Nach dem ersten Blick dachte ich: passt genau! Stimmt auch, nur sind die Schrauben vom Lüfter (dieses kleine miese Ding faucht wien Monster) direkt zwischen die Kühlrippen gedreht; ich bin geschockt :-/ Im Board befinden sich keine "Muttern" oder andere Löcher. Der Kühlkörper ist wahrscheinlich auf die Northbridge geklebt (zweiseitiges, wärmeleitendes Klebeband; wackelt ganz komisch drauf rum). Wenn ich das Ding ...

Mittwoch, 19. September 2001, 14:17

Forenbeitrag von: »karlo«

Re: 50 Grad trotz WaKü

Die Werte sind ganz normal und mal ehrlich: wozu weniger? Mein TB 1.333 laeuft schon ne ganze weile bei 68° (LUKUE; logisch), ueber den Sommer (erinnert Ihr Euch, als es so warm war? Bei mir im Dachgeschoss 35°) auch stabil bei 75°. Deine paarnfuenfzig Graeder wuerden mich nicht auss der Ruhe bringen, wenn Du uebertakten willst musst Du natuerlich Deinen Radi aktiv kuehlen. Wie heiss wird denn Dein Wasser, kannst Du das mal irgendwie messen?

Freitag, 14. September 2001, 14:14

Forenbeitrag von: »karlo«

Re: Relais zur Pumpensteuerung

Liebe Leute, habt Ihr schon mal was von Master-Slave Steckdosenleisten gehoert? Meiner Meinung nach unverzichtbar, wenn man neben dem Rechnernetzteil noch andere Geraete betreibt, die man NUR braucht, wenn auch der Rechner laeuft. Ist bei mir ne ganze Menge! Und wenn dann noch sowas sensibles wie ne WaKue-Pumpe dazukommt, wuerde ich mal bei Conrad nachfragen... Und Ihr Aqua-Leute: Ich bin ziemlich begeistert von Eurem Projekt und finde Ihr solltet Euch DARAUF konzentrieren. Eine Relaissteuerung ...

Freitag, 14. September 2001, 12:26

Forenbeitrag von: »karlo«

Re: Muss CPU FAN-Connector belegt sein?

Vielen Dank Sabo, ich denke Du meinst J21, ich werd's probieren. Wenn das nicht hilft muss ich nach DaKole handeln (aechz). Im Bios laesst sich zwar die Warnung abschalten; nur Oetsch: was nuetz mir das? :-/

Mittwoch, 12. September 2001, 18:10

Forenbeitrag von: »karlo«

Muss CPU FAN-Connector belegt sein?

Auf meinem Board GA 7DXR muss der Anschluss fuer den CPU-FAN belegt sein, sonst wird jegliche Stromaufnahme verweigert :o Wenn aber nun die gute EHEIM 220V direkt aus der Dose bekommt und ich sonst keine Luefter fuer den radiator will, was schliesse ich dort dann an, damit ueberhaupt gebootet wird? Hat da jemand schon Erfahrungen, reicht vielleicht eine Leuchtdiode mit etwas R? Bitte keine Vorschlaege wie: Kaffemaschine, Puppenstubenhupe oder drgl. Danke