• 28.04.2024, 06:41
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Suchergebnisse

Suchergebnisse 1-42 von insgesamt 42.

Montag, 6. Januar 2003, 17:55

Forenbeitrag von: »Katerchen«

Netzteil Schaltplan ??

Hi weiss jemand, wo ich im Internet Baupläne (Schaltpläne, Platinenlayouts usw.) von PC-Netzteilen finden kann? Ich möchte mir vielleicht ein PC-Gehäuse elbstbauen, aber für meine Vorstellungen ist ein "normales" Netzteil leider von den Abmessungen her nicht zu gebrauchen :-(. Daher wäre es schön, wenn mir jemand eine Webadresse nennen könnte, wio ich Schaltpläne finden kann....es darf auch ein ganz simples PC-Netzteil sein (nur eben PC-Tauglich....min. 250 Watt, 12 Volt und 5 Voltausgang...). D...

Montag, 6. Januar 2003, 17:51

Forenbeitrag von: »Katerchen«

Re: taster > schalter

Hi, Schau mal hier http://www.moddingfaq.de/index.php?artid=2510 Hoffe es hilft weiter ;-) Katerchen

Mittwoch, 18. Dezember 2002, 00:05

Forenbeitrag von: »Katerchen«

Re: Kabellänge simulieren

Zitat von »mister_X« also nochmal: spannungen breiten sich im kabel mit annähernd lichtgeschwindigkeit aus. Um eine verzögerung  von 1/100 sekunde zu erzeugen bräuchtest du 3000  KM Kabel. die delays braucht man um die laufzeiten des schalls oder der endstufen auszugleichen Naja, nicht ganz. Signale breiten sich in Kupferkabeln etwa 20cm pro Nanosekunde aus. Es gibt zwar schnelle Kabel, bei denen die Geschwindigkeit nahe der Lichtgeschwindigkeit ist, aber die sind sauteuer. Tippe eher darauf, d...

Freitag, 29. November 2002, 16:10

Forenbeitrag von: »Katerchen«

Re: Woher Maxim IC kriegen

Hi, ich muss leider öfter mal beruflich bei Maxim bestellen und neh mauch immer erstmal Samples. Einfach auf die Homepage von Maxim gehen (www.maxim-ic.com) und dort dann oben in der Suche eingabe die Typennummer MAX1668 oder eben MAX1805 eingeben und dann weiter zur Sample Bestellung Durchklicken. Edit: Kostet auch nichts, nichtmal Porto aus den USA. Allerdings dauert die Lieferung auch 3 Wochen. Gruss Katerchen

Freitag, 24. Mai 2002, 14:54

Forenbeitrag von: »Katerchen«

Re: An Alle: Joint das AC-SETI-TEAM !

Bin dabei ;-)... aber leider nur auf Platz 2 :-(. so, und nun lasst uns E.T. mal aus seinem Verstck scheuchen Katerchen

Freitag, 24. Mai 2002, 14:47

Forenbeitrag von: »Katerchen«

Re: Lian Li PC70 Einbau - Vorsicht 22 PIX -

Hi, wirklich sehr gute Arbeit, dein Case sieht schick aus und lässt mich ein wenig neidisch werden ;-). Die Idee einen kleinen Stecker für den Pumpenanschluss zu benutzen ist super, Ich habe vor ein paar Wochen versucht eine Kaltgerätebuchse einzubauen, musste aber feststellen, dass kein Platz mehr im NT war :-(... Ich Probiere es mal mit dem Stecker, den du benutztest... Wie nennt der sich eigentlich? c ya Katerchen

Donnerstag, 23. Mai 2002, 13:16

Forenbeitrag von: »Katerchen«

Re: Schleifpapier

Zitat von »FS_Slayer« @ katerchen sieht doch gut aus ! was für papier hattest du ??? Ja, ich finde es auch ganz schick. Vor allem mit der richtige Beleuchtung im Raum siehts gut aus :-). Das Finish hab ich erst mit 600er Schleifpapier gemacht, dann mit 1000er rueber, danach Schleifpaste (die ist nochmal eine Stufe feiner als 1000er Schleifpapier) und als Abschlus bin ich noch mit Hochglanzpolitur fuers Auto drueber gegangen. Insgesammt habe ich 2 Schichten Grundierung, und dann 5 Schichten Lack...

Donnerstag, 23. Mai 2002, 03:06

Forenbeitrag von: »Katerchen«

Re: Schleifpapier

Hi, So, ich hab noch ein wenig Platz für Pics gefunden. http://home.t-online.de/home/dennis.martsch/Pic01.JPG http://home.t-online.de/home/dennis.martsch/Pic02.JPG Ich hab das mit meiner schon beschriebenen Methode Lackiert (Aufwand 4 Dosen Farbe, 2 Dosen Grundierung und ca 30 Stunden Arbeit (inklusive Zwischentrocknung)). Auf dem Ersten Bild spiegelt sich mein Schreibtisch leider nicht so schön, daher das untere Bild, auf dem man den Spiegeleffekt besser sehen kann ;-). Schreibt mal eure Meinun...

Donnerstag, 23. Mai 2002, 02:50

Forenbeitrag von: »Katerchen«

Re: Leichtlaufmotorenöl als Kühlmittel ? ? ?

Zitat von »IchChefDuNix« Quecksilber ? lol viel spass bei der auswahl der Pumpe ! Quecksilber ist rund 10 mal so schwer wie wasser ! Daher ja mein kleiner Zusatz:...abgesehen von einer sehr teuren Pumpe ;-))) MfG Katerchen

Mittwoch, 22. Mai 2002, 18:33

Forenbeitrag von: »Katerchen«

Re: Schleifpapier

Hmm, dann hab ich wohl irgendwas falsch gemacht ... Nein, eigentlich nicht. Der Grund wieso ich das Gehäuse nachschleifen musste ist der Sprühnebel, der entsteht, wenn ich mit einer Spraydose arbeite. Wenn man ein eine richtige "lackierpistole" (heisst das so, also das ding, was professionell in Lackierwerkstätten benutzt wird) entsteht dieser Nebel nicht, der sich dann als kleine (aber leider sehr sichtbare) Unebenheiten bemerkbar macht. Wenn ein Neuwagen lackiert wird, dann gehen die da bestim...

Mittwoch, 22. Mai 2002, 18:29

Forenbeitrag von: »Katerchen«

Re: Leichtlaufmotorenöl als Kühlmittel ? ? ?

Zitat von »Cyrius« Und wie siehts mit "Schweres Wasser" aus? ;D Hi, Schweres Wasser macht keinen Unterschied... Die Wärme wird in der Molekularbewegung der Wassermoleküle aufgenommen. und da schweres Wasser auch nur aus Sauerstoff und "Wasserstoff" (nur eben ein Neutron mehr im Kern--> Deuterium) besteht ändert sich nichts an der Molekularbewegung ..... Bringt also nix ;-) Aber man könnte ja "Überschweres Wasser" (mit Tritium) nehmen, dann spart man sich vielleicht das GloMo; ist aber leider Ra...

Mittwoch, 22. Mai 2002, 17:48

Forenbeitrag von: »Katerchen«

Re: Schleifpapier

Hi, ich hab meinen Tower auch umlackiert, aber mit dem 1000er Nassschleifpapier waren mir einfach noch zu viele kleine Rillen drin. Ich hab mir dann Schleif/polierpaste gekauft (3 Euro) und bin damit noch ein paar mal rüber gegangen. Dann noch Autopolitur drüber und ich konnte mich darin spiegeln. Nach dem Bearbeiten mit dem 1000er Schleifpapier sah es zwar schon ganz schick aus, aber ich wollte es noch besser :-) Vielleicht finde ich ja irgendwo Platz um mal ein Pic zu posten c ya Katerchen

Mittwoch, 22. Mai 2002, 17:34

Forenbeitrag von: »Katerchen«

Re: Leichtlaufmotorenöl als Kühlmittel ? ? ?

Hi, @Reaper der Fachausdruck stand doch schon da ;-). Er nennt sich "Wärmespeicherkapazität". Der Wert für Wasser ist dabei: Cp = 4,187 J/g/K Bei Schmieröl liegt der Wert nur noch bei: Cp = 2,09 J/g/K Und andere Flüssigkeiten haben schlechtere Eigenschaften für eine Flüssigkeitskühlung im PC. Am idealsten wäre wie schon angesprochen Wasserstoff mit Cp = 14,05J/g/K, aber der Aufwand einer Wasserstoffkühlung wäre einfach zu gross (und zu teuer)... Ein Problem hat Wasser als Kühlmittel jedoch... Es...

Montag, 22. April 2002, 01:40

Forenbeitrag von: »Katerchen«

Re: One day every CPU will ...

Hi Leute, Danke für eure Anteilnahme; Athi ist bestimmt an einem Besseren Ort :-(. Ich hab die CPU wieder in den Laden gebracht, wo ich ihn 4 Monate zuvor gekauft hatte und die haben sie dann an AMD geschickt. Mal sehen was daraus wird; wenn AMD bestätigt, dass es nicht durch mich zu verhindern war, dass "Athi" starb, dann bekomme ich mein Geld für die neue CPU wieder. Der 2100+ kostet dort gerade soviel, wie ich damals fpr den 1800+ bezahlt hatte, also hätte die ganze Sache also auch etwas Gute...

Samstag, 20. April 2002, 17:11

Forenbeitrag von: »Katerchen«

One day every CPU will ...

... do what the Core is called. They will "Die". Hi Leute, "Athi", mein geliebter AMD Athlon XP1800+ ist gestern von uns gegangen. Er hinterlässt ein nun verwitwetes Mainboard und 2 512er DDR-RAM-Module sowie weitere Hardware. In tiefer Trauer um meinen geliebten "Athi" schreibe ich diesen Beitrag. Gestern habe ich meinen PC ein wenig aufgeräumt: Kabel und Schläuche mit Kabelbindern verlegt, CPU mit neuem Arctic Silver versorgt usw... Danach dann Stecker von der Pumpe rein und die WaKü lief. Doc...

Donnerstag, 18. April 2002, 15:58

Forenbeitrag von: »Katerchen«

Re: Bios kaputtgeflasht - HIIIIILLLLLFFEEEEEE

Hi Leute, Wenn beim flashen etwas schiefläuft, dann gibt es manchmal noch eine schnelle Lösung für das Problem. Einige Boards unterstützen es, dass man eine Diskette im Laufwerk hat, auf der ein BIOS-Image (blabla.rom) ist. Das MoBo nimmt dann das Bios von der Diskette. Ich weiss leider nicht, ob alle Boards dies unterstützen, bei meinem (ECS k7s5a) soll es angeblich gehen, wenn das Image auf der Disk AMIBIOS.ROM heisst (oder war es AWARDBIOS.ROM *grübel*). Bei manchen PCs muss man aber beim boo...

Mittwoch, 10. April 2002, 19:00

Forenbeitrag von: »Katerchen«

AC rulez

Hi Leute, Ich hab es endlich geschafft die WaKü in meinen Pc einzubauen ;-). Leider gibts keine Bilder, da meine Digi-Cam zur Zeit defekt ist :-(. Ich musste zwar erstmal ein wenig improvisieren, da ich die Pumpe nich anschliessen konnte (Anschlüsse werden noch nachgeliefert) und daher sind die schläuche erstmal mit 2 Komponentenkleber in die Original Eheim-Anschlüsse eingeklebt. Jetzt ist mein PC endlich wieder so leise, dass ich mich an meinen guten alten Intel 133er erinnere (und kühler ist e...

Montag, 8. April 2002, 23:50

Forenbeitrag von: »Katerchen«

Re: Wie Dremelt man richtig?

Hi, Danke für die Tipps, Das Loch für den Aqua-Tube muss ich ja noch "aussägen"; muss aber erstmal neue Trennscheiben holen und dann bis zum Wochenende warten (weil keine Zeit :-(). Die Scheiben habe ich eigentlich meist Senkrecht auf die Oberfläche aufgesetzt; aber ich habe immer versucht die gesammte Deckplatte zu durchtrennen und dann langsam durch zu ziehen. Ich probiere es dann demnächst mal mit den von Dino vorgeschlagenen Methode: "punkten". Ich Glaube damit wird es wohl gehen. Thx @All K...

Montag, 8. April 2002, 22:32

Forenbeitrag von: »Katerchen«

Wie Dremelt man richtig?

Hi, Ich habe das grosse Problem, dass meine WaKü heute angekommen ist (nein, das ist nicht das Problem ;-)), aber ich habe heute 2 Stunden gebraucht um das Loch für den AirPlex aus dem Gehäusedeckel heraus zu trennen. Dabei habe ich 10 Schleifscheiben verbraten; leider waren alle Schleifscheiben weg bevor ich fertig war :-(. Naja, den Rest hab ich dann auch noch hinbekommen. Was mache ich beim Dremeln falsch; irgendwie kommt es mir komisch vor, dass die Schleifscheiben (von Proxon) so schnell ab...

Samstag, 6. April 2002, 15:44

Forenbeitrag von: »Katerchen«

DPD Lieferzeiten?

Hi, Weiss einer von euch zufällig, in welchem Zeitraum der DPD immer liefert? Also zu welchen Zeiten ausgeliefert wird. Mein Packet sollte gestern ankommen und nun weiss ich nicht, ob die auch samstag liefern :-(. Zur Not könnte ich es ja auch beim DPD abholen, aber ich hab so die Befürchtung, dass das Packet mit der Aufschrift "Addresse unbekannt" zurückgeht, weil die Addresse nur schwer zu finden ist... hat einer von euch Erfahrung mit dem Problem? c ya Katerchen

Dienstag, 2. April 2002, 23:03

Forenbeitrag von: »Katerchen«

Re: Ist Aqua-computer Pleite?

Oh je, das kann man ja gar nicht mehr mit ansehen/lesen. Zuerst einmal: Ich glaube weder, dass AC Pleite ist, noch, dass das Geld der Kunden in irgendeiner Weise "verbraten" o.ä. wird. Ausserdem: 1. Ok, ich warte auch schon seit etwas mehr als 3 Wochen auf meine Bestellung... na Und? Dafür erlebe ich hier zumindest Service, den ich anderweitig nicht bekomme. So habe ich zum Beispiel einmal etwas zur Bestellung hinzufügen wollen, einmal fragte ich wegen der Lieferung nach und ein anderes Mal woll...

Donnerstag, 28. März 2002, 01:56

Forenbeitrag von: »Katerchen«

Re: Surround mit Anlage auf SbLive 1024

Hi, Wenn ich mich nicht ganz irre gibt die SBLive 1024 die Signale von Front und Rear getrennt aus, also bereits dekodiert. Allerdings ist dies nur der Fall, wenn unter der Lautsprecherkonfiguration im Windows Quadrophonie (4 Lautsprecher) eingestellt ist. Wenn Windows nur 2 Lautsprecher ansteuern soll, dann kommt das Signal glaube ich auch nur aus dem Front-Ausgang (also das Surround-Signal im Stereo-Signal verpackt). Ganz sicher bin ich mir hierbei jedoch nicht. Wenn eine DVD-Player-Software e...

Donnerstag, 28. März 2002, 01:37

Forenbeitrag von: »Katerchen«

Re: Hartcore Kühlung

Zitat von »Ancalagon« Wollt Ihr mal sehen was wirklich verrückt ist? Ich meine nicht so ein Spielzeug wie das da oben... Hier geht es um die richtig scharfen Sachen! Ich sage nur: flüssiger Stickstoff! :o :o :o Hi, seit ich beschlossen habe meinen PC leiser zu bekommen habe ich mir auch schonmal ein paar Gedanken über andere Kühlmöglichkeiten gemacht. Jedenfalls bin ich auf die Idee gekommen mal zu überlegen, wie man eine liquid CO2 Kühling bauen könnte. Der Vorteil von Kohlendioxid wäre dabei,...

Mittwoch, 27. März 2002, 01:31

Forenbeitrag von: »Katerchen«

Re: Surround mit Anlage auf SbLive 1024

Hi, also, ich habe die gleiche Soundkarte... bei mir allerdings an eine Dolby Digital Anlage angeschlossen. Wenn deine Anlage keinen Digitalen Eingang besitzt (Cinch, oder Optisch), dann hast du nur noch 2 Möglichkeiten für Surround Sound: 1. Deine Anlage hat einen Front- und einen Rear-Eingang, dann kannst du die beiden Soundkartenausgänge für Front und Rear benutzen Schwarzer und grüner Ausgang der Karte (jeweils mit Stereoklinke auf 2 mal Cinch). Damit bekommst du dann aber nur Dolby 4.1 Soun...

Mittwoch, 27. März 2002, 01:08

Forenbeitrag von: »Katerchen«

Re: WaKü killed my MoBo

Hi, Hmm, Ok, darüber, dass das Wasser nicht vom CuPlex stammen kann und dass es kein Kondenswasser sein könnte wurde hier ja schon genügend diskutiert. Aber ich geb auch nochmal meinen Senf dazu (Bitte nicht hauen). Kondenswasser bildet sich grundsätzlich auf der kälteren Seite. Wenn aber auf der CPU der CuPlex sitzt, dann sollte die kalte Seite auf jeden Fall die Oberseite sein, da die CPU von unten wohl kaum gekühlt wird und die CPU somit von unten wärmer sein sollte als von oben (bitte korrig...

Mittwoch, 27. März 2002, 00:51

Forenbeitrag von: »Katerchen«

Re: Wassergekühltes Netzteil?

Hi, Ich halte es auch für ziemlich riskant ein NT mit WaKü auszustatten; jedenfalls, solange es nicht wirklich absolut dicht ist und entsprechende Prüfungen (CE usw.) bestanden hat. Dazu aber mal eine weitere Frage. Wäre es nicht vielleicht möglich ein NT mit sehr grossen Kühlkörpern auszustatten, welche so geartet sind, dass sie aus dem NT herausgeführt werden können (also aussen am NT sind)? Bei solchen Kühlern müsste es dann möglich sein auf einen Lüfter zu verzichten. So gross sind die Kühlk...

Samstag, 23. März 2002, 01:27

Forenbeitrag von: »Katerchen«

Re: Reste von Arctic Silver II

Zitat von »Sodium100« organisch ? alientechnik ?? ;D Hi, naja, Alientechnik wird es wohl nicht sein ;-). Geh mal mit dem Fingernagel über die CPU-Oberfläche von nem Athlon XP.... die ist etwas weicher (merkt man aber nur ganz schwach. Ich frag mich bloss, wieso AMD das gemacht hat, aber dadurch wird das Overclocking mit dem Trennen der Leiterbahnen und anschliessendem verbinden mit Silberleitlack fast unmöglich. Unter der obersten Schicht liegt nämlich (leider) eine Schicht Leiterbahnen :-(. c ...

Donnerstag, 21. März 2002, 02:05

Forenbeitrag von: »Katerchen«

Re: Die Stärksten Akkus

Hi, die 1,5V Akkus bei Conrad haben die Bestellnummer: 618845-62 Ob diese bessere Dienste bei Digi-Cams leisten weiss ich aber leider nicht. C ya Katerchen

Donnerstag, 21. März 2002, 01:55

Forenbeitrag von: »Katerchen«

Re: Mankey Island Reborn wer macht mit?

Hi, Delphi ist leider nicht so ganz meine Welt :-(. Die Sprache nimmt mir für meinen Geschmack zu viel Arbeit ab *gg*. Für die Erstellung des graphischen Aufbaus im Spiel: Darstellung auf dem Monitor, Verwaltung der Sprites und Sound kann ich die DirectX-API aber wirklich empfehlen, da sie einem sehr viel Programmierarbeit abnimmt und man nicht mehr direkt auf die Windows-Api zurükgreifen muss. Aber das ist wie bei allen Programmierangelegenheiten Geschmackssache ;-). Hmm, später dazustossen, we...

Mittwoch, 20. März 2002, 03:50

Forenbeitrag von: »Katerchen«

Re: Das fehlt noch: Die Aqua-Maus !

*gibt seine Logitech optical cordless nie wieder her* Aber irgendwas mit Wasser in der Maus wäre schon cool *schnief*

Dienstag, 19. März 2002, 23:42

Forenbeitrag von: »Katerchen«

Re: Mankey Island Reborn wer macht mit?

Hi, ein weiteres Monkey Island fände ich wirklich super. In Welcher Art soll das Game denn später einmal werden. 2D (wie Monkey 1-3) oder 3D wie Monkey 4? Und dann noch die Frage der Programmiersprache. Delphi und VB finde ich zwar ganz schön, wenn es mal darum geht schnell etwas auf die Beine zu stellen oder Anwendungen zu schreiben, aber ich glaube für Spiele sind diese beiden Sprachen nicht wirklich zu gebrauchen (ich lasse mich aber gern eines besseren belehren). Ich kann mittelmässig viel C...

Dienstag, 19. März 2002, 18:02

Forenbeitrag von: »Katerchen«

Re: nochmal: Pumpe abschirmen

Zitat von »Krasser_Checka« Also 6 Stahlplatten mit etwa 10mm Dicke, gut verschraubt und die Pumpe ist im Bau. Hi, wie schwer wird denn der Rechner damit werden? Direkt testen kann man das schon, welcher Prozentsatz des ursprünglichen Magnetfeldes noch durch die Abschirmung kommt. Dazu bräuchte man allerdings eine Halll-Sonde und die entsprechenden Messgeräte. Aber der Trick mit dem Eisenpulver müsste eigentlich genauso gut funktionieren; bei mir reicht die 1mm Platte aus meinem alten Tower-Deck...

Dienstag, 19. März 2002, 02:54

Forenbeitrag von: »Katerchen«

Re: WINDOWS XP "LAG"

Hi, das Problem kenne ich (leider) auch. Mein Windows startet ganz normal, ich sehe den Arbeitsplatz, aber ich kann für etwa 2 Minuten nichts auswählen. Die einzige Ausnahme bildet das Startmenü; wenn ich in dieser Zeit darauf klicke, dann öffnet sich das Menü, aber es geht auch erstmal nicht mehr weg (für etwa 2 Minuten). Ich kann mich auch nicht daran erinnern, irgendwas an der Registry gemacht zu haben; der Fehler tritt auch nach einer Neuinstalation auf, wenn ich lediglich ein paar Anwendung...

Dienstag, 19. März 2002, 02:41

Forenbeitrag von: »Katerchen«

Re: Zwei Computer mit einer Wakü kühlen

Zitat von »moede« Also ich habe den 120mm Papst, ..... als ich auf 5V den Lüfter hören wollte hat es mir fast das Ohr zersäbelt. ;D AUA, Naja, wenigstens noch ein Grund mehr für mich, sich auf die hoffentlich bald ankommende WaKü (mit 2 Päpsten für den AP) zu freuen ;-) c ya Katerchen

Dienstag, 19. März 2002, 02:25

Forenbeitrag von: »Katerchen«

Re: Die Stärksten Akkus

Hi, von Akkus (zumindest Mignon) mit mehr als 1900mAh habe ich bisher noch nicht gehört. In meiner Digi-Cam (Fuji-Finepix, 3 MPixel) schaffe ich auf 640 x 480 mit Blitz und LCD etwas mehr 200 Fotos; hab da 4 Stück 1600mAh Mignon Akkus drin. Was für Akkus benutzt du denn? Es gibt NiCd und Ni-MH. Für die Ni-MH-Akkus braucht man aber manchmal spezielle Ladegeräte; ich weiss auch nicht wieso, aber auf meinen Akkus stand drauf, dass ich die nur mit einem für Ni-MH-Akkus zugelassenem Ladegerät laden d...

Montag, 18. März 2002, 21:53

Forenbeitrag von: »Katerchen«

Re: Wo bekomme ich MU-Metall Abschirmfolie her?

Zitat von »hus« Durch das Walzen (oder Schmieden o.ä.) verändert sich die Kristallstruktur, und damit neben der Härte auch die magnetischen Eigenschaften. Ups, Peinlich, da habe ich wohl mal wieder etwas durcheinander bekommen; meine letzte Vorlesung in Festkörperphysik liegt wohl schon ein wenig zu lange zurück :-(. Leider habe ich nicht den Literaturwert von Stahl, aber wie oben schon geschrieben scheint es mit der Abschirmung relativ gut zu funktionieren. c ya Katerchen

Montag, 18. März 2002, 16:06

Forenbeitrag von: »Katerchen«

Re: Wo bekomme ich MU-Metall Abschirmfolie her?

Zitat von »Dragon+« @ Katerchen Was ist denn Permalloy? Weißt du zufällig noch was Stahl für einen Wert hat? Ein Eisenkäfig um die Eheim wär doch eigentlich eine preiswerte Alternative zu Mumetall! Hi, Welchen Wert Stahl hat weiss ich leider nicht, aber er sollte sich nicht sehr stark vom Wert für Eisen unterscheiden (da Stahl meist gegossen wird(also auch glühend erzeugt) und danach gewalzt). Permalloy ist eine spezielle Legierung, die z.B. in Trafos verwendet wird (die Metallbügel in den Spul...

Montag, 18. März 2002, 05:27

Forenbeitrag von: »Katerchen«

Re: SENFU TEMPERATURANZEIGE ?

Hi, bei Conrad gibts ein nettes Temperaturmodul, das 2 Temperaturen anzeigen kann (allerdings nicht gleichzeitig, per Taster kann man aber die Anzeige wechseln). Das Ding kostet etwa 13Euro, für die 2. Temperatur braucht man aber noch einen 2. Temperaturfühler (Preis weiss ich leider nicht). Das Praktische ist, dass dies Modul ausserdem 2 Schaltausgänge hat, mit dem ich zur Zeit meine Gehäuselüfter ansteuer (muss aber noch ne extra Schaltung gelötet werden). Das Modul bei Conrad heisst TSM 220, ...

Montag, 18. März 2002, 02:01

Forenbeitrag von: »Katerchen«

Re: Wo bekomme ich MU-Metall Abschirmfolie her?

Hi, zur Abschirmung muss man nicht unbedingt MU-Metall nehmen, andere Stoffe haben eine ähnliche Abschirmwirkung. Entgegen der Meinung, dass man magnetische Felder nicht Abschirmen kann, ist es denoch möglich. Dies geschieht durch so genannte "weichmagnetische Metalle". Diese Metalle haben die Eigenschaft, dass sie sich sehr leicht magnetisch polarisieren lassen, dadurch kommt es zu einem Verbiegen der Feldlinien zur Quelle hin... sie dringen also nicht sehr weit nach aussen. Die Koerzitivkraft ...

Montag, 18. März 2002, 01:25

Forenbeitrag von: »Katerchen«

Re: Kondensator-kapazität berechnen

Hi, Wie oben schon erwähnt brauchst du dafür ein RC-Glied. Die Funktionsweise ist dabei relativ einfach: ein Kondensator speichert für eine gewisse Zeit Ladung, die man als Spannung über dem Kondensator messen (oder per LED abgreifen kann). Im einfachsten Fall musst du also nur eine Kondensator und einen Widerstand paralell (schreibt man das so?) zur LED legen (Polung beachten). Wenn der Kondensator aufgeladen ist und der PC ausgeschaltet wird, dann entlädt sich den Kondensator über den Widersta...

Montag, 18. März 2002, 00:53

Forenbeitrag von: »Katerchen«

Re: Need Help!!!Urgent!!!Nix funzt!!!!!!

Zitat von »SweezJahzee« Könnte es eig auch an zuviel Silberpaste audf dem Die liegen?????Tip von freund) Ähm, Wenn die Silberpaste zu den Seiten hin verlaufen ist und die Bauteile auf der CPU berührt werden dann wäre das sehr ungünstig. Die Silberleitpaste darf nuf auf die DIE, sonst kann es Kurzschlüsse geben und futsch ist die CPU (im schlimmsten Fall). Tipp: Wenn das wirklich passiert ist und die CPU noch relativ neu ist, kannst du versuchen zum Händler zu gehen und zu sagen, dass die CPU vo...

Sonntag, 17. März 2002, 01:53

Forenbeitrag von: »Katerchen«

Re: Need Help!!!Urgent!!!Nix funzt!!!!!!

Hi Ich hatte letztens bei meinem Rechner ein ähnliches Problem: Sobald ich ihn eingeschaltet hatte ging er nach nem Bruchteil einer Sekunde wieder aus. Als Fehlerquelle entpuppte sich bei mir, dass mir beim umstellen des Gehäuses irgendwie der Reset-Schalter kaputt ging und der rechner nun ständig einen Reset machte.... Ich frag mich nur, wie der kaputt gehen konnte (war total zerbrochen). Vielleicht ist dir etwas ähnliches Passiert, also einer der Schalter defekt, oder ähnlich. Ich regel solche...