• 27.04.2024, 16:21
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Suchergebnisse

Suchergebnisse 1-19 von insgesamt 19.

Montag, 14. März 2005, 16:46

Forenbeitrag von: »KFendt«

Re: Wie und wo Temp-Sensoren anbringen?

Also wenn man einen Sensor am Kuehlkoerper befestigen will/muss, kommen eigentlich nur die Rippen selbst in Frage; in diesem Fall wuerde ich den Sensor nicht mit Klebefilm befestigen (der Klebstoff altert bei den zu erwartenden Temperaturen und haelt dann nicht mehr richtig). Man nehme einfach ein Stueck Paier oder duennen Karton und falte das Stueckchen so oft, bis es so dick ist, dass es den Sensor zwischen den Rippen festklemmt. Vorteil: Man bekommt den Sensor auch "weiter unten" noch fest, w...

Montag, 24. Januar 2005, 12:34

Forenbeitrag von: »KFendt«

Re: Welche Lüfter sind gut regelbar...?

Natuerliich bleibt dann noch zu klaeren, welche Optionen die User haben, deren Aquaero noch Rev. 3 ist. Bei mir z. B. ist es absolut nicht moeglich, einen 92er Papst (der sitzt auf der CPU) ueberhaupt zu regeln, die 120er (im Gehaeuse) dagegen machen keine Schwierigkeiten. Wenn ich das alles richtig verstanden habe, wird bei Rev. 4 eine echte Hardware-Aenderung vorgenommen, um von PWM auf die analoge Regelung zu kommen, richtig? Klaus

Dienstag, 18. Januar 2005, 10:48

Forenbeitrag von: »KFendt«

Re: Welche Lüfter sind gut regelbar...?

Hier gab's schon mal was in der Art: http://forum.aqua-computer.de/index.php?…&threadID=90513 Einer meiner Kollegen hat mal so nebenbei angedeutet, dass man aus einem PWM Signal mittels eines RC-Gliedes auch ein analoges Signal machen kann. Hat sich schon mal jemand an so etwas versucht? Ansonsten spiele ich noch mit dem Gedanken, meinen Papst gegen einen anderen 92er Luefter zu tauschen, der sich dann auch mit PWM regeln laesst. Viele Gruesse Klaus

Donnerstag, 2. Dezember 2004, 15:07

Forenbeitrag von: »KFendt«

Re: Modellbezeichnungen der Papst Luefter

Zitat von »Stefan« Tja .. wie im anderen Topic schon geschrieben. EInfacher wäre der Blick auf www.papst.de gewesen. Gruß Stefan http://www.papst.de ist mir definitv zu wenig - schreib' doch mal, wo Du das genau gefunden hast; mir sind bis jetzt immer nur irgendwelche pdf-Kataloge untergekommen, in denen ich diese Info aber nicht gesehen habe Klaus

Donnerstag, 2. Dezember 2004, 13:32

Forenbeitrag von: »KFendt«

Modellbezeichnungen der Papst Luefter

Man muss Google nur die richtigen Fragen stellen, dann findet sich mal irgendwann auch was: http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=67511 Dieser Thread beschaeftigt sich mit den Modellbezeichnungen von Papst Lueftern; falls das mal verschwinden sollte, war ich mal so frei, den wichtigen Text rauszuklauen: * N = neue Blattform * /2 = Tachosignal vorhanden * G = Gleitlager (bei Kugellager fehlt eine Kennzeichnung: 8412NGL <-> 8412NL) * HH =Hardcore High-Speed ohren schaden inklusive * H =...

Donnerstag, 2. Dezember 2004, 13:05

Forenbeitrag von: »KFendt«

Re: aquaero v.4 Test bei Planet3DNow!

Zitat von »Stefan« Hi .. schau einfach mal auf www.papst.de Da findest Du zu jedem Lüfter auch ein Datenblatt mit einer Angabe in welchen Bereichen sich der Lüfter regeln lässt. Gruß Stefan Naja, so weit war ich natuerlich auch schon, es faengt aber schon mal damit an, dass dort die Bezeichnungen wieder voellig unterschiedlich sind, beispielsweise finde ich "/2" schon mal gar nicht und das Datenblatt eines 3412 NGLE gibt nur einen Spannungsbereich wieder; das duerfte aber bei der vom AE verwend...

Donnerstag, 2. Dezember 2004, 11:00

Forenbeitrag von: »KFendt«

Re: aquaero v.4 Test bei Planet3DNow!

Zitat von »Sebastian« 1. wir haben alle lüfter die wir verkaufen mit pwm getestet, alle diese lüfter liefen bis zu einem bestimmten drehzahl OHNE klackern. Wenn zb. der 120mm Papst bei 95% der user geht, ohne das was zu hören ist,.. und der lüfter lässt sich bis 400/450 U/min runterregeln. Dann ist das problem vielleicht beim lüfter zu suchen. Im Shop wird ein Papst 3412 N/2GL Luefter angeboten, der sich nach Deiner Aussage also problemlos regeln laesst. Mein Modell hat noch zusaetzlich den Buc...

Mittwoch, 1. Dezember 2004, 13:37

Forenbeitrag von: »KFendt«

Re: aquaero v.4 Test bei Planet3DNow!

Nicht jeder ist so technisch begabt/interessiert, dass er genau weiss, welche Regelung mit welchem Luefter zusammenarbeitet - mir hat das Ding einfach gefallen und ich waere nie im Leben auf die Idee gekommen, dass es da mit meinem Papst irgendwelche Probleme geben koennte . . . Weiteres Verschulden meinerseits: Aufgrund diverser fehlender Kabel habe ich das Teil erst mal eine Weile rumliegen lassen, bevor ich mich aufraffen konnte, alles in mein Gehaeuse reinzufriemeln (die Verschraubung war in...

Montag, 25. Oktober 2004, 10:31

Forenbeitrag von: »KFendt«

Re: Test-Firmware 3.23A verfügbar

Hallo, auch bei mir ist ein Asus Board verbaut (P4C-800E-DeLuxe, BIOS Revision 10.1. Da ich nicht in's Forum geschaut habe am Wochenende, hab' ich offline ein wenig herumgespielt: Wenn ich das Relais auf "Schliesser" setze, bootet der Rechner schneller als vorher, bei Stellung "Oeffner" schlug der "Uebertaktungscheck" des Boards zu und meinte, dass ihm irgendwas zu lange dauere. Die Regelung meines 92er Papst Luefters funktioniert auch mit dieser BIOS Revision 3.23A nicht. Viele Gruesse Klaus

Freitag, 15. Oktober 2004, 12:01

Forenbeitrag von: »KFendt«

Erfahrungen mit Lueftern am aquaero

Hallo, da sich mein "kleiner Papst" weiterhin weigert, mit dem aquaero zusammenzuarbeiten, koennten wir ja mal "sammeln gehen", was an Lueftern so funktioniert und was nicht geht (vielleicht beisse ich dann sogar in den sauren Apfel und besorge mir was anderes bzw. regelbares und versuche gleichzeitig, den 92er weiterzuverkaufen, auch wenn's mir schwerfiele) - so sieht's also bei mir aus: > 92er Papst 3412 N/2GL/E funktioniert nicht 120er Papst 4412 F/2GL keine Probleme Klaus

Mittwoch, 13. Oktober 2004, 17:10

Forenbeitrag von: »KFendt«

Re: Papst 3412 N/2GL/E lässt sich nicht regeln

Die 4412er geben auch keinen Grund zur Kritik, laufen bei 50% und sind eigentlich nicht mehr zu hoeren. Nur der 3412er (92 mm Durchmesser) laeuft nicht so wie er soll (auch wenn er doch recht leise ist: 1800/min sind zu schnell fuer meinen Geschmack). Habe auch mal versuchsweise Kanal 4 verwendet - gleiches Verhalten. Werde heute mal Firmware 3.22 versuchen, aber allzu viel Hoffnung hab' ich nicht, dass sich da gross was aendern wird Klaus Nachtrag: Auch die neue Firmware 3.22 bringt leider kein...

Mittwoch, 13. Oktober 2004, 10:54

Forenbeitrag von: »KFendt«

Firmware Update - wie geht's richtig?

Hallo, nach dem ersten Versuch, die Firmware zu flashen, sind leider auch meine eigenen Einstellungen auf "Default" zurueckgesetzt worden - hab' ich was uebersehen, oder passiert das bei jedem Firmware-Update? Habe ich beim Flashen irgendwelche Wahlmoeglichkeiten oder laeuft die Prozedur immer nach dem gleichen Schema ab (Vorgang starten, am aquaero ein paar Mal bestaetigen und dann die Kiste neu starten)? Danke und viele Gruesse Klaus

Mittwoch, 13. Oktober 2004, 10:21

Forenbeitrag von: »KFendt«

Re: Papst 3412 N/2GL/E lässt sich nicht regeln

So, jetzt habe ich zwar mal einen Screenshot gemacht, aber scheinbar bin ich zu bloed, um die Software zu bedienen: Wie zum Geier kann ich hier ein Bildchen einfuegen??? Geht, das nur, wenn's per http erreichbar ist oder gibt es eine Moeglichkeit, was "hochzuladen"? Na, egal - habe am aquaero mal "super-modulation" ausgeschaltet (war "an" nach Flashen von Firmware .3.20D), das hat aber nichts gebracht. Das Bild sieht also so aus, dass der fragliche Luefter 1800/min Maximaldrehzahl hat, es werden...

Dienstag, 12. Oktober 2004, 10:31

Forenbeitrag von: »KFendt«

Re: AE verzögert Bootvorgang

Nur der Vollstendigkeit halber: Mein Board ist ein Asus P4C-800-E Deluxe mit Intel P4 Northwood@2.8 GHz. Auf der Asus Seite ist das 1017er BIOS von der Downloadliste verschwunden (oder ich hab's uebersehen), es gibt dafuer eine ganz frische Version 1018. Nur aus Neugier habe ich die mal geladen, die Verzoegerung beim Booten ist aber leider immer noch da. Gruesse Klaus

Dienstag, 12. Oktober 2004, 10:20

Forenbeitrag von: »KFendt«

Re: Papst 3412 N/2GL/E lässt sich nicht regeln

Ich finde beim Suchen im Forum das folgende: [...] Die Firmware 3.09 wird im Lüftermenü zwei neue Einträge mitbringen: 1. Tachosignal verwenden (aktiv/aus) und 2. super-modulation (aktiv/aus). Das deaktivieren des Tachosignals führt zu einer vorgegebenen Regelung der Lüfter über die Leistung anstatt Drehzahl. Dies ist bei Lüftern mit schlechter Sigalqualität des Signals bessert. Die super-modulation verbessert bei manchen Lüftern den Regelbereich signifikant durch ein moduliertes Ausgangssignal....

Montag, 11. Oktober 2004, 22:40

Forenbeitrag von: »KFendt«

Re: Papst 3412 N/2GL/E lässt sich nicht regeln

Ich habe gerade die Version 3.20D geladen, hat leider nichts gebracht, ausser der Erkenntnis, dass ich eine Reaktion bekommen, wnn ich so bei etwa 20% angekommen bin, dann wird der Luefter tatsaechlich langsamer - dieser Bereich scheint sehr klein zu sein, ausserdem gibt es dann klickende Geraeusche zu hoeren. Weitere Vorschlaege?? Klaus

Montag, 11. Oktober 2004, 18:51

Forenbeitrag von: »KFendt«

Re: Papst 3412 N/2GL/E lässt sich nicht regeln

Board ist ein Asus P4C-800E Deluxe (jawoll, Boot Bremse hab' ich auch, heute abend werde ich mal das neueste Asus BIOS aufspielen). Ich habe ausserdem gesehen, dass es neue Firmware (bisher habe ich wohl 3.07) gibt, werde ich ebenfalls mal testen; vielleicht bringt das ja etwas Klaus

Montag, 11. Oktober 2004, 11:32

Forenbeitrag von: »KFendt«

Re: Wie zufrieden mit dem aquaero ? Wünsche &

Auch wenn's schon mal gesagt worden ist: - USB Kabel mind. 1m lang waere sich sehr hilfreich, den evtl. zu bezahlenden Aufpreis wuerde ich da gerne in Kauf nehmen. - Vielleicht verstehe ich nur was nicht richtig: Was hat Euch geritten, die seitlichen Befestigungen mit zwei schmalen Blechen ohne Gewinde zu realisieren? Ich breche mir einen ab, mit einer Stecknuss die Mutter der Schraube festzuhalten und dann vom aussen das ganze festzuziehen, da muss ich ueber den aquaero mindestens zwei freie Sc...

Montag, 11. Oktober 2004, 11:08

Forenbeitrag von: »KFendt«

Papst 3412 N/2GL/E lässt sich nicht regeln

Hallo zusammen, jetzt hab' ich endlich alles zusammengebaut, die Temperatursensoren sind fest und das Gehaeuse zum ersten Mal richtig zugeschraubt. 3 Luefter sind verbaut, davon 2 St. Papst 4412 F/2GL, die mit ca. 50% Drehzahl laufen - das ist auch OK so. Jetzt das Problem: Der im Betreff genannte Luefter (sitzt auf CPU Kuehlkoerper) widersetzt sich aber jeder Regelung: Normdrehzahl 1900/min (im aquaero 2 Impulse, also default eingestellt). Drehe ich jetzt an dem Drehzahlbalken, wird die Drehzah...