• 14.05.2024, 10:26
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Suchergebnisse

Suchergebnisse 1-50 von insgesamt 107.

Sonntag, 18. Januar 2004, 00:39

Forenbeitrag von: »Knuffi«

Re: Relais Selbsthaltend oder Schaltung

Geh auf einen Schrottplatz und erkundige Dich mal nach Fernlichtrelais von VW bzw. Audi. Das sind bistabile Relais und schalten mit 12V. Die Kontakte konnen einige A ab. Gruß, Knuffi

Dienstag, 18. November 2003, 19:01

Forenbeitrag von: »Knuffi«

Re: festspannungsregler

Nimm den Dreibeinspannungsregler LM317. Den kannst Du auf die benötigte Spannung einstellen und kostet nur ein paar Cent. Gruß, Knuffi

Sonntag, 16. November 2003, 16:36

Forenbeitrag von: »Knuffi«

Re: ausrechnen welcher querschnitt vom kabel

Es ist die Frage was Du genau wissen willst. Normalerweise ist die maximale Strombelastbarkeit von den Verlusten bzw Wärmeabfuhr abhängig. Z.B. normales 1,5 qmm Installationskabel für 230V. Bei Unterputzverlegung darf man es mit maximal 16A belasten, Bei Verlegung in Kabelkanälen (evtl. mit anderen kabeln zusammen) dürfen noch maximal 10A fließen. Bei Blankdraht-Freiluftleitung hingegen kann man 32A draufpacken. Hier hängt es nur von der Abführung der Verlustwärme ab. Bei den geringen Leitungslä...

Samstag, 15. November 2003, 10:33

Forenbeitrag von: »Knuffi«

Re: erstatz Verstärker

Um einen Verstärker kommst Du da nicht rum. Schau mal bei eBay, da gibt es teilweise Geräte für recht wenig Geld. Ein einfaches Gerät sollte ja schon reichen. Gruß, Knuffi

Donnerstag, 23. Oktober 2003, 20:11

Forenbeitrag von: »Knuffi«

Re: schalter bauen

Kannst auch ein Fernlichtrelais aus einem alten VW bzw. Audi nehmen. Das ist ein Stromstoßrelais. Das erfüllt Deine Bedürfnisse und da kommst Du evtl. auf einem Schrottplatz für ein paar Cent ran. Gruß, Knuffi

Dienstag, 30. September 2003, 16:14

Forenbeitrag von: »Knuffi«

Re: Spulen im NT kühlen ???

Die Spulen brauchst Du nicht kühlen. Bis zur Schmeltemperatur der der Drahtisolierung kannst Du die betreiben, da haben die anderen Bauteile schon längst ihren Geist aufgegeben. Gruß, Knuffi

Freitag, 22. August 2003, 21:37

Forenbeitrag von: »Knuffi«

Re: Aktuelle Notebook-Prozessoren

Richtig, da hat sich Intel selber ein Bein gestellt. Der Banias-Prozessor ist eine extra Mobile-Entwicklung. Der hat z.B. 1MByte SecondLevel-Cache, wo sich der Cache zu 64kByte-häppchenweise bei nichtgebrauch abschalten läßt. Obwohl der nur mit 1,6GHz getaktet wird müste der eigentlich 2400+ heißen. Leider hat Intel lange genug am P-Rating von AMD rumgenörgelt. Deswegen können die so eine Bezeichnung nicht einsetzen. Laptops mit Baniasprozessor und Centrinochipsatz sind schnell, stromsparend und...

Freitag, 15. August 2003, 23:34

Forenbeitrag von: »Knuffi«

Re: netzwerkperformance

Auf alle Fälle alle Serviceupdates zum Betriebssystem installieren, dann die neusten Treiber zu den einzelnen Komponenten vom Hersteller aus dem Internet. Das Betriebssystem stellt zwar häufig Treiber bereit, die können aber enorme Prozessorlast verursachen. Bei Problemen mit LAN on Board hilft häufig ein BIOS-Update. Bei einem Test in der ct haben die 3COM und Intel-Netzwerkkarten mit der besten Performance abgeschnitten. Auch bei der Prozessorlast gibt es teilweise enorme Unterschiede. Richtig...

Freitag, 15. August 2003, 23:08

Forenbeitrag von: »Knuffi«

Re: Festplattenumschalter ???

Ich bau sowas ab und zu mal auf Wunsch auf. Ich nehme einen 4-fach Umschalter und schalte damit die Master-Slave-Jumper um. So ist einmal die eine Platte Master und dann die andere. Das BIOS muß dann entweder eine Autoerkennung haben oder Du musst 2 gleiche Platten einbauen. Damit dann auf die abgeschaltete Platte (in diesem Falle Slave) nicht zugegriffen werden kann, muß im BIOS Slave deaktiviert werden. Gruß, Knuffi

Sonntag, 10. August 2003, 12:41

Forenbeitrag von: »Knuffi«

Re: Wechselstrom mit Gleichstrom-Amperemeter messe

Über einen Gleichrichter einen Wechselstrom zu messen funktioniert. Du müsstest das Amperemeter auf der Gleichstromseite des Gleichrichters anschließen. Ein dicker Elko (mindestens 1000µF pro Ampere) parallel zum Amperemeter. Jetzt schleifst Du den Brückengleichrichter mit den beiden Wechselstromanschlüssen in die zu messende Leitung ein. Zwei Sachen musst Du dabei beachten. 1. Über den Brückengleichrichter fällt eine Spannung von 1,4 bis 2V ab. Messungen bei kleinen Wechselspannungen verursache...

Donnerstag, 7. August 2003, 23:49

Forenbeitrag von: »Knuffi«

Re: SMD-Bauteil SS12 (schnelle Hilfe immer gut)

Schottkydioden haben eine Halbleiter-Metall-Sperrschicht. Dadurch sind sie besonders schnell und haben eine geringe Durchlassspannung. Es fallen also nicht 0,7 sondern nur ca. 0,3V ab. Der Nachteil ist, sie haben nur eine geringe Sperrspannung von ca. 45V, Ausnahmen gehen bis maximal 100V. Da bei Dir eine 1A-Diode eingesetzt wurde, hat sie Gleichrichtaufgaben oder so. Da ist die Auswahl nicht so kritisch. Du musst also nur die maximale Sperrspannung und den maximalen Strom beachten. Die Anschlus...

Donnerstag, 7. August 2003, 20:15

Forenbeitrag von: »Knuffi«

Re: SMD-Bauteil SS12 (schnelle Hilfe immer gut)

Die SS12 ist eine Schottkydiode. Wieso ist sie eigentlich abgefallen? Evtl. ist sie zu heiß gowrden und hat sich selber "entlötet".? Du brauchst also eine Schottky-Diode mit mindestens 20V Sperrspannungsfestigkeit und 1A Strombelastbarkeit. Z.B. SB140, BAT49 oder so. Auf die Polung musst Du natürlich achten. Gruß, Knuffi

Donnerstag, 7. August 2003, 20:01

Forenbeitrag von: »Knuffi«

Re: Zahlen, Daten, Fakten

Zitat von »Knuffi« - PIO-Mode4 bis 32cm - UDMA 33 bis 133 bis 45cm Es st egal ob Festplatte, CD-Rom oder DVD. Das Protokoll bzw. Übertragungsverfahren ist ausschlaggebend. Es kann mit 60cm oder sogar mit 90cm funktionieren. Garantieren kann Dir das aber keiner. Auch wenn es am Anfang funktioniert, heißt das nicht, dass es nach einem halben Jahr auch noch läuft. Winterreifen, die bis 190km/h zugelassen sind, gehen auch bei 210km/h nicht sofort kaputt. Einige nehmen dabei nie Schaden, bei einigen...

Dienstag, 5. August 2003, 23:55

Forenbeitrag von: »Knuffi«

Zahlen, Daten, Fakten

- PIO-Mode4 bis 32cm - UDMA 33 bis 133 bis 45cm Quellen: http://homepages.compuserve.de/Surffritz…festplatte.html http://www.hardwaregrundlagen.de/oben05-014.htm http://www.hendrysiak.de/2.5.htm#ide.allgemein http://www.pc-meik.at/festplatteneinbau.htm http://www.tecchannel.de/hardware/459/0.html und für ganz harte gibt es hier alle Spezifikationen im Detail: http://www.t13.org/ Gruß, Knuffi

Dienstag, 5. August 2003, 23:04

Forenbeitrag von: »Knuffi«

Re: Schlechtes TV Signal

Ist natürlich schlecht, dass es jetzt hinter Rigis liegt. Ich setze dafür Abzweigdosen (gibt es auch in der Größe). Ist natürlich jetzt ohne Meßgerät (z.B. MFK 85) schlecht zu sagen wo der Fehler liegt. 3 dB Dämpung entspricht nur noch halben Pegel, 7 dB weniger ist also ungefähr ein viertel des Pegels. Es kann auch sein, dass Dein Kabel gequetscht ist, das macht sich häufig erst nach einiger Zeit bemerkbar, wenn die Isolierung zwischen Mittelleiter und Schirm langsam durchdrückt. Auch kann ein ...

Dienstag, 5. August 2003, 21:06

Forenbeitrag von: »Knuffi«

Re: Wie mache ich ide Kabel selbst?

IDE UDMA 33 bis 133 ist mit einer maximalen Kabellänge von 45cm spezifiziert. Das hängt aber nicht mit Störungen auf das Kabel zusammen sondern mit Reflexionen am Ende des Kabels. Je länger das Kabel umso größer ist der Zeitabstand zwischen Signal und Reflexion. Man kann also 20cm dickes Blei, Kupfer usw. rumwickeln, es wird nicht besser. Dagegen gibt es z.B. bei SCSI die Terminierung. Kauf Dir in diesem Falle einen SATA-Controller und SATA-Platten oder SATA auf IDE-Umsetzer. Hier kommst Du auf ...

Dienstag, 5. August 2003, 20:57

Forenbeitrag von: »Knuffi«

Re: neues Telefon

Im Grunde genommen ist es wurscht was Du kaufst. Siemens ist eigentlich ganz gut. Aber auch hier sollte man darauf achten nie das neuste zu kaufen, immer das was eine Generation alt ist. Bei den Telefonen auf den Zusatz A, B oder C achten. Auch hat man heute 2 Jahre Garantie auf die Geräte, nach 2 Jahren haben die dann aber auch ihre besten Zeiten hinter sich. Die Sinus-Reihe der Telekom kommt von verschiedenen Herstellern. Z.B. Hagenuk (gibt es nicht mehr), Siemens, DeTeWe usw. Man kann also ni...

Dienstag, 5. August 2003, 20:47

Forenbeitrag von: »Knuffi«

Re: Schlechtes TV Signal

Es kann auch sein, dass der Verteiler nicht ein Dreifachverteiler sondern ein Stammleitungsverteiler mit 2 zusätzlichen Stichleitungen ist. Es wird also einmal der Hauptzweig weitergeleitet (hat ca. 3dB Dämpfung) und 2 Stichleitungsabzweige (ca. 10 dB Dämpfung). Tausch doch mal an diesem Verteiler Dein Kabel mit dem Deiner Eltern. Im Grunde genommen ist eine Antennenanlage eine einfache Sache. Antennenkabel hat eine Dämpfung, die pro 100m angegeben ist, jeder Abzweiger und jede Dose hat auch ein...

Montag, 4. August 2003, 19:48

Forenbeitrag von: »Knuffi«

Re: Netzerkkabel

Bei CAT5 und 100baseT sind 100m maximal spezifiziert. Selbst die direkte parallele Verlegung zu Stromkabel gibt keine Beeinflussung. Dafür sind die Adernpaare verdrallt und es wird symetrische Signalübertragung genutzt. Auf der einen Ader wird ein positives Signal, auf der anderen Ader das gleiche, aber negativ (also um 180° gedreht) übertragen. Beim Empfänger wird eines der beiden Signale gedreht und beide dann addiert. Störungen, die auf der Leitung sind, werden durch die Drehung bei der Addit...

Mittwoch, 30. Juli 2003, 15:37

Forenbeitrag von: »Knuffi«

Re: "Brumm" im tuten bei IDSN-an

@RedHead - War mir nicht ganz sicher, habe noch mal bei einem ehemaligen Kollegen nachgefragt. Also ein ISDN-D-Kanal-Protkollspezialist hat mir bestätigt, dass der Wählton im B-Kanal übermittelt wird. Alles was am Hörer ankommt oder abgeht läuft über den B-Kanal. Ich habe zwar selber mal gelernt ein D-Kanal-Protokoll mitzuschreiben und zu lesen, ist aber schon ein paar Jahre her und seit dem hat sich auch schon viel im Protkoll selber geändert. @fksystems - Bei AWS sofort sollte immer der Aufmer...

Mittwoch, 30. Juli 2003, 09:48

Forenbeitrag von: »Knuffi«

Re: "Brumm" im tuten bei IDSN-an

Es gibt ja drei Varianten von AWS - sofort, bei besetzt und bei nichtmelden. Es wird nicht bei allen drei Varianten ein Aufmerksamkeitston mit auf den Wählton gelegt. Hängt manchmal auch vom Softwarestand in der Vermittlungsstelle ab. Zu der Spannungemessung - in der Vermittlungsstelle ist die B-Ader indirekt geerdet. Sie hat also mehr oder weniger Erdpotential. War bei den alten analogen elektromechanischen Vermittlungsstellen ein Trick, war eine Ader zum Kunden unterbrochen und keine Reservead...

Samstag, 26. Juli 2003, 08:37

Forenbeitrag von: »Knuffi«

Re: Spannungsprobleme mit selbstgelöteter Platine

Jau, genau sowas. Auf die Polung ist zu achten. Plus an Plus, Minus an Minus. Sonst knallts. Gruß, Knuffi

Samstag, 26. Juli 2003, 08:34

Forenbeitrag von: »Knuffi«

Re: Netzteil Reststrom

Die Speicherdrosseln haben nach wenigen Millisekunden ihre Ladung verloren. Gefährlich sind die Siebelkos hinter der Netzgleichrichtung. Wie mein Vorredner schon sagte. Bei abgezogenen Netzkabel noch mal einschalten und am besten die Elkos (alle mit einer Spannungsfestugkeit über 100V) von unten mit einem Widerstand (10kOhm/1W) überbrücken. Selbst die dicksten Dinger (1000µF) sind dann nach 0,05 Sekunden entladen. Vorm Zusammenbauen Widerstände natürlich wieder entfernen. Gruß, Knuffi

Freitag, 25. Juli 2003, 22:04

Forenbeitrag von: »Knuffi«

Re: Spannungsprobleme mit selbstgelöteter Platine

Da in einem Netzteil nur eine der Spannungen zur Regelung herangezogen wird und diese ein Moment stark belastet wird, regelt das netteil nach und eine andere Spannung kann wie in Deinem Falle kurzzeitig nach oben schnellen. Das deutet auf ein billiges oder gealtertes Netzteil hin. Die Kapazität der Pufferelkos ist zu klein. Pack mal auf Deine Regelplatine parallel zu der Versorgungsspannung Elkos mit einer Gesamtkapazität von 2.000 bis maximal 10.000µF. Erst mit 2.000µF anfangen. Dadurch wird de...

Freitag, 25. Juli 2003, 21:58

Forenbeitrag von: »Knuffi«

Re: PC Schrott - mystischer Zwischenfall?

Mutig seid Ihr ja. Mit der einen Hand auf das Gehäuse, das Potential (Spannung) führt und mit der anderen Hand an die Heizung fassen! Und genau dazwischen ist das Herz!! Bei Menschen, die schon einen kleinen Herzfehler haben reichen da 90V und die gehen in die ewigen Jagdgründe ein. Wenn also Testen, dann mit einem Messgerät. Im Grunde genommen darf zwischen PC-Gehäuse und Schirm des Netzwerkkabels kein Potentialunterschied sein. Alles über ein Volt ist eine fehlerhafter Schutzleiter auf irgende...

Dienstag, 22. Juli 2003, 20:57

Forenbeitrag von: »Knuffi«

Re: Auto Lautsprecher für PC??!?!?

@Ferdi - Um noch mal auf Dein Problem und Deine Fragen zurückzukommen. Es kommt erst mal darauf an wieviel Geld Du ausgeben willst. Car-HiFi-Lautsprecher sind eigentlich hochwertiger als Lautsprecherchassis für Home-HiFi. In Deiner Wohnung hast Du bestimmt nie Temperaturen von -20 bis +70°C, auch die Luftfeuchtigkeit kommt bestimmt nicht auf nahezu 100%. Es muss also besonderer Augenmerk auf die Verklebungen und die Membranmaterialien gelegt werden. Eine Papiermembran (für Home-HiFi immer noch e...

Montag, 21. Juli 2003, 20:26

Forenbeitrag von: »Knuffi«

Re: Ventilator stört bildschirm?

Ähnliches Problem hatte ich auf der Arbeit. Monitor flimmerte, Monitor ausgetauscht, Flimmern blieb. Grafikkarte ausgetauscht, Flimmern blieb immer noch. Problem war ein Stromkabel, welches im Kabelkanal des Tisches lang lief. Der Elektronenstrahl einer Bildröhre wird ja durch 2 Elektromagneten abgelenkt und bringt somit die Bildpunkte der Leuchtschicht zum Leuchten. Ein wechselndes Magnetfeld in der Nähe beeinflusst natürlich den Elektronenstrahl. Abschirmen von Magnetfeldern ist relativ schwie...

Freitag, 18. Juli 2003, 22:30

Forenbeitrag von: »Knuffi«

Re: Klangregler->Verstärker

Leider bringt das Austauschen der Kondensatoren und Widerstände recht wenig. Das Klangregelnetzwerk ist im IC integriert, gesteuert wird das IC mit Gleichspannung (durch die linearen Monopotis geregelt). Die Kondensatoren sieben die Spannung an den Potis. Dadurch wird Störungen durch kratzende Potis vermieden. Ein Kondensator ist für die Versorgungsspannung (Schwingneigungsunterdrückung) und 1 Kondensator (bin mir aber nicht ganz sicher) bestimmt den Arbeitspunkt der Klangregelung. Ein Auswechse...

Freitag, 18. Juli 2003, 09:51

Forenbeitrag von: »Knuffi«

Re: lustiges nt

Ich habe einige Zeit ein paar Schulen im Projekt "Schulen ans Netz" betreut. Einige hatten halt nur ISDN weil sie außerhalb der Reichweite von DSL waren, andere hatten DSL. Ich habe dort gern den ODS-Kommunikationsserver von der ct installiert. Da reichte ein kleiner P90 als Router/Proxiserver/Printserver. Mit 10 Rechner konnte man dort reichlich drauf rumorgeln. Die ISDN- und DSL-Anschlüsse wurden den Schulen inclusive Zugang kostenlos von der Telekom zur Verfügung gestellt. Einige Schulen wurd...

Mittwoch, 16. Juli 2003, 10:06

Forenbeitrag von: »Knuffi«

Re: gleichspannung ausm halogentrafo

Es kommt darauf an ... . Es gibt "normale" Halogentrafos mit richtigen Netztrafo, dort kommt Wechselspannung raus. Richtest Du jetzt diese 12V gleich, hast Du eine höhere Spannung und einen geringeren Strom. 12V~ * 1,414 = 16,97V, der Strom veringert sich um den selben Faktor 10A~ / 1,414 = 7,07A. Jetzt musst Du noch die Durchlassspannung am Gleichrichter (1,4 bis 2V) abziehen und Du hast die Ausgangsgleichspannung. Die "neuen" Halogentrafos sind aber im Regelfall Schaltnetzteile und dort kommt ...

Mittwoch, 16. Juli 2003, 09:56

Forenbeitrag von: »Knuffi«

Re: 120mm- Lüfter auf Netzteil: Problem

Das Bauteil ist die Drossel zum Ausgleichen des kapazitiven Blindwiderstandes (passives PFC). Sie sollte auf alle Fälle drinn bleiben, kann auch noch sonstige Filteraufgaben versehen. Die kann aber hingesetzt werden wo Platz ist. Ich würde sie aber nicht direkt neben den Trafo setzen. Gruß, Knuffi

Dienstag, 15. Juli 2003, 22:23

Forenbeitrag von: »Knuffi«

Re: monitor probleme

Mach mal ein Firmwareupdate der Grafikkarte. Ich kenne sowas als Standardfehler bei Matroxgarfikkarten. Berichte bitte ob es was gebracht hat. Gruß, Knuffi

Dienstag, 15. Juli 2003, 22:18

Forenbeitrag von: »Knuffi«

Re: Netzwerk zw. 2Pcs 30m langes Kabel

Die 30m dürften kein Problem sein. Oder ist in der Nähe ein Sendemast fürs D- oder E-Netz? Ich gehe mal von verschieden Erdpotentialen zwischen den Häusern aus, die einen Ausgleichsstrom über den Schirm des Netzwerkkabels fließen lassen und so die Datenkommunikation "platt" machen. Netzwerkkabel an einem PC abziehen, Multimeter zwischen PC-Gehäuse und Schirm des Netzwerkkabels und den Strom messen. Sollte unter 1mA (Wechsel- sowie Gleichstrom) sein. Gruß, Knuffi

Dienstag, 15. Juli 2003, 22:12

Forenbeitrag von: »Knuffi«

Re: board pfeift

Meine Vermutung ist, dass über den LPT1 an der 5V-Dauerspannung "genuckelt" wird. Im "ausgeschalteten" Zustand ist ja nur der Hauptspannungswandler im Netzteil ausgeschaltet. Eine 5V-Dauerspannung stellt das Netzteil ja immer zur Verfügung. Mit dieser wird der PC über den Einschalter eingeschaltet oder aber (wenn im BIOS eingeschaltet) auch durch Wake-on-LAN, Bewegungen der Maus, Daten auf seriellen Port. Ich gehe mal davon aus, dass auch LPT1 "überwacht" wird. Nimm mal ein Multimeter und mess d...

Dienstag, 15. Juli 2003, 22:03

Forenbeitrag von: »Knuffi«

Re: Netzteil schuld???

Also ich traue diesen BIOS-Anzeigen nicht soweit wie ich spucken kann. Mit einem Multimeter nachmessen. Bei mir auf der Arbeit wird bei allen PCs der Überwachungsmonitor runtergeschmissen, bei mindestens 20% der Rechner werden nur "Hausnummern" angezeigt. Das dickste Ding ist ein Asus-Motherboard mit Intel 815-Chipsatz, Prozessortemperatur 98°C (P III 866MHz) , 8V auf der 5V-Schiene. Aktuellstes BIOS ist installiert, keine Änderung. Multimeter gibt echte 5V raus. Gruß, Knuffi

Sonntag, 13. Juli 2003, 12:05

Forenbeitrag von: »Knuffi«

Re: Neue Theorie über Lärm aus Fernseher

Mit "Anfassen" meinte ich den Inverter für die Neonröhren. Den Zeilentrafo würde ich auch mit Gummihandschuhen nicht anfassen. Selbst mit einem Schraubendreher wäre ich da vorsichtig. Die haben im Regelfall nur etwas über 1000V Isolationsspannung. Beim Fernseher können ohne Probleme Spannungen von 10.000 oder 20.000 Volt vorhanden sein. Gruß, Knuffi

Samstag, 12. Juli 2003, 11:00

Forenbeitrag von: »Knuffi«

Re: Neue Theorie über Lärm aus Fernseher

Da stimme ich Nosyenator voll zu. Das sind die 15625 Hz. Das kann Dir jeder alte Radio- und Fernsehtechniker bestätigen. Die hatten früher viele Trils auf Lager um den Zeiletrafo ruhig zu stellen. "Verbacken" im Herd, mit Lack versiegeln usw. Ist jetzt natürlich die Frage warum Dein Teil pfeift. Lockere Wicklung bekommst Du mit Lack beseitigt. Es kann aber auch sein, dass die Schaltung nicht ordentlich ist, dann musst Du mit RC oder RCL-Glieder arbeiten. Oder der Trafo ist an seiner Lastgrenze u...

Samstag, 12. Juli 2003, 10:54

Forenbeitrag von: »Knuffi«

Re: Klangregler->Verstärker

Was für ein Klangregler ist das? Gruß, Knuffi

Samstag, 12. Juli 2003, 10:52

Forenbeitrag von: »Knuffi«

Re: Frage zu Hifi-Verstärker (Impedanz)

Wegen der Stellung des Schalters (wenn er nur die Impedanz umschaltet) müsste man sich jetzt die Platine anschauen. Ich kann mir nur vorstellen, dass die Überlastsicherung angepasst wird. Man könnte auch evtl. die Spannungsversorgung der Enstufe anpassen. Wird aber wohl ein ewiges Geheimniss bleiben. Wie gesagt, wenns läuft dann läufts. Eine Zerstörung der Enstufe bei normalen Betrieb halte ich für ausgeschlossen. Probleme könnte es nur bei längeren Volllastbetrieb geben. Gruß, Knuffi

Donnerstag, 10. Juli 2003, 20:54

Forenbeitrag von: »Knuffi«

Re: Frage zu Hifi-Verstärker (Impedanz)

Wie wäre es, wenn Du uns erst mal den Unterschied zwischen "Stellung1" und "Stellung2" schilderst. Ich gehe mal davon aus, dass bei einer Stellung 2 Lautsprecher und bei der anderen Stellung 4 Lautsprecher angeschlossen sind. Bei der Stellung mit 4 Lautsprechern dürften die dann parallel geschaltet sein. Du hast ja aber nur 2 Lautsprecher angeschlossen, sollte also egal sein. Impedanz ist der Widerstand auf die Frequenz gesehen. Der Widerstand ist ja nicht von 20Hz bis 20kHz gleich sondern schwa...

Donnerstag, 10. Juli 2003, 10:02

Forenbeitrag von: »Knuffi«

Re: s. netzteil für schaltungen..

Der LM317 kann nur maximal 15W Verlust ab, das Regelverhalten ist aber bedeutend besser als bei den 78xx-Typen. Deshalb wird auch gerne bei Festspannungen der LM317 benutzt. Ich habe ein Netzteil mit LM317 aus der Elektor, da sind 35 Stück LM317 prallel geschaltet und es macht maximal 50A bei 5 bis 25V. Der Kühlkörper ist natürlich etwas größer. Gut laufen tut bei mir auch ein Schaltregler mit L296. Das ist ein IC mit integrierten Leistungstransistor und das macht laut Herstellerangaben 5 bis 30...

Montag, 7. Juli 2003, 17:48

Forenbeitrag von: »Knuffi«

Re: Hilfe, Boardproblem! Elkos kaputt!plz help

Da schließe ich mich an. Für 15 Euronen würde ich es auch löten lassen. An das µ-Zeichen kommst Du mit der Tastenkombination AltGr + m. Bei den Elkos ist zu beachten, dass sie schaltfest sind und einen möglichst geringen ESR-Widerstand haben. Auch ist das Rastermaß ist nicht ganz unwichtig. Kann sein, dass Du bei Pollin Elkos mit den Spannungs-, Kapazitätswerten und Rastermaß bekommst. Sind sie aber nicht schaltfest oder/und haben einen hohen ESR-Widerstand, passen die von den Werten nicht. Wie ...

Sonntag, 6. Juli 2003, 02:07

Forenbeitrag von: »Knuffi«

Re: Steckernetzteil 'entbrummen' - Wie?

Nimm doch einfach ein altes AT-Netzteil. Hat jeder zweite Bastler noch im Schrank liegen und Du hast eine stabilisierte 12V-Spannung und 4A sollten ohne Probleme drinn sein. Eine normale Audioendstufe hat einen Wirkungsgrad von maximal 66%. Bei 50W Ausgangsleistung und sagen wir mal echte 60% brauchst Du also 83W aus dem Netzteil, sind knapp 7A. Ach ja, die Ausgangsleistung einer Autoendstufe wird bei Bordnetzspannung von 13,5V oder auch gerne 14,4V angegeben. Mit 12V hast Du also evtl. "nur" 15...

Sonntag, 6. Juli 2003, 01:52

Forenbeitrag von: »Knuffi«

Re: Was haltet ihr von diesem Notebook?

Sieht soweit in Ordnung aus nur die 6 Monate Garantie auf den Akku sind ein bisschen wenig. Laut einer Studie der Zeitschrift Elektor haben Litium-Ionen-Akkus eine Lebensdauer von 2 Jahren. Ob sie nun benutzt werden oder nicht. Seltsamerweise gibt es keine offiziellen Studien von den Akku- oder Notebookherstellern. Ein Kumpel von mir hatte sich im Frühjahr ein NoName-Laptop geholt und als nach 3 Monaten der Akku defekt war wurde ihm mitgeteilt, dass der Akku ein Verschleißteil ist und somit kein...

Sonntag, 6. Juli 2003, 01:35

Forenbeitrag von: »Knuffi«

Re: Netzteile mit 120er Lüfter?

Zu PFC. Es hat die Aufgabe, die Blindleistung im Netzteil zu reduzieren. Die Blindleistung wird durch die Kondensatoren hinter dem Gleichrichter verursacht. Blindleistung ist Leistung, die von den Kraftwerk zur Verfgügung gestellt werden muß, aber nicht vom Verbraucher genutzt und somit auch nicht bezahlt wird. Man kann eine durch Kondensatoren verursachte Blindleistung durch Vorschalten einer Drossel kompensieren. Induktivitäten haben ein genau gegenteiliges Verhalten des Stromflusses zur Spann...

Samstag, 5. Juli 2003, 09:32

Forenbeitrag von: »Knuffi«

Re: Entstörfilter ins Auto? Wie?

Surren kommt von schlechter Verkabelung, die ist als erstes zu überprüfen. Evtl. anderen Massepunkt an der Karosserie nehmen. Alle Audioleitungen nie parallel zu Stromleitungen führen, wenn eine Stromleitung gekreuzt wird, immer im rechten Winkel kreuzen. Gruß, Knuffi

Donnerstag, 3. Juli 2003, 09:47

Forenbeitrag von: »Knuffi«

Re: Entstörfilter ins Auto? Wie?

Das Filter kommt in gezündetes Plus. Wozu das Filter? Gruß, Knuffi

Montag, 16. Juni 2003, 09:53

Forenbeitrag von: »Knuffi«

Re: Endstufe + Kondensator für Auto

Wie einer schon sagte, den Kondensator würde ich erst mal weglassen. Leg ordentliche Strippen zur Endstufe. Du kannst die teuren Kabel aus dem CarHiFi-Zubehör nehmen oder aber im KFZ-Fachhandel bekommst Du auch für wenig Geld Kabel mit Querschnitten ab 15mm². Direkt hinter der Batterie (maximal 10cm) gehört eine Sicherung. Wenn dann mal das Kabel irgendwo durchscheuern sollte brennt nicht gleich das Auto ab. Der Wert der Sicherung hängt vom Kabelquerschnitt ab, beim Fachhandel nachfragen oder Fa...

Montag, 16. Juni 2003, 09:15

Forenbeitrag von: »Knuffi«

Re: Aus-Taster-mach-Schalter-Schaltung

Wenn Du bisher wenig mit Elektronik gemacht hast, ist es evtl. nicht schlecht, wenn Du ein Fernlichtrelais aus einem VW älteren Baujahres nimmst. Das ist im Grunde genommen ein Stromstoßschalter, also das was Du brauchst. Gruß, Knuffi

Freitag, 13. Juni 2003, 22:55

Forenbeitrag von: »Knuffi«

Re: phasenanschnitssteuerung

MOSFETs könne Wechselstrom schalten, das Gate ist dabei mit Gleichspannung anzusteuern. Zu beachten ist aber die maximal Gate-Drain-Spannung bzw Gate-Source-Spannung. Eine Phasenschnittsteuerung ist mit wenigen Bauteilen aufgebaut, googlen ist ein guter Tipp. Statt Thyristor ist ein Triac besser. Thyristor schatet nur eine Halbwelle, Triac beide Halbwellen. Die Sache mit dem alten PC-Netzteil als Spannungsquelle und geschalteten Regler dahinter ist zwar einfach aufzubauen, aber ökonomisch nicht ...