• 19.04.2024, 16:00
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Suchergebnisse

Suchergebnisse 1-50 von insgesamt 63.

Mittwoch, 31. Juli 2002, 15:31

Forenbeitrag von: »Krypton«

Re: Bin sehr unzufrieden über die Kühlleistung!

gut, dass er nun kühler ist. die 60 grad anfangs haben wohl einige hier etwas geschockt, so dass sie nicht grad alles gelesen haben... rofl. denn du sagtst ja, 27 grad raumtemp. und das ist eben auch viel. zu "vergleichszwecken" von kühlsystemen sollte man schon auch raumtemp berücksichtigen, ich denke nun, wo der radi anständig durchlüftet ist und die temperatur so um die 50 beträgt, ist das doch voll ok

Donnerstag, 25. Juli 2002, 16:44

Forenbeitrag von: »Krypton«

Re: Wasserkühlung und cs 601

airplex mit halterung hinter die festplattenkäfige in die (von vorne gesehen) rechte gehäuseseitenwand. passt zwar nicht bei allen mobos, aber bei fast allen. dort nimmt er keinen platz/slot/5.25-einschub weg. das ist platzsparend.

Donnerstag, 13. Juni 2002, 23:11

Forenbeitrag von: »Krypton«

Re: Demineralisiertes Wasser?

hauptsache: - so wenig bazillen wie möglich - so wenig salze wie möglich ohne geht bei beidem nicht. keine zusätzlichen ionen (drum entsalzen) heisst nicht "reines H20", denn sowas gibt's schon mal per def. nicht ... H3O+ und OH- und so...

Montag, 10. Juni 2002, 18:38

Forenbeitrag von: »Krypton«

Re: Fotostory 2! P4-System und aquatube horizontal

irgend jemand hat hier schonmal 2 ab's verbaut, einen eheim und einen aquatube. der hatte probs mit konstantem durchfluss, wegen den 2 luft-räumen in den beiden abs. der erste wird etwas voller gepumpt, die luft komprimiert. der zweite via schlauch etwas leerer gesaugt, durch die pumpe, und die luft darüber etwas gedehnt. für den wasserfluss vom ersten in den zweiten ab sorgt dann nur noch: - eine geschwächte direkte wasserpumpung (wegen oben beschriebenem effekt geschwächt) - die luftdruckdiffe...

Montag, 10. Juni 2002, 18:38

Forenbeitrag von: »Krypton«

Re: Fotostory 2! P4-System und aquatube horizontal

irgend jemand hat hier schonmal 2 ab's verbaut, einen eheim und einen aquatube. der hatte probs mit konstantem durchfluss, wegen den 2 luft-räumen in den beiden abs. der erste wird etwas voller gepumpt, die luft komprimiert. der zweite via schlauch etwas leerer gesaugt, durch die pumpe, und die luft darüber etwas gedehnt. für den wasserfluss vom ersten in den zweiten ab sorgt dann nur noch: - eine geschwächte direkte wasserpumpung (wegen oben beschriebenem effekt geschwächt) - die luftdruckdiffe...

Donnerstag, 23. Mai 2002, 20:25

Forenbeitrag von: »Krypton«

Re: Flussrichtung des Wassers?

hehe, gefunden: http://213.198.74.112/index.htm?http://2…Halterung_1.htm so rockt das! und den ab oben über's netzteil!

Donnerstag, 23. Mai 2002, 20:23

Forenbeitrag von: »Krypton«

Re: AirPlex neben das Mainboard verfrachten???

es steht im text, dass die lüfter passen!

Donnerstag, 23. Mai 2002, 20:06

Forenbeitrag von: »Krypton«

Re: Leichtlaufmotorenöl als Kühlmittel ? ? ?

btw thx for calling me... naja fachchemika. rofl again. naja, die 6 in physik war ja auch nicht in .de... hehe

Donnerstag, 23. Mai 2002, 20:04

Forenbeitrag von: »Krypton«

Re: Leichtlaufmotorenöl als Kühlmittel ? ? ?

^--- kriegst du nicht. wird erst nahe (25 grad) vor dem absoluten nullpunkt überhaupt flüssig bei normaldruck. flüssiger (oder auch fester) H2 ist also kaum praktikabel... ausser mit gewaltigem druck, da kriegt man vieles flüssig. allerdings tät ich glatt wetten, dass der druck die festigkeit vom cuplex übersteigt. p'n'c anschlüsse halten, ist ja klar, die halten immer. aber die schläuche sehen aus wie ballons, und der cuplex verteilt sich gleichmässig an die gehäuseinnenwand. rofl.

Donnerstag, 23. Mai 2002, 19:55

Forenbeitrag von: »Krypton«

Re: Flussrichtung des Wassers?

ich selber bin grad am bestellen, und überleg mir, wie ich's hin krieg, KEINEN platz zu verlieren im grossen chieftec. zur äussersten not 2, aber das ist schon scheisse. idee bisher: radi oben hinten, so dass die obersten beiden schächte wenigstens für ein lcd und/oder meine self-made-lüftersteuerung freibleiben, und den tube unten bei den hd-käfigen in die front. oder aber tube oben hinten (alle schächte voll frei), aber: WOHIN dann mit dem radi? beim grossen chieftec muss der doch (intern) irg...

Donnerstag, 23. Mai 2002, 19:53

Forenbeitrag von: »Krypton«

Re: Leichtlaufmotorenöl als Kühlmittel ? ? ?

von der wärmekapazität her ist aber dein stickstoff immernoch schlechter als wasser. wie gesagt, ammoniak und freon 12 haben mehr wärmekap., aber auch nachteile (lol), z.b das sie bei minustemperaturen (33.4 und 29. schon gasförmig werden. also muss man halt mit höherem druck arbeiten, und das wird schwierig. aber ne freon kühlung wär halt fett...

Donnerstag, 23. Mai 2002, 19:22

Forenbeitrag von: »Krypton«

Re: Leichtlaufmotorenöl als Kühlmittel ? ? ?

naja, dann halt freon oder ammoniak. wird ja auch in kühlanlagen verwendet... hab halt ne 6 in physik... roflmao nochmal

Donnerstag, 23. Mai 2002, 19:18

Forenbeitrag von: »Krypton«

Re: Flussrichtung des Wassers?

übrigens: die einbaublende für den aqua tube kannst du weglassen. sonst braucht der 3 (!) schächte, und das wär schon etwas viel... ohne blende sollte er mit 2 passen

Donnerstag, 23. Mai 2002, 02:33

Forenbeitrag von: »Krypton«

Re: WaKü-Enermax - wo ?

das ist selfmade. wird nicht verkauft.

Donnerstag, 23. Mai 2002, 02:10

Forenbeitrag von: »Krypton«

Re: Heureka ich glaub ich hab es - Abschirmung !!

nöö, das reicht eben NICHT. es geht nicht um ströme allein, sondern um schirmung von magnetfeldern. und dazu taugt ein altes gehäuse halt nicht...

Mittwoch, 22. Mai 2002, 00:32

Forenbeitrag von: »Krypton«

Re: Selfmade Tower - How To

KurzMitteilung KM noch fragen? (ist ja wie bei sms)

Dienstag, 21. Mai 2002, 15:29

Forenbeitrag von: »Krypton«

Re: Eisbrocken im WasseR ?

tristan, du kannst auch nur: a) einen smiley posten b) nachplappern denk doch mal ein wenig selber...

Montag, 20. Mai 2002, 22:09

Forenbeitrag von: »Krypton«

Re: Extrem helle blaue LED gefunden

ich würd sagen kommata. aber in neu-rs darf man wohl alles...? argh @ so'nschwachfugnocheins Geographie -> Geografie folglich (neuerdings wohl auch "volglych" zugelassen): Alphorn -> Alforn

Montag, 20. Mai 2002, 21:47

Forenbeitrag von: »Krypton«

Re: Aquatube waagrecht --> Anschlüsse ?

sonst würde ja wohl die frage auch wenig sinn machen, denkst du nich' ? rofl

Montag, 20. Mai 2002, 17:45

Forenbeitrag von: »Krypton«

Re: Verwendung von Peltiers

hey thx_man, wenn du dich im forum registrierst, kommt eine auflistung von dingen, die du tun oder eben lassen solltest. würdest du das lesen, statt nur wegzuklicken, wüsstest du, warum.

Sonntag, 19. Mai 2002, 05:43

Forenbeitrag von: »Krypton«

Re: Das ist mal ein schöner Tower

meine rasierklinge verursacht keine felder

Sonntag, 19. Mai 2002, 02:27

Forenbeitrag von: »Krypton«

Re: Eisbrocken im WasseR ?

vor allem könnte es zusätzlich noch sein, dass die brocken immer kleiner werden beim schmelzen (das sicher), und dann, kaum passen sie durch den ab abfluss, volles rohr in den pumpenpropeller rasseln. und tschüss pumpe...

Samstag, 18. Mai 2002, 15:30

Forenbeitrag von: »Krypton«

Re: Bietet das AD Schutz vor der EHEIM (Magnetfeld

ich meinte ja auch nicht dich, sondern all die anderen. ein teil sagt deine skizze, den rest hab ich hingetippt...

Freitag, 17. Mai 2002, 21:06

Forenbeitrag von: »Krypton«

Re: Bietet das AD Schutz vor der EHEIM (Magnetfeld

zu deiner skizze: was der "magnetfeldabschirmer" auch noch sehen sollte: eine platte bringt rel. wenig, es sollte schon ein käfig sein. den feldlinien laufen nicht GERADE von der pumpe aus, sondern gebogen. zudem ändert ja das magnetfeld einer pumpe dauernd (motor)... ein wenig bringt die platte sicher was, genauso ein eisenblock. selber experimentieren angesagt... oder aber schweineteuren mu-käfig

Mittwoch, 15. Mai 2002, 19:57

Forenbeitrag von: »Krypton«

Re: Bietet das AD Schutz vor der EHEIM (Magnetfeld

genau, wie in diversen anderen threads erwähnt ist es so, das REINES eisen ferromagnetisch ist und somit magnetfelder schirmen kann. sobald aber von legierungen (metallmischungen) die rede ist, können deren eigenschaften völlig anders sein als die der ursprungsmetalle. dein pc gehäuse ist SICHER NICHT aus eisen, sondern wennschon aus stahlblech. stähle gibt's wie sand am meer, allesamt sind sie mischungen verschiedener elemente. obwohl eisen darin ist, schirmt dein stahl-pc-gehäuse genau NICHT d...

Mittwoch, 15. Mai 2002, 17:46

Forenbeitrag von: »Krypton«

Re: Help .. wakü kreislauf mit 2 AB´s nicht möglic

schon auf der ersten seite hab ich geschrieben, warum die 2 at variante nicht funzt. aber eben, wer lesen kann.... dann: die sieben grad weniger sind, weil nun endlich wasser FLIESST. und weil der parallel-witz die strömungsverhältnisse genau wie die zwei ab's verschlechtert. wieder mal ein klarer reihenschaltungs-sieg dann, die andere frage: ja, auch mit 2 twinnies, 2 ad, at, cuplex... IMMMMMMERRRRNOCH reihenschaltung. überhaupt immer reihe.

Dienstag, 14. Mai 2002, 19:27

Forenbeitrag von: »Krypton«

Re: Aquatube Plexiglasscheibe weiss...

solange steinchen an die schutzfolie werfen, bis sie ab ist.

Dienstag, 14. Mai 2002, 19:19

Forenbeitrag von: »Krypton«

Re: Help .. wakü kreislauf mit 2 AB´s nicht möglic

wasser ist halt (beinahe) inkompressibel, für luft gilt das überhaupt nicht. bei dir passiert folgendes: die pumpe saugt aus dem unteren ab wasser an und drückt es in den oberen. das wasser hat aber kaum motivation, vom oberen ab in den unteren weiterzufliessen, ausser dem durch die luft aufgebrachten druck und dem schweredruck. denn: der obere wird immer voller (luft zusammengedrückt), der untere immer leerer (luft auseinandergesaugt). diese druckdifferenz reicht eben nicht, um das wasser anstä...

Sonntag, 12. Mai 2002, 23:50

Forenbeitrag von: »Krypton«

Re: EHEIM Abschirmung

seit noch nie. wieder ein fall von "wer lesen kann, ist klar im vorteil..."

Donnerstag, 9. Mai 2002, 15:24

Forenbeitrag von: »Krypton«

Re: AT im CS 601 .... nicht am üblichen platz !

http://forum.aqua-computer.de/index.php?…&threadID=82009 nur so, ähnlich

Donnerstag, 9. Mai 2002, 15:12

Forenbeitrag von: »Krypton«

Re: AT im CS 601 .... nicht am üblichen platz !

bilder: http://www.pixum.de/members/meidscha/?ac…fdd6bcf23c7850b thread: http://forum.aqua-computer.de/index.php?…&threadID=81957

Donnerstag, 9. Mai 2002, 14:55

Forenbeitrag von: »Krypton«

Re: Abschirmung der Eheim

hmm... der festplatten motor ist VIEL schwächer als der der pumpe...

Mittwoch, 8. Mai 2002, 19:48

Forenbeitrag von: »Krypton«

Re: Wärmeleitkleber oder Wärmeleitpad??

sonst geh mal zum kleinen computer-händler an der ecke (der ist meist auch bastler), mit dem twinni und der graka unter'm arm, und frag, ob er dir das ding kurz ankleben kann... wenn du lieb genug fragst, kost' das nix, und auch wenn du im 2 teuro dafür gibst - billiger als eine ganze tube ist's allemal.

Mittwoch, 1. Mai 2002, 17:07

Forenbeitrag von: »Krypton«

Re: Glowmotion

ja eh...

Samstag, 27. April 2002, 14:47

Forenbeitrag von: »Krypton«

Re: Kupferrohr statt Schlauch

was für ein tag: und wieder ein hammerhartes pic. so geil! dazu noch (jaja, ich bin 2 tage weg gewesen) die entdeckung: graka-kühler von moede war's glaub... einfach goil, was ihr alle so baut... (*endlichauchanfangenwoll*)

Samstag, 27. April 2002, 13:31

Forenbeitrag von: »Krypton«

Re: Schläuche sind Gelb!

könnte daran liegen, dass die dinger nicht dazu gedacht sind, ölrückstände von metallverarbeitungen zu lösen... welcher opa isst schon so öl?

Samstag, 27. April 2002, 13:24

Forenbeitrag von: »Krypton«

Re: Mainboard und Lack?

was tut am besten kleben und am stärksten überdecken (sicher beides besser als farbe... rofl)...? - nimm mal so teer, mit dem man schiffe abdichtet da geht SICHER kein wasser durch! nachteil: nur in einer farbe lieferbar, und über das klebrig-klumpige design liesse sich streiten :-/ roflmao

Dienstag, 23. April 2002, 02:39

Forenbeitrag von: »Krypton«

Re: 3D Grafik - Fluch oder Segen?

rofl... hehe

Dienstag, 23. April 2002, 02:05

Forenbeitrag von: »Krypton«

Re: Schläuche sind Gelb!

die post ist hier schneller, also du denkst... das problem ist, die ware kommt nicht zum postboten... naja, der urwald... ok ok, gewisse nachteile hat das halblegalsein und geduldetwerden von gewissen selbstangebauten urwäldern hier in der schweiz schon... (nicht bei mir, baue keine solchen urwälder an. aber thema war ja schonmal erwähnt... )

Montag, 22. April 2002, 19:43

Forenbeitrag von: »Krypton«

Re: Wasser-Netzwerk

ausserdem kannst du die auch auf fünf oder sieben volt laufenlassen, werden so noch einiges leiser...

Montag, 22. April 2002, 16:53

Forenbeitrag von: »Krypton«

Re: Schläuche sind Gelb!

mr_shaba: wie lang ist "sehr lang" gewartet? ich warte nun schon seit gut zwei wochen auf ne antwort auf ein mail... , für die tatsächliche bestellung und lieferung hab ich noch gar nicht zu hoffen gewagt. und so viel länger würden mails in die schweiz ja nicht dauern... aber eben... das mit den 4-5 wochen lieferzeit kann man als scheizer glatt vergessen...

Montag, 22. April 2002, 02:46

Forenbeitrag von: »Krypton«

Re: 3D Grafik - Fluch oder Segen?

hehe, ihr kennt ja hier auch terragen... jojo, das theil rockt. aber was mich wundert: will der typ von oben IMMERNOCH das ganze auf seiner radeon berechnen? :-/

Montag, 22. April 2002, 02:27

Forenbeitrag von: »Krypton«

Re: Nimmt die Kühlleistung ab mit weiteren Kühlern

vor allem: es gibt ja t-verbinder, für alle die den mut hamm, sowas zu probieren... hehe (kleiner fliesswiderstand z.b, nur so zufälligerweise, im nb-twinni, grosser widerstand im cuplex. und tschüss prozessor)

Samstag, 20. April 2002, 14:46

Forenbeitrag von: »Krypton«

Re: Wasser oder Alkohol ???

wieder der alte spruch: wer lesen kann, ist klar im vorteil. wasser IST auch nach buch besser geeignet als alkohol. haben wir doch erklärt... hehe... der versuch wird also höchstens zeigen, ob's schlechter kühlt mit alk... soooo viel wird's eh nicht ausmachen, schätz ich mal. oder versuchs doch gleich mit freon, wie in kühlschränken.

Freitag, 19. April 2002, 00:59

Forenbeitrag von: »Krypton«

Re: minimaler Biegeradius?

so'n... naja. kein mensch nimmt den winkel der "abbiegung" als mass und berechnet aus bogenlänge dann den radius. der radius kann für ein beliebig kurzes kurvenstück berechnet werden. die bogenlänge ist dazu wirklich sozusagen egal... dann noch: es ist kein problem, einen schlauch mit gegen unendlich strebendem radius IM gehäuse zu verlegen, vorausgesetzt, das schlauchstück mit diesem radius (das dann gerade ist), ist nicht länger als das gehäuse... rofl

Donnerstag, 18. April 2002, 02:00

Forenbeitrag von: »Krypton«

Re: Wasser oder Alkohol ???

rofl darauf fallen alle immer wieder rein. also logische schlussfolgerung: kühlflüssigkeit: wasser kühlkörper: kupfer ersetzen durch alkohol...?

Donnerstag, 18. April 2002, 01:54

Forenbeitrag von: »Krypton«

Re: minimale Biegeradius?

all ihr hobby mathematiker: der radius an einer stelle einer kurve (des schlauches) hat null komma gar nix mit der länge der kurve/des kurvenstücks (des schlauches) zu tun. die frage war absolut korrekt gestellt, der minimale radius ist eine zahl in einem längenmass (z.b. cm). und der ist offenbar 4 cm. einen radius misst man nie und nimmer in grad. eine gerade hat den radius unendlich, radius null ist ein knick. so, zur klarstellung.

Dienstag, 16. April 2002, 01:30

Forenbeitrag von: »Krypton«

Re: airplex extern Halterung da!

naja, ohne hier negativ auffallen zu wollen, aber das ding besteht ja nun wirklich nur grad aus einem zweimal abgewinkelten plexiglas mit ein paar löchern für lüfter, winkel und luftstrom. das material wird kaum so viel kosten. der preis wird bestimmt durch die entwicklungsarbeit, und die schlägt halt hier mehr durch, als bei einem produkt, das in rauhen mengen weggehen wird. darum der etwas hoch erscheinende preis. ich find's ok, wenn jemand das teil will, dann soll er den geforderten (und ange...

Sonntag, 14. April 2002, 17:32

Forenbeitrag von: »Krypton«

Re: CS601 - Mal was neues

wenn man das wasser links raufpumpen würde, sind doch die schläuche und kühler garantiert immer voll, was beim "einfach-so-hinunterplätschern" nicht so sicher ist... obwohl, soviel macht das ja nicht aus... einfach mal testen